[Carnivàle] Eure Meinung zu #1.03 Die dunkle Gabe
Moderator: Freckles*
Forumsregeln
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.
[Carnivàle] Eure Meinung zu #1.03 Die dunkle Gabe
Allein der Auftakt der Folge mit der Einfahrt nach Tipton und der Reaktion der dortigen Bewohner inkl. "Beerdigung" war schon sehr eindrucksvoll, sowohl musikalisch als auch optisch.foxchannel.de hat geschrieben:Der Zirkus schlägt seine Zelte nahe der verschlafenen Ortschaft Tipton auf. Die Schausteller merken bald, dass hier nicht viel zu holen ist. Der Sheriff verbietet die Show, damit die Zirkusleute den verarmten Bürgern von Tipton nicht die letzten paar Cent aus der Tasche ziehen. Doch Samson weiß sich zu helfen: Als Ben von einer Frau erkannt wird, deren Tochter er vor kurzem geheilt hat, erklärt Samson die Zirkusschau kurzerhand zur religiösen Erweckungszeremonie, die mit Billigung des örtlichen Pfarrers stattfinden darf. Unterdessen legt Justin sich mit dem Stadtrat seiner Gemeinde an...
Dann ging's ja recht schnell weiter mit der Konfrontation zwischen Lyle und Samson. Bewundernswert, wie schnell sich Samson aus der misslichen Lage befreien kann und den Reverend hinter sich bringt, kurz vor der ersten Vorstellung dann auch noch Lyle, wobei der eher gute Miene zum bösen Spiel macht.
Die "Heilung" durch Ben war natürlich keine, zumindest beim ersten Mal. Wobei ich es schon faszinierend finde, wie die Zuschauer Bens und Ruthies Schauspiel abgekauft haben.
Richtig interessant wurde es dann als sich Ben auf die Suche nach dem "Big Sky Farms" Truck machte, den er zuvor in Tipton gesehen hatte. Er wurde dann von einem alten zu Mrs. Donovon weitergeleitet (habe ich mir das eingebildet oder sieht man den Truck während der Unterhaltung zwischen Ben und dem alten Mann auch einmal - und ich meine nicht auf dem Foto?), der der Truck wohl gehören soll. Also geht's zusammen mit Sofie dorthin, wo Mrs. Donovan gesundheitlich zwar alles andere als gut beisammen ist, aber dennoch zum einen auf Ben gewartet hat und ihm zum anderen den einen oder anderen bedeutenden Ratschlag gibt ("There's rules. You give life, you gotta take it from somewhere else."). Außerdem kennt sie Scudder. War mit "You have his eyes" eigentlich Scudder gemeint oder vielleicht doch jemand anderes?
Die Unterhaltung nimmt dann ja leider ein recht abruptes Ende, als Lyle, Mrs. Donovoans Sohn, das Haus betritt.
Auf geht's zur zweiten "Heilung". Bevor sich Fake-Ben (der echte ist noch nicht da) versucht, stürmt Lyle hinein und will seine im Sterben liegende Mutter reden. Ein Glück, dass auch Ben gerade den Weg ins Zelt gefunden hat, und so ist er kurz davor, Mrs. Donovan zu heilen. Diese will aber nicht geheilt werden und teilt Ben vor ihrem Ableben noch mit, dass sie Scudder das letzte Mal in Babylon gesehen hat - dort, wo Samson seine Crew als nächstes hinschickt. Woohoo!
Zuletzt geändert von Lin@ am 24.07.2010, 11:49, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel geändert, Teaser und Umfrage hinzugefügt
Grund: Titel geändert, Teaser und Umfrage hinzugefügt
Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #1.03 "Tipton"
Endlich mal eine Folge, die nicht ganz so viele neue Fragen aufwirft!
Spätestens als bei der zweiten "Show" klar wurde, dass das gar nicht Ben auf der Bühne ist, hätten doch einige den Verdacht schöpfen müssen, dass sie da jemand gehörig auf die Schippe nimmt...
Mochte die Szenen mit Ben und Sofie im Auto auch recht gern. Wie sie da ewig schmollend in der Pampa saßen...
Von Justin hat man diesmal ja nicht sonderlich viel gesehen. Schade eigentlich, ich finde seine Storyline nämlich fast noch spannender. Da fragt man sich nämlich permanent, wie der Mann da in den ganzen "Zirkus" überhaupt reinpasst... Aber immer wieder krass, wie er seine Widersacher beeinflussen kann.
Nur das Ende mit Ben und Samson hab ich so nicht ganz verstanden. Samson hat ihm die Headlining-Show entzogen. Aber warum genau? Weil er die Frau nicht geheilt hat? Oder weil er so getan hat, als könnte er es? Und weiß er überhaupt, dass Ben wirklich Heilungs-Kräfte besitzt? Offensichtlich nicht, oder?

Die Szene fand ich auch sehr, sehr beeindruckend. Hatte was sehr "Filmisches" wie ich finde. Und die Musik schien mir die Handlung während der gesamten Folge ganz wundervoll zu untermalen...Phalanxxx hat geschrieben:Allein der Auftakt der Folge mit der Einfahrt nach Tipton und der Reaktion der dortigen Bewohner inkl. "Beerdigung" war schon sehr eindrucksvoll, sowohl musikalisch als auch optisch.

Naja, faszinierend fand ich das eher weniger. Eher ein klein wenig unrealistisch. Klar, das spielt in einer Zeit, als die Leute noch leichtgläubiger und auch gottesfürchtiger waren, aber wie kann man denn bitte so naiv sein?!?Phalanxxx hat geschrieben:Die "Heilung" durch Ben war natürlich keine, zumindest beim ersten Mal. Wobei ich es schon faszinierend finde, wie die Zuschauer Bens und Ruthies Schauspiel abgekauft haben.

Mochte die Szenen mit Ben und Sofie im Auto auch recht gern. Wie sie da ewig schmollend in der Pampa saßen...

Von Justin hat man diesmal ja nicht sonderlich viel gesehen. Schade eigentlich, ich finde seine Storyline nämlich fast noch spannender. Da fragt man sich nämlich permanent, wie der Mann da in den ganzen "Zirkus" überhaupt reinpasst... Aber immer wieder krass, wie er seine Widersacher beeinflussen kann.
Nur das Ende mit Ben und Samson hab ich so nicht ganz verstanden. Samson hat ihm die Headlining-Show entzogen. Aber warum genau? Weil er die Frau nicht geheilt hat? Oder weil er so getan hat, als könnte er es? Und weiß er überhaupt, dass Ben wirklich Heilungs-Kräfte besitzt? Offensichtlich nicht, oder?
- Schnurpsischolz
Ganz genau das habe ich auch gedacht.Lin@ hat geschrieben:Endlich mal eine Folge, die nicht ganz so viele neue Fragen aufwirft!![]()

Die Anfangsszene ist mir von der Inzenierung her auch aufgefallen, da haben sie sich echt Mühe gegeben.
Ach, ich kann mir das schon vorstellen, die Leute die zu sowas hingehen wollen doch daran glauben, und be der Vorstellung mit Fake-Ben kam ja dann gleich die Szene mit Ms. Donovan, die ja dann eher davon abgelenkt hat.Lin@ hat geschrieben:Naja, faszinierend fand ich das eher weniger. Eher ein klein wenig unrealistisch. Klar, das spielt in einer Zeit, als die Leute noch leichtgläubiger und auch gottesfürchtiger waren, aber wie kann man denn bitte so naiv sein?!?Phalanxxx hat geschrieben:Die "Heilung" durch Ben war natürlich keine, zumindest beim ersten Mal. Wobei ich es schon faszinierend finde, wie die Zuschauer Bens und Ruthies Schauspiel abgekauft haben.Spätestens als bei der zweiten "Show" klar wurde, dass das gar nicht Ben auf der Bühne ist, hätten doch einige den Verdacht schöpfen müssen, dass sie da jemand gehörig auf die Schippe nimmt...
Ich frage mich ja bei Justin immer wieder, wie der eigentlich tickt. Ist der jetzt ein Heiliger, der für seine Berufung von Gott einfach skrupellos alle Hindernisse aus dem Weg räumt?Von Justin hat man diesmal ja nicht sonderlich viel gesehen. Schade eigentlich, ich finde seine Storyline nämlich fast noch spannender. Da fragt man sich nämlich permanent, wie der Mann da in den ganzen "Zirkus" überhaupt reinpasst... Aber immer wieder krass, wie er seine Widersacher beeinflussen kann.
Insgesamt kommt ja Religion an sich bisher noch nicht so gut weg in "Carnivàle".

Ich denke ja eher, weil das Ganze so eskaliert ist, denn er hat ja nun eigentlich nicht erwartet, dass Ben die Frau heilt. Ich vermute eher sowas, dass er es befremdlich findet, dass Ben ernsthaft versucht hat sie zu heilen (denn mMn weiß Samson nichts von Bens Kräften).Nur das Ende mit Ben und Samson hab ich so nicht ganz verstanden. Samson hat ihm die Headlining-Show entzogen. Aber warum genau? Weil er die Frau nicht geheilt hat? Oder weil er so getan hat, als könnte er es? Und weiß er überhaupt, dass Ben wirklich Heilungs-Kräfte besitzt? Offensichtlich nicht, oder?
Wie meinst Du das? Mir ist da jedenfalls nichts aufgefallen. Nur das man das Pärchen aus bens Traum nochmal kurz auf Mrs. Donovans Veranda sieht, läßt einen dann vermuten, dass der Mann vielleicht Scudder ist und die Frau entweder sie (Mrs. Donovan) oder Flora.Phalanxxx hat geschrieben:Er wurde dann von einem alten zu Mrs. Donovon weitergeleitet (habe ich mir das eingebildet oder sieht man den Truck während der Unterhaltung zwischen Ben und dem alten Mann auch einmal - und ich meine nicht auf dem Foto?)
Man denkt natürlich zuerst an Scudder, muß aber nicht sein, ich denke aber schon dass er gemeint war.Außerdem kennt sie Scudder. War mit "You have his eyes" eigentlich Scudder gemeint oder vielleicht doch jemand anderes?
Sehr schön zusammengefaßt.Auf geht's zur zweiten "Heilung". Bevor sich Fake-Ben (der echte ist noch nicht da) versucht, stürmt Lyle hinein und will seine im Sterben liegende Mutter reden. Ein Glück, dass auch Ben gerade den Weg ins Zelt gefunden hat, und so ist er kurz davor, Mrs. Donovan zu heilen. Diese will aber nicht geheilt werden und teilt Ben vor ihrem Ableben noch mit, dass sie Scudder das letzte Mal in Babylon gesehen hat - dort, wo Samson seine Crew als nächstes hinschickt. Woohoo!

Noch mal kurz für mich zum Sammeln:
-so wie es ausschaut ist Scudders Bens Vater, der früher mal beim Carnivàle war
-Scudder hat(te) ebenfalls Bens Fähigkeiten
-er hat nach Flora gesucht, demzufolge wußte er nicht, wo sie lebt, vielleicht weiß er auch nichts von Ben
-Scudder kannte Mrs. Donovan, allerdings Jahre nach der zeit mit Flora
-habe ich noch was vergessen, in Bezug auf Bens Ahnenforschung?
Ich dachte nur, den Truck noch einmal während der Unterhaltung der beiden gesehen zu haben - in "real". War dann aber wohl Einbildung. So wichtig war's dann aber auch nicht, nachdem ich zu faul war, zurückzuspulen.Schnurpsischolz hat geschrieben: Wie meinst Du das? Mir ist da jedenfalls nichts aufgefallen. Nur das man das Pärchen aus bens Traum nochmal kurz auf Mrs. Donovans Veranda sieht, läßt einen dann vermuten, dass der Mann vielleicht Scudder ist und die Frau entweder sie (Mrs. Donovan) oder Flora.

Hinsichtlich des Folgenauftakts kann ich mich nur anschließen, das waren sehr beeindruckende Bilder (und Töne). Vor allem auch Bens Gesichtsausdruck, als er bemerkt, dass er das ...
)
... nicht zum ersten Mal sieht.Cindy (1.01. Epi-Thread) hat geschrieben:Vision von Ben
- einen Sarg auf einem Pferdeanhänger
Naja, immerhin hatten die Leute aus Tipton mit dem Mädchen, das Ben in 1.01 geheilt hat, schon einen lebenden Beweis "aus den eigenen Reihen" für Bens Fähigkeiten als Heiler. Somit war es eigentlich für die Carnies, die ja nichts von Bens Kräften wissen, mehr "Schauspiel" als für die Zuschauer. Deshalb finde ich es zumindest bei der ersten Show nicht unrealistisch, dass die Leute an das vermeintliche Wunder glauben.Schnurpsischolz hat geschrieben:Ach, ich kann mir das schon vorstellen, die Leute die zu sowas hingehen wollen doch daran glauben, und be der Vorstellung mit Fake-Ben kam ja dann gleich die Szene mit Ms. Donovan, die ja dann eher davon abgelenkt hat.Lin@ hat geschrieben:Naja, faszinierend fand ich das eher weniger. Eher ein klein wenig unrealistisch. Klar, das spielt in einer Zeit, als die Leute noch leichtgläubiger und auch gottesfürchtiger waren, aber wie kann man denn bitte so naiv sein?!?Phalanxxx hat geschrieben:Die "Heilung" durch Ben war natürlich keine, zumindest beim ersten Mal. Wobei ich es schon faszinierend finde, wie die Zuschauer Bens und Ruthies Schauspiel abgekauft haben.Spätestens als bei der zweiten "Show" klar wurde, dass das gar nicht Ben auf der Bühne ist, hätten doch einige den Verdacht schöpfen müssen, dass sie da jemand gehörig auf die Schippe nimmt...
Das finde ich persönlich sehr gut gelöst, denn so sind momentan die Grenzen zwischen "Gut" (der Reverend, der sich für die Immigranten einsetzt) und "Böse" (skrupelloser Umgang mit seinen Widersachern) alles andere als deutlich. Ähnlich ist es ja auch bei Ben - der große Heiler, der offenbar aber mit dem Gesetz in Konflikt steht.Schnurpsischolz hat geschrieben:Ich frage mich ja bei Justin immer wieder, wie der eigentlich tickt. Ist der jetzt ein Heiliger, der für seine Berufung von Gott einfach skrupellos alle Hindernisse aus dem Weg räumt?
Worauf basiert dieser Eindruck? Gab's da irgendwelche Hinweise? (Witzig übrigens, dass du da versuchst, Bens/Scudders Biographie Stück für Stück zu rekonstruieren. Den nicht-mythologischen Teil der "Auflösung" hat Daniel Knauf nämlich auch in Form von Biographien der zentralen Charaktere veröffentlicht.Schnurpsischolz hat geschrieben:-er hat nach Flora gesucht, demzufolge wußte er nicht, wo sie lebt, vielleicht weiß er auch nichts von Ben

- Schnurpsischolz
Siehste, ich hatte da auch so ein déjà-vu-Gefühl, wußte aber nicht gleich woher, und dann habe ich es auch wieder vergessen.LOgigiC hat geschrieben:Hinsichtlich des Folgenauftakts kann ich mich nur anschließen, das waren sehr beeindruckende Bilder (und Töne). Vor allem auch Bens Gesichtsausdruck, als er bemerkt, dass er das ...... nicht zum ersten Mal sieht.Cindy (1.01. Epi-Thread) hat geschrieben:Vision von Ben
- einen Sarg auf einem Pferdeanhänger

Also ich habe dass daraus geschlussfolgert, dass ja Ruth und auch Mrs. Donovan erzählt haben, Scudder hat von Flora erzählt,ihr Foto gezeigt und nach ihr gesucht. Wobei Mrs. Donovan nicht genau gesagt hat, dass er sie gesucht hat.Worauf basiert dieser Eindruck? Gab's da irgendwelche Hinweise? (Witzig übrigens, dass du da versuchst, Bens/Scudders Biographie Stück für Stück zu rekonstruieren. Den nicht-mythologischen Teil der "Auflösung" hat Daniel Knauf nämlich auch in Form von Biographien der zentralen Charaktere veröffentlicht.Schnurpsischolz hat geschrieben:-er hat nach Flora gesucht, demzufolge wußte er nicht, wo sie lebt, vielleicht weiß er auch nichts von Ben)

Und zur Biographie, da kann ich ja dann irgendwann mal nachlesen, wie gut ich war.

- philomina
- Administrator
Ich hab das so verstanden, dass Samson wissen wollte, warum er sie nicht geheilt hat bzw. was passiert wäre, wenn er sie geheilt hätte. Ich hab den Eindruck, er weiß von Bens Gabe und auch, dass etwas passiert, wenn eine Heilung vollzogen wird. Er scheint zu wissen, dass es diese Regeln gibt, da Ben ihm gegenüber aber nicht offen und ehrlich ist, entzieht er ihm die Show.Schnurpsischolz hat geschrieben:Ich denke ja eher, weil das Ganze so eskaliert ist, denn er hat ja nun eigentlich nicht erwartet, dass Ben die Frau heilt. Ich vermute eher sowas, dass er es befremdlich findet, dass Ben ernsthaft versucht hat sie zu heilen (denn mMn weiß Samson nichts von Bens Kräften).Nur das Ende mit Ben und Samson hab ich so nicht ganz verstanden. Samson hat ihm die Headlining-Show entzogen. Aber warum genau? Weil er die Frau nicht geheilt hat? Oder weil er so getan hat, als könnte er es? Und weiß er überhaupt, dass Ben wirklich Heilungs-Kräfte besitzt? Offensichtlich nicht, oder?
Gehe ich auch von aus. Die anderen meinten doch auch, dass er in dem Tux genauso aussah wie Scudder (zumindest trägt der auf dem Bild ja auch einen Tux).Man denkt natürlich zuerst an Scudder, muß aber nicht sein, ich denke aber schon dass er gemeint war.Außerdem kennt sie Scudder. War mit "You have his eyes" eigentlich Scudder gemeint oder vielleicht doch jemand anderes?
Das denke ich auch.-er hat nach Flora gesucht, demzufolge wußte er nicht, wo sie lebt, vielleicht weiß er auch nichts von Ben
Insgesamt wirft die Folge einige Fragen auf, ist aber nicht ganz so mysteriös wie die vorherigen. So richtig packt mich die Serie immernoch nicht, seltsamerweise am wenigsten Justins SL. Bens und Sophies Szenen sprechen mich nach wie vor am meisten an.
Finde es auch toll mit wieviel Liebe zum Detail bei dieser Serie gearbeitet wird, schon alleine deswegen ist es eine Schande, daß sie so früh abgesetzt wurde...Phalanxxx hat geschrieben:Allein der Auftakt der Folge mit der Einfahrt nach Tipton und der Reaktion der dortigen Bewohner inkl. "Beerdigung" war schon sehr eindrucksvoll, sowohl musikalisch als auch optisch.
Das fand ich ja schon fast nervig.Lin@ hat geschrieben:Mochte die Szenen mit Ben und Sofie im Auto auch recht gern. Wie sie da ewig schmollend in der Pampa saßen...![]()

Finde ich auch, man ist sich eigentlich immer unschlüssig wie man das alles finden soll.LOgigiC hat geschrieben:Das finde ich persönlich sehr gut gelöst, denn so sind momentan die Grenzen zwischen "Gut" (der Reverend, der sich für die Immigranten einsetzt) und "Böse" (skrupelloser Umgang mit seinen Widersachern) alles andere als deutlich. Ähnlich ist es ja auch bei Ben - der große Heiler, der offenbar aber mit dem Gesetz in Konflikt steht.
Lustig, ist bei mir irgenwie genau andersrum.philomina hat geschrieben:seltsamerweise am wenigsten Justins SL. Bens und Sophies Szenen sprechen mich nach wie vor am meisten an.
Meinst du?Ich hab den Eindruck, er weiß von Bens Gabe und auch, dass etwas passiert, wenn eine Heilung vollzogen wird. Er scheint zu wissen, dass es diese Regeln gibt, da Ben ihm gegenüber aber nicht offen und ehrlich ist, entzieht er ihm die Show.
Gah, bei dieser Serie weiß man echt nie was man denken soll...

You are not lost.
You are where you are, and you have to make the best of it.
It's all you can do.
You are where you are, and you have to make the best of it.
It's all you can do.
Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #1.03 Die dunkle Gabe
Die gute alte Mrs. Donovan... Wer sie nun wirklich war? Einfach nur eine Freundin Scudders? Oder war sie tatsächlich irgendwie mit Ben verwandt? Fand ja irgendwie, dass sie seiner Mutter extrem ähnlich sah, auch wenn der Eindruck womöglich auch lediglich daher rührte, dass sie auch dieses röchelnde, flehende "don't touch me" von sich gab, als Ben versucht hat, sie zu heilen. Krass jedenfalls, wie verzweifelt die Tipton-Bewohner alle sind, dass sie sich so einfach von den Carnies auf den Arm nehmen lassen.
Jetzt weiß Ben also, was er vermutlich schon lägner vermutet hat, dass seine Heilkräfte nämlich auch negative Auswirkungen haben können bzw. eigentlich sogar müssen. Sehr bezeichnend, wie er sich, kurz bevor er seine Hände auf Mrs. Donovan auflegen will, im Raum umschaut und all die unschuldigen jungen Frauen (inkl. Sofie) im Publikum sieht, denen er durch die Heilung evtl. wehtun könnte.
Nun ja, jedenfalls machen sich die Carnies jetzt auf den Weg nach Babylon (warum eigentlich? hatte Samson da mitgehört, was Mrs Donovan Ben noch schnell ins Ohr gewispert hat?), wo Scudder offenbar zum letzten Mal gesehen wurde. Na wenn das mal nicht spannend wird.
Jetzt weiß Ben also, was er vermutlich schon lägner vermutet hat, dass seine Heilkräfte nämlich auch negative Auswirkungen haben können bzw. eigentlich sogar müssen. Sehr bezeichnend, wie er sich, kurz bevor er seine Hände auf Mrs. Donovan auflegen will, im Raum umschaut und all die unschuldigen jungen Frauen (inkl. Sofie) im Publikum sieht, denen er durch die Heilung evtl. wehtun könnte.
Nun ja, jedenfalls machen sich die Carnies jetzt auf den Weg nach Babylon (warum eigentlich? hatte Samson da mitgehört, was Mrs Donovan Ben noch schnell ins Ohr gewispert hat?), wo Scudder offenbar zum letzten Mal gesehen wurde. Na wenn das mal nicht spannend wird.