[The Wire] Eure Meinung zu #5.03 Erfolgsmeldungen

Diskutiert hier über Episoden der Serien, die nicht im Serienbereich von myFanbase vertreten sind.

Moderator: Freckles*

Forumsregeln
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.
Antworten

Wie viele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
1
100%
5 Punkte
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

ForVanAngel

[The Wire] Eure Meinung zu #5.03 Erfolgsmeldungen

Beitrag von ForVanAngel »

Marlo Stanfield spielt ein doppeltes Spiel mit Proposition Joe: Einerseits nutzt er dessen Kontakte, um im großen Stil Drogengelder zu waschen. Andererseits versucht Marlo weiter, Joe auszubooten, indem er sich direkt an die "Griechen" wendet, von denen Joe sein Heroin bezieht. McNulty arbeitet weiter an seinem Plan, einen Serienkiller-Fall vorzutäuschen, damit die Baltimorer Polizei die dringend benötigte städtische Finanzspritze bekommt. Lester Freamon beschließt, McNulty dabei zu unterstützen...

foxchannel.de
--------------------
Zuletzt geändert von philomina am 09.07.2012, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thread angepasst.
ForVanAngel

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #5.03 Erfolgsmeldungen

Beitrag von ForVanAngel »

Unser Jimmy hat sich die ganze Nacht um die Ohren geschlagen: „Think again what the fuck you’re doing.“ – „Bunk, this can work.“ Und natürlich dabei ein bisschen was über den Durst getrunken. Es war klar: Er sucht ältere Mordfälle raus um seinen Serienkiller zu implantieren. „You’re going for jail behind this shit.“ Recht hat Bunk ja doch: Jimmy macht es unmöglich diese Fälle dann zu lösen, weil wo niemand ist kann man keinen Täter finden, weil es ihn nicht gibt, allerdings handelt es sich letztendlich um unbedeutende Fälle von Obdachlosen die eh niemanden vorm Ofen hervorlockt. Hoffe Bunk verpetzt Jimmy nicht, aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Jimmy hat die Schnauze gestrichen voll und will nun alles oder nichts, will nicht akzeptieren, dass die bösen Jungs Marke Marlo freie Fahrt haben, während er wegen Geldmangel zusehen muss. An sich eine lobenswerte Einstellung, er macht seinen Job definitiv nicht um aufzusteigen oder nur um die Kohle einzustreichen. War echt hat witzig wie er da rumbastelte, meine Güte Jimmy, was machst du denn da. Gut, er war schon immer ein Bastler, und blöd ist er auch nicht. „Jimmy, my office, now.“ Weiß nicht zu was für einem Zuseher mich es macht wenn ich mich weglache wie Bunk versucht Jimmy zu stoppen und er jetzt noch rote Schleifchen um Leichen bindet. :D Und noch im Leichenhaus klarmachen, dass die Todesursache ja Tod durch Erwürgen ist, da grinste er sich eins, unser Jimmy. „This is the hard part: Getting these guys to give a shit.“ Jimmy hütet sich davor den Serienkiller selber zu erwähnen. Vorher noch eine Alte hinterm Auto pimpern. Herrlich wie der Kollege dann endlich mithörte und anbiss und Jimmy sich mehr als eins lachte, Bunk war angepisst. :D „Three linked cases and counting.“ Noch ist es nur eine Idee, aber mit etwas Druck und einer weiteren Leiche wird das Ding steigen. Jimmy machte ja gleich das was ich vorhergesehen hatte: Bei der Sun anrufen. Und er traf sich mit Alma. „We got to get the word out on this.“ War schon witzig wie sich Alma und Jimmy glichen, auch er suchte später fieberhaft nach einer Zeitung nur um erfahren, dass der kurze Artikel auf Seite 20 gelandet war. Lester gefragt: „Shit like this actually goes through your fucking brain?“ ^_^ Und zu Bunk’s Entsetzen riet Lester dann Jimmy was er besser machen müsse. Lester, Bester. Bild ”Sensationalize it. Give the killer some fucked-up fantasy, something bad, real bad.“ Und dann das hier: “We have to give your killer a name” – “we have to kill again.” ^_^

Der Dreifachmord in diesem Haus, wo Chris und Snoop (bzw. Michael) am Tatort waren, beschäftig nicht nur Kima, sondern auch Alma, die darüber berichtet hat, aber nun merkt, dass sie keine Titelstory bekommen hat wie erhofft. Gus finde ich klasse, sehr angenehmer Typ, leider ist er nicht mehr der Jüngste und auch nicht der Chef im Haus. Nette Bemerkung: Falsche PLZ und zu wenig weiße Opfer. Das Spiel kennen wir schon. Irgendwie verständlich, wenn in einer Gegend ständig Morde passieren ist das statt Schlagzeile nur trauriger Alltag. Dazu addieren sich allerdings noch jene Punkte die Chef Jim in seiner Rede erwähnte: Weniger Leser wegen anderen Medien, weniger Werbegelder. „We are, quite simply, going to have to find ways to do more with less.“ Das Thema der Staffel, mehr mit weniger. Auch hier wird drastisch gekürzt, andere Auslandsstandorte werden gleich aufgelöst, man darf bleiben, unter genannter Bedingung. Und Kündigungen gibt es auch noch. Dafür konnte der alte Hase gleich sein Wissen über Daniels runterplappern als Gus ihm erklärte, er habe Insiderwissen über Daniels Aufstieg und Rawls Rauswurf. Jungspund Scott geht mir auf den Zeiger, er und seine quellenlosen Zitate. :roll: Gus ist der Trottel, er muss sich entscheiden. Dass dieses Zitat wirklich gedruckt wurde und Daniels deshalb Angst vor Burrell bekam war mir nicht klar gewesen…

Marlo hatte letzte Folge durch das Gespräch mit Boris die Möglichkeit auf ein Treffen mit Vondas erhalten und ein Koffer voller Geld soll dieses Treffen nun fixieren. Die Szene wo Marlo Prop Joe traf fing so komisch an, dieser Kamerawinkel war das seltsamste was ich bei einer Serie je gesehen habe. Er erklärte seinem Co-Op-Partner, er habe zu viel Geld, Drogen verkaufen sich wie geschnittenes Brot, wie das Geld waschen? Durch die Kirche, einfach spenden. Krass. Der Koffer verfehlte seine Wirkung nicht, Marlo traf Vondas. Problem. Dreckiges Straßen-Geld: „Everything runs through Joe. Everything is clean with Joe.” Das war es aber noch nicht gewesen, die Geldwäsche lief an. Neuer Koffer, im wahrten Sinne des Wortes “sauberes” Geld, d.h. wie aus der Bank geholte Geldscheine, säuberlich gebündelt. Zum Lachen wie der olle Marlo da in der Karibik landete, sein Geld wollte und kein Französisch verstand. :D Stupid Ghetto Motherfucker. ;) Kein verdammtes Wort. Ich hätte ja einiges verstanden bzw. hätte den Deal abwickeln können, die hübsche Dame konnte kein Englisch, tja. :D Eigentlich hätte er ja kein Geld kriegen sollen, einfach weil er so der maßen auf der Leitung stand, aber er hatte Glück trotz Blödheit.

Omar ist auch wieder in Gefahr, Marlo will ihn. „Boy want want Omar bad.“ – „Man, I ain’t giving him a thing on Omar.“ Meinte Prop Joe. :D Heftig mal wieder wie Snoop und Chris in einer Bar wilderten. Um Omar zu finden. Scheiße war das hässlich wie sie den Blinden Butchie quälten. angry: :boese: ;-( Ganz, ganz schlimme Typen. Omar im Exil erfuhr was in der Bar passiert war und dass man ihn sucht, das wird auf jeden Fall interessant. Omar wird jetzt auf jeden Fall wieder auftauchen, freu ich mich drauf wie sich das alles entwickelt.

„What are you gonna do about the numbers?“ Valcheck ist ein Hund, er schmuggelt aktuelle Statistiken zu Carcetti: Statt minus zweistellig ist man 4 % im Plus. Carcetti kann nichts machen, hat kein Geld. Als dann Burrell gefragt wurde, sagte er es gäbe keinen Anstieg. „It’s Baltimore. No one lives forever.“ Carcetti weiß zu seinem Glück um die Lüge, Burrell muss weg. Erst Rawls und wenig später soll Daniels der Ersatzmann werden. Und schon stand es in der Zeitung, was Burrell in eine Schockstarre fallen lies. Daniels gefiel das nicht, hingegen Rhonda war begeistert. Dann wurde es klar: Daniel hat Angst Burrell würde glauben er hätte den Artikel angezettelt und ein paar unangenehme Dinge ausgraben. Clay war auch sauer weil wegen der Bestechungsgelder in die Enge getrieben, ob er da mal rauskommt, Carcetti hatte keine Lust ihn zu schützen und Rhonda stellte unangenehme Fragen an Mitarbeiter, scheint es für Davis gewesen zu sein. Wäre nicht schade um ihn.

Irgendwie super klein und super fein war der Ausflug von Michael, Duquan, kleiner Bruder und noch so nem Typen in einem Vergnügungspark. Völlig unterwartet, alle hatten ihren Spaß, wobei es ob dem freien Tag und Michael’s Schock von letzter Folge passte. Nur: So cool ist Baltimore nicht. Und cool ist es absolut nicht wenn man ohne Hinweis die Fliege macht, wissen schon alle bescheid.


Fazit: Sehr gelungene Folge, da bin ich wieder dabei. Die ganze Fake-Serienkiller Geschichte ist nicht nur irgendwie auf verquere Weise clever, sondern auch sehr amüsant. Aber auch die Zeitungsgeschichte ging gut ab und was Marlo abliefert war ebenfalls nicht ohne. Bin mal gespannt, die nächsten Folgen sollten noch mal richtig Gas geben, ist noch viel drin, wenn auch wenig Zeit. 4/5.
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #5.03 Erfolgsmeldungen

Beitrag von Lin@ »

Hmm... hab offenbar nicht wirklich viel zu sagen zu der Folge, wenn ich das Posten schon drei Tage vor mich her schiebe. ;)
ForVanAngel hat geschrieben:Recht hat Bunk ja doch: Jimmy macht es unmöglich diese Fälle dann zu lösen, weil wo niemand ist kann man keinen Täter finden, weil es ihn nicht gibt
Naja, bei den alten Fällen gibt's schon einen und der wird durch Jimmys Mitmischen nun halt definitiv niemals gefasst. Oder war der Fall ohnehin schon endgültig geschlossen?
Hoffe Bunk verpetzt Jimmy nicht, aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Ich fänd's ja lustig, wenn Jimmy mit seinem Plan derart einschlagen würde, dass man irgendwann tatsächlich einen vermeintlichen Täter einlochen wollte und Jimmy letztlich doch mir der Wahrheit rausrücken müsste, um einen Unschuldigen vor dem Kittchen zu bewahren. Aber so faul wie die ganzen Homicide-Detectives sind, wird das wohl kaum passieren. ;)
Jimmy hat die Schnauze gestrichen voll und will nun alles oder nichts, will nicht akzeptieren, dass die bösen Jungs Marke Marlo freie Fahrt haben, während er wegen Geldmangel zusehen muss.
Was mir nicht 100%ig klar ist: Will er mit der ganzen Sache jetzt eigentlich lediglich mehr Budget raushauen, indem er Panik verbreitet oder will er die Morde konkret irgendwie Marlo anhängen, damit sie endlich mehr Resourcen kriegen, um ihn ranzukriegen? Wahrscheinlich ersteres, oder?
Jimmy machte ja gleich das was ich vorhergesehen hatte: Bei der Sun anrufen. Und er traf sich mit Alma. „We got to get the word out on this.“ War schon witzig wie sich Alma und Jimmy glichen, auch er suchte später fieberhaft nach einer Zeitung nur um erfahren, dass der kurze Artikel auf Seite 20 gelandet war.
Mag solche Parallelen auch immer.
Lester gefragt: „Shit like this actually goes through your fucking brain?“ ^_^ Und zu Bunk’s Entsetzen riet Lester dann Jimmy was er besser machen müsse. Lester, Bester.
Herrlich! :D Hätte sich Bunk aber eigentlich fast denken können, dass Lester da auf Jimmys Seite stehen würde...
Gus finde ich klasse, sehr angenehmer Typ, leider ist er nicht mehr der Jüngste und auch nicht der Chef im Haus.
Ich find ja, dass er für The-Wire-Verhältnisse bislang echt sehr untypisch sympathisch gezeichnet wird. Macht mich fast schon ein wenig misstrauisch. ;) (Sehr schöne Szene mit Norman übrigens!)
Jungspund Scott geht mir auf den Zeiger, er und seine quellenlosen Zitate. :roll: Gus ist der Trottel, er muss sich entscheiden. Dass dieses Zitat wirklich gedruckt wurde und Daniels deshalb Angst vor Burrell bekam war mir nicht klar gewesen…
Wobei ich mich ja frage, ob Scott da Daniels (oder Burrell) gezielt eins auswischen wollte oder ob sie nur reine Zufallsopfer waren... Bin jedenfalls gespannt, ob da noch die Wahrheit rauskommt oder nicht. Nerese' Reaktion haben wir ja leider nicht mitbekommen.
Marlo hatte letzte Folge durch das Gespräch mit Boris die Möglichkeit auf ein Treffen mit Vondas erhalten und ein Koffer voller Geld soll dieses Treffen nun fixieren. Die Szene wo Marlo Prop Joe traf fing so komisch an, dieser Kamerawinkel war das seltsamste was ich bei einer Serie je gesehen habe. Er erklärte seinem Co-Op-Partner, er habe zu viel Geld, Drogen verkaufen sich wie geschnittenes Brot, wie das Geld waschen? Durch die Kirche, einfach spenden. Krass.
Aus Marlo-Sicht eine sehr interessante Folge, weil er hier gleich mehrfach erlebt, wie viel erfahrener Prop Joe in vielen Geschäftsfragen ist, ihn das aber trotzdem nicht davon abhält, Joe loswerden bzw. seine Geschäfte in Zukunft bloß noch direkt über Vondas abwickeln zu wollen. Bin gespannt, ob er sich wirklich erfolgreich von Joe lösen wird (können) oder womöglich doch realisiert, dass er noch viel von ihm lernen kann.
Omar ist auch wieder in Gefahr, Marlo will ihn. „Boy want want Omar bad.“ – „Man, I ain’t giving him a thing on Omar.“ Meinte Prop Joe. :D Heftig mal wieder wie Snoop und Chris in einer Bar wilderten. Um Omar zu finden. Scheiße war das hässlich wie sie den Blinden Butchie quälten. angry: :boese: ;-(
War echt heftig. :( Wissen wir eigentlich, in welchem genauen Verhältnis Butchie zu ihm stand? Waren sie "nur" Freunde/Kollegen/Geschäftspartner oder mehr als das? Ich hab ihn ja im Geiste aus irgendeinem Grund als Onkel abgespeichert, kann mich aber beim besten Willen nicht erinnern, dass Omar ihn jemals Uncle Butchie genannt hat... :?:
Ganz, ganz schlimme Typen. Omar im Exil erfuhr was in der Bar passiert war und dass man ihn sucht, das wird auf jeden Fall interessant. Omar wird jetzt auf jeden Fall wieder auftauchen
Womit Marlo natürlich genau das erreicht, was er wollte. Männer und ihre Rachegelüste sind schon verdammt dämlich. :roll:
Daniel hat Angst Burrell würde glauben er hätte den Artikel angezettelt und ein paar unangenehme Dinge ausgraben.
Wissen wir, was genau er damals eigentlich verbrochen hat? Ich erinnere mich, dass das irgendwann schon mal thematisiert wurde, aber nicht, wie ausführlich...
Clay war auch sauer weil wegen der Bestechungsgelder in die Enge getrieben, ob er da mal rauskommt, Carcetti hatte keine Lust ihn zu schützen und Rhonda stellte unangenehme Fragen an Mitarbeiter, scheint es für Davis gewesen zu sein. Wäre nicht schade um ihn.
Wobei ich ja schon etwas enttäuscht bin, diese Staffel noch kein "sheeeeeiiiiit" von ihm gehört zu haben. :D Oder hab ich mich schon so dran gewöhnt, dass ich's überhört habe?
Irgendwie super klein und super fein war der Ausflug von Michael, Duquan, kleiner Bruder und noch so nem Typen in einem Vergnügungspark. Völlig unterwartet, alle hatten ihren Spaß, wobei es ob dem freien Tag und Michael’s Schock von letzter Folge passte. Nur: So cool ist Baltimore nicht. Und cool ist es absolut nicht wenn man ohne Hinweis die Fliege macht, wissen schon alle bescheid.
Man wünscht sich fast, sie wären gar nicht zurückgekommen, sondern einfach abgehauen. :( Weg von Marlo und dem Sumpf, in den er sie gezogen hat...
Bild
ForVanAngel

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #5.03 Erfolgsmeldungen

Beitrag von ForVanAngel »

Lin@ hat geschrieben:Hmm... hab offenbar nicht wirklich viel zu sagen zu der Folge, wenn ich das Posten schon drei Tage vor mich her schiebe. ;)
Och, was los? Am Sonntag geht es doch schon mit Folge 4 weiter. Du postest ja eh nix, du zitierst nur mich. :D
Lin@ hat geschrieben:
ForVanAngel hat geschrieben:Recht hat Bunk ja doch: Jimmy macht es unmöglich diese Fälle dann zu lösen, weil wo niemand ist kann man keinen Täter finden, weil es ihn nicht gibt
Naja, bei den alten Fällen gibt's schon einen und der wird durch Jimmys Mitmischen nun halt definitiv niemals gefasst. Oder war der Fall ohnehin schon endgültig geschlossen?
Nun gut, aber wenn es wirklich Obdachlose sind ist es letztendlich so böse das klingt egal wer das war, wenn's ne Überdosis war oder halt irgendein Kleinkrimineller. Solche Fälle dürften wohl kaum irgendeine Priorität haben, frage mich auch wieso sich die Cops da solche Mühe geben sollten wenn sie genug zu tun hätten wirklich wichtigen Dingen nachzugehen.
Lin@ hat geschrieben:
Jimmy hat die Schnauze gestrichen voll und will nun alles oder nichts, will nicht akzeptieren, dass die bösen Jungs Marke Marlo freie Fahrt haben, während er wegen Geldmangel zusehen muss.
Was mir nicht 100%ig klar ist: Will er mit der ganzen Sache jetzt eigentlich lediglich mehr Budget raushauen, indem er Panik verbreitet oder will er die Morde konkret irgendwie Marlo anhängen, damit sie endlich mehr Resourcen kriegen, um ihn ranzukriegen? Wahrscheinlich ersteres, oder?
Ne, also dass er das Marlo anhängen wollen würde ist mir neu. Glaub ich kaum, er will definitiv mehr Aufmerksamkeit in Sachen Mordfällen haben und dadurch etwas Panik verbreiten und dann Geld sehen, damit man weiter arbeiten kann wie es vorher war.
Lin@ hat geschrieben:
Lester gefragt: „Shit like this actually goes through your fucking brain?“ ^_^ Und zu Bunk’s Entsetzen riet Lester dann Jimmy was er besser machen müsse. Lester, Bester.
Herrlich! :D Hätte sich Bunk aber eigentlich fast denken können, dass Lester da auf Jimmys Seite stehen würde...
Jeeeein, ich hätte ja zumindest irgendwie gehofft, dass Lester mal auf seine liebevolle Art sagt: Jimmy, sei vorsichtig, aber so ohne mit der Wimper zu zucken diese Idee nicht nur als gut zu heißen, sondern auch noch mithelfen war schon hart. Gut, er tut es ja auch, weil er im Schatten dann vielleicht bis die Serienkiller Sache ins Rollen kommt genug Beweise gegen Marlo auf seinen privaten Einsätzen gesammelt hat um dann durchzustarten. Hilft ihm ja auch. -
Lin@ hat geschrieben:
Gus finde ich klasse, sehr angenehmer Typ, leider ist er nicht mehr der Jüngste und auch nicht der Chef im Haus.
Ich find ja, dass er für The-Wire-Verhältnisse bislang echt sehr untypisch sympathisch gezeichnet wird. Macht mich fast schon ein wenig misstrauisch. ;) (Sehr schöne Szene mit Norman übrigens!)
Das müsstest du mir genauer erklärten. Gus steht halt in der Mitte zwischen seinem Boss und den Mitarbeitern untern ihm als auch ist er alt und die anderen jung, er muss sich der Zeit anpassen und auch den Budgetkürzungen. Finde ich schon richtig, dass Gus sympathisch ist.
Lin@ hat geschrieben:
Jungspund Scott geht mir auf den Zeiger, er und seine quellenlosen Zitate. :roll: Gus ist der Trottel, er muss sich entscheiden. Dass dieses Zitat wirklich gedruckt wurde und Daniels deshalb Angst vor Burrell bekam war mir nicht klar gewesen…
Wobei ich mich ja frage, ob Scott da Daniels (oder Burrell) gezielt eins auswischen wollte oder ob sie nur reine Zufallsopfer waren... Bin jedenfalls gespannt, ob da noch die Wahrheit rauskommt oder nicht. Nerese' Reaktion haben wir ja leider nicht mitbekommen.
Ich frage mich ja ob Scott weiß was er da tut? Einfach rumlaufen und Zitate erfinden ist schön und gut, wenn er das allerdings mit hochrangigen Figuren tut könnte er ganz schnell auf die Fresse fliegen, ein Anruf bei der Sun und alles widerrufen. Hm, wäre wirklich interessant was Scott da plant, ob er ganz bewusst ganz dreiste "Lügen" Aussagen bringt weil er weiß was sich dadurch für Konflikte entwickeln.
Lin@ hat geschrieben:Bin gespannt, ob er sich wirklich erfolgreich von Joe lösen wird (können) oder womöglich doch realisiert, dass er noch viel von ihm lernen kann.
Hm, das wäre wirklich was, wenn Marlo merkt, dass da mehr ist als einfach nur Drogen verticken und Geld zu machen, dass er gar nicht weiter gedacht hat.
Lin@ hat geschrieben:
Ganz, ganz schlimme Typen. Omar im Exil erfuhr was in der Bar passiert war und dass man ihn sucht, das wird auf jeden Fall interessant. Omar wird jetzt auf jeden Fall wieder auftauchen
Womit Marlo natürlich genau das erreicht, was er wollte. Männer und ihre Rachegelüste sind schon verdammt dämlich. :roll:
Naja, aber Omar hat nicht nur seinen Code, er hat auch seine Ehre und lässt so etwas nicht auf sich sitzen. Er ist Gangster und will nun Marlo das Licht ausmachen, irgendwie logisch. Ich bin mir aber sicher Omar weiß schon, dass Marlo ihn bewusst aus dem Versteckt gelockt hat, dennoch wird er kommen. Gangsterehre oder so.
Lin@ hat geschrieben:
Daniel hat Angst Burrell würde glauben er hätte den Artikel angezettelt und ein paar unangenehme Dinge ausgraben.
Wissen wir, was genau er damals eigentlich verbrochen hat? Ich erinnere mich, dass das irgendwann schon mal thematisiert wurde, aber nicht, wie ausführlich...
Ganz leise dachte ich schon dass es mal angeschnitten worden war, dass Daniels ein paar krumme Sachen hatte, aber kein Plan was.


Gut, am Sonntag Folge 4, ich bin gespannt. :)
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #5.03 Erfolgsmeldungen

Beitrag von Lin@ »

ForVanAngel hat geschrieben:Och, was los? Am Sonntag geht es doch schon mit Folge 4 weiter. Du postest ja eh nix, du zitierst nur mich. :D
Wie gesagt, hatte zu der Folge nicht wirklich viel zu sagen und zitieren ist da wesentlich einfacher als sich irgendwas aus der Nase zu ziehen, was du eigentlich ohnehin schon geschrieben hast. ;)
Nun gut, aber wenn es wirklich Obdachlose sind ist es letztendlich so böse das klingt egal wer das war, wenn's ne Überdosis war oder halt irgendein Kleinkrimineller. Solche Fälle dürften wohl kaum irgendeine Priorität haben, frage mich auch wieso sich die Cops da solche Mühe geben sollten wenn sie genug zu tun hätten wirklich wichtigen Dingen nachzugehen.
Aber die alten Fälle waren doch keine Überdosen o.ä., sondern wirklich Morde, oder nicht? Da sollte es doch eigentlich scheißegal sein, ob die Opfer Obdachlose waren oder nicht. Mord ist Mord. Und wenn McNulty da einen neuen, nicht-existierenden Täter erfindet, lässt er den wahren Mörder im Grunde laufen. Klar, die Wahrscheinlichkeit, dass man ihn gefasst hätte, ist wahrscheinlich schwindend gering, aber trotzdem ist das IMO schon ein hartes Stück, was er da macht. Man kann schon nachvollziehen, weshalb Bunk da so angewidert ist.
Jeeeein, ich hätte ja zumindest irgendwie gehofft, dass Lester mal auf seine liebevolle Art sagt: Jimmy, sei vorsichtig, aber so ohne mit der Wimper zu zucken diese Idee nicht nur als gut zu heißen, sondern auch noch mithelfen war schon hart. Gut, er tut es ja auch, weil er im Schatten dann vielleicht bis die Serienkiller Sache ins Rollen kommt genug Beweise gegen Marlo auf seinen privaten Einsätzen gesammelt hat um dann durchzustarten. Hilft ihm ja auch. -
Ich finde seine Reaktion eigentlich echt nicht abwegig, zumal er ja neben McNulty (und vielleicht noch Daniels) wirklich der Einzige ist, der seinen Job nicht nur als Job ansieht, sondern eben auch mit vollem Herzen (um nicht zu sagen völlig besessen) bei der Sache ist, um Marlo und andere Gangster wirklich einzubuchten. Jimmy und ihn treffen die Budget-Kürzungen entsprechend am meisten, weil sie wirklich was ausrichten möchten, während Bunk, Kima und Co. besser damit umgehen können, weil sie den Job eben nicht mit ganz so viel Herzblut betreiben, sondern ihn hauptsächlich nur als Job ansehen wie jeden anderen auch, mit dem sie halt ihr Geld verdienen. Bei Jimmy und Lester ist die Motivation eine völlig andere und entsprechend ist auch ihre Reaktion eine völlig andere.
Das müsstest du mir genauer erklärten. Gus steht halt in der Mitte zwischen seinem Boss und den Mitarbeitern untern ihm als auch ist er alt und die anderen jung, er muss sich der Zeit anpassen und auch den Budgetkürzungen. Finde ich schon richtig, dass Gus sympathisch ist.
Ich hab nichts dagegen, dass er so grundsympathisch ist, find's halt nur ungewöhnlich für The Wire, weil die Charaktere ja in der Regel alle sehr mehrdimensional skizziert sind. Ich mein, Jimmy ist sowas wie der Held der Serie und dabei gleichzeitig Alkoholiker und Fremdgeher. Bunk ist ne coole Sau, hat aber im Grunde dieselben Laster wie Jimmy. Kima war anfangs sympathisch, wurde aber irgendwann zum weiblichen Jimmy und verließ Frau und Kind. Prez ist ein toller Lehrer, war anfangs aber der totale Volldepp. Daniels ist ein guter Polizist, aber eben auch sehr karriereorientiert und hat selbst offensichtlich auch gehörig Dreck am Stecken. Herc ist witzig, aber strunzdumm und arbeitet jetzt für Maury. Bubs ist ein Junkie, der seine eigene Schwester beklaut hat. Omar hat vielleicht einen Code, ist im Endeffekt aber genauso ein Gangster wie Marlo. Carcetti hatte gute Absichten, verhält sich als Bürgermeister jetzt aber auch nicht sehr viel anders als Royce. Das Besondere an "The Wire" ist doch, dass es kein schwarz/weiß und kein gut/böse gibt, sondern alle Figuren irgendwo dazwischen liegen. Und deswegen find ich's momentan halt etwas untypisch, dass Gus bislang so ausschließlich positiv gezeichnet wird. ;)
Ich frage mich ja ob Scott weiß was er da tut? Einfach rumlaufen und Zitate erfinden ist schön und gut, wenn er das allerdings mit hochrangigen Figuren tut könnte er ganz schnell auf die Fresse fliegen, ein Anruf bei der Sun und alles widerrufen. Hm, wäre wirklich interessant was Scott da plant, ob er ganz bewusst ganz dreiste "Lügen" Aussagen bringt weil er weiß was sich dadurch für Konflikte entwickeln.
Ich hatte ja eigentlich schon den Eindruck, dass das eine spontane, unbedachte Aktion war, aber so doof kann er ja eigentlich nicht sein, oder? We'll see.
Hm, das wäre wirklich was, wenn Marlo merkt, dass da mehr ist als einfach nur Drogen verticken und Geld zu machen, dass er gar nicht weiter gedacht hat.
Wobei's schon irgendwie ironisch ist, dass Joe denkt, er würde Marlo "zivilisieren", während er ihm eigentlich all das beibringt, was er braucht, um in Zukunft ohne ihn sein ganz eigenes Ding drehen zu können.
Naja, aber Omar hat nicht nur seinen Code, er hat auch seine Ehre und lässt so etwas nicht auf sich sitzen. Er ist Gangster und will nun Marlo das Licht ausmachen, irgendwie logisch. Ich bin mir aber sicher Omar weiß schon, dass Marlo ihn bewusst aus dem Versteckt gelockt hat, dennoch wird er kommen. Gangsterehre oder so.
Aber hat er Bunk nicht ausdrücklich versprochen, nicht mehr zu töten? Wäre doch auch alles andere als ehrenhaft, dieses Versprechen jetzt zu brechen, oder?
Bild
ForVanAngel

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #5.03 Erfolgsmeldungen

Beitrag von ForVanAngel »

Lin@ hat geschrieben:
ForVanAngel hat geschrieben:Och, was los? Am Sonntag geht es doch schon mit Folge 4 weiter. Du postest ja eh nix, du zitierst nur mich. :D
Wie gesagt, hatte zu der Folge nicht wirklich viel zu sagen und zitieren ist da wesentlich einfacher als sich irgendwas aus der Nase zu ziehen, was du eigentlich ohnehin schon geschrieben hast. ;)
Kein Ding, frage mich aber warum du dann 3 Tage mit dem posten wartest wenn es eh so einfach ist. :D
Lin@ hat geschrieben:
Nun gut, aber wenn es wirklich Obdachlose sind ist es letztendlich so böse das klingt egal wer das war, wenn's ne Überdosis war oder halt irgendein Kleinkrimineller. Solche Fälle dürften wohl kaum irgendeine Priorität haben, frage mich auch wieso sich die Cops da solche Mühe geben sollten wenn sie genug zu tun hätten wirklich wichtigen Dingen nachzugehen.
Aber die alten Fälle waren doch keine Überdosen o.ä., sondern wirklich Morde, oder nicht? Da sollte es doch eigentlich scheißegal sein, ob die Opfer Obdachlose waren oder nicht. Mord ist Mord. Und wenn McNulty da einen neuen, nicht-existierenden Täter erfindet, lässt er den wahren Mörder im Grunde laufen. Klar, die Wahrscheinlichkeit, dass man ihn gefasst hätte, ist wahrscheinlich schwindend gering, aber trotzdem ist das IMO schon ein hartes Stück, was er da macht. Man kann schon nachvollziehen, weshalb Bunk da so angewidert ist.
Mir ist bewusst warum Bunk das alles gar nicht gefällt, nicht nur weil Jimmy da in den Knast wandern wird wenn das rauskommt, sondern weil ja Beweise gefälscht werden und offene Fälle verändert werden. Dient dem höheren McNulty-Zweck, so muss man das wohl sehen, Mord ist Mord, klar, aber wichtiger wäre Marlo dranzukriegen, der den Cops auf der Nase rumtanzt.
Jeeeein, ich hätte ja zumindest irgendwie gehofft, dass Lester mal auf seine liebevolle Art sagt: Jimmy, sei vorsichtig, aber so ohne mit der Wimper zu zucken diese Idee nicht nur als gut zu heißen, sondern auch noch mithelfen war schon hart. Gut, er tut es ja auch, weil er im Schatten dann vielleicht bis die Serienkiller Sache ins Rollen kommt genug Beweise gegen Marlo auf seinen privaten Einsätzen gesammelt hat um dann durchzustarten. Hilft ihm ja auch. -
Ich finde seine Reaktion eigentlich echt nicht abwegig, zumal er ja neben McNulty (und vielleicht noch Daniels) wirklich der Einzige ist, der seinen Job nicht nur als Job ansieht, sondern eben auch mit vollem Herzen (um nicht zu sagen völlig besessen) bei der Sache ist, um Marlo und andere Gangster wirklich einzubuchten. Jimmy und ihn treffen die Budget-Kürzungen entsprechend am meisten, weil sie wirklich was ausrichten möchten, während Bunk, Kima und Co. besser damit umgehen können, weil sie den Job eben nicht mit ganz so viel Herzblut betreiben, sondern ihn hauptsächlich nur als Job ansehen wie jeden anderen auch, mit dem sie halt ihr Geld verdienen. Bei Jimmy und Lester ist die Motivation eine völlig andere und entsprechend ist auch ihre Reaktion eine völlig andere.
Lin@ hat geschrieben:Und deswegen find ich's momentan halt etwas untypisch, dass Gus bislang so ausschließlich positiv gezeichnet wird. ;)
I see. Liegt aber klar daran, dass die Zeitungsleute nur Zeitungsleute sind, mehr als ein paar Szenen in ihrem Job bekamen wir nicht zu sehen, was sie privat machen wissen wir nicht und ich muss das auch ncht erfahren, denn da sind wichtigere Dinge in den letzten Folgen zu klären als noch mal auf ein Team neuer Charkatere einzugehen.
Lin@ hat geschrieben:
Hm, das wäre wirklich was, wenn Marlo merkt, dass da mehr ist als einfach nur Drogen verticken und Geld zu machen, dass er gar nicht weiter gedacht hat.
Wobei's schon irgendwie ironisch ist, dass Joe denkt, er würde Marlo "zivilisieren", während er ihm eigentlich all das beibringt, was er braucht, um in Zukunft ohne ihn sein ganz eigenes Ding drehen zu können.
Liegt dran, dass Prop Joe halt nicht zu unrecht denkt Marlo wäre halt so ein zwar gefährlicher, aber ungebildeter Gangster, dass der aber nun eigene Pläne hat weiß er nicht oder glaubt nicht, dass es klappt. Sicher, das Treffen mit dem Griechen war schwer, aber er hat es geschafft, damit hat Prop Joe sicher nicht gerechnet, dass Marlo das mal zu stande bringt.
Lin@ hat geschrieben:
Naja, aber Omar hat nicht nur seinen Code, er hat auch seine Ehre und lässt so etwas nicht auf sich sitzen. Er ist Gangster und will nun Marlo das Licht ausmachen, irgendwie logisch. Ich bin mir aber sicher Omar weiß schon, dass Marlo ihn bewusst aus dem Versteckt gelockt hat, dennoch wird er kommen. Gangsterehre oder so.
Aber hat er Bunk nicht ausdrücklich versprochen, nicht mehr zu töten? Wäre doch auch alles andere als ehrenhaft, dieses Versprechen jetzt zu brechen, oder?
Ich weiß, an das Versprechen erinnere ich mich auch, allerdings wird er es ihr brechen müssen und wohl auch tun denke ich.
Ringworm

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #5.03 Erfolgsmeldungen

Beitrag von Ringworm »

"He does not get to win. We get to win!" Hach ja, Jimmy, der alte Idealist. :D
Aber schönes Zitat, könnte man fast neben das von Prez stellen. ;)

Ansonsten sehr starke Folge.
Marlo bekommt endlich Zugang zu Vondas - wenn auch vorerst nur über Joe. Tolle gemeinsame Szenen zwischen Gus und Norman bzw. Gus und Twigg. Schade, dass es mit der Sun nun so bergab geht, andererseits war es zu erwarten. Almas Story schafft es nicht auf die Vorderseite und Scott steht weiterhin in Verdacht, sich Statements selbst zusammen zu reimen.
Butchies Tod ist wirklich sehr sehr schade, aber so bekommt man halt Omar wieder ins Geschehen.
Dass Jimmys Tun Bunk nicht nur sauer aufstößt, sondern sogar deren Freundschaft gefährdet, ist wohl auch unvermeidlich. Wobei mich schon gewundert hat, wie schnell Lester von der Idee angetan war. Hätte da etwas mehr Überzeugungsarbeit erwartet.
Hm, was noch? Ach ja, Carcetti sägt nu Burrell ab wegen dessen offensichtlich gefälschten Zahlen, damit dieser für Daniels Platz machen kann. Und der Fall gegen Clay Davis schreitet auch voran. Hoffe noch auf ein paar "shiiiiiiiiiit"s. :D
ForVanAngel

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #5.03 Erfolgsmeldungen

Beitrag von ForVanAngel »

Ringworm hat geschrieben:"He does not get to win. We get to win!" Hach ja, Jimmy, der alte Idealist. :D
Aber schönes Zitat, könnte man fast neben das von Prez stellen. ;)
Ach ja, Jimmy. :D :ohwell: Sehr wichtige Aussage, Jimmy versucht sein Handeln natürlich zu rechtfertigen, redet sich ein er muss es einfach tun, weil auf legalem Weg die Cops keine Chance haben Marlo zu fangen - was ob der Situation auch stimmt. Was war den Prez sein Zitat?
Ringworm hat geschrieben:Butchies Tod ist wirklich sehr sehr schade, aber so bekommt man halt Omar wieder ins Geschehen.
Musste halt drastisch sein um Omar aus seinem Versteck zu holen, hart inszeniert und die Wirkung folgte sogleich.
Ringworm hat geschrieben:Dass Jimmys Tun Bunk nicht nur sauer aufstößt, sondern sogar deren Freundschaft gefährdet, ist wohl auch unvermeidlich. Wobei mich schon gewundert hat, wie schnell Lester von der Idee angetan war. Hätte da etwas mehr Überzeugungsarbeit erwartet.
Das ist wahr, Bunk war richtig, mächtig sauer, hat hier absolut 0 Verständnis für dieses Handeln. Bei Lester hat's mich auch gewundert, hätte da auch ganz ehrlich zumindest ein kurzes Vieraugengespräch erwartet und nicht eine Sofortzusage.
Ringworm hat geschrieben:Der Fall gegen Clay Davis schreitet auch voran. Hoffe noch auf ein paar "shiiiiiiiiiit"s. :D
Ich bin mir sicher, diese "shiiiiiiiits" sind einfach genial. :D
Antworten

Zurück zu „Weitere Episodendiskussionen“