Eure Meinung zu #2.16 Under the Radar

Moderator: Freckles*

Antworten

Wieviele Punkte gibst Du der Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
0
Keine Stimmen
5 Punkte
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Schnurpsischolz

Eure Meinung zu #2.16 Under the Radar

Beitrag von Schnurpsischolz »

Neal kann endlich den Mann, der für Kates Tod verantwortlich ist, konfrontieren und findet eines der größten Geheimnisse der Geschichte heraus.

>> Zur Episodenbeschreibung

Und, wie fandet ihr das Staffelfinale?

Für mich war es wie eigentlich alle Folgen der zweiten Staffelhälfte repräsentativ für die Dinge, die ich an der Serie mag und die, die mich stören. Die große Story rund um Adler, das Fraktal, die Musikbox und nun auch noch Nazi-U-Booten finde ich ja seit einer geraumen Weile ja schon total lächerlich und passe da schon gar nicht mehr auf ;) , aber wenn man mal davon absieht, dass diesbezüglich alles überhaupt keinen Sinn ergibt (Warum hat Adler nochmal Kate getötet? Was hatte sie damit eigentlich überhaupt zutun? Wieso hat er Alex entführt, wenn er doch gar nicht wußte dass sie die Enkelin von Wagner war? Hatte eigentlich einer der Plot-Punkte dieser ganzen Geschichte einen logischeren, organischern Hintergedanken, als nur zum nächsten zu führen), hat es trotzdem Spaß gemacht zuzuschauen. ich finde die Charaktere haben untereinander eine tolle Stimmung entwickelt, auch über Neal und Peter hinaus. Sara fügt sich da z.B. echt super ein, diesmal auch mit Mozzie, Diana und Jones, weshalb ich wirklich froh bin, dass sie ab jetzt im Hauptcast ist.

Es gab einige nette Szenen, die ich ohne mir viel Gedanken um die Storys zu machen, wirklich sehr genossen habe, Peter und Neal beim Knacken des U-Bootes war klasse, das Essen bei den Burkes. Auch Saras und Neals Szenen fand ich durchaus nett, auch wenn natürlich klar war das man da jetzt erstmal noch Stolpersteine in den Weg bauen muss, weil das in Serien eben so ist. ;)

Und dann das Ende, hm, weiß noch nicht was ich davon halten soll. Finde es ja einerseits ganz gelungen und als SL, Neal nun an diesem Zeitpunkt in Versuchung zu führen durchaus ganz passend und vielversprechender als die ewigen Kate-Racheaktionen, andererseits hat die 2. Hälfte der Staffel mMn merklich davon profitiert, dass die Fronten zwischen Neal und Peter geklärt waren und die beiden ein sehr gutes Vertrauensverhältnis zueinander hatten. Wenn das nun wieder flöten geht, weiß ich nicht, ob es eine gute Idee war.

Wenn man es ncoheinmal auf den Punkt bringt, hat WC durchaus einige Pros, die mich immer wieder gut unterhalten, vorallem, wenn man sich über die Folgen nicht zuviele Gedanken machen muss:
_einen tollen Cast, der untereinander sehr gut harmoniert
_angenhme, lockere Stimmung, die einen mitreißt und eben gut unterhält
_gute Supporting-Charakters wie Mozzie und Sara, die für Auflockerung sorgen

die Contras sind für mich aber:
_lächerliche Gesamthandlung, die keinen Sinn ergibt, null Spannung oder das Gefühl von Engagement aufbaut
_immer wieder viel zu uncharsimatische Gegenspieler, seit Fowler fand ich alle Darsteller in diesen Parts entweder vom Skript arg unterfordert oder selber zu profillos (Adler, Keller)

Unterm Strich überwiegt der Spaß an der Serie, aber die Fehler fallen doch immer wieder auf.
philomina
Administrator
Re: Eure Meinung zu #2.16 Under the Radar

Beitrag von philomina »

Ich kann dir eigentlich in allem, was du schreibst, zustimmen, allerdings hoffe ich hier...
Schnurpsischolz hat geschrieben:_immer wieder viel zu uncharsimatische Gegenspieler, seit Fowler fand ich alle Darsteller in diesen Parts entweder vom Skript arg unterfordert oder selber zu profillos (Adler, Keller)
... natürlich ganz stark, dass du Andrew McCarthy auf die "unterfordert" Seite stellst ;)
Warum hat Adler nochmal Kate getötet? Was hatte sie damit eigentlich überhaupt zutun? Wieso hat er Alex entführt, wenn er doch gar nicht wußte dass sie die Enkelin von Wagner war? Hatte eigentlich einer der Plot-Punkte dieser ganzen Geschichte einen logischeren, organischern Hintergedanken, als nur zum nächsten zu führen?
Nö! Und ich find's schon erstaunlich, dass das nicht wenigstens a bisserl besser geht.

Wenn man sich tatsächlich keine Gedanken über die Haupthandlung machen muss, bringt die Serie wirklich in der Regel eine amüsante, manchmal gute, aber immer gut aussehende Unterhaltung. Wie leicht sich die verzwickten und eigentlich ausweglos erscheinenden Situationen meist auflösen lassen, ist aber leider meistens lächerlich. Hier z.B., warum sollte sich Adler die Mühe machen, die 3 nichtmals mehr bewusstlos durch die halbe Stadt zu einem riesigen Dock fahren zu lassen, um sie dort zu ertränken? So ein Quatsch! Stoße mich in jeder Folge noch ein wenig daran, aber das nimmt man wohl in Kauf, wenn man die Serie eine dritte Staffel lang verfolgen möchte.

Die Charaktere und ihr Zusammenspiel ist wirklich das, was die Serie ausmacht (obwohl ich nach wie vor finde, Bryce Larkin war Matt Bomers coolere Rolle). Endlich bekommt Neal mit Sarah mal eine Frau an seine Seite, mit der die Chemie stimmt. Freue mich sehr, in der nächsten Staffel mehr von den beiden zu sehen.

Die leidige Kate-Story ist nun also endgültig abgehakt, wir hatten wieder eine Staffelfinalexplosion, und nun haben wir was Neues auf dem Programm. Neal und der Schatz! Mal schauen, was sie daraus machen. Irgendwie kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen, wie sich daraus ein roter Faden stricken lassen soll.
Schnurpsischolz

Beitrag von Schnurpsischolz »

philomina hat geschrieben:dass du Andrew McCarthy auf die "unterfordert" Seite stellst ;)
Das auf jeden Fall. E hat es sicher drauf mit einer halbwegs vernünftigen Vorlage auch als charismatischer Bösewicht zu überzeugen. Aber die Dialoge und auch irgendwie schon die Grundlage der Szenen waren so profillos, das hatte echt null Wirkung. Wobei ich McCarthy sicher auch in der charmanter Geschäftsmann Rolle à la Mr. Big wohl auch noch passender finde. Er war in "Lipstick Jungle" dabei, ne? Und da doch eher in so einer Rolle, oder?
philomina hat geschrieben:Und ich find's schon erstaunlich, dass das nicht wenigstens a bisserl besser geht.
Und dann lese ich heute auch noch in einem Interview mit Jeff Eastin, dass er die ganze SL mit Adler und dem U-Boot und der Konfrontation mit Neal schon vor dem Beginn der Serie geplant hatte. Sorry, also wenn man nach 2 Staffel aus einer Geschichte, die man schon immer vor Augen hatte so wenig Sinn und Spannung rausholt, dann zählt man leider nicht zu den wirklichen talentierten Schreiberlingen. :ohwell:
Hier z.B., warum sollte sich Adler die Mühe machen, die 3 nichtmals mehr bewusstlos durch die halbe Stadt zu einem riesigen Dock fahren zu lassen, um sie dort zu ertränken? So ein Quatsch! Stoße mich in jeder Folge noch ein wenig daran, aber das nimmt man wohl in Kauf, wenn man die Serie eine dritte Staffel lang verfolgen möchte.
Oh ja, totaler Quatsch. Und dann noch dieser völlig sinnfreie Dialog vorher
Adler:"Betäub sie" -
Alex: "Nein, ich steig nicht nochmal in die Limo"
Adler: "Dann erschieß sie gleich hier"
Peter: "Warte"
Adler: "OK, betäub sie doch"
:wtf: :roll: ^_^

Und natürlich ist das Dock ja mal der bescheurtste Weg um unliebsame Zeugen loszuwerden. Selbst wenn sie noch gefesselt wären, würde das ja mal Stunden dauern... abgesehen davon war Alexs Messerversteck sicher so clever, dass das niemand entdeckt... aber OK, man darf echt einfach gar ncht drüber nachdenken, sonst macht es echt keinen Spaß mehr. ;)
Neal und der Schatz! Mal schauen, was sie daraus machen. Irgendwie kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen, wie sich daraus ein roter Faden stricken lassen soll.
Ich hoffe eigentlich, sie übertreibens nicht mit dem roten Faden. Vielleicht sollten sie davon einfach wesentlich weniger einbauen, da es ja nun ganz klar nicht ihre Stärke ist.
sheepyie

Beitrag von sheepyie »

Nun, ich finde es immer schwierig in einer Serie, die eigentlich von Folge zu Folge lebt einen roten Faden laufen zu lassen. Sobald der rote Faden wirklich in jeder Folge wichtig ist, wandelt sich die Serie in sowas wie "24" oder "LOST" und damit gehen auf Dauer Zuschauer verloren, weil es den meisten zu anstrengend ist, da immer am Ball zu bleiben :( Und ich kenne keine Serie, die nicht an wissenschaftlicher Glaubwürdigkeit leidet :D
Daher finde ich Serien wie Castle, Bones und auch White Collar sehr entspannend, denn die leben für mich mehr von den Charas selber.

Und Chara-Szenen hatte diese Folge ja wirklich viele (Mozzie und Sara, Sara und El, Neal und Peter beim U-Boot knacken ...)

Tja, wird Sara mit Els Rat klar kommen und wirklich lernen Neal so zu nehmen wie er ist. Ich denke El hat ihn ganz gut durchschaut, er ist immer noch ein Kindskopf, aber er steht hunderprozent hinter den Leuten, die er mag und würde für sie durchs Feuer gehen. Auch auch wenn er zu Peter meinte, das er für so ein häusliches Leben nicht geschaffen sei, darf man ja nicht vergessen, was er vor ein paar Folgen Mozzie erzählt hat, als sie den Ring besorgt haben. Er hatte von Kindern etc. mit Kate geträumt. Und wie er nach der Sache im Museum schon ein bisschen neidisch Peter und El beobachtet hat ;)

Ach, die Sache mit Peter wird sich schon wieder einrenken. Sowas hatten die doch schon mal. Neal wird wahrscheinlich noch ein bisschen wie Onkel Dagobert mit den schönen Sachen kuscheln und dann Peter anrufen und ihm sagen, wo der ganze Kram ist. Oder El, damit sie das einem Museum geben kann. War halt blöd, dass Peter Neal nicht gesagt bzw. gezeigt hat, dass er diesen Fetzen von dem Bild gefunden hat, dass er zuvor bei Neal im Zimmer gesehen hat. Dann hätte Neal gewusst, was los ist.
Wer hat eigentlich den Kram geklaut? Alex oder Mozzie?

Ach so, bezüglich, warum Adler Alex entführt hat, obwohl er wohl nicht wusste, wer ihr Großvater war ... aber er wusste, dass sie Neal etwas bedeutet und dass er nach ihr suchen würde und das U-Boot knacken würde, wenn er damit ihr Leben retten könnte.
Hm, die Szene im Dock sollte wohl einfach viel hermachen, aber wäre ja auch blöd gewesen, die drei im U-Boot zu erschießen. Dann hätte man die schönen Sachen ja mit Blut etc. befleckt :tounge: Und nicht zu vergessen, Querschläger!! :D

Ich bin froh, dass es nur drei Monate sind, bis die 3. Staffel los geht :)
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Wobei ich McCarthy sicher auch in der charmanter Geschäftsmann Rolle à la Mr. Big wohl auch noch passender finde. Er war in "Lipstick Jungle" dabei, ne? Und da doch eher in so einer Rolle, oder?
Ja, da war er der "Mr. Big" :)
Und dann lese ich heute auch noch in einem Interview mit Jeff Eastin, dass er die ganze SL mit Adler und dem U-Boot und der Konfrontation mit Neal schon vor dem Beginn der Serie geplant hatte. Sorry, also wenn man nach 2 Staffel aus einer Geschichte, die man schon immer vor Augen hatte so wenig Sinn und Spannung rausholt, dann zählt man leider nicht zu den wirklichen talentierten Schreiberlingen.
Oh oh, das ist wirklich erstaunlich, denn die offensichtlichen Fragen, wie eben "Warum wurde Kate nochmal getötet?" haben die sich doch selbst stellen müssen, und dann kam ihnen über 2 Jahre keine bessere Lösung? Naja, 6 Jahre "Lost" lassen grüßen ;)
Ich hoffe eigentlich, sie übertreibens nicht mit dem roten Faden. Vielleicht sollten sie davon einfach wesentlich weniger einbauen, da es ja nun ganz klar nicht ihre Stärke ist.
Ich hab in einem Interview gelesen, dass sie natürlich ganz große Pläne haben, Neal wieder ganz zum Undurchschaubaren zu machen. Wobei "wieder" da übertrieben ist, denn meistens war er ja doch sehr gradlinig.

sheepyie hat geschrieben:Wer hat eigentlich den Kram geklaut? Alex oder Mozzie?
Hab ich auch zuerst gedacht, aber dafür ist die Karte natürlich zu mysteriös, und Neal muss ja in der nächsten Staffel auch wieder was eigenes zu ermitteln haben. Also wird das wohl wieder der große Unbekannte sein. Allerdings haben sie jetzt keinen Adler ("the man who made who I am") mehr, der aus dem Ärmel geschüttelt werden kann.
Ach so, bezüglich, warum Adler Alex entführt hat, obwohl er wohl nicht wusste, wer ihr Großvater war ... aber er wusste, dass sie Neal etwas bedeutet und dass er nach ihr suchen würde und das U-Boot knacken würde, wenn er damit ihr Leben retten könnte.
Ja, das ist natürlich naheliegend, aber Neal und Peter zu entführen, wäre ihm auch so gelungen, und in dem Moment, wo er Peter als Druckmittel hat, hätte es eh schon gereicht.
Antworten

Zurück zu „White Collar-Episodendiskussion“