Glee-News

Singt und tanzt mit anderen Fans des Glee-Clubs und diskutiert über alle Themen der Musical-Comedy.

Moderator: Annika

Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Glee-News

Beitrag von Celinaaa »

jesaku hat geschrieben:aber mir ist keine Serie bekannt wo es zu einem solchen tragischen Fall kam und ein Hauptdarsteller verstarb.
Spartacus?

Kenne die Serie selbst zwar nicht, aber meine, dass der Tod des Hauptdarstellers damals auch ziemlich tragisch für die Fans war. :ohwell:
Family is not an important thing. It's everything.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Glee-News

Beitrag von philomina »

Celinaaa hat geschrieben:Spartacus?

Kenne die Serie selbst zwar nicht, aber meine, dass der Tod des Hauptdarstellers damals auch ziemlich tragisch für die Fans war.
Definitiv! Andy Whitfield war der Titelheld und plötzlich wurde bei ihm Krebs diagnostiziert. Erst sah es dann so aus, als könne er geheilt werden, und man wartete mit der Produktion der 2. Staffel. Dann aber kam der Krebs zurück und er starb innerhalb von wenigen Monaten. Er hatte Frau und Kinder und hat sehr gegen den Krebs gekämpft. Er war zwar nicht erst 31, aber auch nicht sehr viel älter. 39 oder 40, glaub ich. Und er wollte, dass "Spartacus" weitergeht und segnete sogar noch seinen Nachfolger ab... Alle "Spartacus"-Darsteller sagen, dass Andy am Set immer irgendwie präsent blieb, dadurch, dass alle sehr viel über ihn sprachen. Wenn es bei "Glee" weitergeht, dann wird es da sicher nicht anders sein.
Melanie
Teammitglied
Beiträge: 9784
Registriert: 27.04.2005, 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nürnberg

Re: Glee-News

Beitrag von Melanie »

jesaku hat geschrieben:aber mir ist keine Serie bekannt wo es zu einem solchen tragischen Fall kam und ein Hauptdarsteller verstarb.
John Ritter damals, als er zwischen zwei Aufzeichnungen der Serie "Meine wilden Töchter" an einer Aortendissektion starb. Er fühlte sich nach einem Drehtag eigenartig und hatte Schmerzen in der Brust , ging ins Krankenhaus und verstarb dort unerwartet.

Man hatte sich damals entschlossen, die Serie nicht einzustellen, sondern verarbeitete den Tod des Darstellers in einer Geschichte, in der es um die Verarbeitung des plötzlichen Todes des Vaters in der Familie ging. Natürlich gab es dazwischen erst einmal eine kleine Pause für die Serie, man hat aber weiter gemacht und dann auch eine Art Tribut für Ritter geschrieben.

Es ist also durchaus nicht undenbkar, dass man in anderen Serien den plötzlichen Tod mit etwas Abstand auch aufgreifen und verarbeiten könnte...
Lauren_

Re: Glee-News

Beitrag von Lauren_ »

jesaku hat geschrieben:
Wut? Worauf?
Dass ein Mensch offenbar so einen schlechten Start ins Leben gehabt hat, dass er bereits als kleines Kind drogenabhängig war..?!
Eher auf die Drogen an sich und die Leute, denen er schon als Teenager entglitten ist.
Dem stimme ich voll und ganz zu, diese beiden Dinge können durchaus wütend machen. ;-(


Ich denke auch, dass die Serie ohne "Finn" weitergehen kann. Wobei ich ehrlichgesagt zugeben muss, dass für mich mit Cory auch ein Stück Glee "gestorben" ist. ;-(
Für mich persönlich (aber das empfindet sicherlich jeder etwas anders) waren Lea + Cory die Rahmenhandlung der Geschichte. Für mich wäre z.B. der absolut geniale Abschluss von Glee gewesen, die beiden am Ende tatsächlich heiraten zu sehen.
Vielleicht haben auch die Produzenten an so etwas gedacht, m.E. deutete vieles darauf hin.
Das werden wir nun nie mehr zu sehen bekommen ;-( ...


Was mir aufgefallen ist ist, dass sich die Serie in meinen Augen von vielen anderen durch eine spezielle Sache unterscheidet... durch die Musik. Ich bin selbst studierte Musikerin, und möglich, dass ich die Sache anders empfinde, aber... Schauspiel ist Schauspiel - ein Schauspieler kann in einem Charakter persönliches verarbeiten, muss es aber nicht unbedingt. Musik überzeugend rüberbringen und interpretieren... das geht nicht ohne ganz viel persönliches einzubringen und zu offenbaren. Zudem wurde in der Serie ja auch vieles auf die Darsteller direkt zugeschrieben, anstatt umgekehrt... diese vier Jahre, die man die Darsteller bzw. ihre Filmcharaktere nun begleitet hat, haben sie mir extrem ans Herz wachsen lassen... möglicherweise auch, weil ich durch die Musik einen ganz anderen Zugang zu den Charakteren verspürt habe.

Mich haben in den letzten Jahren viele Prominenten-Tode erschüttert und berührt - sie gingen mir durchaus nahe, und ich war betroffen. Dennoch empfinde ich es bei Cory ein Stück weit stärker und bin noch trauriger.
Er und Lea hätten ein großartiges Leben vor sich haben können - und ich hätte es ihnen von Herzen gegönnt. Alles ausgelöscht - an einem einzigen Abend... so sinnlos... so traurig.
Während ich Corys Charakter Finn in Staffel drei gar nicht mehr so recht wahrgenommen habe (lag aber mehr an den Storylines als an Cory) dachte ich mir in Staffel vier wieder wie charismatisch und begabt Cory ist, und freute mich schon so darauf, in Staffel fünf wieder mehr von ihm zu sehen. ;-(

Es ist wirklich bemerkenswert, dass Cory trotz seiner heftigen Drogenprobleme überhaupt so weit gekommen ist -
und dass er seine Gabe trotz seiner persönlichen Probleme mit so vielen Menschen teilen konnte.
Ich bin traurig darüber, dass man ihm nicht helfen konnte - bzw. dass er nicht die Kraft hatte, sich selbst zu helfen, allerdings war es angesichts seiner Vergangenheit sicherlich ein Kampf David gegen Goliath... Traurig, einfach nur so traurig. :cry:
Benutzeravatar
.Dany.
Beiträge: 345
Registriert: 29.12.2008, 13:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden

Re: Glee-News

Beitrag von .Dany. »

http://www.youtube.com/watch?v=w-AjGiwE5gA

von tmz. weiter hinten wird gesagt das es ein meeting gab und die show weiter geht. also aufatmen was das betrifft. jetzt bin ich gespannt wie sie in der serie damit umgehen und wie sies "lösen". glee ist ja bekannt dafür solche problem themen zu behandeln. vielleicht bauen sie das ja wirklich mit ein das z.b finn auch probleme damit hatte und niemand bescheid wusste oder er es ausprobiert hat und daran scheiterte..ich finde so könnte man am set auch nochmal gut abschied nehmen aber es ist schon klar, dass es so oder so extrem hart werden wird für alle beteiligten. aber als große glee familie werden sie sich sicher gegenseitig gut halt geben und zusammen stark sein.

edit: das steht bei wikipedia. habs grad gelesen
"the season's production was set to begin in mid-July, with shooting commencing July 29, 2013. The show might be delayed within a month "to let everyone breathe" after the sudden death of Cory Monteith with the premiere falling in November, but this is unconfirmed. On July 18, 2013, it was announced the show would be going on a two-week hiatus while its writers and producers rewrite all of the storylines and figure out what to do with the death of Monteith's character, Finn Hudson."

und nach dem text gabs den link dazu
http://www.broadway.com/buzz/170696/gle ... -monteith/

das er in der 5ten jetzt ne große storyline bekommen sollte, macht das ganze noch trauriger :(
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Glee-News

Beitrag von Celinaaa »

.Dany. hat geschrieben:von tmz. weiter hinten wird gesagt das es ein meeting gab und die show weiter geht. also aufatmen was das betrifft.

Ich hatte auch nicht wirklich angenommen, dass man die Show durch den Tod von Cory absetzt. Hätte mich auch gewundert, denn Cory war ja nicht der einzige, der Glee trägt, da gibt es noch viele andere Darsteller und die alle deshalb auf die Straße zu setzen hätte ich auch sehr unpassend gefunden. Nicht zu vergessen vom gesamten Produktionsteam und allen anderen Leuten, die an der Entstehung einer solchen Serie beteiligt sind. Obwohl es natürlich Situationen gibt wo eine Absetzung in so einem Fall sicher geeigneter wäre. Aber mir scheint, dass der aktuelle "Trend" eher dahin geht, Serien in so einem Fall weiterlaufen zu lassen (siehe aktuelle Beispiele wie Dallas und Spartacus), nicht zuletzt weil man heutzutage auch viel tricksen kann und so - wie zum Beispiel bei Dallas - trotz eines plötzlichen Todesfalls noch ein bisschen im Archiv herumwühlt und mit Hilfe der heutigen Bildtechnik die Storyline des plötzlich Verstorbenen noch zu einem halbwegs zufriedenstellenden Ende führen kann.
vielleicht bauen sie das ja wirklich mit ein das z.b finn auch probleme damit hatte und niemand bescheid wusste oder er es ausprobiert hat und daran scheiterte
Fände ich eine interessante Idee, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Lea da mitmachen würde. Generell mache ich mir um ihren Verbleib ernsthafte Sorgen. Könnte gut verstehen, dass sie von Glee Abstand nehmen möchte, denn immerhin erinnert sie ja alles dort an Cory.

Aber im Prinzip können wir nur abwarten bis es diesbezüglich offizielle Statements gibt. :ohwell:
Family is not an important thing. It's everything.
Lauren_

Re: Glee-News

Beitrag von Lauren_ »

Celinaaa hat geschrieben:
.Dany. hat geschrieben:von tmz. weiter hinten wird gesagt das es ein meeting gab und die show weiter geht. also aufatmen was das betrifft.

Ich hatte auch nicht wirklich angenommen, dass man die Show durch den Tod von Cory absetzt. Hätte mich auch gewundert, denn Cory war ja nicht der einzige, der Glee trägt, da gibt es noch viele andere Darsteller und die alle deshalb auf die Straße zu setzen hätte ich auch sehr unpassend gefunden. Nicht zu vergessen vom gesamten Produktionsteam und allen anderen Leuten, die an der Entstehung einer solchen Serie beteiligt sind.
Das war auch mein erster Gedanke. Ein Projekt, an dem so viel Geld und so viele Menschen hängen, wird nicht "nur" wegen eines Einzigen abgesetzt.
Das war ja kein "fun project", bei dem es nie um Gewinn ging.
Und natürlich wäre es unfair den hundert anderen Menschen gegenüber, die schließlich nichts "dafür" können und damit quasi ihren Job verlieren würden.

Celinaaa hat geschrieben: Obwohl es natürlich Situationen gibt wo eine Absetzung in so einem Fall sicher geeigneter wäre.
Ich denke auch, dass man die Auswirkungen von Corys Tod auf die Serie dann erst auf lange Sicht wird beurteilen können.
Es ist klar, dass im ersten Moment Schadensbegrenzung betrieben wird, und dass die Show erstmal weitergeht.
Was ich hier tragisch finde ist, dass es bei Glee doch sehr speziell war, dass Charaktere und Storylines über Staffeln hinweg extrem eng miteinander verwoben wurden. Was das Herausschreiben von Finn's Charakter betrifft, werden sich somit sicherlich immer wieder Schwierigkeiten ergeben - möglicherweise auch emotionaler natur, wenn Handlungsstränge weitergeführt oder zu Ende geführt werden... stelle mir das alles nicht einfach vor.
Celinaaa hat geschrieben: Aber mir scheint, dass der aktuelle "Trend" eher dahin geht, Serien in so einem Fall weiterlaufen zu lassen (siehe aktuelle Beispiele wie Dallas und Spartacus), nicht zuletzt weil man heutzutage auch viel tricksen kann und so - wie zum Beispiel bei Dallas - trotz eines plötzlichen Todesfalls noch ein bisschen im Archiv herumwühlt und mit Hilfe der heutigen Bildtechnik die Storyline des plötzlich Verstorbenen noch zu einem halbwegs zufriedenstellenden Ende führen kann.
An genau so etwas habe ich auch schon gedacht. Mit Sicherheit gibt es drei Millionen Szenen mit Cory, die dem Cutting zum Opfer gefallen sind - evtl. sogar noch recht "aktuelle" Szenen der letzten Staffel.
Bin auch gespannt, ob man sich u.A. dieses Hilfsmittels bedient... wird wohl stark davon abhängen, auf welche Weise man Cory aus der Serie schreibt.
Cory aus der Serie schreibt.
Ich darf nicht näher darüber nachdenken, weil es mich der Grund dafür so traurig macht. ;-(

Celinaaa hat geschrieben:
.Dany. hat geschrieben:
vielleicht bauen sie das ja wirklich mit ein das z.b finn auch probleme damit hatte und niemand bescheid wusste oder er es ausprobiert hat und daran scheiterte
Fände ich eine interessante Idee, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Lea da mitmachen würde. Generell mache ich mir um ihren Verbleib ernsthafte Sorgen. Könnte gut verstehen, dass sie von Glee Abstand nehmen möchte, denn immerhin erinnert sie ja alles dort an Cory.

Aber im Prinzip können wir nur abwarten bis es diesbezüglich offizielle Statements gibt. :ohwell:
Der Einschätzung schließe ich mich an.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass - wenn man Corys nicht mehr Erscheinen tatsächlich mit seinem Tod erklärt - man möglicherweise eher einen unerwarteten Unfall als Ursache nähme... was ich auch mehr als legitim fände. Finn im Nachhinein ein Doppelleben anzudichten, fände ich wirklich höchst fragwürdig, und ich kann mir kaum vorstellen, dass (mal abgesehen von Lea) einer der Co-Darsteller damit einverstanden wäre.
Sollte Finn tatsächlich offiziell verabschiedet werden, würde es sicherlich eine Memorial-Folge, in der ihm seine Glee-Familie und Will ein Heldenbegräbnis zuteil werden lassen würden - und das fände ich auch durchaus angemessen.

Im Moment zweifele ich allerdings noch daran, dass so nahestehende persönlich involvierte Menschen wirklich bei so etwas mitmachen würden... denn das wäre kein Schauspiel mehr - die Trauer und Verzweiflung wären absolut echt. Ich weiß auch offengestanden nicht ob ich so etwas wirklich sehen wollen würde, denn ich würde mich wie ein Voyeurin erster Güte fühlen.
- Und andererseits wäre es natürlich für die vielen Fans auch eine Möglichkeit, Abschied zu nehmen.
Alles sehr ambivalent und sehr schwierig. :(
Benutzeravatar
.Dany.
Beiträge: 345
Registriert: 29.12.2008, 13:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden

Re: Glee-News

Beitrag von .Dany. »

Celinaaa hat geschrieben:
.Dany. hat geschrieben:vielleicht bauen sie das ja wirklich mit ein das z.b finn auch probleme damit hatte und niemand bescheid wusste oder er es ausprobiert hat und daran scheiterte
Fände ich eine interessante Idee, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Lea da mitmachen würde. Generell mache ich mir um ihren Verbleib ernsthafte Sorgen. Könnte gut verstehen, dass sie von Glee Abstand nehmen möchte, denn immerhin erinnert sie ja alles dort an Cory.

Aber im Prinzip können wir nur abwarten bis es diesbezüglich offizielle Statements gibt. :ohwell:
das hatte ich ja auch schon geschrieben das ich mir das bei lea jetzt auch vorstellen könnte, weil sie eben dort alles an ihn erinnert.

btw. momentan geht das gerücht um, dass die beiden sich kurz vor seinem tod getrennt haben bzw lea sich von ihm, weil sie damit nicht mehr klar kam. mal sehen ob da vielleicht was dran ist, oder es irgendwann dementiert wird.

Lauren hat geschrieben:Der Einschätzung schließe ich mich an.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass - wenn man Corys nicht mehr Erscheinen tatsächlich mit seinem Tod erklärt - man möglicherweise eher einen unerwarteten Unfall als Ursache nähme... was ich auch mehr als legitim fände. Finn im Nachhinein ein Doppelleben anzudichten, fände ich wirklich höchst fragwürdig, und ich kann mir kaum vorstellen, dass (mal abgesehen von Lea) einer der Co-Darsteller damit einverstanden wäre.
Sollte Finn tatsächlich offiziell verabschiedet werden, würde es sicherlich eine Memorial-Folge, in der ihm seine Glee-Familie und Will ein Heldenbegräbnis zuteil werden lassen würden - und das fände ich auch durchaus angemessen.
ich glaube egal wie sie ihn verabschieden, ich fände alles ok. obs jetzt als unfall verpackt wird oder sie die realität mehr mit einfließen lassen, hauptsache er wird verabschiedet. ich fänds schlimm wenn sie das nur ganz schnell mal erwähnen würden und damit hätte sichs dann. aber so schätze ich glee nicht ein. dachte auch an sone memorial folge =). das gäbe dem ganzen noch nen runden abschied.. ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie das am ende so machen wie in vielen anderen serien auch. ein bild des verstorbenen mit geburts und todesdatum. wisst ihr was ich meine?..

Im Moment zweifele ich allerdings noch daran, dass so nahestehende persönlich involvierte Menschen wirklich bei so etwas mitmachen würden... denn das wäre kein Schauspiel mehr - die Trauer und Verzweiflung wären absolut echt. Ich weiß auch offengestanden nicht ob ich so etwas wirklich sehen wollen würde, denn ich würde mich wie ein Voyeurin erster Güte fühlen.
- Und andererseits wäre es natürlich für die vielen Fans auch eine Möglichkeit, Abschied zu nehmen.
Alles sehr ambivalent und sehr schwierig. :(
ich könnte mir das schon vorstellen. es muss ja nicht immer alles "geschauspielert" sein. wenn es um traurige szenen geht, denken schauspieler ja e an dinge die sie wirklich traurig machen und die ihnen persönlich passiert sind und solche szenen sind nie leicht egal ob das was sie sich dafür vorstellen müssen vom script her "echt" ist oder es nur quasi ein mittel zum zweck ist. wisst ihr was ich meine?. und btw bei dallas hats ja auch funktioniert. und da haben sie das echte ja auch mit dem gescripteten vermischt. J.R wurde zwar ermordet aber er wusste das er krebs hatte oder so ähnlich hab ich das noch in erinnerung und ich fand es dort so "schön gelöst". ich fand die folge sehr super umgesetzt und das könnte ich mir bei glee auch vorstellen. ok man kann nen "natürlichen" tod nicht mit so einem tragischen wie corys vergleichen aber trotzdem. ich denke ryan und die andern werden das auch toll hin bekommen. wird traurig aber trotzdem schön =)
Zuletzt geändert von philomina am 19.07.2013, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert!
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Glee-News

Beitrag von Schnupfen »

Also, ich rechne aktuell mit einer Folge, in der er geehrt und verabschiedet wird. Emotionen schaffen konnte "Glee" schon immer gut, aber sie nach einr oder zwei vergessen ebenso. Also wird das auch im Umgang mit Corys Tod machbar sein, so sachlich wie das auch klingt. Die Schreiber können so was.

Ich vermute, sie werden Finn nicht im Sinne von Umzug oder College und schon gar nicht Drogentod rausschreiben, sondern durch einen Unfall oder einen Krankeheitsfall. Das ist angemessen nach nem Tod, egal wodurch er kam.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dies so wie bei "8 simple rules" geschieht. Das war ein COmedyserie und trotzdem konnte man so ein apruptes Thema einbinden und das sogar niht nur über kurze, sondern über lange Dauer. Klar, die Serie bzw. Staffel wird dadurch anders als geplant geeicht und verändert, aber als so gewissenschaft schätze ich die Macher ein. Bei manchen wird es die Staffel länger betreffen, z.B. bei Rachel, Kurt,Will und in Gastauftritten auch Quinn und Puck, aber bei manchen eben auch nicht dauerhaft vordergründig, z.B. Santana und dem aktuellen Glee Club. Vielleicht kann genau auch Sue wieder ganz nüchtern ihre Lebensweisheiten von sich geben, oder Beiste oder Emma. Da gibts schon einige Möglichkeiten, aber klar dürfte sein, dass die Season von Corys Tod beeinflusst wird und das in min. 5 Episoden. Für mich vollkommen angemassen.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
.Dany.
Beiträge: 345
Registriert: 29.12.2008, 13:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden

Re: Glee-News

Beitrag von .Dany. »

https://www.facebook.com/notes/glee/gle ... 0985676789

wird also nur um ne woche verschoben. genau an meinem bday gehts dann los :(
und bei wikipedia steht zumindest das folge 1 und 2 am 26ten gezeigt werden. aber viellecht ändert sich das nochmal und sie verschieben die ausstrahlungsdaten der weiteren folgen nochmal jeweils um ne woche nach hinten. ansonsten wird es wohl zwar ne woche verschoben aber dadurch das 2 folgen laufen, bleiben sie im zeitrahmen den sie vorher auch hatten.
Benutzeravatar
jesaku
Beiträge: 1775
Registriert: 14.04.2006, 21:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne, NRW

Re: Glee-News

Beitrag von jesaku »

Ich vermute, sie werden Finn nicht im Sinne von Umzug oder College und schon gar nicht Drogentod rausschreiben, sondern durch einen Unfall oder einen Krankeheitsfall. Das ist angemessen nach nem Tod, egal wodurch er kam.
er könnte von einem kleine Auto voller Clowns überfahren werden ;)
Bild
Benutzeravatar
.Dany.
Beiträge: 345
Registriert: 29.12.2008, 13:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden

Re: Glee-News

Beitrag von .Dany. »

hier der link von myfanbase für den fall, dass es nicht alle mit bekommen haben =) hier spricht RM drüber. ich bin dann mal gespannt wie lange die pause geht. find das dann e komisch 3 folgen zu zeigen und dann eine "unbestimmte" pause zu machen und man verbindet glee dann nur noch mit finns/corys tod da es die letzte erinnerung an glee dann is bis es weiter geht aber na ja ich hätte wenn dann eher jetzt ne längere pause gemacht oder nicht direkt nach der folge pause gemacht. aber ok vielleicht kann man das nach der folge dann erstmal "verarbeiten"

http://www.myfanbase.de/news/?nid=19743
Lauren_

Re: Glee-News

Beitrag von Lauren_ »

Dany, seh ich auch so wie du.
Ich weiß ehrlichgesagt noch nicht, ob ich mir diese Folge wirklich ansehen werde.
Natürlich ist es einerseits die einzig mögliche Konsequenz, Finn sterben zu lassen. Sehen möchte ich es trotzdem irgendwie nicht. Glee war für mich bisher eine Serie, die trotz ernsten Zwischentönen immer sehr positiv war, und sehr viel Lebensfreude und Lebensgefühl vermittelt hat.
Ich hatte eine Zeit lang (in Staffel 4) die Befürchtung, dass man Kurts dad würde sterben lassen - aber man hat die Sache Glee-typisch gelöst, und alles war wieder in Butter.

Finns Tod wird die ganze fünfte Staffel, auf die ich mich wahnsinnig gefreut hatte, überschatten.
Glee wird nicht mehr dasselbe sein.
Und ich muss ehrlich zugeben... noch eine Drama-Serie brauche ich nicht, es gibt schon zu viele davon (für meine Geschmack).

Ich denke überhaupt, dass die Sache, Finn in der dritten Folge sterben zu lassen, ein Schnellschuss ist, den man später evtl. bereuen könnte.
Natürlich braucht man eine plausible Möglichkeit, Finn aus dem Drehbuch zu schreiben - und klar ist, dass es ihm nicht ähnlich sehen würde, auf Nimmerwiedersehen zu verschwinden.
ABER es gäbe sicherlich genug Möglichkeiten, zumindest über die Hälfte der fünften Staffel (oder sogar noch länger) eine Abwesenheit zu suggerieren, die plausibel ist, und WIRKLICH allen die Chance geben würde, mal durchzuatmen.

Es ist klar, dass Lea (die völlig unter Schock und traumatisiert sein muss) sagt: "Alle schnell wieder zurück ans Set!" Im ersten Moment würde wahrscheinlich jeder so empfinden.
Ich denke, wie die Sache jetzt wirklich steht, wird allen Beteiligten erst auffallen, wenn der erste Schock etwas nachlässt... ich finde es nicht gut, dass die Schauspieler ihre realen Emotionen so unglaublich schnell am Set und vor laufender Kamera verarbeiten sollen.
Evtl. wäre es wirklich besser gewesen, gleich ein bis zwei Monate Pause zu machen.


Also, ich sehe dem Serienauftakt im Herbst mit mehr als gemischten Gefühlen entgegen... und weiß wirklich noch nicht, ob ich reinschauen werde.
Ich finde Corys Tod wahnsinnig traurig - und es ist klar, dass mit ihm auch Finn gestorben ist.
Und trotzdem. Irgendwie würde ich mir wünschen, dass die Produzenten und Autoren die Sache anders angehen würden, denn ich will Glee nicht als Drama-Serie sehen.
Wie aber soll nach Finns Tod irgendjemand positiv sein..?! Es wäre doch geschmacklos, nach einer Tribute-Folge, die Finn pompös mit vielen Tränen und Schmerzen als Helden entlässt, so weiterzumachen wie bisher. Und sehr unglaubwürdig.
Nur: Ich möchte in Glee auch niemanden monatelang am Boden zerstört und leiden sehen (was aber das einzig Normale in so einem Fall wäre!)

Evtl. könnte man nach der "unbestimmten" Pause einen Zeitsprung machen, so wie "Es ist ein halbes Jahr vergangen, seit Finn gestorben ist..." - dann, und nur dann würde Glee als Comedy wieder Sinn machen.

Natürlich wird nach Finns Abschieds-Folge so oder so das Argument kommen, dass Finn nicht gewollt hätte, dass seine Freunde ihr Leben aufgeben.
Allerdings kenne ich tatsächlich niemanden, der nach dem Tod eines nahen Angehörigen oder sehr engen Freundes innerhalb weniger Wochen wieder voll auf dem Posten gewesen wäre...

Na, mal sehen was die Autoren so aus dem Hut zaubern. :ohwell:
Benutzeravatar
jesaku
Beiträge: 1775
Registriert: 14.04.2006, 21:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne, NRW

Re: Glee-News

Beitrag von jesaku »

vielleicht wird es wirklich nen Zeitsprung geben. das würde zumindest die lange Pause nach den ersten Folgen erklären. Folge 1 wird ja wohl trotzallem noch das Ende von s4 aufklären. dann die Beatles folge in die man wohl viel arbeit gesteckt hat und dann das mit Finn. die restlichen story ideen müssen dann wohl in der schräder und eine komplett neue 5. staffel aufgebaut werden
Bild
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Glee-News

Beitrag von Annika »

Lauren_ hat geschrieben:Ich denke überhaupt, dass die Sache, Finn in der dritten Folge sterben zu lassen, ein Schnellschuss ist, den man später evtl. bereuen könnte.
ABER es gäbe sicherlich genug Möglichkeiten, zumindest über die Hälfte der fünften Staffel (oder sogar noch länger) eine Abwesenheit zu suggerieren, die plausibel ist, und WIRKLICH allen die Chance geben würde, mal durchzuatmen.
Eine solche Lösung fände ich persönlich gar nicht gut. Der Tod von Cory kam so plötzlich und unerwartet, dass er enorm schwer wiegt - was natürlich auch die Umstände des Todes noch weiter befördern. Jedem ist entsprechend klar, dass er nicht in der fünften Staffel dabei sein kann und ich fände es extrem unangenehm nun noch eine halbe Staffel "Glee" zu sehen, wo alles nach dem Alten passiert, bis ich dann mitten in der Staffel plötzlich wieder von dem tragischen Erlebnis eingeholt werde. Und auch für die Darsteller selbst wäre das wahrscheinlich noch grausamer. Sie müssen das ja selbst verarbeiten und die Serie muss sich damit auseinander setzen, wenn es jetzt erst mitten in der Staffel geschehen würde, dann würde man ja nach der Trauerbewältigung gleich noch mal alles hervorholen.

Also sowohl für die Zuschauer als auch für Cast und Crew finde ich die Lösung, direkt zu Beginn eine Episode rund um Finns Tod zu machen, sehr nachvollziehbar und begrüßenswert.
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Glee-News

Beitrag von Celinaaa »

Ich finde die Vorgehensweise des Senders durchaus gut und begrüßenswert.

Nachvollziehbar, dass sie die ersten beiden Folgen, die bereits fix und fertig geschrieben wurden, wie gewohnt ausstrahlen wollen, immerhin steckt hier ja auch Arbeit drinnen. Auch klar, dass sie keine all zu großen Verzögerungen in der Ausstrahlung haben wollen, daher finde ich es auch gut, dass der Staffelauftakt "nur" eine Woche nach hinten verschoben wurde. Nach der Finn-Episode eine Pause zu machen finde ich auch nachvollziehbar, weil man so nochmal alles verarbeiten kann, bevor es dann auch ohne ihn weitergehen muss. Damit noch Monate zu warten fände ich nicht gut. Nicht zu vergessen die Quoten, die sich der Sender wohl auch von der Tribute-Episode verspricht. Das jetzt so weit hinauszuzögern wäre nicht produktiv.
Family is not an important thing. It's everything.
Lauren_

Re: Glee-News

Beitrag von Lauren_ »

Gut, mag sein, dass es besser ist, es "schnell hinter sich zu bringen", und dass dieses Vorgehen auch im Sinn der Quoten am besten ist :ohwell: - dennoch gefällt mir nicht, welche Richtung die Staffel 5 dadurch nehmen wird, bzw. muss.
Evtl. werde ich mir nur noch Folge 1 + 2 der neuen Staffel ansehen, und den Rest nicht mehr, und Glee in guter Erinnerung behalten.
Wenn überhaupt gucke ich mir den Rest erst an, wenn die "unbestimmte Pause" zu Ende ist, und der Rest der 5. Staffel positive Kritiken erhalten hat.

Mir ist bewusst, dass es auf realem Weg keine Möglichkeit gibt, Finn ohne großes Todesdrama aus der Serie zu schreiben.
Dennoch hat mich sehr angesprochen, was eine Kommentatorin auf einer amerikanischen Website zu dem Thema geschrieben hatte: Sie schrieb, dass sie sich in ihrem Innersten wünsche, dass Finn nicht sterben müsse - und dass Finn das Happy End bekäme, dass Cory im realen Leben verdient hätte.
Das fand ich schön auf den Punkt gebracht.
Von mir aus hätte man Finn + Rachel fiktiv in die Flitterwochen und auf Weltreise verschwinden lassen können (ohne dass man etwas davon gesehen hätte), und Glee weiterlaufen lassen können.
Ich weiß, dass ich damit ziemlich alleine dastehe ;) aber ich bin halt auch nicht annähernd so Drama-affin wie die meisten anderen Zuschauer.
Ich finde es gibt im realen Leben (und in der Serienwelt) einfach genug Drama. In einer Comedy-Serie brauche ich das nicht, auch wenn ein Darsteller gestorben ist. Das ist auf realer Ebene ja schon schrecklich genug.

Hier in Deutschland wäre so ein Vorgehen wie bei Glee eher unüblich und wenig vorstellbar (also, dass der Tod des verstorbenen Schauspielers innerhalb der Serie zelebriert wird) - und auch wenn ich dem deutschen Film und deutschen Serien nur wenig abgewinnen kann: In diesem Punkt sehe ich die Sache völlig un-amerikanisch.
Ich werde dem Glee-Cast nicht bei ihren realen Tränen zusehen, ich kann mir das Leid, das sie durchleben, viel zu gut vorstellen - so voyeuristisch fühle ich mich einfach nicht.


Was ich komisch finde... diese beiden Casting-Auftritte, die Rachel da hatte, einmal mit "don't stop believing" und "to love you more"... die fand ich beide aus irgendeinem Grund sehr traurig. Wie Rachel alleine don't stop believing sang und sich dabei an ihre Freunde erinnerte... das wirkte auf mich rein vom Gefühl her wenig wie eine "Jubiläumsfeier", die es eigentlich sein sollte, als mehr wie ein memorial-Ausblick.
Auch bei "to love you more" (was in meinen Augen eine tolle performance war) hatte ich ein komisches Gefühl im Magen. Und ein komischer Zufall, wie es nun tatsächlich weitergehen wird, bzw. muss... Ausgesprochen traurig.
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Glee-News

Beitrag von Celinaaa »

Lauren_ hat geschrieben:In einer Comedy-Serie brauche ich das nicht, auch wenn ein Darsteller gestorben ist. Das ist auf realer Ebene ja schon schrecklich genug.
Glee definiert sich eher als "Musical Comedy-Drama" (zumindest laut IMDB und Wikipedia) und hat meiner Meinung nach auch schon oft gezeigt, dass es keine reihe Comedy-Serie ist, wie zum Beispiel damals beim "Begräbnis" von Sue's Schwester.

Aber ich weiß was du meinst, Lauren. Ich kenne viele Leute, die solche traurigen Szenen nicht in einer Serie sehen wollen, also da stehst du gewiss nicht alleine da. ;)
Family is not an important thing. It's everything.
Benutzeravatar
.Dany.
Beiträge: 345
Registriert: 29.12.2008, 13:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden

Re: Glee-News

Beitrag von .Dany. »

http://www.promiflash.de/neuer-glee-sch ... 73113.html

ich hab mir nur gedacht na endlich. die Story um sie und will hat mich nie interessiert. hab die Szenen immer vor gespult. von daher macht mir das rein gar nichts aus und es wird sich denk ich auf glee auch nicht auswirken

ich könnte mir vorstellen das sie so raus geschrieben wird, dass sie ihr Problem endlich in den griff bekommen will und in ne Klinik geht zur Behandlung oder so. fänd ich jetzt am sinnvollsten
Lauren_

Re: Glee-News

Beitrag von Lauren_ »

Celinaaa hat geschrieben:
Lauren_ hat geschrieben:In einer Comedy-Serie brauche ich das nicht, auch wenn ein Darsteller gestorben ist. Das ist auf realer Ebene ja schon schrecklich genug.
Glee definiert sich eher als "Musical Comedy-Drama" (zumindest laut IMDB und Wikipedia) und hat meiner Meinung nach auch schon oft gezeigt, dass es keine reihe Comedy-Serie ist, wie zum Beispiel damals beim "Begräbnis" von Sue's Schwester.

Aber ich weiß was du meinst, Lauren. Ich kenne viele Leute, die solche traurigen Szenen nicht in einer Serie sehen wollen, also da stehst du gewiss nicht alleine da. ;)
Celina, geb dir Recht... reine Comedy ist Glee tatsächlich nicht. Und an sich finde ich das auch ganz gut, dass solche "Zwischentöne" immer dabei waren. Es war halt insofern kein "echtes Drama", weil es keinem der Gleeks ans Leder ging... und das mit Finn ist natürlich gemessen an den dramatischen Handlungssträngen, die bisher so vorkamen, schon heftigst. ;-(

An sich ist es ja schon ok, traurige Szenen in einer Serie zu zeigen... aber dass es hier gerade die Haupt-Rahmenhandlung betrifft, bei der sich wohl fast jeder schon insgeheim auf einen positiven Abschluss (mit Hochzeit zwischen Rachel und Finn, vielleicht am Ende der 5. oder 6. Staffel) gefreut hatte... das macht einfach soooo traurig. :cry:

Schlimm finde ich auch, dass nach der Folge von Finns Tod dann eine unbestimmte Pause stattfinden soll. Für den Cast ist das gut, und es ist verständlich - für die Zuschauer finde ich das schwieriger.
Denn so läuft es in den meisten Serien ja normalerweise nicht, es sei denn es handelt sich um einen Cliffhanger im Staffelfinale. Aber das hab ich auch noch nicht so oft gesehen - bzw: Sowas habe ich auch noch nicht so oft gesehen, in Serien, die kein reines Drama waren - meistens wusste man ja trotz des Cliffhangers, dass die Hauptperson überleben wird.
Daher würde ich persönlich es zumindest besser finden, wenn es nach der dritten Folge mit einer berechenbaren Pause weiterginge - also, wenn man nun sagen würde, nach z.B. 3-4 Wochen.
Aber "unbestimmte Pause" - das können ja Monate sein. Und das ist dann für mich wirklich wie ein "halber Abschluss" - und das ist nach vier Jahren sunshine-feeling mit Glee einfach nicht schön... ist einfach so mein eigenes Gefühl zu dieser Sache.

Aber, wie gesagt - ich verstehe natürlich, dass man es so machen muss wie es für die Darsteller möglich ist, denn es betrifft ja deren Leben, wir sind "nur" die Zuschauer.
Dennoch wünschte ich, man hätte das mit der Folge und der Pause anders gelöst. Dann lieber zwei normale Folgen, Pause, und dann weitermachen - aber dann nach Finns Tod auch weitere Episoden mit neuer Hoffnung zeigen... finde es nicht so toll, wenn man mit so etwas traurigem "alleine gelassen" wird.
Aber gut, ist so wie es ist, und damit muss man sich abfinden.



Mich überrascht das mit Jayma Mays auch nicht so - man hat sie in dieser Staffel ja auch kaum zu Gesicht bekommen, und so arg vermisst habe ich sie eigentlich auch nicht, muss ich zugeben.
Was aber weniger an der guten Darstellerin lag, sondern mehr daran, wie man sich ihren Charakter entwickeln ließ. Teilweise fand ich ihr Verhalten nämlich selbst aus Perspektive der Krankheit nicht mehr wirklich nachvollziehbar.
Dass sie in eine Klinik geht, fände ich auch eine gute Möglichkeit, sie nicht vollständig rauszuschreiben (sie steigt ja offensichtlich auch nicht vollständig aus) und ihr ausreichend Gastauftritte zu ermöglichen so dass man weiß, dass sie noch da ist.
Ein bisschen schade finde ich es allerdings doch - das bedeutet, fürchte ich, dass man auch von Will nicht mehr so viel sehen wird. Ehrlichgesagt wäre es mir lieber gewesen, die beiden hätten nicht geheiratet sondern sich irgendwann - freundschaftlich - getrennt, und Will würde ein neues love interest bekommen.
Hätte ich auch nicht unrealistisch gefunden - denn das Leben mit einem psychisch Kranken ist nicht für jedermann etwas, und ich finde das legitim. Es gibt Menschen, die nicht die notwendige Stärke haben, auf Dauer mit so etwas umzugehen, und da ist eine Trennung dann keine Schande sondern Selbstschutz. Schließlich hilft es keinem, wenn sich jemand "aufopfert" und nacher selbst krank ist und eine Therapie braucht.
Langer Rede kurzer Sinn ;) so, wie sich Emmas Charakter entwickelt hat, werde ich ihn nicht wirklich vermissen, wenn man weiterhin selten etwas von ihr sieht.
Antworten

Zurück zu „Glee“