HBO's Carnivàle

Das Board zur Auslandsausstrahlung von Nicht-myFanbase-Serien, egal ob aus den USA oder dem Rest der Welt.

Moderator: Freckles*

LOgigiC

HBO's Carnivàle

Beitrag von LOgigiC »

Nachdem Nadine mit ihrem Oz-Thread offensichtlich schon etwas Interesse wecken konnte für eine ihrer Lieblingsserien, werd ich das jetzt auch einfach mal probieren. :D
Bild
Vereinfacht gesagt geht es in der Serie um den Kampf zwischen Gut und Böse. Die Handlung ist zur Zeit der Great Depression in den 1930er Jahren angesiedelt und basiert auf der Mythologie, dass in jede Generation eine Kreatur des Lichts und eine der Dunkelheit geboren wird. In Carnivàle handelt es sich dabei einerseits um den jungen „Ben Hawkins“, der bei einem reisenden Carnival arbeitet und für das Gute steht. Die böse Kreatur wird durch den Prediger „Brother Justin Crowe“ verkörpert. Beide haben Visionen von zukünftigen Ereignissen. Als weitere übernatürliche Fähigkeiten kann „Hawkins“ Menschen heilen, sogar vom Tod wiederauferstehen lassen, während „Crowe“ sie dazu bringen kann, seinem Willen zu folgen.

Leider wurde die Serie nach nur zwei der geplanten sechs Staffeln eingestellt. Demzufolge besteht sie aus nur 24 Folgen. Während S1 eher als "Einleitung" angesehen werden kann, in der die Charaktere und das Umfeld verhältnismäßig langsam (für manche wohl zu langsam :ohwell: ) vorgestellt werden, zählt S2 für mich mit zum Besten, was ich serientechnisch bisher gesehen hab. Zu den bekannteren Carnivàle-Darstellern in der Serienlandschaft zählen wohl Michael J. Anderson (Twin Peaks), Robert Knepper (Prison Break) oder Clea Duvall (Heroes).

Ich kann die Serie nur jedem ans Herz legen, der - so wie ich - Twin Peaks und/oder die Mystery-Elemente von LOST liebt.
Wikipedia hat geschrieben:A significant portion of reviews drew parallels between Carnivàle and David Lynch's 1990s mystery TV series Twin Peaks, a show that Carnivàle actor Michael J. Anderson had previously appeared in. Knauf did not deny a stylistic link and also made comparisons to John Steinbeck's novel Grapes of Wrath. When Lost began to receive major critical attention, Carnivàle and its type of mythological storytelling were compared to Lost's story approach in several instances.
Hier noch ein paar Links:
Carnivàle @ HBO
Carnivàle @ Wikipedia
Carnivàle Trailer @ YouTube

So, und nun raus mit der Sprache: Wer kennt und mag die Serie sonst noch? :D

"Carnivàle"-Episodenthreads

Staffel 1:
Episode #1.01 "Milfay"
Episode #1.02 "After The Ball Is Over"
Episode #1.03 "Tripton"
Episode #1.04 "Black Blizzard"
Episode #1.05 "Babylon"
Episode #1.06 "Pick a Number"
Episode #1.07 "The River"
Episode #1.08 "Lonnigan, Texas"
Episode #1.09 "Insomnia"
Episode #1.10 "Hot and Bothered"
Episode #1.11 "Day of The Dead"
Episode #1.12 "The Day That Was The Day"

Episode #2.01 "Los Moscos"
Episode #2.02 "Alamogordo, NM"
Episode #2.03 "Ingram, TX"
Episode #2.04 "Old Cherry Blossom Road"
Episode #2.05 "Creek, OK"
Episode #2.06 "The Road to Damascus"
Episode #2.07 "Damascus, NE"
Episode #2.08 "Outskirts, Damascus, NE"
Episode #2.09 "Lincoln Highway"
Episode #2.10 "Cheyenne, WY"
Episode #2.11 "Outside New Canaan"
Episode #2.12 "New Canaan"
Niko

Re: HBO's Carnivàle

Beitrag von Niko »

Habe die Show zwar noch nie gesehen, doch das Konzept kling total interessant, muss ich sagen. Bin nun auch am Überlegen, ob ich schauen soll, um mir ein Bild zu machen - und wenn mir die Show gefällt, dann können wir beide bei HBO ein wenig rumnörgeln, dass es doch noch zu einer weiteren Staffel kommt. :D Auch wenn das gut drei Jahre zu spät ist.

Von Darstellern sind mir einige, darunter alle, die du aufgezählt hast, bekannt: Clea Duvall (grandiose Schauspielerin), Michael J. Anderson (interessanter Mann, kenne ich bereits aus "Charmed"), Amy Madigan (finde ich auch ganz toll, nach "Grey's Anatomy") oder Robert Knepper, den ich auch super finde. Was will man mehr, oder? Sehe bisher keinen Grund, warum ich nicht rein schauen sollte.

Was macht Staffel zwei so gut? Kommt die Serie zu einem ordentlichen oder zu einem offenen Ende? Wüsste ich immer gern im Vorhinein, bevor ich mich noch verliebe und dann bitter enttäuscht werde.
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Der Trailer ist echt extrem beängstigend, mehr in der Stimmung von"Fire walk with me" als Twin Peaks-Serie. ...wo im TP-Thread schon das Thema Schlafqualität angesprochen wurde, kann man denn nach dieser Serie schlafen? ;)
LOgigiC

Beitrag von LOgigiC »

Niko hat geschrieben:Was macht Staffel zwei so gut?
Während in S1 Gut und Böse getrennt voneinander dar- und vorgestellt werden, läuft in S2 letztendlich alles auf die große Konfrontation hinaus. Klar, dass das rein handlungstechnisch schon für viel mehr Spannung sorgt. Außerdem ist das Erzähltempo in S2 wesentlich höher als in S1. Generall sei gesagt, dass die ersten Folgen auf manche vielleicht etwas befremdend wirken, was sich auch z.T. in den S1-Kritiken widerspiegelt:
Critical reviews @ Wikipedia hat geschrieben:"With so little revealed, it's almost impossible to pass judgment on the show—it's hard to tell if this is just good, or going to be great."
"[...] the series unfortunately takes a leisurely approach toward getting to a point."
"[...] some people will be put off by the general weirdness of the show."
Ich persönlich schließ mich allerdings mehr dem hier an, ...
Critical reviews @ Wikipedia hat geschrieben:Carnivàle may demand more from its audience than many are willing to invest.
... da man, wenn man bis S2 "durchhält", für seine Bemühungen reichlich belohnt wird.
Critical reviews @ Wikipedia hat geschrieben:[...] the "extraordinary" second season was "better fantasy – better entertainment, period – than any show that dares to call itself a competitor."
:D
Niko hat geschrieben:Kommt die Serie zu einem ordentlichen oder zu einem offenen Ende?
Naja, Carnivàle endet halt mit einer Folge, die ursprünglich als Staffel- und nicht als Serienende konzipiert war. Allerdings ist das Ende nicht vollkommen unbefriedigend, da die geplanten sechs Staffeln ohnehin in drei "Bücher" à 2 Staffeln eingeteilt waren. Sprich immer 2 Staffeln bilden eine Einheit, danach wäre es jeweils zu einem Zeit- und Handlungssprung gekommen (S1/2 spielt 1934, S3/4 hätten den Zeitraum 1939-40 abdeckt, S4/5 die Jahre 1944 und '45). Es gibt also zumindest ein "kleines" Ende. Schwacher Trost, aber immerhin! :ohwell:

Niko hat geschrieben:[...], dann können wir beide bei HBO ein wenig rumnörgeln, dass es doch noch zu einer weiteren Staffel kommt.
Fan-Bemühungen, die Serie wiederzubeleben (oder sie zumindest in Form einer Miniserie oder eines Filmes zu einem vernünftigen Abschluss zu bringen), gibt's natürlich schon bzw. immer noch. Allerdings mach ich mir da wenig Hoffnungen.

philomina hat geschrieben:Der Trailer ist echt extrem beängstigend, mehr in der Stimmung von"Fire walk with me" als Twin Peaks-Serie. ...wo im TP-Thread schon das Thema Schlafqualität angesprochen wurde, kann man denn nach dieser Serie schlafen? ;)
Naja, der Trailer ist natürlich extrem und konzentriert sich rein auf die düsteren Elemente der Serie. Als würde man alle *du weißt schon wer*-Szenen hintereinander in einen TP-Trailer packen, was natürlich auch nicht repräsentativ für die Serie ist. Hab diesen Trailer auch nur aus Mangel an spontan verfügbaren Alternativen angeben. Hier ist noch ein etwas "neutralerer" mit verschiedenen S1-Szenen. Kurz gesagt, ich konnt nach Carnivàle auf jeden Fall besser schlafen als nach gewissen TP-Folgen oder gar FWWM. ;)
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

LOgigiC hat geschrieben:Naja, der Trailer ist natürlich extrem und konzentriert sich rein auf die düsteren Elemente der Serie. Als würde man alle *du weißt schon wer*-Szenen hintereinander in einen TP-Trailer packen, was natürlich auch nicht repräsentativ für die Serie ist.
Da hast du natürlich recht, ich fall' gern mal auf sowas rein ;)
OK, damit rutscht die Serie auf der TO-See-Liste sehr weit nach oben :D
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

Nachdem ich von HBO bis auf "Sex and the City" nur gute Arbeit gewöhnt bin, steht "Carnivàle" natürlich auch auf meiner Liste. Allerdings spielt der Umstand, dass die Serie nicht beendet wurde, natürlich schon eine wichtige Rolle, weswegen sie auf meiner Liste auch eher weiter unten steht.
Ich habe aber grundsätzlich schon vor, mir "Carnivàle" irgendwann anzusehen. Evtl. kommt das ja schneller als erwartet, nachdem ich momentan "Twin Peaks" sehe. ;)
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Phalanxxx hat geschrieben:Ich habe aber grundsätzlich schon vor, mir "Carnivàle" irgendwann anzusehen. Evtl. kommt das ja schneller als erwartet, nachdem ich momentan "Twin Peaks" sehe.
Vielleicht kommt es ja so aus, dass wir die Serie mehr oder weniger parallel sehen und eine Folgen- oder wenigstens Staffel-Diskussion in Gang bekommen :)
JustinFected

philomina hat geschrieben: Vielleicht kommt es ja so aus, dass wir die Serie mehr oder weniger parallel sehen und eine Folgen- oder wenigstens Staffel-Diskussion in Gang bekommen :)
Eine Episodendiskussion höchstwahrscheinlich nicht, aber eine recht zeitnahe Staffeldiskussion wäre schon möglich - wenn ich mir den danach auch tatsächlich "Carnivàle" ansehe. ;)
"Twin Peaks" wird grundsätzlich auch erstmal noch eine Weile dauern, weil das nicht die einzige Serie ist, die ich momentan sehe. Von daher kann sich das alles ziemlich nach hinten verschieben.
Schnurpsischolz

Beitrag von Schnurpsischolz »

Also ich wäre sehr begeistert, wenn sich noch ein paar (wnn auch wenige) einfinden, die sich halbwegs gleichzeitig Carnivàle ansehen. Dank LOgigiCs Empfehlung steht es ja bei mir schon lange auf der Wunschliste, dann hätte ich ja einen richtigen Anreiz, damit anzufangen :) . Und ich habe den Eindruck, dass ist eine Serie wo sich das diskutieren durchaus lohnt.
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Ich schätze mal, ich fange round about Ende des Monats / Anfang August mit Carnivàle an, bis dahin stehen noch Magisterprüfungen und das Beenden 2er anderer Serien an. Wenn dann noch jemand soweit ist, sehen wir uns hier :D
Niko

Beitrag von Niko »

philomina hat geschrieben: Wenn dann noch jemand soweit ist, sehen wir uns hier
In meinem Terminkalender eingetragen, danke. :D
LOgigiC hat geschrieben:... da man, wenn man bis S2 "durchhält", für seine Bemühungen reichlich belohnt wird.
Na dann. Ich glaube einfach, dass es für viele Serien schwer ist, ihr richtiges Tempo zu finden, etc. Das bekommen sie erst wirklich mit der folgenden Staffel raus. War hier anscheinend zu spät.
Wenn du dich entscheiden könntest, würdest du es bei diesen zwei Staffeln lassen oder dir eine weitere wünschen, jedoch mit der Möglichkeit, dass die Show an Qualität verliert?
LOgigiC hat geschrieben:Allerdings ist das Ende nicht vollkommen unbefriedigend, da die geplanten sechs Staffeln ohnehin in drei "Bücher" à 2 Staffeln eingeteilt waren.
Verstehe. Und wie sieht es mit den Büchern aus? Wer hat diese geschrieben? Hast du sie gelesen und wurden die Geschehnisse für das Fernsehn abgewandelt oder ganz übernommen?
Zuletzt geändert von Niko am 02.07.2008, 11:11, insgesamt 2-mal geändert.
JustinFected

Ende Juli/Anfang August schreibe ich noch Klausuren, habe mir aber vornehmlich erstmal frei genommen und muss in der Zeit kaum arbeiten. Ich bezweifle aber, dass ich dann dazu kommen werde, insbesondere weil ich ja auch noch an meiner Diplomarbeit schreiben muss. Bei mir wird's wohl erst was ab der zweiten Augustwoche werden. Aber das passt ja in etwa. :)
bubu

Beitrag von bubu »

Phalanxxx hat geschrieben:Ende Juli/Anfang August schreibe ich noch Klausuren, habe mir aber vornehmlich erstmal frei genommen und muss in der Zeit kaum arbeiten. Ich bezweifle aber, dass ich dann dazu kommen werde, insbesondere weil ich ja auch noch an meiner Diplomarbeit schreiben muss. Bei mir wird's wohl erst was ab der zweiten Augustwoche werden. Aber das passt ja in etwa. :)
Zweite Agustwoche passt, dann mach ich auch mit ;)
Bild
Schnurpsischolz

bubu hat geschrieben:Zweite Agustwoche passt, dann mach ich auch mit ;)
Dito. Vorher geht es bei mir auch nicht, wäre also perfekt.
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Super, dann haben wir sowas wie eine Verabredung :) Freu mich, wenn's funktioniert!

@LOgigiC: Damit hätteste vor 2 Tagen noch nicht gerechnet, oder? ;)

By the way, wie man im Trailer sieht, die Jahre sind nicht spurlos an Michael J. Anderson vorübergegangen, gell?! Zwischen TP-Serie und Carnivàle liegen 13 Jahre!
LOgigiC

Beitrag von LOgigiC »

Oha, wachsendes Interesse! Schön. :)
Phalanxxx hat geschrieben:Allerdings spielt der Umstand, dass die Serie nicht beendet wurde, natürlich schon eine wichtige Rolle, weswegen sie auf meiner Liste auch eher weiter unten steht.
Kann ich gut nachvollziehen. Einen weiteren (schwachen) Trost gibt's allerdings noch. Da die gesamte Serie schon bis zum Ende durchgeplant war, ist mittlerweile auch einiges von dem durchgesickert, was die Zuschauer in S3-6 noch so erwartet hätte. Hab mich neulich durch ein 13-seitiges Word-Dokument mit Hintergrund- und Zusatzinformationen zu den ersten beiden Staffeln sowie mit einem Ausblick auf das weitere Schicksal der Charaktere nach dem Ende von S2 "gekämpft". Auch wenn das bei weitem nicht alle offenen Fragen beantwortet, so werden doch die unmittelbaren Cliffhanger aus dem S2-Finale halbwegs zufriedenstellend aufgelöst.
Phalanxxx hat geschrieben:Ich habe aber grundsätzlich schon vor, mir "Carnivàle" irgendwann anzusehen. Evtl. kommt das ja schneller als erwartet, nachdem ich momentan "Twin Peaks" sehe.
Sollte es nach dem TP-Finale irgendwann mal zu Entzugserscheinungen kommen, was außergewöhnliche Charaktere und Storylines betrifft, so hättest du mit Carnivàle zumindest eine passende Anlaufstelle. :D

Schnurpsischolz hat geschrieben:Und ich habe den Eindruck, dass ist eine Serie wo sich das diskutieren durchaus lohnt.
Seh ich definitiv so. Schon allein die Mythologie, die hinter der Serie steckt, lädt mMn durchaus zum Diskutieren ein. Außerdem spiegelt die Serie, trotz ihres vorrangigen Mystery-Charakters, auch die tatsächlichen Ereignisse und Umstände zu dieser Zeit wider (wirtschaftliche Probleme, bevorstehender 2. WK, Trinity, etc.). Fand und find ich recht spannend zu interpretieren.

Niko hat geschrieben:Wenn du dich entscheiden könntest, würdest du es bei diesen zwei Staffeln lassen oder dir eine weitere wünschen, jedoch mit der Möglichkeit, dass die Show an Qualität verliert?
Wissen kann man's zwar nie, aber ich denke nicht, dass der Serie so schnell der Stoff für weitere gute und spannende Storylines ausgegangen wäre. Wie bereits oben erwähnt, war ja alles bis zum Ende hin - wenn z.T. auch nur in groben Zügen - durchdacht und durchgeplant.
Niko hat geschrieben:Und wie sieht es mit den Büchern aus? Wer hat diese geschrieben? Hast du sie gelesen und wurden die Geschehnisse für das Fernsehn abgewandelt oder ganz übernommen?
Naja, ich hab Bücher in Anführungszeichen gesetzt, weil es im Prinzip gar keine sind. Produzent Daniel Knauf verwendet für zwei zusammengehörende Staffeln lediglich den Begriff "Buch" - warum auch immer. Hier z.B.:
Wikipedia hat geschrieben:The Carnivàle story was originally intended to be a trilogy of "books", consisting of two seasons each. Since HBO makes their commitments for only one year at a time, a third season would have meant opening up a new two-season book in Daniel Knauf's six-year plan, including the introduction of new storylines for current and new characters, and further clarification and elaboration on the show's mythology.
Demzufolge gibt es (leider) auch nichts in traditioneller Buchform nachzulesen. :(

philomina hat geschrieben:Damit hätteste vor 2 Tagen noch nicht gerechnet, oder?

Nein, auf keinen Fall! Nicht nach fast einem Jahr erfolgloser Bemühungen, irgendwen in meinem Umkreis zum Carnivàle-Schauen zu überreden. :D
philomina hat geschrieben:By the way, wie man im Trailer sieht, die Jahre sind nicht spurlos an Michael J. Anderson vorübergegangen, gell?! Zwischen TP-Serie und Carnivàle liegen 13 Jahre!
Ja, man kennt ihm die zusätzlichen Jährchen schon an. Er passt aber hervorragend zu den anderen schrägen "carnies" als kleiner aber einflussreicher Carnival-Manager.
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Schnurpsischolz hat geschrieben:
bubu hat geschrieben:Zweite Agustwoche passt, dann mach ich auch mit ;)
Dito. Vorher geht es bei mir auch nicht, wäre also perfekt.
Oki, die 2. Augustwoche naht. Seid ihr noch dabei? Wie wollen wir's machen?
Schnurpsischolz

philomina hat geschrieben:Oki, die 2. Augustwoche naht. Seid ihr noch dabei? Wie wollen wir's machen?
Dabei bin ich definitiv, die DVDs warten schon. :D

Die Frage ist nur, wie wir es machen. Ich würde es jedenfalls sehr begrüßen, wenn wir uns halbwegs auf einen Rhytmus einigen, damit man sich danach auch gut austauschen kann. Und wer sich nicht so daran halten will, weiß dann wenigstens, wie weit man ist.

Eine Folge wöchentlich finde ich ein bischen wenig, was meint Ihr? Eher so 2 oder 3 Episoden, eine alle 2 Tage? Nur mal so als Diskussionsgrundlage.
JustinFected

Aber dann schon mit Episodenthreads, oder? Das alles hier reinzuposten könnte nämlich recht schnell unübersichtlich werden. Falls jemand schneller als der angestrebte Rhythmus ist, erstellt er halt einfach den entsprechenden Thread und wenn man dann aufgeholt hat, kann man sich den durchsehen. Hier mehrere Leute auf denselben Rhythmus zu bringen wird nämlich unmöglich sein.
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Also, ich würde ja evtl. auch mitmachen. Hab die DVDs letztes Jahr zum "Black Friday" erworben und seitdem verstauben sie in meinem Regal ;) Wäre die zweite Augustwoche dann schon diese Woche oder würden wir nächste Woche anfangen? 2 Folgen die Woche würde ich eigentlich ganz gut finden, je nachdem wie gut "verdaulich" die Serie ist.

EDIT: Phalanxxx' Idee finde ich eigentlich ganz gut...
Antworten

Zurück zu „Spoiler“