[The Wire] Eure Meinung zu #2.12 Geschäfte, nur Geschäfte

Diskutiert hier über Episoden der Serien, die nicht im Serienbereich von myFanbase vertreten sind.

Moderator: Freckles*

Forumsregeln
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.
Antworten

Wie viele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
2
50%
5 Punkte
2
50%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

JustinFected

[The Wire] Eure Meinung zu #2.12 Geschäfte, nur Geschäfte

Beitrag von JustinFected »

Episodenbeschreibung auf HBO.com
foxchannel.de hat geschrieben:Mit dem Tod von Frank Sobotka und dem Verschwinden des Griechen scheinen auch die Polizeiermittlungen an einem toten Punkt angelangt zu sein. Doch dann wird im Hafen eine Leiche aus dem Wasser gezogen - und Nick macht eine schockierende Entdeckung: Der Tote ist sein Onkel Frank. Nick beschließt daraufhin, reinen Tisch zu machen und der Polizei alles zu erzählen, was er über den Griechen und dessen Organisation weiß...
Tolles Staffelfinale. Allein die Schlussmontage mit Nick am Zaun war schon :anbet: ungswürdig.

An den fiesen Cliffhanger nach #2.11 konnte ich mich übrigens gar nicht mehr erinnern vom ersten Mal. Ich hatte aber auch im Gedächtnis, wie man den Mord an Frank sieht, von daher sollte man da wohl auch nicht allzu viel geben. ;)

Ansonsten wurde die Hauptstoryline ja mehr als zufriedenstellend gelöst. Zwar sind Spiros und der Grieche, der gar kein Grieche ist, ausgeflogen, aber zumindest hat es Nick nicht erwischt. Sah ja doch verdächtig lange danach aus. Die 14 Jane Does sind Bunk, Daniels, Jay, Rawls und Co. endlich los. Der Typ von der Philly-(Hafen-?)Polizei war mal der Wahnsinn. Wie Bunk fast ausgetickt ist wegen ihm. ^_^

Brother Mouzone ist fertig mit Avon. Mal sehen, ob er nochmal auftaucht. Omar sinnt unterdessen auf Rache und will Stringer killen. Das sind doch mal schöne Aussichten für die dritte Staffel. ;)

Prez kommt (mal wieder) glimpflich davon, schön. Daniels steht aber auch super für seine Leute ein. :)

Die Beziehung zwischen Avon und Stringer wird auch immer empfindlicher. Fand es aber auch extrem unnötig, wie Avon denkt, er müsse Stringer belehren wegen "Soldat Mouzone" oder dem Unterschied zwischen Straße und BWL. Jetzt hat Stringer aber freie Hand bekommen und handelt nun mehr oder weniger unabhängig von Avon, was natürlich einiges an Zündstoff bietet.

Ach ja, fast vergessen: was geschieht mit Dick & Doof?

Der Rest ist so wie immer: ein paar Verhaftungen, ein paar Tote, ein paar schöne Erlebnisse, ein paar Tragödien. An der Gesamtsituation hat sich nichts verändert. Auf dem Hafen wird immer noch kräftig geschmuggelt, diesmal sind auch wieder Prostituierte dabei. Und eine weitere Gewerkschaft wurde zugemacht. :ohwell:
ForVanAngel

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #2.12 Geschäfte, nur Geschäfte

Beitrag von ForVanAngel »

Und schon das Finale! Kann eigentlich nur klasse werden, hoffe es ist nicht wieder so ernüchternd wie das der 1. Staffel (wobei es wohl so kommen wird)…

Oh Scheiße! Und schon wieder erwischt es einen, der eigentlich nichts Böses möchte, aber halt drin steckt und nicht anders kann. Armer Frank, es tut weh, warum? :( Der Opener war anders als erwartet, hoffe der Grieche u. Spiros werden gefasst. Daniels wird sich mächtig ärgern, mit Frank hätte er einen heißen Gesprächspartner gehabt. Arme Beadie. :(

Herrlich war Daniels bei Valchek, wie er es schafft, Prez bis auf 2 Monate Schreibtischjob und Entschuldigungen an alle Anwesenden schadfrei zu halten und sich selbst noch einen grinst, weil Valchek so übertreibt. ;)

Nicholas Sobotka stellt sich nach dem Tod seines Vaters freiwillig. Muss er auch, er wurde immerhin schon wegen Drogenbesitz und Drogenhandel angeklagt. Er erzählt Daniels & Co. die ganze Geschichte. Die Verhörszene bzw. das Geständnis war etwas lang, aber war sehr interessant, auch wenn’s nicht Neues war, hat sich Nick als klasse Kerl geoutet. Er und seine Familie werden ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen. Der einzige verbliebene FBI-Agent Fitzhugh merkt dann, dass der FBI-Grieche schon seit einem Jahr nicht mehr beim FBI ist, er also dem Feind wichtige Infos zugespielt hatte. Herc u. Carver taten mir heute wirklich leid, sie warten seit Tagen auf Nick Sobotka, doch der ist schon in U-Haft. Ich weiß nicht was das genau soll, drüber lachen konnte ich nicht, die beiden werden als komplette Idioten hingestellt, ist mir zu viel. :motz: Und warum hat man sie nicht abgezogen? Lässt man sie einfach zum Spaß jemanden überwachen, der schon gefasst wurde? :wtf: Gut, es ist schon witzig, wie sie sich bei Daniels beschweren, weil sie immer die Laufburschen sind, stimmt einerseits, aber ich glaube 3x haben sie einen Verdächtigen vorbeifahren lassen. :D Carver reicht es, er will sich einen neuen Job suchen.

Durchaus interessant war noch das Interview von Boris, der sich geständig zeigen muss. Bunk und Lester holen also einen Verantwortlichen für die 14 Leichen raus und die Sache ist gegessen. Sieg auf der Zielgrade, ohne wirklich gewonnen zu haben. Die beiden Hauptverdächtigen haben sich schon verflüchtigt. So ist es, Spiros und der ungriechische Grieche wollen den Abflug machen, sogar einen Drogencontainer am Hafen liegen lassen. Spiros sagt noch kurz Proposition Joe wegen seinem Verschwinden Bescheid und dann ist er auf und davon nach nirgendwo.

Bubbes wird beim Klauen aus einem Krankenwagen erwischt. Er erzählt natürlich die Geschichte von Brother Mouzone u. Cheese, weiß sogar von den geteilten Towern. Er kommt wieder raus. Tut schon weh, wie er es gerade aus den Handschellen schafft und wieder in die böse Welt hinausgetreten wird – wo er wieder stehlen wird und Drogen nimmt. Fraglich allerdings, was McNulty/Kima diese Infos bringen, sie sind jetzt so ziemlich up-to-date, wer die Towers hat, wer involviert ist, aber was sollen sie machen? Gut, Proposition Joe mit SB auf einem Photo ist sicher brauchbar, da PJ auch in den aktuellen Ermittlungen irgendwo drinnen hängt.

Stringer Bell hat auch Nerven aus Stahl, besucht Brother Mouzone im Krankenhaus. Alter, er kommt ernsthaft mit „whoever did this, we’ll find them.“ Schon etwas seltsam, warum Omar SB geglaubt hat, dass Mouzone Brandon getötet hätte. Und jetzt will der keine Hilfe von SB haben. Omar: „I’m going hard after Stringer.“ Der besucht Avon und erzählt ihm seine Traumversion der Geschichte, schließlich kann er bis Avon freikommt machen was er will.

Nun verstehe ich jene Menschen, die meinten, selbst eine handvoll Minuten Kima und Freundin wäre störend. ;)

Am Ende trifft sich das Team in der Bar ein. Nick hat einen Bewacher, geht zum Dock, aber dort ist natürlich nichts los. Der Schluss mit Song und den Abschlüssen der einzelnen Geschichten war immerhin klasse gemacht.
Bild
Fazit: So stark wie das Finale der 1. Staffel war’s nicht. Irgendwie war’s ernüchternd, dass Spiros / der Grieche durchs Netz gingen und wirklich viel Neues wurde uns auch nicht präsentiert. Sogar fast störend wirkte die Drogengeschichte, weil sich da auch nichts tat. 4 Punkte sind es doch noch geworden, aber irgendwie war es nicht so gut wie erwartet. Und nun werden wir wohl nächste Folge wie schon bei Staffel 2 der Fall ins kalte Wasser geworfen, hat hier zwar gepasst, aber ist schon hart… Die gute 2. Staffel hätte in meinen Augen einen besseren Abschluss verdient – der Prozess von Avon & Co. war zB ein toller Abschluss… „World just keeps turning, right?“ Kein Happy End, wie im echten Leben halt… :ohwell:

---------------------------------------

Phalanxxx hat geschrieben:Allein die Schlussmontage mit Nick am Zaun war schon :anbet: ungswürdig.
Das schon, ja! Hab ich extra für dich geknipst (ne, hab ich schon während der Folge gewusst. ;) )
Phalanxxx hat geschrieben:An den fiesen Cliffhanger nach #2.11 konnte ich mich übrigens gar nicht mehr erinnern vom ersten Mal. Ich hatte aber auch im Gedächtnis, wie man den Mord an Frank sieht, von daher sollte man da wohl auch nicht allzu viel geben. ;)
Weiß net, ob es so ideal war, dass der Beginn dieser Folge nicht direkt an den Schluss der letzten Folge anschloss... Hab aber soweit gepasst...
Phalanxxx hat geschrieben:Ansonsten wurde die Hauptstoryline ja mehr als zufriedenstellend gelöst. Zwar sind Spiros und der Grieche, der gar kein Grieche ist, ausgeflogen, aber zumindest hat es Nick nicht erwischt. Sah ja doch verdächtig lange danach aus. Die 14 Jane Does sind Bunk, Daniels, Jay, Rawls und Co. endlich los.
Zufriedenstellend ist so eine Sache... Ich war auch total panisch, dass Nick gleich umgenietet werden würde... Suckt natürlich gewaltig, dass die wahren Drahtzieher die Fliege machen, und sich woanders rumtreiben... angry: Wenigstens wurden die Leichen geklärt - was aber sein musste, kann man ja nicht in Staffel 3 schleppen. Somit Pinwand abgeräumt (tut immer weh) und Licht aus... :ohwell:
Phalanxxx hat geschrieben:Brother Mouzone ist fertig mit Avon. Mal sehen, ob er nochmal auftaucht. Omar sinnt unterdessen auf Rache und will Stringer killen. Das sind doch mal schöne Aussichten für die dritte Staffel. ;)
Das wird indeed verdammt interessant, mal sehen, wer da jetzt mit wen und wer gegen wen. :)

Prez kommt (mal wieder) glimpflich davon, schön. Daniels steht aber auch super für seine Leute ein. :)
Phalanxxx hat geschrieben:Ach ja, fast vergessen: was geschieht mit Dick & Doof?
Hoffe sie kriegen ein Gehirn und dürfen mal die Helden spielen, 2 Staffeln lang waren sie die Deppen vom Dienst, war auch lustig soweit, aber irgendwann wird's dann nervig... ;)
Phalanxxx hat geschrieben:Der Rest ist so wie immer: ein paar Verhaftungen, ein paar Tote, ein paar schöne Erlebnisse, ein paar Tragödien. An der Gesamtsituation hat sich nichts verändert. Auf dem Hafen wird immer noch kräftig geschmuggelt, diesmal sind auch wieder Prostituierte dabei. Und eine weitere Gewerkschaft wurde zugemacht. :ohwell:
Okay, was hatte ich erwartet. :D War echt hart, wie PJ da weiter Frauen schmuggelt, da kriegt man innerlich einen Schreianfall. :ohwell:
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Phalanxxx hat geschrieben:An den fiesen Cliffhanger nach #2.11 konnte ich mich übrigens gar nicht mehr erinnern vom ersten Mal.
Mir war irgendwie schon von vorneherein klar, dass Frank ermordet wird und daraufhin eben Nick zur Polizei gehen wird, von daher fand ich die Folge jetzt nicht soooo spannend. Da fand ich das Finale der ersten Staffel doch irgendwie besser gemacht, auch wenn's wesentlich "unbefriedigender" war.
Der Typ von der Philly-(Hafen-?)Polizei war mal der Wahnsinn. Wie Bunk fast ausgetickt ist wegen ihm. ^_^
:D Hat mich sehr stark an ein Urlaubserlebnis mit einem ähnlich langsamen Motel-Besitzer erinnert. Konnte da sooo gut mitfühlen!
Brother Mouzone ist fertig mit Avon.
Aber doch hoffentlich nicht mit Omar! ;)
Omar sinnt unterdessen auf Rache und will Stringer killen.
8-)
ForVanAngel hat geschrieben:Arme Beadie. :(
Jepp. :( Ging mir interessanterweise sehr viel näher als Nicks Reaktion nach Franks Tod.
Nicholas Sobotka stellt sich nach dem Tod seines Vaters freiwillig.
Onkels. ;)
Die Verhörszene bzw. das Geständnis war etwas lang, aber war sehr interessant, auch wenn’s nicht Neues war, hat sich Nick als klasse Kerl geoutet.
Ging mir genauso. Nett auch die leichte "Parallele" zu Wee-Bey, als er Horseface beschützt, indem er quasi jegliche Schuld auf sich (bzw. Frank) nimmt.
Der einzige verbliebene FBI-Agent Fitzhugh merkt dann, dass der FBI-Grieche schon seit einem Jahr nicht mehr beim FBI ist, er also dem Feind wichtige Infos zugespielt hatte.
Ob das noch ein Nachspiel hat? :?:
Herc u. Carver taten mir heute wirklich leid, sie warten seit Tagen auf Nick Sobotka, doch der ist schon in U-Haft. Ich weiß nicht was das genau soll, drüber lachen konnte ich nicht
Echt nicht? Ich hab mich königlich amüsiert. :D
Und warum hat man sie nicht abgezogen? Lässt man sie einfach zum Spaß jemanden überwachen, der schon gefasst wurde?
Man hat sie einfach vergessen. Wie Daniels schon sagte: Es war ne ereignisreiche Nacht. ;)
Bunk und Lester holen also einen Verantwortlichen für die 14 Leichen raus und die Sache ist gegessen.
Sehr cool auch wie die Jungs sich die Fotos von den ganzen in Frage kommenden enthaupteten Leichen anschauen und Bunk meint, dass sich wahrscheinlich irgendwo anders gerade ein Cop die dazugehörigen Köpfe anschaut. :D
Fraglich allerdings, was McNulty/Kima diese Infos bringen, sie sind jetzt so ziemlich up-to-date, wer die Towers hat, wer involviert ist, aber was sollen sie machen? Gut, Proposition Joe mit SB auf einem Photo ist sicher brauchbar, da PJ auch in den aktuellen Ermittlungen irgendwo drinnen hängt.
Naja, jetzt wo der Fall abgeschlossen ist und Daniels seine eigene Einheit hat, könnten sie ja theoretisch wieder dort weitermachen, wo sie in S1 wegen Burrell aufhören mussten. Da kann sich sowas sicherlich als überaus wertvolle Info herausstellen...
Stringer Bell hat auch Nerven aus Stahl, besucht Brother Mouzone im Krankenhaus. Alter, er kommt ernsthaft mit „whoever did this, we’ll find them.“
Sehr coole Szene, weil Stringer da auf mich zum ersten Mal irgendwie etwas ratlos und klein erschien.
Nun verstehe ich jene Menschen, die meinten, selbst eine handvoll Minuten Kima und Freundin wäre störend. ;)
Wobei ich mittlerweile auch überlege, ob mich nicht einfach nur Kima mit ihrem scheinbaren plötzlichen Sinneswandel nervt. Die schien ja sonst/früher immer sehr viel... äh... positiver, was das "Familienleben" angeht.
Hoffe sie kriegen ein Gehirn und dürfen mal die Helden spielen
Oh nein, bitte nicht! :D
Okay, was hatte ich erwartet. :D War echt hart, wie PJ da weiter Frauen schmuggelt, da kriegt man innerlich einen Schreianfall. :ohwell:
PJ? Wieso PJ? Der hat mit den Prostituierten doch gar nichts am Hut, oder? :?:
Bild
ForVanAngel

Beitrag von ForVanAngel »

Lin@ hat geschrieben:
ForVanAngel hat geschrieben:Arme Beadie. :(
Jepp. :( Ging mir interessanterweise sehr viel näher als Nicks Reaktion nach Franks Tod.
Sie tat mir besonders leid, als sie am Ende (wo der Song lief) am Hafen fährt und dann zur leeren Kabine starrt - wo normal Frank auf sie gewartet hätte... :(
Lin@ hat geschrieben:
Die Verhörszene bzw. das Geständnis war etwas lang, aber war sehr interessant, auch wenn’s nicht Neues war, hat sich Nick als klasse Kerl geoutet.
Ging mir genauso. Nett auch die leichte "Parallele" zu Wee-Bey, als er Horseface beschützt, indem er quasi jegliche Schuld auf sich (bzw. Frank) nimmt.
Genau ja, ist mir auch in Erinnerung, wie er Horceface entlastet... Da merkt man schon, dass die Hafenjungs keine Unmenschen sind, sondern zusammenhalten - denn Horceface war ein wichtiger Mittelsmann...
Lin@ hat geschrieben:
Der einzige verbliebene FBI-Agent Fitzhugh merkt dann, dass der FBI-Grieche schon seit einem Jahr nicht mehr beim FBI ist, er also dem Feind wichtige Infos zugespielt hatte.
Ob das noch ein Nachspiel hat? :?:
Weiß es Daniels eigentlich? Also was Fitzhugh in der Bar zu Daniels gesagt hat hab ich nicht ganz kapiert, er meint halt, die undichte Stelle sei NICHT einer von Daniels' Jungs, sondern jemand anderes... Aber ob er genau den Namen genannt hat???
Lin@ hat geschrieben:
Herc u. Carver taten mir heute wirklich leid, sie warten seit Tagen auf Nick Sobotka, doch der ist schon in U-Haft. Ich weiß nicht was das genau soll, drüber lachen konnte ich nicht
Echt nicht? Ich hab mich königlich amüsiert. :D
Normal finde ich H&C wirklich lustig, aber das haben sie echt nicht verdient, nicht nur kriegen sie die Drecksarbeit (ja, die muss jemand machen ;) ) zugeteilt, sie sind auch bei den wirklich interessanten Ermittlungen nicht dabei (also den Verhaftungen und was alles passierte)...
Lin@ hat geschrieben:
Bunk und Lester holen also einen Verantwortlichen für die 14 Leichen raus und die Sache ist gegessen.
Sehr cool auch wie die Jungs sich die Fotos von den ganzen in Frage kommenden enthaupteten Leichen anschauen und Bunk meint, dass sich wahrscheinlich irgendwo anders gerade ein Cop die dazugehörigen Köpfe anschaut. :D
Ja. :)
Lin@ hat geschrieben:
Fraglich allerdings, was McNulty/Kima diese Infos bringen, sie sind jetzt so ziemlich up-to-date, wer die Towers hat, wer involviert ist, aber was sollen sie machen? Gut, Proposition Joe mit SB auf einem Photo ist sicher brauchbar, da PJ auch in den aktuellen Ermittlungen irgendwo drinnen hängt.
Naja, jetzt wo der Fall abgeschlossen ist und Daniels seine eigene Einheit hat, könnten sie ja theoretisch wieder dort weitermachen, wo sie in S1 wegen Burrell aufhören mussten. Da kann sich sowas sicherlich als überaus wertvolle Info herausstellen...
Ist völlig logisch, nur wollte ich wissen, was das jetzt gerade zu tun hatte, aber wird sicher für nächste Staffel sein, denn die Drogengeschichte ist ja jetzt der erste Anhaltspunkt den wir haben (da wir nicht wissen, wie es mit den Ermittlungen weitergeht bzw. WO man ansetzt)...
Lin@ hat geschrieben:
Stringer Bell hat auch Nerven aus Stahl, besucht Brother Mouzone im Krankenhaus. Alter, er kommt ernsthaft mit „whoever did this, we’ll find them.“
Sehr coole Szene, weil Stringer da auf mich zum ersten Mal irgendwie etwas ratlos und klein erschien.
Ist mir auch aufgefallen, SB hatte da eine andere Reaktion erwartet... :D
Lin@ hat geschrieben:
Hoffe sie kriegen ein Gehirn und dürfen mal die Helden spielen
Oh nein, bitte nicht! :D
:motz: Lass mir doch meine Helden. :)
Lin@ hat geschrieben:
PJ? Wieso PJ? Der hat mit den Prostituierten doch gar nichts am Hut, oder? :?:
Darf ich endlich mal meinen Durchbruch bei tW feiern? ;)
Bild
Das "Photo" habe ich gemacht, wo der eine Typ am Ende der Folge nickt, dann sieht man PJ (müsste er sein!) nicken und die Frauen werden aus dem glaube LKW rausgelassen... :ohwell:

------------------

Idis Elba (Stringer Bell) wurde in London geboren, ich glaub ich kipp um! ^_^

Ab 1:50 bitte gucken... Idis Elba Interview
Lin@

Beitrag von Lin@ »

ForVanAngel hat geschrieben:Weiß es Daniels eigentlich? Also was Fitzhugh in der Bar zu Daniels gesagt hat hab ich nicht ganz kapiert, er meint halt, die undichte Stelle sei NICHT einer von Daniels' Jungs, sondern jemand anderes... Aber ob er genau den Namen genannt hat???
Namen glaube ich nicht, nein, seine Wortwahl war "some fuck in San Diego". :D Macht aber nichts, könnte mir vorstellen, dass das vielleicht trotzdem noch irgendwann aufgegriffen wird.
Darf ich endlich mal meinen Durchbruch bei tW feiern? ;)
Darfst du. :D :up:
Das "Photo" habe ich gemacht, wo der eine Typ am Ende der Folge nickt, dann sieht man PJ (müsste er sein!) nicken und die Frauen werden aus dem glaube LKW rausgelassen... :ohwell:
Stimmt, jetzt, wo du's sagst, kann ich mich auch vage daran erinnern.
Idis Elba (Stringer Bell) wurde in London geboren, ich glaub ich kipp um! ^_^
Hab ich letztens auch gelesen. :) Wirkt aber durch seine tiefe Stimme gar nicht sooo anders, finde ich...
Bild
Antworten

Zurück zu „Weitere Episodendiskussionen“