[The Wire] Eure Meinung zu #5.01 Nägel Ohne Köpfe

Diskutiert hier über Episoden der Serien, die nicht im Serienbereich von myFanbase vertreten sind.

Moderator: Freckles*

Forumsregeln
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.
Antworten

Wie viele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
1
50%
5 Punkte
1
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

ForVanAngel

[The Wire] Eure Meinung zu #5.01 Nägel Ohne Köpfe

Beitrag von ForVanAngel »

Auch nach einem Jahr haben die Ermittlungen gegen die Stanflied-Bande zu keinem greifbaren Ergebnis geführt. Als Budgetkürzungen schließlich zur Auflösung der ermittelnden Sonderkommission führen, greift Detective Jimmy McNulty frustriert wieder zur Flasche. Auch bei der Zeitung "Baltimore Sun" wird gespart: Redakteur Guy Haynes gelingt trotz der Budgetkürzungen eine sensationelle Enthüllungsstory, in der er einer Stadträtin Verbindungen zu einem berüchtigten Drogendealer nachweist...

www.foxchannel.de

--------------------
ForVanAngel

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #5.01 Nägel Ohne Köpfe

Beitrag von ForVanAngel »

Haha, der Bunk ist der Beste. Neuste Taktik: Einen Jungen verhören, ihm erklären, der andere habe gerade ausgesagt und man wäre beim Mackie gewesen – und der Beweis lief gerade vorbei. :D Fies, aber effektiv. „Americans are stupid people. We believe what we’re told.“ :D Und Professor Landsman am Lügendetektor, der ist sicher nicht mal angeschlossen. Ne, sie nehmen echt ein Kopiergerät her? ^_^ ^_^ Göttlich. Aber mal ehrlich: Die Kids sind von der Straße bzw. aus ärmlichen, schlimmen Verhältnissen, dass sie keinen Durchblick haben ist normal. „The bigger the lie, the more they believe“ – das wussten schon ganz ganz andere Kaliber vor Bunk. Das neue Themelied mag ich übrigens nicht, da waren die ersten 4 doch wesentlich stimmiger. Hauptsache aber die Kamera und der Steinwurf sind noch drin.

„You believe everything you read.“ Bei Jimmy sollte man schon. :D War die Aktion mit der Nutte doch jene, wo er undercover in das Warenhaus da reinging, um den Griechen zu überführen – und ja, er ging voll ran. :D Klasse jedenfalls Jimmy, Kima und Sydnor gemeinsam zu sehen. Marlo Stanfield, Snoop und Chris immer noch aktiv und unter heftiger Überwachung, was zumindest deren illegale Aktivitäten einschränkt. Lester auch, jetzt sind schon mal die wichtigsten Gesicherter dabei. „Every day the same shit.“ Nur kriegt man diesmal die OT nicht bezahlt (noch nicht), was die Motivation runter zieht, Chris macht keine Fehler, sonst auch niemand und deshalb braucht man auch keine Überstunden machen. „They’re gonna get lazy. Fall into a pattern.“ Wenn das die einzige Hoffnung ist… Muss es ja sein. Der neue Lieutenant, den sich Lester persönlich ausgesucht hat, baut lieber Modelle und hat keine Ahnung wann das Geld kommt, tatsächlich erfährt er scheinbar gar nix. :D Tja, blöd gelaufen, immerhin kann man tun und lassen was man will, muss aber weiterhin Überstunden schieben. Ohne diese hat man keine Chance Marlo’s Muster auf die Schliche zu kommen. Und mit Überstundenzetteln kann man sich in der Bar nix kaufen – dann muss man nen Laden überfallen. :D Dann wird die Marlo-Ermittlung offiziell abgesägt und man kann normaler Coparbeit nachgehen. Die Leichen aus den Häusern kann man auch vergessen, was Daniels natürlich sauer machte und was er auch Carcetti so sagte: Man kann nicht einen Fall fallen lassen und irgendwann später wieder aufgreifen. Wer hat mehr Arbeit als Zeit, genug Geld? Ausgerechnet Herc, der auch gleich mal ne Runde schmeißen kann. Das fand ich super. :D Ganz blöd wie Daniels die Major Crimes Unit auflösen musste und unser Dream Team in alle Windrichtungen verstreute. „When the money starts to flow, I’ll get you all back on this somehow.“ Wenigstens sind Kima und Jimmy jetzt Homicide, was Jimmy mächtig sauer machte. Hat er auch Recht, er will was erreichen und wird ständig zurückgeworfen. Hoffe er macht da keinen Mist, Beadie wartete daheim und er war da einer Dame sehr nahe in der Bar…

Oh oh oh. Die Meute war am Toben, weil ihre Überstunden nicht bezahlt wurden und sie das Geld natürlich dringend brauchen. Carver musste ganz schön deftig fluchen um Ruhe zu bewahren. Ist er ein Career Motherfucker oder wirklich auf der Seite der Cops? Muss erstmal das Budget abgesegnet werden. Ich wäre für Streik, dann geht’s in der Stadt drunter und drüber, dann sehen wir ja wer am längeren Ast sitzt. „We wait this out like professionals.“ Das ging gerade noch, bei der ersten Ankündigung ging die Bombe hoch: vorerst keine Reparaturen an Polizeiwägen. Da wäre ich auch sauer, war aber beeindruckend wie cool und professionell Carver sich hier präsentiert hat. „These guys haven’t had an honest paycheck in weeks. We have no fucking morale, sergeant.” Schlimm, aber noch längst nicht der Tiefpunkt. Geld kommt erst in einem Jahr, für die Serie darf man nur mal hoffen die Situation eskaliert, auch wenn Carcetti gar nicht viel machen kann, denn Geld wächst nicht auf Bäumen.

Wer ist ebenfalls sauer? Carcetti! Hat Gehaltserhöhungen versprochen und wollte die Verbrechensrate senken, was natürlich ohne Überstunden nicht möglich ist. Sehr interessantes Zusammenspiel, genau diese mehreren Blickwinkel auf ein Problem machen The Wire so gut wie es ist – in welcher Serie findet man so etwas bitte? 1 Jahr Wartezeit, wenn das mal gut geht… Governor wird Carcetti in keime Fall, kann froh sein wenn er mal Bürgermeister einer soliden Stadt wird. ;) Was das alles mit Clay Davis zu tun hat ist mir gar nicht klar.

Ein sehr interessanter, neuer Aspekt der Serie ist die Zeitung, The Baltimore Sun. Freu ich mich drauf. „You don’t evacuate people.“ :D Gut zu wissen, wenn das mal wer falsch verwendet irgendwo in den Meiden…. „It’s a shit news town.“ Interessant ist bereits die Story um den Stripclub Besitzer und Drogendealer Ricardo „Fat-face Rick“ Hendrix, der echt eine Million gekriegt hat, dafür, dass er seinen Club aufgibt und ein bisschen weiter weg an einem besseren Ort neu aufbaut. Das ist natürlich schwer verdächtig, warum macht die Stadt so einen gestörten Deal? Politikerin Nerese Campbell meldet sich off record. Zumindest wissen wir jetzt, dass Ricky 60.000 $ gespendet hat, was gut ankam. Interessant. Und dann netter Titelseiten-Bericht: „City deal nets drug figure $1 million.“ Und Nerese war ungehört sauer. :D

Bubbs will bei seiner Schwester bleiben, allerdings muss er raus, weil er sonst ihr Haus ausräumt. Kann er wenigstens Zeitungen austragen, was kongenial mit dieser Nerese verbunden wurde.

Michael will nicht, dass Duquan weiterhin dealt und später mal einsitzt, er soll besser auf den kleinen Bug aufpassen – was bezahlt wird. Wäre auch besser so.


Fazit: „There’s a b in subtle?“ Der musste hier rein, wir Deutschen wissen das. ^^ Interessanter Auftakt, leider kam ich bei dem was Carcetti von sich gab dann kaum mit, und die Zeitungsgeschichte ist auch nicht ganz schlüssig, aber zumindest halbklar. Gefällt mir die Richtung, auch wenn ich gerne mehr Ermittlungen sehen würde, was vorerst aber kein Thema ist. 3,75/5.
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #5.01 Nägel Ohne Köpfe

Beitrag von Lin@ »

Puh, man vergisst echt immer wieder, wie anstrengend Staffel-Auftakte von "The Wire" sind. Musste wieder mal ein oder zwei Szenen zurückspulen, weil sie doppelt so viel Aufmerksamkeit verlangten wie die Ottonormal-Serienkost, die ich aktuell gewohnt bin... :roll:
ForVanAngel hat geschrieben:Ne, sie nehmen echt ein Kopiergerät her? ^_^ ^_^ Göttlich.
Knaller. Hab mich echt kaputtgelacht. :anbet:
„The bigger the lie, the more they believe“
Ich frag mich ja, ob das wieder mal so'n Zitat ist, das sich thematisch durch die ganze Staffel ziehen wird. Könnte theoretisch ja auch auf die ganze Zeitungsgeschichte zutreffen... Ist ja schließlich oft so: je größer der Bullshit, den die Medien verzapfen, desto mehr Leute lesen und glauben ihn auch. Wie Dozerman. ;)
Das neue Themelied mag ich übrigens nicht, da waren die ersten 4 doch wesentlich stimmiger.
So ging's mir in jedem Staffelauftakt seit S3, aber spätestens nach drei, vier Folgen hatte ich mich wieder dran gewöhnt. ;) Davon abgesehen verdient Steve Earle nen Sonder-Bonus, schließlich hat er Bubs allem Anschein nach wieder auf den richtigen Weg gebracht. 8-) :up:
War die Aktion mit der Nutte doch jene, wo er undercover in das Warenhaus da reinging, um den Griechen zu überführen – und ja, er ging voll ran. :D
Denke auch, dass die Sache gemeint war. Ein Wunder, dass wir uns beide dran erinnern konnten! ;)
Klasse jedenfalls Jimmy, Kima und Sydnor gemeinsam zu sehen. Marlo Stanfield, Snoop und Chris immer noch aktiv und unter heftiger Überwachung, was zumindest deren illegale Aktivitäten einschränkt.
Aber nur marginal, wie mir scheint. Drogen verticken sie ja weiterhin, nur mit dem Morden haben sie offensichtlich aufgehört, wobei da wahrscheinlich auch kaum mehr jemand zum Beseitigen übrig geblieben ist, bei all den Leuten, die sie in S4 ausgeschaltet haben. :(
Und mit Überstundenzetteln kann man sich in der Bar nix kaufen – dann muss man nen Laden überfallen. :D
So schade es auch ist, dass McNulty wieder alten Lastern verfallen ist und die arme Beadie sich wegen ihm die Nächte um die Ohren schlägt: Für solch geniale Punchlines lohnt sich der Rückfall (aus Zuschauersicht) auf jeden Fall. :D
Die Leichen aus den Häusern kann man auch vergessen, was Daniels natürlich sauer machte und was er auch Carcetti so sagte: Man kann nicht einen Fall fallen lassen und irgendwann später wieder aufgreifen.
Ich liebe es, wenn Daniels sauer ist. :D Gibt außer Lance Reddick kaum einen Schauspieler, dem man so gut ansieht, wie es innerlich in ihm brodelt... Wahnsinnsmimik.
Wer hat mehr Arbeit als Zeit, genug Geld? Ausgerechnet Herc, der auch gleich mal ne Runde schmeißen kann. Das fand ich super. :D
Aber hoffentlich nur bis sich herausstellte, dass er für Maury arbeitet. :ohwell: Ist echt tief gesunken, der Kerl.
Wenigstens sind Kima und Jimmy jetzt Homicide, was Jimmy mächtig sauer machte. Hat er auch Recht, er will was erreichen und wird ständig zurückgeworfen.
Wobei ich das Gefühl hatte, dass er eigentlich auf sich selbst am meisten sauer war, weil er sich von Carcetti um den Finger hat wickeln lassen und seinen Streifenjob an den Nagel gehängt hat, in der naiven Hoffnung, dass sich wirklich etwas ändern würde.
Hoffe er macht da keinen Mist, Beadie wartete daheim und er war da einer Dame sehr nahe in der Bar…
Ich befürchte, der Zug ist schon längst abgefahren. :ohwell:
war aber beeindruckend wie cool und professionell Carver sich hier präsentiert hat.
Dito. War angenehm überrascht, wie er sich inmitten des Aufruhrs Respekt zu verschaffen wusste. Hätte in S4 bestimmt auch einen guten Lehrer abgegeben. ;)
Geld kommt erst in einem Jahr, für die Serie darf man nur mal hoffen die Situation eskaliert, auch wenn Carcetti gar nicht viel machen kann, denn Geld wächst nicht auf Bäumen.
Naja, er hätte das Geld vom Governor Ende S4 annehmen können, wie Norman ihm hier auch zu Recht unter die Nase reibt. Und er hätte den Davis-Fall abgeben und die Hilfe vom FBI in Anspruch nehmen können. Hat er aber nicht. Beides aus reinem Stolz, wie mir scheint.
Was das alles mit Clay Davis zu tun hat ist mir gar nicht klar.
Gegen Clay wird ja aktuell wegen seiner Geldwäsche-Geschäfte mit den Barksdales ermittelt. Carcetti hätte den Fall ans FBI abgeben und dafür Verstärkung bei den Marlo-Mordfällen kriegen können, hat aber abgelehnt. Die Verurteilung eines korrupten Politikers ist (zumindest was die Publicity angeht) offenbar mehr wert als die Aufklärung einer Reihe von Drogenmorden. Wobei ich seine Motivation da auch nicht 100%ig durchschaut habe. Wollte er sich's vielleicht einfach nicht mit dem Staatsanwalt verscherzen? Oder was steckte da alles genau dahinter?
Ein sehr interessanter, neuer Aspekt der Serie ist die Zeitung, The Baltimore Sun. Freu ich mich drauf.
Wollen wir ne Wette abschließen, ob wir bis zum Finale die Namen aller Redakteure drauf haben? :D Ich wage es ja fast zu bezweifeln... ;) Aber schön, David Costabile zu sehen! Wusste gar nicht, dass er bei "The Wire" mit von der Partie war. :)
Interessant ist bereits die Story um den Stripclub Besitzer und Drogendealer Ricardo „Fat-face Rick“ Hendrix, der echt eine Million gekriegt hat, dafür, dass er seinen Club aufgibt und ein bisschen weiter weg an einem besseren Ort neu aufbaut. Das ist natürlich schwer verdächtig, warum macht die Stadt so einen gestörten Deal? Politikerin Nerese Campbell meldet sich off record. Zumindest wissen wir jetzt, dass Ricky 60.000 $ gespendet hat
Was mir ja nicht ganz klar ist: Ist das alles auf ihren Mist gewachsen? Oder weiß Carcetti davon? Und in welche Kampagne hat Rick das Geld gesteckt? In Carcettis? Oder in die von Nerese?
Bubbs will bei seiner Schwester bleiben, allerdings muss er raus, weil er sonst ihr Haus ausräumt.
Na, ob ihm das gut tut, in seinen alten Ecken abzuhängen... Befürchte, dass wir da (ähnlich wie bei McNulty) schon bald wieder einen Rückfall erleben werden. :ohwell:
Michael will nicht, dass Duquan weiterhin dealt und später mal einsitzt, er soll besser auf den kleinen Bug aufpassen – was bezahlt wird.
Und Dukie scheint alles andere als begeistert. Was er mit seiner neu hinzugewonnenen Freizeit wohl anfangen wird? Wieder zu Prez in die Schule kann er ja wahrscheinlich nicht. Vielleicht geht er zu Cutty ins Boxtraining? ;) Jedenfalls seeeehr interessante Dynamik zwischen Michael und ihm. Bin wahnsinnig gespannt, worauf das letztlich hinauslaufen wird...
Interessanter Auftakt
Jepp. Und ich hab mal wieder nicht die leiseste Ahnung, wie sie diesen riesigen Cast in diese Zeitungs-/Korruptionsthematik einbinden werden...

ETA: Ach ja, und was wohl die Nummer mit Chris im Courthouse sollte? Wozu zum Teufel braucht er Infos über den eingelochten Russen aus S2? :wtf: Oder war das Ganze womöglich bloß ein ausgefuchster Plan von Marlo, um McNulty auf die falsche Fährte zu führen?

ETA2: Wait a minute. Stand nicht schon im S4-Finale plötzlich wieder der Grieche aus S2 auf der Matte? Marlo heckt da vielleicht wirklich irgendwas aus... Fragt sich bloß was.
Bild
ForVanAngel

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #5.01 Nägel Ohne Köpfe

Beitrag von ForVanAngel »

Lin@ hat geschrieben:Puh, man vergisst echt immer wieder, wie anstrengend Staffel-Auftakte von "The Wire" sind. Musste wieder mal ein oder zwei Szenen zurückspulen, weil sie doppelt so viel Aufmerksamkeit verlangten wie die Ottonormal-Serienkost, die ich aktuell gewohnt bin... :roll:
Du sagst es, Schwester. :D Ne, diesmal ging es eigentlich das war schon wesentlich schlimmer. Ich les jetzt immer in Wiki nach, um die Lücken zu füllen. Ist anstrengend, lohnt sich aber.
Lin@ hat geschrieben:
„The bigger the lie, the more they believe“
Ich frag mich ja, ob das wieder mal so'n Zitat ist, das sich thematisch durch die ganze Staffel ziehen wird. Könnte theoretisch ja auch auf die ganze Zeitungsgeschichte zutreffen... Ist ja schließlich oft so: je größer der Bullshit, den die Medien verzapfen, desto mehr Leute lesen und glauben ihn auch. Wie Dozerman. ;)
Das ist ein sehr interessanter Ansatz, zumindest trifft das zu wenn du das Zitat mit dem Folgentitel "more with less" austauschst:
The title refers to the cutbacks and buyouts at The Baltimore Sun; managing editor Thomas Klebanow states that they "simply have to do more with less". It also refers to the unstable fiscal situation in Baltimore, which affects many other institutions, including the police department. In several interviews, creator David Simon has professed that despite being an oft-repeated command to dying institutions, the ability to do more with less is an inherent impossibility.
Wäre natürlich interessant, was gewisse Leute tun wenn sie in die Enge getrieben werden...
Lin@ hat geschrieben:
Das neue Themelied mag ich übrigens nicht, da waren die ersten 4 doch wesentlich stimmiger.
So ging's mir in jedem Staffelauftakt seit S3, aber spätestens nach drei, vier Folgen hatte ich mich wieder dran gewöhnt. ;) Davon abgesehen verdient Steve Earle nen Sonder-Bonus, schließlich hat er Bubs allem Anschein nach wieder auf den richtigen Weg gebracht. 8-) :up:
Ich hoffe es, ich hoffe es. Aber ja, man gewöhnt sich dran. Trotzdem hab ich keine Ahnung was Steve Earle damit zu tun hat...
Lin@ hat geschrieben:
War die Aktion mit der Nutte doch jene, wo er undercover in das Warenhaus da reinging, um den Griechen zu überführen – und ja, er ging voll ran. :D
Denke auch, dass die Sache gemeint war. Ein Wunder, dass wir uns beide dran erinnern konnten! ;)
^_^ Ja, tatsächlich, solche wesentlichen Wire Details vergess ich doch nicht.
Lin@ hat geschrieben:
Klasse jedenfalls Jimmy, Kima und Sydnor gemeinsam zu sehen. Marlo Stanfield, Snoop und Chris immer noch aktiv und unter heftiger Überwachung, was zumindest deren illegale Aktivitäten einschränkt.
Aber nur marginal, wie mir scheint. Drogen verticken sie ja weiterhin, nur mit dem Morden haben sie offensichtlich aufgehört, wobei da wahrscheinlich auch kaum mehr jemand zum Beseitigen übrig geblieben ist, bei all den Leuten, die sie in S4 ausgeschaltet haben. :(
Klar, einschränken heißt auch nur, dass sie vorsichtig sind und unntötige Aktionen wie Morde sein lassen, alles andere läuft wie gehabt auf dunklen Pfaden ab. Ich werfe jetzt einfach mal einen spotanen Einfall ins Blaue: Wenn ich als Drogenboss Marlo weiß, dass ich überwacht werde und zwar ständig, dann würde es sich sogar fast rentieren, wenn ich als Ablenkungsmanöver irgendwelche Leute rumlaufen lasse, damit die Cops die an ihm dran sind (und mehr als die Gruppe ist es nicht) glaubt das würde so laufen und nach dem Muster suchen, während er ganz woanders sein Ding dreht. Nur eine Idee...
Lin@ hat geschrieben:
Die Leichen aus den Häusern kann man auch vergessen, was Daniels natürlich sauer machte und was er auch Carcetti so sagte: Man kann nicht einen Fall fallen lassen und irgendwann später wieder aufgreifen.
Ich liebe es, wenn Daniels sauer ist. :D Gibt außer Lance Reddick kaum einen Schauspieler, dem man so gut ansieht, wie es innerlich in ihm brodelt... Wahnsinnsmimik.
Oh ja, Lance sein Blick ist einfach gruselig. :D
Lin@ hat geschrieben:
war aber beeindruckend wie cool und professionell Carver sich hier präsentiert hat.
Dito. War angenehm überrascht, wie er sich inmitten des Aufruhrs Respekt zu verschaffen wusste. Hätte in S4 bestimmt auch einen guten Lehrer abgegeben. ;)
Huch, so hab ich das gar nicht gesehen. Ja, könnte sein. Prez hab ich übrigens vermisst, hoffe er lässt sich noch mal blicken, sonst waren bis auf Omar und Bunny eigentlich alle Wire Menschen da. :)
Lin@ hat geschrieben:
Was das alles mit Clay Davis zu tun hat ist mir gar nicht klar.
Gegen Clay wird ja aktuell wegen seiner Geldwäsche-Geschäfte mit den Barksdales ermittelt. Carcetti hätte den Fall ans FBI abgeben und dafür Verstärkung bei den Marlo-Mordfällen kriegen können, hat aber abgelehnt. Die Verurteilung eines korrupten Politikers ist (zumindest was die Publicity angeht) offenbar mehr wert als die Aufklärung einer Reihe von Drogenmorden. Wobei ich seine Motivation da auch nicht 100%ig durchschaut habe. Wollte er sich's vielleicht einfach nicht mit dem Staatsanwalt verscherzen? Oder was steckte da alles genau dahinter?
Danke dir dafür, das hilft mir zumindest etwas weiter. Grob gesagt will Carcetti also die Lorbeeren ernten und nicht jemanden von außen da mitmischen lassen, würde sich gut für Carcetti machen und andere Probleme kurzfristig in den Hintergrund schieben.
Lin@ hat geschrieben:
Ein sehr interessanter, neuer Aspekt der Serie ist die Zeitung, The Baltimore Sun. Freu ich mich drauf.
Wollen wir ne Wette abschließen, ob wir bis zum Finale die Namen aller Redakteure drauf haben? :D Ich wage es ja fast zu bezweifeln... ;) Aber schön, David Costabile zu sehen! Wusste gar nicht, dass er bei "The Wire" mit von der Partie war. :)
Whot? Ich hab mir mal die Liste der neuen Charaktere kopiert, sind allerdings 10 Namen. :D Ich würde nicht drauf wetten, bin schon sehr stolz auf mich alle Namen dieser Folge spätestens nach ein paar Sekunden drauf gehabt zu haben, ich wette gegen mich. ;)
Lin@ hat geschrieben:
Bubbs will bei seiner Schwester bleiben, allerdings muss er raus, weil er sonst ihr Haus ausräumt.
Na, ob ihm das gut tut, in seinen alten Ecken abzuhängen... Befürchte, dass wir da (ähnlich wie bei McNulty) schon bald wieder einen Rückfall erleben werden. :ohwell:
So ist das Leben von Bubbs leider.
Lin@ hat geschrieben:
Interessanter Auftakt
Jepp. Und ich hab mal wieder nicht die leiseste Ahnung, wie sie diesen riesigen Cast in diese Zeitungs-/Korruptionsthematik einbinden werden...
10 Folgen auch nur, ich kriegt jetzt schon Platzangst. :ohwell:
Lin@ hat geschrieben:ETA: Ach ja, und was wohl die Nummer mit Chris im Courthouse sollte? Wozu zum Teufel braucht er Infos über den eingelochten Russen aus S2? :wtf: Oder war das Ganze womöglich bloß ein ausgefuchster Plan von Marlo, um McNulty auf die falsche Fährte zu führen?
War mal witzig wie Chris da lässig Rhonda fragte. Ich zitier einfach mal:
Marlo is intimidating independent drug dealers into buying his narcotics, causing unrest in the New Day Co-Op about splitting up new territory, and has Chris Partlow working to find Sergei Malatov as a connection to the Co-Ops' suppliers
Scheint also was Echtes zu sein.

Mehr fällt mir dazu nicht ein, bin auch sehr gespannt wie sich das alles entwickelt, mal wieder ein Rückschlag in Sachen MCU, also wieder nix mit dem Dream-Team.


Lin@ hat geschrieben: ETA2: Wait a minute. Stand nicht schon im S4-Finale plötzlich wieder der Grieche aus S2 auf der Matte? Marlo heckt da vielleicht wirklich irgendwas aus... Fragt sich bloß was.
True, gut aufgepasst, ja, der war kurz zu sehen im Finale. Spiros zumindest. Und laut meiner Notizen lässt Marlo Spiros verfolgen und das passt dann auch zu Chris Abstecher um rauszufinden...wohl wie man an den Griechen rankommt.
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #5.01 Nägel Ohne Köpfe

Beitrag von Lin@ »

ForVanAngel hat geschrieben:Trotzdem hab ich keine Ahnung was Steve Earle damit zu tun hat...
Er singt das Titellied und spielt gleichzeitig Bubs' Sponsor.
Prez hab ich übrigens vermisst, hoffe er lässt sich noch mal blicken, sonst waren bis auf Omar und Bunny eigentlich alle Wire Menschen da. :)
Cutty hat auch noch gefehlt. Hoffe sehr, er ist nicht völlig weg vom Fenster...
Grob gesagt will Carcetti also die Lorbeeren ernten und nicht jemanden von außen da mitmischen lassen, würde sich gut für Carcetti machen und andere Probleme kurzfristig in den Hintergrund schieben.
So würde ich das zumindest interpretieren, hätte aber nichts dagegen eines Besseren belehrt zu werden, zumal ihn das im Grunde wieder zu dem Arschloch werden lässt, dass er in S3(?) war...
10 Folgen auch nur, ich kriegt jetzt schon Platzangst. :ohwell:
Man merkt's irgendwie auch, ne? Schien mir zumindest ein wesentlich direkterer und dichterer Einstieg ins Geschehen als in den Staffeln zuvor, ohne großartiges Vorspiel.
Bild
ForVanAngel

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #5.01 Nägel Ohne Köpfe

Beitrag von ForVanAngel »

Lin@ hat geschrieben:
ForVanAngel hat geschrieben:Trotzdem hab ich keine Ahnung was Steve Earle damit zu tun hat...
Er singt das Titellied und spielt gleichzeitig Bubs' Sponsor.
Ui, was du alles weißt. Danke. :)
Lin@ hat geschrieben:
Prez hab ich übrigens vermisst, hoffe er lässt sich noch mal blicken, sonst waren bis auf Omar und Bunny eigentlich alle Wire Menschen da. :)
Cutty hat auch noch gefehlt. Hoffe sehr, er ist nicht völlig weg vom Fenster...
Na alles unterbringen ständig ist einfach schwierig, dann würde ich mich wieder naja beschweren dass man uns 20 Teile pro Folge erzählt, die 8 oder so reichen eh schon. ;)
Lin@ hat geschrieben:
10 Folgen auch nur, ich kriegt jetzt schon Platzangst. :ohwell:
Man merkt's irgendwie auch, ne? Schien mir zumindest ein wesentlich direkterer und dichterer Einstieg ins Geschehen als in den Staffeln zuvor, ohne großartiges Vorspiel.
Wenn sie den Schnitt am Anfang und nicht am Ende der Staffel vorgenommen haben bin ich sogar dankbar. :D Naja, Folge 2 war jetzt wieder etwas viel, aber dennoch weniger konfus als noch früher.
Ringworm

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #5.01 Nägel Ohne Köpfe

Beitrag von Ringworm »

So, mit gut einem Monat Verspätung...(aber hey, so gibt es wenigstens ca. 10 Gründe, hier im Forum noch zu posten)

Werde es heute aber kurz machen und ggf. später auf eure Anmerkungen eingehen.

1. Großartige Eröffnungsszene mit Bunk. Erst sieht man den Gegenüber nicht, weil man so herrlich demonstrieren kann, wie Bunk voll in seinem Metier ist. Und dann natürlich die großartige Kopierergeschichte. Und ja, "The bigger the lie, the more they believe" bietet sich grundsätzlich geradezu hervorragend als Thema für die 5. Staffel an. ;)

2. Carcettis Kampf ums Geld hat mir wahnsinnig gut gefallen. Immer wieder schön, wenn man aus dem typischen "die da oben"-Stammtischgelaber herausbricht und zeigt, dass es mehr als nur Schwarz und Weiß gibt.

3. Etwas verwundert war ich über den geradezu schleichenden Einstieg in den neuen Themenkomplex für die fünfte Staffel. Hatte den deutlich fieser (also eigentlich "The Wire"-typisch ;)) in Erinnerung. Und wer für sowas etwas übrig hat: Gus = Clark Johnson = Regisseur der allerersten Episode von "The Wire". So schließt sich der Kreis. :)

4. Nächste interessante Querinfo: Alma = Michelle Paress = Ehefrau von Lawrence Gilliard Jr. = D'Angelo.

5. Toll, dieser kurze Dialog zwischen Chris und Rhonda.

Usw. usf.

:anbet:

Eines habe ich aber gleich nach den ersten Sekunden gemerkt: "The Wire" bleibt meine persönliche Nr. 1. Hatte da die letzten Wochen und Monate wegen "Breaking Bad" und "Mad Men" durchaus so meine Zweifel, die nun aber wieder extrem schnell verflogen sind.
ForVanAngel

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #5.01 Nägel Ohne Köpfe

Beitrag von ForVanAngel »

Ringworm hat geschrieben:So, mit gut einem Monat Verspätung...(aber hey, so gibt es wenigstens ca. 10 Gründe, hier im Forum noch zu posten)
Wire posten braucht keine Gründe, muss einfach sein. Ich bin gerade mit Folge 7 fertig geworden, Folge 8 morgen und in etwa einer Woche sollte ich S5 fertig haben.
Ringworm hat geschrieben:1. Großartige Eröffnungsszene mit Bunk. Erst sieht man den Gegenüber nicht, weil man so herrlich demonstrieren kann, wie Bunk voll in seinem Metier ist. Und dann natürlich die großartige Kopierergeschichte. Und ja, "The bigger the lie, the more they believe" bietet sich grundsätzlich geradezu hervorragend als Thema für die 5. Staffel an. ;)
Oh ja, kann ich nur sagen, besonders wenn ich jetzt mal revue passieren lasse was bis Folge 7 brachte
Spoiler
Jimmy, Scott, Carcetti's E6-Rede und natürlich Clay Davis
Ringworm hat geschrieben:2. Carcettis Kampf ums Geld hat mir wahnsinnig gut gefallen. Immer wieder schön, wenn man aus dem typischen "die da oben"-Stammtischgelaber herausbricht und zeigt, dass es mehr als nur Schwarz und Weiß gibt.
Das stimmt, Carcetti hat zwar den Job, aber eben auch die Probleme geerbt - wo kein Geld ist kann er nicht einfach was herzaubern - allerdings kriegt er die Prügel ab.
Ringworm hat geschrieben:3. Etwas verwundert war ich über den geradezu schleichenden Einstieg in den neuen Themenkomplex für die fünfte Staffel. Hatte den deutlich fieser (also eigentlich "The Wire"-typisch ;)) in Erinnerung.
Wenn du damit meinst, dass S5 den neuen Teil zugänglicher bringt als die vorherigen Seasons, dann Zustimmung.
Ringworm hat geschrieben:Eines habe ich aber gleich nach den ersten Sekunden gemerkt: "The Wire" bleibt meine persönliche Nr. 1. Hatte da die letzten Wochen und Monate wegen "Breaking Bad" und "Mad Men" durchaus so meine Zweifel, die nun aber wieder extrem schnell verflogen sind.
Bis zur #1 müsste ohnehin ein ReRun her, aber prinzipiell eine tolle, einzigartige Serie, große Umsetzung. Hab gerade die Sopranos angefangen, geht ja von der Umsetzung her finde sehr in die Wire Ecke und gefällt mir so weit schon mal ganz gut.
Antworten

Zurück zu „Weitere Episodendiskussionen“