[Akte X] Eure Meinung zu #1.03 Das Nest

Diskutiert hier über Episoden der Mystery- und Sci-Fi-Serien, die nicht im Serienbereich von myFanbase vertreten sind.

Moderator: philomina

Forumsregeln
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.
Antworten
shanti

[Akte X] Eure Meinung zu #1.03 Das Nest

Beitrag von shanti »

Als ich die Serie als Teenie geschaut habe, war ich von der Folge "Das Nest" nie angetan, ich glaub ich hab sie damals nur einmal gesehen, sie als eklig befunden und in meinem Kopf als schlechte Folge gespeichert. Aber heute möchte ich mich öffentlich bei der Episode entschuldigen :D

Nach den beiden Verschwörungs-Alien-Episoden der Staffel war es für die Serienmacher natürlich Zeit, auch ein zweites Feld für die Serie zu erobern, und sie damit um das zweite wichtige Standbein zu bereichern. Das ist also der Auftakt zu den MOTW-Folgen, die von vielen Fans sogar vor den Verschwörungs Folgen bevorzugt werden und die sich im wahrsten Sinne des Wortes um das "Monster of the Week" drehen.

Und mit "Das Nest" haben Chris Carter & Co einen wichtigen Weg für die Zukunft beschritten.

Allein schon der Auftakt der Folge ist sehr gruselig und spannend, wenn der Zuschauer plötzlich Tooms grünlich leuchtende Augen im dunklen Schacht erkennt oder wenn die Schrauben im Büro des Opfers langsam herausgedreht werden. Auch musikalisch ist diese Auftaktszene grandios, hier wird zum ersten Mal dieser für Akte X so charakteristische Ekel-Klang eingesetzt, ihr wisst schon, den mit den hohen Gitarrenzupfern ;). Ich kenne diesen Score zwar schon in und auswendig, aber wenn ich ihn nach Jahren wieder höre, löst es bei mir sofort Grusel aus. Daumen hoch für den Komponisten Mark Snow an dieser Stelle :up:

Auch die restlichen Mystery-Szenen sind echt gruselig gemacht, der eigentlich bübisch aussehende Tooms strahlt in jeder Szene dieses eklig-Mörderische aus, was auch der pensionierte Sheriff gespürt haben mag. Und die letzte Szene der Folge schreit nicht nur nach einer (auch gedrehten) Fortsetzung, sondern hält die Spannung der Folge bis zur letzten Sekunde. Ich hätte an der Stelle am liebsten Mulder hergerufen, und ihn gefragt wieso er nicht von selbst darauf kommt, dass Tooms sich durch diese Öffnung quetschen wird :roll:

Wie es Emil in seiner Review schon schreibt (Review von Emil), spielt auch das Thema Karriere in der Folge eine wichtige Rolle. Wie Emil war mir das gar nicht mehr so bewusst, wie sehr Scully und vor allem Mulder von den anderen Agenten belächelt werden. Aber auch interessant zu sehen, dass Mulder und Scully im Gegensatz zu den anderen NICHT die Karriereleiter erklimmen wollen, sondern dass es ihnen wirklich um das Aufklären der Fälle geht. Schön, dass es gerade die hervorragenden Agenten wie M & S sind, und nicht die verbohrten Kollegen wie Scullys Studienfreund Tom, die auch wirklich ihr Talent mit Leib und Seele einsetzen.

Ein staker Auftakt für die MOTW-Folgen 8/9 Punkten.
Antworten

Zurück zu „Weitere Episodendiskussionen“