WLAN-DSL-Modem & -Router

Hier treffen sich Computer- und Technikfans.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Elsa

WLAN-DSL-Modem & -Router

Beitrag von Elsa »

Da ich bald in meine erste eigene Wohnung ziehe und natürlich auch Internet brauche, mal eine Frage an die, die sich damit auskennen:

Kann man die WLAN-DSL-Router-Modems, bei denen alles in einem ist, später auch bei anderen Anbietern benutzen? Beispiel: Ich entscheide mich für das Teil bei Vodafone, kann ich nach den 2 Jahren das Ding behalten und nach einem Anbieterwechsel trotzdem noch weiternehmen? Hab schon bisschen gegooglet, aber so richtige Antworten findet man da leider nicht.
Benutzeravatar
bubu
Beiträge: 1213
Registriert: 28.02.2007, 08:17
Wohnort: Clarksville, Tennessee

Re: WLAN-DSL-Modem & -Router

Beitrag von bubu »

In der Regel gibt man bei Routern die Verbindungsdaten selbst ein, daher sollte das eigentlich kein Problem sein.
Bild
Elsa

Re: WLAN-DSL-Modem & -Router

Beitrag von Elsa »

Das Problem ist eben, dass wir mal von oder zu Arcor gewechselt sind und dann der eine Router nicht mehr bei den anderen Anbieter funktionierte, da irgendeine Technik anders war :( naja, ich hoffe einfach, dass es klappen wird.
TicTuc

Re: WLAN-DSL-Modem & -Router

Beitrag von TicTuc »

Was du natürlich auch machen kannst, so hab ich es gemacht.
Du kaufst dir einen Router ohne DSL modem drin, somit bist du völlig Anbieterfrei. Du brauchst dann immer nur noch das Modem.
Diese Lösung gilt nur für Kabelanbieter da du bei denen keine Zugangsdaten brauchst, sobald du die brauchst musste wohl leider in den sauren apfel beisen und hoffen das der router noch funktioniert wenn du einen Anbieterwechsel vor hast.
*Marie 163

Re: WLAN-DSL-Modem & -Router

Beitrag von *Marie 163 »

Bin mir zwar nicht sicher, ob das hier richtig ist, aber da es was mit WLAN etc. zu tun hat, passt das hier wohl ganz gut rein. ;)

Eine Freundin ist vor kurzem wegen familiärer Probleme zu mir gezogen, und seit dem teilen wir uns meinen PC, aber da hab ich keine Lust mehr drauf, weil das hier ja mein Rechner ist, und sie selber ja auch einen hat. Und jetzt geht es halt in erster Linie um die Internetverbindung.

Wir haben diese Fritz-Box, der Rechner meiner Mutter ist halt "fest" an das Internet angeschlossen. Mein Rechner funktioniert über W-LAN. Und weil ich den aber nicht mehr teilen will (oh man, das klingt voll egoistisch...), ist jetzt die Frage, wie man den 3. Rechner ans Internet anschließen kann. Am besten wäre eine einfache (und schnelle sowie selbstzumachende) Lösung...

Wäre euch sehr dankbar für Ratschläge/Ideen, weil es wirklich dringend ist. (:
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re: WLAN-DSL-Modem & -Router

Beitrag von Rightniceboy »

*Marie 163 hat geschrieben:Bin mir zwar nicht sicher, ob das hier richtig ist, aber da es was mit WLAN etc. zu tun hat, passt das hier wohl ganz gut rein. ;)

Eine Freundin ist vor kurzem wegen familiärer Probleme zu mir gezogen, und seit dem teilen wir uns meinen PC, aber da hab ich keine Lust mehr drauf, weil das hier ja mein Rechner ist, und sie selber ja auch einen hat. Und jetzt geht es halt in erster Linie um die Internetverbindung.

Wir haben diese Fritz-Box, der Rechner meiner Mutter ist halt "fest" an das Internet angeschlossen. Mein Rechner funktioniert über W-LAN. Und weil ich den aber nicht mehr teilen will (oh man, das klingt voll egoistisch...), ist jetzt die Frage, wie man den 3. Rechner ans Internet anschließen kann. Am besten wäre eine einfache (und schnelle sowie selbstzumachende) Lösung...

Wäre euch sehr dankbar für Ratschläge/Ideen, weil es wirklich dringend ist. (:
Wenn das meine Freundin wäre dann dürfte sie immer ran...... ich meine an meinen Rechner. :D

Also zu deiner Frage: Ich nehme mal an der Rechner hat 1. Lan Anschluss, dann brauchst du einen Switch mit 4 oder 8 Anschlüssen. Der kostet 15€ und der hat ein eigenes Netzteil! Du musst da nichts einstellen.

Und wenn der Rechner 4 Lan Anschlüsse hat, dann kann man an alle 4 jeweils einen Computer anschliessen, und brauchst keinen Switch.
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 16.04.2009, 16:57, insgesamt 2-mal geändert.
*Marie 163

Re: WLAN-DSL-Modem & -Router

Beitrag von *Marie 163 »

Naja aber weist du ich hab ein Hobby dass sich RPG nennt, und wenn ich abends Heim komm will ich den Rechner schon für mich haben und nicht erst ne Stunde warten bis sie mit ihrem Freudn fertiggeskypt hat! Das nervt mich nämlich mächtig...

Okay, dann guck ich mal nach so nem Switch-Dings. Ist das sowas?
http://www.amazon.de/Netgear-FS105GR-Ne ... y_ce_img_b

Aber 15€ gehen ja.^^
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re: WLAN-DSL-Modem & -Router

Beitrag von Rightniceboy »

*Marie 163 hat geschrieben:Naja aber weist du ich hab ein Hobby dass sich RPG nennt, und wenn ich abends Heim komm will ich den Rechner schon für mich haben und nicht erst ne Stunde warten bis sie mit ihrem Freudn fertiggeskypt hat! Das nervt mich nämlich mächtig...

Okay, dann guck ich mal nach so nem Switch-Dings. Ist das sowas?
http://www.amazon.de/Netgear-FS105GR-Ne ... y_ce_img_b

Aber 15€ gehen ja.^^
Ja, dass Ding ist das Richtige aber 25,95€ ist teuer.... :o Naja musst du wissen wieviel du aus geben möchtest. Deine Entscheidung! :)
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 16.04.2009, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Elsa

Re: WLAN-DSL-Modem & -Router

Beitrag von Elsa »

Wenn deine Mutter schon mit Kabel ins Internet geht, stellt sich die Frage, ob bei dem Router vielleicht schon ein Switch mit drin ist? Musst du mal an das Teil schauen, ob da evtl. (meistens) 4 Plätze für Netzwerkkabel sind. Bei vielen ist das nämlich schon mit drin und du bräuchtest nur ein Netzwerkkabel, mit dem du den Rechner der Freundin mit dem Router verbindest. Oder wenn du die genaue Bezeichnung der FritzBox! hast, könnte man da auch nachschauen.

edit: so in der Richtung müsste es dann bei dir aussehen:
*Marie 163

Re: WLAN-DSL-Modem & -Router

Beitrag von *Marie 163 »

Elsa hat geschrieben:Wenn deine Mutter schon mit Kabel ins Internet geht, stellt sich die Frage, ob bei dem Router vielleicht schon ein Switch mit drin ist? Musst du mal an das Teil schauen, ob da evtl. (meistens) 4 Plätze für Netzwerkkabel sind. Bei vielen ist das nämlich schon mit drin und du bräuchtest nur ein Netzwerkkabel, mit dem du den Rechner der Freundin mit dem Router verbindest. Oder wenn du die genaue Bezeichnung der FritzBox! hast, könnte man da auch nachschauen.

edit: so in der Richtung müsste es dann bei dir aussehen:
Ja, genau so siehts bei uns auch aus (nicht ganz genau so, aber es ist genauso alles vorhanden - die Antenne, die 4 Anschlüsse etc. ;) ), weil wir auch diese Fritzbox haben. Also brauchen wir theoretisch nur das Kabel um den Rechner da zu verbinden mit der Box? Das wär ja echt cool... ;)
Vielen Dank! (:
Elsa

Re: WLAN-DSL-Modem & -Router

Beitrag von Elsa »

Ja, die 4 LAN-Anschlüsse sind das Wichtige :) einfach Kabel in Rechner rein und in die FritzBox! stecken, fertig ist.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: WLAN-DSL-Modem & -Router

Beitrag von philomina »

Weiß jemand, ob es wirklich so leicht ist, einen Router zu resetten und ein neues Passwort für den Internetzugang einzurichten, wie es hier steht:
Zugriff auf die Router-Konfiguration

Die Einstellung des Routers ist simpel: Öffnen Sie den Browser und geben Sie in das Adressfenster die Router-IP (ohne www.) ein; sie steht in der Bedienungsanleitung. Haben Sie auch die Anleitung nicht mehr, finden Sie in der Infogalerie die IP-Adressen der wichtigsten Router-Hersteller.
Die Zugangsdaten der wichtigsten Router-Hersteller (...)

Nach der Eingabe der Router-IP in die Adresszeile öffnet sich ein Fenster mit einer Benutzernamen- und Kennwortabfrage. Haben Sie das Passwort bei der Erstellung der Internetverbindung nicht geändert, gelangen Sie mit dem vom Hersteller vergebenen Standard-Passwort zur Router-Konfiguration. Dieses steht in der Bedienungsanleitung des Routers, genau wie der Benutzername. Haben Sie die nicht zur Hand, hilft die Übersicht weiter: COMPUTER BILD hat die Zugangsdaten diverser Hersteller zusammengestellt.

Das Standard-Passwort des Routers funktioniert nicht?

Klingt schlimmer, als es ist: Am Router gibt es einen Schalter oder eine Öffnung mit der Aufschrift „Reset“. Nach der Betätigung (etwa mit einer aufgebogenen Büroklammer) wird der Router auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Damit haben Sie die Macht über Ihren Router wieder und können mit den Standardeinstellungen aus der bebilderten Übersicht oder Bedienungsanleitung auf das Menü zugreifen. Nun müssen Sie die Verbindung einrichten und sichern: Sie benötigen die Zugangsdaten (Benutzername, Passwort), die Sie von Ihrem Internet-Anbieter bekommen haben.
Quelle
Schlodz

Re: WLAN-DSL-Modem & -Router

Beitrag von Schlodz »

Das kann man so allgemein eigentlich nicht sagen, da das ganz auf das Modell ankommt. Normalerweise ist es aber schon so oder so ähnlich gelöst.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: WLAN-DSL-Modem & -Router

Beitrag von philomina »

So, jetzt soll es doch anders gelöst werden, daher meine neue Frage, wenn man als Internetanbieter Vodafone hat, bislang aber nicht deren Modem sondern das Speedport benutzt hat, kann man dann auch andere WLAN-Modems anschließen und es gelten trotzdem die alten Internetzugangsdaten von Vodafone?

EDIT: Der Unterschied zwischen WLAN Modem und -Router ist mir gar nicht klar. Das Speedport W500 ist anscheinend eine Kombi aus beidem. Dann muss das neue Gerät also auch eine Kombi sein, richtig?
Elsa

Re: WLAN-DSL-Modem & -Router

Beitrag von Elsa »

Ich sag dir gleich, bei Vodafone ist das alles bisschen blöd, zumindest wenn man den "falschen" Tarif hat wie ich.

Hast du Telefon und Internet bei Vodafone und hast du die Passwörter fürs VOIP bekommen?

Bei mir ist es nämlich so, dass ich jetzt durch Vertragsverlängerung die Easybox 803 bekommen habe und nur seeehr umständlich an die Telefondaten kommen würde (Internetdaten habe ich per Brief zugeschickt bekommen). Ich habe aber gelesen, dass man die Teldaten wohl bekommt, wenn man den "Premium"-Anschluss hat mit 4 Euro mehr und den 3 Telefonnummern.

Und dann ist es bei der Easybox ja so, dass du nur den Modeminstallationscode eingeben musst und es wird alles von alleine eingestellt. Nur werden die Einstellungen, die du selbst dort gemacht hast, beim Umzug bzw. wenn du nen neuen Inst.code bekommst, dann nicht mit rübergenommen. D. h., ich hab neulich erstmal paar Stunden damit verbracht, meine alten Einstellungen wieder einzustellen :motz: :motz:

btw: mit dem Modem kommste ins Internet und mit nem WLAN-Router kannst du dir nen WLAN-Netzwerk aufbauen. Nur mit Modem allein müsstest du mit LAN-Kabel reingehen ;) jetzt mal so einfach gesagt... heutzutage ist aber oftmals WLAN-Router und Modem zusammen.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: WLAN-DSL-Modem & -Router

Beitrag von philomina »

Elsa hat geschrieben:Ich sag dir gleich, bei Vodafone ist das alles bisschen blöd, zumindest wenn man den "falschen" Tarif hat wie ich.
Mittlerweile hat sich das zum Glück vorläufig erledigt. Aber ich hätte die Easy Box wohl nicht genommen, sondern die neuere Version des Speedports, das dran war.
mcsexymcdreamyfan

Re: WLAN-DSL-Modem & -Router

Beitrag von mcsexymcdreamyfan »

Hallo,

wir haben zwar WLAN bei uns im Haus, aber leider reicht es nicht bis in mein Zimmer. Wir haben Entertain von T-Online und das läuft übers Internet. Da ich mir jetzt auch Entertain für mein Zimmer besorgen möchte, brauche ich dort auch eine sehr gute Internetverbindung.

Hat jemand von euch einen WLAN-Repeater oder kann mir einen empfehlen oder kennt ihr vielleicht eine Alternative dazu?

Vielen Dank im Vorraus. :)
Schlodz

Re: WLAN-DSL-Modem & -Router

Beitrag von Schlodz »

Ich kann dir einen Access Point von Zyxel empfehlen. Wir hatten das Gerät zwar als Telemetrie in einem Rennwagen für ein Studentenprojekt verbaut, hat aber einwandfrei funktioniert.

Oder du suchst mal ein bischen zu dem Begriff "Powerline", dabei handelt es sich um LAN über die Stromleitung des Hauses. Ist meistens etwas teurer in der Anschaffung, soll aber recht gut funktionieren.
Antworten

Zurück zu „Computer und Technik“