Jean M. Auel

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

.:Ann:.

Jean M. Auel

Beitrag von .:Ann:. »

Ich habe bis jetzt alle 5. Bände der Aila-Saga (hoffentlich hab ich's jetzt richtig geschrieben, hab die Bücher vor c. 4 Jahren gelesen, weiß nicht mehr genau wie's geschrieben wird :roll: )gelesen und bin begeistert.
Überhaupt mag ich solche Romane.
Nora Roberts und Jean M. Auel sind zwar überhaupt nicht vergleichbar aber ich mag Jean genauso wie NR :D (...und das will schon was heißen ^_^ )!
Was denkt ihr von Jean M. Auel, gefällt sie euch?
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ich habe die ersten drei Bände gelesen und finde sie auch sehr gut :up:
Ich glaube es wird Ayla geschrieben, der Name ist sehr schön :)
.:Ann:.

Beitrag von .:Ann:. »

Lenya hat geschrieben:Ich habe die ersten drei Bände gelesen und finde sie auch sehr gut :up:
Ich glaube es wird Ayla geschrieben, der Name ist sehr schön :)
Den Namen find ich auch schön, und die Bänder auch. Also falls dir die ersten 3 Bänder gefallen haben würd ich dir empfehlen den 4. und den 5. auch zu lesen, sind ebenfalls gelungen.

Fast so gut wie NR Bücher ( bin einfach ein Fan von ihr und vergleiche alle Bücher mit ihren ^_^ )
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ich mag NR auch sehr gerne und hab auch schon einiges von ihr gelesen ;)

Von Ayla hab ich den vierten Band hier liegen, bin aber bin jetzt noch nicht dazu gekommen ihn zu lesen... ist so dick um ihn in den Rucksack zu stecken :D
.:Ann:.

Beitrag von .:Ann:. »

Lenya hat geschrieben: Von Ayla hab ich den vierten Band hier liegen, bin aber bin jetzt noch nicht dazu gekommen ihn zu lesen... ist so dick um ihn in den Rucksack zu stecken :D
Stimmt, der ist ziemlich umfangreich :D
Wumm

Beitrag von Wumm »

Also ich hab alle 5 Bände gelesen und bin eigentlich auch begeistert. :up: Zumindest von den ersten 3 Bänden. Der erste und der dritte Band sind auch meine beiden Lieblinge. :anbet: Am Anfang fand ich es super interessant. Aber nach dem vierten Buch war irgendwie die Luft doch raus. Obwohl ich mich tierisch auf Band 5 gefreut hab, war ich dann doch etwas enttäuscht. :( Fand den Band einfach nur langweilig. Weil es einfach immer das Selbe war. Irgendwie fehlen die neuen Ideen. Das Ayla und Jondalar einfach genial sind, alles entdecken (Feuerstein, Speerwerfer, Reiten, ...) und super viel Spaß unter dem Bärenfell haben ist ja schön und gut aber ich persönlich wollte eigentlich wissen ob Ayla Durc wiedersieht.
Geht das nur mir so?

Davon mal abgesehen sind die Bücher natürlich schon große Klasse. Als ich das erste Buch gelesen hab war ich hin und weg und es war auch lange Zeit eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Und ist es wohl auch noch immer. :anbet:
Kayvee

Beitrag von Kayvee »

Die Saga um Ayla ist toll! :up: Ich habe die Bücher 1-3 verschlungen und war total begeistert. J.M.A. schafft es einfach das Leben vor 10.000 Jahren glaubhaft zu schildern und unsere Menschengeschichte zu veranschaulichen.
Natürlich sind Ayla und Jondalar fast zu schön und gut um wahr zu sein, doch das sei verziehen, weil auch ihre Geschichte schön zu lesen ist.
Auch mir waren die Bände 4+5 ein wenig langatmig. Es gab kaum neue Erfindungen und die Reise in Jondalars Heimat und das Leben dort ist nicht mehr so aufregend wie die Anfänge.
Auch ich würde gerne wissen, was aus Durc geworden ist. Ayla kann doch ihren Sohn nicht einfach vergessen. Überhaupt, was ist aus dem Stamm geworden, bei dem Ayla aufgewachsen ist?
Dass sie genetisch auf lange Sicht keine Chance haben würden ist klar, doch die werden ja nicht mit einem Mal komplett verschwinden.
Ich hoffe sehr, dass J.M.A. uns nicht wieder fast ein Jahrzehnt warten lässt, bevor sie Aylas Geschichte weitererzählt.
Ist eigentlich bekannt, ob sie eine bestimmte Anzahl von Büchern über Ayla schreiben wollte? (so wie J.K. Rowling bei Harry Potter)
Kommt überhaupt noch ein Buch über Ayla? :roll:
Wumm

Beitrag von Wumm »

Hab hier mal einen Auszug aus einem Interview Mit Jean M. Auel gefunden:

Q: The Earth's Children series in an epic adventure spanning many years. Have you always known where the story is going, or has each book been planned separately?

A: When I started, my question was, "I wonder if I could write a short story?" Then I got into the research, and got all fired up, and I realized I was writing a book. At the time, I was calling it Earth's Children, and as it grew, I though it would be one big saga that had easily fallen into six parts. I wrote about 450,000 words, and thought I would cut it when I rewrote it, but when I started to read it, I realized that I didn't know how to write fiction, so I read books about how to write a novel. When I went back and began re-writing, instead of cutting and editing down, putting in the dialogue and the scenes to make a story made it grow. It was with some surprise and trepidation that I came to realize that each of the separate parts was a complete story, and I knew that I had a six-book series. I have been working from that original rough draft as an outline for the series, so I have always known, more or less, where the story is going.

Mein Englisch ist jetzt nicht besonders gut, aber ich würde sagen, dass wir uns auf einen weiteren Band "freuen" können. :up: Vielleicht gibt es dann ein Wiedersehen mit Durc und dem Clan des Bären.

So hätte ich mir sie nicht vorgestellt ;) :


Bild

Bild
Kayvee

Beitrag von Kayvee »

Ah, danke wumm, das ist interessant.
Wie sie aussieht wußte ich aber (habe mal einen Bericht über sie gesehen, als Band 5 rauskam). ^_^
Dann wollen wir hoffen, dass Band 6 noch in diesem Millenium fertig wird und Ayla ihren Clan und vor allen Dingen Durc wiederfindet! :up:
Wumm

Beitrag von Wumm »

Ja, das hoffe ich auch. :up: Hoffentlich wird der 6. Band wieder spannender als die letzten beiden Bände!
Kayvee

Beitrag von Kayvee »

Das wäre wirklich wünschenswert. Außerdem plädiere ich für ein Erscheinungsdatum noch in diesem Jahrzehnt, sonst habe ich bis dahin die ganze Geschichte vor lauter Altersdemenz schon wieder vergessen! :D
.:Ann:.

Beitrag von .:Ann:. »

@Kayvee: Ja, hoffentlich erscheint es bevor ich alt und grau werde :D
Ich weiß nämlich schon ziemlich viele Details nicht. :roll:

@wumm: Danke, für die Bilder :) (Wusste nicht wie sie aussieht :schaem: ) Aber, ich hätt nicht gedacht, dass sie so aussieht, ich stell mir überhaupt die alle Autorinen anders vor, als sie dann in Wirklichkeit sind :D
Wumm

Beitrag von Wumm »

Stimmt. Geht mir genauso. Ich war wirklich überrascht als ich die Bilder gesehen hab. Hab sie mir irgendwie jünger vorgestellt. Und mit der riesen Brille hat sie etwas von Puck der Stubenfliege. ;) :D

Aber ich denke mal, dass wir auf jeden Fall noch eine ganze Zeit auf den letzten Band warten müssen. Vielleicht muss man sich dann zuerst mal die anderen Bände wieder vorknöpfen... :D
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ich hab jetzt die DVD zu Ayla und der Clan der Bären bestellt, bin mal gespannt wie der Film wohl so ist. Hat ihn jemand hier schon gesehen?
.:Ann:.

Beitrag von .:Ann:. »

@lenya: nein :( , ich wusste gar nicht das es eine DVD dazu gibt :o
Benutzeravatar
SuDi
Beiträge: 3607
Registriert: 16.01.2005, 17:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im wunderschönen Saarland

Beitrag von SuDi »

Huhu Mädels, ;)

bin neu hier. Aber ich würde die Bücher vielleicht auch gerne mal lesen.
Ihr kennt ja mittlerweile meinen Geschmack... ^_^

Ist das was für mich Lenya? *grins* :D :D :D

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin,
wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."


- Jean Paul -
.:Ann:.

Beitrag von .:Ann:. »

Also Liebe kommt auf jeden Fall nicht zu kurz, würd ich sagen.
Allerdings natürlich ganz anders als bei NR. Denn es spielt ja, während der Eiszeit ( soweit ich mich errinnern kann). Ist auch einbisschen geschichtlich, würd ich sagen.
Aber auf jeden Fall kommt viel Lieben und dabei Höhen und Tiefen vor.
Lenya

Beitrag von Lenya »

@Susi: Also der erste Band hat nicht so viel mit Liebe zu tun, da lernt man aber haufenweise darüber, welche Gerätschaften man aus einem totel Bison (?) machen kann usw.
Beim zweiten Band war ich auch ziemlich enttäuscht, dass sie ihren Geliebten erst ziemlich am Ende kennenlernt, aber dann geht es richtig zur Sache. Will sagen: Wenn dich Sexszenen in einem Roman stören, dann ist das nix für dich, denn die beiden haben im zweiten Band dann die ganze Zeit Sex :D

Der Film ist übrigens nicht so toll, eine Art Hackfleisch vom Buch, das meieste fehlt und die Hauptfiguren machen wirklich nur diese Zeichensprache wie im Buch, nur weiß man im Film leider nicht, was sie damit meinen :ohwell:
Tati

Beitrag von Tati »

Also ich hab die Bücher auch gelesen, aber eigentlich nur, weil ich früher immer ein total liebes Pferd namens Ayla geritten bin. :D
Und zu meinem Erstaunen war ich auch super begeistert! Mir gefällt Band 3 am besten, gefolgt von Band 1. Den fünften fand ich nciht ganz so interessant. Ich hoffe aber, dass auch noch der 6. Band rauskommt und das Ayla irgendwie ihren Sohn wiedersieht. Ist aber wahrscheinlich nicht möglich :(
Lenya

Beitrag von Lenya »

Meinst du den Sohn, den sie in Band 1 zurücklassen musste?
Antworten

Zurück zu „Literatur“