[The Wire] Eure Meinung zu #1.02 Die Einheit

Diskutiert hier über Episoden der Serien, die nicht im Serienbereich von myFanbase vertreten sind.

Moderator: Freckles*

Forumsregeln
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.
Antworten

Wieviele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
1
100%
5 Punkte
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

JustinFected

[The Wire] Eure Meinung zu #1.02 Die Einheit

Beitrag von JustinFected »

Episodenbeschreibung auf HBO.com
FoxChannel.de hat geschrieben:Lieutenant Daniels bekommt von seinen Vorgesetzten ein deutliches Signal, was sie von seiner Sondereinheit halten: Er und seine Leute müssen sich während der Ermittlungen gegen Avon Barksdale in einem gammeligen Keller unter dem Mitchell-Gerichtsgebäude einrichten. Inzwischen wurde die Leiche von William Gant entdeckt, dem Kronzeugen im Prozess gegen D'Angelo Barksdale. Offenbar wollen die Dealer mit dieser Hinrichtung andere potenzielle Verräter abschrecken. McNulty und Bunk beschließen daraufhin, D'Angelo noch einmal in die Mangel zu nehmen...

Random notes:

1. "Fuck right. It ain't about right. It's about money. You think Ronald McDonald is gonna go down that basement and say 'Ey, Mr. Nugget, you da bomb. We sellin' chicken faster than you can tear the bone out. So I'm gonna write my clowny-ass name on this fat-ass cheque for you.'"
Ich liebe D'Angelos Lehrstunden an die Corner Boys. :anbet:

2. Die gesamte Szene mit Daniels' Einheit im Keller war zum Brüllen.
"Y'all from Purchases?" ^_^

3. Daniels macht Herc, Carv und Prez zur Sau. :anbet:

4. Schööööne Szene von D'Angelo, Avon und Stringer im Community Centre. Und dann natürlich gleich Business Talk.

5. Daniels' Frau. Habe vor kurzem ja "The Corner" gesehen (Mini-Serie von David Simon mit ähnlichem Inhalt), wo sie ein Junkie war. Plötzlich ist es ganz ungewohnt, sie so adrett zu sehen. :D

6. McNulty und wie er bei den zweien, die das Auto zerdeppern, Eindruck schinden bzw. das Ganze stoppen will. :anbet:

7. Prez ist natürlich ein Idiot sondergleichen (wie er in die Wand schießt ^_^ ), Herc und Carv aber auch mit ihrer 2-am-Aktion. Das zerlegte Auto war aber irgendwie eine "schöne" unmittelbar folgende Konsequenz des Verhaltens der drei. Und ein richtig böser Schlag in die Magengrube mit der Szene am Ende, als rauskommt, dass der Junge tatsächlich auf dem einen Auge sein Augenlicht verloren hat.

8. Auch toll die Szene mit D'Angelo im Verhörraum. Wie McNulty am Anfang richtig anmerkte: "He's soft". Inklusive saucooler Einführung von Maury.

Gute Folge. Gibt einen interessanten Einblick in das Privat-/Familienleben von so manchen Charakteren (D'Angelo, McNulty, Daniels). Außerdem bin ich froh, dass die Einheit nun zusammen ist. Dann kann es ja losgehen. :)
Zuletzt geändert von Lin@ am 23.10.2011, 20:26, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Umfrage eingefügt; Links aktualisiert
ForVanAngel

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #1.02 Die Einheit

Beitrag von ForVanAngel »

Nun trau ich mich mal mit Folge 2 weiterzumachen…hab’s lange genug rausgeschoben (wobei ich eigentlich im Zeitplan liege!). Den Piloten fand ich okay.

William Gant wurde am Ende der letzten Folge getötet – wir vermuten vorerst, dass es sich um einen Mord von Drogenboss Avon Barksdale handelt. Zumindest liegt es nahe, dass der aussagende Zeuge eine Kugel einfängt. Unser Freund (zumindest meiner ;) ) Jimmy McNulty arbeitet mit Kollege Bunk am Fall. D’Angelo Barksdale – „Nephew to the King“ - will logisch nix sagen – ist schon riskant, ihn in seiner Hood mit Handschellen hochzunehmen, besonders den Neffen des Drogenbosses! :ohwell:

Schwer zu verstehen bleibt es weiterhin. Ist teils schon sehr anstrengend, und ich meine gar nicht unbedingt die Drogenleute. War aber insgesamt nur hin und da problematisch…

Kima knipst Photos von Homies, die Hüte anprobieren. Um was geht’s denn da? „Mach Photos von den Typen mit Hut, besonders vom roten Hut“. Is ja witzig! „What’s with the hat?“ will McNulty auch wissen. Wir sind gespannt. Also der Trick mit dem Hut dient tatsächlich als Hinweis, welche Leute für die Cops relevant sind, Bubbles involved. Nicht blöd! :)

Colonel Daniels hat derzweil einen Newbie/Loser Cop namens Przyblunski am Hals – war schon witzig, wie dem seine Waffe losgeht, hat er die Kugel übersehen, was für ein Träumer. Versteh ich Cedric schon, der kann keine Versager im Team brauchen… :D

Ob Gant wirklich von Barksdale getötet wurde, nach seiner Zeugenaussage, steht außerdem zur höchsten Diskussion. Cedric Daniels ist sauer, weil sich McNulty in seinen Fall einmischt – der natürlich kontert, dass gar nicht klar ist, ob’s Barksdale war. Das Verhör war seltsam: D’Angelo wird ohne klaren Tatverdacht befragt, sie lügen ihm etwas über das Leben des Toten vor. Ich war mir dann aber nicht mehr ganz sicher, ob das nicht doch stimmt – was mir aber kurz darauf bestätigt wurde – große Klasse, fand ich sehr lustig. Was? Das Photo sind Bunk’s Kinder? LOL! ^_^ Der Anwalt holt D’Angelo locker raus – der scheint sich – trotz Connections – sehr wenig mit Recht auszukennen – einen Anruf hat man doch immer frei (oder bin ich durch’s TV bereits verblödet?) – Anwalt rufen (falls man einen hat!) – und raus – weil keine Anklage.

Interessante Teamformierung – McNulty darf nicht mehr mit Bunk arbeiten, sondern unter Aufsicht von Cedric mit u.a. Kima zusammen. Großartig war ja das Office irgendwo am Arsch der Welt, wo man die Bauarbeit schreien hörte! :D

Kurze Einblicke gab’s noch in D’Angelo’s Welt.

Amüsant war auch das 3er Team um Pryzbilanski, wie er auf hart macht. „You bleed on my car, get the shit off my car.“ Den hab ich etwas unterschätzt – dennoch sollte er keine geladene Waffe tragen! :D Fand ich dann auch klasse, wie sie mit Gegenständen beworfen werden – klar, wenn man sich in einem fremden Viertel so aufspielt. Findet Cedric gar nicht toll. Später ist klar warum er sauer ist: Die 3 Jungs haben einen 14-Jährigen Jungen geschlagen bzw. Pryzbilunski war es – der jetzt auf einem Auge blind ist. :( Muss sagen Cedric gefällt mir immer besser, anfänglich haftet ihm diese „Chef“ Optik an – doch er selber muss für die Fehler seiner Leute einstehen, und auch ihm macht der Zeitungsartikel zu schaffen…

Dann kommt’s leider so, dass die Presse ihre Fresse nicht halten kann, und gleich mal Gant als Leiche des Drogenkönigs schlagzeilt. Ich find’s lustig, wie McNulty ständig als Schuldiger herhalten muss. Herrlich auch, wie der Chef – who’s that? – den falschen Schreibtisch abräumt. Die Kollegen sind ja auch Ärsche sondergleichen, lachen Jimmy aus – aber der wird zurückschlagen (zumindest hoffe ich das! ;) ), also jetzt mal ein paar richtige Leute schnappen und was machen. Als Alki wird das nix werden – man, Jimmy, raff dich auf! Bild

„You can’t lose if you don’t play.“


Fazit: Was mir an der Folge besser als der Pilot gefiel, war die ersichtliche Handlung. Die Ermittlungen im Mordfall und rund um D’Angelo Barksdale haben mir gut gefallen. Lockere, durchgehende 4/5. Da ich nun schon überzeugter bin, werde ich nächste Woche schon mit einer gewissen Grunderwartung einschalten können – ich will schließlich wissen, ob mein „Liebling“ McNulty die Dinge gerade biegen kann. :schaem: Macht schon deutlich mehr Laune!



---------------------------------------------------------------------

Phalanxxx hat geschrieben: 2. Die gesamte Szene mit Daniels' Einheit im Keller war zum Brüllen.
"Y'all from Purchases?" ^_^
Nix verstehen? :?: Ja, der Keller ist schon krass, Kima hat ja ne geile Meldung geschoben:
"Who do you got to fuck in this town to get a real office?" ^_^
3. Bild
Daniels macht Herc, Carv und Prez zur Sau. :anbet:
Der bzw. die ham's aber auch verdient! Schon alleine dafür, dass Prez gleich anfangs mit der Waffe rumfuchtelt, und Cedric sich ständig über Prez (is leichter zu merken :D ) beschwert und der dann auch noch den Harten macht und Mist baut. Ich fand's richtig - wobei er ihm ja eigentlich mehr oder weniger den Arsch retten wollte/musste. ;) Insgesamt frage ich mich ob a) die Cops teils Hohlbirnen sind und den Ernst der Lage nicht erkennen oder b) der Situation einfach nicht gewachsen sind oder c) Cedric zuviel verlangt.
5. Daniels' Frau. Habe vor kurzem ja "The Corner" gesehen (Mini-Serie von David Simon mit ähnlichem Inhalt), wo sie ein Junkie war. Plötzlich ist es ganz ungewohnt, sie so adrett zu sehen. :D
Hat mich überrascht - hat mir aber gefallen, dass auch der Chef ein Privatleben samt Frau hat, und er sich große Sorgen macht - bisher ist wenig Platz für private Geschichten gewesen - was ich auch überhaupt nicht ankreide - mit der Zeit könnte etwas mehr kommen, bisher reicht's aber absolut...
6. McNulty und wie er bei den zweien, die das Auto zerdeppern, Eindruck schinden bzw. das Ganze stoppen will. :anbet:
Gerade gesehen - so die letzte Szene in etwa. :D Er ist schon klasse - auch wenn er mir etwas Leid tut - Folge 1? Er versaut's! Folge 2? Er versaut's noch dermaßen - da war der Sager vom Kollegen geil, wie er meinte "Let me tell you something: If he gets caught with his dick up the ass of the deputy's wife he's still gonna have more of a career than if they find out he's behind that story." :D
7. Prez ist natürlich ein Idiot sondergleichen (wie er in die Wand schießt ^_^ ), Herc und Carv aber auch mit ihrer 2-am-Aktion. Das zerlegte Auto war aber irgendwie eine "schöne" unmittelbar folgende Konsequenz des Verhaltens der drei. Und ein richtig böser Schlag in die Magengrube mit der Szene am Ende, als rauskommt, dass der Junge tatsächlich auf dem einen Auge sein Augenlicht verloren hat.
Absolut - dämlicher Name - dämlicher Typ. Namen hab ich kaum gemerkt - dafür bist du zuständig. :schaem: D Ich kann das Verhalten gar nicht einschätzen - weil ich noch nicht weiß, wie weit die Cops gehen dürfen - sind wir hier "clean" oder dürfen die schon mal Zeugen - so wie McNulty - verhaften, obwohl sie keine Beweise haben? Ich fand's a) böse aber b) ironisch, dass Prez so ne Scheiße gebaut hat - ist dass die "göttliche" Konsequenz seines dämlichen Verhaltens? ;)
Gute Folge. Gibt einen interessanten Einblick in das Privat-/Familienleben von so manchen Charakteren (D'Angelo, McNulty, Daniels). Außerdem bin ich froh, dass die Einheit nun zusammen ist. Dann kann es ja losgehen. :)
Wirklich? 8-) Ich freu mich! Bild
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #1.02 Die Einheit

Beitrag von Lin@ »

Gute Folge. Und schön, dass auch immer wieder Szenen eingebaut werden, bei denen mal ein bisschen lachen/schmunzeln darf. Das "Büro" war nämlich echt zum Schießen. No pun intended. :D Oder doch? ;)
ForVanAngel hat geschrieben:Kima knipst Photos von Homies, die Hüte anprobieren.
Sehr coole, unauffällige Idee, bei der offenbar tatsächlich keiner Verdacht schöpft. Mag Kima und Bubbles auch beide schon sehr gerne.
Cedric Daniels ist sauer, weil sich McNulty in seinen Fall einmischt – der natürlich kontert, dass gar nicht klar ist, ob’s Barksdale war.
Ich glaube, der war vielmehr sauer, dass Jimmy damit wieder zu dem Richter gerannt ist anstatt ihm diese Info direkt zukommen zu lassen. Verständlicherweise.
Der Anwalt holt D’Angelo locker raus – der scheint sich – trotz Connections – sehr wenig mit Recht auszukennen – einen Anruf hat man doch immer frei (oder bin ich durch’s TV bereits verblödet?) – Anwalt rufen (falls man einen hat!) – und raus – weil keine Anklage.
Ähm... sein Anwalt war doch schon auf dem Weg. Und als er ankam, hat er D'Angelo dann ja auch direkt rausgeholt und zur Sau gemacht, weil er nicht einfach die Klappe halten und nichts tun konnte.
Interessante Teamformierung – McNulty darf nicht mehr mit Bunk arbeiten, sondern unter Aufsicht von Cedric mit u.a. Kima zusammen.

Das war ja eigentlich schon letzte Woche abzusehen, aber wie Daniels' die Zweierteams zusammengestellt hat und den Deppen entweder einen Bürojob oder einen cleveren Partner gegeben hat, war schon sehr aufschlussreich. :D
Amüsant war auch das 3er Team um Pryzbilanski, wie er auf hart macht.
Ich hab das ja echt schon kommen sehen und hab bloß gehofft, Carv bringt die anderen beiden doch noch ein bisschen zur Vernunft, aber nein... :ohwell:
Findet Cedric gar nicht toll. Später ist klar warum er sauer ist: Die 3 Jungs haben einen 14-Jährigen Jungen geschlagen bzw. Pryzbilunski war es – der jetzt auf einem Auge blind ist. :(
Selbst ohne Prez' Ausraster wäre das Ganze eine völlig bescheuerte Aktion gewesen. Dabei hat er ja im Büro noch gemeint, alle sollen sich ausschließlich auf Avon Barksdale konzentrieren und keine "sidetrips" unternehmen. Kein Wunder, dass er die drei zusammenscheißt, sie haben's definitiv verdient.
Muss sagen Cedric gefällt mir immer besser, anfänglich haftet ihm diese „Chef“ Optik an – doch er selber muss für die Fehler seiner Leute einstehen, und auch ihm macht der Zeitungsartikel zu schaffen…
Jepp, den fand ich auch die ganze Folge über absolut großartig, sei es nun in Interaktion mit dem Team, Jimmy, seiner Frau oder der Rhonda-Tante.
Herrlich auch, wie der Chef – who’s that? – den falschen Schreibtisch abräumt.
Rawls. Ich glaub, den mag ich auch. :D
Insgesamt frage ich mich ob a) die Cops teils Hohlbirnen sind und den Ernst der Lage nicht erkennen oder b) der Situation einfach nicht gewachsen sind oder c) Cedric zuviel verlangt.
Ich tendiere momentan sehr stark zu a). :D Zumindest bei Prez (und Herc?), Carver scheint mir da schon etwas cleverer, ist aber definitiv noch sehr grün hinter den Ohren.
Ich kann das Verhalten gar nicht einschätzen - weil ich noch nicht weiß, wie weit die Cops gehen dürfen - sind wir hier "clean" oder dürfen die schon mal Zeugen - so wie McNulty - verhaften, obwohl sie keine Beweise haben?
Ich glaube, ohne richtige Beweise können sie auf jeden Fall Leute zum Verhör laden (oder: falls sie sich weigern eben verhaften), nur sonderlich lange festhalten können sie sie eben nicht. Aber ich denke, wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass selbst (oder gerade?) die Polizei sich nicht immer an die Regeln hält...
Phalanxxx hat geschrieben:Ich liebe D'Angelos Lehrstunden an die Corner Boys. :anbet:
Jepp, sehr cool. Und rückt ihn auch in ein bisschen besseres Licht, denn sonst wirkt er ja nie sonderlich helle... oder zumindest recht naiv.
Bild
ForVanAngel

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #1.02 Die Einheit

Beitrag von ForVanAngel »

Lin@ hat geschrieben:Gute Folge. Und schön, dass auch immer wieder Szenen eingebaut werden, bei denen mal ein bisschen lachen/schmunzeln darf. Das "Büro" war nämlich echt zum Schießen. No pun intended. :D Oder doch? ;)
:D Ja! Is wirklich klasse: Da sollen sie den Drogenkönig Avon Barksdale überwachen - und kriegen die billigste Absteige als Ermittlungsausgangspunkt. Welch feine Ironie! :D Ähm, ja, der Humor hat mir heute auch total gefallen! Hätte ich nicht so stark erwartet, hat die knapp 60 Minuten verkürzt - wenn's nur bierernst dahin ginge, wäre mir das etwas zu anstrengend. So hat die Mischung gestimmt, war ja auch keinesfalls der "haha, ihr müsst jetzt lachen"-Humor, sondern dezent, aber glaubwürdig. :) Freu mich btw., dass du auch schon Folge 2 gesehen hast - ich bin seit dieser starken Folge soweit, dass ich die nächste Folge nicht am letzten Drücker schaue, sondern schon sehr bald...


Möchte hier mal meinen Respekt an alle jene Menschen richten, die so überhaupt keine Probleme mit den vielen Namen zu haben scheinen - ich tu mich da furchtbar schwer, ohne Hilfslliste ginge da wenig... :schaem:

ForVanAngel hat geschrieben:
Kima knipst Photos von Homies, die Hüte anprobieren.
Sehr coole, unauffällige Idee, bei der offenbar tatsächlich keiner Verdacht schöpft. Mag Kima und Bubbles auch beide schon sehr gerne.
Naja, Kima hat sich bisher noch nicht so positiv ausgezeichnet. Natürlich mag ich sie auch, dennoch fehlt ihr noch etwas Tiefgang. Zumindest ist ne farbige Frau, die auf ihresgleichen steht, wohl ein absolutes Novum - schon alleine deshalb potenziell! Das mit den Hüten is ne sowohl lustige als auch clevere Idee.

Cedric Daniels ist sauer, weil sich McNulty in seinen Fall einmischt – der natürlich kontert, dass gar nicht klar ist, ob’s Barksdale war.
Ich glaube, der war vielmehr sauer, dass Jimmy damit wieder zu dem Richter gerannt ist anstatt ihm diese Info direkt zukommen zu lassen. Verständlicherweise.
Ja, wobei er doch nur den Richter gefragt hat, ob er die Info an die Presse gegeben hat, was der so verjeint hat - er konnte schlecht nix sagen, natürlich steckt McNulty wegen Folge 1 da drinnen. Er hatte heute ja im Grunde genommen keine Schuld - auch wenn dass Cedric glaubt. Blöd gelaufen - ich hoffe, er bleibt nicht der Loser vom Dienst - Jimmy, ich glaube an dich, du schaffst das! :)

Der Anwalt holt D’Angelo locker raus – der scheint sich – trotz Connections – sehr wenig mit Recht auszukennen – einen Anruf hat man doch immer frei (oder bin ich durch’s TV bereits verblödet?) – Anwalt rufen (falls man einen hat!) – und raus – weil keine Anklage.
Ähm... sein Anwalt war doch schon auf dem Weg. Und als er ankam, hat er D'Angelo dann ja auch direkt rausgeholt und zur Sau gemacht, weil er nicht einfach die Klappe halten und nichts tun konnte.
Hm, war irgendwie komisch, warum sollte man eine Art Geständnis bzw. Entschuldigung schreiben, wenn der Anwalt kommt? Kam mir in dem Moment komisch vor, da er auch der Neffe vom Big Boss ist - was ihm aber bisher überhaupt keinen Respekt einbringt - der eine Typ auf der Treppe hat ihm ja gesagt, er solle sich da nicht einmischen, wenn Avon Barksdale den Typen genietet hat, dann war's so und wenn nicht dann nicht. War schon ne coole Szene, der Anwalt ist natürlich auf 180, schleppt D'Angelo raus, haut ihm eine auf's Dach - und Jimmy grinst nur...

Interessante Teamformierung – McNulty darf nicht mehr mit Bunk arbeiten, sondern unter Aufsicht von Cedric mit u.a. Kima zusammen.

Das war ja eigentlich schon letzte Woche abzusehen, aber wie Daniels' die Zweierteams zusammengestellt hat und den Deppen entweder einen Bürojob oder einen cleveren Partner gegeben hat, war schon sehr aufschlussreich. :D
Ja, wobei...was hat dann Prez in der freien Wildniss gemacht? Der hätte doch Office only gehört, selber Schuld... ;)

Amüsant war auch das 3er Team um Pryzbilanski, wie er auf hart macht.
Ich hab das ja echt schon kommen sehen und hab bloß gehofft, Carv bringt die anderen beiden doch noch ein bisschen zur Vernunft, aber nein... :ohwell:
Ja, war etwas dämlich, abgesehen vom Fun-Faktor natürlich. Ich hoffe, Prez ändert sich, nach seiner "Heldentat" mit dem Jungen ist er jetzt wohl weg vom Fenster - schade eigentlich, bringt dann wohl McNulty wieder nach oben. Ich sehe natürlich auch keine wirkliche Schuld bei den 2 Kollegen, woher sollen die wissen, dass Prez so reagiert? Er ist ein neuer Kollege, der etwas dusselig in die Wand schießt - ich hätte da eher nicht mit der Reaktion gerechnet... :ohwell:

Findet Cedric gar nicht toll. Später ist klar warum er sauer ist: Die 3 Jungs haben einen 14-Jährigen Jungen geschlagen bzw. Pryzbilunski war es – der jetzt auf einem Auge blind ist. :(
Selbst ohne Prez' Ausraster wäre das Ganze eine völlig bescheuerte Aktion gewesen. Dabei hat er ja im Büro noch gemeint, alle sollen sich ausschließlich auf Avon Barksdale konzentrieren und keine "sidetrips" unternehmen. Kein Wunder, dass er die drei zusammenscheißt, sie haben's definitiv verdient.
Okay, dass hab ich nicht ganz so verstanden, teils wird's mir zu heftig, macht natürlich Sinn, wie ich selber gemerkt habe, war's absolut dämlich, ins Viertel zu maschieren und sich groß aufzuspielen. Stimmt schon.

Herrlich auch, wie der Chef – who’s that? – den falschen Schreibtisch abräumt.
Rawls. Ich glaub, den mag ich auch. :D
Gestatte mir dazu ne blöde Frage: Was ist der Unterschied zw. Rawls u. Cedric Daniels? Ist Cedric der Einsatzleiter u. Rawls der Bürochef? Oder wie?

Insgesamt frage ich mich ob a) die Cops teils Hohlbirnen sind und den Ernst der Lage nicht erkennen oder b) der Situation einfach nicht gewachsen sind oder c) Cedric zuviel verlangt.
Ich tendiere momentan sehr stark zu a). :D Zumindest bei Prez (und Herc?), Carver scheint mir da schon etwas cleverer, ist aber definitiv noch sehr grün hinter den Ohren.
Okay, dann wird's wohl doch eher b) sein, Prez mal ausgenommen. ;) Kann ich verstehen, sie haben einen gewissen Druck, nur wo sollen sie anfangen? Wie im Piloten klar wurde: Normal hat die Polizei gar nicht die Mittel, sich mit den Drogenproblemen zu beschäftigen. Jetzt gibt's ein zwar durchaus "gutes" Aufgebot, mehrere Teams - die aber zu 2. oder 3. auch wenig bis gar nichts bewirken können. Und dann musst du irgendwas machen - kann ich aus dieser Sicht nachvollziehen. Wobei es wohl auch nicht die besten Cops der Welt sind, deshalb hoffe ich auf Jimmy. :D

Ich kann das Verhalten gar nicht einschätzen - weil ich noch nicht weiß, wie weit die Cops gehen dürfen - sind wir hier "clean" oder dürfen die schon mal Zeugen - so wie McNulty - verhaften, obwohl sie keine Beweise haben?
Ich glaube, ohne richtige Beweise können sie auf jeden Fall Leute zum Verhör laden (oder: falls sie sich weigern eben verhaften), nur sonderlich lange festhalten können sie sie eben nicht. Aber ich denke, wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass selbst (oder gerade?) die Polizei sich nicht immer an die Regeln hält...
Ich denke auch, dass man bei Tatverdacht - D'Angelo war ja im Gerichtssaal - zumindest festnehmen darf - dann aber ohne Beweis wieder gehen lassen muss. Das mit dem "an Regeln halten" war ja meine Frage - wäre auch langweilig, wenn die alle so brave Cops wären - sonst kommen sie zu nix. Wird man ja dann sehen, wer in welcher Situation wie weit geht, um einen Vorteil zu haben - good cop, bad cop...


Okay, das war's - scheint eine vielversprechende Serie zu sein - sagt mir persönlich schon mal mehr zu als "Deadwood" - wie schon gesagt, war's bis auf den Inhalt sehr gut, da spricht mich "The Wire" doch schon nach ~2 Stunden deutlich mehr an. Bild
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #1.02 Die Einheit

Beitrag von Lin@ »

ForVanAngel hat geschrieben:Möchte hier mal meinen Respekt an alle jene Menschen richten, die so überhaupt keine Probleme mit den vielen Namen zu haben scheinen
Ich les mir vor dem Posten immer nochmal kurz die HBO-Epi-Beschreibung durch, da bleiben die meisten Namen dann schon recht schnell hängen. Nur bei Herc und Carv(er) hab ich's noch nicht so ganz raus, wer nun wer ist und muss mich immer beherrschen, nicht Cerc und Harv oder sowas zu schreiben. :D
ForVanAngel hat geschrieben:Naja, Kima hat sich bisher noch nicht so positiv ausgezeichnet. Natürlich mag ich sie auch, dennoch fehlt ihr noch etwas Tiefgang.
Auf sie wurde ja bisher auch noch nicht so viel eingegangen, aber allein dass sie so eine clevere, offenbar erfolgreiche und anerkannte, selbstbewusste Frau in einer solchen Männerdomäne darstellt und dann auch noch (wie ich finde) sehr sympathisch rüberkommt, verpricht einiges.
Zumindest ist ne farbige Frau, die auf ihresgleichen steht, wohl ein absolutes Novum
Naja, so ein Novum kann das nicht sein, wenn mir gleich spontan "Set if Off" eingefallen ist... Ist für mich aber auch kein wirkliches Qualitätskriterium.
Ja, wobei er doch nur den Richter gefragt hat, ob er die Info an die Presse gegeben hat, was der so verjeint hat - er konnte schlecht nix sagen, natürlich steckt McNulty wegen Folge 1 da drinnen. Er hatte heute ja im Grunde genommen keine Schuld
Doch, er ist doch am Anfang der Folge zum Richter und hat ihm da überhaupt erst von dem Mord an dem Zeugen erzählt, hat ihn aber gleichzeitig gebeten, seinen Namen nicht zu erwähnen, wenn er die Info weiterleitet und es auch nicht öffentlich zu machen. Deswegen ist ja Daniels kurz vor (oder nach?) dem Verhör mit D'Angelo so angepisst von Jimmy, weil er wieder hinter seinem Rücken zum Richter gerannt ist anstatt ihm persönlich von der Geschichte zu erzählen.

Jetzt, wo ich darüber nachdenke, kapiere ich auch erst so richtig die Motivation dahinter. Er dachte, wenn er zu Daniels geht, nimmt der ihm den Zusammenhang zwischen dem Mord an dem Zeugen und D'Angelos Freispruch womöglich nicht ab (wie er eben später auch nicht glaubte, dass D'Angelos Brief ein ausreichendes Schuldindiz wäre) und daher auch keine Ermittlungen auf. Damit, dass er wieder zum Richter rennt, erreicht er wieder einen Druck von oben, dem die Polizei folgen muss, weil sonst die Gefahr besteht, dass der Richter an die Öffentlichkeit geht.
Hm, war irgendwie komisch, warum sollte man eine Art Geständnis bzw. Entschuldigung schreiben, wenn der Anwalt kommt?
Weil man ein naiver "Softie" ist. ;)
Ja, wobei...was hat dann Prez in der freien Wildniss gemacht? Der hätte doch Office only gehört, selber Schuld... ;)
Daniels hat ihn definitiv zusammen mit Freeman zu Büroarbeit verdonnert. Weiß ich noch genau, weil ich breit grinsen musste. Vielleicht rührte daher ja auch irgendwie Prez' Frust, wer weiß. Verstehe aber ehrlich gesagt auch nicht so ganz, wieso der dann plötzlich mit Herc und Carv rumhing. War das außer Dienst? Vermutlich, oder? Bei der Uhrzeit...
Was ist der Unterschied zw. Rawls u. Cedric Daniels? Ist Cedric der Einsatzleiter u. Rawls der Bürochef? Oder wie?
Also ich hab mir Rawls als Chef des Homicide-Departments und Vorgesetzten von Jimmy abgespeichert, während Daniels der leitende Lieutenant im Narcotics-Department und somit der Vorgesetzte von u.a. Kima ist. Letzterem wurde dann halt auch die Aufgabe übertragen, ein Team zusammenzustellen, um Barksdale dingfest zu machen, weswegen auch hauptsächlich Leute vom Drogen-Department im Team sind (Kima, Carv, Herc) und von Homicide eben bloß Jimmy, da die ganze Sache ja quasi auf seinen Mist gewachsen ist.

Hilft übrigens, wenn man sich die Polizei-Hierachie in Baltimore mal kurz genauer anschaut, dann hat man wenigstens eine grobe Vorstellung von den Strukturen dort, selbst wenn man sich die ganzen Ränge nicht wirklich alle merken kann. Der Richter hat quasi immer bei dem Deputy Commissioner (Burrell) "gepetzt", der dann mit den beiden Homicide- und Narcotics-Majors (Rawls und whatshisname) gesprochen hat, die dann wiederum beschlossen haben, dass der Narcotics-Lieutenant (Daniels) eine Barksdale-Einheit zusammenstellen und leiten soll.
Alles klar? ;)
(@Phalanxxx: Correct me if I'm wrong.)
Bild
JustinFected

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #1.02 Die Einheit

Beitrag von JustinFected »

Lin@ hat geschrieben:Gute Folge. Und schön, dass auch immer wieder Szenen eingebaut werden, bei denen mal ein bisschen lachen/schmunzeln darf. Das "Büro" war nämlich echt zum Schießen. No pun intended. :D Oder doch? ;)
:D
Die wird's auch weiterhin geben. :)
Sehr coole, unauffällige Idee, bei der offenbar tatsächlich keiner Verdacht schöpft. Mag Kima und Bubbles auch beide schon sehr gerne.
Wobei es mich ja schon gewundert hat, dass Bubbles das alles relativ problemlos mit den Corner Boys machen konnte. Ich hätte deren Wesen schon so eingeschätzt, dass sie schneller von ihm und seinen Hüten angepisst gewesen wären. Andererseits sind das halt auch super Pimp-Hüte. :D
Jep, Kima war auch gleich am Anfang eine meiner Favoriten. Bubbles kam erst später, aber dann so richtig.
Ähm... sein Anwalt war doch schon auf dem Weg. Und als er ankam, hat er D'Angelo dann ja auch direkt rausgeholt und zur Sau gemacht, weil er nicht einfach die Klappe halten und nichts tun konnte.
"Shame on you, McNulty." :D
Ganz tolle Einführung von Maury.
Das war ja eigentlich schon letzte Woche abzusehen, aber wie Daniels' die Zweierteams zusammengestellt hat und den Deppen entweder einen Bürojob oder einen cleveren Partner gegeben hat, war schon sehr aufschlussreich. :D
...und es sind ja doch ein paar Deppen dabei. :D
Rawls. Ich glaub, den mag ich auch. :D
Den mochte ich seit der allerersten Szene. :D
Ich tendiere momentan sehr stark zu a). :D Zumindest bei Prez (und Herc?), Carver scheint mir da schon etwas cleverer, ist aber definitiv noch sehr grün hinter den Ohren.
Wobei da b) aber schon auch mitspielt. Natürlich sind es nicht gerade die Hellsten, aber die Polizei ist halt auch chronisch überfordert mit der Drogenproblematik.
Jepp, sehr cool. Und rückt ihn auch in ein bisschen besseres Licht, denn sonst wirkt er ja nie sonderlich helle... oder zumindest recht naiv.
Naiv schon, würde ihn aber nicht unbedingt als "nicht sonderlich helle" ansehen. Zumindest Street Smarts hat er ja, und wenn es nur durch seine eigene Erfahrung in den High-Rises ist.
ForVanAngel hat geschrieben: Naja, Kima hat sich bisher noch nicht so positiv ausgezeichnet. Natürlich mag ich sie auch, dennoch fehlt ihr noch etwas Tiefgang. Zumindest ist ne farbige Frau, die auf ihresgleichen steht, wohl ein absolutes Novum - schon alleine deshalb potenziell! Das mit den Hüten is ne sowohl lustige als auch clevere Idee.
Gab vor kurzem eine Liste von "Entertainment Weekly", wo die "25 Terrific TV Detectives" dargestellt wurden. Und siehe da, Kima war dabei. :)
Wobei auch da Kima mit dem Satz "The Wire's Baltimore is populated with iconic detectives" eingeleitet wird. ;)
Hm, war irgendwie komisch, warum sollte man eine Art Geständnis bzw. Entschuldigung schreiben, wenn der Anwalt kommt? Kam mir in dem Moment komisch vor, da er auch der Neffe vom Big Boss ist - was ihm aber bisher überhaupt keinen Respekt einbringt - der eine Typ auf der Treppe hat ihm ja gesagt, er solle sich da nicht einmischen, wenn Avon Barksdale den Typen genietet hat, dann war's so und wenn nicht dann nicht. War schon ne coole Szene, der Anwalt ist natürlich auf 180, schleppt D'Angelo raus, haut ihm eine auf's Dach - und Jimmy grinst nur...
Das auf der Treppe war doch schon Avon selbst. Oder gab's da noch eine andere Treppenszene? Wüsste ich schon gar nicht mehr. :schaem:
Ich denke auch, dass man bei Tatverdacht - D'Angelo war ja im Gerichtssaal - zumindest festnehmen darf - dann aber ohne Beweis wieder gehen lassen muss. Das mit dem "an Regeln halten" war ja meine Frage - wäre auch langweilig, wenn die alle so brave Cops wären - sonst kommen sie zu nix. Wird man ja dann sehen, wer in welcher Situation wie weit geht, um einen Vorteil zu haben - good cop, bad cop...
Was ich in dem Zusammenhang übrigens so toll fand, war der trotz alledem sehr respektvolle Umgang von McNulty und Bunk mit D'Angelo und Bodie. Nimmt der ganzen Schwarz-Weiss-Malerei, die es sonst gibt, auch wieder ziemlich den Wind aus den Segeln.
Okay, das war's - scheint eine vielversprechende Serie zu sein - sagt mir persönlich schon mal mehr zu als "Deadwood" - wie schon gesagt, war's bis auf den Inhalt sehr gut, da spricht mich "The Wire" doch schon nach ~2 Stunden deutlich mehr an. Bild
Freut mich. :)
Auch wenn ich großer "Deadwood" Fan bin. :D
Lin@ hat geschrieben: Ich les mir vor dem Posten immer nochmal kurz die HBO-Epi-Beschreibung durch, da bleiben die meisten Namen dann schon recht schnell hängen. Nur bei Herc und Carv(er) hab ich's noch nicht so ganz raus, wer nun wer ist und muss mich immer beherrschen, nicht Cerc und Harv oder sowas zu schreiben. :D
:D
Mit den beiden hatte ich auch die meisten Probleme. :D
Jetzt, wo ich darüber nachdenke, kapiere ich auch erst so richtig die Motivation dahinter. Er dachte, wenn er zu Daniels geht, nimmt der ihm den Zusammenhang zwischen dem Mord an dem Zeugen und D'Angelos Freispruch womöglich nicht ab (wie er eben später auch nicht glaubte, dass D'Angelos Brief ein ausreichendes Schuldindiz wäre) und daher auch keine Ermittlungen auf. Damit, dass er wieder zum Richter rennt, erreicht er wieder einen Druck von oben, dem die Polizei folgen muss, weil sonst die Gefahr besteht, dass der Richter an die Öffentlichkeit geht.
Omar (wie gesagt, wartet auf #1.03! :anbet: ) würde jetzt sagen: "Indeed". :)
Daniels hat ihn definitiv zusammen mit Freeman zu Büroarbeit verdonnert. Weiß ich noch genau, weil ich breit grinsen musste. Vielleicht rührte daher ja auch irgendwie Prez' Frust, wer weiß. Verstehe aber ehrlich gesagt auch nicht so ganz, wieso der dann plötzlich mit Herc und Carv rumhing. War das außer Dienst? Vermutlich, oder? Bei der Uhrzeit...
Muss eigentlich fast, ja. Es sei denn, sie haben ihre Überstunden von Daniels genehmigt bekommen. :D
Haben ja auch ziemlich gebechert. Sah mir eher nach einem gemeinsamen Abhängen nach Dienstschluss aus.
@Phalanxxx: Correct me if I'm wrong.
Nicht nötig. :)
Und keine Ahnung, wie der Narcotics-Major heißt. :D
EDIT: Raymond Foerster heißt er. ;)
ForVanAngel

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #1.02 Die Einheit

Beitrag von ForVanAngel »

Lin@ hat geschrieben:
ForVanAngel hat geschrieben:Möchte hier mal meinen Respekt an alle jene Menschen richten, die so überhaupt keine Probleme mit den vielen Namen zu haben scheinen
Ich les mir vor dem Posten immer nochmal kurz die HBO-Epi-Beschreibung durch, da bleiben die meisten Namen dann schon recht schnell hängen. Nur bei Herc und Carv(er) hab ich's noch nicht so ganz raus, wer nun wer ist und muss mich immer beherrschen, nicht Cerc und Harv oder sowas zu schreiben. :D
Wird man dann nicht schon etwas verspoilert? Oder überfliegst du nur die Namen? Ich bin froh, dass ich den Link hier Cast habe - hilft enorm. :)

Ja, wobei er doch nur den Richter gefragt hat, ob er die Info an die Presse gegeben hat, was der so verjeint hat - er konnte schlecht nix sagen, natürlich steckt McNulty wegen Folge 1 da drinnen. Er hatte heute ja im Grunde genommen keine Schuld
Doch, er ist doch am Anfang der Folge zum Richter und hat ihm da überhaupt erst von dem Mord an dem Zeugen erzählt, hat ihn aber gleichzeitig gebeten, seinen Namen nicht zu erwähnen, wenn er die Info weiterleitet und es auch nicht öffentlich zu machen. Deswegen ist ja Daniels kurz vor (oder nach?) dem Verhör mit D'Angelo so angepisst von Jimmy, weil er wieder hinter seinem Rücken zum Richter gerannt ist anstatt ihm persönlich von der Geschichte zu erzählen.
Furchtbar, hab ich nicht so ganz mitgekriegt. :schaem: Mit dieser Info macht das natürlich Sinn - damit bringt McNulty die Ermittlungen ins Rollen...
Jetzt, wo ich darüber nachdenke, kapiere ich auch erst so richtig die Motivation dahinter. Er dachte, wenn er zu Daniels geht, nimmt der ihm den Zusammenhang zwischen dem Mord an dem Zeugen und D'Angelos Freispruch womöglich nicht ab (wie er eben später auch nicht glaubte, dass D'Angelos Brief ein ausreichendes Schuldindiz wäre) und daher auch keine Ermittlungen auf. Damit, dass er wieder zum Richter rennt, erreicht er wieder einen Druck von oben, dem die Polizei folgen muss, weil sonst die Gefahr besteht, dass der Richter an die Öffentlichkeit geht.
THX! :) Ausgangsposition war ja immer, dass die Polizei keine Mittel hatte, um gegen Barksdale vorzugehen. Jimmy schien für mich bisher der Depp (= Schuldige!) vom Dienst zu sein - was er aber nicht ist. Er schaut halt nur, dass die Ermittlungen nicht sofort eingestellt werden - weil...wie auch erwähnt wurde...es viele Gründe für den Mord geben könnte (wobei man viele Gründe ausschließen darf, allerdings geschah der Mord NACH dem Geständnis!). Damit er das erreicht (Hierarchie!) muss er zu drastischen Mitteln greifen, und so wie es scheint, hat er es trotz Anschiss von Rawls u. Daniels geschafft - auch wenn er am Ende der Folge besoffen im Gras landet. :D Danke für die Erläuterung - macht alles Sinn, McNulty ist definitiv nicht blöd, sondern ein Schlitzohr sonder gleichen! 8-)
Hm, war irgendwie komisch, warum sollte man eine Art Geständnis bzw. Entschuldigung schreiben, wenn der Anwalt kommt?
Weil man ein naiver "Softie" ist. ;)
:D Kann wirklich sein, so selbstbewusst schien der nicht, hat ja nicht mal gegen die Cops gemeldet, von wegen Rechten, von wegen "mein Anwalt ist schon unterwegs". D'Angelo finde ich auch sehr interessant.
Ja, wobei...was hat dann Prez in der freien Wildniss gemacht? Der hätte doch Office only gehört, selber Schuld... ;)
Daniels hat ihn definitiv zusammen mit Freeman zu Büroarbeit verdonnert. Weiß ich noch genau, weil ich breit grinsen musste. Vielleicht rührte daher ja auch irgendwie Prez' Frust, wer weiß. Verstehe aber ehrlich gesagt auch nicht so ganz, wieso der dann plötzlich mit Herc und Carv rumhing. War das außer Dienst? Vermutlich, oder? Bei der Uhrzeit...
Hat mich btw. auch gewundert, da teilt Daniels die Leute ein, Prez kriegt natürlich Büro-Dienst (logo!) und dann zieht er mit Herc u. Carv los. Da war's aber schon Nacht. Da mir das wohl kaum unter normale Dienstzeiten läuft - die erwähnte Überstundengenehmigung - war das wirklich saudämlich. Und irgendwie zu saudämlich - was denken sich die Leute denn? :?: :roll:

Was ist der Unterschied zw. Rawls u. Cedric Daniels? Ist Cedric der Einsatzleiter u. Rawls der Bürochef? Oder wie?
Also ich hab mir Rawls als Chef des Homicide-Departments und Vorgesetzten von Jimmy abgespeichert, während Daniels der leitende Lieutenant im Narcotics-Department und somit der Vorgesetzte von u.a. Kima ist. Letzterem wurde dann halt auch die Aufgabe übertragen, ein Team zusammenzustellen, um Barksdale dingfest zu machen, weswegen auch hauptsächlich Leute vom Drogen-Department im Team sind (Kima, Carv, Herc) und von Homicide eben bloß Jimmy, da die ganze Sache ja quasi auf seinen Mist gewachsen ist.
Ich merk schon, an wen ich mich bei etwaigen Fragen wenden muss (oder halt mal die EP-Beschreibungen lesen). 8-) Eigentlich ist es ja ganz einfach, nur wird es nicht so einfach/offensichtlich erklärt, jetzt ist mir das auch klar. THX! :)

--------------------------------------------------------------------------------
Phalanxxx hat geschrieben:
Lin@ hat geschrieben:Gute Folge. Und schön, dass auch immer wieder Szenen eingebaut werden, bei denen mal ein bisschen lachen/schmunzeln darf. Das "Büro" war nämlich echt zum Schießen. No pun intended. :D Oder doch? ;)
:D
Die wird's auch weiterhin geben. :)
Das klingt gut! :)
Das war ja eigentlich schon letzte Woche abzusehen, aber wie Daniels' die Zweierteams zusammengestellt hat und den Deppen entweder einen Bürojob oder einen cleveren Partner gegeben hat, war schon sehr aufschlussreich. :D
...und es sind ja doch ein paar Deppen dabei. :D
Good Cops - Bad Cops - und "Bad" Cops? :D

Ich tendiere momentan sehr stark zu a). :D Zumindest bei Prez (und Herc?), Carver scheint mir da schon etwas cleverer, ist aber definitiv noch sehr grün hinter den Ohren.
Wobei da b) aber schon auch mitspielt. Natürlich sind es nicht gerade die Hellsten, aber die Polizei ist halt auch chronisch überfordert mit der Drogenproblematik.
Hätte ich auch so gesehen, wenn du plötzlich - und eigent. nur wegen McNulty (kriegt der dann mal Haue dafür? ) - mit so einem großen als auch gefährlichen Fall beauftragt wirst - kann dich das schon total durcheinander bringen. Wird wohl dann ne Mischung aus "unfähig meets überfordert" sein...
Hm, war irgendwie komisch, warum sollte man eine Art Geständnis bzw. Entschuldigung schreiben, wenn der Anwalt kommt? Kam mir in dem Moment komisch vor, da er auch der Neffe vom Big Boss ist - was ihm aber bisher überhaupt keinen Respekt einbringt - der eine Typ auf der Treppe hat ihm ja gesagt, er solle sich da nicht einmischen, wenn Avon Barksdale den Typen genietet hat, dann war's so und wenn nicht dann nicht. War schon ne coole Szene, der Anwalt ist natürlich auf 180, schleppt D'Angelo raus, haut ihm eine auf's Dach - und Jimmy grinst nur...
Das auf der Treppe war doch schon Avon selbst. Oder gab's da noch eine andere Treppenszene? Wüsste ich schon gar nicht mehr. :schaem:
Huch, ich hab mir den total anders vorgestellt - halt so nen Pimp-Ganxta, mit Goldketten & co. :D Dann wird's wohl Avon gewesen sein, der ihm auf der Treppe erklärt, dass D'Angelo sich raushalten soll, in jedem Fall kann's ihm egal sein, ob er[Avon] Gant getötet hat oder nicht. Hab beim Cast nochmal machgeschaut - müsste der gewesen sein...
Was ich in dem Zusammenhang übrigens so toll fand, war der trotz alledem sehr respektvolle Umgang von McNulty und Bunk mit D'Angelo und Bodie. Nimmt der ganzen Schwarz-Weiss-Malerei, die es sonst gibt, auch wieder ziemlich den Wind aus den Segeln.
Absolut! Normal erwartet man ja bzw. kriegt aus diversen Filmen das Bild vermittelt!, dass die Cops hingehen, wenn D'Angelo nicht nach Sekunden redet ihn packen (bzw. sich einfach so verhalten wie Prez, Herc u. Carc) und bedrohen - aber das war so überhaupt nicht der Fall. Sicher ham sie ihn mit dem Falschen Profil von Gant verarscht - aber sonst... Wird ganz sicher nicht immer so bleiben - wie uns schon gezeigt wurde - aber zumindest macht das McNulty noch sympathischer...
Okay, das war's - scheint eine vielversprechende Serie zu sein - sagt mir persönlich schon mal mehr zu als "Deadwood" - wie schon gesagt, war's bis auf den Inhalt sehr gut, da spricht mich "The Wire" doch schon nach ~2 Stunden deutlich mehr an. Bild
Freut mich. :)
Auch wenn ich großer "Deadwood" Fan bin. :D
Werde mir Deadwood in nächster Zeit nochmal komplett durchlaufen lassen, regelmäßig schauen, mal sehen. Optisch gab's überhaupt keine Beanstandung.


Nun ist mir soweit eigentlich alles klar - dann kann's so richtig los gehen. 8-)
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #1.02 Die Einheit

Beitrag von Lin@ »

Phalanxxx hat geschrieben:Wobei es mich ja schon gewundert hat, dass Bubbles das alles relativ problemlos mit den Corner Boys machen konnte. Ich hätte deren Wesen schon so eingeschätzt, dass sie schneller von ihm und seinen Hüten angepisst gewesen wären. Andererseits sind das halt auch super Pimp-Hüte. :D
Oh ja. :D Das macht den Plan ja so clever. ;) Außerdem glaub ich, dass sie ihn halt auch echt als einen von ihnen ansehen bzw. als einen ihrer Kunden. Daher schöpfen sie weder Verdacht noch wollen sie ihn vergraulen.
Ganz tolle Einführung von Maury.
Ach, Maury ist der Anwalt. *merk*
die Polizei ist halt auch chronisch überfordert mit der Drogenproblematik.
Was ich ja schon im Piloten höchst erfrischend fand. Normalerweise werden Polizisten in anderen Serien/Filmen ja immer als hochmotivierte Helden porträtiert, die alles dran setzen, um die Welt vor den Bösewichten zu schützen. Hier kommt dagegen immer mal wieder die wesentlich weniger glamouröse Seite zum Vorschein. Find's auch klasse, wie die größtenteils überhaupt keinen Bock auf neue Fälle haben, so wie es doch wohl echt in JEDEM Job auch tatsächlich ist. Verbrecher-Jagd macht halt doch nicht so viel Spaß wie all die Action-Movies so gern suggerieren.
Naiv schon, würde ihn aber nicht unbedingt als "nicht sonderlich helle" ansehen. Zumindest Street Smarts hat er ja
Hat er, ja. Aber die naiv- und impulsiv-Mischung lässt ihn manchmal halt schon etwas dümmlich wirken. ;) Stichwort Entschuldigungsbrief...
Was ich in dem Zusammenhang übrigens so toll fand, war der trotz alledem sehr respektvolle Umgang von McNulty und Bunk mit D'Angelo und Bodie.
Und in gewissem Maße auch vice versa! Hat mich nämlich überrascht, dass die Jungs überhaupt mit Jimmy und Bunk reden...
ForVanAngel hat geschrieben:Wird man dann nicht schon etwas verspoilert?
Nee, wieso? Ich lese sie ja erst, wenn ich die Folge schon gesehen habe. ;)
Und hilft auch beim Gedanken-Sortieren, wenn zwischen Schauen und Posten paar Tage liegen. Daher fänd ich's klasse, wenn auch weiterhin der Threaderöffner immer gleich den Link mitpostet.
Furchtbar, hab ich nicht so ganz mitgekriegt. :schaem:
Dazu sind ja Epi-Threads da. ;) Schaust du eigentlich mit oder ohne Untertitel?
Er schaut halt nur, dass die Ermittlungen nicht sofort eingestellt werden - weil...wie auch erwähnt wurde...es viele Gründe für den Mord geben könnte (wobei man viele Gründe ausschließen darf, allerdings geschah der Mord NACH dem Geständnis!).
Häh? Welches Geständnis?

...und es sind ja doch ein paar Deppen dabei. :D
Good Cops - Bad Cops - und "Bad" Cops? :D
Nee, Depp Cops. :D
Bild
ForVanAngel

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #1.02 Die Einheit

Beitrag von ForVanAngel »

Lin@ hat geschrieben:
die Polizei ist halt auch chronisch überfordert mit der Drogenproblematik.
Was ich ja schon im Piloten höchst erfrischend fand. Normalerweise werden Polizisten in anderen Serien/Filmen ja immer als hochmotivierte Helden porträtiert, die alles dran setzen, um die Welt vor den Bösewichten zu schützen. Hier kommt dagegen immer mal wieder die wesentlich weniger glamouröse Seite zum Vorschein. Find's auch klasse, wie die größtenteils überhaupt keinen Bock auf neue Fälle haben, so wie es doch wohl echt in JEDEM Job auch tatsächlich ist. Verbrecher-Jagd macht halt doch nicht so viel Spaß wie all die Action-Movies so gern suggerieren.
Finde ich auch gut, dass die Cops nicht die Helden sind, die mehr oder weniger anonymen Ghetto-Figuren aus dem Weg räumen und die Welt vor den bösen Drogen retten. Nein, sie machen Fehler, sie kriegen sogar für Fehler auf die Mütze (was in Filme nicht selbstverständlich ist - da dürfen die unter dem Deckmantel "Cop" scheinbar machen was sie wollen). Genau, es sind NORMALE Menschen, die ihren Job nicht lieben und nicht immer gerne machen. Das es ein toughés und teils langatmiges Geschäft ist, dass sie Druck haben, wird bisher gut rübergebracht (ich hab den Vorteil, Folge 3 gerade gesehen zu haben ;) )...
Was ich in dem Zusammenhang übrigens so toll fand, war der trotz alledem sehr respektvolle Umgang von McNulty und Bunk mit D'Angelo und Bodie.
Und in gewissem Maße auch vice versa! Hat mich nämlich überrascht, dass die Jungs überhaupt mit Jimmy und Bunk reden...
Bisher scheinen mir die Ghetto-Jungs (weiß net, welche Bezeichnung "legitim" ist) alles andere als "aggressiv" zu sein - normal erwartet man ja, dass da ständig die Fäuste als auch Kugeln fliegen, bisher läuft es noch recht gesittet ab - mal sehen wie lange... Trifft natürlich auch auf die andere Seite zu, die Cops halten sich noch an die Regeln - aber wie lange noch?

ForVanAngel hat geschrieben:Wird man dann nicht schon etwas verspoilert?
Nee, wieso? Ich lese sie ja erst, wenn ich die Folge schon gesehen habe. ;)
Und hilft auch beim Gedanken-Sortieren, wenn zwischen Schauen und Posten paar Tage liegen. Daher fänd ich's klasse, wenn auch weiterhin der Threaderöffner immer gleich den Link mitpostet.
Hab ich eh vor gehabt - weil Folge 3 schon gesehen - dass ich den Thread von den Externen Texten so halte, wie bisher. :)
Furchtbar, hab ich nicht so ganz mitgekriegt. :schaem:
Dazu sind ja Epi-Threads da. ;) Schaust du eigentlich mit oder ohne Untertitel?
Ich schau mit Untertitel - sonst wäre mir das ganze zu stark! ;) Ich krieg auch fast alles mit - vllt. sollte ich wirklich mal die EP-Threads durchlesen... *gleich-mach*
Er schaut halt nur, dass die Ermittlungen nicht sofort eingestellt werden - weil...wie auch erwähnt wurde...es viele Gründe für den Mord geben könnte (wobei man viele Gründe ausschließen darf, allerdings geschah der Mord NACH dem Geständnis!).
Häh? Welches Geständnis?
Meinte jenes von Gant - dem ermordeten Opfer. Wurde meines Wissens doch gesagt, als sich Daniels mit den hohen Typen getroffen hatte - und sie keinen unmittelbaren Zusammenhang mit A. Barksdale festellen konnten...
...und es sind ja doch ein paar Deppen dabei. :D
Good Cops - Bad Cops - und "Bad" Cops? :D
Nee, Depp Cops. :D
Hm, ich weiß nicht, ich denke, an dem Begriff sollten wir noch ein bisschen feilen. ;)
Antworten

Zurück zu „Weitere Episodendiskussionen“