[Carnivàle] Eure Meinung zu #2.06 Der Weg nach Damascus

Diskutiert hier über Episoden der Serien, die nicht im Serienbereich von myFanbase vertreten sind.

Moderator: Freckles*

Forumsregeln
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.
Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
0
Keine Stimmen
5 Punkte
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

[Carnivàle] Eure Meinung zu #2.06 Der Weg nach Damascus

Beitrag von Lin@ »

foxchannel.de hat geschrieben:Sofie hat Alpträume, in denen ihr die tote Apollonia erscheint. Verängstigt bittet sie Ben, mit ihr fortzugehen, doch er lehnt ab: Er ist sich sicher, dass er mit dem Zirkus weiterziehen muss, um endlich seinen Vater Henry Scudder zu finden. Ben ahnt nicht, dass ihm der Killer Varyln Stroud dabei erneut einen Schritt voraus ist. In Mintern bereitet sich Justin unterdessen darauf vor, seiner Gemeinde zu enthüllen, wer für den Tod der Waisenkinder verantwortlich ist...
Keine gute Folge.
Für Cindys Shipper-Herz wohlgemerkt. ;)

Aber bevor ich auf einzelne Szenen und Storylines eingehe, eine kleine Bibelstunde. :D Denn
Cindy hat geschrieben:es ist doch sicher kein Zufall dass solche wichtigen Orte alle so heißen wie Damascus, Babylon?
Daher hab ich mal ein bisschen gegoogelt und bin dabei auf sehr Interessantes gestoßen:
thefreedictionary.com hat geschrieben:road to Damascus - a sudden turning point in a person's life (similar to the sudden conversion of the Apostle Paul on the road from Jerusalem to Damascus of arrest Christians); turning point, landmark, watershed - an event marking a unique or important historical change of course or one on which important developments depend; "the agreement was a watershed in the history of both nations"
Wenn man allein danach geht, könnte man vielleicht auch nur Dolans Verhaftung oder Bens Loslösung vom Carnivàle als Wendepunkt ansehen, aber irgendwie scheint mir, als würde sich der Episodentitel eher auf Sofie beziehen. Denn...
Der Apostel Paulus berichtet in der Apostelgeschichte mehrfach über ein Erlebnis auf der Straße nach Damaskus, welches ihn in eine besondere Beziehung zu Jesus Christus - dem auferstandenen Jesus Christus - gebracht hat. Er sah ein grelles Licht und hörte dann eine Stimme - und diese Stimme sprach Worte, die sein Leben prägen sollten. [...] dieser Paulus sollte einer der einflußreichsten Christen und Missionare aller Zeiten werden. Quelle
wikipedia hat geschrieben:Der Ausdruck Damaskuserlebnis bezieht sich ursprünglich auf jenes im Neuen Testament überlieferte Ereignis, durch das Paulus von Tarsus von einem Verfolger der Urchristen zum Apostel Jesu Christi wurde.
...wenn ich "Apostel" im Zusammenhang mit Carnivàle höre, muss ich zwangsläufig an Justin und Varyl Stroud denken. Von daher befürchte ich, dass Cindy Recht hatte mit ihrer Vorahnung und Sofie jetzt womöglich auf Justins Seite übersiedelt. Nur, was zur Hölle sollte seine Radio-Ansprache bedeuten?!? :wtf:
Justin hat geschrieben: Whom are you struggling with? Certainly not God.
God's mind was made up long before the foundation of Earth was laid.
Let the wicked man forsake his ways.
When? In a month? A day? No, now.
The instant you yield, God's plan of salvation is thrown into gear.
You will be saved before you even know it, like a child being born.
Und was hat Sofie da herausgehört, das sie dazu bewegt hat, sich vom Carnivàle abzuwenden? (Ich nehme jetzt einfach mal an, das war der endgültige Auslöser...)
Hab die Passage auch mal gegoogelt, weil ich gedacht hab, dass es sich vielleicht wieder um eine echte Bibel-Passage handelt und bin auf einen gewissen Billy Sunday gestoßen sowie Folgendes:
Spoiler
Matthew stood in the presence of Christ and he realized what it would be to be without Christ, to be without hope, and it brought him to a quick decision. "And he arose and followed him."

How long did that conversion take? How long did it take him to accept Christ after he had made up his mind? And you tell me you can't make an instant decision to please God? The decision of Matthew proves that you can. While he was sitting at his desk he was not a disciple. The instant he arose he was. That move changed his attitude toward God. Then he ceased to do evil and commenced to do good. You can be converted just as quickly as Matthew was.

God says: "Let the wicked man forsake his way." The instant that is done, no matter if the man has been a life-long sinner, he is safe. There is no need of struggling for hours--or for days-do it now. Who are you struggling with? Not God. God's mind was made up long before the foundations of the earth were laid. The plan of salvation was made long before there was any sin in the world. Electricity existed long before there was any car wheel for it to drive. "Let the wicked man forsake his way." When? Within a month, within a week, within a day, within an hour? No! Now! The instant you yield, God's plan of salvation is thrown into gear. You will be saved before you know it, like a child being born.

Rising and following Christ switched Matthew from the broad to the narrow way. He must have counted the cost as he would have balanced his cash book. He put one side against the other. The life he was living led to all chance of gain. On the other side there was Jesus, and Jesus outweighs all else. He saw the balance turn as the tide of a battle turns and then it ended with his decision. The sinner died and the disciple was born.

I believe that the reason the story of Matthew was written was to show how a man could be converted quickly and quietly.
Ist Sofie jetzt also wirklich schon "konvertiert"?
Und was will Justin eigentlich?

Mir sind seine Absichten irgendwie nach wie vor nicht ganz klar. Schon die Szene anfangs mit Norman hat mich wieder einmal viel mehr verwirrt, als irgendetwas klarer zu machen. Ich kann ihn momentan einfach so gar nicht einschätzen. Zeigt er da gegenüber Norman sein "wahres Ich" oder ist er immer noch darauf aus, ihn einfach nur zu quälen und zu foltern? Ich weiß es nicht. Und was meint Justin mit "Only through sacrifice comes redemption"? Das erwähnt er ja auch später, als Iris ihm Vorwürfe macht. (Geniale Szene übrigens! Ein Wunder, dass sich Iris bei solch energischem Karottenschneiden keinen Finger abhackt. ;)) Aber was geht da ab zwischen den beiden?!? Und was wirft Iris Justin da in Russisch an den Kopf, Willi? Entweder die gute Amy hat's einfach nicht so mit der Aussprache oder (weit wahrscheinlicher) mein Russisch ist schon zu sehr eingerostet... Jedenfalls hab ich's nicht kapiert. Ich hab's versucht zu googlen (schlechte Idee, da viel zu gefährlich was Spoiler angeht), hab aber keine Antwort, sondern ledglich einen IMO seeehr amüsanten Blog-Eintrag zu der Folge auf televisionwithoutpity.com gefunden, der vor allem bei dieser Szene so herrlich zusammenfasst, was mir durch den Kopf ging: :D
Casa de Creepy. Iris is chopping carrots while Justin reads the paper. Iris finally says, "How could you do that to me?" Justin calmly asks, "What, dear?" The conversation goes completely random as Iris says, "Penance." Justin says, "Only with sacrifice comes redemption." Are they talking to each other at all? As if to prove that we aren't supposed to understand this, Iris says something in what the captions identify as Russian. Justin snaps, "Mother is dead!" Is there anybody who still thinks this show is not all about relentlessly teasing the audience?
Aber zurück zu sacrifice und redemption: Ist die Verhaftung Dolans etwa das Opfer, das Iris bringen muss? Oder wie? Oder was? :?: Und apropos: Woah! :o Ich hatte mir zwar schon gedacht, dass Justin Iris nicht einfach so "ausliefern" wird, aber was für eine starke Szene! Die empörte Meute, Iris nervlich völlig am Ende ( :anbet: @Amy) und dann der nichtsahnende, wie immer höchst routiniert wirkende Dolan. Bis er sein eigenes Geständnis vorliest. Krass!

Waren ingesamt ja wieder recht wenige Crowe-Szenen, aber was für welche! Wahnsinn. Man denke nur an die in Scherben kniende Iris, die sich an Gott wendet oder den wieder mal genüsslich Milch trinkenden Justin während Dolan ihm ermutigend erklärt, dass Iris für ihre Tat wohl nicht gehängt wird. So subtil und doch so stark.

Zu unseren Carnies:
Ben ist und bleibt offenbar ein unverbesserlicher Dickkopf. Samsons "Ratschlag", sich von Sofie besser fernzuhalten, nimmt er sich überhaupt nicht zu Herzen, sondern lässt vielmehr plötzlich den großen Gentleman raushängen. Und Sofie verfällt diesen Anwandlungen hoffnungslos. Kein Wunder. Denn Ben hört ihr zu, Ben nimmt sie ernst, Ben glaubt ihr und Ben lässt ihre Visionen von Apollonia verschwinden. Und süß ist er ja auch, ne? :D

Der "Höhepunkt" der beiden und das ausbrechende Gewitter beweisen dann wohl auch endgültig, dass Sofie ebenfalls immense außerordentliche Kräfte besitzen muss, auch wenn mir nach wie vor nicht ganz klar ist, wie die genau zu interpretieren sind.

Und als ob das SJ-Shipper-Herz damit nicht schon genug zu leiden hätte, kommt auch noch (der den ganzen Abend wieder mit Libby flirtende) Jonesy vorbei und erwischt die beiden Turteltauben beim... äh, Spaß haben. Erst tatsächlich Prügel von Stumpy einstecken müssen und dann auch noch so ein Tiefschlag. Armer Jonesy. :(

Die Dreifuss-Storyline näher zu kommentieren erspar ich mir mal. Die geht mir nämlich immer noch auf den Keks, auch wenn ich da wieder einmal merke wie wundervoll ich Rita Sue finde. Großartige Frau! Und Stumpy kann anstellen, was er will, man kann ihn einfach nicht nicht gern haben. :D

Was noch? Ach ja, die Carnies bekommen Zuwachs. Bin gespannt, ob dieser klitzekleine Einblick in Samsons Vergangenheit noch weiter verfolgt wird und was für eine Rolle seine werte Ex-Gattin samt dem ollen "bird" noch spielen wird.

Und zum Schluss noch, da ihr mich ja nicht auf dem Sofa zusammenzucken und lauthals lachen sehen konntet, hier noch meine persönlichen... *drumroll*

Top 3 creepiest moments of the episode:
3. "Sweetie" aka Apollonia(?) erschreckt Sofie auf der Straße mit dem mittlerweile fast schon altbekannten "Every prophet in her house". Man sollte meinen, nach so vielen Wdh würde der Satz endlich Sinn machen, aber nein... :roll:
2. Der Geist von Lodz macht sich Ruthies Körper zu eigen und stattet Lila einen Besuch ab. *grusel* Und das keine paar Minuten nachdem ich mir noch dachte: Eigentlich schade, dass die Lodz-Storyline einfach so links liegen gelassen wurde...
1. Die Anfangsszene. Sofie liegt im Bett und ich denke mir: Holla die Waldfee, liegt da etwa wieder Ben neben ihr? 8-) Die Kamera schwenkt langsam nach oben, man sieht diese groooßen Augen und ich (ernsthaft!) völlig schockiert: Woah! :o Liegt da etwa SAMSON neben ihr?!? (jaja, ich weiß: :wtf: --> ^_^ ) Als ich dann endlich(!) erkannte, dass es Apollonia war, hat die Szene ihre Creepiness dann ironischerweise schon wieder größtenteils verloren... :D

und

New favorite Carnie-line:
"Hi, elephant. How are you doing?" ^_^
Ich hab mich echt weggeschmissen. :D Da denkt man noch so: Ui, gleich kommt da bestimmt einer von hinten mit nem Messer, dem Stumpy einen Haufen Kohle schuldet, und droht ihm während er pinkelt die Eier abzuschneiden... Und was passiert? Ein Rüssel kommt ins Bild und Stumpy guckt herrlich doof, weil da plötzlich ein Dickhäuter neben ihm steht. Hilarious! :anbet:

Okay, das reicht. Sorry für den wirren und überlangen Chaos-Post, aber so sieht's in meinem Kopf nun mal aus momentan. :schaem:
Zuletzt geändert von Lin@ am 24.07.2010, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert, Teaser und Umfrage hinzugefügt
Bild
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #2.06 "The Road to Damascus"

Beitrag von Schnurpsischolz »

Lin@ hat geschrieben:Keine gute Folge.
Für Cindys Shipper-Herz wohlgemerkt. ;)
Was erwarte ich auch, wenn ich genau an dem Tag, an dem ich diese Folge schaue meine SJ-Sig rauskicke, selber Schuld. :( ;) und jetzt auch noch Lina ihre
Okay, das reicht. Sorry für den wirren und überlangen Chaos-Post, aber so sieht's in meinem Kopf nun mal aus momentan. :schaem:
Dazu erstmal, bevor ich es nachher wieder vergesse, Lina, Danke für diesen wunderbaren Post. Ich habe mich sowohl weggeschmissen vor Lachen (wobei der beste Spruch von TVwoP kam Casa de Creepy ^_^ ), als mich auch total gefreut über die vielen hintergrundinfos von Dir, nebst großen A-ha Erlebnissen. Danke dafür, falls wir irgendwann mal einen Preis einführen für den besten weil unterhaltendsten und infomativsten Post steht der weit vorn auf der Liste. :up: :D


Deine Theorie bezüglich "Road to Damascus" finde ich absolut schlüssig, und jetzt wo ich es bei Dir lese, bild ich mir ein von dem Begriff durchaus auch schonmal gehört zu haben, ich bin aber in der Bibelgeschichte auch absolut nicht bewandert. Aber auch die Babylon-Sache hatte ja einige Parallellen zur Bibel, und da ist es hier ja auch nur passend.
Wenn man allein danach geht, könnte man vielleicht auch nur Dolans Verhaftung oder Bens Loslösung vom Carnivàle als Wendepunkt ansehen, aber irgendwie scheint mir, als würde sich der Episodentitel eher auf Sofie beziehen.
Ich geh auch fest davon aus, man bezieht sich hier auf Sofie. Irgendwie denke ich immer mehr, dass ganz am Ende Sofie der Knackpunkt sein wird. Entweder in der Form, dass sie noch innerhalb der nächsten 6 Folgen zum Superbösen wird, oder dass sie das letzte große Hindernis für Ben wird, so á la "Die Frau die er liebt an der Seite des Bösen, dass er vernichten muss". Aber ich lass mich da gerne überraschen.
Von daher befürchte ich, dass Cindy Recht hatte mit ihrer Vorahnung und Sofie jetzt womöglich auf Justins Seite übersiedelt. Nur, was zur Hölle sollte seine Radio-Ansprache bedeuten?!? (...)
Und was hat Sofie da herausgehört, das sie dazu bewegt hat, sich vom Carnivàle abzuwenden? (Ich nehme jetzt einfach mal an, das war der endgültige Auslöser...)
So richtig verstanden warum Sofie sich jetzt von Carnivàle abwendet, auch im Zusammenhang mit der Predigt habe ich ehrlich auch nicht, aber die Zeichen waren ja doch ganz klar da, und vieles, was sie schon lange beschäftigt , hat sie ja auch angesprochen, das sie denkt ihre Mum hat sie gehasst, dass sie nichts hat, was sie beim Carnivàle hält. Es ist bei ihr auf jeden Fall eine lang schwelende Entwicklung, und ich muss sagen, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen wo das jetzt hinführt.
Ist Sofie jetzt also wirklich schon "konvertiert"?

Kann ich wirklich nicht einschätzen, ich finde es immer schwierig, die Wirkung von Justins Predigten vorherzusagen.
Und was will Justin eigentlich?

Mir sind seine Absichten irgendwie nach wie vor nicht ganz klar.
Mir ja auch überhaupt nicht. Ich habe ja mittlerweile akzeptiert, dass er auf der Seite des Bösen steht, aber was will er eigentlich? Wo führt das ganze hin?
Zeigt er da gegenüber Norman sein "wahres Ich" oder ist er immer noch darauf aus, ihn einfach nur zu quälen und zu foltern?
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass sein wahres Ich das ist, was er da Norman versucht zu suggerieren. Ich tippe da doch eher auf Qual.
Und was meint Justin mit "Only through sacrifice comes redemption"? Das erwähnt er ja auch später, als Iris ihm Vorwürfe macht.
MMN bedeutet das für ihn, dass wenn Iris eben nicht hingerichtet wird (boah war sein Blick vielsagend, als Dolan erwähnt das in Kalifornien keine Frauen hingerichtet werden :o ), er selbst für ihre Strafe bzw. Opfer sorgen muss. Und in der letzten Szene mit den beiden (in der Casa del Creepy, ich könnt mich immer noch kaputtlachen :D ), als Iris die Karotten schneidet, macht er ihr das dann wohl auch klar.
Geniale Szene übrigens! Ein Wunder, dass sich Iris bei solch energischem Karottenschneiden keinen Finger abhackt. ;)
Ich hab ja auch jeden Moment damit gerechnet, dass sie sich jetzt mindestens in den Finger schneidet. :D
Aber zurück zu sacrifice und redemption: Ist die Verhaftung Dolans etwa das Opfer, das Iris bringen muss? Oder wie? Oder was? :?:
Glaub ich eigentlich nicht. Ich denke, Justin hat Dolan eben geopfert, weil er jemanden braucht, der ihren Platz einnimmt, damit er sie selbst für ihn angemessen bestrafen kann.
Und apropos: Woah! :o Ich hatte mir zwar schon gedacht, dass Justin Iris nicht einfach so "ausliefern" wird, aber was für eine starke Szene!
Absolut, ich war von der Wendung aber auch total überrascht. Ich fand ja anfangs die Inzenierung um seine Schwester auszuliefern einfach nur krass, aber dann diese Wendung. :o

Ich bin ja sowieso immer mehr absolut begeistert von Amy Madigan, Clancy Brown und Clea Duvall sind auch wirklich ganz stark, aber Amy packt da noch etwas drauf, absoluter Wahnsinn die Frau. :anbet:


Ben ist und bleibt offenbar ein unverbesserlicher Dickkopf. Samsons "Ratschlag", sich von Sofie besser fernzuhalten, nimmt er sich überhaupt nicht zu Herzen, sondern lässt vielmehr plötzlich den großen Gentleman raushängen. Und Sofie verfällt diesen Anwandlungen hoffnungslos. Kein Wunder. Denn Ben hört ihr zu, Ben nimmt sie ernst, Ben glaubt ihr und Ben lässt ihre Visionen von Apollonia verschwinden. Und süß ist er ja auch, ne? :D
Ich hab´s ja besser verkraftet als erwartet, weil eben Ben mit Sofie so ganz anders war als sonst. Überhaupt hat sich Ben in S2 echt gemacht, und er war ja auch schon vor dieser Folge immer für sie da, hat ihr Halt gegeben. Und sie hatten wirklich schöne Szenen, von daher war es OK. ;)
Der "Höhepunkt" der beiden und das ausbrechende Gewitter beweisen dann wohl auch endgültig, dass Sofie ebenfalls immense außerordentliche Kräfte besitzen muss, auch wenn mir nach wie vor nicht ganz klar ist, wie die genau zu interpretieren sind.
Wie gesagt, ich glaube da kommt noch ganz viel mit ihr, und ich bin sehr gespannt was. Aber das mit dem Regen war dann schon auch sehr packend. Ich fand zwar diese Prügelei etwas konstruiert, damit man sozusagen einen Gegenpol hat, den man zur Sexszene zeigen kann, aber war doch wieder stimmig inzeniert.

Aber armer Jonesy, dass er nach allem auch noch high-life miterleben muss, wie es Sofie mit Ben treibt, hätte nicht sein müssen. Ich befürchte ja, dass treibt ihn dann noch ganz in die Arme von Libby. :(
Die Dreifuss-Storyline näher zu kommentieren erspar ich mir mal. Die geht mir nämlich immer noch auf den Keks, auch wenn ich da wieder einmal merke wie wundervoll ich Rita Sue finde. Großartige Frau! Und Stumpy kann anstellen, was er will, man kann ihn einfach nicht nicht gern haben. :D
Nachdem wir letztens die Diskussion dazu hatten, ging das ja bei mir gar nicht mehr. :ohwell: Ich hoffe nur, dass ist jetzt vorbei.
Was noch? Ach ja, die Carnies bekommen Zuwachs. Bin gespannt, ob dieser klitzekleine Einblick in Samsons Vergangenheit noch weiter verfolgt wird und was für eine Rolle seine werte Ex-Gattin samt dem ollen "bird" noch spielen wird.
Da muss ich jetzt nochmal nachhaken, wie das jetzt mit dem anderen Carnivàle, den Daily Brothers und Varylin Stroud zusammenhing habe ich ehrlich nicht kapiert. :schaem: Was hat da nochmal genau gebrannt, und was hat Samsons Ex ihm da jetzt genau gesagt am Ende? Und die Beiden sind jetzt beim Carnivàle?
Und zum Schluss noch, da ihr mich ja nicht auf dem Sofa zusammenzucken und lauthals lachen sehen konntet, hier noch meine persönlichen... *drumroll*

Top 3 creepiest moments of the episode:
Bei mir übrigens genau auch in der Reihenfolge.
Die Anfanszene toppte dann eifach alles, ich fand das so scary, weil ich aber auch von Anfang an an Apollonia dachte und das so beklemmend fand *schauder*.
man sieht diese groooßen Augen und ich (ernsthaft!) völlig schockiert: Woah! :o Liegt da etwa SAMSON neben ihr?!? (jaja, ich weiß: :wtf: --> ^_^ )
^_^ sehr geil!

Ach ja, und natürlich wieder
"Every prophet in her house". Man sollte meinen, nach so vielen Wdh würde der Satz endlich Sinn machen, aber nein... :roll:
Word. ;)
Der Geist von Lodz macht sich Ruthies Körper zu eigen und stattet Lila einen Besuch ab. *grusel*
Dass die Augen auf Lodz anspielen sollten, da wäre ich glaube ich einfach so nicht drauf gekommen. :schaem: Aber eigentlich klar.
New favorite Carnie-line:
"Hi, elephant. How are you doing?" ^_^
Sehr, sehr geil. ^_^ Vielleicht sollte ich das als kleine Carnivàle-Remineszenz noch in mein Set nehmen?

Ich hab's versucht zu googlen (schlechte Idee, da viel zu gefährlich was Spoiler angeht)
Ich hoffe, Du hast nicht zu viel erwischt von den Spoilern, das wäre ja mittlerweile mein Alptraum. Ich trau mich deshalb da auch gar nicht irgendwo irgendwas zu Carnivàle zu googeln.
Blog-Eintrag zu der Folge auf televisionwithoutpity.com
Ich wußte ja noch gar nicht, das TVwoP auch Recaps zu Carnivàle gemacht hat, da muss ich dann doch irgendwann glatt auch mal schauen.


Jedenfalls war es aber eine wirklich sehr, sehr gute Folge, es ist zwar nicht viel in Bezug auf die Mythologie passiert, aber ich bin überzeugt, die Auswirkungen dieser Episode wirken noch lange nach.
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #2.06 "The Road to Damascus"

Beitrag von Lin@ »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Was erwarte ich auch, wenn ich genau an dem Tag, an dem ich diese :D Folge schaue meine SJ-Sig rauskicke, selber Schuld. :( ;)
Tja, das kommt davon. :tounge:
Cindy hat geschrieben:und jetzt auch noch Lina ihre
Und Willi auch noch! :cry: Dabei war vor allem sein Set soooooooo toll (um nicht zu sagen: sehr "stilvoll" :D ).
Ich wollte ja eigentlich bloß das schwarz-weiß loswerden und wieder was Buntes, Fröhliches drin haben, aber da bietet Carnivàle ja leider nicht so viel. Zum Finale sind wir aber alle wieder im Carnie-Outit, ja? :)
Cindy hat geschrieben:Lina, Danke für diesen wunderbaren Post.

You're welcome. :) Freut mich, dass mein Beitrag euch so amüsiert hat. Ich hatte ja ein wenig Bedenken, ob ihr mir während der Bibel-Stunde nicht wegnickt und gar nicht mehr zum unterhaltsamen Teil durchkommt... ;)
Cindy hat geschrieben:Ich geh auch fest davon aus, man bezieht sich hier auf Sofie. Irgendwie denke ich immer mehr, dass ganz am Ende Sofie der Knackpunkt sein wird. Entweder in der Form, dass sie noch innerhalb der nächsten 6 Folgen zum Superbösen wird, oder dass sie das letzte große Hindernis für Ben wird, so á la "Die Frau die er liebt an der Seite des Bösen, dass er vernichten muss".

Nach 2.04 hätte ich dir da noch vehement widersprochen, aber nach den letzten zwei Folgen denke ich, du hast Recht. Wobei ich mir nicht so ganz vorstellen kann, dass sie zur "Superbösen" mutiert. Ich denke eher, dass sie auf irgendeine Weise zwischen den Fronten stehen wird. Oder aber, sie wird tatsächlich vom Bösen "verführt", wird aber gegen Ende wieder bekehrt. Wobei ich mir gut vorstellen könnte, dass auch Apollonia bzw. ihre Vergangeheit da noch eine große Rolle spielen wird.
Cindy hat geschrieben:So richtig verstanden warum Sofie sich jetzt von Carnivàle abwendet, auch im Zusammenhang mit der Predigt habe ich ehrlich auch nicht, aber die Zeichen waren ja doch ganz klar da, und vieles, was sie schon lange beschäftigt , hat sie ja auch angesprochen, das sie denkt ihre Mum hat sie gehasst, dass sie nichts hat, was sie beim Carnivàle hält. Es ist bei ihr auf jeden Fall eine lang schwelende Entwicklung, und ich muss sagen, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen wo das jetzt hinführt.
Mir ist eben noch etwas eingefallen. Wenn Apollonia tatsächlich vom "usher" vergewaltigt wurde und Sofie seine Tochter ist: Vielleicht besteht da immer noch eine unterschwellige Verbindung zwischen ihr und "dem Bösen", die sich jetzt erst richtig erkennbar macht, wo das Böse auch wieder an Macht gewinnt. (Gott, ich glaube, ich denke mal wieder zu sehr an Harry Potter... :schaem: )
Cindy hat geschrieben:
Lina hat geschrieben:Und was meint Justin mit "Only through sacrifice comes redemption"? Das erwähnt er ja auch später, als Iris ihm Vorwürfe macht.
MMN bedeutet das für ihn, dass wenn Iris eben nicht hingerichtet wird (boah war sein Blick vielsagend, als Dolan erwähnt das in Kalifornien keine Frauen hingerichtet werden :o ), er selbst für ihre Strafe bzw. Opfer sorgen muss.
Du meinst, Justin wollte, dass Iris hingerichtet wird?
Cindy hat geschrieben:
Lina hat geschrieben:Aber zurück zu sacrifice und redemption: Ist die Verhaftung Dolans etwa das Opfer, das Iris bringen muss? Oder wie? Oder was? :?:
Glaub ich eigentlich nicht. Ich denke, Justin hat Dolan eben geopfert, weil er jemanden braucht, der ihren Platz einnimmt, damit er sie selbst für ihn angemessen bestrafen kann.
Ich bin da generell irgendwie skeptisch, weil ich mich frage: Wenn er tatsächlich wollte, dass Iris für ihre Tat büßen muss, warum hat er sie dann nicht gleich "verpfiffen" oder bestraft? Ich könnte mir eher vorstellen, dass tatenlos zuzusehen, wie ein Unschuldiger "geopfert" wird, für Iris vielleicht eine größere Strafe ist, als selbst für ihre Tat zu büßen. Und Justin das genau wusste.

Aber was mich auch noch beschäftigt: Ist für Justin vielleicht gar nicht der Mord an den Kindern selbst die verwerfliche Tat, sondern vielmehr ihre Unvorsichtigkeit dabei und die Tatsache, dass ihr Auffliegen sein Projekt gefährdet (hat)?
Cindy hat geschrieben:Absolut, ich war von der Wendung aber auch total überrascht. Ich fand ja anfangs die Inszenierung um seine Schwester auszuliefern einfach nur krass, aber dann diese Wendung. :o
Ich hatte da schon eine Vorahnung, als er Dolan das Wort übergeben hat. Seine Einführungsrede klang nämlich schon so, als würde er jetzt den Mörder "vorstellen" bzw. enthüllen. Da klang dann diese Wortübergabe ("Mister Dolan...") schon ziemlich doppeldeutig.

Denkst du, Dolan kommt da noch lebend aus der Sache raus? Vermutlich nicht, oder? :(
Cindy hat geschrieben:Ich fand zwar diese Prügelei etwas konstruiert, damit man sozusagen einen Gegenpol hat, den man zur Sexszene zeigen kann, aber war doch wieder stimmig inzeniert.
Vorsicht! Das letzte Mal als das Wort mit "k" fiel, hat mir Willi fast den Kopf abgerissen. :D Die Prügelei an sich hat mich gar nicht mal soooo gestört. Ich musste nur bei der Musikwahl stark schmunzeln. War dann doch etwas sehr auf... ähm, Dramatik aus. Aber ich will mich ja nicht beschweren, ich liebe den Song.
Cindy hat geschrieben:Aber armer Jonesy, dass er nach allem auch noch high-life miterleben muss, wie es Sofie mit Ben treibt, hätte nicht sein müssen. Ich befürchte ja, dass treibt ihn dann noch ganz in die Arme von Libby. :(
Ach, ich denke, das wäre er auch so. Leider. Macht ihn für mich irgendwie unglaubwürdig, dass er erst mit der Mutter und dann mit der Tochter anbandelt... :ohwell:
Cindy hat geschrieben:Da muss ich jetzt nochmal nachhaken, wie das jetzt mit dem anderen Carnivàle, den Daily Brothers und Varylin Stroud zusammenhing habe ich ehrlich nicht kapiert. :schaem: Was hat da nochmal genau gebrannt, und was hat Samsons Ex ihm da jetzt genau gesagt am Ende? Und die Beiden sind jetzt beim Carnivàle?
So wie ich das verstanden habe, gehörte der andere Carnivàle den Daily Brüdern und wurde von Stroud angezündet. Die Daily-Carnies sind davon ausgegangen, dass die Brüder ihn selbst abgebrannt haben, um Kohle von der Versicherung zu kassieren und damit abzuhauen. Sie sind aber nicht abgehauen, sondern wurden von Stroud ermordet. Und Samsons Ex hat Samson dann am Ende eben gesteckt, dass es gar nicht 100%ig klar ist, wer es denn letztendlich war und dass sie an dem Tag einen verdächtigen Glatzkopf mit Sheriff-Marke herumlungern sah, der garantiert kein Cop war. Ergo Samsons Folgerung, dass Stroud "unsere" Carnies mit dem Brand ablenken und von der Weiterreise abhalten wollte und nun Ben einen Schritt voraus ist.
Cindy hat geschrieben:
Lina hat geschrieben:"Every prophet in her house". Man sollte meinen, nach so vielen Wdh würde der Satz endlich Sinn machen, aber nein... :roll:
Word. ;)
Man könnte ja jetzt wieder spekulieren, das "her" würde sich auf Sofie beziehen, aber klüger macht uns das ja auch nicht...
Cindy hat geschrieben:
Lina hat geschrieben:Der Geist von Lodz macht sich Ruthies Körper zu eigen und stattet Lila einen Besuch ab. *grusel*
Dass die Augen auf Lodz anspielen sollten, da wäre ich glaube ich einfach so nicht drauf gekommen. :schaem: Aber eigentlich klar.
Und uneigentlich auch. ;) Ich hatte schon befürchtet, Lodz würde "in real" bei Lila vorbeischauen. Das wäre mir dann nämlich echt zu sci-fi/mystery-mäßig gewesen. So fand ich's wiederum richtig, richtig gut inszeniert. Bin gespannt, ob er da vielleicht noch einen Versuch startet und wie Lila und Ruthie auf diese "Begegnung" reagieren...
Cindy hat geschrieben:
Lina hat geschrieben:New favorite Carnie-line:
"Hi, elephant. How are you doing?" ^_^
Sehr, sehr geil. ^_^ Vielleicht sollte ich das als kleine Carnivàle-Remineszenz noch in mein Set nehmen?
Du wirst lachen, aber nachdem ich gestern endlich herausgefunden habe, wie ich im WMP ganz easy Screencaps machen kann, hab ich mir gleich eine Sig mit der Szene gebastelt. :D Nur hatte ich da schon SFU drin und wollte nicht mehr wechseln. Vielleicht später mal.
Cindy hat geschrieben:
Lina hat geschrieben:Ich hab's versucht zu googlen (schlechte Idee, da viel zu gefährlich was Spoiler angeht)
Ich hoffe, Du hast nicht zu viel erwischt von den Spoilern, das wäre ja mittlerweile mein Alptraum. Ich trau mich deshalb da auch gar nicht irgendwo irgendwas zu Carnivàle zu googeln.
Lass es lieber. Ich hab zwar nur eine einzige potentiell wichtige Info gelesen, aber da die selbst so abstrus ist, dass ich wahrscheinlich erst zwei Stunden darüber nachdenken und spekulieren müsste, damit sie überhaupt irgendeinen Sinn macht, hab ich einfach beschlossen, das zu ignorieren und davon auszugehen, dass es keine verlässliche Quelle war. :)
Cindy hat geschrieben:
Lina hat geschrieben:Blog-Eintrag zu der Folge auf televisionwithoutpity.com
Ich wußte ja noch gar nicht, das TVwoP auch Recaps zu Carnivàle gemacht hat, da muss ich dann doch irgendwann glatt auch mal schauen.
Hab mir diese Episode mal in voller Länge durchgelesen, aber an "Casa de creepy" kam nichts ran. :D
Bild
Benutzeravatar
LOgigiC
Beiträge: 1153
Registriert: 13.09.2006, 11:34

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #2.06 "The Road to Damascus"

Beitrag von LOgigiC »

Schon wieder Staffelhalbzeit!? :o :(
TVwoP hat geschrieben:Casa de Creepy.
TVwoP hat geschrieben:Is there anybody who still thinks this show is not all about relentlessly teasing the audience?
Lin@ hat geschrieben:Woah! :o Liegt da etwa SAMSON neben ihr?!?
Bild Ich kann mich nur wiederholen bzw. Cindy anschließen: sehr genialer Beitrag, Lina!

Ich beschränke mich jetzt erst einmal auf die Folge selbst. Mit "Linas Bibelstunde" muss ich mich in einer ruhigeren Minute noch einmal beschäftigen. Gleich vorweg: für mich eine der stärksten Folgen überhaupt - von der Mythologie her sicher eine der harmlosesten, aber zwischenmenschlich und vor allem optisch/atmosphärisch ganz weit vorne (und somit völlig verdient mit 2 Emmy-Nominierungen belohnt)! Da könnte man theoretisch den Ton abdrehen und würde sich aufgrund der Bildgewalt dennoch 55 Minuten lang nicht langweilen. :up:


Ich habe ja in Sachen Beziehungen nie so mitgefiebert wie manch andere hier ;) , aber die Sofie-Ben-Dynamik in dieser Folge war echt unheimlich gut! Wie kann man denn dabei bitte immer noch Sofie-Jonesy nachtrauern, vor allem nachdem man letzteren "tanzen" gesehen hat? :D Anyway, im (sehr empfehlenswerten!) Audiokommentar zu dieser Folge fiel ein mMn recht treffender Satz in Bezug auf Ben und Sofie: "Two lonely souls connect." Und sei es in Anbetracht von Sofies Carnivàle-Abschied auch nur für eine Folge!

Schnurpsischolz hat geschrieben:
Lin@ hat geschrieben:Die Dreifuss-Storyline näher zu kommentieren erspar ich mir mal. Die geht mir nämlich immer noch auf den Keks, auch wenn ich da wieder einmal merke wie wundervoll ich Rita Sue finde. Großartige Frau! Und Stumpy kann anstellen, was er will, man kann ihn einfach nicht nicht gern haben. :D
Nachdem wir letztens die Diskussion dazu hatten, ging das ja bei mir gar nicht mehr. :ohwell: Ich hoffe nur, dass ist jetzt vorbei.
Mir haben die beiden in dieser Folge ausnahmsweise wieder einmal besser gefallen, zumindest phasenweise. Stumpy hatte ein paar herrliche "lovable loser"-Szenen (Stichwort Elefant, "he-she"-Geläster mit Samson, "I'm just defending my family's honour."), und Rita Sues zunehmende Verzweiflung hat auch für ein paar gute Momente gesorgt. Aber ja, sobald es um die leidigen Themen Schulden und Eifersucht ging, war's wieder anstrengend. :ohwell:


Über die Genialität des Iris/Justin/Tommy-Showdowns wurde bereits alles Wesentliche gesagt. Wobei ich ja vor allem Justins entsetztes "Oh, Tommy!" so herrlich makaber finde, als dieser unter vehementem Protest abgeführt wird. Und die abschließende Szene auf der Veranda hat ja dann gezeigt, dass sich die Verhältnisse im Hause Crowe noch lange nach wieder normalisiert haben. Zum Glück, denn was wäre S2 ohne mehr "Casa de Creepy"-Action. 8-)
Lin@ hat geschrieben:Und was wirft Iris Justin da in Russisch an den Kopf, Willi? Entweder die gute Amy hat's einfach nicht so mit der Aussprache oder (weit wahrscheinlicher) mein Russisch ist schon zu sehr eingerostet... Jedenfalls hab ich's nicht kapiert.
Oй, трудно! :ohwell: Meine Google-Versuche haben auch nichts ergeben, und Amys Aussprache macht die Sache nicht unbedingt leichter. Mein Tipp wäre ja "Mutter wird wütend sein." oder so ähnlich. Wobei ich mir bei dem "Mutter wird ... sein." ziemlich sicher bin; der Rest ist eher geraten aufgrund der Szene i.A.

Lin@ hat geschrieben:Top 3 creepiest moments of the episode:
Gute Auswahl, obgleich meine persönlichen Top 3 noch ein wenig anders aussehen. Wobei #2 und #1 natürlich eher "funny creepy" als "scary creepy" sind (natürlich keine Spoiler) ...

Platz 3:
Spoiler
Bild
Appy scheint nicht ganz einverstanden zu sein mit der Sofie-Ben-Annäherung
Platz 2:
Spoiler
Bild
Frau mit Bart macht einen auf "sexy"
Platz 1:
Spoiler
Bild
Zitat Stumpy: "That is the worst damned he-she I ever did see." :D
Interessantes Detail am Rande, welches im Audiokommentar "enthüllt" wird: Den genialen Carnivàle-Opener verdanken wir Clea DuVall! Ihr kam die Idee offensichtlich nachts in einem Traum, kurz nachdem sie mit den Dreharbeiten begonnen hatten. :o :up:


Ach ja:
Lin@ hat geschrieben:(um nicht zu sagen: sehr "stilvoll" :D )
Na toll, jetzt geht das wieder los! :ohwell:
Lin@ hat geschrieben:Zum Finale sind wir aber alle wieder im Carnie-Outit, ja? :)
Deal! Vorausgesetzt natürlich, Cindy kann/will sich bis dahin dem *whatever*-mob entziehen. ;)
2 1/2 neue Sets hätte ich ja allein nach dieser Folge schon wieder zur Auswahl ...
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #2.06 "The Road to Damascus"

Beitrag von Schnurpsischolz »

Ich arbeite jetzt erstmal die ganzen OT-Themen ab ;) ;
LOgigiC hat geschrieben:Schon wieder Staffelhalbzeit!? :o :(
Ich werde auch schon langsam ganz nostalgisch. :( Was haltet Ihr davon, wenn wir uns den Abschied dann nach dem Ende leichter machen, indem wir uns zu dritt ein neues Projekt suchen?
LOgigiC hat geschrieben:
Lin@ hat geschrieben:Zum Finale sind wir aber alle wieder im Carnie-Outit, ja? :)
Deal! Vorausgesetzt natürlich, Cindy kann/will sich bis dahin dem *whatever*-mob entziehen. ;)
2 1/2 neue Sets hätte ich ja allein nach dieser Folge schon wieder zur Auswahl ...
Werd´ich das jetzt jemals wieder los bei Euch? :x
Aber ich hatte eh vor, spätestens (!) zum Finale wieder auf "Carnivàle" umzusteigen, der Gruppenzwang des *whatever*/ Wisch-mobs besteht nur über den Lost-Staffelstart und ich dachte ja wenigstens Willi versteht das :cry: . Allerdings würde ich dann gern jemanden von Euch Beiden bitten, mir ein schönes finalewürdiges Set zu bauen. :)
LOgigiC hat geschrieben:Ich habe ja in Sachen Beziehungen nie so mitgefiebert wie manch andere hier ;) , aber die Sofie-Ben-Dynamik in dieser Folge war echt unheimlich gut! Wie kann man denn dabei bitte immer noch Sofie-Jonesy nachtrauern, vor allem nachdem man letzteren "tanzen" gesehen hat?
Ich glaube Du kannst einfach nicht so richtig die weibliche Logik ( ^_^ ) nachvollziehen, die da hinter solchem shippern steckt. ;) Wenn Frau erstmal ihr Herz an so einen Mann wie Jonesy verloren hat, dann braucht man eben ein bisschen, um sich davon zu verabschieden.
Nee, aber im Ernst. Ich kann da hier auch schon voll mit Ben und Sofie mitfühlen, weil es eben auch sehr, sehr schön inzeniert ist, und wenn ich ehrlich bin war da auch von Anfang an was da gewesen, was man nicht leugnen kann. Und der "Two Lonely Souls Connect"-Kommentar trifft es sehr gut.
Anyway, im (sehr empfehlenswerten!) Audiokommentar zu dieser Folge fiel ein mMn recht treffender Satz in Bezug auf Ben und Sofie: "Two lonely souls connect." Und sei es in Anbetracht von Sofies Carnivàle-Abschied auch nur für eine Folge!

Wollte ich Dich ja auch noch fragen, kann ich mir den AK gefahrlos anhören? ich habe es mich ja nicht getraut, weil ja gerade bei AK oft davon ausgegangen wird, dass man den weiteren Verlauf kennt. Wenn nicht, warte ich da mal noch bis ans Ende.
Gleich vorweg: für mich eine der stärksten Folgen überhaupt - von der Mythologie her sicher eine der harmlosesten, aber zwischenmenschlich und vor allem optisch/atmosphärisch ganz weit vorne (und somit völlig verdient mit 2 Emmy-Nominierungen belohnt)! Da könnte man theoretisch den Ton abdrehen und würde sich aufgrund der Bildgewalt dennoch 55 Minuten lang nicht langweilen. :up:
Ich habe ja das Gefühl, dass das eine dieser Folgen ist, die ihre volle Genialität erst beim Rerun entfalten. Also nicht, dass es mir nicht gefallen hat (ganz im Gegenteil), aber beim ersten Schauen ist man doch sehr erpischt darauf jedes Fitzelchen Information aufzusaugen, da erfasst man die Atmosphäre in den Details gar nicht so intensiv.
Cindy hat geschrieben:
Lina hat geschrieben:Die Dreifuss-Storyline näher zu kommentieren erspar ich mir mal. Die geht mir nämlich immer noch auf den Keks, auch wenn ich da wieder einmal merke wie wundervoll ich Rita Sue finde. Großartige Frau! Und Stumpy kann anstellen, was er will, man kann ihn einfach nicht nicht gern haben. :D
Nachdem wir letztens die Diskussion dazu hatten, ging das ja bei mir gar nicht mehr. :ohwell: Ich hoffe nur, dass ist jetzt vorbei.
Mir haben die beiden in dieser Folge ausnahmsweise wieder einmal besser gefallen, zumindest phasenweise.
Ich glaube mein Problem diesmal war wirklich, dass wir beim Gespräch zur letzten Folge alle genervt von den Dreifuss waren, und ich dadurch diesmal keinen Nerv mehr ran hatte. :ohwell:
Gute Auswahl, obgleich meine persönlichen Top 3 noch ein wenig anders aussehen. Wobei #2 und #1 natürlich eher "funny creepy" als "scary creepy" sind (natürlich keine Spoiler) ...
Auch nicht schlecht. :D
Lin@ hat geschrieben:Mir ist eben noch etwas eingefallen. Wenn Apollonia tatsächlich vom "usher" vergewaltigt wurde und Sofie seine Tochter ist: Vielleicht besteht da immer noch eine unterschwellige Verbindung zwischen ihr und "dem Bösen", die sich jetzt erst richtig erkennbar macht, wo das Böse auch wieder an Macht gewinnt. (Gott, ich glaube, ich denke mal wieder zu sehr an Harry Potter... :schaem:
Ich bin überzeugt, dass diese vergewaltigung und damit die zeugung Sofies durch den Usher kein Zufall sein kann. Das wird definitiv noch wichtig werden.
Um so mehr ich darüber nachdenke, um so mehr muss ich ja den Hut ziehen vor den Autoren, die Sofies Rolle bzw. Bedeutung in S1 unheimlich präzise aber auch subtil vorbereitet haben.
Du meinst, Justin wollte, dass Iris hingerichtet wird?
Du, keine Ahnung was Justin will. ;) Aber ich hatte halt den Eindruck, er hat seine Meinung über die weitere Vorgehensweise mit Iris geändert, nachdem er von Dolan gehört hat, dass sie nicht hingerichtet wird.
Ich bin da generell irgendwie skeptisch, weil ich mich frage: Wenn er tatsächlich wollte, dass Iris für ihre Tat büßen muss, warum hat er sie dann nicht gleich "verpfiffen" oder bestraft? Ich könnte mir eher vorstellen, dass tatenlos zuzusehen, wie ein Unschuldiger "geopfert" wird, für Iris vielleicht eine größere Strafe ist, als selbst für ihre Tat zu büßen. Und Justin das genau wusste.
Weil er dann selbst viel zu sehr mit drinne gesteckt hätte? Weil es über seinen "Ehrenkodex" gegangen wäre seine Schwester zu verraten? Ich denke, er wollte eben seine Hände sauber behalten, und hat deshalb Dolan in die Richtung gelenkt (das hat er ja nun definitiv).
Aber was mich auch noch beschäftigt: Ist für Justin vielleicht gar nicht der Mord an den Kindern selbst die verwerfliche Tat, sondern vielmehr ihre Unvorsichtigkeit dabei und die Tatsache, dass ihr Auffliegen sein Projekt gefährdet (hat)?
Ich denke auf jeden Fall, wenn Dolan nicht herumgeschnüffelt hätte und zuerst ihn im Visier gehabt hätte, dann hätte er Iris sicher nicht an die Justiz ausgeliefert, selbst wenn er davon gewußt hätte.

Wirklich hundertprozentig schlau werde ich ja daraus nicht, aber eigentlich bin ich ehrlich froh, dass man so Iris weiterhin in der Casa de Creepy hat und es weiter Justin-Iris-Szenen geben wird. :D
Denkst du, Dolan kommt da noch lebend aus der Sache raus? Vermutlich nicht, oder? :(
Nein, keine Chance. ich bezweifle auch, dass wir ihn nochmal sehen werden.
Ich musste nur bei der Musikwahl stark schmunzeln. War dann doch etwas sehr auf... ähm, Dramatik aus. Aber ich will mich ja nicht beschweren, ich liebe den Song.
Für die einzige Musiklaiin in dieser Runde, welcher Song war das? (Ich habe ehrlich gar nicht auf die Musik geachtet :schaem: )
Ach, ich denke, das wäre er auch so. Leider. Macht ihn für mich irgendwie unglaubwürdig, dass er erst mit der Mutter und dann mit der Tochter anbandelt... :ohwell:
Irgendwie hat Jonesy, um so mehr Ben an Profil gewonnen hat, an Profil verloren. :ohwell:


Und danke nochmal für Deine Daily Brothers-Varylin Stroud-Zusammenfassung. Die Einzelheitennhatte ich ja auch alle mitbekommen, nur dass es in meinem Kopf noch kein Bild ergeben hatte, komisch. :ohwell: Aber jetzt habe ich es jedenfalls kapiert.

Und nochmal zum "Every prophet in her house". Das erste mal kam das doch in Bens/Justins Vision, gleich in der 2. Epi in diesem Diner, damals noch mit "Every prophet in his house". Das 2. mal dann schon in einer Vision von Sofie in New Mexico, dann mit her. Und hier war das 3 mal, oder habe ich da etwas vergessen?


Du wirst lachen, aber nachdem ich gestern endlich herausgefunden habe, wie ich im WMP ganz easy Screencaps machen kann,
WMP= Winamp? Wie gesagt, ich brauch dann definitiv Eure Hilfe beim Setbasteln. :)
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #2.06 "The Road to Damascus"

Beitrag von Lin@ »

LOgigiC hat geschrieben:Gleich vorweg: für mich eine der stärksten Folgen überhaupt - von der Mythologie her sicher eine der harmlosesten, aber zwischenmenschlich und vor allem optisch/atmosphärisch ganz weit vorne
Dito. Mir gefiel die Folge vielleicht gerade WEIL die Mythologie etwas zu kurz kam und nicht allzu viele neue Fragen in der Hinsicht aufgeworfen wurden, besonders gut. Allgemeine Verwirrtheit und wildes Rumspekulieren können einen manchmal nämlich schon daran hindern, einfach mal die großartigen Bilder zu genießen. Und dass die Handlung mal wieder vorangetrieben wird, ist ja auch eine gute Sache. :) :up:
Willi hat geschrieben:Wie kann man denn dabei bitte immer noch Sofie-Jonesy nachtrauern, vor allem nachdem man letzteren "tanzen" gesehen hat? :D
Der war böse. :D
Willi hat geschrieben:Anyway, im (sehr empfehlenswerten!) Audiokommentar [...]
Sag doch sowas nicht, wenn ich knapp bei Kasse bin und ohnehin schon verführt bin, mir die momentan so günstigen DVDs bei Amazon zu holen... :roll:
Willi hat geschrieben:Und die abschließende Szene auf der Veranda hat ja dann gezeigt, dass sich die Verhältnisse im Hause Crowe noch lange nach wieder normalisiert haben.
Als ob die Verhältnisse dort jemals auch nur annähernd normal gewesen wären... ^_^
Willi hat geschrieben:Oй, трудно! :ohwell: Meine Google-Versuche haben auch nichts ergeben, und Amys Aussprache macht die Sache nicht unbedingt leichter. Mein Tipp wäre ja "Mutter wird wütend sein." oder so ähnlich. Wobei ich mir bei dem "Mutter wird ... sein." ziemlich sicher bin; der Rest ist eher geraten aufgrund der Szene i.A.
Okay, sowas in der Art hatte ich mir mit viel Fantasie auch zusammengereimt. Dann muss ich mich damit wohl zufriedengeben.
Willi hat geschrieben:Platz 2:
Spoiler
Bild
Frau mit Bart macht einen auf "sexy"
Platz 1:
Spoiler
Bild
Zitat Stumpy: "That is the worst damned he-she I ever did see." :D
Bist du sicher, dass du die beiden nicht eher in deine "sexiest moments"-Liste aufnehmen willst? :D Übrigens sehr lustig, dass der olle "bird" auch noch tatsächlich Bert heißt. ;)
Willi hat geschrieben:
Lin@ hat geschrieben:(um nicht zu sagen: sehr "stilvoll" :D )
Na toll, jetzt geht das wieder los! :ohwell:
God, teasing you is so much fun! :D
Willi hat geschrieben:2 1/2 neue Sets hätte ich ja allein nach dieser Folge schon wieder zur Auswahl ...
Dann bastel das eine halbe noch zu Ende und gib uns zwei ab! ;)

Cindy hat geschrieben:Ich bin überzeugt, dass diese vergewaltigung und damit die zeugung Sofies durch den Usher kein Zufall sein kann. Das wird definitiv noch wichtig werden.
Und spannend! Denn wir wissen ja eigentlich immer noch nicht so genau, wer es denn letztendlich war und ob es nur einen "usher" gibt oder mehrere, also einen in jeder Generation.
Um so mehr ich darüber nachdenke, um so mehr muss ich ja den Hut ziehen vor den Autoren, die Sofies Rolle bzw. Bedeutung in S1 unheimlich präzise aber auch subtil vorbereitet haben.
Jepp. Vor allem wie sie den Fokus auf Apollonia gelegt haben und man (bzw. ich) Sofie dadurch gar nicht so richtig auf dem Radar hatte. Clever.
Cindy hat geschrieben:
Lina hat geschrieben:Du meinst, Justin wollte, dass Iris hingerichtet wird?
Du, keine Ahnung was Justin will. ;) Aber ich hatte halt den Eindruck, er hat seine Meinung über die weitere Vorgehensweise mit Iris geändert, nachdem er von Dolan gehört hat, dass sie nicht hingerichtet wird.
Ach, du hast die Szene gleich so eindeutig interpretiert. Mir war ehrlich gesagt nicht so ganz klar, was Justins vielsagender Blick uns eigentlich sagen sollte. Auch nach der Showdown-Szene. Und selbst jetzt offensichtlich nicht so richtig. ;)
Cindy hat geschrieben:
Lina hat geschrieben:Ich bin da generell irgendwie skeptisch, weil ich mich frage: Wenn er tatsächlich wollte, dass Iris für ihre Tat büßen muss, warum hat er sie dann nicht gleich "verpfiffen" oder bestraft? Ich könnte mir eher vorstellen, dass tatenlos zuzusehen, wie ein Unschuldiger "geopfert" wird, für Iris vielleicht eine größere Strafe ist, als selbst für ihre Tat zu büßen. Und Justin das genau wusste.
Weil er dann selbst viel zu sehr mit drinne gesteckt hätte? Weil es über seinen "Ehrenkodex" gegangen wäre seine Schwester zu verraten? Ich denke, er wollte eben seine Hände sauber behalten, und hat deshalb Dolan in die Richtung gelenkt (das hat er ja nun definitiv).
Hmm... macht Sinn. Nur hab ich irgendwie trotzdem das Gefühl, dass Justin mit sacrifice und redemption auf etwas anderes hinauswollte. Aber wir werden sehen. Vielleicht gibt uns die Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden in den nächsten Folgen noch mehr Aufschluss über die ganze Sache.
Cindy hat geschrieben:Ich denke auf jeden Fall, wenn Dolan nicht herumgeschnüffelt hätte und zuerst ihn im Visier gehabt hätte, dann hätte er Iris sicher nicht an die Justiz ausgeliefert, selbst wenn er davon gewußt hätte.

Dann aber wieder wegen dem "Ehrenkodex" oder weil er die Tat insgeheim befürwortet? Ich befürchte ja wie gesagt letzteres. Kam die leidenschatliche (Fast?)Kuss-Szene nicht auch nachdem Iris ihm die ganze Geschichte gebeichtet hatte? *im-Gedächtnis-wühl*
Cindy hat geschrieben:Wirklich hundertprozentig schlau werde ich ja daraus nicht, aber eigentlich bin ich ehrlich froh, dass man so Iris weiterhin in der Casa de Creepy hat und es weiter Justin-Iris-Szenen geben wird. :D
Word. :D Trotzdem schade um den tollen Tommy. :(
Cindy hat geschrieben:Für die einzige Musiklaiin in dieser Runde, welcher Song war das? (Ich habe ehrlich gar nicht auf die Musik geachtet :schaem: )
Benny Goodman - Sing, Sing, Sing
Wobei ich eben beim Googeln feststellen musste, dass Louis Prima den Song erst 1936 geschrieben hat, unsere Carnies ihn 1934 also eigentlich noch gar nicht kennen dürften. Aber wer wird denn so kleinlich sein... :D
Cindy hat geschrieben:Und nochmal zum "Every prophet in her house". Das erste mal kam das doch in Bens/Justins Vision, gleich in der 2. Epi in diesem Diner, damals noch mit "Every prophet in his house". Das 2. mal dann schon in einer Vision von Sofie in New Mexico, dann mit her. Und hier war das 3 mal, oder habe ich da etwas vergessen?
Wobei's bei 1.02 meines Wissens sogar zwei Mal vorkam. Bin mir nur nicht mehr ganz sicher, ob's beide Mal "his" und in Justins und Bens Traum war. Ich glaube aber schon.
Cindy hat geschrieben:WMP= Winamp? Wie gesagt, ich brauch dann definitiv Eure Hilfe beim Setbasteln. :)
Fast. ;) Windows Media Player.
Cindy hat geschrieben:Ich werde auch schon langsam ganz nostalgisch. :( Was haltet Ihr davon, wenn wir uns den Abschied dann nach dem Ende leichter machen, indem wir uns zu dritt ein neues Projekt suchen?
Da wäre ich sofort dabei. Und würde auch gleich lauthals Twin Peaks in den Raum werfen, wenn ich nicht genau wüsste, dass Willi die Serie wahrscheinlich schon in und auswendig kennt und somit wieder nur halb so viel Spaß beim Diskutieren hätte wie wir. Wenn sich aber etwas Gutes finden ließe, dass wir alle noch nicht kennen... gerne! :)
Bild
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #2.06 "The Road to Damascus"

Beitrag von Lin@ »

Ich will ja echt nicht drängeln, aber...

Kinder, macht mal hinne! :D

Ich sterbe hier vor Neugier auf 2.08 und eure Posts zu 2.07.
Und mein Carnie-Set für's große Finish ist auch schon fertig. 8-)

Übrigens, noch eine kleine Sache, die mir eingefallen ist: Wer hat damals eigentlich den Sturm in der "Black Blizzard"-Folge ausgelöst? Das war nicht Sofie, sondern Ben, oder? Könnte das ein Hinweis sein?
Bild
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #2.06 "The Road to Damascus"

Beitrag von Schnurpsischolz »

Lin@ hat geschrieben:Ich will ja echt nicht drängeln, aber...

Kinder, macht mal hinne! :D
Ich habe mich jetzt mal doch drängeln lassen, und mir gerade 2.07 angeschaut (sorry, dass es solange gedauert hat, war die Woche aber auch wie verhext :roll: ), und ich kann das hier
Lin@ hat geschrieben:Ich sterbe hier vor Neugier auf 2.08 und eure Posts zu 2.07.
voll verstehen. :D
Lin@ hat geschrieben:Und mein Carnie-Set für's große Finish ist auch schon fertig. 8-)
Ich bin gespannt. :)
Lin@ hat geschrieben:Übrigens, noch eine kleine Sache, die mir eingefallen ist: Wer hat damals eigentlich den Sturm in der "Black Blizzard"-Folge ausgelöst? Das war nicht Sofie, sondern Ben, oder? Könnte das ein Hinweis sein?
Also ich denke, wir hatten das damals so aufgefasst, dass es Ben war. Wobei Sofie natürlich auch in Frage kommen könnte, nachdem was wir jetzt wissen (war da ja auch wieder beim Sex). Das stand für uns da ja noch gar nicht zur Debatte. Ich kann mich jetzt aber gar nicht mehr so genau erinnern, um das jetzt wirklich einschätzen zu können.



Und nochmal dazu:
Da wäre ich sofort dabei. Und würde auch gleich lauthals Twin Peaks in den Raum werfen, wenn ich nicht genau wüsste, dass Willi die Serie wahrscheinlich schon in und auswendig kennt und somit wieder nur halb so viel Spaß beim Diskutieren hätte wie wir. Wenn sich aber etwas Gutes finden ließe, dass wir alle noch nicht kennen... gerne! :)
Mein erster Gedanke war ja auch Twin Peaks (das könnten wir ja aber auch irgendwann mal machen, Lina), ich fände es aber schon besser, wenn wir was finden, was für uns alle neu ist. Am liebsten wäre mir da ja was, wo man wieder schön was zum Rätseln hat, und was vielleicht nicht zu viele Epis hat. Wir haben für 24 Folgen Carnivàle ja auch 1/2 Jahr gebraucht. Und dann müßte man halt nochmal schauen, ob wir, wenn wir z.B. nicht im Spoilerboard sind auch wieder Epithreads machen können.
Mit fällt jetzt auf Anhieb nichts ein, was in dieses Schema passt. Deadwood hat Willi schon geshen, nicht? Hat jemand von Euch eine Idee?


Und nochmal zur Folge:
Wobei's bei 1.02 meines Wissens sogar zwei Mal vorkam. Bin mir nur nicht mehr ganz sicher, ob's beide Mal "his" und in Justins und Bens Traum war. Ich glaube aber schon.
Ja, kam zweimal vor, und beide Male wohl mit "his".
Dann aber wieder wegen dem "Ehrenkodex" oder weil er die Tat insgeheim befürwortet? Ich befürchte ja wie gesagt letzteres. Kam die leidenschatliche (Fast?)Kuss-Szene nicht auch nachdem Iris ihm die ganze Geschichte gebeichtet hatte? *im-Gedächtnis-wühl*
Ja, ich glaube der Kuss (war doch ein richtiger, dachte ich *grübel*) war nach dem Geständnis, und bevor er sie schlägt. ;)
Benutzeravatar
LOgigiC
Beiträge: 1153
Registriert: 13.09.2006, 11:34

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #2.06 "The Road to Damascus"

Beitrag von LOgigiC »

Lin@ hat geschrieben:Ich will ja echt nicht drängeln, aber...
Kinder, macht mal hinne! :D
Schon gut, ich poste ja schon. Nicht einmal am WE ist mir ein wenig Ruhe vergönnt. ;)

Also, zuerst ein kurzer Nachtrag zu "Linas Bibelstunde": Dass es mit Damascus, ebenso wie mit Babylon, irgendetwas Biblisches auf sich hat, war mir ja klar. Aber das so zu lesen (v.a. Radio-Ansprache vs. Billy-Sunday-Auszug :o ) und tatsächlich die ein oder andere unbestreitbare Parallele zur Serie zu sehen, spricht einmal mehr Bände über die Genialität von Knauf und dem Carnivàle-Team! :up: Wissend, was kommt, kann ich ja jetzt leider nicht wild herumspekulieren - dennoch viiiielen Dank für's Posten!! Man lernt eben nie aus, schon gar nicht bei Carnivàle ...

Schnurpsischolz hat geschrieben:Werd´ich das jetzt jemals wieder los bei Euch? :x [...] und ich dachte ja wenigstens Willi versteht das :cry:
^_^ Ich leihe mir mal schnell einen Satz von Lina aus, der passt gerade so gut:
Lin@ hat geschrieben:God, teasing you is so much fun!
Arme Cindy! :x
Schnurpsischolz hat geschrieben:Wollte ich Dich ja auch noch fragen, kann ich mir den AK gefahrlos anhören? ich habe es mich ja nicht getraut, weil ja gerade bei AK oft davon ausgegangen wird, dass man den weiteren Verlauf kennt. Wenn nicht, warte ich da mal noch bis ans Ende.
Hmm, daran habe ich natürlich nicht gedacht. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht, ob da irgendwelche Spoiler vorkommen - warte aber zur Sicherheit bis ans Ende. Hauptsächlich ging es jedenfalls um die Atmosphäre speziell in dieser Folge und darum, wo und wie die vielen optisch so starken Szenen gefilmt wurden. Wenn einen das allerdings nicht besonders interessiert, ist der AK vielleicht auch nicht soooo spannend. ;) Aber wie du bereits richtig gesagt hast, Cindy: Beim ersten bzw. "normalen" Schauen der Serie fallen einem solche Sachen eher nebenbei auf, weil man sich ja doch auf die Jagd nach neuen Informationen konzentriert. Der AK bietet dann jedoch die Gelegenheit, das Verpasste nachzuholen.
Schnurpsischolz hat geschrieben:Um so mehr ich darüber nachdenke, um so mehr muss ich ja den Hut ziehen vor den Autoren, die Sofies Rolle bzw. Bedeutung in S1 unheimlich präzise aber auch subtil vorbereitet haben.
Tja, das ist eben der Vorteil einer gut durchdachten Mythologie, die von Anfang an den gesamten Verlauf der Serie bestimmt. Dadurch kommt dann auch nicht so schnell der "Was sauge ich mir für die neue Staffel aus den Fingern?"-Eindruck auf (wie beispielsweise bei "Heroes").
Schnurpsischolz hat geschrieben:Irgendwie hat Jonesy, um so mehr Ben an Profil gewonnen hat, an Profil verloren. :ohwell:
Also kein Jonesy-Set für's Finale, Cindy? ;)

Lin@ hat geschrieben:Sag doch sowas nicht, wenn ich knapp bei Kasse bin und ohnehin schon verführt bin, mir die momentan so günstigen DVDs bei Amazon zu holen... :roll:
Die Serie ist ohnehin ein Muss in jeder halbwegs anständigen DVD-Sammlung, von daher bleibt es dir eh nicht erspart. 8-) Und der Amazon-UK-Preis ist momentan eigentlich auch recht fair - lang lebe die Beinahe-Parität von Pfund und Euro.
Lin@ hat geschrieben:Bist du sicher, dass du die beiden nicht eher in deine "sexiest moments"-Liste aufnehmen willst? :D Übrigens sehr lustig, dass der olle "bird" auch noch tatsächlich Bert heißt. ;)
Unbedingt! Wobei der 1. Platz in dieser Kategorie eindeutig an eine Dame geht, die nur am Rande erwähnte wurde. Ihren Namen habe ich zwar vergessen, aber es handelt sich um die "Konkurrentin" von Lila, die einen falschen Bart aus Pferdehaaren hat. Yummy! :D Apropos Bert: Dank ihm hat ein guter, alter DD-Song eine völlig neue Bedeutung für mich gewonnen und ist zum Dauerohrwurm avanciert: *I'm half Jill and half Jack - aha ah ah, aha ah ah*
Lin@ hat geschrieben:
Cindy hat geschrieben:Was haltet Ihr davon, wenn wir uns den Abschied dann nach dem Ende leichter machen, indem wir uns zu dritt ein neues Projekt suchen?
Da wäre ich sofort dabei. Und würde auch gleich lauthals Twin Peaks in den Raum werfen, wenn ich nicht genau wüsste, dass Willi die Serie wahrscheinlich schon in und auswendig kennt und somit wieder nur halb so viel Spaß beim Diskutieren hätte wie wir. Wenn sich aber etwas Gutes finden ließe, dass wir alle noch nicht kennen... gerne! :)
Ich hab auch schon kurz überlegt, bin aber noch zu keinem überzeugenden Ergebnis gekommen. Vielleicht hat Cindy ja eine gute Idee parat? Gegen "Twin Peaks" hätte ich übrigens nichts einzuwenden, auch wenn mir eine Serie, die ich noch nicht kenne, aus dem bereits genannten Grund tendenziell lieber wäre.
Lin@ hat geschrieben:Ich sterbe hier vor Neugier auf 2.08 und eure Posts zu 2.07.
... und den S2-Soundtrack. ;)
Lin@ hat geschrieben:Übrigens, noch eine kleine Sache, die mir eingefallen ist: Wer hat damals eigentlich den Sturm in der "Black Blizzard"-Folge ausgelöst? Das war nicht Sofie, sondern Ben, oder? Könnte das ein Hinweis sein?
Ich verstehe gerade den Zusammenhang bzw. die Frage nicht. :schaem: Meinst du wegen des Regens jetzt in 2.06? Ob jemand den "Black Blizzard" bewusst ausgelöst hat, weiß ich gar nicht (mehr). Fest steht, dass Ben ihn damals bewusst beenden konnte.

EDIT: Oh, Cindy war da. Naja, ich lass jetzt trotzdem mal alles so stehen, wie's war.
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #2.06 "The Road to Damascus"

Beitrag von Lin@ »

Schnurpsischolz hat geschrieben:sorry, dass es solange gedauert hat, war die Woche aber auch wie verhext :roll:
Da muss dir nix sorry tun, ich war ja selbst mal wochen(!)lang mit anderen Dingen beschäftigt, von daher kann ich jetzt auch mal warten. Nur gerade bei DER Folge hätt ich's wahrscheinlich nicht allzu lange ausgehalten... ;)
Willi hat geschrieben:"Linas Bibelstunde" [...] spricht einmal mehr Bände über die Genialität von Knauf und dem Carnivàle-Team! :up:
Ich bin auch immer wieder beeindruckt, wie durchdacht die ganze Mythologie-Geschichte ist und wie genial das Ganze dann auch noch aufgezogen wird. Und dabei hab ich wahrscheinlich noch nicht einmal die Hälfte davon wirklich durchschaut! ^_^
Willi hat geschrieben:Wissend, was kommt, kann ich ja jetzt leider nicht wild herumspekulieren - dennoch viiiielen Dank für's Posten!!
Ich frag mich ja eh schon, was du uns im 2.07-Thread zu sagen haben wirst, nachdem wir dort ja mal wieder nichts anderes tun, als zu spekulieren... ;)
Willi hat geschrieben:Die Serie ist ohnehin ein Muss in jeder halbwegs anständigen DVD-Sammlung, von daher bleibt es dir eh nicht erspart. 8-)
Da man in meinem Fall selbst MIT Carnivàle im Regal ohnehin nicht von einer halbwegs anständigen DVD-Sammlung sprechen kann, bleibt mir das (vorerst) vielleicht doch erspart. ;) Mein Problem ist halt (neben dem finanziellen jetzt), dass ich keinen eigenen DVD-Player habe und mein Laptop beim Abspielen von DVDs schon seit einer gefühlten Ewigkeit Zicken macht und ich einfach nicht dahinter komme, wo da eigentlich das Problem liegt... :ohwell:
Willi hat geschrieben:Apropos Bert: Dank ihm hat ein guter, alter DD-Song eine völlig neue Bedeutung für mich gewonnen und ist zum Dauerohrwurm avanciert: *I'm half Jill and half Jack - aha ah ah, aha ah ah*
^_^ Wie gut, dass ich den Hintergrund des Songs kenne und daher auf sowas nie kommen würde. Und "Half Jack" ist kein "guter, alter DD-Song", sondern der mit Abstand beste. Punkt.
Willi hat geschrieben:
Lin@ hat geschrieben:Ich sterbe hier vor Neugier auf 2.08 und eure Posts zu 2.07.
... und den S2-Soundtrack. ;)
Bild
Willi hat geschrieben:
Lin@ hat geschrieben:Übrigens, noch eine kleine Sache, die mir eingefallen ist: Wer hat damals eigentlich den Sturm in der "Black Blizzard"-Folge ausgelöst? Das war nicht Sofie, sondern Ben, oder? Könnte das ein Hinweis sein?
Ich verstehe gerade den Zusammenhang bzw. die Frage nicht. :schaem: Meinst du wegen des Regens jetzt in 2.06? Ob jemand den "Black Blizzard" bewusst ausgelöst hat, weiß ich gar nicht (mehr). Fest steht, dass Ben ihn damals bewusst beenden konnte.
Wegen dem Regen, ja. Den hat doch einfeutig Sofie ausgelöst. Und wenn Ben das Wetter offensichtlich auch beeinflussen kann, dann ist das doch womöglich ein Hinweis, dass die beiden irgendwie miteinander verbunden sind. Sei es nun durch eine ähnliche "Bestimmung" oder vielleicht sogar Blutsverwandtschaft... :?:

EDIT: Ach ja, das mit unserem potentiellen neuen Serien-Projekt klären wir vielleicht besser per PM. Sonst artet das hier allzu sehr in OT aus...
Bild
Benutzeravatar
LOgigiC
Beiträge: 1153
Registriert: 13.09.2006, 11:34

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #2.06 "The Road to Damascus"

Beitrag von LOgigiC »

Lin@ hat geschrieben:Ich bin auch immer wieder beeindruckt, wie durchdacht die ganze Mythologie-Geschichte ist und wie genial das Ganze dann auch noch aufgezogen wird. Und dabei hab ich wahrscheinlich noch nicht einmal die Hälfte davon wirklich durchschaut! ^_^
Genau aus diesem Grund glaube ich, dass uns nach der letzten Folge nicht so schnell der Gesprächsstoff ausgehen wird. Ihr werdet ja dann vermutlich die Mythologie, die Charakter-Bios, die durchgesickerten Infos über die weiteren geplanten Staffel, usw. lesen, was ja alles noch Anlass für einen ausführlichen Austausch bietet (z.B. in einem eigenen Mythologie-Thread am Ende). Da können wir dann weiterdiskutieren und -spekulieren (endlich auf dem gleichen Stand *freu*). So gesehen eilt das neue Projekt nicht übermäßig. ;) Mehr dann aber via PM ...
Lin@ hat geschrieben: ^_^ Wie gut, dass ich den Hintergrund des Songs kenne und daher auf sowas nie kommen würde. Und "Half Jack" ist kein "guter, alter DD-Song", sondern der mit Abstand beste. Punkt.
Ich bilde mir ja auch ein, den wahren Hintergrund des Songs zu kennen ("daddy issues" der etwas ernsthafteren Art, oder?). Vielleicht bin ich ja gerade deshalb so froh über die nun leicht amüsante Assoziation - da kommt beim lauthals Mitgrölen kein so schlechtes Gewissen auf. ;)
Lin@ hat geschrieben:Und wenn Ben das Wetter offensichtlich auch beeinflussen kann, dann ist das doch womöglich ein Hinweis, dass die beiden irgendwie miteinander verbunden sind. Sei es nun durch eine ähnliche "Bestimmung" oder vielleicht sogar Blutsverwandtschaft... :?:
OK, alles klar. Oder es ist halt doch nur ein Zeichen (Gottes?) dafür, dass Sofies Nahkampfaktionen der besonderen Art unter keinem guten Stern stehen. :D
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #2.06 "The Road to Damascus"

Beitrag von Schnurpsischolz »

LOgigiC hat geschrieben:Tja, das ist eben der Vorteil einer gut durchdachten Mythologie, die von Anfang an den gesamten Verlauf der Serie bestimmt. Dadurch kommt dann auch nicht so schnell der "Was sauge ich mir für die neue Staffel aus den Fingern?"-Eindruck auf
Da haben sie bei Carnivàle echt gute Arbeit geleistet. Von daher finde ich es ja auch superschade, dass man nicht die vollen 6 Staffeln gedreht hat. :( Ich kenne so eine überragende Mythologie bisher nur von Lost, und da kann es ja doch auch noch nach hinten losgehen, wovon ich ja aber mal nicht ausgehe.
Also kein Jonesy-Set für's Finale, Cindy? ;)
Ne, dafür ist mir seine Rolle in S2 zu nebensächlich, und die der anderen zu stark. Eye-Candy ist nicht immer alles. ;)
Die Serie ist ohnehin ein Muss in jeder halbwegs anständigen DVD-Sammlung, von daher bleibt es dir eh nicht erspart. 8-) Und der Amazon-UK-Preis ist momentan eigentlich auch recht fair - lang lebe die Beinahe-Parität von Pfund und Euro.
Und ich bin echt froh, dass ich Deinem Seriengeschmack damals so blind vertraut habe. 8-)
Dank ihm hat ein guter, alter DD-Song eine völlig neue Bedeutung für mich gewonnen und ist zum Dauerohrwurm avanciert: *I'm half Jill and half Jack - aha ah ah, aha ah ah*
DD ? :?:
Lina hat geschrieben:Ich sterbe hier vor Neugier auf 2.08 und eure Posts zu 2.07.
... und den S2-Soundtrack. ;)
Und nochmal :?:
LOgigiC hat geschrieben:Genau aus diesem Grund glaube ich, dass uns nach der letzten Folge nicht so schnell der Gesprächsstoff ausgehen wird. Ihr werdet ja dann vermutlich die Mythologie, die Charakter-Bios, die durchgesickerten Infos über die weiteren geplanten Staffel, usw. lesen, was ja alles noch Anlass für einen ausführlichen Austausch bietet (z.B. in einem eigenen Mythologie-Thread am Ende). Da können wir dann weiterdiskutieren und -spekulieren (endlich auf dem gleichen Stand *freu*). So gesehen eilt das neue Projekt nicht übermäßig. ;) Mehr dann aber via PM ...
Für einen allgemeinen Mythologie-thread wäre ich auch absolut dafür, aber da müssen wir dann eine ordentlich Spoiler-Warnung davor hängen. ;)
Und a propos PN, Deine war eigentlich für heute Mittag geplant, aber Lina hat mich dann davon abgehalten, und ich musste dann ja Carnivàle schauen. ;)
OK, alles klar. Oder es ist halt doch nur ein Zeichen (Gottes?) dafür, dass Sofies Nahkampfaktionen der besonderen Art unter keinem guten Stern stehen. :D
Du bist also auch so ein richtiger Romantiker? ^_^
Benutzeravatar
LOgigiC
Beiträge: 1153
Registriert: 13.09.2006, 11:34

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #2.06 "The Road to Damascus"

Beitrag von LOgigiC »

Der folgende Beitrag ist wirklich vollkommen OT :schaem: , aber irgendwie muss das schnell geklärt (und damit abgeschlossen) werden:
Schnurpsischolz hat geschrieben:
LOgigiC hat geschrieben:Dank ihm hat ein guter, alter DD-Song eine völlig neue Bedeutung für mich gewonnen und ist zum Dauerohrwurm avanciert: *I'm half Jill and half Jack - aha ah ah, aha ah ah*
DD ? :?:
The Dresden Dolls - eine Band, die ich sehr gerne mag und Lina noch viel mehr. ;) Apropos, ich kann und will gar nicht bestreiten, dass "Half Jack" ihr bester Song ist.
Schnurpsischolz hat geschrieben:
LOgigiC hat geschrieben:
Lina hat geschrieben:Ich sterbe hier vor Neugier auf 2.08 und eure Posts zu 2.07.
... und den S2-Soundtrack. ;)
Und nochmal :?:
Lina wartet sehnsüchtig darauf, sich den S2-Soundtrack anhören zu dürfen. Allerdings sind die Titel der Lieder Megaspoiler, weshalb ich es ihr kurzerhand verboten habe, solange wir hier nicht beim Finale angelangt sind. :D
Schnurpsischolz hat geschrieben:Für einen allgemeinen Mythologie-thread wäre ich auch absolut dafür, aber da müssen wir dann eine ordentlich Spoiler-Warnung davor hängen. ;)
Gut, dann machen wir das doch so. Wobei natürlich schon allein wegen des Namens ein "Casa de Creepy"-Chat eine nicht minder reizvolle Alternative wäre. ^_^
Schnurpsischolz hat geschrieben:
LOgigiC hat geschrieben:OK, alles klar. Oder es ist halt doch nur ein Zeichen (Gottes?) dafür, dass Sofies Nahkampfaktionen der besonderen Art unter keinem guten Stern stehen. :D
Du bist also auch so ein richtiger Romantiker? ^_^
Na ja, wenn die Szene schon gleichzeitig mit den fliegenden Fäusten von Stumpy und Jonesy gezeigt wird, muss sich diese Parallele doch auch in der Wortwahl widerspiegeln. Die Ausgeprägtheit meiner romantischen Ader tut da rein gar nichts zur Sache. ;)
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #2.06 "The Road to Damascus"

Beitrag von Lin@ »

LOgigiC hat geschrieben:
Schnurpsischolz hat geschrieben:Für einen allgemeinen Mythologie-thread wäre ich auch absolut dafür, aber da müssen wir dann eine ordentlich Spoiler-Warnung davor hängen. ;)
Gut, dann machen wir das doch so. Wobei natürlich schon allein wegen des Namens ein "Casa de Creepy"-Chat eine nicht minder reizvolle Alternative wäre. ^_^
^_^ Au ja. Da lässt sich bestimmt noch eine tollere, längere Alliteration draus machen: "Casa de Creepy - where the Carnie cronies converse". Oder so ähnlich. :D
Fände ich aber prinzipiell echt keine schlechte Idee. Vor allem, weil ich mir denken könnte, dass man in einem Mythologie-Thread wahrscheinlich auch sehr schnell wieder vom Thema abkommen könnte und stattdessen wieder über die Charaktere philosophiert, sich über alte Spekulationen kaputtlacht oder Schwärmereien über gewisse Carnies und/oder Schauspieler hingibt. ;)
Bild
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #2.06 "The Road to Damascus"

Beitrag von Schnurpsischolz »

Lin@ hat geschrieben:
LOgigiC hat geschrieben:
Schnurpsischolz hat geschrieben:Für einen allgemeinen Mythologie-thread wäre ich auch absolut dafür, aber da müssen wir dann eine ordentlich Spoiler-Warnung davor hängen. ;)
Gut, dann machen wir das doch so. Wobei natürlich schon allein wegen des Namens ein "Casa de Creepy"-Chat eine nicht minder reizvolle Alternative wäre. ^_^
^_^ Au ja. Da lässt sich bestimmt noch eine tollere, längere Alliteration draus machen: "Casa de Creepy - where the Carnie cronies converse". Oder so ähnlich. :D
Fände ich aber prinzipiell echt keine schlechte Idee. Vor allem, weil ich mir denken könnte, dass man in einem Mythologie-Thread wahrscheinlich auch sehr schnell wieder vom Thema abkommen könnte und stattdessen wieder über die Charaktere philosophiert, sich über alte Spekulationen kaputtlacht oder Schwärmereien über gewisse Carnies und/oder Schauspieler hingibt. ;)
Jajajaja. :D Das ist dochmal eine Idee, sowie der Carnie-Chat an sich, als auch der Alliterationstitel. Ich wäre sofort dabei, da könnte man dann auch gut die ganzen OT-Themen klären (die sich bei mir schon ganz schön stapeln), und auch unser nächstes Projekt usw.. Ich würde ja gleich einen eröffnen, aber vielleicht hat ja jemand von Euch noch ein schickes Bild oder irgendein anderen Gimmick für den 1. Post.
Benutzeravatar
Eisregen
Beiträge: 1180
Registriert: 17.11.2007, 17:00

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #2.06 "The Road to Damascus"

Beitrag von Eisregen »

Grandiose Folge wie ich finde, obwohl eigentlich nicht allzuviel passiert ist.
Sorry das ich nicht so viel zitiere von euch, aber da werd ich immer irre bei dem ganzen copy und pasten :D
LOgigiC hat geschrieben:Ich habe ja in Sachen Beziehungen nie so mitgefiebert wie manch andere hier ;) , aber die Sofie-Ben-Dynamik in dieser Folge war echt unheimlich gut! Wie kann man denn dabei bitte immer noch Sofie-Jonesy nachtrauern, vor allem nachdem man letzteren "tanzen" gesehen hat? :D
Also im Gegensatz zu den Jonesy Shippern war ich die halbe Folge über am Dauergrinsen. :D
Die Szenen der Beiden waren wirklich genial gemacht, tolle Dynamik...vor allem weil sie die ganze Folge über nur zu zweit waren. Mit einer so schnellen Annäherung hab selbst ich nicht gerechnet.
LOgigiC hat geschrieben:im (sehr empfehlenswerten!) Audiokommentar zu dieser Folge fiel ein mMn recht treffender Satz in Bezug auf Ben und Sofie: "Two lonely souls connect." Und sei es in Anbetracht von Sofies Carnivàle-Abschied auch nur für eine Folge!
Two lonely Souls connect triffts wirklich haargenau, die beiden sind eigentlich von Anfang an Außenseiter gewesen, kein Wunder die fühlen sich voneinander angezogen. Ich bin aber nicht sicher, ob die jetzt wirklich verliebt inneinander sind oder ob es nur diese große Anziehungskraft ist, die sie zusammenbringt.
Wars das nun schon wieder mit den Beiden? Sophies Abschied und das einsetzende Gewitter sprechen wohl dafür. :(
Das sie jetzt offensichtlich unterwegs ist zu Justin, passt mir gar nicht. Was will sie wohl von dem? Und wäre sie auch gegangen, wenn Ben nicht schon vorgefahren wäre?


Rita Sue tut mir auch irgendwie leid, Stumpy läßt sie anschaffen und verzockt dann das ganze Geld, die ist echt auch gestrafft mit so nem Mann. Sie hat wohl ein Auge auf Jonesy geworfen und der wohl auf Libby, weshalb sie jetzt total eifersüchtig reagiert.

Was will Lodz denn schon wieder? Der soll bloß meinen süßen Ben in ruhe lassen :D

Justin hat das echt raffiniert angestellt, wie er Dolan ins offene Messer rennen lässt. Der Mann ist so creepy, ich kann den gar nicht ansehen...
Benutzeravatar
LOgigiC
Beiträge: 1153
Registriert: 13.09.2006, 11:34

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #2.06 "The Road to Damascus"

Beitrag von LOgigiC »

Eisregen hat geschrieben:Und wäre sie auch gegangen, wenn Ben nicht schon vorgefahren wäre?
Ich glaube, ihr Abgang war unvermeidlich, Ben hin oder her. Ihren eigentlichen Platz im Carnivàle hat sie durch Apollonias Tod ja schon verloren, und durch den Bruch mit Libby und Jonesy gab es eigentlich nichts mehr, dass sie wirklich dort gehalten hätte. Da war die Radiobotschaft nur mehr der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.
Eisregen hat geschrieben:Rita Sue tut mir auch irgendwie leid, Stumpy läßt sie anschaffen und verzockt dann das ganze Geld, die ist echt auch gestrafft mit so nem Mann.
Kein Stumpy-Fan? So sehr er einem mit dieser Schulden-Sache auch auf die Nerven gehen kann, ist er doch im Grunde ein gutmütiger (und witziger) Kerl. Und als Paar sind Rita Sue und Stumpy trotz aller Widrigkeiten eine Wucht, zumindest IMHO.
Eisregen hat geschrieben:Was will Lodz denn schon wieder? Der soll bloß meinen süßen Ben in ruhe lassen :D
^_^ Tja, und Lodz ist euch scheinbar allen ein Dorn im Auge.
Benutzeravatar
Eisregen
Beiträge: 1180
Registriert: 17.11.2007, 17:00

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #2.06 "The Road to Damascus"

Beitrag von Eisregen »

LOgigiC hat geschrieben: Kein Stumpy-Fan? So sehr er einem mit dieser Schulden-Sache auch auf die Nerven gehen kann, ist er doch im Grunde ein gutmütiger (und witziger) Kerl. Und als Paar sind Rita Sue und Stumpy trotz aller Widrigkeiten eine Wucht, zumindest IMHO.
Doch ich mag den Charakter schon, er hat durchaus seine liebenswerten Seiten, aber als Ehemann wäre er für mich untragbar. Sie scheint auch ziemlich unglücklich mit ihm zu sein, kommt mir zumindest so vor. Sie erträgt ihn eben mit Fassung, was bleibt ihr auch anderes übrig :D
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #2.06 "The Road to Damascus"

Beitrag von philomina »

Eisregen hat geschrieben:
LOgigiC hat geschrieben:im (sehr empfehlenswerten!) Audiokommentar zu dieser Folge fiel ein mMn recht treffender Satz in Bezug auf Ben und Sofie: "Two lonely souls connect." Und sei es in Anbetracht von Sofies Carnivàle-Abschied auch nur für eine Folge!
Two lonely Souls connect triffts wirklich haargenau, die beiden sind eigentlich von Anfang an Außenseiter gewesen, kein Wunder die fühlen sich voneinander angezogen. Ich bin aber nicht sicher, ob die jetzt wirklich verliebt inneinander sind oder ob es nur diese große Anziehungskraft ist, die sie zusammenbringt.
Ich denke auch hier wieder, dass sie sich darüber gar nicht so viele Gedanken machen bzw. ihre Gefühle nicht wirklich ordnen können. Die tiefe Verbindung spüren sie ...und in den gemeinsamen Szenen dieser Folge spürte man es am Bildschirm förmlich genauso stark. Obwohl die Liebesszene ja durchsetzt war von der Schlägerei und der Bequemlichkeitsfaktor dort in dem Auto auch nicht so hoch gewesen zu sein schien, die Szene war einfach nur wunderwunderschön :)
Wars das nun schon wieder mit den Beiden? Sophies Abschied und das einsetzende Gewitter sprechen wohl dafür.
Ich HOFFE nicht!
Das sie jetzt offensichtlich unterwegs ist zu Justin, passt mir gar nicht. Was will sie wohl von dem?
Oh my, obwohl es ja auf der Hand lag, ist mir das gar nicht in den Sinn gekommen. Aber da könnte die Verbindung zu ben wiederhergestellt werden. Justin und ben werden doch sicher schließlich aufeinandertreffen, und dann werden Sofie und Ben sich auch wiedersehen.
Antworten

Zurück zu „Weitere Episodendiskussionen“