[Twin Peaks] Eure Meinung zu #8 Der Riese sei mit dir

Diskutiert hier über Episoden der Mystery- und Sci-Fi-Serien, die nicht im Serienbereich von myFanbase vertreten sind.

Moderator: philomina

Forumsregeln
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.
Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
1
25%
5 Punkte
3
75%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

[Twin Peaks] Eure Meinung zu #8 Der Riese sei mit dir

Beitrag von Schnupfen »

As Cooper lies bleeding from a serious gunshot wound, he has a vision of a mysterious giant who helps him with the investigation. Albert Rosenfield arrives in Twin Peaks the next morning to assist Cooper and to investigate his attack. Meanwhile, Leland Palmer's hair has suddenly turned white and continues to act unusually. James remains in prison after being framed by Bobby, who plants Leo's stash of cocaine in James's motorcycle. Big Ed maintains a close watch on Nadine, who, after a suicide attempt, is left in a comatose state. Leo also remains in a coma after being shot by Hank. The sawmill burns down, leaving Catherine and Josie missing and Shelly and Pete in the hospital after barely escaping the fire. Donna, after receiving some advice from the Log Lady, decides to look into the Meals on Wheels that Laura worked at.

Deine Meinung zur Folge?

---

90 Minuten – da ist natürlich viel passiert…

Mehr als sonst empfand ich die Folge sehr Cooper- bzw. Fall-orientiert.
Das begann natürlich mit seinem Überleben trotz Mückenstich und dank kugelsicherer Weste. Göttliche Szene mit dem Zimmerservice. Dann die erste wtf-Szene mit dem Riesen, der was vom „Mann in einem lächelnden Beutel“ (Jacque? Was sagt mir die Bad-Szene im KH?), „Die Eulen sind nicht was sie scheinen“, „Ohne seine Chemikalien zeigt er auf ihn“, „Leo ist in einem hungrigen Pferd eingesperrt, suche die Lösung in Leos Haus“ (Leo hat also ein Alibi für Teresas Mord) erzählt und Coopers Ring mitnimmt, was vermuten lässt, dass es mehr als ein Traum war.
Zudem gab’s Erkenntnisgewinne für die Detectives: Leos Mantel riecht nach Benzin, dank Andys Pech (DIE geilste Szene der Serie bisher! Hab noch nie so gelacht wie hier!) werden Stiefel und Koks entdeckt, jemand anderes scheint der Mann mit der Corvette zu sein (Feuer = Bob?), Laura wollte nicht mehr leben, Lawrence roch nach Lelands Mord an Jacques verkohltes Maschinenöl (Feuer? Bob?), der dritte Mann in der Mordnacht und evtl. Mörder hat Blutgruppe AB negativ und laut dem Riesen sah „ein Mensch den Körper des dritten Mannes“.

Nicht ganz gecheckt habe ich den Einarmigen: Er kommt wegen der Schuhe?
Und was hat Ronette im Bett gesäuselt?
Warum fühlt sich Blackie hintergangen?

Audrey konnte sich dank einer Maske vor Ben verstecken. Doch warum erkannte der nicht ihre Stimme? Wie auch immer, nun sitzt sie im OEJ fest, hat ne Beschwerde am Hals und betet zu Cooper (krass!).

Nadine liegt im Koma. Ed wollte sie einerseits gar nicht aufhalten. Und liefert endlich Infos zum Liebesviereck und der Augenklappe. Sehr geil war da Alberts Reaktion.

Maddie hatte nun auch einen Traum. Irgendwas mit dem Teppich. Und ist endlich (Geschenk an die Fans?) die Brille los.
Donna ist (warum?) nicht wieder zu erkennen (und gefällt mir so total!), hat ne dritte Schwester und guckt sich „das Essen auf Rädern mal an“.
Sehr geil: „Wann hast du das Rauchen angefangen?“ „Ab und zu rauche ich mal. Es hilft mir, ruhiger zu werden.“ „Seit wann bist du denn unruhig?“ „Seitdem ich rauche, glaube ich.“ So einen Dialog hätte ich von diesem in S1 doch recht langweiligen Paar gar nicht erwartet…
Harriet betitelt Laura als „Leuchten“ – mal wieder so ne Feuer-Anspielung…

Leland ist über Nacht erweißt. Singt. Tanzt mit Ben und Jerry. Und fällt um. Lustig. Und dennoch irgendwie bewegend.

Andy und Lucy reden noch immer nicht wirklich, sind aber „Profis“. :D

Shelly und Bobby sagen sich „ILD“.
Bobby führt mit seinem Dad ein Gespräch, das üblich nichts sagend beginnt, dann schräg und dann doch rührend wird. Toll geschrieben.
Bzgl. Bobby und Hank gings leider nicht weiter.

Pete ist wieder unter den Lebenden. Catherine verschwunden. Und Josie abgehauen. Wer war der Anrufer?

Fazit: Für mich (keine Ahnung ob „trotz“ oder „wegen“ 90 Minuten) die beste Folge bisher. Die wtf-Endszene war da mehr als die Krönung… 5 Punkte, klar.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Twin Peaks] Eure Meinung zu #2.01 Der Riese sei mit dir

Beitrag von philomina »

Schnupfen hat geschrieben:Die wtf-Endszene war da mehr als die Krönung…
Jahaaa, da sind sie, die Szenen, nach denen ich nachts nicht gut allein zuhause sein kann ;)
„Mann in einem lächelnden Beutel“ (Jacque? Was sagt mir die Bad-Szene im KH?),
Da hing der Beutel so, dass er durch den geöffneten Reißverschluss so aussah, als würde der Beutel lächeln.
dank Andys Pech (DIE geilste Szene der Serie bisher! Hab noch nie so gelacht wie hier!)
Geil, oder?! Für dich ist es die beste, aber auch bei mir kommt sie an zweiter Stelle - direkt nach dem Lama :D
Nicht ganz gecheckt habe ich den Einarmigen: Er kommt wegen der Schuhe?
Er ist doch Schuhverkäufer, und Harry sagte, als sie ihn in dem Motel aufgespürt hatten, er könne Schuhe gebrauchen.
Und was hat Ronette im Bett gesäuselt?
Sie sagte "Laura... Laura..."
Warum fühlt sich Blackie hintergangen?
Hab mich heute zum ersten Mal gefragt, ob diese Szene vielleicht auch vertauscht wurde und dadurch zu früh kam. Das passiert nämlich an einer anderen Stelle. Kann aber auch sein, dass es einfach eine Einleitung in etwas ist, das noch kommt.
Audrey konnte sich dank einer Maske vor Ben verstecken. Doch warum erkannte der nicht ihre Stimme? Wie auch immer, nun sitzt sie im OEJ fest, hat ne Beschwerde am Hals und betet zu Cooper (krass!).
Ja, das mit dem Stimme verstellen, klingt im Original immerhin noch ein bißchen besser.
Dass sie zu Cooper betet, würde ich so nicht sagen...
Was ich aber nur wiederholen kann: Was für eine Frau :anbet: :D
Nadine liegt im Koma. Ed wollte sie einerseits gar nicht aufhalten. Und liefert endlich Infos zum Liebesviereck und der Augenklappe. Sehr geil war da Alberts Reaktion.
Yep, großartiger Moment, den ich natürlich auch in meiner Kolumnen-Review erwähnt habe :D
Donna ist (warum?) nicht wieder zu erkennen (und gefällt mir so total!),
Wahrscheinlich war sie in der Zwischenzeit mit Kyle MacLachlan zusammengekommen und verlangte nun ein Upgrade hinsichtlich des Sexappeals ihrer Rolle ;)
Sehr geil: „Wann hast du das Rauchen angefangen?“ „Ab und zu rauche ich mal. Es hilft mir, ruhiger zu werden.“ „Seit wann bist du denn unruhig?“ „Seitdem ich rauche, glaube ich.“ So einen Dialog hätte ich von diesem in S1 doch recht langweiligen Paar gar nicht erwartet…
Donna finde ich da auch sehr geil, das macht wohl Lauras Brille, James aber so langweilig wie eh und je.
Leland ist über Nacht erweißt. Singt. Tanzt mit Ben und Jerry. Und fällt um. Lustig. Und dennoch irgendwie bewegend.
Die Szene mit Leland, Ben und Jerry find ich auch klasse! ...und ich hab JEDES MAL einen Ohrwurm von dem Zungenbrecherliedchen. Mögt ihr auch Ohrwurm haben? Hier ist der Text:

Mairzy Doats And Dozy Doats and liddle lamzy divey A kiddley divey too, wouldn't you? Yes! Mairzy doats And Dozy Doats and liddle lamzy divey A kiddley divey too, wouldn't you? If the words sound queer, and funny to your ear, a little bit jumbled and jivey, Sing "Mares eat oats and does eat oats and little lambs eat ivy" Oh! Mairzy Doats and Dozy Doats and liddle lamzy divey A kiddley divey too, wouldn't you - oo? A kiddley divey too, wouldn't you?

...musste Ray Wise sicher auch lange üben :D


Der Gesangmoment bei den Haywards dagegen ist eine der Szenen, die mich am meisten bewegen. Ich zitiere mich mal eben selbst:
Nicki in der Review hat geschrieben:Kaum ein Anblick kann herzzerreißender sein als Leland Palmer, dessen Haare über Nacht weiß geworden sind, wie er bei einem familiären Abendessen mit Freunden der Familie zu Ehren Lauras seine gequälte Version von "Get happy" singt. Ray Wise vollbringt in dieser Szene eine Glanzleistung.
Shelly und Bobby sagen sich „ILD“.
Finde Bobbys Blick, als Shelly es ihm sagt und er es zum ersten Mal erwidert, super! Das zweite "Ich denke, ich liebe dich!" nimmt dem ganzen die Romantik dann wieder ein winziges bissl.
Bobby führt mit seinem Dad ein Gespräch, das üblich nichts sagend beginnt, dann schräg und dann doch rührend wird. Toll geschrieben.
Das find ich auch irre, wie bewegt Bobby von diesem Traum ist, er weint sogar ...und sein Dad steht auf und geht.
Für mich (keine Ahnung ob „trotz“ oder „wegen“ 90 Minuten) die beste Folge bisher.
Glaub, das hat weniger mit der Länge zu tun, als damit, dass Lynch & Frost schön in die Vollen gegangen sind :D
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: [Twin Peaks] Eure Meinung zu #2.01 Der Riese sei mit dir

Beitrag von Schnupfen »

philomina hat geschrieben:Da hing der Beutel so, dass er durch den geöffneten Reißverschluss so aussah, als würde der Beutel lächeln.
Aso, ok. Und war das nun Einbildung oder echt und damit aussagekräftig?

Acuh thx für die weiteren Erkärungen. :)
Wahrscheinlich war sie in der Zwischenzeit mit Kyle MacLachlan zusammengekommen und verlangte nun ein Upgrade hinsichtlich des Sexappeals ihrer Rolle ;)
Ehrlich, die waren zusammen?
Und 2.: Die Macher gehen auf so eine Forderung ein?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Twin Peaks] Eure Meinung zu #2.01 Der Riese sei mit dir

Beitrag von philomina »

Schnupfen hat geschrieben:Aso, ok. Und war das nun Einbildung oder echt und damit aussagekräftig?
Für Cooper ist es Beweis genug, dem Riesen zu glauben ;)
Ehrlich, die waren zusammen?
Und 2.: Die Macher gehen auf so eine Forderung ein?
Ja, sie waren von 1990 bis 1992 zusammen. So ein schönes Paar *schwärm* 8-)

Bild
Quelle

Möglich, dass Lara auf Einzelheiten ihrer Rolle Einfluss genommen hat, das wäre ja nichts außergewöhnliches. Kimmy Robertson (Lucy) hatte ja zB auch keine festen Textvorgaben und durfte ihren Text spontan ausschmücken, weil Lynch ihr komisches Talent mochte :)
Oder auch Wentworth Miller hat in anfänglichen Interviews zu "Prison Break" zB öfters erzählt, dass die Autoren seine Vorschläge bzgl. Michael einbauen.

Und so gibt es halt Gerüchte, dass Lara und/oder Kyle auf eine gewisse Entwicklung in S2 großen Einfluss genommen haben. Diese wiederum jetzt zu erzählen, wäre ein Spoiler ;)
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: [Twin Peaks] Eure Meinung zu #2.01 Der Riese sei mit dir

Beitrag von Schnupfen »

philomina hat geschrieben:Und so gibt es halt Gerüchte, dass Lara und/oder Kyle auf eine gewisse Entwicklung in S2 großen Einfluss genommen haben. Diese wiederum jetzt zu erzählen, wäre ein Spoiler ;)
Owei - gehts in Richtung Cooper/Donna? :D
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Twin Peaks] Eure Meinung zu #2.01 Der Riese sei mit dir

Beitrag von philomina »

Schnupfen hat geschrieben:Owei - gehts in Richtung Cooper/Donna?
Was du für abenteuerliche Ideen hast :D

Schnupfen hat geschrieben:jemand anderes scheint der Mann mit der Corvette zu sein (Feuer = Bob?), Laura wollte nicht mehr leben, Lawrence roch nach Lelands Mord an Jacques verkohltes Maschinenöl (Feuer? Bob?), der dritte Mann in der Mordnacht und evtl. Mörder hat Blutgruppe AB negativ und laut dem Riesen sah „ein Mensch den Körper des dritten Mannes“.
Was meinst du hier eigentlich jeweils bissl genauer mit den Klammern? Der Wortminimalismus ist mir da etwas zu arg ;)
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: [Twin Peaks] Eure Meinung zu #2.01 Der Riese sei mit dir

Beitrag von Schnupfen »

philomina hat geschrieben:
Schnupfen hat geschrieben:jemand anderes scheint der Mann mit der Corvette zu sein (Feuer = Bob?), Laura wollte nicht mehr leben, Lawrence roch nach Lelands Mord an Jacques verkohltes Maschinenöl (Feuer? Bob?), der dritte Mann in der Mordnacht und evtl. Mörder hat Blutgruppe AB negativ und laut dem Riesen sah „ein Mensch den Körper des dritten Mannes“.
Was meinst du hier eigentlich jeweils bissl genauer mit den Klammern? Der Wortminimalismus ist mir da etwas zu arg ;)
Hehe.
Peinlich, aber wahr, ich erinner mich grad nicht mehr... ^_^ Irgendein Zusammenhang von Bob und "Feuer" fiel mir auf, erinner mich grad aber nicht mehr an jene Szene... :roll:
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: [Twin Peaks] Eure Meinung zu #2.01 Der Riese sei mit dir

Beitrag von Lin@ »

Ich hab gestern zur Einstimmung nochmal 2.01 gesehen, weil ich nicht mehr ganz im Geschehen drin war, mich aber noch gut erinnern konnte, dass in der Folge alles nochmal recht gut zusammengefasst wurde. Und dann ist mir aufgefallen, dass ich hier ja noch gar nicht gepostet habe...

Die Anfangsszene im Hotel: :anbet:
Herrlich skurril, sowohl der Hotelpage als auch der Riese. :D Das "The owls are not what they seem" scheint irgendwie das "This is your house" von Twin Peaks zu sein. Man weiß ganz genau, dass es wichtig ist, hat aber nicht die leiseste Ahnung, was es denn nun eigentlich bedeuten soll. ;) Und spekulieren lässt sich in der Hinsicht auch nicht wirklich. Was war das eigentlich für ein Ring, den Coop dem Riesen "abtreten" musste? Hatten wir den schon mal gesehen? :?: Oder ist das einfach bloß ein Ring von Coop und hat (noch?) keine wirkliche Bedeutung?
Schnupfen hat geschrieben:Überleben trotz Mückenstich
Typischer Fall von schwachsinniger Synchro. :roll: Warum wird "wood tick" mit Mückenstich übersetzt, wenn man doch beim Herausnehmen der Kugel sogar zeigt, wie die Zecke noch drinsteckt? :D
jemand anderes scheint der Mann mit der Corvette zu sein
Angeblich "the third man", richtig?
Lawrence roch nach Lelands Mord an Jacques verkohltes Maschinenöl
Höchst interessantes Detail. Roch Leland danach? Hatte er also womöglich irgenwas mit dem Brand der Mühle am Hut? Oder wer sonst (der so riechen könnte) hat sich zu der Zeit im Krankenhaus aufgehalten?
laut dem Riesen sah „ein Mensch den Körper des dritten Mannes“.
Da musste ich ja irgendwie gleich an den Einarmigen denken. Wie hieß der eigentlich nochmal? Bob war der mit den langen Haaren, ne?
Donna ist (warum?) nicht wieder zu erkennen
Ich glaube, das war wohl der Effekt, den Lauras Sonnenbrille auf sie hatte. Gefiel mir auch sehr gut.
Leland ist über Nacht erweißt. Singt. Tanzt mit Ben und Jerry. Und fällt um. Lustig. Und dennoch irgendwie bewegend.
Der entwickelt sich langsam aber sicher zu meinem Lieblingsbewohner. (Sheriff-Department mal außen vor gelassen...) Seine Szenen sind auf so wunderbar verquere Weise immer gleichermaßen herzzerreißend wie herzerwärmend. Und, ja, lustig.
Andy und Lucy reden noch immer nicht wirklich, sind aber „Profis“. :D
Zuckersüß, die zwei. :D Fragt sich bloß wie lange noch, befürchte nämlich fast, sie könnten mir bald auf den Nerv gehen... Außerdem irritiert mich Lucy manchmal echt, weil sie mich mit ihren Locken und ihrer Mimik manchmal ein wenig an Sarah Jessica Parker erinnert. :schaem:
philomina hat geschrieben:Finde Bobbys Blick, als Shelly es ihm sagt und er es zum ersten Mal erwidert, super! Das zweite "Ich denke, ich liebe dich!" nimmt dem ganzen die Romantik dann wieder ein winziges bissl.
Das hab ich genau andersrum empfunden. :D Musste beim ersten mal noch die Augen rollen und fast lachen, das zweite kam dann aber irgendwie so süß-ehrlich rüber, dass ich über das "I guess" hinwegsehen konnte. Liegt aber vermutlich auch an der Synchro, nehm ich an.
Bobby führt mit seinem Dad ein Gespräch, das üblich nichts sagend beginnt, dann schräg und dann doch rührend wird. Toll geschrieben.
Das find ich auch irre, wie bewegt Bobby von diesem Traum ist, er weint sogar ...und sein Dad steht auf und geht.
Jep. :up:

All in all, eine tolle, spannende und unterhaltsame Folge, aber so richtig geflasht bin ich immer noch nicht...

PS: Ein Gutes hatte die lange Pause übrigens: Nachdem man sich wochenlang durch FlashForward gequält hat, wirken die Gesichtsausdrücke eines James plötzlich gar nicht mehr sooo bedeppert. :D
Bild
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Twin Peaks] Eure Meinung zu #2.01 Der Riese sei mit dir

Beitrag von philomina »

Lin@ hat geschrieben:Was war das eigentlich für ein Ring, den Coop dem Riesen "abtreten" musste? Hatten wir den schon mal gesehen? :?: Oder ist das einfach bloß ein Ring von Coop und hat (noch?) keine wirkliche Bedeutung?
Das ist Coopers Ring, warte damit einfach mal ab ;)
Ringe, Kreise und überhaupt sind aber durchaus mal im Hinterkopf zu behalten.
jemand anderes scheint der Mann mit der Corvette zu sein
Angeblich "the third man", richtig?
Yep.
Da musste ich ja irgendwie gleich an den Einarmigen denken. Wie hieß der eigentlich nochmal? Bob war der mit den langen Haaren, ne?
Jau, Bob ist der mit den langen Haaren, der andere ist Mike. Der Schuhverkäufer mit dem einen Arm heißt Philipp Gerard.
Der entwickelt sich langsam aber sicher zu meinem Lieblingsbewohner. (Sheriff-Department mal außen vor gelassen...) Seine Szenen sind auf so wunderbar verquere Weise immer gleichermaßen herzzerreißend wie herzerwärmend. Und, ja, lustig.
Oh ja, Ray Wise ist einfach klasse :D
Außerdem irritiert mich Lucy manchmal echt, weil sie mich mit ihren Locken und ihrer Mimik manchmal ein wenig an Sarah Jessica Parker erinnert.
Ui, darauf bin ich ja noch nie gekommen!
Das hab ich genau andersrum empfunden. :D Musste beim ersten mal noch die Augen rollen und fast lachen, das zweite kam dann aber irgendwie so süß-ehrlich rüber, dass ich über das "I guess" hinwegsehen konnte. Liegt aber vermutlich auch an der Synchro, nehm ich an.
Joah, kann ich mir auch gut vorstellen, dass es an der Synchro liegt, wenn es im Original dieses typisch nachgeschobene "I guess" war.
All in all, eine tolle, spannende und unterhaltsame Folge, aber so richtig geflasht bin ich immer noch nicht...
Geht mir mit "Friends" grad ähnlich. Die Serien hatten damals etwas Neuartiges, Einzigartiges, mittlerweile kennt man soviele von den neueren tollen Serien, dass die älteren Serien es einfach schwerer haben, zu überraschen. Finde für meinen Teil zB auch "Friends" jetzt total süß, lustig und unterhaltsam, aber die große Liebe wird's nicht.
Ein Gutes hatte die lange Pause übrigens: Nachdem man sich wochenlang durch FlashForward gequält hat, wirken die Gesichtsausdrücke eines James plötzlich gar nicht mehr sooo bedeppert.
^_^
Antworten

Zurück zu „Weitere Episodendiskussionen“