Eure Meinung zu #3.14 Gefährliche Liebschaften

Moderatoren: philomina, Annika

Wie viele Punkte gibst du dieser Folge?

1 Punkt
4
15%
2 Punkte
1
4%
3 Punkte
4
15%
4 Punkte
8
31%
5 Punkte
9
35%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Benutzeravatar
Justonebite
Beiträge: 583
Registriert: 15.05.2011, 13:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu #3.14 Dangerous Liaisons

Beitrag von Justonebite »

SänDee hat geschrieben:Und einen wichtigen Satz fand ich auch noch, als Elena zu Damon sagte, Stefan hat ihr immer vertraut, egal, was sie gemacht hat. Damon meint es mit dem Beschützen zwar auch gut, aber irgendwie klammert er ja schon ziemlich. Und da wir uns auch einig geworden sind, dass Elena erwachsen geworden ist, möchte sie auch von Damon aktzeptiert werden. Wenn er sich ein bisschen cleverer anstellt, wer weiss, was er damit bei ihr erreichen kann. ;) Sich beleidigt gleich eine andere zu schnappen, ist überhaupt nicht erwachsen, auch wenn man seinen Frust verstehen kann.
Stefan hat ja mal zu Damon gesagt, er wird nie Elenas Respekt haben. Das Problem ist einfach, dass Damon meistens Elenas Entscheidungen nicht respektiert und deshalb im Gegenzug auch keinen Respekt zurückbekommt. :roll: Wenn man allerdings die Erfolgsquote von Elenas "Plänen" beachtet, ist das auch kein Wunder. :D Aber genau wie du sagt, davonrennen und mit dem "Feind" schlafen, zeigt ja auch, dass Damon nicht bereit ist für eine erwachsene Beziehung :motz: (mit einer 18jährigen wohlgemerkt :D ).
Walter Bishop: Don't you understand this is Greek to me, except that I speak Greek. This is Aramaic to me. Not the western dialect, I do speak it.
Unimportant

Re: Eure Meinung zu #3.14 Dangerous Liaisons

Beitrag von Unimportant »

SänDee hat geschrieben: Ja, da hast Du ganz Recht - so sehe ich das auch. Ausserdem ist doch derjenige immer interessanter, den man will und nicht haben kann. Und Elena weiss ja, wie es mit Stefan war. Ich würde auch nicht so schnell aufgeben. Und er hat ihr ja deutlich zu verstehen gegeben, dass er - wenn er seine Gefühle wieder zulassen würde, ihr wieder "Schmerzen" zufügt. Spricht doch eigentlich für ihn!
Waren seine Worte nicht eher „wenn ich wieder Gefühle zulasse, dann werde ich Schmerzen spüren“, und nicht „wenn ich Gefühle zulasse, dann werde ich dir Schmerzen zufügen“? Muss noch mal einen Blick drauf werfen.

Allgemein würde ich mir da keine Sorgen machen. Bald wird Damon wieder gemein, gebrochen und brutal, und Elena wird sich wieder zu ihm hingezogen fühlen. Liegt offenbar in der Natur der Sache. Wenn du jemanden haben willst, benimm dich wie ein Arsch, und es wird früher oder später passieren.
Und einen wichtigen Satz fand ich auch noch, als Elena zu Damon sagte, Stefan hat ihr immer vertraut, egal, was sie gemacht hat. Damon meint es mit dem Beschützen zwar auch gut, aber irgendwie klammert er ja schon ziemlich. Und da wir uns auch einig geworden sind, dass Elena erwachsen geworden ist, möchte sie auch von Damon aktzeptiert werden. Wenn er sich ein bisschen cleverer anstellt, wer weiss, was er damit bei ihr erreichen kann. ;)
Es hat nach meiner Meinung weder mit ihrem Erwachsen-Sein zu tun noch damit dass sie eine Frau ist. Deswegen habe ich auch die lauten Schreie der Feministinnen nie verstanden. Stefan und vor allem Damon beschützen Elena ja nicht, weil sie dumm, oder weil sie eine Frau ist, sondern weil sie als Mensch nun mal schlechte Chancen hat, sich gegen Vampire zu verteidigen. Eine Vampirin würde das bei ihrem menschlichen männlichen Freund doch genauso machen.
Sich beleidigt gleich eine andere zu schnappen, ist überhaupt nicht erwachsen, auch wenn man seinen Frust verstehen kann.
Damons Aktion mit Rebekah hatte imho ganz wenig mit Elena an sich zu tun. Es war ein Damon-Problem, kein Damon/Elena-Problem. Es ging ihm nach meiner Meinung viel weniger darum, dass Elena seine Liebe zu ihr als ein Problem sieht, sondern darum dass er sich stillen Schrittes zu der menschlichsten Person unter ihnen gewandelt hat. Das war es, was ihn von den Socken gehauen hat, nicht das Liebesdrama mit Elena.
SänDee

Re: Eure Meinung zu #3.14 Dangerous Liaisons

Beitrag von SänDee »

@ Unimportant vielleicht magst Du ja in allem Recht haben und ich sehe das so, weil ich´s gerne so hätte... :schaem:

Aber trotzdem bleibt Damon auch ein Mann, egal Vampir oder Mensch, und der Satz von Elena hat ihn im ersten Moment bestimmt zutiefst verletzt. Wenn er jetzt wieder in sein Staffel 1 und halb Staffel 2 - Muster verfällt, kann das uns Zuschauern nur Recht sein. Dann gibt es wieder viel Potential zum Diskutieren und da freu ich mich drauf! :D
FridayMorning

Re: Eure Meinung zu #3.14 Dangerous Liaisons

Beitrag von FridayMorning »

Unimportant hat geschrieben:Allgemein würde ich mir da keine Sorgen machen. Bald wird Damon wieder gemein, gebrochen und brutal, und Elena wird sich wieder zu ihm hingezogen fühlen. Liegt offenbar in der Natur der Sache. Wenn du jemanden haben willst, benimm dich wie ein Arsch, und es wird früher oder später passieren.
Naja, ich sehe das nicht so, dass Elena sich mehr zum fiesen Damon hingezogen gefühlt hat. Die Zuschauer sicherlich :D aber Elena schien mir überzeugter vom netten Damon der letzten Zeit. Ich denke, sie wollte in der Situation auf dem Ball einfach um jeden Preis ihren Plan durchziehen und hat selbst erst zu spät gemerkt, dass sie Damon etwas vorwirft, dass sie eigentlich die ganze Zeit vorher von ihm wollte- dass er mehr Menschlichkeit zeigt. Ich fand sein Verhalten übrigens auch absolut nicht übertrieben. Elena ist einfach stur und bereit ihre eigene Sicherheit zu riskieren, was ich auch verstehen kann. Ich fand es nur untypisch von ihr, sich später nicht entsprechend bei Damon entschuldigt zu haben (und sich stattdessen auf Stefan zu konzentrieren).

Sieht so aus als müssten Stefan und Damon Elena diese Woche wirklich retten, bin mal gespannt wie sie das dann findet! :D
Marienkäferchen

Re: Eure Meinung zu #3.14 Dangerous Liaisons

Beitrag von Marienkäferchen »

Unimportant hat geschrieben: Es hat nach meiner Meinung weder mit ihrem Erwachsen-Sein zu tun noch damit dass sie eine Frau ist. Deswegen habe ich auch die lauten Schreie der Feministinnen nie verstanden. Stefan und vor allem Damon beschützen Elena ja nicht, weil sie dumm, oder weil sie eine Frau ist, sondern weil sie als Mensch nun mal schlechte Chancen hat, sich gegen Vampire zu verteidigen. Eine Vampirin würde das bei ihrem menschlichen männlichen Freund doch genauso machen.
Genau das ist der Punkt. Bei Caroline oder Bonnie schreit auch niemand so laut, dass er sie beschützen muss, weil sie sich eben auch wirklich selbst schützen können. Elena ist immer noch ein Mensch und obwohl sie trotzdem sehr viel den Vampiren entgegenzusetzen hat, hätte sie im Ernstfall keine Chance.

Oft zeigt sich bei ihr außerdem eine Doppelmoral. Während sie selbst ihre eigenen Entscheidungen treffen möchte, schickt sie Jeremy weg und nimmt ihm in der Hinsicht sogar seinen freien Willen. Selbst wenn sie ihn damit nur versucht, zu retten ... misst sie dabei mit zweierlei Maß, denn Damon möchte ja nichts anderes.
Genauso bei dem Ritual am Ende der 2. Staffel. Damon wollte Klaus durch Bonnie töten und wurde deswegen von Elena als Bösewicht abgestempelt, weil Bonnie dadurch gestorben wäre. Elena und Stefan wollten Klaus nach dem Ritual töten, weil er da angreifbar gewesen wäre und waren "die Guten".
Hier mal eine kleine Rechnung:
Damons Version) Bonnie tötet Klaus mit der Macht aller Hexen und stirbt dabei = 1 Toter (mit Klaus 2)
Elenas Version) Das Ritual wird durchgeführt und ein Vampir, ein Werwolf und Elena selbst sterben = mind. 2 Tote (mit Klaus 3) + eventuell Elena selbst und im Endeffekt + Onkel John.
Ich glaube dazu muss man nichts mehr sagen :roll:
Klue

Re: Eure Meinung zu #3.14 Dangerous Liaisons

Beitrag von Klue »

lustig. noch vor 2-3 wochen fanden alle den liebevollen damon so gut, und nu sind se alle der meinung das er zu sehr liebt und deswegen zum hindernis wird.
frauen und logik, dass passt oftmals einfach nich zusammen.
elana is wie jede andere hauptfigur in anderen serien auch.
alles was sie macht ist richtig, und sie will über alles bescheid wissen und bei allen dingen die entscheidung treffen was gemacht werden soll und was wer macht und was nicht.
sei es nun bei ritualen, oder wer diese durchführt, oder wer sein leben aufs spiel setzen darf und wer nicht (bei jeremy noch am versändlichsten, weil sie verwandt sind und er jünger is, während sie nu erwachsen is und damit theoretisch das sorgerecht hat, wobei ich nich mehr weiß ob alaric mit elanas mutter verheiratet oder nur liiert gewesen is, wobei das kaum nen unterschied macht, da er elana ja hätte adoptieren müssen).
ich mag elija, aber die möglichkeit, dass am ende der staffel alle original vampire + hoffentlich ester sterben und es in staffel 4 mit was ganz neuem losgeht ist an sich eine für mich verlockende vorstellung.

nun kenn ich die bücher aber nicht, und weiß nicht, welche original vampire da eventuell drin vorkommen und wie groß ihre rollen in den büchern ist.
klaus hat es ja glaub ich in irgendnem buch gegeben, aber kA wie lange und wie groß seine rolle war...

ich hoffe aber, dass diese liebenskacke zwischen D, S und E bald nen ende hat und sie sich entscheidet, es soll wirklich nich wie in the o.c. enden, wo es jede staffel um das selbe ging und es sich immer im kreis gedreht hat, bis marissa irgendwann das zeitliche gesegnet hat.

so, viel geschrieben und wenig neues gesagt,
now give me your hate.
lee

Re: Eure Meinung zu #3.14 Dangerous Liaisons

Beitrag von lee »

Klue hat geschrieben:elana is wie jede andere hauptfigur in anderen serien auch.
alles was sie macht ist richtig, und sie will über alles bescheid wissen und bei allen dingen die entscheidung treffen was gemacht werden soll und was wer macht und was nicht.
sei es nun bei ritualen, oder wer diese durchführt, oder wer sein leben aufs spiel setzen darf und wer nicht (bei jeremy noch am versändlichsten, weil sie verwandt sind und er jünger is, während sie nu erwachsen is und damit theoretisch das sorgerecht hat, wobei ich nich mehr weiß ob alaric mit elanas mutter verheiratet oder nur liiert gewesen is, wobei das kaum nen unterschied macht, da er elana ja hätte adoptieren müssen).
Soweit ich weiß, waren Isobel und Ric verheiratet. Aber das hat doch mit Elena und Jeremy nichts zu tun? Irgendwie verstehe ich nicht ganz, worauf du hinaus möchtest?
Mit dem ersten Teil gebe ich dir aber Recht. Elena ist sehr selbstherrlich und entscheidet gerne für andere, obwohl ihre Pläne meist schiefgehen und sie selbst es ist, die dann gerettet werden muß.
ich mag elija, aber die möglichkeit, dass am ende der staffel alle original vampire + hoffentlich ester sterben und es in staffel 4 mit was ganz neuem losgeht ist an sich eine für mich verlockende vorstellung.
Ich würde auch ungern auf Elijah verzichten, aber wenn wir dann auch die ganze Storyline um die Originals los werden..hm...wäre es vielleicht das Opfer wert. Dennoch glaube ich nicht, dass die Autoren das so schnell über die Bühne bringen.

Und was die Bücher anbelangt, habe ich auch nicht wirklich Ahnung. Habe das erste nach wenigen Seiten abgebrochen, weil es grottenschlecht war. Aber generell hört/liest man immer wieder, dass sich die Serienmacher nicht an die Buchvorlage halten.
BlackSakura17

Re: Eure Meinung zu #3.14 Dangerous Liaisons

Beitrag von BlackSakura17 »

So, hab jetzt ne Zeit lang mitgelesen, und mich mich mal ein ;)
lee hat geschrieben:Mit dem ersten Teil gebe ich dir aber Recht. Elena ist sehr selbstherrlich und entscheidet gerne für andere, obwohl ihre Pläne meist schiefgehen und sie selbst es ist, die dann gerettet werden muß.
Kann dem so nur zustimmen.
lee hat geschrieben:Ich würde auch ungern auf Elijah verzichten, aber wenn wir dann auch die ganze Storyline um die Originals los werden..hm...wäre es vielleicht das Opfer wert. Dennoch glaube ich nicht, dass die Autoren das so schnell über die Bühne bringen.
Fände ich sehr schade, glaube aber, dass die Geschichte glücklicherweise noch ein bisschen in die Länger gezogen wird. :)
lee hat geschrieben:Und was die Bücher anbelangt, habe ich auch nicht wirklich Ahnung. Habe das erste nach wenigen Seiten abgebrochen, weil es grottenschlecht war. Aber generell hört/liest man immer wieder, dass sich die Serienmacher nicht an die Buchvorlage halten.
Zum Glück nicht. Ich habe die ersten vier Bücher gelesen, weiß auch nicht mehr warum. Jedes einzelne war noch schlechter als das davorige. The Vampire Diaries einer meiner Lieblingsserien, die Bücher gehören zu den schlechtesten die ich je gelesen hab. Kann ich keinem empfehlen.
Glücklicherweise halten sich die Serienmacher aber nicht ans Buch.

Aber jetzt zur eigentlichen Frage. In den Büchern kommen die Originals so nicht vor. Es kommt lediglich Klaus vor, der aber deutlich älter ist (hat schon für Alexander den Großen gekämpft). In den Büchern ist er der Erschaffer von Katherina und ziemlich mächtig. Er wird glaube ich im zweiten Buch angekündigt, kommt im dritten richtig vor, stirbt dann aber auch schon.
Klue

Re: Eure Meinung zu #3.14 Dangerous Liaisons

Beitrag von Klue »

dann muss der ja super mächtig gewesen sein.
oder hat er sich geopfert wie godric in true blood?
aber is ja oft so, bestimmte gegner werden als schier übermächtig angekündigt, vor denen alle angst haben, aber unsere furchtlosen helden, schaffen es dann ihm einhalt zu gebieten und dann doch zu besiegen und man denkt, ok, dass war nun nich so schwierig den zu besiegen.
Antworten

Zurück zu „Vampire Diaries-Episodendiskussion“