[The Wire] Eure Meinung zu #3.03 Abschied nehmen

Diskutiert hier über Episoden der Serien, die nicht im Serienbereich von myFanbase vertreten sind.

Moderator: Freckles*

Forumsregeln
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.
Antworten

Wie viele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
4
100%
5 Punkte
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

ForVanAngel

[The Wire] Eure Meinung zu #3.03 Abschied nehmen

Beitrag von ForVanAngel »

Episodenbeschreibung von HBO.com
foxchannel.de hat geschrieben: Bei der wöchentlichen Besprechung der hohen Polizeibeamten wird einer der Männer entlassen, weil der politisch geforderte Rückgang der Kriminalitätsquote in seinem Bezirk nicht erreicht wurde. Major Colvin wird dadurch in seinem Vorhaben bestärkt, bei der Bekämpfung der Drogenkriminalität neue Wege zu beschreiten. Omar Little ist seit seiner Rückkehr nach Baltimore nicht untätig geblieben: Er will mit seiner Bande ein schwer gesichertes Drogen-Nachschublager der Barksdale-Organisation überfallen. Doch Omars Plan geht schief: Es kommt zu einem Schusswechsel mit Toten auf beiden Seiten...

----------------------

Major Marvin Taylor kriegt von Rawls eine Strafpredigt, Daniels hatte ihm letzte Folge noch den Hintern gerettet, nun steht er alleine da, muss Tatbestände erklären, was er einfach nicht kann, er hat keine Ahnung was mit was zusammenhängt. Die Corners wechseln jeden Tag, somit kann er seine Überwachung vergessen. „It all tells me that you lack a fucking clue.“ Das war es, Taylor verliert seinen Major Titel, ein Kollege tritt sofort seine Stelle an. Harte Zeiten erfordern wohl harte Maßnahmen. Was mich hier interessieren würde: Warum haben Burrell und Rawls diese Vollmacht, dass sie die Majors feuern dürfen wie sie wollen? Dann müssten sie eine Stufe über ihnen stehen.
Burrell: „It’s Baltimore gentlemen. The gods will not save you.“
Da kann auch Major Colvin trotz nahezu 30 Dienstjahren nicht aufmucken. Später dann der lässig wirkende Kommentar. Alle Majors sind in Eile, sie müssen Zahlen liefern, sonst werden sie wahrscheinlich geköpft. Heißt: All Gebiete kontrollieren, Überstunden schieben. „I thought I might legalise drugs.“ Was erst wie ein Witz klang, einer war, setzt Major Colvin in die Tat um: Er will die Umschlagplätze an 3 sichere Orte verschieben, und die Dealer dort in Ruhe lassen. Fern von Schulen und öffentlichen Straßen. Sehr clever meine ich dazu! 8-)

Jimmy und Bunk ermitteln im Fall des erschossenen Cops. Eigentlich das ganze Team und Daniels, Freamon, Kima und Sydnor. Einen Verdächtigen haben sie auch schon, Prince K, ein Soldat von Prop Joe. Bunk sucht derweil verzweifelt eine bestimmte Waffe (jene womit der Cop erschossen wurde?), was sich in einer Stadt voller Waffe (wir sahen die Schießerei) unendlich schwer scheint.

Jimmy geht derweil im Fall D’Angelo Barksdale weiter, er schaut sich den Tatort direkt im Gefängnis an. Jimmy ist mein Held, der findet die Wahrheit raus! Aber was macht er dann? Nein, tu’s nicht Jimmy, nein, häng dich nicht selber am Türknauf auf. ^^ Zur Verteidigung muss ich sagen: Wer hätte mit McNulty gerechnet? Ernsthaft? Also. Wenn man sich so nicht aufhängen kann ist es leicht festzustellen, dass es kein Mord war. So ist es, er gibt diese Info an die Kollegen weiter. Die sind allerdings nicht begeistert, er muss sich von Rhonda, Kima und Lester etwas anhören, aber vielleicht kann man diesen Mord noch verwenden, mal sehen. Jimmy hat einen guten Riecher, merkt, wie alle Dealer friedlich vereint stehen – mal sehen wann er von dem Deal zw. SB u. PJ erfährt.

Omar zeigt trotz aufgestockter Bewachung des Stacks keinerlei Anzeichen die Überfalle sein zu lassen. Er will aber partout nur Barksdale Kohle haben. Wundert mich, dass er ständig davon kommt, immerhin hat er ja keine große Crew, 1 Typ und 2 Damen sitzen bei ihm im Auto. Es klappt erneut, kinderleicht irgendwie, die Wache vorne ist mit links ausgeschaltet, der Rest wird überrascht – ich weiß nicht wie langes ich SB das noch bieten lässt ohne etwas zu machen. Doch so einfach ist es auch nicht, fast wäre Omar in einen Hinterhalt getappt (der sich aber erst nachträglich auftat), klasse als auch heftige Schießerei, Omar mit der phatten Wumme, hatte echt Stil – und passt derzeit zum hohen Bodycount. Auf jeder Seite erwischt es einen, Omar wird sich mehr drüber ärgern schwant mir. Egal, Omar kann es nicht lassen, am Ende will er sich gleich rächen. :ohwell:

Stringer Bell trifft sich mit seinem derzeitigen Partner Proposition Joe. Er hat natürlich das Verhör von Cheese mitbekommen – wobei es hier ja um gar nichts ging, geniale Szene möchte ich erinnern. Das war natürlich ein Schlag ins Wasser, beide wissen von der Telefonüberwachung. „Me and the people I keep close, we don’t talk on the phone line.” Die Leichen sind Folge von Langeweile. Marlo ist echt gefährlich, der versteht keinen Spaß, ein Dealer namens Fruit kriegt Anschiss, weil er wenig Umsatz macht – eben wegen den Überfällen, jetzt soll er was dagegen unternehmen. Heftige Prügelattacke auf Stringer Bell’s Leute, aber warum macht Marlo so was? Ich dachte er arbeitet für PJ und ist somit im Team mit SB u. AB? :?:

Carcetti und Burrell, die beiden sind sich nicht besonders grün. Es geht um diese Abfertigungen oder ähnliches, die diese Jahr 6 Monate verspätet ausgezahlte werden sollen, damit die Stadt einen Batzen Geld spart. Carcetti hat einen Plan, Burrell ist aber mächtig beunruhigt als er durch dessen Anruf erfährt, dass ein Reporter zu ihm käme – scheinbar alles Teil des Plans. Am Ende kriegt Burrell seinen Willen, die Pensionszahlungen werden aufgeschoben, aber später doch durchgezogen, keine Ahnung.

Jay gefiel mir heute ausnahmsweise mal echt gut, seine Rede für Stairmaster (also doch nicht der erschossene Cop) Cop Old King Cole war in der Bar mit unzähligen Cops aus Baltimore echt klasse aufgemacht. Bunk und McNulty saufen natürlich wieder mehr als genug. ;)

Fazit: Solide Folge, noch sind wir im Aufbau, hat weitgehend gepasst, aber war nicht alles ganz verständlich. Mal sehen, wann der Drogenkrieg eskaliert, Omar hat sich viel erlaubt, was nicht nur Stringer Bell und Marlo verärgert hat, auch Burrell ist mächtig erzürnt über die erhöhte Mordquote. 3,75/5.
JustinFected

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #3.03 Abschied nehmen

Beitrag von JustinFected »

ForVanAngel hat geschrieben:Was mich hier interessieren würde: Warum haben Burrell und Rawls diese Vollmacht, dass sie die Majors feuern dürfen wie sie wollen? Dann müssten sie eine Stufe über ihnen stehen.
Machen sie doch: Deputy Commissioner und Acting Commissioner > Major.
Jimmy und Bunk ermitteln im Fall des erschossenen Cops. Eigentlich das ganze Team und Daniels, Freamon, Kima und Sydnor. Einen Verdächtigen haben sie auch schon, Prince K, ein Soldat von Prop Joe. Bunk sucht derweil verzweifelt eine bestimmte Waffe (jene womit der Cop erschossen wurde?), was sich in einer Stadt voller Waffe (wir sahen die Schießerei) unendlich schwer scheint.
Nein, Dozerman wurde zwar angeschossen, aber mit Sicherheit nicht mit seiner eigenen Dienstwaffe. ;)
Stringer Bell trifft sich mit seinem derzeitigen Partner Proposition Joe. Er hat natürlich das Verhör von Cheese mitbekommen – wobei es hier ja um gar nichts ging, geniale Szene möchte ich erinnern. Das war natürlich ein Schlag ins Wasser, beide wissen von der Telefonüberwachung. „Me and the people I keep close, we don’t talk on the phone line.” Die Leichen sind Folge von Langeweile. Marlo ist echt gefährlich, der versteht keinen Spaß, ein Dealer namens Fruit kriegt Anschiss, weil er wenig Umsatz macht – eben wegen den Überfällen, jetzt soll er was dagegen unternehmen. Heftige Prügelattacke auf Stringer Bell’s Leute, aber warum macht Marlo so was? Ich dachte er arbeitet für PJ und ist somit im Team mit SB u. AB? :?:
Ne ne, Marlo sieht sich keinem Team wirklich zugehörig, wie er diesmal ja wieder gezeigt hat. 8-)
Carcetti und Burrell, die beiden sind sich nicht besonders grün. Es geht um diese Abfertigungen oder ähnliches, die diese Jahr 6 Monate verspätet ausgezahlte werden sollen, damit die Stadt einen Batzen Geld spart. Carcetti hat einen Plan, Burrell ist aber mächtig beunruhigt als er durch dessen Anruf erfährt, dass ein Reporter zu ihm käme – scheinbar alles Teil des Plans. Am Ende kriegt Burrell seinen Willen, die Pensionszahlungen werden aufgeschoben, aber später doch durchgezogen, keine Ahnung.
Da geht's schlicht und ergreifend um die Ausbildung von jungen Polizisten, die auf die lange Bank geschoben wird. Wurde ja schon in #3.02 behandelt, als Burrell Carcetti das steckte. Und jetzt will Carcetti damit dem Bürgermeister ans Bein pinkeln.
Jay gefiel mir heute ausnahmsweise mal echt gut, seine Rede für Stairmaster (also doch nicht der erschossene Cop) Cop Old King Cole war in der Bar mit unzähligen Cops aus Baltimore echt klasse aufgemacht. Bunk und McNulty saufen natürlich wieder mehr als genug. ;)
Stairmaster ist ein Fitnessgerät. Es ging um Cole, der auf dem Stairmaster verstarb. Erschossen wurde niemand. Ist übrigens alles ein Tribut an Robert F. Colesberry, einen der ausführenden Produzenten der Serie, der am Ende der zweiten Staffel verstarb (hatte ich da in irgendeinem Thread schon entsprechend erwähnt). In der Hinsicht toll die Referenz auf "After Hours" und auf "Mississippi Burning" (beide von Colesberry produziert) in Jays Ansprache.
ForVanAngel

Phalanxxx hat geschrieben:
ForVanAngel hat geschrieben:Was mich hier interessieren würde: Warum haben Burrell und Rawls diese Vollmacht, dass sie die Majors feuern dürfen wie sie wollen? Dann müssten sie eine Stufe über ihnen stehen.
Machen sie doch: Deputy Commissioner und Acting Commissioner > Major.
Ja, die Titel, bin froh wenn ich alle Namen intus hab, wurde schon etwas kribbelig, als von "Erv" die Rede war. ;)
Phalanxxx hat geschrieben:[Ne ne, Marlo sieht sich keinem Team wirklich zugehörig, wie er diesmal ja wieder gezeigt hat. 8-)
Danke! :) Ist nur logisch, nur war ich mir da nicht sicher. Dann gibt es also 2-3 Parteien (Marlo, PJ u. SB - je nachdem ob man die zusammenrechnet), was die Sache noch lustiger macht - und mit Omar eigentlich einen lachenden 3. ;)
Phalanxxx hat geschrieben:[Da geht's schlicht und ergreifend um die Ausbildung von jungen Polizisten, die auf die lange Bank geschoben wird. Wurde ja schon in #3.02 behandelt, als Burrell Carcetti das steckte. Und jetzt will Carcetti damit dem Bürgermeister ans Bein pinkeln.
:schaem: Da wäre ich nie draufgekommen.
Phalanxxx hat geschrieben:[Stairmaster ist ein Fitnessgerät. Es ging um Cole, der auf dem Stairmaster verstarb. Erschossen wurde niemand. Ist übrigens alles ein Tribut an Robert F. Colesberry, einen der ausführenden Produzenten der Serie, der am Ende der zweiten Staffel verstarb (hatte ich da in irgendeinem Thread schon entsprechend erwähnt). In der Hinsicht toll die Referenz auf "After Hours" und auf "Mississippi Burning" (beide von Colesberry produziert) in Jays Ansprache.
Ich weiß schon was ein Stairmaster ist (auch wenn ich mir nicht ganz sicher war wie das Teil ausschaut), keine Sorge. :D Okay, dann danke ich höflichst für die Informationen, ist ja manchmal nicht so einfach alles. :)
JustinFected

Nur ganz kurz, habe nach der Episode mal in "The Wire Re-Up: The Guardian Guide to the Greatest TV Show Ever Made" geblättert. Und siehe da, zu #3.03 steht etwas drin, das ich sonst selbst im Netz hätte suchen müssen. :D
guardian hat geschrieben: Colvin calls the brown paper bag law "a great moment of civic compromise". With Hamsterdam, he (and, of course, fundamentally, David Simon) is questioning why another great compromise cannot be reached with drug laws and policing in America after a century of manifest failure.

America's zero-tolerance approach to illegal drug-taking and addiction is responsible for the highest rate of imprisonment in the world, eroding civil rights, and placing one out of four young black men under some form of state control. The Wire's Baltimore is a paradigm of the 21st century American city.

Linguistically for example, the American National Institute on Drug Abuse will not issue official documents that even contain the phrase "drug use". Most European governments and bodies will use the term "drug misuse", but in the US it is always "drug abuse", underlining the ideological perspective that non-abusive use of illicit drugs is not possible.

Even the conservative Economist earlier this year called for legalisation as the "least bad policy", noting that all creditable recent studies showed "no correlation between the harshness of drug laws and the incidence of drug-taking". The Wire is fundamentally a manifestation of this truth, and in large part a moral case for action to remedy it – as well as a rollicking drama.
(Es ist übrigens trotz alledem nicht zu empfehlen, sich nach jeder Episode die Artikel von dort durchzulesen, da sie S1-4 erst nachträglich geschrieben haben und entsprechend einige Dinge vorweg nehmen.)

Wenn übrigens jemand Bock auf "Luther" (Crime-Drama mit Idris Elba in der Hauptrolle) hat, soll er Bescheid geben. Sehe da evtl. mal rein. "Series 1 resolution" enthält übrigens fiese Spoiler, also überlesen. ;)
Lin@

Beitrag von Lin@ »

ForVanAngel hat geschrieben:nun steht er alleine da, muss Tatbestände erklären, was er einfach nicht kann, er hat keine Ahnung was mit was zusammenhängt. Die Corners wechseln jeden Tag, somit kann er seine Überwachung vergessen. „It all tells me that you lack a fucking clue.“ Das war es, Taylor verliert seinen Major Titel, ein Kollege tritt sofort seine Stelle an.
Macht es mich eigentlich zu einem schlechten Menschen, dass ich das herrlich amüsant fand? :D
Später dann der lässig wirkende Kommentar. Alle Majors sind in Eile, sie müssen Zahlen liefern, sonst werden sie wahrscheinlich geköpft.
Daher umso bemerkenstwerter wie coole Sau Colvin sich da einfach so mal völlig querstellt. Eier hat der Mann! :up:
„I thought I might legalise drugs.“ Was erst wie ein Witz klang, einer war, setzt Major Colvin in die Tat um: Er will die Umschlagplätze an 3 sichere Orte verschieben, und die Dealer dort in Ruhe lassen. Fern von Schulen und öffentlichen Straßen.
Ach, jetzt! Ich hatte zuerst gar nicht so recht kapiert, was die Aussage sollte, aber das macht ja in der Tat völlig Sinn. :)
Sehr clever meine ich dazu! 8-)
Deswegen können Herc und Carv diese Strategie wohl auch (noch?) nicht so ganz nachvollziehen. :D
Jimmy und Bunk ermitteln im Fall des erschossenen Cops. Eigentlich das ganze Team und Daniels, Freamon, Kima und Sydnor. Einen Verdächtigen haben sie auch schon, Prince K, ein Soldat von Prop Joe.
Hat mich bis jetzt irgendwie noch so rein gar nicht interessiert, was schon seltsam ist, wenn man bedenkt, dass die Ermittlungsszenen sonst eigentlich immer das absolute Highlight einer jeden Folge waren. Dafür war aber Prez' Kommentar über Jimmy natürlich sehr geil: McNulty's here in spirit anyway. :D Der wurde dann später bloß noch getoppt von Jimmys "You need to stop fucking waitresses" und Kimas "Jesus, I'm turning into McNulty". ^_^
Bunk sucht derweil verzweifelt eine bestimmte Waffe
Fand ich ja auch sehr amüsant, hab aber ehrlich gesagt nicht so ganz kapiert, warum das jetzt eigentlich so wichtig ist, Dozermans (dessen war's doch?) Waffe zu finden. :?:
Jimmy ist mein Held, der findet die Wahrheit raus! Aber was macht er dann? Nein, tu’s nicht Jimmy, nein, häng dich nicht selber am Türknauf auf. ^^
Herrlich die Blicke der Wärter! :D
Jimmy hat einen guten Riecher, merkt, wie alle Dealer friedlich vereint stehen – mal sehen wann er von dem Deal zw. SB u. PJ erfährt.
Welchem Deal? Dass sie zusammenarbeiten weiß er doch eigentlich schon längst, oder?
Wundert mich, dass er ständig davon kommt, immerhin hat er ja keine große Crew, 1 Typ und 2 Damen sitzen bei ihm im Auto.
Mensch, wie lange ich gebraucht hab um zu checken, dass Tosha in "Treme" ja Lesters Tochter ist! :roll:
Auf jeder Seite erwischt es einen, Omar wird sich mehr drüber ärgern schwant mir. Egal, Omar kann es nicht lassen, am Ende will er sich gleich rächen. :ohwell:
Will er das wirklich? Hat schon sehr stark an die Rache-Szene nach dem Mord an seinem Freund erinnert, wie er da so im Dunkeln steht, aber ob sich das Ganze einfach so wiederholt? Sehr, sehr starke Szene jedenfalls, als er sich wegen Toshas Tod so große Vorwürfe macht und sich bei den anderen beiden für seinen Dickkopf entschuldigt. :(
Das war natürlich ein Schlag ins Wasser, beide wissen von der Telefonüberwachung.
Interessant aber, wie wenig sie das offenbar zu berühren scheint. Schon extrem abgebrüht, die beiden.
Carcetti hat einen Plan, Burrell ist aber mächtig beunruhigt als er durch dessen Anruf erfährt, dass ein Reporter zu ihm käme – scheinbar alles Teil des Plans. Am Ende kriegt Burrell seinen Willen, die Pensionszahlungen werden aufgeschoben, aber später doch durchgezogen, keine Ahnung.
Keine Ahnung trifft's gut, ich blick da auch noch nicht so ganz durch. ^_^
Nachdem ich mir nochmal die Epi-Beschreibung genauer durchgelesen habe, hat Carcetti also die Verschiebung des Polizei-Trainings an die Presse verpfiffen, um dadurch Royce dumm dastehen zu lassen, gleichzeitig aber Burrell gewarnt, damit dieser Royce warnen kann und vor letzterem nicht auch dumm, sondern vielmehr loyal dasteht. Hab ich das richtig verstanden? Und bei dem Event gegen Ende ging's bloß ums reine Einschleimen? Aber bei wem? Presse? Oder Politikern?

Sein außerehelicher Sex katapultiert ihn für mich übrigens schon mal eindeutig in die Arschloch-Kategorie. Bleibt nur noch abzuwarten, ob er ein cooles Arschloch à la Rawls oder ein uncooles à la Burrell wird. ;)
Jay gefiel mir heute ausnahmsweise mal echt gut, seine Rede für Stairmaster (also doch nicht der erschossene Cop) Cop Old King Cole war in der Bar mit unzähligen Cops aus Baltimore echt klasse aufgemacht.
Ausnahmsweise? Jay ist doch immer geil! :) Schon krass, dass die da einfach seine Leiche in der Bar aufbahren ( :D ), aber auf leicht verquere Weise war das schon ziemlich rührend, wie die Jungs ihm da alle die Ehre erwiesen haben. Und kein Song könnte da natürlich besser passen als "The Body of an American" von den Pogues:
Spoiler
In the room where the dead man lay
So big Jim Dwyer made his last trip
To the shores where his fathers laid

Fifteen minutes later
We had our first taste of whiskey
There was uncles giving lectures
On ancient Irish history
The men all started telling jokes
And the women they got frisky
By five o'clock in the evening
Every bastard there was piskey

[...]

Fare thee well gone away
Theres nothing left to say
cept to say adieu
To your eyes as blue
As the water in the bay
And to big jim dwyer
The man of wire
Who was often heard to say
Im a free born man of the usa
:anbet:

Als Jimmy den Anruf bekommen hat, hatte ich übrigens ziemliche Angst um Bunk, weil seine Reaktion (Hammer-Mimik! :anbet: ) einfach so herzzerreißend war, dass ich dachte, da muss seinem besten Freund was passiert sein und nicht nur irgendeinem Kollegen. War dann aber Gott sei Dank ja nicht so. :)
Phalanxxx hat geschrieben:Ne ne, Marlo sieht sich keinem Team wirklich zugehörig, wie er diesmal ja wieder gezeigt hat. 8-)
Ah, okay, das erklärt, weshalb ich ihn bislang irgendwie nicht so ganz zuordnen konnte. :D
Ebenso wie Cutty übrigens, den ich ja irgendwie extrem süß fand in der Folge.
Da geht's schlicht und ergreifend um die Ausbildung von jungen Polizisten, die auf die lange Bank geschoben wird. Wurde ja schon in #3.02 behandelt, als Burrell Carcetti das steckte.
Und weshalb genau hat er ihm das nochmal gesteckt? Als Gegenleistung für irgendwas? Kann mich grad an ihre Szenen in #3.02 nicht mehr so recht erinnern.
Ist übrigens alles ein Tribut an Robert F. Colesberry, einen der ausführenden Produzenten der Serie, der am Ende der zweiten Staffel verstarb
Dachte ich mir ja fast schon, so wie das Ganze aufgezogen wurde.
ForVanAngel hat geschrieben:Ja, die Titel, bin froh wenn ich alle Namen intus hab
Ich hab ja direkt nach (oder sogar noch während?) dem Piloten die Polizei-Hierarchie in Baltimore gegoogelt und versucht, sie mir einigermaßen einzuprägen, was sich als seeeehr nützlich erwiesen hat im Charaktere einordnen und Namen merken. ;)
Phalanxxx hat geschrieben:Nur ganz kurz, habe nach der Episode mal in "The Wire Re-Up: The Guardian Guide to the Greatest TV Show Ever Made" geblättert. Und siehe da, zu #3.03 steht etwas drin, das ich sonst selbst im Netz hätte suchen müssen. :D

[...]
In der Hinsicht können sich die Amis echt ne Scheibe von den Kanadiern abschneiden.
Wenn übrigens jemand Bock auf "Luther" (Crime-Drama mit Idris Elba in der Hauptrolle) hat, soll er Bescheid geben.
Ui, spricht er da dann mit seinem normalen (i.e. britischen) Akzent? Wäre dann nämlich allein deswegen schon mal interessant. :D
Bild
ForVanAngel

Lin@ hat geschrieben:
ForVanAngel hat geschrieben:nun steht er alleine da, muss Tatbestände erklären, was er einfach nicht kann, er hat keine Ahnung was mit was zusammenhängt. Die Corners wechseln jeden Tag, somit kann er seine Überwachung vergessen. „It all tells me that you lack a fucking clue.“ Das war es, Taylor verliert seinen Major Titel, ein Kollege tritt sofort seine Stelle an.
Macht es mich eigentlich zu einem schlechten Menschen, dass ich das herrlich amüsant fand? :D
Ähm, hatten wir das Thema nicht kürzlich? Bild Also ich fand das alles andere als lustig, mir tat Taylor leid, natürlich hat er es nicht anders verdient, aber Rawls kann sich hinsetzen und ihn zur Sau machen, und sich innerlich kaputt lachen. Nö, nicht lustig. ;)
Lin@ hat geschrieben:
Später dann der lässig wirkende Kommentar. Alle Majors sind in Eile, sie müssen Zahlen liefern, sonst werden sie wahrscheinlich geköpft.
Daher umso bemerkenstwerter wie coole Sau Colvin sich da einfach so mal völlig querstellt. Eier hat der Mann! :up:
Absolut! Colvin gefällt mir als S3-Neuzugang schon mal sehr gut! 8-)
Lin@ hat geschrieben:
„I thought I might legalise drugs.“ Was erst wie ein Witz klang, einer war, setzt Major Colvin in die Tat um: Er will die Umschlagplätze an 3 sichere Orte verschieben, und die Dealer dort in Ruhe lassen. Fern von Schulen und öffentlichen Straßen.
Ach, jetzt! Ich hatte zuerst gar nicht so recht kapiert, was die Aussage sollte, aber das macht ja in der Tat völlig Sinn. :)
:D Bitte gerne, wenn ich mal ein Korn finde teile ich doch gerne. ;) Allerdings war es anfangs wirklich verwirrend, Colvin u. Typ laufen herum, was machen sie da? Neue Einheiten stationieren? Sonst wäre mir das nie eingefallen. Diese Schlitzohren. 8-)
Lin@ hat geschrieben:
Sehr clever meine ich dazu! 8-)
Deswegen können Herc und Carv diese Strategie wohl auch (noch?) nicht so ganz nachvollziehen. :D
Nicht? Hab ich nicht mehr in Erinnerung, aber ich werde mich hüten jemanden deswegen auszulachen, kenne mich ja selber oft genug nicht aus. :D Gut, ich muss zugeben: ich war anfangs auch verwirrt, was das denn jetzt sollte, aber es ist wirklich clever, wenn man nichts machen kann (also rein rechtlich bzw. wegen den Beweisen), dann muss man den Jungs ihren "legalen" Spielplatz geben - sicher sehen das gewisse Leute über Colvin anders - ich halte zu ihm. 8-)
Lin@ hat geschrieben:
Jimmy und Bunk ermitteln im Fall des erschossenen Cops. Eigentlich das ganze Team und Daniels, Freamon, Kima und Sydnor. Einen Verdächtigen haben sie auch schon, Prince K, ein Soldat von Prop Joe.
Hat mich bis jetzt irgendwie noch so rein gar nicht interessiert, was schon seltsam ist, wenn man bedenkt, dass die Ermittlungsszenen sonst eigentlich immer das absolute Highlight einer jeden Folge waren.
Kann dich verstehen, gut, was tut sich gerade? Nicht viel, es wird vor dem Wire gehangen, Jimmy ist wegen Dee abseits der regulären Ermittlungen unterwegs und Bunk sucht eine Waffe. Nicht besonders aufregend. Viel interessanter die Schießereien, Omar, Carcetti (Namen merken! :motz: ), Colvin, der Bandenkrieg. Hoffe da kommt wieder mehr, fand die Ermittlungen auch immer das quasi Herzstück von tW. :ohwell:
Lin@ hat geschrieben:
Bunk sucht derweil verzweifelt eine bestimmte Waffe
Fand ich ja auch sehr amüsant, hab aber ehrlich gesagt nicht so ganz kapiert, warum das jetzt eigentlich so wichtig ist, Dozermans (dessen war's doch?) Waffe zu finden. :?:
Don't ask me. Er muss einen Beweis haben, damit er den Verdächtigen verhaften kann. Geht's hier aber um den Mord an dem Cop, oder? :?:
Lin@ hat geschrieben:
Jimmy hat einen guten Riecher, merkt, wie alle Dealer friedlich vereint stehen – mal sehen wann er von dem Deal zw. SB u. PJ erfährt.
Welchem Deal? Dass sie zusammenarbeiten weiß er doch eigentlich schon längst, oder?
Der Deal. ;) Ich weiß nicht? Heute hat er es angesprochen, dass es so sein könnte, weil eben alle Jungs mehr oder weniger friedlich an den Ecken rumhingen.
Lin@ hat geschrieben:
Auf jeder Seite erwischt es einen, Omar wird sich mehr drüber ärgern schwant mir. Egal, Omar kann es nicht lassen, am Ende will er sich gleich rächen. :ohwell:
Will er das wirklich? Hat schon sehr stark an die Rache-Szene nach dem Mord an seinem Freund erinnert, wie er da so im Dunkeln steht, aber ob sich das Ganze einfach so wiederholt? Sehr, sehr starke Szene jedenfalls, als er sich wegen Toshas Tod so große Vorwürfe macht und sich bei den anderen beiden für seinen Dickkopf entschuldigt. :(
Aha, okay, ich hatte in meinem Übereifer vermutet, er würde jetzt Amok laufen. Vielleicht lässt er es einfach bleiben, weil "Violence causes Violence" - vielleicht merkt er, dass es das nicht bringt. Warum macht er es eigentlich noch, gerade jetzt? Müsste doch genug Kohle abgezockt haben um gut leben zu können? :?:
Lin@ hat geschrieben:
Das war natürlich ein Schlag ins Wasser, beide wissen von der Telefonüberwachung.
Interessant aber, wie wenig sie das offenbar zu berühren scheint. Schon extrem abgebrüht, die beiden.
Hab ich auch gemerkt. Gut, wenn wir uns an Folge 1 zurückerinnern, da hat außerer Cheese(?) niemand am Telefon irgendwas verdächtiges gesagt, die haben ihre Jungs schon so abgerichtet. ;)
Lin@ hat geschrieben:Nachdem ich mir nochmal die Epi-Beschreibung genauer durchgelesen habe, hat Carcetti also die Verschiebung des Polizei-Trainings an die Presse verpfiffen, um dadurch Royce dumm dastehen zu lassen, gleichzeitig aber Burrell gewarnt, damit dieser Royce warnen kann und vor letzterem nicht auch dumm, sondern vielmehr loyal dasteht. Hab ich das richtig verstanden? Und bei dem Event gegen Ende ging's bloß ums reine Einschleimen? Aber bei wem? Presse? Oder Politikern?
Danke dir! :) Ich hatte bei dieser Folge nicht die Muße mir noch den EP-Guide zu geben. :schaem: Kompliziert das Ganze! Musste den Satz 3x lesen um den Sinn zu verstehen. ^_^ Macht irgendwie Sinn, Carcetti will Royce anschwärzen (wie kommt er aber aus der Sache ungeschoren raus?). Burrell ist jetzt also loyal, war am Ende aber sauer. :ohwell:
Lin@ hat geschrieben:
Phalanxxx hat geschrieben:Ne ne, Marlo sieht sich keinem Team wirklich zugehörig, wie er diesmal ja wieder gezeigt hat. 8-)
Ah, okay, das erklärt, weshalb ich ihn bislang irgendwie nicht so ganz zuordnen konnte. :D
Ich auch nicht, der war einfach so da. ;) Cutty ist ja relativ egal, hoffe er wird nicht der neue Bubbs. :ohwell:
Lin@ hat geschrieben:
ForVanAngel hat geschrieben:Ja, die Titel, bin froh wenn ich alle Namen intus hab
Ich hab ja direkt nach (oder sogar noch während?) dem Piloten die Polizei-Hierarchie in Baltimore gegoogelt und versucht, sie mir einigermaßen einzuprägen, was sich als seeeehr nützlich erwiesen hat im Charaktere einordnen und Namen merken. ;)
Das grenzt ja fast schon an Hausaufgaben. ^_^ Danke, ich werde mich schlau machen! :up:
JustinFected

Lin@ hat geschrieben: Macht es mich eigentlich zu einem schlechten Menschen, dass ich das herrlich amüsant fand? :D
Nope. :D
Hat mich bis jetzt irgendwie noch so rein gar nicht interessiert, was schon seltsam ist, wenn man bedenkt, dass die Ermittlungsszenen sonst eigentlich immer das absolute Highlight einer jeden Folge waren. Dafür war aber Prez' Kommentar über Jimmy natürlich sehr geil: McNulty's here in spirit anyway. :D Der wurde dann später bloß noch getoppt von Jimmys "You need to stop fucking waitresses" und Kimas "Jesus, I'm turning into McNulty". ^_^
Ist aber normal, bisher sind die Ermittlungsszenen ja auch nicht das Highlight der Staffel. ;)
Öffentlichkeitswirksam ist das Ganze, das war's dann aber im Grunde auch schon.
Mensch, wie lange ich gebraucht hab um zu checken, dass Tosha in "Treme" ja Lesters Tochter ist! :roll:
Jetzt wo du's sagst...;)
Wäre ich nicht drauf gekommen.
Oh ja, große Szene. :anbet:
Keine Ahnung trifft's gut, ich blick da auch noch nicht so ganz durch. ^_^
Nachdem ich mir nochmal die Epi-Beschreibung genauer durchgelesen habe, hat Carcetti also die Verschiebung des Polizei-Trainings an die Presse verpfiffen, um dadurch Royce dumm dastehen zu lassen, gleichzeitig aber Burrell gewarnt, damit dieser Royce warnen kann und vor letzterem nicht auch dumm, sondern vielmehr loyal dasteht. Hab ich das richtig verstanden?
Jep. :)
Und bei dem Event gegen Ende ging's bloß ums reine Einschleimen? Aber bei wem? Presse? Oder Politikern?
Politikern. Genauer gesagt den Leuten vom First District, bei denen Burrell und Royce bisher einen eher schlechten Stand hatten.
Ausnahmsweise? Jay ist doch immer geil! :) Schon krass, dass die da einfach seine Leiche in der Bar aufbahren ( :D ), aber auf leicht verquere Weise war das schon ziemlich rührend, wie die Jungs ihm da alle die Ehre erwiesen haben. Und kein Song könnte da natürlich besser passen als "The Body of an American" von den Pogues:
Spoiler
In the room where the dead man lay
So big Jim Dwyer made his last trip
To the shores where his fathers laid

Fifteen minutes later
We had our first taste of whiskey
There was uncles giving lectures
On ancient Irish history
The men all started telling jokes
And the women they got frisky
By five o'clock in the evening
Every bastard there was piskey

[...]

Fare thee well gone away
Theres nothing left to say
cept to say adieu
To your eyes as blue
As the water in the bay
And to big jim dwyer
The man of wire
Who was often heard to say
Im a free born man of the usa
Jep, Cutty hat schon Identifikationspotential. :)
Und weshalb genau hat er ihm das nochmal gesteckt? Als Gegenleistung für irgendwas? Kann mich grad an ihre Szenen in #3.02 nicht mehr so recht erinnern.
Erst mal für gar nichts. Aber natürlich hat er da im Hinterkopf, dass er dann was gut hat bei Burrell, der bisher ja sehr loyal gegenüber Royce war, was Carcetti so gar nicht gefällt.
In der Hinsicht können sich die Amis echt ne Scheibe von den Kanadiern abschneiden.
Wie sieht's da eigentlich mit dem ärztlichen Heroinverschreibungsmodell aus? Das letzte Mal, dass ich davon gehört habe, war das noch in den Kinderschuhen. Oder diese "Drogenkonsumräume"?
Ui, spricht er da dann mit seinem normalen (i.e. britischen) Akzent? Wäre dann nämlich allein deswegen schon mal interessant. :D
Jep (siehe Trailer). :D
ForVanAngel hat geschrieben: Das grenzt ja fast schon an Hausaufgaben. ^_^ Danke, ich werde mich schlau machen! :up:
Wie hat David Simon so schön im Zuge eines "Treme"-Interviews gesagt?
“Fuck the exposition,” he says gleefully as we go back into the bar. “Just be. The exposition can come later.” He describes a theory of television narrative. “If I can make you curious enough, there’s this thing called Google. [...]” The Internet, he suggests, can provide its own creative freedom, releasing writers from having to overexplain, allowing history to light the characters from within.
Ein wenig Eigeninitiative ist bei Simon-Serien schon gefragt. Schau dir was anderes an, wenn du nur berieselt werden willst. :D
Die Serie wäre (unnötigerweise) doppelt so lang, wenn sie alles lang und breit erklärt hätte.
Lin@

Beitrag von Lin@ »

ForVanAngel hat geschrieben:Colvin u. Typ laufen herum
Wer ist denn dieser Typ eigentlich? Ist der nicht aus "unserem" Homicide-Department? Oder war der einfach schon damals bei der Gang-Schießerei dabei und kommt mir deswegen so bekannt vor? :?:
Der Deal. ;) Ich weiß nicht? Heute hat er es angesprochen, dass es so sein könnte, weil eben alle Jungs mehr oder weniger friedlich an den Ecken rumhingen.
Er hatte String und Prop Joe ja eigentlich schon Ende der zweiten Staffel zusammen gesehen, daher bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass er weiß, dass sie (zumindest in irgendeiner Form) gemeinsame Sache machen.
Warum macht er es eigentlich noch, gerade jetzt? Müsste doch genug Kohle abgezockt haben um gut leben zu können? :?:
Bezweifle, dass Omar das Ganze wegen dem Geld macht. Vielleicht ursprünglich mal, aber mittlerweile steckt da doch bloß noch der Drang nach Genugtuuung und Rache (und Macht? Oder gar Unterhaltung?) dahinter. Stringer hat ihn ja in Staffel 2 ziemlich verarscht (die Brother Mouzone-Geschichte), deswegen wollte er ihm jetzt wahrscheinlich einfach bloß so oft wie's geht ans Bein pissen.
Carcetti will Royce anschwärzen (wie kommt er aber aus der Sache ungeschoren raus?).
Naja, der Einzige, der sonst noch weiß, dass es Carcetti war, der einem Reporter die ganze Geschichte gesteckt hat ist wohl Burrell. Und der wird sich hüten, dass irgendwem zu verraten, weil ja sonst sein eigenes Verhältnis zu Royce auf dem Spiel steht.
Phalanxxx hat geschrieben:Öffentlichkeitswirksam ist das Ganze, das war's dann aber im Grunde auch schon.
Hä? Versteh ich nicht. :schaem: Wieso ist das öffentlichkeitswirksam? Und warum soll/muss es das überhaupt sein? :?:
Jetzt wo du's sagst...;)
Wäre ich nicht drauf gekommen.
Ha! Da war ich mal unserem Simon-Spezialisten einen Schritt voraus. 8-)
Politikern. Genauer gesagt den Leuten vom First District, bei denen Burrell und Royce bisher einen eher schlechten Stand hatten.
Ah, okay. Und nachdem ich gestern #3.04 gesehen habe, weiß ich jetzt auch warum das Ganze. ;)
Wie sieht's da eigentlich mit dem ärztlichen Heroinverschreibungsmodell aus? Das letzte Mal, dass ich davon gehört habe, war das noch in den Kinderschuhen. Oder diese "Drogenkonsumräume"?
Wie sagte Simon doch so schön:
there’s this thing called Google.
:D
Ich hab keine Ahnung, hab mich da jetzt nicht wirklich damit auseinandergesetzt, weiß eben bloß von Kanadiern, dass da die Drogenthematik generell einfach ganz anders (und wesentlich weniger dämonisierend) angegangen wird.
Marvellous. :D
Bild
JustinFected

Lin@ hat geschrieben: Wer ist denn dieser Typ eigentlich? Ist der nicht aus "unserem" Homicide-Department? Oder war der einfach schon damals bei der Gang-Schießerei dabei und kommt mir deswegen so bekannt vor? :?:
Hab' die Szene grad nicht vor Augen, aber das müsste normalerweise doch Mello gewesen sein (der echte Landsman). Nr. 2 im Western District hinter Bunny. War bei der Schießerei dabei und ist nicht aus "unserem" Homicide-Department.
Hä? Versteh ich nicht. :schaem: Wieso ist das öffentlichkeitswirksam? Und warum soll/muss es das überhaupt sein? :?:
Ein Polizist wurde angeschossen und dann wurde ihm auch noch seine Dienstwaffe gestohlen. Also will die Öffentlichkeit irgendwie eine Form von Gerechtigkeit oder Respekterbietung in Form der feierlichen Übergabe der verlorenen Waffe an Dozerman.
Ha! Da war ich mal unserem Simon-Spezialisten einen Schritt voraus. 8-)
Immerhin habe ich bei "Treme" Anwan Glover und Steve Earle "entdeckt" (singt übrigens in S5 das "The Wire" Theme), das reicht mir schon, auch wenn's bei beiden sehr offensichtlich war. :D
Wie sagte Simon doch so schön:
there’s this thing called Google.
:D
Ich hab keine Ahnung, hab mich da jetzt nicht wirklich damit auseinandergesetzt, weiß eben bloß von Kanadiern, dass da die Drogenthematik generell einfach ganz anders (und wesentlich weniger dämonisierend) angegangen wird.
Weiß ich, aber die Dissertation zu dem Thema gab nur bedingt was her, weil sie ein wenig veraltet war. :D
Pffft, muss ich halt weiterschauen. Ich hätte wissen müssen, dass du deine These nicht mit Argumenten stützen kannst. :D
ForVanAngel

Folge 4 schau ich heute oder morgen. :schaem:
Lin@ hat geschrieben:
Er hatte String und Prop Joe ja eigentlich schon Ende der zweiten Staffel zusammen gesehen, daher bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass er weiß, dass sie (zumindest in irgendeiner Form) gemeinsame Sache machen.
Okay, das hatte ich erfolgereich verdrängt. ;)
Lin@ hat geschrieben:
Warum macht er es eigentlich noch, gerade jetzt? Müsste doch genug Kohle abgezockt haben um gut leben zu können? :?:
Bezweifle, dass Omar das Ganze wegen dem Geld macht. Vielleicht ursprünglich mal, aber mittlerweile steckt da doch bloß noch der Drang nach Genugtuuung und Rache (und Macht? Oder gar Unterhaltung?) dahinter. Stringer hat ihn ja in Staffel 2 ziemlich verarscht (die Brother Mouzone-Geschichte), deswegen wollte er ihm jetzt wahrscheinlich einfach bloß so oft wie's geht ans Bein pissen.
Mich würde interessieren warum er es eigentlich macht? Schlichtweg weil er was gegen Avon/SB hat? Als Coolnessfaktor, weil er zeigen will: Ich bin Omar, fürchtet euch vor mir? Vielleicht diente der Überfall auf das Stashhouse irgendwie wirklich dem "Kick", so nach dem Motto: Sie stellen Wachen auf - aber ich, ich bin cleverer, ich raub sie dennoch aus. Deswegen plädiere ich für mehr Omar! :motz:
Lin@ hat geschrieben:
Carcetti will Royce anschwärzen (wie kommt er aber aus der Sache ungeschoren raus?).
Naja, der Einzige, der sonst noch weiß, dass es Carcetti war, der einem Reporter die ganze Geschichte gesteckt hat ist wohl Burrell. Und der wird sich hüten, dass irgendwem zu verraten, weil ja sonst sein eigenes Verhältnis zu Royce auf dem Spiel steht.
Danke! :) Dann ist Carcetti (heul, den Namen will ich mir doch merken wollen :( ) ja doch ein Schlitzohr, Burrell weiß bescheid, sagt natürlich nichts und der Reporter ist wohl ein Kumpel, der die Sache exklusiv abdrucken durfte.
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Phalanxxx hat geschrieben:Hab' die Szene grad nicht vor Augen, aber das müsste normalerweise doch Mello gewesen sein (der echte Landsman). Nr. 2 im Western District hinter Bunny.
Ah, jetzt, klar! Hatte sogar "echter Landsman" letztens irgendwann mal im Kopf rumschwirren. Jetzt bleibt bloß noch zu klären, weshalb Colvin so einen bescheuerten Spitznamen wie Bunny hat. :D
Ein Polizist wurde angeschossen und dann wurde ihm auch noch seine Dienstwaffe gestohlen. Also will die Öffentlichkeit irgendwie eine Form von Gerechtigkeit oder Respekterbietung in Form der feierlichen Übergabe der verlorenen Waffe an Dozerman.
Alles klar, jetzt hab ich's auch kapiert. Danke. :)
Bild
Antworten

Zurück zu „Weitere Episodendiskussionen“