[Carnivàle] Eure Meinung zu #1.02 Richtung Süden
Moderator: Freckles*
Forumsregeln
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.
[Carnivàle] Eure Meinung zu #1.02 Richtung Süden
Weiter geht's mit Folge 2:

"Every prophet in his house."
Thou shalt discuss, brothers and sisters.foxchannel.de hat geschrieben:Die Zeichen mehren sich, dass Ben und Justin auf geheimnisvolle Weise verbunden sind: Beide werden vom gleichen Alptraum geplagt. Am nächsten Morgen erhält Ben von Jonesy den Auftrag, den Gepäckwagen der Schausteller aufzuräumen. Dabei entdeckt Ben ein Foto, das seine eigene Vergangenheit in neuem Licht erscheinen lässt. In Kalifornien nutzt Pfarrer Justin in der Zwischenzeit seine übernatürlichen Kräfte, um einen Bordellbetreiber um seinen Besitz zu bringen. Auf dem frei werdenden Grundstück will Justin eine Kirche für Flüchtlinge aus Oklahoma errichten...

"Every prophet in his house."
Zuletzt geändert von Lin@ am 24.07.2010, 11:49, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel geändert, deutschen Teaser eingefügt und Umfrage beigefügt
Grund: Titel geändert, deutschen Teaser eingefügt und Umfrage beigefügt
- Schnurpsischolz
Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #1.02 "After The Ball Is Over"
Was für eine Anfangsszene. Der Traum war ja absolut stark, ich war gleich wie elektrisiert, als ich Justin und Ben da sitzen sah. Als dann der WW1-Soldat zur Tür herein kam, war ich mir dann auch sicher, dass es nur (?) ein Traum ist. Wobei ich jetzt den Mann im Frack (wie wir später erfahren Scudder) nicht einem seiner Träume zuordnen kann. Was macht er in den "normalen" Träumen? Das geht immer so furchtbar schnell.LOgigiC hat geschrieben:"Every prophet in his house."
Und dann ist es ein Traum, den Justin und Ben gleichzeitig träumen. Bei der Gelegenheit stellen sich mir einige Fragen. Sind die Beiden schon länger verbunden? Ben kennt ja seine Fähigkeit(en) schon länger, Justin ist ja von seinen auch nicht gerade überrascht, wie lange geht dass schon so. Bin gespannt ob, und wenn wann man da mehr erfährt.
Also nurmal um festzustellen, ob ich das richtig verstanden habe, Jonesy macht einen Scherz und schickt Ben zum Baggage Trailer, der nicht existiert, für Ben aber schon, und der findet darin neben dem Embryo

Apollonia, Sofies Mutter, erkennt in Ben "the one". Und sie ist diejenige, die die Kräfte hat, zumindest kann Sofie ohne sie nicht Tarot legen.
Man lernt einiges über die sozialen Strukturen beim Carnivàle, Lodz (er war bestimmt auch letztes Mal schon blind, ist mir aber überhaupt nicht aufgefallen

Dann haben wir noch einen weiteren Alptraum von Ben im Krieg, diesmal aufgehübscht durch einen Bären

Brother Justin möchte also Mr. Chin´s in eine Kirche für Migranten machen. Krass natürlich, wie er Mr. Templeton in seine Vision mithineinzieht, aber genauso krass finde ich ja die alte Frau vom letzten Mal, die die Münzen gespien hat, und ihn jetzt verehrt

Btw, Bens Fähigkeiten als solche haben ja heute keine Rolle gespielt.
Als Episode an sich fand ich diese nicht so stark wie die letzte, da es keinen Handlungsbogen gab, der zu einem Ende geführt hat. Aber ich geh mal davon aus, dass das ab jetzt wohl immer so ist, und man von daher Episoden als einzelnes schwierig einschätzen kann.
Okay, mir fällt momentan rein gar nichts ein, was Cindy nicht schon gesagt hätte und wirklich in Laune, hier sonderlich viel zu schreiben, bin ich auch nicht. Daher nur kurz:

Die Anfangsszene war mal wirklich extrem gut, auch wenn recht schnell klar war, dass es "nur" ein Traum war.
1.02 hat mir insgesamt auch gut gefallen. Wie gut, wird sich erst herausstellen. Die Episode muss erstmal etwas auf mich wirken und ich kann noch nicht so ganz beurteilen, wie wichtig die Geschehnisse für den weiteren Verlauf sein werden. Aber es bleibt definitiv interessant. Die Verbindung zwischen Scudder, Ben, seiner Mutter, Apollonia, Lodz, Samson, Management und warum zur Hölle man nach Süden und nicht weiter nach Norden muss, wird mich und die Serie wohl weiter auf Trab halten.
Jep, war er.Schnurpsischolz hat geschrieben:[...]Lodz (er war bestimmt auch letztes Mal schon blind, ist mir aber überhaupt nicht aufgefallen)[...]

Die Anfangsszene war mal wirklich extrem gut, auch wenn recht schnell klar war, dass es "nur" ein Traum war.
1.02 hat mir insgesamt auch gut gefallen. Wie gut, wird sich erst herausstellen. Die Episode muss erstmal etwas auf mich wirken und ich kann noch nicht so ganz beurteilen, wie wichtig die Geschehnisse für den weiteren Verlauf sein werden. Aber es bleibt definitiv interessant. Die Verbindung zwischen Scudder, Ben, seiner Mutter, Apollonia, Lodz, Samson, Management und warum zur Hölle man nach Süden und nicht weiter nach Norden muss, wird mich und die Serie wohl weiter auf Trab halten.
Schnurpsischolz hat geschrieben:Was für eine Anfangsszene.
Ich liebe diese Szene ja, vor allem weil mit einem einzigen Satz mal wieder nichts und trotzdem alles gesagt wird. Außerdem hat das Café selbst so einen tollen Twin-Peaks-Touch.Phalanxxx hat geschrieben:Die Anfangsszene war mal wirklich extrem gut, auch wenn recht schnell klar war, dass es "nur" ein Traum war.

Ich versteh die Frage jetzt nicht so ganz.Schnurpsischolz hat geschrieben:Wobei ich jetzt den Mann im Frack (wie wir später erfahren Scudder) nicht einem seiner Träume zuordnen kann. Was macht er in den "normalen" Träumen?

Hab seine Reaktion gerade nicht in Erinnerung, aber bei der Münzaktion letztes Mal wirkte er definitiv nicht minder überrascht als die Frau selbst.Schnurpsischolz hat geschrieben:[...], Justin ist ja von seinen auch nicht gerade überrascht, [...]
Trifft zwar jetzt nicht auf diesen speziellen Aspekt zu, aber generell sei gesagt, dass sicher nicht alles lückenlos geklärt wird. Das wiederum hat mehrere Gründe: Manches dient einfach nur der Schaffung einer mysteriösen Atmosphäre (sprich ohne tiefere Bedeutung), und manches fiel eben der vorzeitigen Absetzung zum Opfer (sprich ohne wirkliche Auflösung/Erklärung). Und dann gibt's da noch so Sachen, die dermaßen subtil sind, dass man sie mE aus dem Verlauf der Serie allein nur schwer bis gar nicht herauslesen kann - egal wie genau man aufpasst. Dazu gibt's dann eben die von Daniel Knauf nach der Absetzung veröffentlichten Hintergrundinformation, die ich bei Interesse an passender Stelle posten kann zum besseren Verständnis.Schnurpsischolz hat geschrieben:Bin gespannt ob, und wenn wann man da mehr erfährt.
Korrekt.Schnurpsischolz hat geschrieben:Also nurmal um festzustellen, ob ich das richtig verstanden habe, Jonesy macht einen Scherz und schickt Ben zum Baggage Trailer, der nicht existiert, für Ben aber schon, und der findet darin neben dem Embryodie Kleidung (mit Blutflecken) von Scudder und das Bild seiner Mutter?

Auch hierzu eine kurze Anmerkung: Vor allem in den restlichen S1-Folgen nimmt der "normale Carnivàle-Alltag" einen mindestens genauso großen Teil wie die diversen Mystery-Elemente ein. Daniel Knauf wollte mit der Serie ja bewusst auch das tägliche Leben von echten Carnies und ihre Probleme zeigen. Leider ist das der Teil der Serie, den viele als langweilig betrachten, obwohl gerade dahinter viel Recherche und Liebe zum Detail steckt.Schnurpsischolz hat geschrieben:Btw, Bens Fähigkeiten als solche haben ja heute keine Rolle gespielt.

Jep, so wirkliche Handlungsbögen haben die einzelnen Folgen nicht, außer vielleicht später die schon fast als Doppelfolge geltenden 1.05 und 1.06. War halt alles auf diesen 2-Staffel-Rhythmus ausgelegt mit den jeweiligen Zeit- und Handlungssprüngen dazwischen. ABER: Das Ende dieser Folge hatte es genau genommen schon in sich, zumindest wenn man Bens Blicke genau verfolgt hat und vorher schon (extrem) gut aufgepasst hat.Schnurpsischolz hat geschrieben:Als Episode an sich fand ich diese nicht so stark wie die letzte, da es keinen Handlungsbogen gab, der zu einem Ende geführt hat. Aber ich geh mal davon aus, dass das ab jetzt wohl immer so ist, und man von daher Episoden als einzelnes schwierig einschätzen kann.

BTW, noch gar keine Anmerkungen zu den "neuen" Verwandtschaftsverhältnissen?
Schön, dass die momentane Verwirrtheit (vorerst noch) zum Weiterschauen und nicht zum persönlichen Abbruch der Serie animiert.Phalanxxx hat geschrieben:Die Verbindung zwischen Scudder, Ben, seiner Mutter, Apollonia, Lodz, Samson, Management und warum zur Hölle man nach Süden und nicht weiter nach Norden muss, wird mich und die Serie wohl weiter auf Trab halten.

- Schnurpsischolz
Wahrscheinlich war ich zu sehr abgelenkt von der Tatsache, dass er der einzige ist, den ich halbwegs problemlos verstehe.Phalanxxx hat geschrieben:Jep, war er.[...]Lodz (er war bestimmt auch letztes Mal schon blind, ist mir aber überhaupt nicht aufgefallen)[...]

Mit "normalen" Träumen meinte ich solche, wie wir sie ja jetzt schon mehrmals gesehen haben, also z.B. die Kriegszenen. Ich wollte iegentlich auch nur den Unterschied zu der 1. Traumszene aus 1.02 zum Ausdruck bringen. (Wobei der Ausdruck normal wirklich nicht sonderlich treffend ist.LOgigC hat geschrieben:Ich versteh die Frage jetzt nicht so ganz.Wobei ich jetzt den Mann im Frack (wie wir später erfahren Scudder) nicht einem seiner Träume zuordnen kann. Was macht er in den "normalen" Träumen?Was definierst du denn als "normale" und "nicht normale" Träume? Fest steht jedenfalls, dass Scudder vorher schon vorkam, sonst hätte Lodz ihn ja beim Lesen von Bens Traum in 1.01 nicht wiedererkannt und seinen Namen gerufen.

Ich würde ja jetzt vermuten, dass Scudder irgendwo in den Kriegszenen zu sehen war, aber gerade die find ich immer sehr verwirrend und kann da noch nicht wirklich etwas "erkennen".
Stimmt, da ist er genauso überrascht, aber in der Szene hier, als er den Barbesitzer in seine Vision hineinzieht, wirkt er ja schon unheimlich souverän, als ob es dass normalste von der Welt wäre, erstens dass er das überhaupt weiß und zweitens dass er ihm das so "vorführt".LOgigiC hat geschrieben:Hab seine Reaktion gerade nicht in Erinnerung, aber bei der Münzaktion letztes Mal wirkte er definitiv nicht minder überrascht als die Frau selbst.
Wobei ja sowas gerade den Charme ausmacht, ich fühle mich bisher jedenfalls nicht gelangweilt.LOgigiC hat geschrieben:Auch hierzu eine kurze Anmerkung: Vor allem in den restlichen S1-Folgen nimmt der "normale Carnivàle-Alltag" einen mindestens genauso großen Teil wie die diversen Mystery-Elemente ein. Daniel Knauf wollte mit der Serie ja bewusst auch das tägliche Leben von echten Carnies und ihre Probleme zeigen. Leider ist das der Teil der Serie, den viele als langweilig betrachten, obwohl gerade dahinter viel Recherche und Liebe zum Detail steckt.Und dass auch das Zwischenmenschliche nicht zu kurz kommen wird, inklusive der typischen Liebschaften und Intrigen, haben in dieser Folge ja schon einige verräterische Blicke angedeutet.
![]()

LOgigiC hat geschrieben:ABER: Das Ende dieser Folge hatte es genau genommen schon in sich, zumindest wenn man Bens Blicke genau verfolgt hat und vorher schon (extrem) gut aufgepasst hat.Stichwort "БРУНО" ...
BTW, noch gar keine Anmerkungen zu den "neuen" Verwandtschaftsverhältnissen?
Das Ende war ja schon so zu verstehen, dass Scudder Bens Vater sein könnte, aber irgendwie traue ich dem noch nicht so recht, dafür erscheint es mir gerade zu offensichtlich (oder will ich da zu sehr um mehrere Ecken denken?). Wobei sich da natürlich die Frage stellt, wie es kommt, dass gerade er bei genau diesem Carnivàle landet?
OK, verstehe. Sag bloß, du hast dir Scudders Gesicht auf dem Foto bzw. in der Café-Szene nicht genauestens eingeprägt und dann im "Kriegstraum" nicht nach etwaigen Übereinstimmungen gesucht?Schnurpsischolz hat geschrieben:Mit "normalen" Träumen meinte ich solche, wie wir sie ja jetzt schon mehrmals gesehen haben, also z.B. die Kriegszenen. [...] Ich würde ja jetzt vermuten, dass Scudder irgendwo in den Kriegszenen zu sehen war, aber gerade die find ich immer sehr verwirrend und kann da noch nicht wirklich etwas "erkennen".

Hab mir die Szene vorhin kurz angeschaut, du hast Recht. Wirkt schon sehr souverän. Dafür hat er sich ja dann später ausgepeitscht ... äh ... gegeißelt.Schnurpsischolz hat geschrieben:Stimmt, da ist er genauso überrascht, aber in der Szene hier, als er den Barbesitzer in seine Vision hineinzieht, wirkt er ja schon unheimlich souverän, als ob es dass normalste von der Welt wäre, erstens dass er das überhaupt weiß und zweitens dass er ihm das so "vorführt".

We'll see.Schnurpsischolz hat geschrieben:Das Ende war ja schon so zu verstehen, dass Scudder Bens Vater sein könnte, aber irgendwie traue ich dem noch nicht so recht, dafür erscheint es mir gerade zu offensichtlich (oder will ich da zu sehr um mehrere Ecken denken?). Wobei sich da natürlich die Frage stellt, wie es kommt, dass gerade er bei genau diesem Carnivàle landet?

Ich fand sie wesentlich spannender als die Pilot-Folge.Schnurpsischolz hat geschrieben:Als Episode an sich fand ich diese nicht so stark wie die letzte, da es keinen Handlungsbogen gab, der zu einem Ende geführt hat.

Dieses "Every profit in his house"? Kam mir auch gleich verdächtig vor, besonders als das dann später bei dem "echten" Treffen im Café nochmal kam...LOgigiC hat geschrieben:Ich liebe diese Szene ja, vor allem weil mit einem einzigen Satz mal wieder nichts und trotzdem alles gesagt wird.
War das wieder der baggage trailer am Schluss? Und was hängt da draußen? Schien mir beim ersten Anblick fast schon wie ein Weihnachtsstrumpf... vor allem mit dem Namen drauf.LOgigiC hat geschrieben:Das Ende dieser Folge hatte es genau genommen schon in sich, zumindest wenn man Bens Blicke genau verfolgt hat und vorher schon (extrem) gut aufgepasst hat.Stichwort "БРУНО" ...

Bei so einem Haufen Verrückter, die umherziehen, gibt's im Laufe der nächsten Folgen bestimmt noch mehr Verwandtschaftsverhältnisse aufzudecken. Könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen. Am Schluss ist Jonesy der Onkel von Samson oder so ähnlich...Schnurpsischolz hat geschrieben:LOgigiC hat geschrieben:BTW, noch gar keine Anmerkungen zu den "neuen" Verwandtschaftsverhältnissen?
Das Ende war ja schon so zu verstehen, dass Scudder Bens Vater sein könnte, aber irgendwie traue ich dem noch nicht so recht, dafür erscheint es mir gerade zu offensichtlich (oder will ich da zu sehr um mehrere Ecken denken?).

Ach, das ist seine Schwester?LOgigiC hat geschrieben:BTW, kam in dieser Folge nicht auch eine dieser äußerst verstörenden "Justin beobachtet heimlich Iris in ganz und gar nicht geschwisterlicher Manier"-Szenen vor?![]()

EDIT: Und kann mir jemand den Titel erklären? After the Ball is over? Ich seh da irgendwie keine Verbindung zu der Episode...

Der "baggage trailer" war's nicht, der sah ein wenig anders aus. Man erkennt es zwar hier ...Lin@ hat geschrieben:War das wieder der baggage trailer am Schluss? Und was hängt da draußen? Schien mir beim ersten Anblick fast schon wie ein Weihnachtsstrumpf... vor allem mit dem Namen drauf.LOgigiC hat geschrieben:Das Ende dieser Folge hatte es genau genommen schon in sich, zumindest wenn man Bens Blicke genau verfolgt hat und vorher schon (extrem) gut aufgepasst hat.Stichwort "БРУНО" ...
Sah aber dann doch irgendwie eher nach einem Tuch aus oder so.
Aber WTF is Bruno? Kann mich nicht daran erinnern, dass mal ein Bruno erwähnt wurde, aber das muss bei meinem Namensgedächtnis nichts heißen...
![]()

Erklären kann ich ihn dir leider nicht, nur sagen, wo/wie er in der Folge "auftaucht": Als Iris im Wohnzimmer sitzt, während Justin mit der Peitsche zugange ist, läuft im Radio "After the Ball". Zu selben Zeit singen Alexandria & Caladonia (die zusammengewachsenen Zwillinge) das Lied, als Ben auf dem Weg zum oben abgebildeten Trailer an ihnen vorbeimarschiert:Lin@ hat geschrieben:Und kann mir jemand den Titel erklären? After the Ball is over? Ich seh da irgendwie keine Verbindung zu der Episode...
"After the ball is over, after the break of morn, after the dancer's leaving, after the stars are gone, many a heart is aching. If you could read them all ... many the hopes that have vanished, after the ball ..."
Vielleicht sieht da ja noch jemand einen tieferen Sinn und/oder andere Bedeutungen des Titels? Ich momentan nicht. 
- Schnurpsischolz
Super Lin@, dass Du noch dabei bist.
Hatte schon die Befürchtung es bleibt bei uns 3en.
Überhaupt find ich es schon auffällig, dass Ben von so ziemlich jedem weiblichen Wesen (außer vielleicht von Sofie) als Frischfleisch angesehen wird.
@Willi
Und ist der Trailer jetzt eigentlich der von Samson, oder noch ein anderer?

Also Jonesy ist der mit dem kaputten Bein, ja, und mMn will er definitiv was von Sofie. Die Blicke waren da doch recht eindeutig, und es gab ja auch im Piloten eine Szene nach ihrer Fastvergewaltigung, wo man schon sehen konnte, dass Jonesy sehr besorgt um sie ist (wobei ich da ja noch eher auf den großen Bruder Effekt getippt hatte).Lin@ hat geschrieben:Wobei ich nach wie vor noch nicht so ganz im Klaren bin, welche Rollen die alle innerhalb der Truppe spielen. Wer zum Teufel ist denn Jonesy genau?!? Das ist doch der mit dem kaputten Bein oder? Und was für eine Beziehung hat er zu Sofie? Ist das seine Tochter?!? Oder "will" er was von ihr?!?Die Szene beim Essen mit Samson war zumindest sehr dubios...
Überhaupt find ich es schon auffällig, dass Ben von so ziemlich jedem weiblichen Wesen (außer vielleicht von Sofie) als Frischfleisch angesehen wird.

Das Teil was da hing war definitiv der Kopfschmuck des Bären aus Bens Traum.Lin@ hat geschrieben:War das wieder der baggage trailer am Schluss? Und was hängt da draußen? Schien mir beim ersten Anblick fast schon wie ein Weihnachtsstrumpf... vor allem mit dem Namen drauf.Sah aber dann doch irgendwie eher nach einem Tuch aus oder so.
Aber WTF is Bruno? Kann mich nicht daran erinnern, dass mal ein Bruno erwähnt wurde, aber das muss bei meinem Namensgedächtnis nichts heißen...
![]()
@Willi
Und ist der Trailer jetzt eigentlich der von Samson, oder noch ein anderer?
Piloten finde ich persönlich immer etwas "schwierig", von daher schau ich mir grundsätzlich immer zwei Folgen von einer Serie an. Aber da mir die zweite so gefiel, werde ich wohl noch eine ganze Weile dabei bleiben.Schnurpsischolz hat geschrieben:Super Lin@, dass Du noch dabei bist.![]()

Aaah! Bruno, der Bär. Logisch!Schnurpsischolz hat geschrieben:Das Teil was da hing war definitiv der Kopfschmuck des Bären aus Bens Traum.

Diesen Trailer teilt "Management" sich mit seinem "Sprachrohr" Samson.Schnurpsischolz hat geschrieben:Und ist der Trailer jetzt eigentlich der von Samson, oder noch ein anderer?
Übrigens, weil das Justin-Iris-Verhältnis ja scheinbar schon nicht so ganz klar war: Wurde eigentlich in der Café-Szene deutlich, in welcher Beziehung die beiden zu Norman stehen?
Und bei dem hier ...
... nehm ich jetzt einfach mal an, dass es einzig und allein ein Kompliment Lin@ gegenüber war, und nicht ein gut getarnter Seitenhieb Phalanxxx und mir gegenüber.Schnurpsischolz hat geschrieben:Hatte schon die Befürchtung es bleibt bei uns 3en.

- Maret
Oooookaaaaaaaay. Viel schlauer ist man nun auch nicht, eher noch ein wenig verwirrter. Meine Idee ist, dass dieser Scudder Bens Vater ist, aber für den Embryo, der plötzlich seine Augen öffnet, oder den Bären im Schützengraben, habe ich nun wirklich keine Theorie. Zumindest keine, die ich jetzt so einfach in Worte fassen könnte...
Justin kann offenbar Menschen, die er berührt, deren schlimmste Sünden zeigen, zumindest habe ich es so verstanden. Auch wenn Justin ein Priester ist, empfinde ich ihn nicht als "Gut", eher auf der Schwelle zum Fanatismus. Kann es sein, dass er im Süden ist, wo der Zirkus nun hinzieht?
Justin kann offenbar Menschen, die er berührt, deren schlimmste Sünden zeigen, zumindest habe ich es so verstanden. Auch wenn Justin ein Priester ist, empfinde ich ihn nicht als "Gut", eher auf der Schwelle zum Fanatismus. Kann es sein, dass er im Süden ist, wo der Zirkus nun hinzieht?
- Schnurpsischolz
Sorry, ich wollte Dir eigentlich schon viel eher antworten, habe es dann aber vergessen, jetzt aber:
Der Zustand wird auch erstmal noch eine Weile anhalten.Maret hat geschrieben:Oooookaaaaaaaay. Viel schlauer ist man nun auch nicht, eher noch ein wenig verwirrter.

Ich denke es ist gut, wenn man sich bei Carnivàle davon verabschiedet, alles verstehen zu wollen, am Besten man versucht so viel Information wie möglich mitzunehmen, die dann später irgendwann zusammen mit vielen anderen Kleinigkeiten einen Sinn ergeben werden.Maret hat geschrieben:Meine Idee ist, dass dieser Scudder Bens Vater ist, aber für den Embryo, der plötzlich seine Augen öffnet, oder den Bären im Schützengraben, habe ich nun wirklich keine Theorie. Zumindest keine, die ich jetzt so einfach in Worte fassen könnte...
Justin ist in Mintern, Kalifornien, was meines Wissens nach nicht im Süden vom Carnivàle liegt. Für solche Sachen empfiehlt sich immer die Episodenzusammenfassung bei HBO.com, die wir ab der nächsten Episode auch immer im Eingangspost verlinkt haben.Maret hat geschrieben:Justin kann offenbar Menschen, die er berührt, deren schlimmste Sünden zeigen, zumindest habe ich es so verstanden. Auch wenn Justin ein Priester ist, empfinde ich ihn nicht als "Gut", eher auf der Schwelle zum Fanatismus. Kann es sein, dass er im Süden ist, wo der Zirkus nun hinzieht?
So, die zweite gestern gesehen, immer noch verwirrt aber immer noch sehr interessiert...
Wer war denn eigentlich die Frau, die Ben versorgt hat, nachdem er zusammengeschlagen wurde? Die kennt man vom Pilot noch nicht näher, oder? Und wieso hat gerade sie so eine große Anziehungskraft auf ihn?
Ich fands in der Folge eigentlich recht angenehm, dass man mit den Mystery-Elementen nicht so zugeballert wird, sondern sie mit dem Baggage-Trailer, Sophies plötzlich gehender und sprechender Mutter und Justins Vision zusammen mit diesem Besitzer des Chins gerade das richtige Maß hatten. Und die Träume gabs darüber hinaus ja auch noch... Die Szene, die mir glaub ich am meisten nach hing, war die, in der Justin seine neue "Kirche" ausprobiert, während man gleichzeitig sieht, wie dieser Chins-Besitzer sich umbringt, die war richtig stark!

Was für Momente meinst du da?Schnurpsischolz hat geschrieben:Überhaupt kann ich Brother Justin so überhaupt nicht einschätzen, glaubt er wirklich, er wurde von Gott auf diese Mission gesandt? Oder ist er so grausam, wie er in anderen Momenten scheint?
Aber hallo!LOgigiC hat geschrieben:Und dass auch das Zwischenmenschliche nicht zu kurz kommen wird, inklusive der typischen Liebschaften und Intrigen, haben in dieser Folge ja schon einige verräterische Blicke angedeutet.![]()

Nee...Übrigens, weil das Justin-Iris-Verhältnis ja scheinbar schon nicht so ganz klar war: Wurde eigentlich in der Café-Szene deutlich, in welcher Beziehung die beiden zu Norman stehen?

Ich fands in der Folge eigentlich recht angenehm, dass man mit den Mystery-Elementen nicht so zugeballert wird, sondern sie mit dem Baggage-Trailer, Sophies plötzlich gehender und sprechender Mutter und Justins Vision zusammen mit diesem Besitzer des Chins gerade das richtige Maß hatten. Und die Träume gabs darüber hinaus ja auch noch... Die Szene, die mir glaub ich am meisten nach hing, war die, in der Justin seine neue "Kirche" ausprobiert, während man gleichzeitig sieht, wie dieser Chins-Besitzer sich umbringt, die war richtig stark!
- Schnurpsischolz
Ersmal so kurz vorher gefragt, liest Du vorher den Thread komplett? Also nicht dasss ich Dich überreden will, ich will mich ja nur nicht wiederholen.∞Lena∞ hat geschrieben:So, die zweite gestern gesehen, immer noch verwirrt aber immer noch sehr interessiert...
Was für Momente meinst du da?Schnurpsischolz hat geschrieben:Überhaupt kann ich Brother Justin so überhaupt nicht einschätzen, glaubt er wirklich, er wurde von Gott auf diese Mission gesandt? Oder ist er so grausam, wie er in anderen Momenten scheint?
Also ich meinte da besonders die Momente, als er den Anderen (war das Templeton damals?) in seine Visionen zieht, was ja nun nichts alltägliches ist, und da wirkt Justin, als hätte er das schon tausendmal gemacht, während er in anderen Momenten auch so wirkt, als wäre er genauso überrascht wie der Zuschauer selbst.
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, würde jetzt aber auf Ruthi tippen, eine ätere ziemlich dünne? Die immer mit Gabriel dem starken Mann zusammen ist? Auf sie würde ich jetzt tippen, den Lila (mit BartAber hallo!Wer war denn eigentlich die Frau, die Ben versorgt hat, nachdem er zusammengeschlagen wurde? Die kennt man vom Pilot noch nicht näher, oder? Und wieso hat gerade sie so eine große Anziehungskraft auf ihn?

Meines Erachtens hat man sie aber alle im Piloten schon gesehen, nur da man sie ebn noch nicht kennt, nimmt man sie da noch nicht so war, aber gerade bei der Beerdigung von Bens Mutter war eigentlich der gesamte Carnivàle anwesend.
Was meinst Du jetzt mit Anziehungskraft?
Jep, hab ich, ich dachte nur du sprichst von was anderem, weil du MomentE geschrieben hattest. Und ich war mir nicht ganz sicher, was du jetzt mir grausam meinst.Schnurpsischolz hat geschrieben:Ersmal so kurz vorher gefragt, liest Du vorher den Thread komplett? Also nicht dasss ich Dich überreden will, ich will mich ja nur nicht wiederholen.
Genau die, danke!Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, würde jetzt aber auf Ruthi tippen, eine ätere ziemlich dünne? Die immer mit Gabriel dem starken Mann zusammen ist?
Irgendwie scheint sie ja ne Faszination auf ihn auszuüben, die die anderen Frauen nicht haben. Die Huren findet er ja fast schon abstoßend und Sofie gegenüber ist er ja auch eher distanziert, bei dieser Ruthi eben gar nicht. Schließlich ist sie auch die einzige, die er wegen des Bildes zu fragen wagt.Was meinst Du jetzt mit Anziehungskraft?
- Schnurpsischolz
Momente meinte ich da wohl auch in Bezug auf den Piloten (ist aber auch schon ´ne Weile her bei mir). Und grausam, weil diese Souveränität die Justin manchmal ausstrahlt für mich immer auch ins Grausame abgleitet, so als wüßte er eben genau, was er da tut (und was es eben auch für Templeton für Folgen hat). Ich kann aber meine Gefühle für Justin immer schwer in Worte fassen, weil sein Charakter einfach nicht greifbar ist.∞Lena∞ hat geschrieben:Jep, hab ich, ich dachte nur du sprichst von was anderem, weil du MomentE geschrieben hattest. Und ich war mir nicht ganz sicher, was du jetzt mir grausam meinst.
Das hat mMn hauptsächlich was damit zu tun, dass sie (mit Ausnahme von Sofie vielleicht) die einzige Frau unter den Carnies ist, die ihn nicht angräbt. Und die anderen sind da ja alles andere als dezent was das angeht.Irgendwie scheint sie ja ne Faszination auf ihn auszuüben, die die anderen Frauen nicht haben. Die Huren findet er ja fast schon abstoßend und Sofie gegenüber ist er ja auch eher distanziert, bei dieser Ruthi eben gar nicht. Schließlich ist sie auch die einzige, die er wegen des Bildes zu fragen wagt.

Sein Misstrauen Sofie gegenüber verstehe ich aber auch nicht so ganz.
Das Misstrauen Sofie gegenüber erkläre ich mir mit Apollonia. Denn die findet Ben ja nach eigener Aussage ziemlich creepy. Was Ruthie angeht, seh ich das genauso. Sie ist halt die Einzige, die Ben nicht als Frischfleisch ansieht. Außerdem war sie, glaub ich, auch diejenige, die nach der Beerdigung von Bens Mutter darauf bestanden hat, dass sie den armen Jungen mitnehmen und nicht einfach so allein in der Wüste stehen lassen.Schnurpsischolz hat geschrieben:Das hat mMn hauptsächlich was damit zu tun, dass sie (mit Ausnahme von Sofie vielleicht) die einzige Frau unter den Carnies ist, die ihn nicht angräbt. Und die anderen sind da ja alles andere als dezent was das angeht.Irgendwie scheint sie ja ne Faszination auf ihn auszuüben, die die anderen Frauen nicht haben. Die Huren findet er ja fast schon abstoßend und Sofie gegenüber ist er ja auch eher distanziert, bei dieser Ruthi eben gar nicht. Schließlich ist sie auch die einzige, die er wegen des Bildes zu fragen wagt.Ruthie ist einfach nur freundlich zu ihm, deshalb wagt er sie auch anzusprechen. Ben hat es ja allgemein nicht so mit seinen Mitmenschen.
Sein Misstrauen Sofie gegenüber verstehe ich aber auch nicht so ganz.
- philomina
- Administrator
Ich lese jetzt mal nichts anderes, als Cindys 1. Eintrag, da ich den Eindruck habe, dass mir meine eigenen Gedanken regelmäßig flöten gehen, wenn ich Theorie-Diskussionen anderer verfolge. So wie auch bei Lost 
Mittlerweile kann ich endlich alle Namen zuordnen, schonmal ein kleiner Erfolg
Beim Anschauen der Folge beschleicht mich allerdings ab und zu schonmal der Wunsch vorzuspulen, was ja kein so gutes Zeichen ist. Ich finde, die Serie wirkt durch ihre überaus skurilen Charaktere, Farben, Wechsel zwischen starkem Kontrast in Justins Visionen vs. wenig Kontrast in der staubigen Gegend und Musik schon so mysteriös, da wären die (für mich) teilweise langatmigen Kamerafahrten und Schweigeszenen nicht unbedingt nötig. Richtig gepackt hat es mich daher bisher noch immer nicht, aber es interessiert mich dennoch genug, um auf jeden Fall mal weiterzuschauen.
Ist das in den Kriegsszenen dann auch Bens Vater, der dort umgekommen sein soll, es aber eben doch nicht ist. Jemand sagte doch, Scudder lebe doch noch.
Diese Fragen sowie Ben und Sophie verleiten mich zum weiterschauen, auch wenn ich mir wünschen würde, dass die Folgen eben doch nur 45 Minuten hätten und um eben diese gewissen langatmigen Momente, die Stimmung erzeugen sollen, die m.E. bereits da ist, gekürzt wären.

Mittlerweile kann ich endlich alle Namen zuordnen, schonmal ein kleiner Erfolg

Scudder, der Gentleman Geek, ist also vielleicht Bens Vater? Welche Gabe hatte er?Schnurpsischolz hat geschrieben:Also nurmal um festzustellen, ob ich das richtig verstanden habe, Jonesy macht einen Scherz und schickt Ben zum Baggage Trailer, der nicht existiert, für Ben aber schon, und der findet darin neben dem Embryodie Kleidung (mit Blutflecken) von Scudder und das Bild seiner Mutter?
Ist das in den Kriegsszenen dann auch Bens Vater, der dort umgekommen sein soll, es aber eben doch nicht ist. Jemand sagte doch, Scudder lebe doch noch.
Da frage ich mich, war es Justins Vision oder Templetons eigene Vision? Hat Justin diese beeinflusst, um zu kriegen was er wollte oder waren es wirklich Templetons Gelüste, die man da sah?Krass natürlich, wie er Mr. Templeton in seine Vision mithineinzieht, (...) Oder ist er so grausam, wie er in anderen Momenten scheint?
Diese Fragen sowie Ben und Sophie verleiten mich zum weiterschauen, auch wenn ich mir wünschen würde, dass die Folgen eben doch nur 45 Minuten hätten und um eben diese gewissen langatmigen Momente, die Stimmung erzeugen sollen, die m.E. bereits da ist, gekürzt wären.
Ich denke, die Tatsache, dass Templeton sich am Ende erschießt, spricht schon stark dafür, dass Justin dem Mann einfach nur seine Sünden vor Augen geführt und sich das nicht "ausgedacht" hat. Von daher sind die Gelüste auf jeden Fall echt.philomina hat geschrieben:Da frage ich mich, war es Justins Vision oder Templetons eigene Vision? Hat Justin diese beeinflusst, um zu kriegen was er wollte oder waren es wirklich Templetons Gelüste, die man da sah?
Die nächsten Folgen sind wieder kürzer.Diese Fragen sowie Ben und Sophie verleiten mich zum weiterschauen, auch wenn ich mir wünschen würde, dass die Folgen eben doch nur 45 Minuten hätten und um eben diese gewissen langatmigen Momente, die Stimmung erzeugen sollen, die m.E. bereits da ist, gekürzt wären.