Das Lied von Eis und Feuer (George R.R. Martin)

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

Antworten
Wumm

Das Lied von Eis und Feuer (George R.R. Martin)

Beitrag von Wumm »

Hi,

wollte eigentlich nur mal hören, ob irgendjemand genauso ein riesen Fan von den Eis und Feuer Büchern ist wie ich. Ich habe im Urlaub mit dem ersten Band angefangen und hatte ihn schon nach drei Tagen durch. Und natürlich kein Nachschub dabei. :cry:

Es sind bisher 6 Bücher (im Original sind das glaub ich nur 3) in Deutschland erschienen.

Die Bücher sind ein Mix aus Mittelalter-Roman und Fantasy. :up:

Also von allem etwas. Ich hab noch nie ein Buch gelesen, in dem die Handlung sooft einen anderen Weg einschlägt wie in dieser Saga. Es sind zwar sehr viele Handlungsstränge und viele verschiedene Personen, aber alle wachsen einem total ans Herz.

Also wie gesagt, ich kann die Bücher nur empfehlen.

Liebe Grüße

Wumm
Zuletzt geändert von evenstar am 05.10.2009, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
Benutzeravatar
SuDi
Beiträge: 3607
Registriert: 16.01.2005, 17:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im wunderschönen Saarland

Beitrag von SuDi »

Die kenne ich natürlich auch, habe aber noch keins davon gelesen. Allerdings kommt doch in diesem Jahr der nächste Teil raus, oder? Ist aber schon mehrmals verschoben worden. Ich bin schon am Kämpfen, ob ich mir nicht mal alle Bände vornehmen soll. ;)

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin,
wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."


- Jean Paul -
Benutzeravatar
Lavendelblüte
Beiträge: 2379
Registriert: 29.01.2012, 15:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Das Lied von Eis und Feuer (George R.R. Martin)

Beitrag von Lavendelblüte »

Nur noch ein paar wenige Kapitel, dann habe ich das Buch 10 "Ein Tanz mit Drachen" ausgelesen.
Nach wie vor finde ich es faszinierend, dass in so einer langen Geschichte noch so viel Wendungen passieren, positive wie negative.

Ich hoffe, dass die Fortsetzung nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen wird.

Der Teil welcher sich nur mit den Nebencharakteren beschäftigte, war natürlich auch sehr gut zu lesen, war für mich aber am Uninteressantesten, da mir hier die Charas gefehlt haben, mit denen ich sonst mitfiebere.

Eine grandiose Reihe, sowohl in Papierform als auch auf dem Bildschirm!
Benutzeravatar
Callyshee
Beiträge: 4668
Registriert: 07.10.2012, 22:37
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Das Lied von Eis und Feuer (George R.R. Martin)

Beitrag von Callyshee »

Lavendelblüte hat geschrieben: Ich hoffe, dass die Fortsetzung nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen wird.
Mal schauen, die Abstände zwischen den Büchern sind ja immer länger geworden, aber das ist wohl auch nicht so verwunderlich bei den Seitenzahlen der Bücher und der komplexen Geschichte. Zudem hat er ja auch eine Menge Nebenprojekte, die ebenfalls Zeit verschlingen.

Süß fand ich ja das Interview, als George R. R. Martin sagte, dass er sich ein Hintertürchen Handlung eingebaut hat, nämlich den roten Kometen. Möchte mir die Fanreaktionen nicht vorstellen, wenn da wirklich mal eben jeder Charakter samt der ganzen Welt vernichtet werden würde. :D
"Mach das Licht aus, mir ist kalt."
Benutzeravatar
Lavendelblüte
Beiträge: 2379
Registriert: 29.01.2012, 15:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Das Lied von Eis und Feuer (George R.R. Martin)

Beitrag von Lavendelblüte »

Callyshee hat geschrieben:Süß fand ich ja das Interview, als George R. R. Martin sagte, dass er sich ein Hintertürchen Handlung eingebaut hat, nämlich den roten Kometen. Möchte mir die Fanreaktionen nicht vorstellen, wenn da wirklich mal eben jeder Charakter samt der ganzen Welt vernichtet werden würde. :D
Ja, da würde ich mich aber auch bei ihm bedanken , sollte er es tatsächlich darauf hinaus laufen lassen...

Sowieso mussten die Leser ja schon von zu vielen liebgewonnenen Hauptcharakteren Abschied nehmen. :(

Ich hoffe weiterhin auf spannende, unerwartete Wendungen und eine ordentliches "Ende" des Spiels der Throne...wobei dieses Spiel ja nie zu Ende sein wird...außer der rote Komet fällt tatsächlich hinab...
Benutzeravatar
Callyshee
Beiträge: 4668
Registriert: 07.10.2012, 22:37
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Das Lied von Eis und Feuer (George R.R. Martin)

Beitrag von Callyshee »

Lavendelblüte hat geschrieben:
Sowieso mussten die Leser ja schon von zu vielen liebgewonnenen Hauptcharakteren Abschied nehmen. :(

Ich hoffe weiterhin auf spannende, unerwartete Wendungen und eine ordentliches "Ende" des Spiels der Throne...wobei dieses Spiel ja nie zu Ende sein wird...außer der rote Komet fällt tatsächlich hinab...
Wobei ich das "keiner ist sicher" eigentlich ganz gut finde, ist Martin da wirklich drastisch. Aber wie er ja mal gesagt hat, Leute zu beseitigen schafft die Möglichkeit neue Charaktere einzuführen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ein "ordentliches" Ende überhaupt möglich ist, denn wie du sagst, dass Spiel um den Throne wird nie vorbei sein, weil es immer ehrgeizige Leute gibt. Ich muss für meinen Teil ja sagen, dass die eine Szene aus Daenerys Halluzination, wo der Schnee von oben in den zerstörten Thronsaal fällt, als ein recht passendes Ende empfinde. Wobei ich mir da wünschen würde, dass einer der beliebten Hauptcharaktere z. B. einem Kind erzählt, dass bevor das passiert ist, noch irgendwer ein paar Jahre lang reagierte und der Krieg der Fünf Könige nicht alle dahin gerafft hat. Aber das wäre vermutlich zu kitschig :)
"Mach das Licht aus, mir ist kalt."
Benutzeravatar
Lavendelblüte
Beiträge: 2379
Registriert: 29.01.2012, 15:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Das Lied von Eis und Feuer (George R.R. Martin)

Beitrag von Lavendelblüte »

Callyshee hat geschrieben:ch muss für meinen Teil ja sagen, dass die eine Szene aus Daenerys Halluzination, wo der Schnee von oben in den zerstörten Thronsaal fällt, als ein recht passendes Ende empfinde.
Hast du zufällig einen Link, wo man die ganzen Prophezeiungen und Visionen nachlesen kann?
Denn anscheinend, deuten die Visionen der verschiedenen Charaktere auf einiges hin. Nur finde ich immer nur Bruchstücke und leider keine Liste.

Die Visionen im Buch sowie in der Serie von Dany waren doch auch unterschiedlich oder? Es ist schon zu "lange" her, kann mich nicht mehr zu genau erinnern...im Buch sah Daenerys auf jeden Fall mehr.

Die Prophezeihung von Quaitee würde mich besonders interessieren. Aber mit der Interpretation der Prophezeihungen und den nachfolgenden Handlungen ist das ja leider immer so eine Sache...fast immer selbsterfüllend...Melisandre ist da ein gutes Beispiel. Hätten gewisse Personen nicht auf sie gehört, würde die Geschichte anderes aussehen...
Callyshee hat geschrieben:Wobei ich das "keiner ist sicher" eigentlich ganz gut finde, ist Martin da wirklich drastisch. Aber wie er ja mal gesagt hat, Leute zu beseitigen schafft die Möglichkeit neue Charaktere einzuführen.
Ja das stimmt auch. Es macht ja auch Spaß, beim Lesen Schockmomente zu erleben. Wobei ich sagen muss, dass mich von den neuen Charas noch niemand wirklich mitreißen konnte. Die Starks (in welchem Stadium auch immer) Daenerys und Tyrion lese ich eigentlich am Liebsten.
Antworten

Zurück zu „Literatur“