[Carnivàle] Eure Meinung zu #1.09 Insomnia

Diskutiert hier über Episoden der Serien, die nicht im Serienbereich von myFanbase vertreten sind.

Moderator: Freckles*

Forumsregeln
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.
Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
0
Keine Stimmen
5 Punkte
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

[Carnivàle] Eure Meinung zu #1.09 Insomnia

Beitrag von Schnurpsischolz »

foxchannel.de hat geschrieben:Da die Zirkuskasse bis auf ein paar Cent leer ist, erinnert Samson seine Truppe an einige alte Tricks ihres Gewerbes: Mit Betrügereien wie dem "Schildkröten-Jungen" und plumpen Taschendiebstählen wollen sie bei der nächsten Vorstellung ihr Publikum um eine beträchtliche Geldsumme erleichtern. Ben ist dabei keine große Hilfe: Er versucht, seine Alpträume durch Schlafentzug in den Griff zu bekommen, und ist dementsprechend völlig übernächtigt. Iris' Bemühungen, ihren Bruder Justin über eine Radiodurchsage zu kontaktieren, tragen unterdessen Früchte...
Ich drücke mich schon seit Tagen davor diesen Thread zu eröffnen, weil ich zu dieser Folge nicht so recht weiß, was ich schreiben soll. :ohwell: Es war so eine Zwischenepisode, die nicht sehr viel neues ergeben hat.

Apollonia wurde also von dem Typ mit dem Tattoo aus Bens Traum vergewaltigt. :o Und sie verliert die Kontrolle über das was sie Sofie sehen läßt.

Samson versucht die Vertrauensperson für Ben zu sein, die Lodz auch gerne wäre. Hm, mein erster Impuls wäre ja zu sagen, loß komm, Junge, vertau´Dich lieber Samson an, aber richtig sicher bin ich mir da auch nicht. Vielleicht steckt ja hinter dem kleinen Kerl noch mehr als man jetzt vermutet. Und es ist ja schon auffällig, dass er genau dann gegen Lodz intrigiert als dieser ihm seine Position beim Managment abnimmt.
Und die Szene als er Lodz bewußt Scudders Uhr aussetzt war ja auch nicht ohne (und die Vision deutet ja wieder auf ein Mittelalter/ Kreuzzugsszenario hin; "By his sign we conquer").

Justin wird aus der Anstalt entlassen, aber das war keine normale Entlassung, oder? Er hat doch per Telekinese oder was das auch immer ist den Arzt dazu gebracht. Und er schreibt jetzt also seine "Acts of Redemption", a-ha. :?:

Die zwischenmenschlichen Beziehungen werden immer komplizierter, Stumpy und Rita Sue versöhnen sich, Jonesy und Sofie nähern sich, aber Jonesy und Rita Sue sind "in Leidenschaft entbrannt" ;) (den konnte ich mir gerade nicht verkneifen :D ). Und es wird langasam ernst zwischen Ruthie und Ben, aber der rennt davon. (Irgendwie kann ich als Frau die Wirkung dieser "Frau mit Schlange"-Sache nicht so richtig nachvollziehen :wtf: ).
Und Iris hatte nicht bemerkt, dass Tim Dolan ein Auge auf sie geworfen hat.
Zuletzt geändert von Lin@ am 24.07.2010, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert, Teaser und Umfrage hinzugefügt
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #1.09 "Insomnia"

Beitrag von Lin@ »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Ich drücke mich schon seit Tagen davor diesen Thread zu eröffnen, weil ich zu dieser Folge nicht so recht weiß, was ich schreiben soll. :ohwell: Es war so eine Zwischenepisode, die nicht sehr viel neues ergeben hat.
Same here. ;) Aber hin und wieder finde ich solche Folgen gar nicht mal schlecht. Da kann man dann auch mal ein bisschen "durchschnaufen".
mein erster Impuls wäre ja zu sagen, loß komm, Junge, vertau´Dich lieber Samson an, aber richtig sicher bin ich mir da auch nicht. Vielleicht steckt ja hinter dem kleinen Kerl noch mehr als man jetzt vermutet.
Da bin ich mir ehrlich gesagt fast sicher. Samson hat's meines Erachtens faustdick hinter den Ohren. Frag mich schon die ganze Zeit, was da noch für düstere Geheimnisse ans Licht kommen werden...
Justin wird aus der Anstalt entlassen, aber das war keine normale Entlassung, oder? Er hat doch per Telekinese oder was das auch immer ist den Arzt dazu gebracht. Und er schreibt jetzt also seine "Acts of Redemption", a-ha. :?:
Bei den Szenen mit Justin stehen mir momentan immer nur große, fette :?: -Smilies ins Gesicht geschrieben. :D Bin sehr gespannt, was er da jetzt eigentlich im Schilde führt und wie da Iris, Dolan und die Carnies ins Bild passen...
Die zwischenmenschlichen Beziehungen werden immer komplizierter, Stumpy und Rita Sue versöhnen sich, Jonesy und Sofie nähern sich, aber Jonesy und Rita Sue sind "in Leidenschaft entbrannt" ;)
Irgendwie tun mir die alle leid. Die kriegen einfach nichts gebacken. ;)
Aber interessant, dass Sofie sich lieber bei Samson ausheult, als sich Jonesy anzuvertrauen.
Und was da genau zwischen Jonesy und Rita Sue läuft, ist mir irgendwie auch ein Rätsel. Ist das wirklich "nur" pure Leidenschaft (im Sinne von Lust)? Oder steckt da doch mehr dahinter? So seltsam wie die zwei sich gegeben haben, könnte man fast meinen, das eine Mal hätte bei ihnen wesentlich tiefere Gefühle ausgelöst als sie beide je gedacht hätten, geschweige denn zugeben würden...

Den Gag mit dem Man-eating chicken fand ich übrigens echt amüsant. :D Vor allem Stumpys Aufforderung an die frustrierte Meute, sie sollten doch so vielen Leuten wie möglich davon erzählen, damit sie nicht die einzigen sind, die sinnlos Geld ausgegeben haben. Doch, fand ich gut. 8-)
Bild
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #1.09 "Insomnia"

Beitrag von Schnurpsischolz »

Lin@ hat geschrieben:Irgendwie tun mir die alle leid. Die kriegen einfach nichts gebacken. ;)
Aber interessant, dass Sofie sich lieber bei Samson ausheult, als sich Jonesy anzuvertrauen.
Und was da genau zwischen Jonesy und Rita Sue läuft, ist mir irgendwie auch ein Rätsel. Ist das wirklich "nur" pure Leidenschaft (im Sinne von Lust)? Oder steckt da doch mehr dahinter? So seltsam wie die zwei sich gegeben haben, könnte man fast meinen, das eine Mal hätte bei ihnen wesentlich tiefere Gefühle ausgelöst als sie beide je gedacht hätten, geschweige denn zugeben würden...
Ja, eigentlich können sie einem alle leid tun. Ich finde es auch total faszinierend, dass obwohl eigentlich am Anfang Beziehungen eher nur ganz leicht angedeutet wurden es jetzt innerhalb von 2 Episoden ein Wirrwar gibt, dass sich hinter keinem Teenie-Drama zu verstecken braucht. ;)
Ich glaube Jonesy und Rita Sue wissen genauso wenig wie wir ihre Gefühle einzuordnen, denn ich denke es war schon von Beiden aufrichtig, dass sie eigentlich nichts mehr miteinander anfangen wollten. Die Frage ist jetzt halt, ob da Gefühle da sind, die durch die Leidenschaft ausgedrückt werden, oder ob es nur die Leidenschaft allein ist.

Bemerkenswert finde ich auch, dass diese beiden Sexszenen zwsischen Rita Sue und Jonesy ein sehr gutes Beispiel für Szenen, die absolut notwendig und nicht nur um der nackten Haut willen da sind. Diese hemmungslose aber gleichzeitig behutsame Leidenschaft hätte man nie mit Worten ausdrücken können.
Lin@ hat geschrieben:Den Gag mit dem Man-eating chicken fand ich übrigens echt amüsant. :D Vor allem Stumpys Aufforderung an die frustrierte Meute, sie sollten doch so vielen Leuten wie möglich davon erzählen, damit sie nicht die einzigen sind, die sinnlos Geld ausgegeben haben. Doch, fand ich gut. 8-)
Fand ich auch sehr witzig, auch wenn ich mir schon sowas gedacht hatte, aber Stumpy hat es dann echt rausgerissen. :D
Benutzeravatar
LOgigiC
Beiträge: 1153
Registriert: 13.09.2006, 11:34

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #1.09 "Insomnia"

Beitrag von LOgigiC »

Wird vermutlich aufgrund der großen Verzögerung kaum noch auf Interesse stoßen, aber hier der Vollständigkeit halber noch mein Senf zu 1.09:
Schnurpsischolz hat geschrieben:Es war so eine Zwischenepisode, die nicht sehr viel neues ergeben hat.
Im Vergleich zu den letzten drei Folgen war das definitiv wieder eine "langsamere". Ich persönlich bin ja jedes Mal wieder über das abrupte Ende überrascht: Ben ist kurz vorm Einschlafen, man freut sich schon auf einen weiteren Traum und dann ... aus! :motz: :D Dennoch hat man in der Folge ein paar interessante Sachen erfahren. v.a. bei den Ben/Samson- und Ben/Lodz-Dialogen:
Lodz hat geschrieben:Your sleeping habits are of grave concern to the man in the trailer. [...] The truth is you’re an extremely important man. Not just to me. [...] The gift - it must be practised if you wish to attain the skill necessary to control it. If you don’t, you risk placing everyone you know, everyone you love, in mortal danger. And that is what happened to Scudder. [...] You must sleep, Ben. You must listen to what your dreams tell you. No matter how terrible, they will guide you. They will teach you to face your own power and control it. The cost of cowardice is far too high, you know that. Your mother, she was only the first victim. I know you could have saved her, and yet you let her die. How many more must die?
Samson hat geschrieben:There’s a lot of people sniffing around you: Lodz, Apollonia, the man in the trailer. Well, I tell you something. We didn’t pick you up that day by chance. [...] I reckon Hack Scudder is your daddy. When he left your mama, it broke him. Bad. He didn’t say nothing. He didn’t have to. [...] The man in trailer, he’s a good man. More than I can say for your friend the professor. I wouldn’t trust that eel with his own mother. But even eels have certain talents.
Ansonsten hat mir die SL rund um die "fireball show" auch ganz gut gefallen, weil man so wieder einmal einen schönen Einblick in den z.T. harten Alltag der Carnies (Geldmangel) und deren "kreative Rettungsmanöver" bekommen hat. Die Nummer mit dem Geldtaschenraub haben sie jedenfalls schon perfekt drauf: der Typ am Eingang identifiziert potentielle Opfer, ein anderer markiert diese mit einem Kreidestrich und ein dritter greift dann bei Gelegenheit zu. Fand ich gut, ebenso wie das hier:
Lin@ hat geschrieben:Den Gag mit dem Man-eating chicken fand ich übrigens echt amüsant. :D Vor allem Stumpys Aufforderung an die frustrierte Meute, sie sollten doch so vielen Leuten wie möglich davon erzählen, damit sie nicht die einzigen sind, die sinnlos Geld ausgegeben haben. Doch, fand ich gut. 8-)
Samsons "turtle boy"-Idee hingegen war mE jetzt nicht soooo spannend, auch wenn ich ihn beim Basteln besagten Dings schon recht amüsant fand.

Schnurpsischolz hat geschrieben:Apollonia wurde also von dem Typ mit dem Tattoo aus Bens Traum vergewaltigt. :o Und sie verliert die Kontrolle über das was sie Sofie sehen läßt.
Krasse Szene, v.a. Apollonias Blick (schwarze Augen) und ihre Schreie. :o Interessant dann aber auch das Sofie/Samson-Gespräch ("My mother always told me that my father left her. He didn’t. He raped her. I saw it. I saw it in my head like I hear her voice. She sees things that no one else does. I mean, in the present, in the past. It’s all the same to her. And I’m starting to see it, too.") - die beiden könnten mMn gern mehr Szenen zusammen haben. :)

Schnurpsischolz hat geschrieben:Und Iris hatte nicht bemerkt, dass Tim Dolan ein Auge auf sie geworfen hat.
Die zwei fand ich ja recht amüsant in der Folge. Erst das schüchterne Radio-Debüt von Iris, dann die Annäherungsversuche von Tommy Dolan und schließlich das entsetzte "You just ought to be ashamed of yourself!" von Iris. ^_^

Schnurpsischolz hat geschrieben:Ich finde es auch total faszinierend, dass obwohl eigentlich am Anfang Beziehungen eher nur ganz leicht angedeutet wurden es jetzt innerhalb von 2 Episoden ein Wirrwar gibt, dass sich hinter keinem Teenie-Drama zu verstecken braucht. ;)
Und dabei war das ursprünglich gar nicht so geplant. :D AFAIK war die ganze Familie Dreifuss nämlich nicht in Knaufs Konzept vorgesehen und wurde erst auf Wunsch von HBO eingebaut. Da war man wohl der Meinung, dass die Serie ohne diese zwischenmenschlichen Aspekte noch weniger Leute ansprechen würde (vgl. Jack-Sawyer-Kate bei LOST ;) ).
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #1.09 "Insomnia"

Beitrag von Schnurpsischolz »

LOgigiC hat geschrieben:Wird vermutlich aufgrund der großen Verzögerung kaum noch auf Interesse stoßen, aber hier der Vollständigkeit halber noch mein Senf zu 1.09:
Davon kann ja mal überhaupt nicht die Rede sein, wir warten doch schon lange auf Deine Meinung zu den ausstehenden Folgen.
Und dabei war das ursprünglich gar nicht so geplant. :D AFAIK war die ganze Familie Dreifuss nämlich nicht in Knaufs Konzept vorgesehen und wurde erst auf Wunsch von HBO eingebaut. Da war man wohl der Meinung, dass die Serie ohne diese zwischenmenschlichen Aspekte noch weniger Leute ansprechen würde (vgl. Jack-Sawyer-Kate bei LOST ;)
Erste kurze dumme Frage, wofür steht AFAIK? :schaem:
Ich finde, dafür haben sie es doch ziemlich gut und auch passend zur Reststory hinbekommen.
Was mir da im Zusammenhang auffällt, ist besonders das der Blickwinkel von Ben zu Sofie verschoben wird. Bei mir funktioniert das recht gut, weil sie einfach mehr Symphathie erweckt.
Benutzeravatar
LOgigiC
Beiträge: 1153
Registriert: 13.09.2006, 11:34

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #1.09 "Insomnia"

Beitrag von LOgigiC »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Davon kann ja mal überhaupt nicht die Rede sein, wir warten doch schon lange auf Deine Meinung zu den ausstehenden Folgen.
Freut mich. :) Dann versuch ich mal, 1.11 auch noch so bald wie möglich aufzuholen, damit ich rechtzeitig zum S1-Finale wieder ohne Verzögerung mitreden kann.
EDIT: *rofl* Und schon eröffnet Cindy den Thread zum Finale und ich bin erst wieder in Verzug. ^_^
Erste kurze dumme Frage, wofür steht AFAIK? :schaem:
"as far as I know"
Was mir da im Zusammenhang auffällt, ist besonders das der Blickwinkel von Ben zu Sofie verschoben wird. Bei mir funktioniert das recht gut, weil sie einfach mehr Symphathie erweckt.
Ach, was freu ich mich in Anbetracht einer solchen Aussage schon auf unsere S2-Diskussionen. :D
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #1.09 "Insomnia"

Beitrag von Lin@ »

LOgigiC hat geschrieben:Dennoch hat man in der Folge ein paar interessante Sachen erfahren. v.a. bei den Ben/Samson- und Ben/Lodz-Dialogen:
Ja, interessant. Aber natürlich nur Andeutungen und keine wirklichen Fakten. Ich frage mich ja nach wie vor, was Lodz eigentlich bezweckt, was er für ein Ziel hat. Und wie ihm Ben da mit seinen Kräften behilflich sein kann.
Und dabei war das ursprünglich gar nicht so geplant. :D AFAIK war die ganze Familie Dreifuss nämlich nicht in Knaufs Konzept vorgesehen und wurde erst auf Wunsch von HBO eingebaut. Da war man wohl der Meinung, dass die Serie ohne diese zwischenmenschlichen Aspekte noch weniger Leute ansprechen würde
Da hatten sie wohl Recht. Ohne die Geschichte um Babylon und das Familien-Drama was da ausgebrochen ist, wäre ich... nun ja, vermutlich nicht unbedingt abgesprungen, aber ich hätte nicht ganz so eifrig weitergeschaut. Bin ja allgemein nicht so der Mystery-Fan, von daher finde ich gerade die ganzen zwischenmenschlichen Aspekte unheimlich interessant und wichtig.
Ach, was freu ich mich in Anbetracht einer solchen Aussage schon auf unsere S2-Diskussionen. :D
Ach, du immer mit deinen unglaublich fiesen Andeutungen à la "Ätsch, ich weiß wie's weitergeht und ihr nicht..." :motz:

;)
Bild
Antworten

Zurück zu „Weitere Episodendiskussionen“