[Carnivàle] Eure Meinung zu #1.01 Welt aus Staub
Moderator: Freckles*
Forumsregeln
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.
- Schnurpsischolz
[Carnivàle] Eure Meinung zu #1.01 Welt aus Staub
Na dann brech` ich mal das Eis und fange an.foxchannel.de hat geschrieben:Der 18-jährige Ben Hawkins lebt mit seiner Mutter im von Dürre und Staubstürmen geplagten ländlichen Oklahoma, dem berüchtigten "Dustbowl". Nach dem Tod seiner Mutter schließt sich Ben einem Wanderzirkus an - einer bunten Truppe von Freaks, Zauberkünstlern und Striptease-Tänzerinnen, die von dem zwergwüchsigen Samson und einem mysteriösen Unbekannten namens "Management" geleitet wird. Die Truppe ahnt schon bald, dass ihr Zusammentreffen mit Ben keineswegs zufällig war. In Kalifornien hat derweil der Pfarrer Justin Crowe ein Erlebnis, das er für einen göttlichen Fingerzeig hält...

Wie Willi ja schon angekündigt hat, geht es eher gemächlich los. Ich fand das jetzt nicht unbedingt negativ, weiß allerdings nicht, ob ich wenn ich es zufällig im TV gesehen hätte nochmal eingeschältet hätte.

OK, fassen wir mal kurz zusammen:
Nach der Einführungsrede von Samson (der Zweg) über die 2 Kreaturen des Guten und des Bösen (den Rest habe ich ehrlich gesagt schon wieder vergessen) lernen wir Ben Hawkins kennen, den ich jetzt wolhl mal so einschätzen würde als der "Gute" und der Priester wird wohl der "Böse" sein. Zumindest bekomme ich da z.Z. den Eindruck, schließlich sind die Beiden ja irgendwie miteinander verbunden, sie träumen die selben Träume (oder gab es da Unterschiede?).
Ben ist also ein "Heiler" und deshalb wollte seine Mutter nicht, dass er sie berührt, als sie starb.
Und habe ich das richtig verstanden, dass das Tarot-Mädchen (Sophie?) mit ihrer bewußtlosen Mutter per Gedanken kommuniziert?
Was ich nicht so richtig verstanden habe, warum der Mann neben Samson am Anfang zu Ben gegangen ist.
Soviel erstmal zu meinen ersten wirren Gedanken, insgesamt will ich erstmal darüber nachdenken, und mal sehen, was Ihr so dazu zu sagen habt.
Einschätzen, ob ich es jetzt gut oder schlecht finde, kann ich jedenfalls noch nicht, da möchte ich doch noch mehr sehen. Und dann bilde ich mir eine Meinung.
Zuletzt geändert von Lin@ am 22.07.2010, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert, Teaser und Umfrage hinzugefügt
Grund: Titel geändert, Teaser und Umfrage hinzugefügt
Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #1.01 Milfay
Ich beschränk mich vorerst mal auf's Kommentieren, Klarstellen und Beantworten von Fragen.
Wie ich beim Rerun feststellen musste, liegt das aber nicht daran, dass wenig passiert, sondern dass man mehr als die Hälfte zu dem Zeitpunkt noch gar nicht in vollem Ausmaß versteht. Es wird in den Dialogen schon erstaunlich viel über die zugrundeliegende Mythologie preisgegeben, was man allerdings erst beim zweiten Mal so richtig mitbekommt.
Hier noch einmal seine Worte:
Hier bei Bedarf noch ein paar Anregungen für weitere Diskussionen. All diese Dinge sind nämlich wichtig für den weiteren Verlauf der Handlung:
Was ist in Bens und Justins Träumen/Visionen zu sehen?
Wie sehen die Machtverhältnisse innerhalb der Carnivàle-Truppe aus? Wer befiehlt, wer gehorcht? Wer ist "nur" Freak, wer hat auch "Kräfte" (und welche)?
Was erfährt man über Bens Vergangenheit und sein Verhältnis zur Mutter?
Was sagt Sofie über Ben beim Kartenlegen?
Was passiert in der letzten Szene, mal abgesehen von der Heilung selbst?
Wie ist die "Eingebung" von Justin zu interpretieren?

... und (in S1) weiter (nur so als "Warnung" für alle bisher schon Gelangweilten).Schnurpsischolz hat geschrieben:[...], geht es eher gemächlich los

Bei Carnivàle darf man nichts an Hinweisen vergessen.Schnurpsischolz hat geschrieben:(den Rest habe ich ehrlich gesagt schon wieder vergessen)

Auch hiervon versteht man einiges (z.B. den letzten Satz) erst später.Samson hat geschrieben:Before the beginning, after the great war between Heaven and Hell, God created the Earth and gave dominion over it to the crafty ape he called Man. And to each generation was born a creature of light and a creature of darkness. And great armies clashed by night in the ancient war between good and evil. There was magic then, nobility, and unimaginable cruelty. And so it was until the day that a false sun exploded over Trinity, and Man forever traded away wonder for reason...
Jep, richtig verstanden. Außer das mit dem "bewusstlos".Schnurpsischolz hat geschrieben:Und habe ich das richtig verstanden, dass das Tarot-Mädchen (Sophie?) mit ihrer bewußtlosen Mutter per Gedanken kommuniziert?
Samson hat mit dem Mann (Jonesy) gewettet, dass der andere Typ ihn und seine Hütte platt macht. Um seinem Wettglück etwas auf die Sprünge zu helfen, mischte sich Jonsey in das Geschehen ein.Schnurpsischolz hat geschrieben:Was ich nicht so richtig verstanden habe, warum der Mann neben Samson am Anfang zu Ben gegangen ist.
Hier bei Bedarf noch ein paar Anregungen für weitere Diskussionen. All diese Dinge sind nämlich wichtig für den weiteren Verlauf der Handlung:
Was ist in Bens und Justins Träumen/Visionen zu sehen?
Wie sehen die Machtverhältnisse innerhalb der Carnivàle-Truppe aus? Wer befiehlt, wer gehorcht? Wer ist "nur" Freak, wer hat auch "Kräfte" (und welche)?
- Schnurpsischolz
So, ich habe mir jetzt die Episode unter dem Gesichtspunkt Deiner Fragen nochmal angeschaut (ich weiß, ich bin ein Streber
).
Erstmal noch ein paar allgemeine Anmerkungen:
-für alle, die wie ich mit dem Episodentitel nix anfangen konnten
-sehr schöner Vorspann übrigens, überhaupt wird ja (zumindest in dieser Episode) stark auf die Optik und auch auf die Wirkung von Musik gesetzt, dass kann mit jedem Kinofilm mithalten
-die Szene mit dem toten Baby erscheint natürlich durch das, was wir später von Ben erfahren (das er Tote zum Leben erwecken kann) in einem ganz anderen Licht, ist das Baby dann wirklich noch tot?
, ich zähl mal nur auf, was ich mitbekommen habe, ohne da was interpretieren zu wollen, dass ist mMn zum jetzigen Zeitpunkt völlig unmöglich:
1. Vision von Ben
-rennt durch das Feld
-Mann mit Tattoo auf nacktem Oberkörper (am Ende erkennt man den Baum aus Deiner Sig)
-verschiedenste Kriegszenen
-Siegelring mit Kreuz darauf
-Tarotkarten (der Magician von später?)
-einen Sarg auf einem Pferdeanhänger
-ein totes Tier
-ein Bild von Bergmännern
-eine Pistole mit Munition
-ein Mann, der aus Wunden blutet, die da sind, wo seine Beine seien sollten
2. Vision (in die Lodz hineinschaut)
-das Rennen durchs Feld ist gleich
-es gibt viel mehr Kriegsszenen, hauptsächlich von einem Gewehr das angelegt wird
-die anderen Details kommen nicht vor, oder?
3. Vision von Justin, dem Priester
-wieder das Feld und die Kriegsszenen
-außerdem sieht man die Frau, die immer bei ihm ist
-und Kinder (2 glaube ich)
-und die Leuchtreklame von Mr. Chin´s, vor der er die Eingebung hat
).
Bisher würde ich sagen, hat nur Samson etwas zu sagen, alle anderen gehorchen mehr oder weniger. Dann gibt es sicher noch eine untergeordnete Hackordnung, in der vielleicht Lodz und Jonesy weit oben stehen?
-Lodz (der Engländer), er kann in die Träume eindringen und auch Gedanken lesen?
-Sofie oder ihre Mutter?, die Mutter kann jedenfalls Dinge bewegen
Von den anderen haben wir noch keine Kräfte gesehen, da gibt es noch:
-Lila the bearded Womam
-der Typ mit dem Schwanzrudiment
-ein Riese
-Gabriel der Starke Mann
-die siamesischen Zwillinge
-ein Schwertschlucker
-einige Tänzerinnen/Huren
-und natürlich Samson und Jonesy
Das Verhältnis zur Mutter war ja wohl sehr belastet, das sie seine Fähigkeiten als Bedrohung und widernatürlich angesehen hat ("marked by the beast").
2.The Death ->"transformation"
3.The Magician, reversed -> "great talent or ability"..."wasted, unfulfilled, a gift hidden from others"
Der Schnee wird zu Blut, und die Mr. Chin´s Leuchtreklame brennt durch und es bleibt nur ein Kreuz stehen. Ist bestimmt irgendeine christliche Symbolik, die ich als Atheist nicht kenne.
Bekomme ich jetzt eigentlich auch eine Note?

Erstmal noch ein paar allgemeine Anmerkungen:
-für alle, die wie ich mit dem Episodentitel nix anfangen konnten
In Milfay gastiert also der Carnivàle in dieser Episode.Wikipedia.org hat geschrieben:Milfay is a small unincorporated community in Creek County, Oklahoma, United States. The post office was established December 14, 1911. The community was named after Charles Mills and Edward Fay, two railroad officials.
In the 2003-2005 HBO fictional television series Carnivàle, Milfay is the home town of Ben Hawkins, the series' main protagonist.
-sehr schöner Vorspann übrigens, überhaupt wird ja (zumindest in dieser Episode) stark auf die Optik und auch auf die Wirkung von Musik gesetzt, dass kann mit jedem Kinofilm mithalten

-die Szene mit dem toten Baby erscheint natürlich durch das, was wir später von Ben erfahren (das er Tote zum Leben erwecken kann) in einem ganz anderen Licht, ist das Baby dann wirklich noch tot?
Gleich die schwierigste Frage zuerstWas ist in Bens und Justins Träumen/Visionen zu sehen?

1. Vision von Ben
-rennt durch das Feld
-Mann mit Tattoo auf nacktem Oberkörper (am Ende erkennt man den Baum aus Deiner Sig)
-verschiedenste Kriegszenen
-Siegelring mit Kreuz darauf
-Tarotkarten (der Magician von später?)
-einen Sarg auf einem Pferdeanhänger
-ein totes Tier
-ein Bild von Bergmännern
-eine Pistole mit Munition
-ein Mann, der aus Wunden blutet, die da sind, wo seine Beine seien sollten
2. Vision (in die Lodz hineinschaut)
-das Rennen durchs Feld ist gleich
-es gibt viel mehr Kriegsszenen, hauptsächlich von einem Gewehr das angelegt wird
-die anderen Details kommen nicht vor, oder?
Also Samson ist sowas wie ein "Geschäftsführer" und es gibt das sogenannte "Managment", was aber ein "er" (also Singular) ist. So wie es scheint, ist das Managment der große Boss (siehe Jacob->LostWie sehen die Machtverhältnisse innerhalb der Carnivàle-Truppe aus? Wer befiehlt, wer gehorcht?

Bisher würde ich sagen, hat nur Samson etwas zu sagen, alle anderen gehorchen mehr oder weniger. Dann gibt es sicher noch eine untergeordnete Hackordnung, in der vielleicht Lodz und Jonesy weit oben stehen?

Kräfte hatWer ist "nur" Freak, wer hat auch "Kräfte" (und welche)?
-Lodz (der Engländer), er kann in die Träume eindringen und auch Gedanken lesen?
Von den anderen haben wir noch keine Kräfte gesehen, da gibt es noch:
-Lila the bearded Womam
-der Typ mit dem Schwanzrudiment
-ein Riese
-Gabriel der Starke Mann
-die siamesischen Zwillinge
-ein Schwertschlucker
-einige Tänzerinnen/Huren
-und natürlich Samson und Jonesy
Was er erzählt ist natürlich eigentlich nichts und Samson hat da sicher RechtWas erfährt man über Bens Vergangenheit und sein Verhältnis zur Mutter?
Er war ja wohl mal im Gefängnis und ist geflohen, könnte natürlich wegen der Schulden sein, muss ja aber nicht.Samson hat geschrieben:There´s more to you than just plantin´and plowin´, Huck.
Das Verhältnis zur Mutter war ja wohl sehr belastet, das sie seine Fähigkeiten als Bedrohung und widernatürlich angesehen hat ("marked by the beast").
1. The Moon ->"confusion and exposure"
3.The Magician, reversed -> "great talent or ability"..."wasted, unfulfilled, a gift hidden from others"
Alle Pflanzen verwelken in unmittelbarer Umgebung und wenn das Mädchen sich bewegt, nimmt sie sozusagen diesen "verwelkten Radius" mit. Und Ben ist völlig ausgelaugt.Was passiert in der letzten Szene, mal abgesehen von der Heilung selbst?
Ehrlich gesagt, keine Ahnung.

Bekomme ich jetzt eigentlich auch eine Note?

Ich habe es nun doch noch geschafft, die erste Folge von "Carnivàle" zu sehen und muss sagen, dass ich vom Serienauftakt sehr angetan bin. Natürlich habe ich noch nicht wirklich Ahnung, wem genau welche Aufgabe zukommt, welche Ausmaße der Gut/Böse-Konflikt und ähnliches, aber ich bin sehr daran interessiert, wie es zu diesem oder jenem Resultat kommt.
Am meisten würde mich momentan interessieren, was es mit Bens bzw. Justins Traum auf sich hat (wobei das mit dem Ausbruch ja eigentlich recht offensichtlich ist). Aber ich denke, dass das recht schnell geklärt wird. Ansonsten bin ich schon jetzt sehr gespannt darauf, die anderen Charaktere eindringlicher kennenzulernen und dann bspw. auch zu erfahren, wer auf welcher Seite steht und wer denn nun eben nur Freak ist oder auch Kräfte besitzt.
Das Opening hat mir auch sehr gut gefallen, erinnert mich musikalisch sehr an das von "Deadwood", was wohl auch daran liegen mag, dass "nur" 60 Jahre zwischen der Handlung von "Deadwood" und der von "Carnivàle" liegen. Zur Optik und Akkustik allgemein hat Cindy ja schon alles gesagt und ich kann das nur bekräftigen. Gefällt mir wirklich sehr gut, und auch da erinnert mich vor allem die Optik (Gebäude, Gelände, Kleidung der einzelnen Figuren etc.) an "Deadwood", das auf dem Gebiet ja auch außerordentlich stark war.
Das Intro durch Samson war in der Hinsicht eindrucksvoll, als dass es auf der einen Seite gleich mal gezeigt hat, in welche (mysteriöse) Richtung die Serie geht und auf der anderen Seite wurden einem Informationsfetzen gegeben, so dass man nicht vollkommen verloren ist - und einzelne Informationen scheinen mit der Zeit ja noch deutlich mehr Sinn zu geben. Außerdem toll, dass Michael J. Anderson auch vorwärts sprechen kann.
Womit wir dann ja schon bei den Charakteren wären, die ich bisher allesamt sehr ordentlich finde. Die machen ihre Sache bisher wirklich gut. Nick Stahl (der "Yellow Bastard" von "Sin City"
), Michael J. Anderson und Clea DuVall fallen da im Piloten wahrscheinlich am meisten auf - auch im positiven Sinne.
Auf einzelne Merkmale oder Szenen möchte ich bis auf die extrem eindrucksvolle Szene von Ben und Sofie am Ende eigentlich nicht eingehen, weil ich mich erstmal ein wenig "einleben" muss in die Welt von "Carnivàle". Aber ja, wird definitiv weiter geschaut.
Ach ja, und einmal wieder ist die HBO Seite zur Stelle, wenn es darum geht, einen richtig guten Episodenguide auf die Beine zu stellen. Nach so einer Episode ist ein Blick auf die Zusammenfassung eigentlich immer sehr hilfreich.
Am meisten würde mich momentan interessieren, was es mit Bens bzw. Justins Traum auf sich hat (wobei das mit dem Ausbruch ja eigentlich recht offensichtlich ist). Aber ich denke, dass das recht schnell geklärt wird. Ansonsten bin ich schon jetzt sehr gespannt darauf, die anderen Charaktere eindringlicher kennenzulernen und dann bspw. auch zu erfahren, wer auf welcher Seite steht und wer denn nun eben nur Freak ist oder auch Kräfte besitzt.
Das Opening hat mir auch sehr gut gefallen, erinnert mich musikalisch sehr an das von "Deadwood", was wohl auch daran liegen mag, dass "nur" 60 Jahre zwischen der Handlung von "Deadwood" und der von "Carnivàle" liegen. Zur Optik und Akkustik allgemein hat Cindy ja schon alles gesagt und ich kann das nur bekräftigen. Gefällt mir wirklich sehr gut, und auch da erinnert mich vor allem die Optik (Gebäude, Gelände, Kleidung der einzelnen Figuren etc.) an "Deadwood", das auf dem Gebiet ja auch außerordentlich stark war.
Das Intro durch Samson war in der Hinsicht eindrucksvoll, als dass es auf der einen Seite gleich mal gezeigt hat, in welche (mysteriöse) Richtung die Serie geht und auf der anderen Seite wurden einem Informationsfetzen gegeben, so dass man nicht vollkommen verloren ist - und einzelne Informationen scheinen mit der Zeit ja noch deutlich mehr Sinn zu geben. Außerdem toll, dass Michael J. Anderson auch vorwärts sprechen kann.

Womit wir dann ja schon bei den Charakteren wären, die ich bisher allesamt sehr ordentlich finde. Die machen ihre Sache bisher wirklich gut. Nick Stahl (der "Yellow Bastard" von "Sin City"

Auf einzelne Merkmale oder Szenen möchte ich bis auf die extrem eindrucksvolle Szene von Ben und Sofie am Ende eigentlich nicht eingehen, weil ich mich erstmal ein wenig "einleben" muss in die Welt von "Carnivàle". Aber ja, wird definitiv weiter geschaut.
Ach ja, und einmal wieder ist die HBO Seite zur Stelle, wenn es darum geht, einen richtig guten Episodenguide auf die Beine zu stellen. Nach so einer Episode ist ein Blick auf die Zusammenfassung eigentlich immer sehr hilfreich.
Die Frau ist glaube ich die Schwester von Justin?Gleich die schwierigste Frage zuerstWas ist in Bens und Justins Träumen/Visionen zu sehen?, ich zähl mal nur auf, was ich mitbekommen habe, ohne da was interpretieren zu wollen, dass ist mMn zum jetzigen Zeitpunkt völlig unmöglich:
1. Vision von Ben
Würde auch sagen das Lodz weiter oben steht, wegen seiner Kräfte.Also Samson ist sowas wie ein "Geschäftsführer" und es gibt das sogenannte "Managment", was aber ein "er" (also Singular) ist. So wie es scheint, ist das Managment der große Boss (siehe Jacob->LostWie sehen die Machtverhältnisse innerhalb der Carnivàle-Truppe aus? Wer befiehlt, wer gehorcht?).
Bisher würde ich sagen, hat nur Samson etwas zu sagen, alle anderen gehorchen mehr oder weniger. Dann gibt es sicher noch eine untergeordnete Hackordnung, in der vielleicht Lodz und Jonesy weit oben stehen?![]()
Auch hatten er und Sophie jeweils einen eigenen Wagen(bzw. halt mit Lila/ Mutter) und sie haben ja beide auch Kräfte.
Obwohl in einer Art Wachkoma o.Ä. zu sein scheint.Kräfte hatWer ist "nur" Freak, wer hat auch "Kräfte" (und welche)?
Tot sah sie nicht aus, meine man hätte sie auch atmen gesehn.
Ben verheimlich seine Gabe, weil er von seiner Mutter deswegen schlecht behandelt wurde.Was erfährt man über Bens Vergangenheit und sein Verhältnis zur Mutter?
Mit letzterem könnte gemeint sein, dass er seine Mutter nicht gerettet hat.1. The Moon ->"confusion and exposure"
Obwohl er sich ja zu ändern scheint, das Baby müsste er ja geheilt haben, es reicht ja scheinbar eine berührung aus.
Es scheint so als würde er anderen Dingen das "Leben" absaugen und es übertragen.Alle Pflanzen verwelken in unmittelbarer Umgebung und wenn das Mädchen sich bewegt, nimmt sie sozusagen diesen "verwelkten Radius" mit. Und Ben ist völlig ausgelaugt.Was passiert in der letzten Szene, mal abgesehen von der Heilung selbst?
1+Bekomme ich jetzt eigentlich auch eine Note?

Werde ich mir gleich mal angucken.Phalanxxx hat geschrieben: Ach ja, und einmal wieder ist die HBO Seite zur Stelle, wenn es darum geht, einen richtig guten Episodenguide auf die Beine zu stellen. Nach so einer Episode ist ein Blick auf die Zusammenfassung eigentlich immer sehr hilfreich.

Schnurpsischolz hat geschrieben:Also Samson ist sowas wie ein "Geschäftsführer" und es gibt das sogenannte "Managment", was aber ein "er" (also Singular) ist.
Ist Lodz nicht der "Manager"? So hab ich das zumindest interpretiert... Keine Ahnung wieso.bubu hat geschrieben:Würde auch sagen das Lodz weiter oben steht, wegen seiner Kräfte.
Naja, schlecht behandelt? Ich hatte in der Szene mit Bens Mutter eher das Gefühl, als hätte sie einfach Angst vor ihm. Sogar mehr als vor dem Tod. Schien mir so als würde sie den Teufel in ihm sehen. Ich frage mich bloß, wie Ben zu der Kette an seinem Knöchel gekommen ist und ob da nicht vielleicht auch die Mutter in irgendeiner Weise eine Rolle gespielt hat...bubu hat geschrieben:Ben verheimlich seine Gabe, weil er von seiner Mutter deswegen schlecht behandelt wurde.
Finde die Erzählweise allgemein sehr interessant, wenn auch teilweise ein bisschen zu schleichend. Aber die Vermischung von Realität, Visionen/Träumen und übernatürlichen Elementen sorgt natürlich für hohe Spannung, von daher stört die "Gemächlichkeit" nicht allzu sehr.
Vor allem die erste Szene mit dem Priester und der münzenspeienden alten Dame fand ich sehr sehr genial. Würde mich interessieren, ob die Frau noch eine größere Rolle spielen wird oder lediglich zur Einführung von Justin gedient hat. (Gibt es eigentlich einen unpassenderen Namen für einen Priester?!?

Tolle Beobachtungen/Interpretationen!
In Summe ergibt das dann eben eine ganz eigene Welt, in die man sich, wie du schon sagst, erst einmal so richtig einleben muss.

Ist das jetzt eine konkrete Frage, oder eher eine spekulativ rhetorische? An sich ist diese "Geschichte" abgeschlossen und wird nicht noch einmal aufgegriffen, ihre Intention ist jedoch nicht ganz so offensichtlich.Schnurpsischolz hat geschrieben:-die Szene mit dem toten Baby erscheint natürlich durch das, was wir später von Ben erfahren (das er Tote zum Leben erwecken kann) in einem ganz anderen Licht, ist das Baby dann wirklich noch tot?
Jep, interpretieren kann man da vorerst nicht wirklich viel. Reicht ja schon, wenn du das Gesehene irgendwo im Hinterkopf abspeicherst und an gegebener Stelle wieder hervorkramst.Schnurpsischolz hat geschrieben:ohne da was interpretieren zu wollen, dass ist mMn zum jetzigen Zeitpunkt völlig unmöglich

Absolut, die geschaffene Atmosphäre sowie die Liebe zum Detail sind definitiv eine Stärke beider Serien. Hinzu kommt natürlich, dass - ähnlich wie bei "Deadwood" - die Sprache bzw. das Vokabular sehr gezielt ausgewählt und angepasst wurde. Nicht umsonst gibt's auf der HBO-Seite zu jeder Folge einen "carny lingo"-Link mit "Übersetzungen".Phalanxxx hat geschrieben:Gefällt mir wirklich sehr gut, und auch da erinnert mich vor allem die Optik (Gebäude, Gelände, Kleidung der einzelnen Figuren etc.) an "Deadwood", das auf dem Gebiet ja auch außerordentlich stark war.

Noch mehr beeindruckt es natürlich, wenn man dann im Audiokommentar erfährt, dass die gute Dame tatsächlich ein paar wenige Münzen geschluckt hat, nur um den Würgeeffekt trotz späterer Nachbearbeitung möglichst echt aussehen zu lassen.Lin@ hat geschrieben:Vor allem die erste Szene mit dem Priester und der münzenspeienden alten Dame fand ich sehr sehr genial.

Phalanxxx hat geschrieben:Außerdem toll, dass Michael J. Anderson auch vorwärts sprechen kann.![]()
Schnurpsischolz hat geschrieben:(siehe Jacob->Lost)

- Schnurpsischolz
Also tot war sie definitiv nicht, Wachkoma oder vielleicht ein Schlaganfall, der zur totalen Lähmung führt?bubu hat geschrieben:Obwohl in einer Art Wachkoma o.Ä. zu sein scheint.-Sofie oder ihre Mutter?, die Mutter kann jedenfalls Dinge bewegen
Tot sah sie nicht aus, meine man hätte sie auch atmen gesehn.

Oder das er wegen ihr (seiner Mutter) sie bisher nicht benutzt hat, erst jetzt wieder bei den Carnys?bubu hat geschrieben:Mit letzterem könnte gemeint sein, dass er seine Mutter nicht gerettet hat.
Also so hatte ich es gar nicht verstanden, denn Lodz fragt eigentlich Samson, ob er schon mit dem "Managment" gesprochen hat und ist sichtlich angepisst, als Samson sagt, dass "Managment" Ben full time anstellen will.Lin@ hat geschrieben:Ist Lodz nicht der "Manager"? So hab ich das zumindest interpretiert... Keine Ahnung wieso.
War schon als konkrete Frage gemeint. Weil man ja nicht wirklich gesehen hat, ob das Baby wieder zum Leben erweckt wurde, denn sonst hätte der Vater doch ganz anders reagiert. Und beim ersten Sehen hat man die Szene ja auch noch gar nicht in die Richtung interpretiert. Also hat das Baby dann nun noch gelebt oder nicht? (natürlich nur, wenn das kein Spoiler ist)LOgigiC hat geschrieben:-Ist das jetzt eine konkrete Frage, oder eher eine spekulativ rhetorische? An sich ist diese "Geschichte" abgeschlossen und wird nicht noch einmal aufgegriffen, ihre Intention ist jedoch nicht ganz so offensichtlich.die Szene mit dem toten Baby erscheint natürlich durch das, was wir später von Ben erfahren (das er Tote zum Leben erwecken kann) in einem ganz anderen Licht, ist das Baby dann wirklich noch tot?
Nein, ist eigentlich kein Spoiler, nur ein weiterer (sehr subtiler) Hinweis. In der Szene ging's ja darum, dass der Vater das tote Kind beerdigen wollte, die Mutter aber vor lauter Schock und Trauer das Kind weiterhin so behandelte, es würde es noch leben. Erst nach dem "Gespräch" mit Ben sieht sie ein, dass das Kind tot ist und beerdigt werden muss. Zweck dieser Szene ist es also, zu zeigen, dass Ben neben dem Heilen auch noch andere "Kräfte" besitzt und beispielsweise den Willen der Menschen beeinflussen/beugen kann.Schnurpsischolz hat geschrieben:War schon als konkrete Frage gemeint. Weil man ja nicht wirklich gesehen hat, ob das Baby wieder zum Leben erweckt wurde, denn sonst hätte der Vater doch ganz anders reagiert. Und beim ersten Sehen hat man die Szene ja auch noch gar nicht in die Richtung interpretiert. Also hat das Baby dann nun noch gelebt oder nicht?
BTW, ein anderes Detail, das im Eifer des Gefechts vielleicht untergegangen aber nicht ganz unwesentlich ist: Als Lodz Bens Träume liest, ruft er, bevor Lila ihn wegzieht, "Scudder". Sollte man sich vielleicht auch merken.

Vermutlich hat ihn ihre Reaktion so "verschreckt", dass er seine Kräfte nicht mehr auf andere Menschen anwenden wollte. Wenn schon seine Mutter scheinbar den Teufel in ihm sieht, was würde dann die Öffentlichkeit von ihm denken/mit ihm anstellen? Wahrscheinlich hat ihr Tod und Sophies "Offenbarung" dann aber doch ein Stück Reue in ihm entfacht, dass er seine Kräfte nicht schon vorher eingesetzt hat... und deswegen heilt er das Mädchen.Schnurpsischolz hat geschrieben:Oder das er wegen ihr (seiner Mutter) sie bisher nicht benutzt hat, erst jetzt wieder bei den Carnys?bubu hat geschrieben:Mit letzterem könnte gemeint sein, dass er seine Mutter nicht gerettet hat.
Ach, da hab ich wahrscheinlich Lodz gesehen, das Wort "Management" aufgeschnappt und prompt den falschen Schluss gezogen. Das kommt wohl davon, wenn man während dem Schauen ans Telefon geht, nicht sofort auf Pause drückt und anschließend zu faul ist, das bisschen zurückzuspulen...Schnurpsischolz hat geschrieben:Also so hatte ich es gar nicht verstanden, denn Lodz fragt eigentlich Samson, ob er schon mit dem "Managment" gesprochen hat und ist sichtlich angepisst, als Samson sagt, dass "Managment" Ben full time anstellen will.Lin@ hat geschrieben:Ist Lodz nicht der "Manager"? So hab ich das zumindest interpretiert... Keine Ahnung wieso.

Dank Cindys Set hab ich jetzt auch mal in die Serie geschaut und bin doch recht froh, dass es zu Carnivàle Epi-Diskussionen gibt, weil es mir auch so geht, dass ich bis jetzt alles noch etwas verwirrend finde - aber soll ja anscheinend so sein... 
Ich würde es glaub allein schon wegen der Optik weiter schauen, die ich wirklich gigantisch gut finde, aber auch die angedeuteten Stories finde ich sehr interessant, und laut Cindy wirds ja nur besser, deshalb bleib ich auf jeden Fall dabei!
Wurde das Managment eigentlich als "er" bezeichnet? Meine Tendenz nach der Folge ging ja eher in Richtung Sofies Mutter...
)
)
Neben euren sehr informativen Ausführungen ist mir noch die Szene im Kopf geblieben, als Lodz in Bens Träume schaut und später zu Samson sagt, dass es ihn fast zerstört hätte - Gegensatz zu Bens heilenden Fähigkeiten?

Ich würde es glaub allein schon wegen der Optik weiter schauen, die ich wirklich gigantisch gut finde, aber auch die angedeuteten Stories finde ich sehr interessant, und laut Cindy wirds ja nur besser, deshalb bleib ich auf jeden Fall dabei!
Mir kam auch sofort Jacob in den Sinn...Schnurpsischolz hat geschrieben:Also Samson ist sowas wie ein "Geschäftsführer" und es gibt das sogenannte "Managment", was aber ein "er" (also Singular) ist. So wie es scheint, ist das Managment der große Boss (siehe Jacob->Lost).

Wegen dem Kettenabdruck an seinem Bein?Er war ja wohl mal im Gefängnis und ist geflohen
Großartiges Bild übrigens! (ich bin ja so anfällig für alles visuelle...Alle Pflanzen verwelken in unmittelbarer Umgebung und wenn das Mädchen sich bewegt, nimmt sie sozusagen diesen "verwelkten Radius" mit.

Bin jetzt auch alles andere als bibelfest, aber wenns Blut regnet hat das schon so nen "Strafe Gottes"-Beigeschmack. Was genau ist denn eigentlich dieses Mr. Chins?Der Schnee wird zu Blut, und die Mr. Chin´s Leuchtreklame brennt durch und es bleibt nur ein Kreuz stehen. Ist bestimmt irgendeine christliche Symbolik, die ich als Atheist nicht kenne.![]()
Ich LIEBE Prologe!! (und ich war sehr erleichtert, hier zu lesen, dass ich noch nicht alles verstehen kann...Phalanxxx hat geschrieben:Das Intro durch Samson war in der Hinsicht eindrucksvoll, als dass es auf der einen Seite gleich mal gezeigt hat, in welche (mysteriöse) Richtung die Serie geht und auf der anderen Seite wurden einem Informationsfetzen gegeben, so dass man nicht vollkommen verloren ist

Sehr interessant, wer ich nachher gleich mal anschauen!LOgigiC hat geschrieben:Nicht umsonst gibt's auf der HBO-Seite zu jeder Folge einen "carny lingo"-Link mit "Übersetzungen".
Neben euren sehr informativen Ausführungen ist mir noch die Szene im Kopf geblieben, als Lodz in Bens Träume schaut und später zu Samson sagt, dass es ihn fast zerstört hätte - Gegensatz zu Bens heilenden Fähigkeiten?
- Schnurpsischolz
Du weißt ja wie sehr mich das freut!∞Lena∞ hat geschrieben:Dank Cindys Set hab ich jetzt auch mal in die Serie geschaut und bin doch recht froh, dass es zu Carnivàle Epi-Diskussionen gibt, weil es mir auch so geht, dass ich bis jetzt alles noch etwas verwirrend finde - aber soll ja anscheinend so sein...

Und so wie es aussieht, ist Dein erster Eindruck ähnlich wie meiner. Ich wußte anfangs auch gar nichts damit anzufangen, hatte keine Ahnung wo das hinführen soll und überhaupt, aber einerseits war ich sehr beeindruckt von der tollen Inzenierung (die Optik!) und ich hatte vollstes Vertrauen in die Empfehlung. Wenn ich Dir nur noch ein paar Tipps geben kann, bitte, bitte bleib unverspoilert. Für Dich ist es schwieriger, weil man hier einfach mal schnell auf die Threads klicken kann, aber glaub mir, Du versaust Dir damit so viel. Und ich würde auch empfehlen das ganze immer erstmal ein bisschen setzten zu lassen, bevor Du weiterschaust. Du musst ja kein halbes Jahr brauchen wie wir, aber Carnivàle ist fast zu Schade, um es einfach so durchzuschauen.
Wenn ich mich richtig entsinne, ja.∞Lena∞ hat geschrieben:Wegen dem Kettenabdruck an seinem Bein?
So viel kann ich schon mal sagen, biblische Symbolik sollte man bei Carnivàle nie außer Acht lassen.∞Lena∞ hat geschrieben:Bin jetzt auch alles andere als bibelfest, aber wenns Blut regnet hat das schon so nen "Strafe Gottes"-Beigeschmack. Was genau ist denn eigentlich dieses Mr. Chins?

Ich natürlich auch!Schnurpsischolz hat geschrieben:und ich hatte vollstes Vertrauen in die Empfehlung.

Deshalb war ich auch froh, dass es EPI-Threads gibt und nicht wie bei allen anderen Spoiler-Serien komplette Serien-Threads. Werd mich auch davor hüten, in die anderen Folgen zu klicken!! Nachdem ich bei LOST (leider) schon komplett verspoilt war, bevor ich angefangen hab...Wenn ich Dir nur noch ein paar Tipps geben kann, bitte, bitte bleib unverspoilert.
Zur zweiten kommts wohl heute noch, aber dann gibts ne Woche Zwangspause...Du musst ja kein halbes Jahr brauchen wie wir, aber Carnivàle ist fast zu Schade, um es einfach so durchzuschauen.

Ok, also weiß man jetzt noch gar nicht, was es ist, gut!Und über Mr. Chins erfährt man bald mehr.

- philomina
- Administrator
Sooo, gestern abend habe ich der 1. Folge ihre 2. Chance gegeben, muss allerdings zugeben, dass ich einfach ab der Stelle der Münzen-spuckenden Frau wiedereingeschaltet habe, um vorzubeugen, dass ich nicht wieder das Interesse verliere. Daher hab ich dann manches nicht mehr so parat gehabt und bin durch das Lesen dieses Thread nun vollends durcheinander
Aber immerhin (!) habe ich jetzt doch Lust weiterzuschauen, seltsamerweise aber nicht vornehmlich wegen des Rätselaspektes oder wie bei Andreas wegen der Träume, sondern wegen Ben und Sophie, die mir beide jeweils gut gefallen und zusammen auch. Ich brauche einfach immer erstmal einen Anknüpfungspunkt mit Identifikationspotenzial, einen Sympathieträger, und das sind die beiden nun erstmal für mich. Mal schauen, wie es weitergeht
Ich denke auch, dass seine Mutter den Teufel in ihm sah und ihn deshalb angekettet hat.
By the way, die Szene mit dem ertränken des Kätzchens wäre ja fast wieder ein Grund zu, Abschalten für mich gewesen, aber ich vertraue nun tapfer auf euer Urteil

Aber immerhin (!) habe ich jetzt doch Lust weiterzuschauen, seltsamerweise aber nicht vornehmlich wegen des Rätselaspektes oder wie bei Andreas wegen der Träume, sondern wegen Ben und Sophie, die mir beide jeweils gut gefallen und zusammen auch. Ich brauche einfach immer erstmal einen Anknüpfungspunkt mit Identifikationspotenzial, einen Sympathieträger, und das sind die beiden nun erstmal für mich. Mal schauen, wie es weitergeht

Lin@ hat geschrieben:Vermutlich hat ihn ihre Reaktion so "verschreckt", dass er seine Kräfte nicht mehr auf andere Menschen anwenden wollte. Wenn schon seine Mutter scheinbar den Teufel in ihm sieht, was würde dann die Öffentlichkeit von ihm denken/mit ihm anstellen?
Ich denke auch, dass seine Mutter den Teufel in ihm sah und ihn deshalb angekettet hat.
By the way, die Szene mit dem ertränken des Kätzchens wäre ja fast wieder ein Grund zu, Abschalten für mich gewesen, aber ich vertraue nun tapfer auf euer Urteil

Ich weiß nicht, ob ich da zu sehr von Pushing Daisies beeinflusst bin, aber ich hatte den Eindruck, dass er wusste, dass etwas anderes sterben muss, damit er heilen kann. Kann es sein, dass seine Mutter gestorben ist, weil er das Kätzchen geheilt hat? Oder ist das doch zu sehr Pushing Daisies?Wahrscheinlich hat ihr Tod und Sophies "Offenbarung" dann aber doch ein Stück Reue in ihm entfacht, dass er seine Kräfte nicht schon vorher eingesetzt hat... und deswegen heilt er das Mädchen.
An der Stelle war mir das mit der Heilkraft noch gar nicht klar, habe da auch nix gesehen, dass das Baby wieder am Leben gewesen wäre? Hätte man es dann nicht schreiend gezeigt?Schnurpsischolz hat geschrieben:Weil man ja nicht wirklich gesehen hat, ob das Baby wieder zum Leben erweckt wurde, denn sonst hätte der Vater doch ganz anders reagiert. Und beim ersten Sehen hat man die Szene ja auch noch gar nicht in die Richtung interpretiert. Also hat das Baby dann nun noch gelebt oder nicht? (natürlich nur, wenn das kein Spoiler ist)
Sollte man das echt jetzt schon alles verstanden haben? Davon könnte ich nämlich kaum was beantworten.Willi hat geschrieben:Was ist in Bens und Justins Träumen/Visionen zu sehen?
Ich hab vor 2 Wochen auch damit angefangen Carnivale zu sehen als ich mitgekriegt habe, dass Nick Stahl da mitspielt. Hab zuvor noch nie was von der Serie gehört, aber finde sie echt interessant. Zum Glück gibts aber die Threads hier und eure angeregten Diskussionen, denn sonst würde mir echt die Hälfte entgehen 
Die Serie ist ja ziemlich Bildgewaltig, wirklich durchgängig wunderschöne Aufnahmen. Vom Cast mag ich eigentlich auch alle, wobei Ben, Sophie und Samson meine Lieblinge sind.

Die Serie ist ja ziemlich Bildgewaltig, wirklich durchgängig wunderschöne Aufnahmen. Vom Cast mag ich eigentlich auch alle, wobei Ben, Sophie und Samson meine Lieblinge sind.
- philomina
- Administrator
Samson ist nochmal wer?Eisregen hat geschrieben:wobei Ben, Sophie und Samson meine Lieblinge sind.
Ich werde mich übrigens auch an den Rat halten, zwischen den Folgen Zeit vergehen zu lassen

Samson ist der Zwerg.
Ich sehe alle 2-3 Tage eine Folge, je nachdem wie ich Zeit habe. Aber stimmt schon, man sollte da nicht so viel hintereinander schauen weil man die einzelnen Folgen erst mal sacken lassen muss. Es ist auch schade, dass die Serie nur 2 Staffeln hatte...
Ich sehe alle 2-3 Tage eine Folge, je nachdem wie ich Zeit habe. Aber stimmt schon, man sollte da nicht so viel hintereinander schauen weil man die einzelnen Folgen erst mal sacken lassen muss. Es ist auch schade, dass die Serie nur 2 Staffeln hatte...
- Schnurpsischolz
Ich finde ja, eine Serie (oder auch Film) die sich nur über die Mystery-Elemente definieren würde, wäre auch nicht wirklich toll. Die Charaktere sind schon das Wichtigste, und gerade da liegt für mich die Stärke von Carnivàle, denn es hat wunderbare Figuren geschaffen. Ich liebe sie mittlerweile alle, jeden für seine vielen Facetten. Anfangs war meine größte Identifikation auch Sofie, und sie ist immer noch meine Nr. 1, darauf folgen aber dann viele, die nur ganz geringen Abstand haben.philomina hat geschrieben:Aber immerhin (!) habe ich jetzt doch Lust weiterzuschauen, seltsamerweise aber nicht vornehmlich wegen des Rätselaspektes oder wie bei Andreas wegen der Träume, sondern wegen Ben und Sophie, die mir beide jeweils gut gefallen und zusammen auch. Ich brauche einfach immer erstmal einen Anknüpfungspunkt mit Identifikationspotenzial, einen Sympathieträger, und das sind die beiden nun erstmal für mich. Mal schauen, wie es weitergeht![]()
Und im aktuellen Thread haben wir auch gerade die Diskussion, dass die Erstseher (also Lina und ich) in S1 fast ausschließlich das Zwischenmenschliche besprechen, geht also nicht nur Dir so.

Ich überlege gerade, aber mir fällt jetzt eigentlich keine weiter Tierszene ein.By the way, die Szene mit dem ertränken des Kätzchens wäre ja fast wieder ein Grund zu, Abschalten für mich gewesen, aber ich vertraue nun tapfer auf euer Urteil

Ich weiß nicht, ob ich da zu sehr von Pushing Daisies beeinflusst bin, aber ich hatte den Eindruck, dass er wusste, dass etwas anderes sterben muss, damit er heilen kann. Kann es sein, dass seine Mutter gestorben ist, weil er das Kätzchen geheilt hat? Oder ist das doch zu sehr Pushing Daisies?

Mich hat das ja damals sehr beschäftigt mit dem Baby, konnte das nicht so wirklich einordnen. Sagen wir es einfach mal so, die Szene gibt einen (wirklich sehr dezenten) Hinweis, was man von Ben noch so erwarten kann.An der Stelle war mir das mit der Heilkraft noch gar nicht klar, habe da auch nix gesehen, dass das Baby wieder am Leben gewesen wäre? Hätte man es dann nicht schreiend gezeigt?
Ein klares Nein, aber es hilft einem ein wenig, den richtigen Weg zu finden. Mir hat es zumindest geholfen.Sollte man das echt jetzt schon alles verstanden haben? Davon könnte ich nämlich kaum was beantworten.

Freut mich ja richtig, dass da jetzt auch nach uns noch ein bisschen Leben reinkommt, und dass noch andere von unseren Diskussionen profitieren.Eisregen hat geschrieben:Zum Glück gibts aber die Threads hier und eure angeregten Diskussionen, denn sonst würde mir echt die Hälfte entgehen
Yay, Carnie-Nachwuchs!
Und wenn's irgendwie geht, versucht euch irgendwie abzusprechen, dass ihr einigermaßen gemeinsam schaut und diskutieren könnt. Die Epi-Threads sind zwar bestimmt schon durch bloßes Nachlesen hilfreich und der ein oder andere Carnie-Freak wird sicherlich auch mal auf die ein oder Frage antworten können, nur ist es für uns auch etwas schwierig, weil wir nicht mehr alles so genau im Kopf haben und/oder den richtigen Folgen zuordnen können. Daher bringt's euch wahrscheinlich wesentlich mehr, mit Leuten zu diskutieren, die gerade auf etwa dem gleichen "Level" sind.
Anfangs ist es schwer, die ganzen "Freaks" auseinander zu halten, aber wenn man sie erstmal genauer kennengelernt hat, kann man irgendwann gar nicht mehr sagen, wen man lieber mag.
So ging's mir zumindest. Und Cindy nicht unähnlich.
Du kannst gerne auch mal deine Meinung zu den einzelnen Episoden abgeben, mich interessiert's zumindest immer brennend wie andere die Folgen auffassen/finden.
Sogar mehrere. Aber nicht so süße.
(Also Tiere jetzt, nicht Szenen...)

Wenn man darauf achtet, merkt man, dass Samson immer von "he" oder "him" redet.∞Lena∞ hat geschrieben:Wurde das Managment eigentlich als "er" bezeichnet? Meine Tendenz nach der Folge ging ja eher in Richtung Sofies Mutter...
Richtig. Wobei ich glaube, so ein, zwei Folgen die Woche ist kein schlechter Rhythmus. Man muss die Infos und die Bilder auf jeden Fall "verdauen", aber man sollte IMO auch nicht zuuu lange Pausen machen, weil man sonst wirklich sehr viel vergisst oder aus den Augen verliert, das sich später noch als wichtig erweist. Mir geht es in der zweiten Staffel zumindest oft so, dass mich mein Gedächtnis im Stich lässt, was kleine, aber sehr wichtige Details angeht.Schnurpsischolz hat geschrieben:Und ich würde auch empfehlen das ganze immer erstmal ein bisschen setzten zu lassen, bevor Du weiterschaust. Du musst ja kein halbes Jahr brauchen wie wir, aber Carnivàle ist fast zu Schade, um es einfach so durchzuschauen.
Und wenn's irgendwie geht, versucht euch irgendwie abzusprechen, dass ihr einigermaßen gemeinsam schaut und diskutieren könnt. Die Epi-Threads sind zwar bestimmt schon durch bloßes Nachlesen hilfreich und der ein oder andere Carnie-Freak wird sicherlich auch mal auf die ein oder Frage antworten können, nur ist es für uns auch etwas schwierig, weil wir nicht mehr alles so genau im Kopf haben und/oder den richtigen Folgen zuordnen können. Daher bringt's euch wahrscheinlich wesentlich mehr, mit Leuten zu diskutieren, die gerade auf etwa dem gleichen "Level" sind.
Das Gefühl wird dich bei Carnivàle sicherlich noch öfters heimsuchen.∞Lena∞ hat geschrieben:Bei Serien, bei denen man auf alles achten muss, hab ich immer das Gefühl, irgendwas zu übersehen...

So geht's mir auch. Bei jeder Serie, bei jedem Film. Und ich kann dir versichern, du wirst bei Carnivàle mehr als fündig.philomina hat geschrieben:Ich brauche einfach immer erstmal einen Anknüpfungspunkt mit Identifikationspotenzial, einen Sympathieträger

Prinzipiell kein abwegiger Gedanke. Nur liegen ja zwischen der Kätzchen-Geschichte und dem Tod von Bens Mutter ja viele Jahre. Von daher glaube ich nicht, dass das miteinander zusammenhängt.Ich weiß nicht, ob ich da zu sehr von Pushing Daisies beeinflusst bin, aber ich hatte den Eindruck, dass er wusste, dass etwas anderes sterben muss, damit er heilen kann. Kann es sein, dass seine Mutter gestorben ist, weil er das Kätzchen geheilt hat?
Die Threads sind nicht nur zum Lesen da.Eisregen hat geschrieben:Zum Glück gibts aber die Threads hier und eure angeregten Diskussionen, denn sonst würde mir echt die Hälfte entgehen

Mir schon.Schnurpsischolz hat geschrieben:Ich überlege gerade, aber mir fällt jetzt eigentlich keine weiter Tierszene ein.By the way, die Szene mit dem ertränken des Kätzchens wäre ja fast wieder ein Grund zu, Abschalten für mich gewesen, aber ich vertraue nun tapfer auf euer Urteil![]()

Also ich hab nun auch mal die 1. Folge geschaut. Eigentlich wollte ich nur mal sehen, ob die Serie was für mich ist. Da bin ich aber nach dem ersten sehen noch unschlüssig aber denke sieht gut aus. Es war wirklich etwas schleppend am Anfang. Aber die letzten 15 Minuten waren dann recht interessant und haben für mich Leben in die Epi gebracht. Bisher sind mir alle Figuren recht sympathisch. Aber man hat ja noch nicht viel gesehen. Ben, Sofie und der Zwerg machen schon mal nen sympathischen Eindruck. Ben hat natürlich tolle Kräfte mit dem Heilen. Nur mit seinen Visionen konnt ich noch nicht so viel anfangen, genauso wie mit dem Priester. Sofie scheint wohl auch Kräfte zu haben, immerhin hört sie ihre Mutter, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Mir gefielen Sofie und Ben ganz gut zusammen. Es hat so den Anschein, als würde sie ihn quasi an die Hand nehmen und ihm alles erklären.
Nach dieser 1. Folge ist es für mich auch noch schwer zu erkennen, wohin die Serie überhaupt führt. Bei vielen anderen kann man es gut abschätzen. Hier war es noch nicht so. Bin aber immerhin schon gespannt darauf.
Ich bin wahrscheinlich die Einzige, die es in Deutsch sieht. So hoffe ich, dass mir nicht wichtige Dinge durch die Synchro verloren gehen.
Nach dieser 1. Folge ist es für mich auch noch schwer zu erkennen, wohin die Serie überhaupt führt. Bei vielen anderen kann man es gut abschätzen. Hier war es noch nicht so. Bin aber immerhin schon gespannt darauf.
Ich bin wahrscheinlich die Einzige, die es in Deutsch sieht. So hoffe ich, dass mir nicht wichtige Dinge durch die Synchro verloren gehen.