GEZ die Nächste....

Hier treffen sich Computer- und Technikfans.

Moderator: Moderatoren

AJ

Beitrag von AJ »

das gipfelt langsam in bodenlose frechheit!

leute, wehrt euch gegen die GEZ. ich verstehe überhaupt nicht, wie es sein kann, dass einem vom staat vorgeschrieben wird, für etwas geld zu bezahlen, wo man laut statistik (und meinetwegen kann man mich da auch einem persönlichkeitstest unterziehen!) überhaupt nicht der zielgruppe entspricht!

lest euch den artikel durch:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22640/1.html

Edit: Link korrigiert - René
vik

Beitrag von vik »

Also ich wehre mich schon :D

Kennt jemand vielleicht noch andere Länder wo es ähnliche Gebühren wie die von GEZ gibt ?
andheu

Beitrag von andheu »

AJ hat geschrieben:das gipfelt langsam in bodenlose frechheit!

leute, wehrt euch gegen die GEZ. ich verstehe überhaupt nicht, wie es sein kann, dass einem vom staat vorgeschrieben wird, für etwas geld zu bezahlen, wo man laut statistik (und meinetwegen kann man mich da auch einem persönlichkeitstest unterziehen!) überhaupt nicht der zielgruppe entspricht!

lest euch den artikel durch:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22640/1.html

Edit: Link korrigiert - René
Ich entspreche auch nicht der Zielgruppe von Steuerzahlern. Deswegen kann ich mich davon aber trotzdem auch nicht befreien lassen ;)
Ich habe ja vom Grundsatz her sogar nichts dagegen etwas für das öffentlich rechtliche Fernsehen zu bezahlen, doch den aktuellen Preis halte ich für ungerechtfertigt.
AJ

Beitrag von AJ »

andheu hat geschrieben:Ich habe ja vom Grundsatz her sogar nichts dagegen etwas für das öffentlich rechtliche Fernsehen zu bezahlen, doch den aktuellen Preis halte ich für ungerechtfertigt.
für ungerechtfertigt ist gut:

"Die Zielrichtung ist jedoch bereits klar definiert – und selbst ein bei einem Provider angemieteter eigener Webserver soll zukünftig eine zusätzliche TV-Gebühr auslösen!"

das sind mittlerweile dreiste abzock-methoden. ich frag mich, was die mit den millionen von geldern machen, dass sie immer noch mehr brauchen. wenn die öffentlich-rechtlichen bestimmten gremien etc. rechenschaft ablegen müssten, wie es privatsender eindeutig müssen und daher massiv unter druck stehen, würde ich es ja noch verstehen, aber die sind vogelfrei und keiner gebietet einhalt. es kann echt nicht wahr sein!
Fresh

Beitrag von Fresh »

Ich hba mal gelsen das sie mit dem überschuss beteriebs ausflüge und so ein zeug machen! Ich sag nur zu arg! :down:
Benutzeravatar
Hörnäy
Beiträge: 7874
Registriert: 23.08.2005, 01:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Home Sweet Home

Beitrag von Hörnäy »

was bei mir interessant war: ich bin mit 17 1/2 jahren ausgezogen, danach mit 19 nochmal umgezogen und hab nie ne anfrage von der gez gekriegt... erst als ich dann im september 05 nach magdeburg zum studieren gezogen bin, kamen plötzlich mehrere anfragen... da hab ich einfach angekreuzt, dass ich keinen fernseher hab (hab ich auch hier eigentlich nicht, der gehört meiner mitbewohnerin :tounge: ), aber hab dafür ein radio angemeldet, das ich zwar nie benutze, aber wer hat schon kein radio... schon allein deshalb, weil cih ein auto hab, muss ich ja bezahlen, da is ja ein radio drin... echt ein witz, aber radio is ja net so teuer... kam aber seitdem keine anfrage mehr und es is auch keiner aufgetaucht... da ich nächsten monat eh wieder umziehen muss, wird das wohl auch nicht so schnell kommen...
mir gehts ähnlich wie naveah, ich muss auch bezahlen, weil mir ja von meinen eltern her 600 euro zustehen, aber so viel geld hab ich auch nicht... v.a. wenn davon noch die miete abgezogen wird, reicht das geld doch auch nicht um noch solche unsinnigen gebühren zu zahlen, das is echt ein witz... ich hoffe bloß, dass niemals jemand bei mir auftaucht... ich weiß zwar theoretisch, dass ich die net reinlassen muss, aber ich kann mich nicht sehr gut durchsetzen und hab ein eher sanftes gemüt ^_^ wahrscheinlich würde das dann doch so enden, dass ich die gebühren bezahlen muss :roll: aber noch gibts ja glücklicherweise keine probleme... scheinbar is das in den großstädten schlimmer als aufm dorf (wie gesagt, vorher hat die gez noch nicht mal registriert, dass es mich gibt), aber magdeburg is ja noch ne relativ kleine großstadt ;)
vik

Beitrag von vik »

Mal wieder etwas Aktuelles zu diesem Thema.
*Nicole*

Beitrag von *Nicole* »

Entschuldigt, aber die haben doch wirklich einen Knall. Wie kann denn bitte so etwas sein? Klar, ich schaue im Büro auch den ganzen Tag fern. Hallo? :roll:

Ich habe aber übrigens auch wieder ein Problem. Ich soll jetzt die drei Monate nachzahlen und für den Juni auch noch einmal seperat. Es ist nämlich total egal, ob ich unter dem Sozialhilfesatz verdiene - ich muss zahlen. Ein Witz. Wer bitte kommt denn im Monat schon mit 200 Euro aus? Ja, ich. Aber ohne GEZ. OHNE GEZ. Die spinnen. Ich muss das jetzt rückwirkend zahlen, weil ich seit Februar nicht mehr befreit bin. Prima. Ganz großes Kino. Auch, dass ich keinen Fernseher habe, stört die nicht. Dann hätte ich den halt direkt abmelden müssen. Suuuper. Mein Traum. Sorry, ich bin gerade etwas aggressiv, aber die bringen mich zur Weißglut. Schön auch, dass ich noch zu Hause wohne. Tortzdem muss ich rückwirkend (ich weiß nicht, wie oft ich dieses Wort heute am Telefon gehört habe, als ich mit zwei verschiedenen Sachbearbeiterinnen gesprochen habe) zahlen. Ich kann ja auch zaubern. Es ist immer schön, wenn man Geld gespart hat, dass man dann der GEZ hinblätern darf. Es ist wirklich zum Heulen. :motz:
andheu

Beitrag von andheu »

Bis vor geraumer Zeit waren Geringverdiener auch noch von der GEZ befreit worden. Eine Freundin die studiert und an der Uni nebenbei arbeitet hat sich so auch befreien lassen können. Das ist aber auch weggefallen. Nur noch Behinderte, ALG-Empfänger und Bafög-Empfänger sind befreit.
Völlig lächerlich. Wenn man Bafög bekommt muss man nicht zahlen, wenn man sich 300 Euro im Monat erarbeitet muss man zahlen.
Deutsche Logik :roll:

@Nicole
Sei froh, ich hätte erwartet sie hätten dir gleich noch Verzugsgebühren mitberechnet.
*Nicole*

Beitrag von *Nicole* »

Vermutlich kommen die auch noch. Weil ich erst auf den letzten Drücker dort angerufen habe. Mir ist aber inzwischen noch eingefallen, dass ich ja zu Hause wohne. ;) Mal schauen, was das noch ausmacht. Und ob das dann rückwirkend verrechnet wird.
Benutzeravatar
Hörnäy
Beiträge: 7874
Registriert: 23.08.2005, 01:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Home Sweet Home

Beitrag von Hörnäy »

Aaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhh! Bei mir war grad die GEZ. Sowas hatte ich noch nie, war quasi mein "erstes Mal" ;)
Das war alles so komisch irgendwie. Glücklicherweise hatte ich den Fernseher nicht an, den hab ich sonst den ganzen Tag an, aber weil ich für ne Klausur lernen muss, kommt der nur zur WM an :D Der wollte auch gar nicht rein oder so. Hat mich gefragt, was es in dem Haus an Geräten gibt... Ich hab ja bei der GEZ ein Radio angemeldet, weil ich ja ein Auto hab und wenigstens was anmelden wollte... Dann hat er nach Fernsehgeräten gefragt und ich hab gesagt, dass ich keinen besitze (was auch stimmt, der is meiner Mitbewohnerin ^_^ ) und zzt. hätten wir auch keinen, weil wir am Umziehen sind (was schon ein bisschen gelogen ist, aber ich bin mir relativ sicher, dass meine Mitbewohnerin nichts angemeldet hat, wollte sie dann ja auch nicht reinreiten)...
Nur dann kam das komische: Er fragte, ob wir im Februar ein Leihfernsehgerät gehabt hätten... Da war ich total verwirrt und hab "Nein" gesagt. Im Nachhinein is mir grad eingefallen, dass ich im Februar gar nicht daheim war, da da Semesterferien waren... Würd aber gern wissen, was die Frage sollte. Habt ihr ne Ahnung? Und v.a. was das noch geben soll. Als ich Nein gesagt habe, hat er so "aha" gesagt und sich was notiert und hat sich dann verabschiedet... :o Irgendwie hab ich jetz ein bisschen Angst... Ein Leihfernsehgerät und wieso ausgerechnet im Februar? Was hat der gute Mann da für Informationen?
Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55432
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von Catherine »

Ich denke der wollte dich nur testen wie du reagierst. ;) Wir wurden hier zumindest von allen gewarnt, dass wir bei den Fragen der GEZ-Leute aufpassen sollen. Die hätten da so ihre Tricks an gewisse Informationen zu kommen.

Ich habe inzwischen auch schon drei Birefe gekriegt, die ja in einem sowas von nettem Ton geschrieben sind, dass man sich schon drauf freut den nächsten zu kriegen. ;) Ich habe denen inzwischen einen Antrag auf Befreiung zukommen lassen, da ich jetzt endlich meinen BAFöG-Bescheid habe. Bin mal gespannt, was dazu noch kommt.
Benutzeravatar
Hörnäy
Beiträge: 7874
Registriert: 23.08.2005, 01:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Home Sweet Home

Beitrag von Hörnäy »

Catherine hat geschrieben:Ich denke der wollte dich nur testen wie du reagierst. ;) Wir wurden hier zumindest von allen gewarnt, dass wir bei den Fragen der GEZ-Leute aufpassen sollen. Die hätten da so ihre Tricks an gewisse Informationen zu kommen.
Und wie hätte ich da reagieren sollen? :( Was hätte ich denn da auch sagen sollen? Wer hat denn einfach mal für nen Monat nen Leihfernseher? Und v.a. warum im Februar? Wenn, dann ja wohl jetzt während der WM :D Was meinst du denn, was er dadurch über mich herausgefunden hat? ^_^ Gott, ich bin immer noch total durch den Wind. Wenn solche älteren Herren mit strengen Minen vor meiner Tür stehen, wirft mich das immer etwas aus der Bahn ^_^ Auch wenns nur der Nachbar ist, der ein Päckchen für mich angenommen hat ;) Oder vorgestern, als der Polizist um 9 Uhr morgens vor der Tür stand, weil meine Mitbewohnerin ihren Geldbeutel verloren hatte... Das war ein Schock sag ich euch... Aber off topic, ich weiß ;)
Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55432
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von Catherine »

Der hat sich bestimmt nichts wichtiges notiert. Das war einfach 'ne Fangfrage. Wenn da jemand "Ja" geantwortet hätte, hätte er vielleicht noch ein paar mehr auf Lager gehabt. ;)
Ich kann mir vorstellen, dass das ein Schock ist. Hatte auch die ganze Zeit ein mieses Gefühl, als ich auf die ganzen Briefe nicht reagiert habe. Aber jetzt habe ich ja geantwortet. Da können sie mir ja nichts...
Benutzeravatar
Hörnäy
Beiträge: 7874
Registriert: 23.08.2005, 01:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Home Sweet Home

Beitrag von Hörnäy »

Ich bin froh, dass ich diese Woche ins Studentenwohnheim umziehe, da trauen die sich bestimmt nicht rein ^_^
Mariella

Beitrag von Mariella »

Da kannst du vielleicht sogar recht haben, denn bei uns war in den ganzen 4 Jahren noch kein einziger GEZ-Mensch und ich hab noch von niemandem gehört, dass jemand gekommen ist, aus keinem unserer 4 Wohnheime.
Lady Griffin

Beitrag von Lady Griffin »

Da hattet ihr aber Glück. Als vor ein paar Jahren zum Studium in eine andere Stadt ezogen bin, war ich kaum da, na okay, ich war Anfang Oktober umgezogen und es war Anfang November, da klopfte es mit einem Mal. GEZ. Anscheinend hatte irgendjemand unten die Tür aufgelassen. :roll: Seit wann ich denn hier - also im Studentenwohnheim - wohne. Tja mein Glück, daß ich total perplex war, auch weil ich ja in 'ner neuen Stadt war, dann das Studium und alles, so daß ich nur meinte, seit diesem Monat. Aber wißt ihr was der Typ gleich gemacht hat, an Ort und Stelle? Formular herausgeholt, ausgefüllt und mir gegeben :wtf: :<> Gottseidank konnte man sich damals noch als Student befreien lassen, BAFöG bekam ich ja nicht - angeblich waren meine Eltern in der Lage, mir knapp 1000 DM zu zahlen, schön wär's gewesen - sonst hätte ich für mein Radio auch jahrelang zahlen müssen. Und kaum war ich aus'm Wohnheim ausgezogen, kam schon wieder jemand vorbei. Ich wäre unter dieser Adresse noch nicht angemeldet, ob ich denn irgendwelche Geräte hätte. Hab' dem Typen erst mal gesagt, daß ich (damals) noch Studentin wäre und befreit, nur noch nicht umgemeldet. Puh. Dreist!


P.S.: Hat jemand von euch vor einigen Wochen die GEZ- Story im Focus gelesen und 2 Wochen später die Leserbriefe? Hammer.
Lenya

Beitrag von Lenya »

Nee, was stand denn da?

Also ich würde die nie im Leben rein lassen und denen auch nix sagen! Die schicken mir zwar immer schön Briefe, aber ich schreibe immer zurück, dass ich kein Fernsehen und kein Radio habe. Ich hab deswegen auch kein schlechtes gewissen, muss ich ganz ehrlich sagen.

Eine Freundin von mir meinte, wenn die zum ersten Mal vor der Türe stehen müsste man die nicht reinlasse, aber beim zweiten Mal schon... das ist aber totaler Blödsinn! Man muss GAR NIEMANDEN in seine Wohnung lassen! Ich würde denen auch einfach die Tür vor der Nase zuknallen, das könnt ihr mir glauben!

@hournaey: Du bist der erste Mensch den ich kenne, der tatsächlich sein Autoradio bei denen angemeldet hat :D

Aber um mal das Thema kurz zu wechseln, Kabel Deutschland ist keinen Deut besser, mit denen hatte ich gerade erst meinen Spaß :boese:
Lady Griffin

Beitrag von Lady Griffin »

In dem Artikel wurde über die Praktiken berichtet. Bspw. daß die Eintrei, ähm, Beauftragten, auch Provisionen bekommen, um die Häuser ihres Gebietes schleichen, ein Kunde berichtete, daß mal einer bei seiner (also vom Kunden) Mutter im Pflegeheim war, die übrigens Alzheimer hatte, und ihr erzählte, sie muß bezahlen, etc. und der Sohn meinte noch, sie hätten ein paar Tage (!) gebraucht, um seine Mutter wieder zu beruhigen. Toll, oder? Und Ende letztes Jahr oder Anfang diesen Jahres war beim MDR- Sender irgendsoeine Abschlußfeier, bei der sich alle beglückwünschten, wie viele neue Kunden sie doch acquirierten. :wtf: :wtf:


Allerdings meinte die Quelle des Artikels, selbst einer dieser Beauftragten, auch, daß er nicht in die Wohnungen und Häuser dürfte, selbst wenn er auf den Balkonen etliche Sat- Schüsseln sieht. Wenn ihm der oder die Bewohner(in) sagt, Radio/ Fernseher ist (sind) nicht vorhanden, muß er es glauben. Oder nochmal sein Glück versuchen.
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ich hab der GEZ schriftlich mitgeteilt, dass ich nix habe, die sollen sich mal trauen hier aufzutauchen...

Wie gesagt, letzte Woche dasselbe mit Kabel Deutschland. Ich hab ja von der GEZ noch nie jemanden vor der Tür gehabt, aber wenn die genauso sind wie die von Kabel Deutschland, dann wundert mich gar nix mehr. Die war ehrlich DUMM, diese Frau. im wahrsten Sinne des Wortes! Und beleidigt hat die mich, das hätte sich eienr mal anhören müssen! Und warum? Weil sie gedacht hat ich schwindle sie an als ich ihr sagte mein Freund sei Fernfahrer und nur am WE zu Hause. Da wurde die richtig ausfallend, dabei war das nich gelogen.
Unverschämtheit, ich könnt denen echt... :motz:
Antworten

Zurück zu „Computer und Technik“