[Lesezirkel] Oliver Twist (Charles Dickens)

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

Antworten
Catherine
Teammitglied
[Lesezirkel] Oliver Twist (Charles Dickens)

Beitrag von Catherine »

Der Lesezirkel geht in die nächste Runde. Diesmal ist es Charles Dickens' Meisterwerke Oliver Twist. Ich freue mich schon sehr auf die Buchdiskussionen mit euch!

Habe letzte Nacht bereits angefangen das Buch zu lesen und finde es schon nach dem ersten Teil sehr gut. :up:
Spoiler
Oliver tut einem richtig Leid. Es muss wirklich furchtbar sein nicht nur ohne Eltern aufzuwachsen, sondern auch immer hungern zu müssen. Zusätzlich noch immer Strafen und harte Arbeit für so einen kleinen Jungen.
Bin jetzt soweit, dass er abhaut und sein Glück in der großen weiten Welt versuchen will.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Hab es leider noch nicht wirklich weit geschafft, bin erst mit dem zweiten Kapitel feritg. Ich muss mich auch erst mal ein wenig an die Sprache gewöhnen...

Aber ich habe aus dem zweiten Kapitel schon einen Lieblingssatz:
Spoiler
(...)und jetzt zum erstenmal, seit er wußte, was Erinnerung ist, würde ihm das Gefühl gänzlicher Verlassenheit in der großen weiten Welt bewusst.
Ansonsten tut mir Oliver natürlich sehr sehr leid. Er hat ein hartes Leben und ich bin gespannt, was er noch alles meistern muss...
.:Ann:.

Beitrag von .:Ann:. »

Cool, ihr lest Oliver Twist? Ich habe das Buch zwar schon mit 10 gelesen (und bin nun 16 ;) ) aber ich könnt's ja nochmal lesen - ist ja ein Klassiker!
Edit:@Annika&Catherine: Wer liest den alles noch mit? Lest ihr das Buch zum ersten Mal? :)
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Ich lese es zum ersten mal und Catherine denke ich auch! Tabella wollte auch noch mitlesen...

Dann viel Spaß, wie schon geschrieben ist es ein Klassiker, also eine gute Wahl und man muss Oliver Twist wenigstens ein mal gelesen haben! ;)

Dann werde ich mich noch dazu äußern, wenn ihr nichts dagegen habt.
Catherine
Teammitglied
Beitrag von Catherine »

Ich lese es auch zum ersten Mal.
Bin noch nicht viel weiter gekommen. Bin jetzt bei Kapitel 7 oder 8. Muss ich noch mal nachgucken. Aber so langsam kommt etwas mehr die Handlung, von der ich auch schon vorher gehört habe.
Spoiler
Also, dass Oliver bei Fagin und den Straßenräubern ist.
Jetzt war er gerade krank und wurde von dem alten Mann sozusagen aufgezogen. Ich fürchte nur, dass diese Geschichte nicht lange so weiter geht.
@butterfly: Wäre schön, wenn du auch mitdiskutieren würdest. Bis jetzt sind wir ja leider nicht viele. :(
Tabella

Beitrag von Tabella »

Okay, ich bin dabei, fange heute an, weil ich vorher verreist war :)
Catherine
Teammitglied
Beitrag von Catherine »

Tabella hat geschrieben:Okay, ich bin dabei, fange heute an, weil ich vorher verreist war :)
Kein Problem. :)

Ich bin inzwischen bei Kapitel 12.
Spoiler
Der arme Oliver wurde also aus der "Familie" gerissen. Er hat sich endlich mal wohl gefühlt und war glücklich und dann musste sowas kommen. Schade, dass der alte Mann und die Frau jetzt so enttäuscht sind, dass er nicht mehr zurückgekommen ist.
Diese Bill Sikes ist mir unheimlich. Ich weiß nicht, was der für Pläne verfolgt... Fagin ist einfach ein Gauner, aber Sikes ist um einiges hinterlistiger, habe ich den Eindruck.
Und Nancy. Ich kann die auch nicht einschätzen. Sie hat sich immerhin für Oliver eingesetzt, auch wenn sie geholfen hat ihn wieder zurückzubringen. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde sie ja auch von Fagin mit den Taschenspielerein gelehrt.

Ich werde gern mitdiskutieren, aber wenn ich mich jetzt äußere, wo ihr noch alle lest, verrrate ich bestimmt etwas über die Handlung ;)
Catherine
Teammitglied
Beitrag von Catherine »

Na Mädels, wie sieht's aus? Wäre vielleicht ganz schön, wenn zumindest über den Anfang schon eine Diskussion entstünde.

Ich bin inzwischen bei der Hälfte, da ich die letzten Tage nicht wirklich zum Lesen gekommen bin.
Spoiler
Also Oliver ist angeschossen worden und bei dieser Familie aufgenommen worden. Erinnert mich irgendwie stark daran, als er krank bei diesem alten Mann aufgezogen wurde...
Tabella

Beitrag von Tabella »

Ich bin auch bei der Hälfte werde es vllt heute noch schaffen, kann jetzt allerdings kaum was schreiben... :ohwell:
lorelaiforever

Beitrag von lorelaiforever »

Hi @all! *micheinmischentu*

Ich habe das Buch gerade vor einigen Tagen gelesen, und es hat mir ziemlich gut gefallen!

Dachte, ich beteilige mich einfach mal ein bisschen!

lg Vicky
Catherine
Teammitglied
Beitrag von Catherine »

Klasse. Ich bin leider immernoch nicht ganz durch, aber ich gebe mir Mühe, damit wir hier bald schön diskutieren können. Wie sieht's bei den anderen aus?
vaughn

Beitrag von vaughn »

Hey,wann lest ihr ein neues Buch?Würde dann vielleicht auch gerne mitlesen!
Antworten

Zurück zu „Literatur“