[The Wire] Eure Meinung zu #4.08 Eckverbindungen

Diskutiert hier über Episoden der Serien, die nicht im Serienbereich von myFanbase vertreten sind.

Moderator: Freckles*

Forumsregeln
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.
Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
1
25%
4 Punkte
1
25%
5 Punkte
2
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

[The Wire] Eure Meinung zu #4.08 Eckverbindungen

Beitrag von Lin@ »

foxchannel.de hat geschrieben:Michael ist entsetzt: Sein vor Jahren verschwundener, brutaler Stiefvater taucht wieder auf - und wird von Michaels Mutter mit offenen Armen empfangen. Bunk Moreland kann nachweisen, dass Omar nicht in den ihm zur Last gelegte Mord verwickelt war. Doch durch seine Einmischung zieht sich Bunk prompt den Zorn seiner Kollegen zu. Der frisch gebackene Bürgermeister Carcetti wägt derweil seine Optionen ab: Soll er Cedric Daniels zum neuen Polizeipräsidenten machen?
Episodenbeschreibung auf HBO.com

So, ich dachte, ich eröffne schon mal den nächsten Thread, damit ihr in die Hufe kommt. ;)
Kommentar folgt wahrscheinlich morgen.
Bild
Ringworm

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #4.08 Eckverbindungen

Beitrag von Ringworm »

Hach ja, die Eröffnungsszene mit den "dinks" ist großartig und zeigt in Verbindung mit den folgenden Gesprächen von Colvin und Co. mit den "corner boys" so wunderbar, dass es viel zu einfach wäre, die alle als doof und lernunwillig darzustellen. :anbet:

Sowieso sind die Gespräche in der "corner boy Klasse" für mich eines der absoluten Highlights der Episode. Erst die Frage danach, wo sie sich in 10 Jahren sehen mit Antworten, die für alle irgendwie völlig selbstverständlich waren, egal wie schockierend sie sind. Und dann auch noch Namonds Ansprache über die Heuchlerei in der Drogenppolitik. Herrlich.

Colvin und Co. haben glücklicherweise halt etwas mehr Gestaltungsfreiheit als bspw. Prez, dem mal so eben mitgeteilt wird, dass er nicht Mathe unterrichtet, sondern lediglich, wie die Prüfungen zu bestehen sind, damit sich der Staat nicht einmischen kann. Lerneffekt? Null. Schade, denn Prez gibt wirklich sein Bestes und hat sehr vereinzelt auch kleine Erfolgserlebnisse, wie momentan mit Dukies PC-Kenntnissen. Aber dass man bei den Voraussetzungen verbittern kann, ist klar.

Was ich persönlich unheimlich witzig fand, war die Suche von Chris und Snoop nach Leuten aus NY mit ihrem ausgefeiltem Fragesystem. Wie Snoop gleich zu Beginn jemanden abknallen wollte, bis Chris dann meinte, dass er nun lieber die Fragen stelle. ^_^
Die Schlussszene in Verbindung mit Prop Joes und Slim Charles' Bitte an Marlo, die NY Leute dadurch abzuschrecken, dass die Leichen nicht mehr versteckt werden, werte ich momentan einfach mal so, dass auf das Baltimore Police Department nun so einiges zukommt und die roten Namen auf der Liste immer mehr werden. ;)

Hochinteressant ist die Geschichte um Carcetti und wie er wirklich versucht, was zu bewegen. Jetzt hat er es geschafft, Daniels als Colonel zu etablieren. Bin gespannt, wie es da weitergeht.

Was noch? Ach ja, Jimmy ist immer noch nüchtern, Hercs Suche nach "Fuzzy Dunlop" sollte wahrscheinlich eher mitleiderregend sein, ich finde es aber vielmehr wahnsinnig witzig. :D

Bunk sorgt unterdessen dafür, dass der Mord an der Frau in Andres Laden nicht mehr Omar in die Schuhe geschoben wird, was Jay natürlich gar nicht gefällt. Aber manchmal will man halt "real police work" machen. ;)

Und Michaels Vater ist wieder daheim, weil er nur einen kleinen Bruchteil seiner Gefängnisstrafe absitzen musste. Jetzt gibt es also einen Einblick in die komplett verkorkste Familie rund um Michael und seinen kleinen Bruder, inklusive einer Mutter, die Lebensmittel vertickt, um Geld für ihre Drogensucht zu haben. :o

Unheimlich starke Folge.
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #4.08 Eckverbindungen

Beitrag von Lin@ »

Nix war's mit "morgen". ;) Kam leider (bzw. vielmehr erfreulicherweise) jemand dazwischen, aber jetzt muss ich mich wenigstens nicht selbst stirnrunzelnd an die Einzelheiten der Folge zurückerinnern...
Ringworm hat geschrieben:Hach ja, die Eröffnungsszene mit den "dinks" ist großartig und zeigt in Verbindung mit den folgenden Gesprächen von Colvin und Co. mit den "corner boys" so wunderbar, dass es viel zu einfach wäre, die alle als doof und lernunwillig darzustellen. :anbet:
Die Jungs (und Mädels) sind echt der Inbegriff von street-smart. Musste einerseits ganz breit grinsen, hatte andererseits aber auch irgendwie Mitleid mit Prez, weil er einfach immer noch nicht so recht weiß, wie er ihnen wirklich was beibringen soll.
Sowieso sind die Gespräche in der "corner boy Klasse" für mich eines der absoluten Highlights der Episode. Erst die Frage danach, wo sie sich in 10 Jahren sehen mit Antworten, die für alle irgendwie völlig selbstverständlich waren, egal wie schockierend sie sind. Und dann auch noch Namonds Ansprache über die Heuchlerei in der Drogenppolitik. Herrlich.
War da ja ein wenig "verspoilert", weil's eine der Szenen ist, die im Gesamtzusammenhang von "The Wire" (nicht ohne Grund) immer wieder viel zitiert wurden, und dementsprechend nicht ganz so schockiert, wie man hätte sein können. Dennoch zweifellos starker Moment. Vor allem eben, weil die Jungs und Mädels endlich "auftauen" und Colvin und Co. das auch sofort merken und quasi "mitgehen". Hab aber nicht ganz mitbekommen, wer die Lehrerin eigentlich genau ist. Unterrichtet sie ganz normal an der Schule? Oder wurde sie extra für das Projekt rekrutiert? Scheint sich mit Corner Boys zumindest sehr gut auszukennen.
Colvin und Co. haben glücklicherweise halt etwas mehr Gestaltungsfreiheit als bspw. Prez, dem mal so eben mitgeteilt wird, dass er nicht Mathe unterrichtet, sondern lediglich, wie die Prüfungen zu bestehen sind, damit sich der Staat nicht einmischen kann.
Was ironischerweise auch noch stark mit einer Bildungsreform namens "No Child Left Behind"(!) zusammenhängt. :roll:
Prez gibt wirklich sein Bestes und hat sehr vereinzelt auch kleine Erfolgserlebnisse, wie momentan mit Dukies PC-Kenntnissen. Aber dass man bei den Voraussetzungen verbittern kann, ist klar.
Bin gespannt, ob ihn diese kleinen Erfolge weiterhin motivieren werden oder ob er irgendwann womöglich genauso resigniert wie das restliche Kollegium. Ehrlich gesagt könnte ich es ihm nicht wirklich verübeln, auch wenn ich nicht glaube (oder zumindest hoffe), dass es tatsächlich so weit kommt.
Was ich persönlich unheimlich witzig fand, war die Suche von Chris und Snoop nach Leuten aus NY mit ihrem ausgefeiltem Fragesystem. Wie Snoop gleich zu Beginn jemanden abknallen wollte, bis Chris dann meinte, dass er nun lieber die Fragen stelle. ^_^
Wer sind eigentlich diese "Leute aus New York"? Einfach bloß irgendwelche Dealer, die ihre eigenen Drogen in Marlos und Prop Joes Revier verticken? Kommen die "Zombies" etwa (fast) alle aus New York? Oder ging's einfach bloß darum, Prop Joe zuliebe irgendeinen nicht-Baltimorer umzubringen, um eine Message zu senden?
Hochinteressant ist die Geschichte um Carcetti und wie er wirklich versucht, was zu bewegen. Jetzt hat er es geschafft, Daniels als Colonel zu etablieren.
Hab ich das richtig verstanden, dass er Rawls befördern und somit quasi Burrell mit ihm ersetzen will? Dass er den Posten jetzt also doch mit einem Weißen (mit Daniels unter ihm) besetzt? Oder denke ich da schon zu weit?

Sehr geil übrigens auch Carcettis Besuch im Homicide-Büro samt Kimas offensichtlichen Seitenhieben. :D :up:
Jimmy ist immer noch nüchtern
Und Bunk wie immer kotzbesoffen. :D Aber nette S1-(oder war's S2)-Anspielung mit der Totenwache. War Foerster nicht derjenige, dessen Darsteller während den Dreharbeiten gestorben ist? Meine irgendwie, mich da dunkel an sowas zu erinnern...
Hercs Suche nach "Fuzzy Dunlop" sollte wahrscheinlich eher mitleiderregend sein, ich finde es aber vielmehr wahnsinnig witzig. :D
Dito. 8-) Wobei ich ja der festen Überzeugung war, dass Marimow von der Kamera selbst (also nicht ihrem Verschwinden) Bescheid weiß, weshalb's mich ein wenig irritiert hat, dass Herc zu seiner Verteidigung der ganzen Verhaftungsgeschichte am Bahnhof "PI" Fuzzy vorschiebt... :?: Aber egal, ich hab ja irgendwie im Urin, dass der Depp am Ende doch der große Held sein wird, weil er die ganzen Zombie-Leichen findet. Wird bestimmt auch wahnsinnig witzig, wenn es denn so kommt. :D
Bunk sorgt unterdessen dafür, dass der Mord an der Frau in Andres Laden nicht mehr Omar in die Schuhe geschoben wird, was Jay natürlich gar nicht gefällt. Aber manchmal will man halt "real police work" machen. ;)
Wobei ich mir bei Bunk auch vorstellen könnte, dass er Omar einfach mag und sich deshalb so für ihn einsetzt. ;) Hatte immer das Gefühl, dass er ihn (wie auch Jimmy) trotz seines "Gangstertums" sehr respektiert. Hat Andre jetzt eigentlich seine Zeugenaussage zurückgezogen? Muss er wohl, oder? Wenn ja, bin ich gespannt, was Marlo nun mit ihm anstellt. Er kann ihn ja eigentlich schlecht killen und auf der Straße liegen lassen, oder? Sonst ist quasi gleich klar, dass Omar unschuldig sein muss. Und verbarrikadieren geht ohne Nagelpistole eigentlich auch eher schlecht... ;)
Und Michaels Vater ist wieder daheim, weil er nur einen kleinen Bruchteil seiner Gefängnisstrafe absitzen musste. Jetzt gibt es also einen Einblick in die komplett verkorkste Familie rund um Michael und seinen kleinen Bruder, inklusive einer Mutter, die Lebensmittel vertickt, um Geld für ihre Drogensucht zu haben. :o
Und man versteht auf einmal auch sofort, weshalb er so ist wie er ist. Und weshalb er sich Cutty gegenüber so misstrauisch, ja fast schon abweisend verhält. :(
Unheimlich starke Folge.
Joa, doch, konnte sich sehen lassen. :D
Bild
ForVanAngel

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #4.08 Eckverbindungen

Beitrag von ForVanAngel »

Dachte mir schon, dass Kima dem Herrn Carcetti sagt er solle jetzt Kaffee machen. :D Bunk kriegt ebenfalls auf der Wache Ärger, weil er Pro-Omar ist, was seine Kollegen nicht so sehen wollen, natürlich kann man ihnen das nicht verübeln, denn Omar ist schuldig, hier oder dort spielt keine Rolle an sich. Klassse war ja echt wie sie alle total eingeschüchtert und abwartend dasaßen, weil Carcetti neben ihnen saß. ^_^ „So, this is your day?“ – „We catch a body, it’s different.“ ;) Zweiten Totenwache für einen Ex-Cop, Bunk kotzt. Etwas Gesingen und ein Jimmy für eine ganze Szene eingekauft. Japp, The Bunk war cool drauf wie er analysierte, dass der Ladenbesitzer eine unwahre Geschichte erzählte. Interessant fand ich, dass sich Carcetti zu Recht beschwerte, wie man diese 2 Mini-Dealer behandelt hatte, Rawls erklärte später man müsse sich im „Numbers Game“ beweisen und somit auch solche unschönen Aktionen gegen kleine Fische durchziehen, wenn nötig auch mit (etwas) Gewalt. „I’m not with this, but I do follow orders.“ So ist das. “Carcetti – I don’t even know this man.” Sehr interessant wie Daniels an sich gerne mit Carcetti über die Verbrechenssituation von Baltmore reden würde, allerdings Angst hat wenn er zu ehrlich ist sich in was reinzureiten. Krass fand ich, auch wenn ich nicht sicher war ob es jetzt um die Endwahl ging – muss wohl, dass man eben Carcetti riet, nichts für das Schulsystem zu tun, weil man da kaum Erfolg vorweisen könne, sondern lieber seinen Namen wo draufklatschen sollte und natürlich Crime um 10-20 % runterziehen sollte. Carcetti kann also den Ego-Weg gehen und sich wie viele Politiker einen Dreck um wahre Probleme oder Problemlösungen kümmern. Bunk hat den Ladentypen am Ende gedreht, gut für ihn, Omar und zukünftige Storyentwicklungen. „How for real are you?“ Colonel Daniels, er ist jetzt unter Rawls angestellt und arbeitet mit Carcetti zusammen – freu mich drauf. Hoffe die beiden ändern wirklich was in TV-Baltimore.

Prez und die Kids – wann läuft er Amok oder wann wird seine Arbeit etwas leichter? Auch wenn’s realistisch ist was ich gar nicht bezweifle, ermüdet es schon etwas, wenn wir Prez jede Folge sehen wie er sich abmüht für quasi nichts. Prez merkt dann, dass es nichts hilft, dass er nicht weiterkommt wenn die Basis fehlt, wird aber ermahnt seinen Lernplan strikt zu befolgen, was hier besonders fatal ist, allerdings allgemein müssen Lehrer normalerweise ihren Stoff termingerecht durchziehen. Er darf dann doch, aber: „The first year isn’t about the kids, it’s about you surviving.”

„Right now we just corner boys.“ Nay ist zurück in Klasse und hat sich beruhigt. Die neue Lehrerin hat es drauf, sie weiß was sie sagen muss, gefällt mir. Colvin war auch gut unterwegs, hörte sich mal an was die Corner Boys machen, denke auf diese Art vertrauen ihm die Kids auch mehr. Hat mir gefallen, heute ging es nur um die Kids und das Gesetz der Straße. Vielleicht kann man die Kids auf diesen Umweg mit der Basis Drogenhandel dazu bringen ihr Wissen in wirklich Wichtiges zu investieren.

Herc kriegt Ärger von Boss Marriow, muss er sich jetzt beweisen. Kamera schuldet er auch noch. Marlo: „But you know cameras – kind of like pigeons in a storm.“ :D Fies, frage mich gerade was er denn vorhätte für einen Gegengefallen zu spielen. Haha, Prop Joe und seine falschen Telefonstimmen. :D Wurde nix draus, in diesem Fall konnte ich seinen Ärger auch verstehen, dass er eben hart gegen Marlo vorging und sein Kollegen etwas härter zur Sache ging. Am Ende ist er nun endlich kurz davor die Hausleichen zu finden. Endlich.

Chris und Snoop morden und verstecken Leichen und geben Wissen weiter. Prop Joe schlägt vor ein paar Leichen liegen zu lassen, damit die NY Leute die Nachricht kriegen, weil sonst wissen die das natürlich nicht. Hihi, wenn er das macht haben unsere Cops wieder einen anderen Tag. Und ja, sie dürfen, aber erst als sie die Baltimore Frage gestellt haben, was ich witzig fand auch wenn arg wie Chris diesen scheinbar (hoffentlich ^^) New Yorker Gangster eiskalt headshot abknallt. Und schon wieder so knapp vorbei von Herc, konnte er ja nicht wissen was man mit einer Nagelpistole so alles machen kann. ;) „You owe me 800 on that bitch.“ Fast etwas schade, dass es jetzt keine weiteren eingemauerten Leichen gibt. Wird sich sicher was tun.


Fazit: Zähe und ruhige Folge die mir nur teilweise gefallen hat, S4 is insgesamt verhalten und schwieriger, einfach größer angelegt. 3,5 (3) 5.
Antworten

Zurück zu „Weitere Episodendiskussionen“