Eure Meinung zu #4.18 Herz zwei

Antworten

Wie viele Punkte gibst du dieser Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
2
100%
4 Punkte
0
Keine Stimmen
5 Punkte
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

Freckles*
Globaler Moderator

Eure Meinung zu #4.18 Herz zwei

Beitrag von Freckles* »

Leonard muss sich zwischen seiner Beziehung zu Priya und seiner Freundschaft zu Penny entscheiden. Derweil treibt Howard Sheldon mit einem Zaubertrick in den Wahnsinn.

>> Zur Episodenbeschreibung
Larna

Re: Eure Meinung zu #4.18 The Prestidigitation Approximation

Beitrag von Larna »

Ich bin mal wieder alles andere als beeindruckt, gerade der A-Plot wies doch erhebliche Schwächen auf. Ich möchte echt wissen, welches uraltes Sitcom-Klischee-Buch Chuck Lorre da ausgegraben hat.

Es schlägt einem schon aus einer Entfernung von 500km entgegen, dass sie wieder Penny und Leonard vereinigen möchten. Was macht man aus der eigentlich recht sympathischen Problembeschaffungsmaßnahme? Genau, man macht aus ihr den unsympathischen Snob, der seinen Partner von oben bis unten verändert und seine eifersüchtigen Krallen in ihn hereinpackt. Dass dabei die Kontinuität durchbrochen wird, scheint den Auoren egal zu sein und so lassen sie Priya komplett "out of character" agieren. Sie wurde als charmante, weltgewandte Frau eingeführt, die eine Menge Modernität und Lässigkeit mit sich bringt - und jetzt will man uns weismachen, dass sie Leonard von oben bis unten umkrempelt und so eifersüchtig reagiert, dass sie Penny komplett aus dem Leben von Leonard ausschalten möchte? Oh gosh... Von diesem ganzen Kontaktlinsenplot möchte ich gar nicht erst sprechen. Leonard stößt dort an Dinge, und hier auch, hihi ^_^ - NOT. Absoluter Drehbuch-Fail, da muss jemand unter Zeitdruck gewesen sein und so aus der Not heraus die ausgelutschtesten Sitcom-Witze ausgegraben haben.

Gut fand ich, dass Leonard etwas Screentime bekam und die Szene im Waschraum mit Penny fand ich witzig - endlich durfte er mal wieder seine etwas nerdigere Seite zeigen und ich bin auch froh, dass man uns von "Penny und Leonard sind füreinander bestimmt"-Momenten verschont hat.

Womit wir bei Penny wären. Ihr Besuch im indischen Restaurant - WTF? Sie scheint mir jetzt nicht extrem eifersüchtig zu sein, auch wenn sie ein bisschen traurig ist, dass sie wieder alleine ist. Warum also torpediert sie Leonards Date? Das wäre etwas, das zu Sheldon gepasst hätte, bei Penny wirkt das komplett unangebracht. Aber den Autoren war wohl alles recht, um Priyas Unmut zu evozieren.

Den B-Plot fand ich deutlich besser und ich fand es auch erholsam, dass die Autoren Sheldon diesmal nicht mit aller Gewalt in den Mittelpunkt gezogen haben. Gleichzeitig hat Sheldon bzw. Jim Parsons für mich die Folge aber irgendwie auch gerettet. Sheldon ist selten besser als dann, wenn er etwas nicht versteht und sich dann total hereinsteigert. "Where am I going to find Uranium-235 this time of night? Come on, Craig's List!" :D

6/9 von mir.
ForVanAngel

Beitrag von ForVanAngel »

Die letzten 3 Folgen waren schwach, heute bitte besser!

Als ich da am Anfang Leonard mit Priya im Bett liegen saß fiel mir sofort ER ein: Charlie Sheen. Vielleicht hab ich doch die ganze Zeit Recht, wenn ich sage, es wurden zuletzt TAAHM Skripte verwendet. Sex-Jokes? Nur von Howard und maybe Ray okay. Nette Szene mit Howard’s Zaubertrick, den das Genie Sheldon nicht entwirren konnte. Der brillenlose (= maulwurfblinde) Leonard randalierte danach in der Essensküche. :D Mit Kontaktlinsen? TBBT scheint sich stark zu verändern. :( Sheldon war total besessen davon das Geheimnis zu erraten. DAS war klar. Vielleicht ist es der einfache „Karte verkehrtrum reinstecken“ Trick. „Believe in magic, you muggle.“ :D So nett Priya auch ist, sie passt mir nicht zu Leonard und zur Serie auch nicht. Back to India, please! Sie hat dann ein Problem mit Penny’s Gegenwart. Natürlich macht Leonard mit. ;) Vielleicht ist der Zauber mit den Karten ja auch nur ein Fauler um Sheldon reinzulegen. Hoffe es aber nicht. War doch irgendwie kindisch, wie Penny den Trick wusste. :roll: Wenigstens gibt es wieder die Brille. Sheldon war klasse, wie er Leonard die Karten unter der Tür durchschob. Leonard hat ihn aber ignoriert und voll verarscht. :D Sheldon alleine mit 2 Kameras beim Trickrausfinden war dann klar das Highlight der Folge, so stell ich mir das vor! Natürlich hatte es Leonard nicht gesagt und Priya war sauer. Mäh. :down: Sheldon’s neuer verbesserter Trick war witzig, wenn auch durchschaubar. :D Am Ende war es dann doch wirklich die Verarsche gegen Sheldon wie ich mir gedacht hab. Einfallslos. :down: Gibt wirklich lustigere Sachen als Sheldon mit einer Kartentrickreinlege sauer zu machen. :ohwell:

Fazit: „…when it stops beeing fun.“ :roll: Ist die Luft draußen zwischen mir und TBBT? Kann sein. Irgendwie macht es seit geraumer Zeit deutlich weniger Spaß als ich es gewohnt bin. Der Zaubertrick? Nett, aber nicht zwingend, wäre Sheldon nicht so gut gewesen (so weit er konnte), wäre es reiner Durchschnitt geworden. Die Beziehungskiste zw. Leonard u. Priya nervt und dass er wegen ihr mit Penny „Schluss“ machen soll hat auch gestört. Auch egal, war eine müde Folge. 3,25 Punkte. Langsam wird's müde. :(

------------------

Aha, die liebe Larna hat einen ganzen Roman geschrieben, sowas hab ich bei einer 20-Minuten-Serie eigentlich noch nie zusammengebracht. :D

Larna hat geschrieben:Ich bin mal wieder alles andere als beeindruckt, gerade der A-Plot wies doch erhebliche Schwächen auf. Ich möchte echt wissen, welches uraltes Sitcom-Klischee-Buch Chuck Lorre da ausgegraben hat.
Danke dir, hab mir schon gedacht ich würde mir selber TBBT schlecht reden. Japp, der A-Plot war richtig platt, also nennen wir ihn doch einfach A-Platt. ;) Ich weiß es auch nicht, mir war schon am Anfang stark danach zu wissen, dass es nur ein Scherz ist und Sheldon gar nicht die Lösung finden kann. So war es dann auch. :roll:
Larna hat geschrieben:Es schlägt einem schon aus einer Entfernung von 500km entgegen, dass sie wieder Penny und Leonard vereinigen möchten. Was macht man aus der eigentlich recht sympathischen Problembeschaffungsmaßnahme? Genau, man macht aus ihr den unsympathischen Snob, der seinen Partner von oben bis unten verändert und seine eifersüchtigen Krallen in ihn hereinpackt. Dass dabei die Kontinuität durchbrochen wird, scheint den Auoren egal zu sein und so lassen sie Priya komplett "out of character" agieren.
Dazu äußere ich mich mal eher nicht, weil ich Beziehungssitcoms Marke HIMYM oder "Friends" nicht leiden kann. Aber du hast Recht: Natürlich kommt das bei mir bzw. dem Zuseher nicht gut an, wenn man Penny von Leonard wegschicken will. Ist schon eindeutig klar, dass Priya nicht lange bleiben wird, weil sie dann von den anderen Stress kriegt, weil sie Penny vertreibt. ;) Ob es Priya jetzt OOC gegangen ist kann ich nicht sagen, fand sie in den letzten Folgen wo sie da war nicht sonderlich interessant.
Larna hat geschrieben:Von diesem ganzen Kontaktlinsenplot möchte ich gar nicht erst sprechen. Leonard stößt dort an Dinge, und hier auch, hihi ^_^ - NOT. Absoluter Drehbuch-Fail, da muss jemand unter Zeitdruck gewesen sein und so aus der Not heraus die ausgelutschtesten Sitcom-Witze ausgegraben haben.
Mir fiel dazu sofort ein: Sheldon hat ne "Freundin", Leonard Kontaktlinsen - das ist nicht mehr das TBBT vom Anfang der Serie. Ich fand nur sein Herumwirbeln in der Cafeteria (so heißt das Ding also richtig :D ) lustig, aber danach naja.
Larna hat geschrieben:Den B-Plot fand ich deutlich besser und ich fand es auch erholsam, dass die Autoren Sheldon diesmal nicht mit aller Gewalt in den Mittelpunkt gezogen haben. Gleichzeitig hat Sheldon bzw. Jim Parsons für mich die Folge aber irgendwie auch gerettet. Sheldon ist selten besser als dann, wenn er etwas nicht versteht und sich dann total hereinsteigert. "Where am I going to find Uranium-235 this time of night? Come on, Craig's List!" :D
Naja, den B-Plot fand ich nur etwas besser (bzw. eigentlich viel besser, aber das ganze haut sich dann wieder selber zusammen). Ohne Sheldon wäre die Folge sogar unter Durchschnitt gewesen, aber gut, Sheldon ist halt auch der Gaglieferant für TBBT, ohne seine Art wäre die Serie deutlich weniger Wert - und das sag ich als Fan. ;) Allerdings basiert das ganze auch nur auf einem gemeinen Scherz, was ich wiederum nicht so toll fand. Eher fast schon kindisch. Aber naja.
Larna

Beitrag von Larna »

Beziehungskram muss ich bei TBBT auch nicht unbedingt haben, das ist eine der wenigen Serien, zu der das einfach überhaupt nicht passt. Selbst Penny/Leonard fand ich als Paarung Schmerz induzierend und für die anderen Jungs könnte man keine passende Frau finden, ohne dass sie nerven würde.

Was mich allerdings wundert - für jemand, der Beziehungsstorys grundsätzlich verabscheut, bist Du ein großer Everwood-Fan. :D Nicht falsch verstehen, ich habe die Serie auch geliebt (ist wahrscheinlich insgesamt meine liebste Serie ever), aber die Kommen-sie-oder-kommen-sie-nicht-zusammen-Fragen spielen bei Everwood ja milde ausgedrückt nicht gerade eine untergeordnete Rolle.
ForVanAngel

Larna hat geschrieben:Beziehungskram muss ich bei TBBT auch nicht unbedingt haben, das ist eine der wenigen Serien, zu der das einfach überhaupt nicht passt. Selbst Penny/Leonard fand ich als Paarung Schmerz induzierend und für die anderen Jungs könnte man keine passende Frau finden, ohne dass sie nerven würde.
Natürlich heißt es nicht, dass ich 0,0 % Beziehungen sehen will, aber so extrem wie es jetzt mit Leonard + Priya ist oder mit Sheldon + Amy war kann ich einfach nicht drüber lachen - ergo gucke ich solche ähnlichen Serien nicht an. Fand ich schon bei Scrubs gegen Ende nervig, weil dadurch der Witz + die Leichtigkeit verloren ging. So empfinde ich, freu mich für alle die das urkomisch finden. Und natürlich: Howard + Bernadette ist auch nur okay, nett teilweise, aber dann wieder mäh.
Larna hat geschrieben:Was mich allerdings wundert - für jemand, der Beziehungsstorys grundsätzlich verabscheut, bist Du ein großer Everwood-Fan. :D Nicht falsch verstehen, ich habe die Serie auch geliebt (ist wahrscheinlich insgesamt meine liebste Serie ever), aber die Kommen-sie-oder-kommen-sie-nicht-zusammen-Fragen spielen bei Everwood ja milde ausgedrückt nicht gerade eine untergeordnete Rolle.
Ich bin ein großer Drama Fan, und das ist auch anders, weil es weitgehend ernsthaft gehalten wird als in einer Sitcom. Ich bin auch großer Parenthood Fan, Gilmore Girls, DC und SFU. In einer Comedy-Serie stört mich Beziehungskram, in einer "normalen" Serie hab ich damit wenn es nicht gerade komplett dämlich gemacht wurde (so Love-Triangle mäßig) absolut kein Problem. ;) Natürlich gefällt nicht alles bzw. jeder neue Partner, man kann halt nicht alles haben. ;) Hoffe du verstehst. Wenn nicht auch egal.
Larna

Beitrag von Larna »

ForVanAngel hat geschrieben: Ich bin ein großer Drama Fan, und das ist auch anders, weil es weitgehend ernsthaft gehalten wird als in einer Sitcom. Ich bin auch großer Parenthood Fan, Gilmore Girls, DC und SFU. In einer Comedy-Serie stört mich Beziehungskram, in einer "normalen" Serie hab ich damit wenn es nicht gerade komplett dämlich gemacht wurde (so Love-Triangle mäßig) absolut kein Problem. ;) Natürlich gefällt nicht alles bzw. jeder neue Partner, man kann halt nicht alles haben. ;) Hoffe du verstehst. Wenn nicht auch egal.
War auch nicht so bierernst gemeint, ich kann klassische, reine RomComs auch nur in eingeschränktem Maße genießen. Elemente davon mag ich zwar sehr gerne, aber die einzige reine Beziehungsserie, die ich anschaue, ist HIMYM. ;)

Happy Birthday übrigens! :)
ForVanAngel

Larna hat geschrieben: War auch nicht so bierernst gemeint, ich kann klassische, reine RomComs auch nur in eingeschränktem Maße genießen. Elemente davon mag ich zwar sehr gerne, aber die einzige reine Beziehungsserie, die ich anschaue, ist HIMYM. ;)

Happy Birthday übrigens! :)
Thanks. ;) Will halt nur sagen, dass ich schon klar Drama-Freund bzw. 40-Minüter bevorzuge, bei Comedies bin ich generell extrem wählerisch, gibt zwar ein paar nette, aber wirklich gute muss ich schwer suchen, ist alles nicht so leicht mit mir. :tounge: Natürlich "muss" (muss?) sich eine Comedy weiterentwickeln, zumindest ein kleines bisschen, allerdings feht für mich derzeit einfach das was die Jungs in Season 1-2 und zu einem guten Teil in Season 3 ausgemacht hat. Vielleicht ist mein Humor auch verloren gegangen, man weiß es nicht.
Larna

Beitrag von Larna »

Ich verstehe total, was Du meinst.

Die Autoren sind irgendwie faul geworden und verlassen sich oft darauf, mit den gleichen Witzen in leicht variierter Form zu punkten (Witze über Pennys formale Bildung, Hindu-Kalauer, usw.). Dazwischen wird noch sporadisch Beziehungskram mit Penny und Bernadette eingestreut, was auch schon reichen muss.

Die vorangegangenen Staffeln von TBBT fand ich auch wesentlich origineller, auch die Dialoge und Ideen waren spritziger. Teilweise liegt das daran, dass viele Serien nach drei Staffeln einfach ihren Zenit erreichen, weil man mitunter nur so und so viel Male die gleiche Geschichte und den gleichen Witz erzählen kann, ohne dass er langweilig wird. Dazu kommt, dass bei TBBT die Entwicklungsmöglichkeiten natürlich begrenzt sind. Aus vier Männern mit sehr nerdigem, stark stereotypischem Charakter kann man eben keine unendlich große Zahl an Geschichten heraushauen, ohne dass es sich wiederholt. Serien, in denen die Rollen verschwommener und damit weniger limitiert angelegt sind, haben es da leichter.

Trotzdem sind die Autoren und Produzenten natürlich sehr faul geworden. Selbst in einer vierten Staffel wäre Potential für bessere Geschichten vorhanden, stattdessen verlässt man sich darauf, dass Sheldon die Handlungen trägt. Jim Parsons ist absolut genial, aber er kann eben nicht eine komplette Staffel alleine schultern, ohne dass es zum Overkill kommt.

Was mich auch so richtig ärgert, ist die "MacDonald's"-Produktion. Die Folgen wirken immer so, als seien sie sehr schnell und mit minimalem Budget abgedreht worden. TBBT war noch nie üppig oder teuer produziert, aber in dieser Staffel kommt es mir noch weniger als sonst vor. Weiß gar nicht, wie lange es her ist, dass man einen richtig aufwändigen Dreh oder eine neue Kulisse zu sehen bekam. Es ist echt öde.

So, ist jetzt länger geworden als beabsichtigt. Ich sollte meinen Schlafrhythmus mal wieder in Ordnung bringen, bevor die Semesterferien zu Ende sind. :tounge:
Miha

Beitrag von Miha »

Okay, du bist definitiv die erste Person die mir begegnet, die Friends nicht mag... das ist weird ;)

Aber zu TBBT:

Im Gegensatz zu euch fand ich die Folge gar nicht schlecht (vermutlich gerade weil ich Penny-Lennard Fan bin ;) )..

Mir hat der Karten"trick" gefallen und die Tatsache, wie sie Sheldon damit in den Wahnsinn getrieben haben. Fand das eine sehr gelungene Storyline.

Was mir hingegen gar nicht gefallen hat, war das weiter oben schon erwähnte OOC Verhalten von Prija. Woher kommt plötzlich diese kranke Eifersucht und dieses "Ändern müssen" ? Das war vorher definitiv nicht da...
Und woher kommt Pennys komisches Verhalten die beiden beim Essen zu stören?
Und das aller schlimmste: Warum bitte ist Lennard total dafür die Freundschaft zu Penny zu beenden ohne auch nur eine einzige Sekunde zu zögern??
Prija: ja entweder ich oder Penny - du solltest Penny nicht mehr sehen.
Lennard: Sie ist nur ne Freundin
Prija: Ja dann entscheide dich für mich
Lennard: okay! Let's have sex

Come on, das ist doch total unrealistisch... Und dann am Ende dann plötzlich sein "oups, möglicherweise war das doch keine so tolle Idee einfach mal so meine langjährige Freundschaft zu Penny zu beenden"..
(Wo wir gerade bei Friends waren: Ross hat unter der Situation viel mehr zu kämpfen gehabt..)

Alles in allem: Toller Zaubertrick-Plot, sau-schlechter Prija-Plot...
Bild
ForVanAngel

Larna hat geschrieben:Ich verstehe total, was Du meinst.
Das ist mir neu. Das glaub ich nicht. Da ist was faul. Sicher bist du nur nett, weil... :tounge:
Larna hat geschrieben:Die Autoren sind irgendwie faul geworden und verlassen sich oft darauf, mit den gleichen Witzen in leicht variierter Form zu punkten (Witze über Pennys formale Bildung, Hindu-Kalauer, usw.). Dazwischen wird noch sporadisch Beziehungskram mit Penny und Bernadette eingestreut, was auch schon reichen muss.
Ähm, Chuck Lorre? Sagt doch schon alles! TAAHM war ein Selbstläufer, warum groß was rumschrauben, oder gar über Niveau arbeiten? Wenn die Quoten so derbe gut sind wie bei TBBT, dann macht man einfach so weiter, da würde ich grob gesagt auch nicht mehr viel verändern! Früher war die Serie einfach leichter, drehte sich zwar sehr oft bis fast immer um Sheldon's Ticks, aber es waren auch die Nerdthemen vorhanden. Scheinbar ist das stark in Vergessenheit geraten, selbst diese mordernen Gadgets wie Facebook, WoW oder Singstar kommen kaum noch vor. :ohwell:
Larna hat geschrieben:Die vorangegangenen Staffeln von TBBT fand ich auch wesentlich origineller, auch die Dialoge und Ideen waren spritziger. Teilweise liegt das daran, dass viele Serien nach drei Staffeln einfach ihren Zenit erreichen, weil man mitunter nur so und so viel Male die gleiche Geschichte und den gleichen Witz erzählen kann, ohne dass er langweilig wird. Dazu kommt, dass bei TBBT die Entwicklungsmöglichkeiten natürlich begrenzt sind. Aus vier Männern mit sehr nerdigem, stark stereotypischem Charakter kann man eben keine unendlich große Zahl an Geschichten heraushauen, ohne dass es sich wiederholt. Serien, in denen die Rollen verschwommener und damit weniger limitiert angelegt sind, haben es da leichter.
Ja, das ist natürlich klar, ich weiß auch von so ziemlich allen Serien (22-Stafflern eigentlich), dass da irgendwann der Punkt kommt wo es müßig wird. Du wirst wohl Recht haben, vielleicht gab es eine TBBT-Formel und die guten Geschichten sind langsam aufgebraucht. Wobei man hier schon mehr möglich hat, du kannst ja im Prinzip über fast alles eine Folge drehen.
Larna hat geschrieben:Trotzdem sind die Autoren und Produzenten natürlich sehr faul geworden. Selbst in einer vierten Staffel wäre Potential für bessere Geschichten vorhanden, stattdessen verlässt man sich darauf, dass Sheldon die Handlungen trägt. Jim Parsons ist absolut genial, aber er kann eben nicht eine komplette Staffel alleine schultern, ohne dass es zum Overkill kommt.
Sehe ich genauso! Ohne Sheldon wäre TBBT ehrlich gesagt wenig wert, er ist einfach der Träger, ohne ihn wäre es verdammt schwer. Naja, so oft wie früher ist er gar nicht mehr im Mittelpunkt, da kommt dann schon so ne bescheidene Nebengeschichte mit Priya + Leonard vorbei. ;)
Larna hat geschrieben:Was mich auch so richtig ärgert, ist die "MacDonald's"-Produktion. Die Folgen wirken immer so, als seien sie sehr schnell und mit minimalem Budget abgedreht worden. TBBT war noch nie üppig oder teuer produziert, aber in dieser Staffel kommt es mir noch weniger als sonst vor. Weiß gar nicht, wie lange es her ist, dass man einen richtig aufwändigen Dreh oder eine neue Kulisse zu sehen bekam. Es ist echt öde.
Sehr schön beschrieben! :) Ich brauch wahrlich keine tiefgründige Handlung, aber bitte etwas, das nicht wirkt, als hätte man es in einer halben Stunde hingerotzt bzw. auf so einem Niveau wie heute, wo man auch mich hätte fragen können ob ich nicht eine Folge schreiben könnte, aber bitte nur die erstbeste Ideen nehmen soll, egal wie viele Bauchschmerzen ich dabei habe. ;) Aufwändig muss es nicht sein, aber es sollte zumindest nicht wirken, als würde man denken: Ja, die Clique, Quoten auf Rekord, da brauchen wir uns wirklich nicht mehr anstrengen. :wtf:

Miha hat geschrieben:Okay, du bist definitiv die erste Person die mir begegnet, die Friends nicht mag... das ist weird ;)
Nö, just me. :tounge: Sag mir eine beliebige Anzahl von bekannten Serien, ich bin definitiv ein Kandidat der so einige nicht mag.
Miha hat geschrieben:Im Gegensatz zu euch fand ich die Folge gar nicht schlecht (vermutlich gerade weil ich Penny-Lennard Fan bin ;) )..
Schlecht war sie nicht, sie war halt Durchschnitt! Das ist allerdings nicht das was ich erwarte!
Miha hat geschrieben:Mir hat der Karten"trick" gefallen und die Tatsache, wie sie Sheldon damit in den Wahnsinn getrieben haben. Fand das eine sehr gelungene Storyline.
Verstehe ich zwar nicht, wirkte für mich schon arg billig, wobei es natürlich gute Momente gab, kann und will ich nicht abstreiten, sonst aber ein bisschen kindisch in meinen Augen. ;)
Miha hat geschrieben:Und das aller schlimmste: Warum bitte ist Lennard total dafür die Freundschaft zu Penny zu beenden ohne auch nur eine einzige Sekunde zu zögern??
Prija: ja entweder ich oder Penny - du solltest Penny nicht mehr sehen.
Lennard: Sie ist nur ne Freundin
Prija: Ja dann entscheide dich für mich
Lennard: okay! Let's have sex
Gute Frage! Wobei sich die der gemeine Zuseher wohl kaum stellt. ;) Irgendwie schon krass, da kommt Priya daher und Leonard gibt Penny auf - wohl für Sex.
Antworten

Zurück zu „The Big Bang Theory-Episodendiskussion“