Eure Meinung zur 1. Staffel

Nach Jahren kehren die Vampire Stefan und Damon nach Mystic Falls zurück. Diskutiert mit anderen Fans über das ungleiche Brüderpaar und ihre Geschichte...

Moderatoren: philomina, Annika

Antworten
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Eure Meinung zur 1. Staffel

Beitrag von Schnupfen »

>>>Hier geht es zum ersten Teil der Review zur 1. Staffel
>>>Hier geht es zum zweiten Teil der Review zur 1. Staffel

Nachdem die 1. Staffel nun fertig ausgestrahlt wurde... Was sagt ihr zur Serie bzw. der Staffel?
Was gefiel euch daran? Was überhaupt nicht?
Wo habt ihr mehr erwartet? Was hat euch enttäuscht?

Ich freu mich auf die Antworten!



---

Meine Meinung:

Die Serie brauchte etwas, bis sie in Fahrt kam. War anfangs zu platt, zu langweilig und bot mir abgesehen vom durchgängig gerne eingesetzten Eye Candy nur Jeremy als Einschaltgrund. Ab 1.06 ging es dann aufwärts - das Tempo wurde ungemein angezogen (und ist mittlerweile ein wichtiges Charakteristika der Serie), tolle Gastdarsteller engagiert sowie Tiefgang und Komplexität den Figuren, Stories und Zeitebenen geschaffen. Die Folgen #11, #16 und #17 waren für mich nochmal Ausrutscher in die Durchschnittlichkeit, doch ansonsten konnte ich nur 4 und (an #15 und #18) 5 Punkte vergeben.

Die durchgängigen Stärken der Serie sind - abgesehen von dem vielem Mystery um Katherine, den Gründervätern, den Vampiren von damals, Isobel, den Unfall der Eltern, John, u.v.m. - die Dynamiken von Damon & Stefan sowie Damon & Elena. Obwohl ich normalerweise kein Fan von diesen Lana Lang-mäßigen Rehaugen-Hauptfiguren bin, gefällt mir Elena mittlerweile, was wohl v.a. daran liegt, dass die Autoren auf Teeniedrama weitgehenst verzichtet udn sie stattdessen reif und mit jedem Vorfall wachsend dargestellt haben. Nina hat sich auch gemausert und ich mag ihre Stimme. :D

Wo wir schon grad bei den Darstellern sind... Da ragt ganz klar Ian heraus. Alle anderen sind nicht mies, aber auhc nicht awardwürdig.

Neben Damon sind mir Jeremy, Bonnie und Matt am liebsten.
Jeremy hatte natürlich von Anfang an den Everwood-Kyle-Bonus und Steven spielt hier nicht viel anders, aber genau solch gebäutelte Figuren nahe am Selbsthass und an der Depression ziehen bei mir wohl immer noch. ;-) Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich seine Story mit Vicky besser als die mit Anna fand. Bin gespannt, wie es mit ihm in S2 weitergeht.
An Bonnie mag ich sehr ihre überlegte und reife Art. Und natürlich ist sie wichtig als (bisher) einzige Nicht-Vampirin-aber-doch-Besondere.
Tja, und Matt hat mich spätestens mit seinen viel gezeigten Tränen gekriegt. Wobei er sich auch in der Beziehung mit Caroline in mein Herz gespielt hat, zusammen mit ihr. Unheimlich wichtig sind die zwei jedoch leider nicht, weswegen ich etwas Angst um sie habe (Denn wie gerne die Autoren jemand killen, wissen wir ja...), gleichzeitig aber hoffe, dass sie in S2 noch mehr Story als ihre Beziehung und die zu ihren Freunden bekommen werden.

Rick sollte auch entweder mehr mit eingebunden werden als nur ab und an mal bei nem "Einsatz" dabei zu sein, insofern er überhaupt in Stadt und Serie bleibt.

Die zwei größten Kritikpunkte, die im Rückblick bleiben, betreffen Jenna und Ty. Jenna, weil sie absolut keinen Tiefgang hat und Ty, weil sein Werwolfsein viel zu früh viel zu deutlich angedeutet wurde. Hoffe, er bekommt in S2 mehr Raum.

Bin generell gespannt, ob die Serie in S2 ihr derzeitiges Niveau halten kann und ihr nicht Puste und Geheimnisse ausgehen...
Zuletzt geändert von nazira am 02.01.2011, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zu den Reviews eingefügt
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Brookster
Beiträge: 140
Registriert: 07.09.2009, 18:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bonn

Re: Eure Meinung zur 1. Staffel

Beitrag von Brookster »

Also ich habe die Serie erst angefangen, als ich erfahren habe, dass der liebe Herr Somerhalder mitspielt.
Die ersten sechs Folgen waren dann schon gelaufen und die habe ich auch recht schnell nachgeholt, obwohl mir die Serie auch noch(wie Schnupfen schon sagte) etwas zu platt war und zu sehr Teenie- Serie als Mystery Serie.

Besonders Ninas Schauspielerische Fähigkeiten können mich nicht immer überzeugen, als Katherine jedoch erstaunlicher Weise mehr als als Elena. Ian spielt die Rolle des Damons wirklich hervorragend, was man auch daran sieht, dass er sonst komplett andere Rollen spielt. Und Damon an sich ist klasse, das Zugpferd der Serie mMn, denn die Liebesbeziehung Elena/Stefan finde ich nicht sonderlich interessant.

Ansonsten fand ich die Folgen mit den Flashbacks immer super gelungen. Außerdem wird man auch immer wieder überrascht, ich hätte z.B nie gedacht, dass Vicki wirklich sterben muss.

Caroline und Matt finde ich top, habe aber bisschen Angst um Caroline nun.
Bonnie kann ich nicht einordnen.
Jeremy finde ich mittlweile echt super, dass mit Anna tut mir für ihn schon leid, fänds jedoch jetzt nicht soo schlimm, wenn er Vampir wird, könnte interessant werden.
Tyler mochte ich schon, aber er wurde immer wieder vernachlässigt und dann zwischendurch nur diese Werwolf Andeutungen. Merkwürdig.

Generell kann ich sagen, dass ich gegen Ende echt überzeugt war und das Finale ein absoluter Höhepunkt war. Umso gemeiner jetzt Ewigkeiten warten zu müssen!!
Bild
Sophie

Re: Eure Meinung zur 1. Staffel

Beitrag von Sophie »

Ich weiß gar nicht mehr, wie ich auf die Serie aufmerksam wurde, aber ich habe auf jeden Fall seit der ersten Folge geschaut. Da ich mir immer wieder gerne neue Teenie-Serien anschaue, nur um danach zu sagen: "Super, schon zehnmal gesehen" und einfach mein Gehirn abzuschalten, hatte ich damals mit der Serie begonnen. Obwohl, wie ihr schon gesagt habt, die ersten fünf/sechs Folgen nicht der Hit waren, bin ich doch von der Serie abhängig geworden. Und "Super, schon zehnmal gesehen" konnte ich in den wenigsten Situationen sagen. Im Laufe der Staffel wurde die Serie dann immer besser, so dass ich ihr 4 bis 4,5 von 5 Punkten geben würde.

Besonders gefallen hat mir die Damon/Elena-Dynamik, die durch Damons Charakter so viel mehr zu bieten hatte als die Beziehung zwischen Stefan und Elena (obwohl sie teilweise auch ihre guten Momente hatte - Folge 10).
Brookster hat geschrieben:Besonders Ninas Schauspielerische Fähigkeiten können mich nicht immer überzeugen, als Katherine jedoch erstaunlicher Weise mehr als als Elena.
Geht mir genauso. Ich frage mich, warum sie nicht Elena etwas mehr Charakter geben kann. Obwohl sich das meiner Meinung nach im Laufe der Staffel richtig verbessert hat. Denn in der sechsten Folge fand ich ihre Darstellung der Katherine noch lange nicht so gut wie in den späteren Folgen und im Finale.
Schnupfen hat geschrieben:Wo wir schon grad bei den Darstellern sind... Da ragt ganz klar Ian heraus. Alle anderen sind nicht mies, aber auhc nicht awardwürdig.
Ian bietet wirklich die beste Performance. Aber manchmal denke ich mir auch, dass er es leichter hat, als Paul Wesley. Den größten Teil der Staffel den Langweiler zu spielen, ohne facettenreichen Charakter, das ist bestimmt auch nicht leicht.

Höhepunkte der Staffel waren für mich definitiv auch Anna. Ihr Verhältnis zu Jeremy und ihr Einfluss auf ihn hat mir sehr gefallen. Und ich werde diesen unschuldigen, flehenden Blick, den sie John zugeworfen hatte, als er sie pflockte, nie vergessen. John war auch sehr interessant, das perfekte Hassobjekt, über das man dennoch noch so viel erfahren will. Vickis Tod war definitiv überraschend und hat gezeigt, dass die Serie nicht vorhat, den Weg des geringsten Widerstands zu gehen. Obwohl sie nie mein Lieblingscharakter war.
Schnupfen hat geschrieben:Die zwei größten Kritikpunkte, die im Rückblick bleiben, betreffen Jenna und Ty. Jenna, weil sie absolut keinen Tiefgang hat und Ty, weil sein Werwolfsein viel zu früh viel zu deutlich angedeutet wurde. Hoffe, er bekommt in S2 mehr Raum.
Geht mir genauso. Jenna wird einfach zu wenig in die Handlungen mit eingebunden und ihre wichtigste Aussage in der zweiten Hälfte der Staffel war, dass sie und John mal was miteinander hatten und sie ihn deshalb nicht leiden kann. Das sagt ja wohl alles :roll: Tyler mochte ich schon von der ersten Minute an nicht wirklich, und seine Geschichten haben es mir nicht einfach gemacht, Sympathien ihm gegenüber zu entwickeln.

Bonnie hat es noch immer nicht geschafft, mich mit ihren "Fähigkeiten" zu überzeugen. Ihre Figur hat besonders in der zweiten Hälfte der Staffel abgenommen, schiebe ich aber der Darstellung von Katerina Graham zu, da ihre Story top war. Matt und Caroline sind echt süß, aber leider nicht mehr. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Tja, abschließend kann ich nur sagen, dass die Serie mich dazu gebracht hat, auch anderen Mystery-Serien eine Chance zu geben (normalerweise nicht mein Genre), wie zum Beispiel "Lost". Und egal, wie schlecht die Staffel gewesen wäre, es hätte sich allein aus diesem Grund schon gelohnt ;)
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zur 1. Staffel

Beitrag von Schnupfen »

Sophie B. hat geschrieben:Aber manchmal denke ich mir auch, dass er es leichter hat, als Paul Wesley. Den größten Teil der Staffel den Langweiler zu spielen, ohne facettenreichen Charakter, das ist bestimmt auch nicht leicht.
Hm, naja... Immerhin konnte er durch die Junkie-Szenen zeigen, dass er spielen kann.
Vickis Tod war definitiv überraschend und hat gezeigt, dass die Serie nicht vorhat, den Weg des geringsten Widerstands zu gehen. Obwohl sie nie mein Lieblingscharakter war.
War ihre Schauspielerin denn nun wirklich alle Folgen im Vorspann?
Tja, abschließend kann ich nur sagen, dass die Serie mich dazu gebracht hat, auch anderen Mystery-Serien eine Chance zu geben (normalerweise nicht mein Genre), wie zum Beispiel "Lost". Und egal, wie schlecht die Staffel gewesen wäre, es hätte sich allein aus diesem Grund schon gelohnt ;)
Oja! Gott segne VD. :D
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Sophie

Re: Eure Meinung zur 1. Staffel

Beitrag von Sophie »

Schnupfen hat geschrieben:War ihre Schauspielerin denn nun wirklich alle Folgen im Vorspann?
Nur bis zur Pause, ab Folge 11 war sie nicht mehr dabei.
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: Eure Meinung zur 1. Staffel

Beitrag von Schnurpsischolz »

Da ich auf den "Vampire Diaries" Zug erst kurz vor dem Finale aufgesprungen bin, nutze ich hier mal die Gelegenheit um meine Meinung zur Serie umfassend abzugeben.

Ich bin jetzt nicht so begeistert wie einige Andere, dafür fehlt mir noch so ein wenig das identifikationspotential und die wirklich interessante Hauptfigur, aber es ist definitiv eine spaßige, äußerst unterhaltsame Serie. Die ersten 9 Folgen (glaub ich) habe ich noch im Winter irgendwann gesehen, und da war die Serie mir eigentlich noch ziemlich egal. Was da definitiv an dem mMn viel zu starken Fokus auf Elena/Stefan lag. Diese ganze extrem schmalzige, von kitschigen Momenten überlagerte Liebesgeschichte á la Twilight hat bei mir eher zum Augenverleiern geführt, und auch Damon war da für mich zwar nett anzusehen (holla die Waldfee, war Ian Sommerhalder in "Lost" auch schon so eine Schnitte? Ist mir da gar nicht so aufgefallen :D ) aber es hat irgendwie nicht wirklich Klick gemacht.

Aber irgendwas hat die Serie doch, und seit die Sache zwischen Elena und Stefan (vorerst) einmal geklärt ist hatte ich doch dann richtig Spaß dran. Die Einführung von Figuren wie Alaric und Anna hat mir richtig gefallen und für nette Figurenkonstellationen gesorgt, mein Highlight waren definitv Damon und Alaric.


Damons Wandlung vom absoluten Bad Guy zum fast schon Softie finde ich eigentlich ganz gut. Wenn er nur Böse bleibt, kann man ihn ja (leider) nicht auf Dauer in der Serie mit dieser Präsenz und Screentime halten, aber jetzt muss man natürlich sehen, dass man da die Balance hält und er nicht zu weich wird. Aber das kriegen die schon hin, es gibt da ja genügend Beispiele, und das Finetuning von z.B. Spike hat ja auch 'ne Weile gedauert, aber dann wurde es ja doch richtig interessant.

Das Damon interessanter ist als Stefan liegt für mich auch in der Natur der Sache, und Ian Sommerholder hat definitiv auch die dankbarer Rolle als Paul Weesley. Mal sehen, vielleicht kehren sie das in zukünftigen Staffeln ja auch mal um.

Richtig Spaß hatte ich an den Gastdarstellern, GinaTorres, Melinda Clarke, Mia Kirshner waren eine Riege toller, starker, älterer Ladys, die ihre Sache sehr gut gemacht haben. Melinda Clarke hätte mMn ruhig noch 'ne Weile da bleiben könnnen. Isobel kommt ja hoffentlich irgendwann mal wieder, da verspreche ich mir durchaus auch viel davon.

Was die Nebencharaktere angeht fand ich eigentlich die meisten Storys gut und unterhaltsam, besonders aber Bonnie bietet unheimliches Potential, und speziell gegen Ende der Staffel, als sie ihre Macht demonstriert hat, hat das nochmal ein ganz anderes Gewicht in die Wagschalte geworfen.

Das Figuren wie Jenna und Tyler noch nicht richtig ausgebaut sind, und bisher noch unter Wert verkauft wurden, kann man natürlich als Kritikpunkt sehen, halte ich aber bei so einer Ensembleserie für vertretbar. Solange es in Zukunft irgendwann mal in den Fokus rückt, und dafür dann beispielsweise Caroline mal weniger vorkommt, geht das für mich schon in Ordnung. Hätte man z.B. Jenna jetzt gekillt, ohne das sie mal mehr Tiefe bekommen hätte, dann wäre es ein Fehler gewesen. So sehe ich das einfach als Potential für die nächsten Staffeln.

Mein größtes Problem habe ich mit Jeremy. Einerseits finde ich seine Probleme, seine Verzweiflung etc. auf dem Papier wirklich interessant und spannend, aber wenn ich es dann sehe, geht es mir meist doch nur auf die Nerven. Dieses ewig weinerliche, verzweifelte, kombiniert mit der Tatsache, dass er immer aussieht wie für die Teeniezeitung aufgebrezelt, nervt mich einfach nur. Ich weiß noch nicht wirklich, ob es bei mir daran liegt, dass die Dialoge von ihm bei mir nicht zünden, oder am Schauspieler, der mMn zu theatralisch spielt. :ohwell:

Onkel John als Antagonist war am Ende der staffel auch eine interessante Figur, ich würde es wirklich gut finden, wenn er überlebt, was ich aber eigentlich nicht glaube. Ich kann zwar die ganze David-Anders-Anbetung noch nicht ganz nachvollziehen, aber das ist wohl so ein James Marsters Fall, wenn ich ihn dann in seiner Paraderolle gesehen habe, dann höchstwahrscheinlich. :D
Lauren_

Re: Eure Meinung zur 1. Staffel

Beitrag von Lauren_ »

Ich bin "schon" nach drei Folgen auf den tvd-Zug aufgesprungen, nachdem ich im Internet einige Kritiken über die Serie gelesen hatte.

Meine Einschalt-Motivation war in erster Linie tatsächlich die Frage: Wie ähnlich ist tvd Twilight? Gibt es so deutliche Parallelen, oder ist das wirklich eine eigene Story?
Nachdem ich die drei Folgen nachgeholt hatte, kam ich zu dem Schluss, dass die beiden Stories völlig unterschiedlich sind.

Eine Einschätzung, die ich jetzt nach dem Ende der ersten Staffel ein klein wenig revidieren muss.
TVD wirkt auf mich nach wie vor keinesfalls wie eine Kopie von twilight - aber die Darstellung des Stefan (mit Ausnahme seines kleinen Menschenblut-Trips) und die Art der Dreiecksbeziehung zwischen Elena, Stefan und Damon waren mir doch ein wenig zu ähnlich dargeastellt - da hatte ich mir nach den ersten zwölf Folgen eine ganz andere Dynamik erhofft.
Allerdings kann das ja in Staffel 2 noch werden.

Was mich an der Serie insgesamt überraschte war zum Einen das Tempo und zum Anderen, dass man mit dem Töten des Neben- und Hauptcast nicht gerade zimperlich war. Ich hätte ebenfalls nicht gedacht, dass Vicky ins Gras beißen muss, und es tat mir sehr leid um den Charakter, ich mochte sie von Anfang an - und wie sie sich unter Stefans und Damons Obhut zum Vampir entwickelt, hätte eine interessante SL werden können. Na gut, die Autoren sahen das leider nicht so. ^_^

Ein großes Überraschungsmoment war natürlich auch Elenas Adoption und das in Erscheinung Treten ihrer leiblichen Mutter - wer hätte gedacht, dass ausgerechnet Damon Elenas Mutter zum Vampir gemacht hat, und Katherine im Hintergrund noch irgendwo die Fäden zieht?

Die Darsteller fand ich insgesamt sehr gut, sowohl Haupt- als auch Nebendarsteller, wobei auch ich finde, dass Ian Somerhalder sich deutlich von den anderen abhebt.
Von den Nebendarstellern fand ich Vicky und Pearl am markantesten.
Elenas Charakter war mir erstaunlicherweise von Anfang an sympathisch, auch wenn man merkte, dass Nina Dobrev ein Weilche brauchte, bis sie sich so richtig "eingespielt" hatte.
Paul Wesley finde ich für die Rolle nicht schlecht gewählt, auch wenn die Liebesgeschichte zwischen Stefan und Elena äußerst langweilig ist - aber dafür gibt es ja Damon. :D

Zu Jeremys Charakter habe ich in den anderen Threads schon einiges geschrieben, hier kann ich mich nur den anderen anschließen - diese Teen-Drama-Tour dauert bei ihm einfach zu lange, man wünscht sich sehr, dass der arme Junge mal wieder auf die Beine kommt, abgesehen davon mag ich seinen Charakter und würde mich freuen, wenn man in Staffel 2 etwas mehr daraus machen würde.

Im Großen und Ganzen empfand ich es leider so, dass die tolle Atmosphäre der Serie gegen Ende hin abgenommen hat - so spannungsreich die Handlung auch größtenteils noch war.
(Aber ok, vielleicht war bei denen nach so vielen Monaten Dreh auch irgendwann mal die Luft raus, ein Darsteller ist ja auch keine Maschine).
Dennoch würde ich der Serie insgesamt 4,5 von 5 Punkten geben - ich habe in den letzten Jahren keine bessere gesehen.

Die Anbetung von David Anders kann ich im Übrigen auch nicht wirklich nachvollziehen :D und dass er erst um die 30 sein soll, kann ich kaum glauben. Ich habe die Mitte 20 knapp überschritten, und normalerweise erkennt man seine Altersklasse ja in etwa... Hätte ihn eher auf Anfang 40 geschätzt.
Mich stört auch nicht so wirklich, dass sein Charakter John abdanken musste - über dessen Beweggründe werden wir in Staffel 2 mit Sicherheit trotzdem noch einiges erfahren.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zur 1. Staffel

Beitrag von Schnupfen »

Schnurpsischolz hat geschrieben:olla die Waldfee, war Ian Sommerhalder in "Lost" auch schon so eine Schnitte? Ist mir da gar nicht so aufgefallen
Oja! Deswegen ist er immer noch in meinen Top5 der Lost-Charaktere, siehe Sig...
Tatsache, dass er immer aussieht wie für die Teeniezeitung aufgebrezelt
Jeremy? Lustig. Auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen... Da wirken Stefan und Damon auf mich gestylter...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Brookster
Beiträge: 140
Registriert: 07.09.2009, 18:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bonn

Re: Eure Meinung zur 1. Staffel

Beitrag von Brookster »

Tatsache, dass er immer aussieht wie für die Teeniezeitung aufgebrezelt
Jeremy? Lustig. Auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen... Da wirken Stefan und Damon auf mich gestylter...
Seit neustem hat er doch diese total schlimme Aaron Carter Frisur!! Das geht gar nicht, finde ich :) Und ich finde ihn auch ein bisschen zu trainiert um die Rolle des kleines Bruders zu spielen, aber ich glaube an sowas störe nur ich mich :D
Bild
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zur 1. Staffel

Beitrag von philomina »

Schnurpsischolz hat geschrieben: Ich kann zwar die ganze David-Anders-Anbetung noch nicht ganz nachvollziehen, aber das ist wohl so ein James Marsters Fall, wenn ich ihn dann in seiner Paraderolle gesehen habe, dann höchstwahrscheinlich.
So richtig zum Anbeten find ich ihn mittlerweile auch nicht mehr, und mit James Marsters' Wirkung als Spike würd ich's jetzt auch nicht vergleichen, denn öhm, da gab's ja dann wirklich die anbetungswürdigen Szenen, wo man ihn wirklich lieben konnte 8-) Bei Julian Sark ist es mehr dieser schicke Wechsel zwischen "es lieben, ihn zu hassen" und "es hassen, ihn zu lieben" :D Ganz so hat David Anders das bei John GIlbert nicht hinbekommen bzw. gab die Rolle das auch nicht her.
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: Eure Meinung zur 1. Staffel

Beitrag von Schnurpsischolz »

Brookster hat geschrieben:
Tatsache, dass er immer aussieht wie für die Teeniezeitung aufgebrezelt
Jeremy? Lustig. Auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen... Da wirken Stefan und Damon auf mich gestylter...
Seit neustem hat er doch diese total schlimme Aaron Carter Frisur!! Das geht gar nicht, finde ich :) Und ich finde ihn auch ein bisschen zu trainiert um die Rolle des kleines Bruders zu spielen, aber ich glaube an sowas störe nur ich mich :D
Nee, das geht nicht nur Dir so. ;) Richtig schlimm ist es bei mir auch erst durch die neue Frisur geworden, die immer noch so extra zurecht geföhnt ist. :roll: Es sieht einfach immer aus, als käme er gerade direkt vom Friseur, und bei Männern finde ich das ein totales No-Go. Damon z.B. ist auch gestylt, aber da wirkt es einfahc nicht so, zumindest für meinen Geschmack. Wahrscheinlich macht sein "ich komme gerade frisch aus dem Bett"-Strubbelhaar die gleiche Arbeit, ist aber eben nicht so geschniegelt. Sowas ist aber wie immer Geschmackssache, und eigentlich ja auch total irrelevant für die Qualität der Staffel. 8-)
philomina hat geschrieben:Ganz so hat David Anders das bei John GIlbert nicht hinbekommen bzw. gab die Rolle das auch nicht her.
Wobei ich es ja schon auch schade finde, das wir jetzt den Konflikt von ihm als Elenas Vater nicht mehr sehen werden. Das wäre sicher noch interessant geworden, aber wahrscheinlich hat David Anders nur für S1 unterschrieben. :ohwell:
Benutzeravatar
Brookster
Beiträge: 140
Registriert: 07.09.2009, 18:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bonn

Re: Eure Meinung zur 1. Staffel

Beitrag von Brookster »

Schnurpsischolz hat geschrieben: Nee, das geht nicht nur Dir so. ;) Richtig schlimm ist es bei mir auch erst durch die neue Frisur geworden, die immer noch so extra zurecht geföhnt ist. :roll: Es sieht einfach immer aus, als käme er gerade direkt vom Friseur, und bei Männern finde ich das ein totales No-Go. Damon z.B. ist auch gestylt, aber da wirkt es einfahc nicht so, zumindest für meinen Geschmack. Wahrscheinlich macht sein "ich komme gerade frisch aus dem Bett"-Strubbelhaar die gleiche Arbeit, ist aber eben nicht so geschniegelt. Sowas ist aber wie immer Geschmackssache, und eigentlich ja auch total irrelevant für die Qualität der Staffel. 8-)
An sich ist das schon egal :) Aber ich hoffe schon, dass Jeremy in Staffel 2 etwas markankter wird und daher fänd ich eine Vampir Umwandlung gar nicht so übel.
Damon bzw Ian kommt mir jetzt auch nicht soo gestylt vor, in Lost fand ich ihn mit 3 Tage Bart aber schicker :)
Und Stefan ist für mich alles andere als schön anzuschauen.. diese Helmfrisur..?! Aber ich finde den Charakter an sich auch noch viel zu langweilig. Und in der Beziehung zu Elena gibts nichts anderes als Liebesgeständnisse. Schnarch. Bei ihm fehlt mir eindeutig der Pfiff. Hoffe, dass Staffel 2 auch da noch etwas bereit hält.
Bild
Leight

Re: Eure Meinung zur 1. Staffel

Beitrag von Leight »

Also, nachdem ich die 1. Staffel regelrecht aufgesogen habe und ich gespannt andere Fazits gelesen habe, gebe ich jetzt mal meinen Senf dazu:

Elena:Wenn ich sie jetzt mit Bella aus der Twilight-Reihe vergleiche ist mir Elena viel sympathischer und kommt viel menschlicher rüber (ich meine wenn ich rausfinden würde, dass mein Freund ein Vampir ist würde ich zuerst auch davonlaufen).
Aber insgesamt war sie mir zu glatt. Während die anderen Charaktere ihre Fehler haben, für die wir sie lieben und hassen, bleibt Elena für mich das nette Mädchen von neben an die zwar einiges durchgemacht hat, aber schlussendlich immer "richtig" gehandelt hat, da alle ihre Taten für das Wohl andere wichtig waren.
Bsp.: Stefan war derjenige der Damon zu Bluttrinken verführt hat, Bonnie hat ihre beste Freundin hintergangen,Caroline hat ihre Eifersuchtsphasen und ist sieht ihre Freundin als ihre größte Rivalin, Jeremy nahm Drogen und machte seiner Tante das Leben schwer,Matt hätte zwischenzeitlich Caroline sofort gegen Elena ausgetauscht, Tyler hat mit der Mutter seines besten Freundes rumgemacht, Jenna hatte eine Schwäche für ihren betrügenden Ex und Damon....ist Damon.
Nina Dobrev ist eine gute Schauspielerin und sollte die Chance haben mehr Ecken und Kannten in Elena zu zeigen und nicht nur zwei extreme spielen(Elena:gut, Katherine: böse), sondern auch eine Figur mit guten Seiten und mit Fehlern. Die Story mit der Adoption war wirlich inressant, auch wenn ich mir wünschen würde das ihr "Onkel John" uns noch einige Zeit erhalten bleibt, schon allein deshalb um noch ein paar Vater-Tochter Gespräche Stefan und Damon betreffend zuführen.

Stefan: Als die Staffel sich langsam dem Ende neigte, war ich überrascht, das Stefan(abgesehn davon das er ein Vampir ist) auch seine Fehler hat. Davor konnte man sich immer 100% sicher sein das Stefan irgendwie den Tag rettet, was auch gut war. Alles in allem mag ich Stefan( jedoch viel weniger und auf eine andere Art als Damon^^) , besonders die Entwicklung zwischen ihm und Damon. Ich freue mich schon darauf zu erfahren wieviel er wirklich noch für Katherine empfindet.
außerdem hat Paul Wesley hat gezeigt, dass er es schafft den Bösen genauso gut wie den Guten darzustellen.

Damon: Ohne ihn würde ich VD nicht gucken. Egal was er getan hat, ich konnte ihm einfach nicht böse sein. Und dann als Stefan seine "Phase" hatte, ein Haufen rachsüchtiger Vampire in der Stadt war, Onkel John aufgetaucht ist und er verzweifelt probiert hat das alles in Griff zu kriegen.....
Ian Somerhalders Darstellung war einfach nur geinal :anbet:
Wenn ich meine 10 Lieblings-Momente der Staffel aufzählen müsste, ginge es in allen um Damon (und Alaric ,Spitzenteam die beiden).

Bonnie: Viele scheinen Bonnie nicht zu mögen, aber ich verstehe irgendwie nicht wieso. Am Anfang der Staffel war es zwar interessant zusehen wie sie ihre Kräfte entdeckt hat aber zu dieser zeit wenig Interaktionen mit anderen Charakteren abgesehn von Elena und Caroline. Jetzt ist sie unabhängiger und steht für ihre Meinung ein.
Das sie Damon gegenüber misstrauisch ist, finde ich ganz verständlich. Zuerst wusste sie gar nichts von Vampiren und wurde dann urplötzlich von einem attackiert.
Das sie Elena gegenüber abweisend war, ist nicht ganz fair gewesen, jedoch war meiner Meinung nach Elena ihr auch nicht ganz fair gegenüber.
Wenn meine beste Freundin sich mit dem Kerl anfreunden würde, der mich umbringen wollte, wäre ich bestimmt nicht mehr mit ihr befreundet. Und sie wollte damit das sie die Erfindung nicht zerstört hat nur die Menschen der Stadt beschützen und wieder das in Ordnung bringen was ihrer Meinung nach ihre Schuld war. ich fand jetzt auch nicht das Katerina Graham schlechter gespielt hat als Nina oder
Candice. Die Szene mit dem Tod von Grams war jawohl emotion pur.

Jeremy:Sieht süß aus (ich fand seine Frisur früher aber besser), aber für mich hat er nach der Staffel den Award für die größte Drama-Queen gewonnen. Es war einfach zuviel. Als ich während der 2.Hälfte dachte er hätte die Kurve bekommen, nimmt er sich mit Schlaftabletten das Leben! Das gute an seiner Storyline war Anna. Ich bin ziemlich enttäuscht weil ich gedacht hätte das er und Tyler Potenzial zu einer Freundschaft haben...

Jenna: Jenna? Ah, Jenna die Figur mit dem wenigsten Tiefgang in der Show. Ohne Alaric und die Logan-Sache würde ich mich wahrscheinlich nicht an sie erinnern. Abschließend kann man nur dazu sagen, dass es in der 2.Staffel nicht schlecher laufen kann. Sie braucht irgendeine halbwegs intessannte storyline, meinetwegen ein Alkoholproblem! Es sollte einem zu denken geben, dass mir Alaric der nicht solange wie sie in der Show ist viel wichtiger ist als sie.

Caroline:Anfangs fand ich sie unsympathisch, doch inzwischen mag ich sie. Sie ist erwachsener geworden und nicht nur eine zickige Obercheerleaderin. Sie hat ihre Fehler und das ist was sie trotz ihrer Art so sympathisch macht. Aber ihre und Matts Beziehung muss interessannter werden, da beide menschlich sind und dies eine Show mit übernatürlichem ist sollte man daran arbeiten.

Matt: Ich fand ihn jetzt nicht soo interessant, aber glaube das er Potenzial hat.

Tyler: Zu wenig Sendezeit, dafür das er ein Hauptcharakter ist war es einfach zu wenig Sendezeit. Ich konnte ihn afangs nicht leiden, doch seit dem man geseh hat wie seine Eltern drauf sind, tut er mir nur noch leid. Ich kann nur hoffen das sie das Werwolfsding richtig ausbauen und kein Matt-Caroline-Tyler Love-Triangle erstellen. Da aus ihm und Jeremy wohl keine Freunde werden, hoffe ich wenigstens das er mehr mit Bonnie zutun haben wird. Werwolf vs. Hexe klingt gar nicht so schlecht.

Alaric: Ich hatte vor dem finale die ganze Zeit Angstzustände das sie ihn umbringen. Er ist einer meiner Lieblingscharaktere, seit er Logan gepfählt hat. Seine sarkastischen Zwischenkommentare sind selten, aber witzig. Und das er sich von Schläger-Bürgermeistern nichts sagen lässt , spricht für sich.

Tolle Storys, tolle Schauspieler, tolle Staffel.
junkie

Re: Eure Meinung zur 1. Staffel

Beitrag von junkie »

Ich hab angefangen die Serie zu schauen, als die erste Folge auf Pro 7 lief. Ich würde sagen Folge 1 war ziemlich typisch für einen Pilot. Charaktere werden oberflächlich eingeführt, ein bestimmtes Ereignis findet statt, das die Handlung der Serie im Wesentlichen repräsentiert und ein wenig Spannung, die die Weiterverfolgung der Serie gewährleisten soll, wird aufgebaut.
Die erste Folge war nichts Besonderes bis auf Damon, den ich schon von Anfang an als aufregend und unsagbar interessant erachtet habe. Trotzdem muss ich sagen, der Pilot hat mich doch sehr an Twilight erinnert, was sich ab Folge zwei aber Gott sei Dank wieder gelegt hat.
Die Serie hat meine Erwartungen wirklich weit übertroffen und mittlerweile ist sie auch meine absolute Lieblingsserie. Die Charaktere wurden vielseitiger und tiefgründiger, die Geschichte komplexer und spannender und die Cliffhanger unerwarteter und unfassbarer. Ein großer Pluspunkt ist auch die Musik, die so gut wie immer optimal ausgewählt ist.

Als Pro 7 nach der Hälfte eine Pause einlegte, habe ich sofort online die Episoden nachgeholt, die in Amerika bereits ausgestrahlt wurden. Für mich war es einfach undenkbar so lange auf die Fortsetzung zu warten. Dadurch drufte ich die Serie nun auch im Original erleben, was meine Vorliebe für sie noch wesentlich bestärkt hat. Jetzt finde ich es zum Teil wirklich fast unerträglich, die Serie auf deutsch anzusehen.

Großes Potential für Staffel 2 wurde natürlich auch geschaffen, vor allem nach der ersten Hälfte der ersten Staffel. Katherine, die mich wirklich sehr beeindruckt hat (was zum Teil Nina zu verdanken ist, weil sie ihre beiden Rollen grandios spielt wie ich finde), das Auftauchen von Elenas leiblichen Eltern John und Isobel, die wohl das faszinierendste Elternpaar überhaupt sind, Bonnies Hexenkräfte, die immer stärker werden und Tyler, der Anlass zu der Annahme gibt, ihn für einen Vampir zu halten.

Und ich muss natürlich auch betonen, dass mich Season 2 bisher alles andere als enttäuscht hat.
Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 4005
Registriert: 07.11.2005, 14:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Eure Meinung zur 1. Staffel

Beitrag von Heike »

Unfassbar aber wahr, ich habs endlich geschafft und hab nach anlauf nummer 2 oder 3 die komplette staffel 1 gesehen. Bei meinen ersten beiden anläufen, war die serie irgendwie nicht so ganz das richtige für mich, in meine augen kam die staffel zu langsam in fahrt.hab immer nach folge 3 oder so aufgehört zu schauen. Nun gabs die staffel für 10 euro bei amazon und ich dacht mir ach was solls versuchs nochmal und siehe da diesmal hats gefunkt :)

Elena: netter character, am anfang etwas sehr langweilig aber mittlerweile find ich sie ganz gut. Frag mich zwar immer wieder wie man mit sooooo vielen geheimnissen leben kann, aber gut so einige sind ja im laufe der staffel aufgeflogen. Die ganze story rund um das aussehen von ihr und katherine fand ich zum anfang irgndwie albern, warum sehen die denn zu 100% identisch aus? Nun gut nich weiss ich es ja nicht, bin gespannt. Sehr komisch fand ich aber ihre reaktion darauf als sie das bild von katherine fand, ich glaub ich wär da ausgetickt, aber sie nahm das finde ich zumindest ganz gut auf, war kurz wütend und dann war alles wieder friede freude eierkuchen. Das sich zwischen ihr und damon ne freundschaft enwickelt hat, find ich ganz putzig, gibt der ganzen sache den gewissen charme.

Stefan: der gute bruder, ich mag die flashbacks, da findet man ja ne ganze menge herraus. Sehr gut fand ich das man schon in der 1 staffel gesehen hat, das auch stefan seine böse seite hat. Ich denke das führt wohl alles auf eine gute bruderbeziehung hinnaus, zumindest wirkt es so, denn am ende der staffel scheinen sie sich ja schon weniger zu hassen als noch am anfang. Bin gespannt was passiert wenn er auf katherine trifft.

Damon: absolut klasse der typ. Der charakter gefällt mir, witzig, böse, alles in einem.nun liebt er also auch elena? Man das muss ja anstrengend immer die selbe frau zu wollen wie der bruder.man bin ich gespannt was passiert wenn er auf seine katherine trifft, was ja wohl hoffentlich in staffel 2 passieren wird. Super schauspielleisting von ian.

Bonnie: ich find sie ganz nett, hoffe aber auch das sie eine gute storyline in staffel 2 bekommt. Was mich aber wirklich wundert, wie schnell sie ihre ganze hexenfähigkeiten so erlernt hat. Wenn man bedenkt das sie auch erst am anfang der staffel erfuhr was sie ist, am ende wirkte sie wie eine gestandene hexe, irgendwie ging mir das zu schnell.

Jeremy: der is ja putzig. Ob der mal glück in der liebe haben wird? Ich bin gespannt. Ob er und elena das wieder hinkriegen? Nun ist also auch seine anna tod? Hoffe ja der gute wird gefunden und wird kein Vampir?

Caroline: im moment find ich sie langweilig. Vielleicht kommt da noch was, aber ich fand die ganze staffel über, war sie nur so ein nebenläufer.

Tyler: man der gute war ja extrem wenig zu sehen. Bin ja mal gespannt was das mit seinem dad alles zu sagen hatte.

Alaric: der ist cool, der gefällt mir. Hatte ja erst gedacht er wäre am ende vielleicht doch elenas vater. Hoffe der bleibt noch ne weile. Der scheint sich ja auch mit damon anzufreunden, so irgendwie auf ne schräge art und weise, auf jeden fall zu sehen, die zwei zusammen.

Jenna: ob sie mit alaric zusammen kommt? Sah ja erstmal danach aus? Sonst finde ich weiss sie absolut wenig über das leben von elena und jeremy, immerhin ist sie vater und mutterersatz.

Alles in allem sehr verzwickt alles, da hängt ja wirklich alles irgendwie zusammen. Damon liebt elena und stefan liebt sie. Elenas onkel ist eigentlich ihr vater. Damon hat elenas mutter verwandelt. Stefan hat damon verwandelt. Irgendwie kennt jeder katherine ... Aber gut ich bin gespannt auf staffel 2.
Bild
Antworten

Zurück zu „Vampire Diaries“