Eure Meinung zu #1.07 Start frei für Agent Fowler

Moderator: Freckles*

Antworten

Wieviele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
2
29%
5 Punkte
5
71%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

philomina
Administrator
Eure Meinung zu #1.07 Start frei für Agent Fowler

Beitrag von philomina »

Ein einzigartiger Diamant wird gestohlen, und Neal gerät unter Verdacht. Indessen stellt sich heraus, dass das FBI von einer anderen Behörde überwacht wird.

>>Zur Episodenbeschreibung
>> zur Review von Cindy

OH MY GOD :<> Wollen die uns killen? Nach dieser Schlussszene kann man doch nicht bis zum 19. Januar warten! Die Folge war grandios, nie wusste man genau, wer wen nun wie überwacht und wer wem trauen kann. Neal vertraut definitiv Peter, und da war es natürlich die größte Überraschung, dass dieser wiederum doch weiß, wo Kate ist? Und scheinbar doch derjenige ist, der Neal in die Falle locken will? So soll es aussehen, und ich weiß auch wirklich nicht, wie man die Schlussszene sonst erklären soll. Aber es kann doch einfach nicht sein! Dann wäre die Serie ja bald zu Ende.

Es wäre ja nicht unpassend, dass der FBI-Agent, der Neal nun 2x gefasst hat, ihm aber nie das gesamte Ausmaß seiner Delikte nachweisen und ihn deshalb nur wegen Lappalien einsperren kann, seinen Job vernünftig zu Ende bringen will. Ein ambitionierter Agent würde so ein Set Up durchaus im Gange halten können. Aber Peter wäre dann nie ehrlich zu seiner Frau.

Da Kate ja quasi exakt so aussieht wie Elizabeth, kann ich den Gedanken einfach nicht aschütteln, dass der Mann am Ende nur aussieht wie Peter...

Wenn es aber nun doch Peter ist, dann bin ich echt gespannt, wie sie es machen, dass sie trotzdem weiterhin zusammenarbeiten. Das Vertrauensverhätlnis wäre dann ja im Eimer. Könnte natürlich auch interessant werden, wenn sie sich das alles neu aufbauen müssten, wenn das überhaupt geht.

Neal in Einsatz, allein, mit Mozzie und auch mit Elizabeth hat mir super gefallen, auch wie Neal versucht hat, Peters Vertrauen zurückzugewinnen. Auch Jones wurde nett eingebunden, nur Lauren war eher unspannend wie immer. Verstehe nicht wirklich, warum Natalie Morales Hauptcast ist und Sharif Atkins nicht...
Eisregen

Re: Eure Meinung zu #1.07 Free Fall

Beitrag von Eisregen »

Also ich weiß auch nicht so recht wie ich die Schlußszene einordnen soll. Es muss eigentlich Peter gewesen sein, es sei denn er hat nen Zwillingsbruder, alles andere wäre schön etwas lächerlich. Ein Zwilling würde auch durchaus Sinn machen, denn warum sollte Peter sich nur wenn er Kate trifft extra den Ring anstecken. Oder ist er vielleicht in irgendeiner Geheimloge?
Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass Peter und Neal zu Feinden werden in der Serie. Denn sie sind ja schon dazu ausgelegt im Duo zu agieren.

Dann kanns höchstens noch sein, dass Kate ein falsches Spiel mit Neal treibt und Peter das weiß und es verhindern will. Die Pause ist ja zum Glück nur 5 Wochen im Gegensatz zu manch anderen Serien. Jetzt da fast alles pausiert komm ich wenigstens mal dazu die Serien zu sehen die ich auf Eis gelegt hatte.
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Eisregen hat geschrieben:Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass Peter und Neal zu Feinden werden in der Serie. Denn sie sind ja schon dazu ausgelegt im Duo zu agieren.
Das kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Dass sie aber ihr von Anfang an so schönes Vertrauensverhältnis verlieren und es sich neu aufbauen müssen, fänd ich denkbar.
Dann kanns höchstens noch sein, dass Kate ein falsches Spiel mit Neal treibt und Peter das weiß und es verhindern will.
Das könnte ich mir auch vorstellen. Kate erschien mir bisher ja noch nie sonderlich emotional, wenn sie mit Neal sprach. So sehr wie die verliebte Freundin wirkte sie doch nie. Peter hingegen wäre der Mensch, der verhindern wollen würde, dass Kate Neal übern Tisch zieht. Bloß, warum weiß Elizabeth dann nichts davon, und was soll der Ring?
Eisregen

Beitrag von Eisregen »

Also das mit dem Ring finde ich daran am merkwürdigsten, was soll das? Der muss doch irgendeine tiefere Bedeutung haben sowas trägt man doch nur bei der Mafia oder in irgendwelchen Geheimgesellschaften.
Haben Neal und Mozzi nicht auch irgendwas von Verschwörung geredet? Vielleicht steckt da ja tatsächlich noch irgendwas ganz großes dahinter.
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Eisregen hat geschrieben:Also das mit dem Ring finde ich daran am merkwürdigsten, was soll das? Der muss doch irgendeine tiefere Bedeutung haben sowas trägt man doch nur bei der Mafia oder in irgendwelchen Geheimgesellschaften.
Ist das nicht einfach nur ein Siegelring?

Jeff Eastin sagt uns gerade via Twitter:
Don't assume anything you see is what it seems.
Ach sooo, na, dann ist ja alles klar :D

Hab die Schlussszene gerade nochmal angeschaut. Kate wirkt nicht überrascht, Peter zu sehen, aber auch nicht begeistert. Besorgt sieht sie aber auch nicht aus, eher genervt. Peter dagegen schafft es ja immernoch, einigermaßen vertrauenserweckend auszusehen.
Eisregen

Beitrag von Eisregen »

philomina hat geschrieben: Ist das nicht einfach nur ein Siegelring?
Wenns ein normaler Ring ist, warum trägt er ihn dann nicht IMMER? Natürlich kanns auch wieder nur der typisch gewollte wtf-Effekt sein, weil man immer nur den Ring sah und nie den Mann der ihn trägt und er hat überhaupt keine Bedeutung.
Im normalen Leben jedenfalls trägt man entweder Schmuck oder eben nicht und nicht nur wenn man sich mit bestimmten Personen trifft.
eff Eastin sagt uns gerade via Twitter:
Don't assume anything you see is what it seems.
Aha, na das bringt uns jetzt wirklich weiter :D. Am Ende wars nur ein Traum von Neal oder sowas in der Art.
sheepyie

Beitrag von sheepyie »

Puh, das Ende war echt der Hammer :o

Ich kann (oder will) mir auch nicht vorstellen, dass Peter wirklich "böse" ist. Ich hoffe, dass das dann in der nächsten Folge geklärt wird. Könnte mir eher vorstellen, dass Kate versucht Neal zu linken. Ja, wie gut, dass die Pause hier nicht so lange wie bei FlashForward oder V ist!!

Dieses hin und her bezüglich des OPR Mannes fand ich wieder mal gut gemacht und Mozzie ist einfach unbezahlbar.
Schnurpsischolz

Beitrag von Schnurpsischolz »

philomina hat geschrieben:OH MY GOD :<> Wollen die uns killen? Nach dieser Schlussszene kann man doch nicht bis zum 19. Januar warten! Die Folge war grandios, nie wusste man genau, wer wen nun wie überwacht und wer wem trauen kann.
Ja, das Ende war definitiv ein Kracher, was ich so absolut nicht habe kommen sehen. Und ich war mir ja so sicher, dass Peter da nicht mit drinne steckt.

Insgesamt war die Folge auch wirklich wieder richtig toll, und ich finde, man merkt besonders dem Verhältnis Peter-Neal an, ob Jeff Eastin die Episode geschrieben hat. Hier war es wirklich wieder wie im Piloten, mich hat ja an den letzten Epis immer so ein wenig gestört, wenn peter so ein wenig wie der Trottel dargestellt wurde. Das gab es hier wieder gar nicht, und besonders die Szenen mit Neal in seinem Appartement waren toll.
Neal in Einsatz, allein, mit Mozzie und auch mit Elizabeth hat mir super gefallen, auch wie Neal versucht hat, Peters Vertrauen zurückzugewinnen. Auch Jones wurde nett eingebunden, nur Lauren war eher unspannend wie immer. Verstehe nicht wirklich, warum Natalie Morales Hauptcast ist und Sharif Atkins nicht...
Kann ich mich nur anschließen, Mozzie entwickelt sich immer mehr zu meinem Liebling, er ist in seiner Interaktion mit Neal aber auch Peter superlustig, und Elizabeth war auch schön mit Neal zusammen.
Und warum nun Lauren Cruz und nicht Jones 'ne Hauptrolle ist habe ich mich hier auch gefragt. :ohwell:

Meine Theorie ist ja bisher, dass Peter zwar weiß wo Kate ist, und in der Hinsicht hinter Neals Rücken ermittelt, und vielleicht sogar neal benutzt um an einen anderen großen Fisch ranzukommen, entweder Kate oder einen ihrer Komplizen, aber er ist auf keinen Fall der Böse, das würde ja das Grundkonzept der Serie total erschüttern.

Vielleicht hatte er damals Kate ausfindig gemacht und sich mit ihr getroffen, warum auch immer. Und jetzt sucht er sie wieder auf, weil etwas passiert ist (die Ermittlungen der OPR?), dass ihn misstrauisch macht. Oder er vermutet, dass Kate versucht Neal eine Falle zu stellen?

Dem Ring messe ich jetzt mal noch nicht die Riesenbedeutung bei, bisher ist er für mich eben nur ein Gimmick um es spannend zu machen. Aber ich bin wirklich begeistert, dass durch diesen schachzug die Backgroundstory viel komplexer wird, asl ich es bisher vermutet und auch gehofft hatte. :up:
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Ja, das Ende war definitiv ein Kracher, was ich so absolut nicht habe kommen sehen. Und ich war mir ja so sicher, dass Peter da nicht mit drinne steckt.
Eigentlich musste er es deshalb ja sein, weil es keiner vermutet hat :D
Insgesamt war die Folge auch wirklich wieder richtig toll, und ich finde, man merkt besonders dem Verhältnis Peter-Neal an, ob Jeff Eastin die Episode geschrieben hat. Hier war es wirklich wieder wie im Piloten, mich hat ja an den letzten Epis immer so ein wenig gestört, wenn peter so ein wenig wie der Trottel dargestellt wurde. Das gab es hier wieder gar nicht, und besonders die Szenen mit Neal in seinem Appartement waren toll.
Wie ein Trottel? Mit den Socken das war schon ein wenig too much, auch weil Elizabeth nicht der Typ ist, ihrem Mann sowas zu schenken, aber ansonsten, find ich, haben die Szenen eben gut den Eindruck aufgebaut, Peter sei absolut hausbacken und so gar nicht gerissen, weswegen der Überraschungseffekt hier am Ende so ganz besonders gut gewirkt hat.

Nachdem ich eben die Dialogszenen aus dem Piloten gelesen habe (im #1.01-Thread verlinkt), in denen man bei Peter durchaus etwas mehr Gerissenheit rauslesen könnte, möchte ich umso mehr wissen, wieviel von der Gutherzigkeit in seinen Äußerungen Tim DeKays Interpretation ist.
Kann ich mich nur anschließen, Mozzie entwickelt sich immer mehr zu meinem Liebling, er ist in seiner Interaktion mit Neal aber auch Peter superlustig,
Ich mag ihn auch schon supergern und auch definitiv schon lieber als Stanford in Satc.
Vielleicht hatte er damals Kate ausfindig gemacht
Dazu fiel mir beim Lesen des Piloten-Scripts auf, dass Peter nach dem Sichten Überwachungsvideos aus dem Gefängnis, als Kate Neal besucht, zu seinen Leuten sagt: "Let's find Kate Moreau!" Das hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm, sondern nur, dass er Neal finden wollte/musste. Ich denke also auch, sie hatten sie recht schnell gefunden.
und sich mit ihr getroffen, warum auch immer. Und jetzt sucht er sie wieder auf, weil etwas passiert ist (die Ermittlungen der OPR?), dass ihn misstrauisch macht. Oder er vermutet, dass Kate versucht Neal eine Falle zu stellen?
So denke ich mittlerweile auch, und ich fand ja eh immer schon, dass Kate gegenüber Neal nicht besonders verliebt/ besorgt/ mitfühlend wirkte.

So könnte es natürlich auch passen, dass Peter Neal so vehement davon abzuhalten versuchte, Kate zu finden, weil er davon ausging, dass Kate Neal wieder nur weiter mit hineinziehen würde.
Dem Ring messe ich jetzt mal noch nicht die Riesenbedeutung bei, bisher ist er für mich eben nur ein Gimmick um es spannend zu machen.
Jau, sehe ich auch so.
Aber ich bin wirklich begeistert, dass durch diesen schachzug die Backgroundstory viel komplexer wird, asl ich es bisher vermutet und auch gehofft hatte. :up:
Jau, darüber freu ich mich auch!

Jeff Eastin hatte am Samstag etwas geschrieben, was leicht spoilerhaltig ist, aber auch nicht richtig viel verrät. Er hatte es dann aber wieder gelöscht, weil ihm vielleicht jemand gesagt hatte, dass es die Spekulationen bremst. Also, falls es doch jemand wissen möchte, er schrieb:
Spoiler
Jeff Eastin via Twitter hat geschrieben:Peter has always known more than he let on but he's never betrayed Neal.
Schnurpsischolz

philomina hat geschrieben:Wie ein Trottel? Mit den Socken das war schon ein wenig too much, auch weil Elizabeth nicht der Typ ist, ihrem Mann sowas zu schenken, aber ansonsten, find ich, haben die Szenen eben gut den Eindruck aufgebaut, Peter sei absolut hausbacken und so gar nicht gerissen, weswegen der Überraschungseffekt hier am Ende so ganz besonders gut gewirkt hat.
Ja, das mit den Socken fand ich ziemlich albern, auch weil das mal wieder so ein Fall war, wo ein "cleverer" Autor was lustiges/niedliches über Kinder schreiben wollte. :roll:
Was mich aber gestört hat, ist das er in den Ermittlungen immer so leicht trottelig wirkte. Im Piloten wurde er ja schon als ebenbürtiges Gegengewicht, auch von detr Intelligenz und Auffasungsgabe her, zu Neal eingeführt, was ich ja auch besonders schön fand. Dann war es eben irgendwie komisch, dass er manchmal bei so einigen Kleinigkeiten so begriffstutzig war.
Aber OK, wahrscheinlich hat man da hier diesen Kracher-Cliffhanger vorbereitet. ;)
Nachdem ich eben die Dialogszenen aus dem Piloten gelesen habe (im #1.01-Thread verlinkt), in denen man bei Peter durchaus etwas mehr Gerissenheit rauslesen könnte, möchte ich umso mehr wissen, wieviel von der Gutherzigkeit in seinen Äußerungen Tim DeKays Interpretation ist.
Die Gutherzigkeit und Altbackenheit mag ich ja wirklich auch. Und wenn sie von Tim kommen würde dann wohl noch viel mehr. :D
Jeff Eastin hatte am Samstag etwas geschrieben, was leicht spoilerhaltig ist, aber auch nicht richtig viel verrät. Er hatte es dann aber wieder gelöscht, weil ihm vielleicht jemand gesagt hatte, dass es die Spekulationen bremst. Also, falls es doch jemand wissen möchte, er schrieb:
Spoiler
Peter has always known more than he let on but he's never betrayed Neal.
Ah, OK, gut zu wissen. Ist ja eigentlich genau das, was wir uns jetzt so zusammenreimen. ;)
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Cindy in der Review hat geschrieben: Ein spannender Fall, der durch persönliche Verstrickungen der Protagonisten an Brisanz gewinnt, tolle Freundschaftsmomente zwischen Neal und Peter und inhaltliche Überraschungen, mehr braucht es eigentlich gar nicht, um eine gute Episode "White Collar" zu präsentieren
Für ein Procedural ist das eigentlich gar nicht mal so wenig verlangt ;) Wenn ich da an die vergleichbaren Serien denke, "Burn Notice", "Leverage", "Bones", "Castle", da sind meist auch nicht all die genannten Aspekte zusammen vorzufinden. Gerade die persönliche Verstrickung kann man ja nicht überstrapazieren, und jedes Mal wieder die tollen Freundschaftsmomente herzuzauben, ist auch etwas, von dem ich glaube, dass es gar nicht mal so einfach ist. Bei "Bones" zB komme ich manchmal aus dem Staunen gar nicht raus, dass sie es über mehrere Staffeln schaffen, diese guten freundschaftlichen Momente so regelmäßig zu bringen. Bei "Leverage" und "Burn Notice" gehen sie da weitaus sparsamer mit um, weshalb man sich da dann wiederum besonders darüber freut.
die Unzufriedenheit die sich bei mir in letzter Zeit aufgestaut hatte
Wie kommt diese denn zustande? Inwiefern hast du mehr erwartet?
Schnurpsischolz

philomina hat geschrieben:Für ein Procedural ist das eigentlich gar nicht mal so wenig verlangt ;) Wenn ich da an die vergleichbaren Serien denke, "Burn Notice", "Leverage", "Bones", "Castle", da sind meist auch nicht all die genannten Aspekte zusammen vorzufinden.
Das ist mir natürlich klar, aber um meine 8 Punkte zu rechtfertigen muss ja schließlich was gutes dabei herausgekommen sein. ;)
Natürlich kann man das nicht unbedingt in jeder Episode erwarten, aber die richtige Mischung sollte schon in der Mehrheit der Folgen dabei sein, um einen auch auf Dauer bei der Stange zu halten. Von den Beispielen oben gucke ich ja bisher nur "Bones" und "Castle", und die haben es doch ziemlich gut raus, der Schwerpunkt liegt immer mal etwas mehr da und mal mehr da, aber das Gesamtpaket stimmt doch immer.
Und um mal den einen Punkt Abzug noch zu rechtfertigen, wenn ich z.B. die beiden Reviews angucke, die ich heute fertig gemacht hatte, dann ist für mich "Chuck" #3.01 was 7/9 bekommen hat eigentlich noch um sehr vieles besser gewesen, als "White Collar" #1.07. Da aber Chuck schon noch sehr, sehr viel bessere Folgen vorgelegt hat, muss da Luft nach oben bleiben (auch wenn es mir in der Seele leid tut sie schlechter zu bewerten), und bei "White Collar" war die Episode schon auf gutem Niveau, aber ich hatte bei der Serie auch noch keine Folge nach der ich gedacht habe: "Perfekt, toll!" Für die Epis hebe ich mir die 9 Punkte mal noch auf. :D
die Unzufriedenheit die sich bei mir in letzter Zeit aufgestaut hatte
Wie kommt diese denn zustande? Inwiefern hast du mehr erwartet?
Also in den Episoden #1.02 bis #1.06 konnte mich keine so richtig überzeugen, die waren für mich ziemlich unausgegoren. (Was sich ja auch darin widerspeigelt, dass ich keine richtige Lust hatte mir die Epi nochmal anzuschauen um eine Review zu verfassen). Die Kate-SL war eigentlich immer OK, der Rest leider eher Mittelmaß. Klar ist der Fall der Woche mir nicht so wichtig, aber der Rest hat mir (noch) nicht ausgereicht als dass ich mit einem zufriedenen Gefühl rausgegangen bin.
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Also in den Episoden #1.02 bis #1.06 konnte mich keine so richtig überzeugen, die waren für mich ziemlich unausgegoren. Die Kate-SL war eigentlich immer OK, der Rest leider eher Mittelmaß. Klar ist der Fall der Woche mir nicht so wichtig, aber der Rest hat mir (noch) nicht ausgereicht als dass ich mit einem zufriedenen Gefühl rausgegangen bin.
Hm, schade, dass du dich da nicht gut unterhalten gefühlt hast, denn ich denke, so wird die Serie bleiben, und zumindest ich habe da auch nichts anderes erwartet. Für mich hatte fast jede Folge wunderbare "White Collar"-Klassiker drin, schon allein die Überwachungsszene im Auto, als Peter mit dem Sandwich ankam oder die meisten Mozzie-Szenen :D Die Folgen, die die Storyline des roten Fadens (meine Bellamaus schiebt mit der Nase die ganze Zeit meinen rechten Arm weg, so dass ich gar nicht tippen kann :D ) im Vordergrund haben, sind bei'nem Procedural ja eher seltener.

Insgesamt, geb ich auch zu, find ich die Serie schon auch bissl weniger aufregend/spannend als die, bei denen es meist um Leben und Tod geht, und hier fehlen natürlich auch romantische oder flirty Szenen. Aber ich hab mich noch jede Woche wunderbar amüsiert :)
Schnurpsischolz

philomina hat geschrieben:Hm, schade, dass du dich da nicht gut unterhalten gefühlt hast, denn ich denke, so wird die Serie bleiben, und zumindest ich habe da auch nichts anderes erwartet.
Ach, ich habe die die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben. Die Zutaten sind ja eigentlich alle da, die 4 Hauptcharaktere sind ja wirklich sehr gelungen und sympathisch und harmonieren untereinander wunderbar, diese coolen "White Collar"-Momente sind auch immer vorhanden und machen Spaß, die Fälle sind manchmal OK, manchmal solala, aber im Zusammenmix passt es für mich noch nicht ganz. Aber ich denke da gibt es schon noch die Chance, dass da mal eine Folge dabei rauskommt wo es dann alles hinhaut und richtig, richtig Spaß macht. :D
Insgesamt, geb ich auch zu, find ich die Serie schon auch bissl weniger aufregend/spannend als die, bei denen es meist um Leben und Tod geht, und hier fehlen natürlich auch romantische oder flirty Szenen. Aber ich hab mich noch jede Woche wunderbar amüsiert :)
Wenn ich mal überlege wie meine Erwartungen vor dem Start waren bin ich ja mehr als zufrieden damit, aber es reicht halt noch nicht um in meine Top-Serien der Woche aufzusteigen, selbst wenn ich nur dieses Genre betrachte kommen doch immer noch "Bones" und "Castle" vorher. Man bräuchte mal noch 'nen ebenbürtigen Love-Interest für Neal, das würde siche rnoch etwas mehr Peffer reinbringen. ;)

Ach ja, was ich schon immer mal erwähnen wollte, was mich wirklich stört ist der Altersunterschied zwischen Matthew und der Kate-Darstellerin. Da die gemeinsame Vergangenheit der beiden ja auch schon 5 Jahre zurückliegen soll finde ich es echt unglücklich, dass man da eine immerhin 9 Jahre jüngere Darstellerin gecastet hat, die mMn auch noch ziemlich jung wirkt.
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Man bräuchte mal noch 'nen ebenbürtigen Love-Interest für Neal, das würde siche rnoch etwas mehr Peffer reinbringen.

Tja, da er als Liebeskranker eingeführt wurde und die Kate-SL der rote Faden ist (hoffentlich bloß in S1), wird da wohl so schnell nix zu erwarten sein, obwohl ich ja allein schon die Flirtszene mit Callie Thorne in "Book of Hours" super fand.

Das mit Kate verlege ich mal in den Thread zur #1.08.
Pretyn

Beitrag von Pretyn »

OMG!
Schon die ganze Folge über wars ja schon total spannend, aber jetzt so ein Ende?? Das ist
krass. ^^
Bis vor ein paar Episoden war ich doch ein bisschen skeptisch, ob das vorgegebene Niveau gehlaten werden kann, aber jetzt bin ich definitiv davon überzeugt. Mit dem Verlauf der Serie wurde das ja immer spannender und spannender.
Neal ist wirklich ein sehr sympatischer Charakter (liegt vll auch am Schauspieler... höhö) und ich find es erstaunlich, dass er Peter so viel Vertrauen entgegen bringt. Zeichnet beide Charatere aus.
Aber ich hoffe auch, dass die Kate-SL nach dieser Staffel abgefrühstückt ist. Wär unschön, wenn sich das so in die Länge zieht wie bei The Mentalist.
Bild
~*~
Antworten

Zurück zu „White Collar-Episodendiskussion“