Eure Meinung zu #1.02 Quarterback Nr. 1

Moderatoren: philomina, Spoiler-Moderatoren

Antworten

Wieviele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
2
67%
5 Punkte
1
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Eure Meinung zu #1.02 Quarterback Nr. 1

Beitrag von philomina »

Die ganze Stadt bangt um Star-Quarterback Jason Street, der schwerverletzt im Krankenhaus liegt. Lyla kümmert sich um ihren Freund, wähernd Coach Taylor den Ersatzmann Matt Saracen zum Quarterback der Dillon Panthers machen muss.

>>Zur Epiodenbeschreibung
>>Zur Review von Sophie
---------------------------------

Großartige Dialoge hat diese Folge zu bieten! Allem voran das Gespräch zwischen Eric und Tami, als sie ihn im Büro besucht und er sagt, dass ihm völlig klar ist, dass er den Job nur Jasons wegen bekommen hatte und jetzt keinen Plan hat, wie er das Team voranbringen soll. Wie Tami ihm da schlicht und ergreifend klar macht, dass er - und zwar nur er - der Richtige für den Job ist, das waren beim ersten Anschauen so Gespräche, die noch nicht so hängengeblieben waren, jetzt aber umso mehr auffallen.

Auch das Gespräch zwischen Eric und Jason Street im Krankenhaus, wo Jason sich so sehr bemüht, tapfer zu sein, Witzchen zu machen, sich über Matt Gedanken zu machen, ganz zum Schluss verzweifelt er aber doch, und dann wird auch abgeblendet. Super Szene, die volle Wirkung hat. Allerdings wird hier in den allerersten Folgen auch schon der Grundstein gelegt, weshalb Jason nie ein Charakter geworden ist, zu dem ich eine Verbindung hatte. Er ist so gänzlich anders, als ich wahrscheinlich in dieser Situation wäre. Er ist durch und durch der "Good Man", wie Eric es auch sagt. Klar, er will hier, speziell auch in der Szene mit Lyla, Schwäche zeigen, aber insgesamt ist er schon so ehrgeizig und forsch, dass sich da für mich nicht viel Identifikationsfläche bietet.

Mit Matt und Tim hingegen kann ich absolut mitleiden. Das sich selbst Hängenlassen bei Tim und auch das Angst haben, auf einmal im Mittelpunkt zu stehen, kann ich gut nachempfinden. Der Dialog zwischen Eric und Matt ist dann auch wieder einer der ganz tollen in dieser Epi. Matt schafft es, dank dieser Aktion Erics, wirklich schon so richtig aus sich heraus zu kommen. Sehr bewundernswert für diesen schüchternen Jungen.

Und die coole Mom von Smash war ja hier auch bereits im Einsatz :D

Auch in dieser Epi hab ich mehrmals mitgeheult. Das Zitat "Does every episode of FNL have to break my heart?!" passte also schon von Anfang an 8-)
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #1.02 Quarterback Nr. 1

Beitrag von ForVanAngel »

Jason Street wird leider kein Superstar mehr werden, nicht mal der Team-Mittelpunkt sein können. Noch ist nicht klar, ob es das jetzt war, aber so viel würde ich da auf die Gebete in den Gemeinden nicht geben, nicht dass ich das schlecht fände, im Gegenteil, einfach wird es leider keineswegs. Theme ist geil, das mag ich, auch die Bilder passen sehr gut zu dem Alternative Slow-Post-Rock Titel. :up: Allerdings geht es fast wie gewohnt weiter, Spiel am Freitag, dieser Matt muss fit gemacht werden um Ersatz sein zu können. Für die Motivation wird seine neue Freundin sorgen, die sich ihm mehr als an den Hals schmeißt. Beim Thema schmeißen kann ich nur Tim erwähnen, der fast auf Smash losging, zum Glück nur ein Glas glaube ich oder so nach ihm warf. Smash's arrogante und selbst verherrlichende Art lädt natürlich perfekt dazu ein. ;) Wird aber sicher noch rundgehen, war ja schon vor dem Unfall so. Smash wird beim Rumfummeln erwischt, die Mutter hat aber cool reagiert und die weiße Freundin einfach rausgeworfen. ;) Schöner Besuch des Trainers bei Street im Krankenhaus mit dem signierten Football. Jetzt müsste man einen Andy Brown haben, der würde Street reparieren können. :ohwell: Bittere Diagnose: Jason’s Füße wird er wohl nicht mehr zurückbekommen. Bin mal gespannt wie lange Lyla (Minka Kelly) bei ihm bleiben wird, wenn er gelähmt bleibt. :ohwell: Sie war zuversichtlich. Für den Coach Taylor ist nun natürlich wichtig, Matt in Rekordzeit zu pushen, sonst könnte es das mit ihm und dem Team schon wieder gewesen sein. Kyle Chandler gefällt mir von den Darstellern bisher am klar besten, die waren halt noch kaum zu sehen. Mag ich wirklich, ist sehr sympathisch, aber kein Strahlemann, er kennt den Ernst der Lage und ich denke auf ihn kann man sich zu 100% verlassen. Stark fand ich seinen Besuch bei Matt, wie er ihn auf das nächtliche Footballfeld brachte und mit ihm übte. „You got a job to do. Nothing else.“ Tolle Kamerafahrt am Ende durch Dillon, so was wie der OTH-Coda, nur weniger theatralisch. ;) Das 2. Spiel sehen wir erst am Anfang der nächsten Folge (wenn überhaupt) finde ich aber gut, sonst würde man noch glauben es würde jede Folge ein Spiel am Ende geben. ;) „Clear Eyes, Full Hearts, Can’t lose.“ 8-)


Fazit: So wirklich Fahrt kommt noch nicht auf (was schon passieren sollte, so viel Minimalismus ist auf Dauer nicht ideal), allerdings konnte ich die Charaktere heute einen Tick besser kennen lernen. Stimmung, Optik, Darsteller, Idee sind soweit gut und viel versprechend, ich mag diesen echten Look, zumindest Folge 2 hat sich nicht viel um Storylines geschert, weshalb ich statt normal sagen wir 3-4 Absätzen alles in einen verpacken musste. Kamera ist fast schon live dabei, wirklicht nicht so „künstlich“ wie das in normalen Serien der Fall. Verständnislevel ist teilweise etwas schwierig., aber so viele wesentliche Punkte gab’s auch nicht, die hab ich schon verstanden. Zeit verflog, ein gutes Zeichen. 3,75 Punkte. :)
Benutzeravatar
Freckles*
Globaler Moderator
Beiträge: 1023
Registriert: 21.12.2009, 15:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solingen

Re: Eure Meinung zu #1.02 Quarterback Nr. 1

Beitrag von Freckles* »

So, dann wollen wir mal :)
ForVanAngel hat geschrieben:Jason Street wird leider kein Superstar mehr werden, nicht mal der Team-Mittelpunkt sein können. Noch ist nicht klar, ob es das jetzt war, aber so viel würde ich da auf die Gebete in den Gemeinden nicht geben, nicht dass ich das schlecht fände, im Gegenteil, einfach wird es leider keineswegs.
ForVanAngel hat geschrieben:Schöner Besuch des Trainers bei Street im Krankenhaus mit dem signierten Football. Jetzt müsste man einen Andy Brown haben, der würde Street reparieren können. :ohwell: Bittere Diagnose: Jason’s Füße wird er wohl nicht mehr zurückbekommen.
Beim zweiten mal anschauen fand ich das mit Jason schon gar nicht mehr so übel, wie er da lag. Irgendwie kann ich jetzt nicht mehr mit ihm mitfühlen, weil ich ja schon weiß, dass ich ihn später nicht mehr mag. Was übrigens nicht heißen soll, dass du ihn nicht mögen wirst ;)
Der Besuch vom Coach bei Jason war auch die einzige KH-Aufnahme, die mich wirklich berührt hat. Alles andere fand ich irgendwie nicht so gut gemacht.
ForVanAngel hat geschrieben:Beim Thema schmeißen kann ich nur Tim erwähnen, der fast auf Smash losging, zum Glück nur ein Glas glaube ich oder so nach ihm warf. Smash's arrogante und selbst verherrlichende Art lädt natürlich perfekt dazu ein. ;) Wird aber sicher noch rundgehen, war ja schon vor dem Unfall so. Smash wird beim Rumfummeln erwischt, die Mutter hat aber cool reagiert und die weiße Freundin einfach rausgeworfen. ;)
Tim ist einfach der coolste. Immer voll, immer die LMAA-Einstellung. Und seine Wortkargheit macht ihn noch sympathischer, als er sowieso schon ist.
Tyra, die weiße Freundin, schämt sich wohl für ihren "Freund". Um ihm eins auszuwischen macht sie dann halt mit Smash rum. Aber die Mom ist einfach die coolste, schmeißt sie raus und lässt sie stehen :) So muss das sein.
ForVanAngel hat geschrieben:Bin mal gespannt wie lange Lyla (Minka Kelly) bei ihm bleiben wird, wenn er gelähmt bleibt. :ohwell: Sie war zuversichtlich.
Übertriebener Optimismus, der mir beim ersten mal schauen schon echt auf die Nerven gegangen ist. Und auch in der Folge hab ich wieder gemerkt, dass ich das anstrengend finde. Everyones Darling...
ForVanAngel hat geschrieben:Allerdings geht es fast wie gewohnt weiter, Spiel am Freitag, dieser Matt muss fit gemacht werden um Ersatz sein zu können. Für die Motivation wird seine neue Freundin sorgen, die sich ihm mehr als an den Hals schmeißt.
ForVanAngel hat geschrieben:Für den Coach Taylor ist nun natürlich wichtig, Matt in Rekordzeit zu pushen, sonst könnte es das mit ihm und dem Team schon wieder gewesen sein. Kyle Chandler gefällt mir von den Darstellern bisher am klar besten, die waren halt noch kaum zu sehen. Mag ich wirklich, ist sehr sympathisch, aber kein Strahlemann, er kennt den Ernst der Lage und ich denke auf ihn kann man sich zu 100% verlassen.
ForVanAngel hat geschrieben:Stark fand ich seinen Besuch bei Matt, wie er ihn auf das nächtliche Footballfeld brachte und mit ihm übte. „You got a job to do. Nothing else.“
Der Coach hat einfach ein super Gespür. Er hat gemerkt, dass Matt den Zuspruch brauch um am Freitag gute Leistung zu bringen. Und er hat ihm gezeigt, dass er Vertrauen in ihn hat. Das stärkt das Selbstbewusstsein doch enorm und kann auf dem Feld nur positiv werden.
ForVanAngel hat geschrieben:Tolle Kamerafahrt am Ende durch Dillon, so was wie der OTH-Coda, nur weniger theatralisch. ;) Das 2. Spiel sehen wir erst am Anfang der nächsten Folge (wenn überhaupt) finde ich aber gut, sonst würde man noch glauben es würde jede Folge ein Spiel am Ende geben. ;) „Clear Eyes, Full Hearts, Can’t lose.“ 8-)
Kaum zu glauben, wie lange ich diesen Satz schon nicht mehr gehört habe. Und wie sehr ich ihn vermisst habe. Die erste Zeit verbindet eigentlich dieser Satz mich und die Serie.
Die Coda war echt super.
ForVanAngel hat geschrieben:Theme ist geil, das mag ich, auch die Bilder passen sehr gut zu dem Alternative Slow-Post-Rock Titel. :up:
Zum Glück ändern die das nie :D
ForVanAngel hat geschrieben:Fazit: So wirklich Fahrt kommt noch nicht auf (was schon passieren sollte, so viel Minimalismus ist auf Dauer nicht ideal), allerdings konnte ich die Charaktere heute einen Tick besser kennen lernen. Stimmung, Optik, Darsteller, Idee sind soweit gut und viel versprechend, ich mag diesen echten Look, zumindest Folge 2 hat sich nicht viel um Storylines geschert, weshalb ich statt normal sagen wir 3-4 Absätzen alles in einen verpacken musste. Kamera ist fast schon live dabei, wirklicht nicht so „künstlich“ wie das in normalen Serien der Fall. Verständnislevel ist teilweise etwas schwierig., aber so viele wesentliche Punkte gab’s auch nicht, die hab ich schon verstanden. Zeit verflog, ein gutes Zeichen. 3,75 Punkte. :)
Die Fahrt wird kommen :)
An die Kameraführung gewöhnt man sich.
Die Sprache wird irgendwann verständlicher.
Und ich bin schon wieder voll im Fieber.
Ach ja, Beiträge ohne Absätze sind echt furchtbar :D
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #1.02 Quarterback Nr. 1

Beitrag von ForVanAngel »

Freckles* hat geschrieben:So, dann wollen wir mal :)
Schön. :)
Freckles* hat geschrieben:Beim zweiten mal anschauen fand ich das mit Jason schon gar nicht mehr so übel, wie er da lag. Irgendwie kann ich jetzt nicht mehr mit ihm mitfühlen, weil ich ja schon weiß, dass ich ihn später nicht mehr mag. Was übrigens nicht heißen soll, dass du ihn nicht mögen wirst ;)
Der Besuch vom Coach bei Jason war auch die einzige KH-Aufnahme, die mich wirklich berührt hat. Alles andere fand ich irgendwie nicht so gut gemacht.
Boah, wie gemein. ;) Naja, was soll ich dazu groß sagen? Wenn man gewissen Dinge weiß die ein Charakter später macht (umgekehrtes Beispiel: die Entwicklung von gewissen OTH Charakteren) sehe ich Dinge anders. Ich fand's natürlich tragisch, übel eher nicht, aber halt tragisch. Ich kann mir kein Bild über ihn machen, derzeit überwiegt natürlich klar das Mitleid, so bald ich mehr über ihn erfahre, wie der Starplayer denn so drauf war - könnte ja auch sein, dass er so ein Typ Marke Smash war, nur mal rein hypothetisch gesprochen, ich sag nix dazu . ;) So viele KH Szenen gab's doch gar nicht, oder? Die was ich meinte mit dem geschenkten Football, ach so, du meinst die wo seine Freundin betete?! Die fand ich auch nur so lala, wirkte eher unglaubwürdig, dass die Cheerleaderin jetzt so auf gottesfürchtig machte. ;)
Freckles* hat geschrieben:
ForVanAngel hat geschrieben:Beim Thema schmeißen kann ich nur Tim erwähnen, der fast auf Smash losging, zum Glück nur ein Glas glaube ich oder so nach ihm warf. Smash's arrogante und selbst verherrlichende Art lädt natürlich perfekt dazu ein. ;) Wird aber sicher noch rundgehen, war ja schon vor dem Unfall so. Smash wird beim Rumfummeln erwischt, die Mutter hat aber cool reagiert und die weiße Freundin einfach rausgeworfen. ;)
Tim ist einfach der coolste. Immer voll, immer die LMAA-Einstellung. Und seine Wortkargheit macht ihn noch sympathischer, als er sowieso schon ist.
Tyra, die weiße Freundin, schämt sich wohl für ihren "Freund". Um ihm eins auszuwischen macht sie dann halt mit Smash rum. Aber die Mom ist einfach die coolste, schmeißt sie raus und lässt sie stehen :) So muss das sein.
Jein, kann jetzt nicht sagen Tim so super zu finden, allerdings gefällt mir seine emotionale Art durchaus, auch dass er es als einziger zu wagen scheint Smash die Stirn zu bieten (schon vor dem Unfall) zeigt, dass er sich nix scheißt, so weit einmal potenziell. Wortkarg mag ich eigentlich immer gerne. :schaem: Ah, Tyra, hab mir heute zwar mal den Wikilink der Charaktere kopiert, aber das zu wissen kann nicht schaden. Ach so, das war jetzt eigentlich Tim seine Freundin. Sorry, ist mir nicht klargewesen, danke dir! :up: Verständlich, Tyra hat sich im Lokal/Restaurant geschämt für Tim's Ausraster, wobei so eine Racheaktion schon krass ist. Fand die Reaktion von Mutter Smash cool, die hat nicht geschrien, sondern die Situation völlig cool geklärt. :)
Freckles* hat geschrieben:
ForVanAngel hat geschrieben:Bin mal gespannt wie lange Lyla (Minka Kelly) bei ihm bleiben wird, wenn er gelähmt bleibt. :ohwell: Sie war zuversichtlich.
Übertriebener Optimismus, der mir beim ersten mal schauen schon echt auf die Nerven gegangen ist. Und auch in der Folge hab ich wieder gemerkt, dass ich das anstrengend finde. Everyones Darling...
Kommt mir genauso vor, als ob sie die Situation gar nicht richtig einschätzen könne und wie es in der Cheerleader-Wunderwelt so ist alles auf einmal durch ein Gebet gut wird. Sonderlich angetan bin ich von Minka hier nicht, hübsch ja, aber darstellerisch stark begrenzt, auch wenn sie mir in "Parenthood" durchaus gut gefällt.
Freckles* hat geschrieben:
ForVanAngel hat geschrieben:Stark fand ich seinen Besuch bei Matt, wie er ihn auf das nächtliche Footballfeld brachte und mit ihm übte. „You got a job to do. Nothing else.“
Der Coach hat einfach ein super Gespür. Er hat gemerkt, dass Matt den Zuspruch brauch um am Freitag gute Leistung zu bringen. Und er hat ihm gezeigt, dass er Vertrauen in ihn hat. Das stärkt das Selbstbewusstsein doch enorm und kann auf dem Feld nur positiv werden.
Jein. ;) Gespür würde ich nicht sagen, ist nur logisch, dass er es sich a) nicht leisten kann und b) eh nix zu verlieren hat wenn er mit Matt redet. Immerhin muss der eine riesige Lücke füllen, wenn das nicht klappt verlieren beide und das war es. Dennoch stimmt es natürlich mit dem Gespür, Taylor weiß wie er einen neuen, unerfahrenen Spieler motivieren kann, und auch sonst ist er so gut es geht Herr der Lage. 8-)
Freckles* hat geschrieben:
ForVanAngel hat geschrieben:Theme ist geil, das mag ich, auch die Bilder passen sehr gut zu dem Alternative Slow-Post-Rock Titel. :up:
Zum Glück ändern die das nie :D
Gut so, warum sollte man das müssen? Finde ich schon sehr stimmig, wenn du das mit einer normalen Teenie-Serie vergleichst merkst du sofort, dass es statt einer beschwinkten oder gute Laune Nummer ein melancholisches Instrumentalstück ist, sticht sehr positiv heraus. 8-)
Freckles* hat geschrieben:Die Fahrt wird kommen :)
An die Kameraführung gewöhnt man sich.
Die Sprache wird irgendwann verständlicher.
Und ich bin schon wieder voll im Fieber.
Ach ja, Beiträge ohne Absätze sind echt furchtbar :D
Das weiß ich schon, ist doch auch gut, wenn man langsam aufbaut, man hat ja immerhin "gigantische" 22 Folgen. Weißt du warum es später abwärts ging? Zu wenig Zuschauer? Immerhin gibt's ab Season 2 nur noch 13 oder sogar weniger Folgen wenn ich das richtig gemerkt habe. Kameraführung gefällt mir, ist nur etwas gewöhnungsbedürftig. Bisher waren auch noch nicht viele klare Dialoge, eher so kleine Gesprächsausschnitte, war nicht immer leicht, aber ging weitgehend. Och, das mit den fehlenden Absätzen tut mir leid. Normal teile ich immer einen Absatz pro Storyline zu, aber hier war das halt nicht möglich. :ohwell: Kann ich natürlich nächstes Mal ändern, absolut kein Problem. ;)
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #1.02 Quarterback Nr. 1

Beitrag von philomina »

ForVanAngel hat geschrieben:Naja, was soll ich dazu groß sagen? Wenn man gewissen Dinge weiß die ein Charakter später macht (umgekehrtes Beispiel: die Entwicklung von gewissen OTH Charakteren) sehe ich Dinge anders.
Ich mag Jason Street auch nicht besonders, aber bei meinem Rerun letzten Sommer haben mich seine Szenen in S1 trotzdem wieder total mitgenommen. Finde das bei FNL so klasse, da schafft es jeder Charakter, einen mal zu berühren, selbst wenn man ihn generell nicht mag :)

Das weiß ich schon, ist doch auch gut, wenn man langsam aufbaut, man hat ja immerhin "gigantische" 22 Folgen. Weißt du warum es später abwärts ging? Zu wenig Zuschauer? Immerhin gibt's ab Season 2 nur noch 13 oder sogar weniger Folgen wenn ich das richtig gemerkt habe.
S2 hat 15 Folgen, weil da der Autorenstreik dazwischenkam. Die Staffeln danach haben jeweils 13. NBC hatte die Serie dann an DirecTV gegeben, und da war die Zuknunft erst ungewiss. Das Finale von S3 hätte das Serienfinale werden können, aber dann wurde gleich für 2 Seasons verlängert mit auch jeweils 13 Episoden.
Antworten

Zurück zu „Friday Night Lights-Episodendiskussion“