[Carnivàle] Eure Meinung zu #1.05 Babylon

Diskutiert hier über Episoden der Serien, die nicht im Serienbereich von myFanbase vertreten sind.

Moderator: Freckles*

Forumsregeln
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.
Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
0
Keine Stimmen
5 Punkte
1
100%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

Lin@

[Carnivàle] Eure Meinung zu #1.05 Babylon

Beitrag von Lin@ »

foxchannel.de hat geschrieben:Im Wanderzirkus herrscht große Unruhe: Alle fragen sich, warum ihr geheimnisvoller Boss "Management" sie ausgerechnet in der verlassenen Bergbausiedlung Babylon Halt machen ließ. Damit sich die Gemüter ein wenig beruhigen, lädt Samson die Truppe ins einzige Gebäude Babylons ein, das nicht völlig verlassen wirkt: Den Saloon, der von dem mysteriösen Stangler betrieben wird. Für Ben endet der feucht-fröhliche Abend jedoch anders als erhofft. Nachdem er bis zur Besinnungslosigkeit getrunken hat, findet er sich beim Aufwachen in einem eingestürzten Minenschacht wieder...
Woah. Was für eine krasse Folge. Da stellt man sich während der ersten Viertel-Stunde auf eine fast schon lustige Episode voll knisternder Erotik ( :D ) ein und dann nimmt das alles so eine düstere Wendung...

So sehr ich die Szenen mit Justin bisher auch immer mochte, hat er mir nur am Anfang ein wenig gefehlt. Am Ende merkte man dann wie unheimlich rund und schlicht perfekt seine Bibel-Zitate die Babylon-Story umrahmen. Hier nochmal der genaue Wortlaut:
Spoiler
Fallen, fallen is Babylon the great.
She has become the dwelling place of demons
and a prison for every unclean spirit,
and hateful bird.

And the kings of the earth,
who committed acts of immorality
and lived sensuously with her
will weep and lament over her,
when they see the smoke of her burning.
Standing at a distance
because of the fear of her torment, saying,
'Woe, woe! The great city Babylon,
the strong city,
'for in one hour your judgment has come. '

And on her forehead a name was written
a mystery, Babylon the great
the mother of harlots
and of the abominations of the earth.

And they threw dust on their heads,
and were crying out
weeping and mourning
saying, 'Woe, woe, the great city
'for in one hour
'she has been laid waste.'
Das haben die Macher wirklich extrem gut inszeniert. Ich hab sogar selbst noch meine Bibel rausgekramt, um mir die Babylon-Story nochmal durchzulesen und zu überprüfen, ob das wirklich Bibel-Stellen waren, weil das einfach sooo gut gepasst hat.

Wir wissen nun also, dass an den alten, düsteren Babylon-Legenden wohl tatsächlich was dran ist und die Sorgen der Carnies allesamt berechtigt waren. Bin gespannt, wie auf Doras Tod reagiert wird. Zum einen natürlich die sonst so flatterhafte Mutter, die sich sicherlich Vorwürfe machen wird und zum anderen auch die Carnies insgesamt. Könnte mir gut vorstellen, dass Samson und/oder das Management mit gehörig Kritik zu kämpfen haben werden... (auch wenn Samson sie ja eigentlich gewarnt hat)

Aber apropos Management: Ist das jetzt etwa unsichtbar oder was? :?: Oder hat Samson in der einen Szene doch nur mit sich selbst geredet? Sehr dubios jedenfalls.

Bens Storyline war ja auch nicht unbedingt ohne. Aber saß er denn jetzt wirklich in einem Minenschacht? Und war das wirklich Scudder, der da rumlief? Lebt er also noch? Oder ist das wieder mal eine dieser Rückblenden/Träume/Visionen? Womöglich wacht Ben ja in der nächsten Folge völlig verkatert unter irgendeinem Baum wieder auf...

Und was hat es mit Lodz auf sich? Wohin hat er sich von Lila führen lassen? Ich hatte am Ende irgendwie das Gefühl, er saß vor dem Minenausgang und wartete auf Ben oder so... Und weiß einer von euch, was "clanks" sind? Ben meint doch: "You've got the clanks" als er bei Lodz ist. Und dieser verneint dann. Ist das wieder Carnie-Lingo, die ich nicht kapiere? :?:

Weshalb wurde eigentlich nochmal der Kurs gewechselt? Ich meine, warum wollte Samson unbedingt nach Babylon?

Fragen über Fragen. Mal wieder. :D
Zuletzt geändert von Lin@ am 24.07.2010, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert, Teaser und Umfrage hinzugefügt
Bild
Schnurpsischolz

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #1.05 "Babylon"

Beitrag von Schnurpsischolz »

Ich fand die Folge auch sehr krass, zu Beginn war es etwas schleppend, aber mit der Zeit fand ich es immer beängstigender und war dann richtig froh, dass ich nicht allein zu Hause war, sonst wäre es wohl um meinen Nachtschlaf nicht gut bestellt gewesen. :schaem:

Ich fand ja schon den Eindruck den man von den Minenarbeitern hatte unheimlich scary, so als wenn sie alle nicht wirklich lebendig wären. Gerade nachdem am Vorabend die Stadt ja noch wie ausgestorben war.

Und nachdem was mit Dora passiert ist, vergißt man ja leicht, dass das was mit Ben passiert ist nicht weniger strange ist, ich meine, er wacht da einfach in dieser Miene auf. :wtf: Nicht zu vergessen die Schrift, die er dann auf seinen Arm schreibt.
Lin@ hat geschrieben:Bens Storyline war ja auch nicht unbedingt ohne. Aber saß er denn jetzt wirklich in einem Minenschacht? Und war das wirklich Scudder, der da rumlief? Lebt er also noch? Oder ist das wieder mal eine dieser Rückblenden/Träume/Visionen? Womöglich wacht Ben ja in der nächsten Folge völlig verkatert unter irgendeinem Baum wieder auf...
Das war auf jeden Fall Scudder, den er da gesehen hat, aber es ist sicher kein Zufall, dass er erst Scudder sieht und dann die erstochene Leiche, nachdem kurz vorher der eine Mienenarbeiter zu Sofie sagt, dass Scudder zuletzt gesehen wurde, nachdem er einen erstochen hat. Und Apollonia ist also auch auf der Suche nach Scudder.
Ich denke, die Szenen die Ben gesehen hat, waren nicht real. Außerdem ist mir auch so, als ob einige der Minenszenen schon mal in seinen Träumen aufgetaucht sind.
Lin@ hat geschrieben:Aber apropos Management: Ist das jetzt etwa unsichtbar oder was? :?: Oder hat Samson in der einen Szene doch nur mit sich selbst geredet? Sehr dubios jedenfalls.
Dubios auf jeden Fall, vielleicht ist ja Samson auch schizophren? Irgendwas abgefahrenes kommt da jedenfalls noch.
Lin@ hat geschrieben:Und was hat es mit Lodz auf sich? Wohin hat er sich von Lila führen lassen? Ich hatte am Ende irgendwie das Gefühl, er saß vor dem Minenausgang und wartete auf Ben oder so... Und weiß einer von euch, was "clanks" sind? Ben meint doch: "You've got the clanks" als er bei Lodz ist. Und dieser verneint dann. Ist das wieder Carnie-Lingo, die ich nicht kapiere? :?:
]
Das habe ich auch nicht kapiert, aber so wie er da lag, und die ganze Zeit gezittert hat? Entzugserscheinungen?
Lin@ hat geschrieben:Weshalb wurde eigentlich nochmal der Kurs gewechselt? Ich meine, warum wollte Samson unbedingt nach Babylon?
Samson oder Managment? Das ist ja eigentlich die große Frage.

was ich ja ein bischen befremdlich fande, war dass Sofie sich plötzlich so gut mit Doras Schwester versteht. Fand ich ein bischen gewollt, um kurz vor den tragischen Ereignissen noch ein wenig Bezug herzustellen, hat mMn nicht so richtig zu Sofie gepasst.
Lin@ hat geschrieben:Wir wissen nun also, dass an den alten, düsteren Babylon-Legenden wohl tatsächlich was dran ist und die Sorgen der Carnies allesamt berechtigt waren. Bin gespannt, wie auf Doras Tod reagiert wird. Zum einen natürlich die sonst so flatterhafte Mutter, die sich sicherlich Vorwürfe machen wird und zum anderen auch die Carnies insgesamt. Könnte mir gut vorstellen, dass Samson und/oder das Management mit gehörig Kritik zu kämpfen haben werden... (auch wenn Samson sie ja eigentlich gewarnt hat)
Ich bin auch wirklich extrem gespannt, wie jetzt mit den Ereignissen umgegangen wird, der ganze Aufenthalt in Babylon stand ja bisher auch schon unter keinem guten Stern.
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Ich fand ja schon den Eindruck den man von den Minenarbeitern hatte unheimlich scary, so als wenn sie alle nicht wirklich lebendig wären. Gerade nachdem am Vorabend die Stadt ja noch wie ausgestorben war.
Ich fand die Szene, als sie mit den Pferden aus dem nichts auftauchten total unheimlich. Da schien selbst Samson richtig blass zu werden, als die am Eingang alle an ihm vorbeiliefen... Brrr, Gänsehaut!
was ich ja ein bischen befremdlich fande, war dass Sofie sich plötzlich so gut mit Doras Schwester versteht. Fand ich ein bischen gewollt, um kurz vor den tragischen Ereignissen noch ein wenig Bezug herzustellen, hat mMn nicht so richtig zu Sofie gepasst.
Ich kann das an sich schon nachvollziehen. Ich meine, wenn man die ganze Zeit in so einem "Zirkus" unterwegs ist und sich auch noch permanent um seine "kranke" Mutter kümmern und von ihr teilweise auch schikanieren lassen muss, dann ist es doch logisch, dass man davon irgendwann die Nase voll hat und die Nähe zu anderen (möglichst gleichaltrigen) Menschen sucht. Das hat Sofie erst bei Ben versucht und dann bei dem Kerl mit dem Café, was ja beides nicht sonderlich gefruchtet hat... Aber du hast schon irgendwo Recht. Es wurde fast so dargestellt, als hätten die beiden davor überhaupt keinen Kontakt gehabt. Was ich mir persönlich kaum vorstellen kann, da das Leben unter solchen Freaks ja bestimmt zusammenschweißt. Vor allem, wenn man im etwa gleichen Alter ist. Ich bin nur froh, dass sie (zumindest vorerst) keine expliziten lesbischen Anspielungen eingebaut haben. Das wäre des Guten nämlich echt ein wenig zu viel und zu gewollt gewesen.

Na ja, schauen wir mal wie sich die "Beziehung" zwischen den beiden weiterentwickelt.
Die Anfangsszene der beiden war allerdings sehr amüsant:
L: Did the guy wear anything?
S: He kept his socks on.
^_^
Bild
Schnurpsischolz

Lin@ hat geschrieben:
Schnurpsischolz hat geschrieben:Ich fand ja schon den Eindruck den man von den Minenarbeitern hatte unheimlich scary, so als wenn sie alle nicht wirklich lebendig wären. Gerade nachdem am Vorabend die Stadt ja noch wie ausgestorben war.
Ich fand die Szene, als sie mit den Pferden aus dem nichts auftauchten total unheimlich. Da schien selbst Samson richtig blass zu werden, als die am Eingang alle an ihm vorbeiliefen... Brrr, Gänsehaut!
Aber auch die davor, als man nur die Schatten hinter dem Fenster der Kneipe gesehen hat, und dann überhaupt die Stimmung als sie anfangs bei der Peep-Show alle nur dastanden und geglotzt haben, das war echt nichts für meine Nerven. Wenn ich da allein gewesen wäre hätte ich auf jeden Fall noch irgendwas harmloses danach gucken müssen, damit ich schlafen kann, so ein Schißhase wie ich bin. :schaem:
Lin@ hat geschrieben:Ich kann das an sich schon nachvollziehen. Ich meine, wenn man die ganze Zeit in so einem "Zirkus" unterwegs ist und sich auch noch permanent um seine "kranke" Mutter kümmern und von ihr teilweise auch schikanieren lassen muss, dann ist es doch logisch, dass man davon irgendwann die Nase voll hat und die Nähe zu anderen (möglichst gleichaltrigen) Menschen sucht. Das hat Sofie erst bei Ben versucht und dann bei dem Kerl mit dem Café, was ja beides nicht sonderlich gefruchtet hat... Aber du hast schon irgendwo Recht. Es wurde fast so dargestellt, als hätten die beiden davor überhaupt keinen Kontakt gehabt. Was ich mir persönlich kaum vorstellen kann, da das Leben unter solchen Freaks ja bestimmt zusammenschweißt. Vor allem, wenn man im etwa gleichen Alter ist. Ich bin nur froh, dass sie (zumindest vorerst) keine expliziten lesbischen Anspielungen eingebaut haben. Das wäre des Guten nämlich echt ein wenig zu viel und zu gewollt gewesen.
Das sie sich an sich angefreundet haben fand ich ja auch noch nachvollziehbar, aber es wirkte ja schon so, als ob sie vorher gar keinen Kontakt zueinander hatte. Andererseits hatte sowas ja vielleicht auch Apollonia unterbunden, die mag sie ja gar nicht.
Ich bin mir ja noch nicht so sicher, dass das nicht noch eine lesbische Beziehung wird, hat für mich schon stark daraufhingedeutet. Würde ich ja einerseits nicht so toll finden, aber andererseits denkt man ja eigentlich seit der ersten Folge das es auf Sofie und Ben hinausläuft, wäre eigentlich besser, wenn das nicht eintritt.

EDIT: Ich habe übrigens heute mal versucht die bisherige Handlung zusammenzufassen, war gar nicht so einfach, da was sinnvolles hinzubekommen. :D
LOgigiC

Beitrag von LOgigiC »

Lin@ hat geschrieben:Woah. Was für eine krasse Folge.
Signed. :D Wenn man am Ende der Folge das Gesehene Revue passieren lässt, stellt man schnell fest, wie herausragend die Inszenierung hier war - von den ersten bösen Vorahnungen und Verdachtsmomenten bis hin zum schockierenden Finale. Und dann natürlich die Worte von Brother Justin, die alles perfekt einleiten und abschließen. :up:

Lin@ hat geschrieben:Und weiß einer von euch, was "clanks" sind? Ben meint doch: "You've got the clanks" als er bei Lodz ist. Und dieser verneint dann. Ist das wieder Carnie-Lingo, die ich nicht kapiere?
Ich weiß gar nicht, ob das jetzt carny lingo oder gängiger Slang war, aber es klingt jedenfalls passender als das (hoffentlich) medizinisch korrekte "you suffer from Delirium tremens". Er scheint wohl tatsächlich unter Absinth-Entzugserscheinungen zu leiden, wenn man Bens "It's been a while since you bought a fresh case of that poodle piss." Glauben schenken darf.

Lin@ hat geschrieben:
Schnurpsischolz hat geschrieben:was ich ja ein bischen befremdlich fande, war dass Sofie sich plötzlich so gut mit Doras Schwester versteht. Fand ich ein bischen gewollt, um kurz vor den tragischen Ereignissen noch ein wenig Bezug herzustellen, hat mMn nicht so richtig zu Sofie gepasst.
Ich kann das an sich schon nachvollziehen. Ich meine, wenn man die ganze Zeit in so einem "Zirkus" unterwegs ist und sich auch noch permanent um seine "kranke" Mutter kümmern und von ihr teilweise auch schikanieren lassen muss, dann ist es doch logisch, dass man davon irgendwann die Nase voll hat und die Nähe zu anderen (möglichst gleichaltrigen) Menschen sucht.

Hinzu kommt, dass sie vermutlich mit jemandem über ihr kleines Abenteuer mit dem Typen aus der letzten Folge reden wollte, v.a. als Apollonia ihr dann auch noch den Floh mit der möglichen Schwangerschaft ins Ohr setzt. Da bietet sich natürlich Libby an, weil sie (a) ungefähr gleich alt ist und (b) offensichtlich schon Erfahrung hat auf dem Gebiet. Und dann ist vielleicht auch noch ein klein wenig Rebellion im Spiel, schließlich kann Apollonia Libby ja so gar nicht leiden, wie Cindy auch schon erwähnt hat. BTW, sehr fies von Sofie, wie sie Jonesy da eiskalt abblitzen lässt in der Bar, nachdem er sich endlich einmal Mut angetrunken hat. :D

Lin@ hat geschrieben:L: Did the guy wear anything?
S: He kept his socks on.
Jep, immer wieder einen Lacher wert. ^_^ Ich persönlich mag ja auch noch Stumpys "This is a dance you don't tell your mama about." unmittelbar vor Dora Maes "blow-off".

Lin@ hat geschrieben:Weshalb wurde eigentlich nochmal der Kurs gewechselt?
Wegen der sterbenden Mrs. Donovan (1.03), die meinte, dass Scudder dort zu finden wäre.

Lin@ hat geschrieben:[...] voll knisternder Erotik ( :D ) [...]
Ich hoffe, du meintest damit nicht den Lodz-Lila-Kuss. :o ;)

Schnurpsischolz hat geschrieben:Ich habe übrigens heute mal versucht die bisherige Handlung zusammenzufassen, war gar nicht so einfach, da was sinnvolles hinzubekommen.
Leicht möglich, dass zu diesem Zeitpunkt die Liste mit offenen Fragen noch deutlich länger ist als die Liste mit bekannten/bestätigten Fakten. Bist du schon soweit, dass du das Gesehene, Erzählte und Angedeutete zu einer ungefähren Vorgeschichte zusammenbasteln kannst? Obwohl, die Frage heb ich mir lieber für nach 1.07 auf ...
Schnurpsischolz

LOgigiC hat geschrieben:Hinzu kommt, dass sie vermutlich mit jemandem über ihr kleines Abenteuer mit dem Typen aus der letzten Folge reden wollte, v.a. als Apollonia ihr dann auch noch den Floh mit der möglichen Schwangerschaft ins Ohr setzt. Da bietet sich natürlich Libby an, weil sie (a) ungefähr gleich alt ist und (b) offensichtlich schon Erfahrung hat auf dem Gebiet. Und dann ist vielleicht auch noch ein klein wenig Rebellion im Spiel, schließlich kann Apollonia Libby ja so gar nicht leiden, wie Cindy auch schon erwähnt hat. BTW, sehr fies von Sofie, wie sie Jonesy da eiskalt abblitzen lässt in der Bar, nachdem er sich endlich einmal Mut angetrunken hat. :D
Ja, ja, so sind wir Frauen, wenn wir am längeren Hebel sitzen. ;)
Und ja, Ihr habt mich überzeugt, es ist doch irgendwie nachvollziehbar dass die Beiden sich anfreunden. Mittlerweile finde ich ja auch das Sofies Teil der Geschichte aus "Black Blizard" wichtig war, was man da ja noch nicht wußte, ist jetzt nur die Frage, wie es mit Libby nach den Ereignissen weitergeht.
Vielleicht wird ja Samsons Intermezzo später auch mal noch von Bedeutung sein?
LOgigiC hat geschrieben:Jep, immer wieder einen Lacher wert. ^_^ Ich persönlich mag ja auch noch Stumpys "This is a dance you don't tell your mama about." unmittelbar vor Dora Maes "blow-off".
Wobei ich es ja schon ganz schön krass finde, dass Stumpy der Vater (!) der Mädchen ist, die er da den Männern abietet. Ich bin ja nun kein Moralapostel, aber da musste ich schon mal schlucken.
Und es war doch auch er, der sie im Piloten "verkauft" hat?
LOgigiC hat geschrieben:Leicht möglich, dass zu diesem Zeitpunkt die Liste mit offenen Fragen noch deutlich länger ist als die Liste mit bekannten/bestätigten Fakten. Bist du schon soweit, dass du das Gesehene, Erzählte und Angedeutete zu einer ungefähren Vorgeschichte zusammenbasteln kannst? Obwohl, die Frage heb ich mir lieber für nach 1.07 auf ...
Wenn man das z.B. schriftlich versuchen würde, würde es sicher auch schon gehen, aber so ist mir immer noch irgendein wichtiges Detail eingefallen, dass es dann einfach nur noch komplett verwirrend war. :D
Lin@

Beitrag von Lin@ »

LOgigiC hat geschrieben:Wenn man am Ende der Folge das Gesehene Revue passieren lässt, stellt man schnell fest, wie herausragend die Inszenierung hier war - von den ersten bösen Vorahnungen und Verdachtsmomenten bis hin zum schockierenden Finale. Und dann natürlich die Worte von Brother Justin, die alles perfekt einleiten und abschließen. :up:
Genau das wollte ich mit "Woah" ausdrücken. Mir fehlten nur die richtigen Worte. :D

LOgigiC hat geschrieben:Er scheint wohl tatsächlich unter Absinth-Entzugserscheinungen zu leiden, wenn man Bens "It's been a while since you bought a fresh case of that poodle piss." Glauben schenken darf.
Mir war irgendwie gar nicht aufgefallen, dass er sooo sonderlich viel trinken würde. :schaem: Daher hat's auch bei "poodle piss" nicht wirklich geklingelt bei mir. (Wobei ich da wenigstens wusste, was es heißen soll, "clanks" hab ich im Englischen dagegen noch nie gehört. Zumindest nicht als Nomen.) Macht aber natürlich Sinn. Danke für die Aufklärung! :)
LOgigiC hat geschrieben:BTW, sehr fies von Sofie, wie sie Jonesy da eiskalt abblitzen lässt in der Bar, nachdem er sich endlich einmal Mut angetrunken hat. :D
Wenn man sich derart doof anstellt, muss man doch bestraft werden. :D
Dafür ist sie ja in der nächsten Folge wirklich nett zu ihm. :)
LOgigiC hat geschrieben:Ich persönlich mag ja auch noch Stumpys "This is a dance you don't tell your mama about." unmittelbar vor Dora Maes "blow-off".
Da war mir die Szene an sich schon etwas zu unheimlich zum Lachen...
Wo ich mich aber weggeschmissen hab, war die Szene mit Dora und Ben am Anfang:
D: One of my titties is a whole lot bigger than the other.
B: *stirnrunzel* Oh. *überleg* Yeah. I, *stotter* I hadn't noticed.
:D
Herrlich.
LOgigiC hat geschrieben:
Lin@ hat geschrieben:Weshalb wurde eigentlich nochmal der Kurs gewechselt?
Wegen der sterbenden Mrs. Donovan (1.03), die meinte, dass Scudder dort zu finden wäre.
Aber hatte sie das nicht nur Ben ins Ohr geflüstert? Woher wusste dann Samson davon? Man sollte echt anfangen, sich nebenher immer Notizen zu machen. Vor allem wenn man so ein katastrophales Gedächtnis für Details hat wie ich... :roll:

LOgigiC hat geschrieben:
Lin@ hat geschrieben:[...] voll knisternder Erotik ( :D ) [...]
Ich hoffe, du meintest damit nicht den Lodz-Lila-Kuss. :o ;)
Doch, genau den! :D Und die Ben/Dora-Szene, die Kino-Szene, die Tanz-Szenen in Babylon, wo sich nach paar Whiskys scheinbar alle gegenseitig an die Wäsche gingen oder zumindest gehen wollten... ;)

Schnurpsischolz hat geschrieben:Ihr habt mich überzeugt, es ist doch irgendwie nachvollziehbar dass die Beiden sich anfreunden.
Ha, Sieg! :D
Schnurpsischolz hat geschrieben:Wobei ich es ja schon ganz schön krass finde, dass Stumpy der Vater (!) der Mädchen ist, die er da den Männern abietet. Ich bin ja nun kein Moralapostel, aber da musste ich schon mal schlucken.
Naja, es hieß ja eigentlich immer "nur gucken, nicht anfassen". Und vielleicht ist ihm ja gerade weil sie seine Töchter sind (und auch viele andere Carni-Frauen recht freizügig sind) nicht so richtig bewusst geworden, was für eine fatale Wirkung sowas auf andere Männer haben kann. Er ist ja dagegen immun und hat die Gefahr womöglich deshalb so unterschätzt. Erst als die Menge sich auf Dora gestürzt hat, ist ihm wohl klar geworden als was sie da ihre Töchter eigentlich "verkaufen"...
Bild
Schnurpsischolz

Lin@ hat geschrieben:Wo ich mich aber weggeschmissen hab, war die Szene mit Dora und Ben am Anfang:
D: One of my titties is a whole lot bigger than the other.
B: *stirnrunzel* Oh. *überleg* Yeah. I, *stotter* I hadn't noticed.
:D
Herrlich.
Ich finde diese Szenen immer wieder herrlich, wenn sich die Carny-Frauen (ist ja meist egal wer, Lila war ja auch schon dabei) mit eindeutig sexuellen Avancen auf Ben stürzen wie auf Frischfleisch, und er nicht weiß, wie er reagieren soll. :D
Weshalb wurde eigentlich nochmal der Kurs gewechselt?
Aber hatte sie das nicht nur Ben ins Ohr geflüstert? Woher wusste dann Samson davon?
Das habe ich mich aber auch schon gefragt, ich hatte es ja auch so im Gedächtnis, dass das eigentlich nur Ben gehört hat, aber schon am Ende der Folge im Gespräch mit Samson und Jonesy wirkte es ja so, als ob die Beiden davon wußten. Wahrscheinlich machen wir uns auch zu viele Gedanken. :ohwell:
Naja, es hieß ja eigentlich immer "nur gucken, nicht anfassen". Und vielleicht ist ihm ja gerade weil sie seine Töchter sind (und auch viele andere Carni-Frauen recht freizügig sind) nicht so richtig bewusst geworden, was für eine fatale Wirkung sowas auf andere Männer haben kann. Er ist ja dagegen immun und hat die Gefahr womöglich deshalb so unterschätzt. Erst als die Menge sich auf Dora gestürzt hat, ist ihm wohl klar geworden als was sie da ihre Töchter eigentlich "verkaufen"...
Für "spezielle Anlässe" hat er aber nur Rita Sue verkauft, oder?
Und es war ja auch so, dass Rita Sue es war, die die Bedenken bezüglich des "blow-off" in den Wind geschossen hat.
LOgigiC

Beitrag von LOgigiC »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Ja, ja, so sind wir Frauen, wenn wir am längeren Hebel sitzen.
Lin@ hat geschrieben:Wenn man sich derart doof anstellt, muss man doch bestraft werden.
Alles klar, erst darauf warten, dass der Mann endlich den ersten Schritt macht, und dann auch noch zappeln bzw. gar abblitzen lassen. :roll: :D

Lin@ hat geschrieben:Da war mir die Szene an sich schon etwas zu unheimlich zum Lachen ...
Ach, so ein bisschen Galgenhumor muss schon erlaubt sein. ;) Aber ich bin ja auch generell großer Fan von Stumpys einleitenden Worten vor den verschiedenen Shows; da blüht er immer so richtig auf und lässt sich die ein oder andere witzige Metapher einfallen. Bei Gelegenheit werd ich darauf zurückkommen.

Lin@ hat geschrieben:Aber hatte sie das nicht nur Ben ins Ohr geflüstert? Woher wusste dann Samson davon?
Mag sein, dass es in diesem Moment nur Ben gehört/verstanden hat. Aber da alle Augen im Zelt auf die beiden gerichtet waren, blieb das sicher nicht lange ein Geheimnis. Ben wird's ihnen ggf. schon selbst "verraten" haben, schließlich war der Kurswechsel ja in seinem Interesse.

Schnurpsischolz hat geschrieben:Für "spezielle Anlässe" hat er aber nur Rita Sue verkauft, oder? Und es war ja auch so, dass Rita Sue es war, die die Bedenken bezüglich des "blow-off" in den Wind geschossen hat.
Libby scheint hinsichtlich der "speziellen Anlässe" schon auch aktiv zu sein, allerdings weiß ich nicht, ob Stumpy da als "aktiver Vermittler" involviert ist. Und ja, Rita Sues Einstellung ist diesbezüglich mindestens genauso heftig, wenn nicht sogar schlimmer.
Lin@

Beitrag von Lin@ »

LOgigiC hat geschrieben:
Lin@ hat geschrieben:Aber hatte sie das nicht nur Ben ins Ohr geflüstert? Woher wusste dann Samson davon?
Mag sein, dass es in diesem Moment nur Ben gehört/verstanden hat. Aber da alle Augen im Zelt auf die beiden gerichtet waren, blieb das sicher nicht lange ein Geheimnis. Ben wird's ihnen ggf. schon selbst "verraten" haben, schließlich war der Kurswechsel ja in seinem Interesse.
Okay, Ben wollte nach Babylon, weil er denkt, er könnte da mehr über Scudder erfahren. Er verfolgt ihn ja in seinen Träumen und könnte womöglich auch sein Vater sein - also einleuchtend. Aber was wollte Samson bzw. das Management in Babylon? Was interessiert die Scudder?
Bild
LOgigiC

Beitrag von LOgigiC »

Lin@ hat geschrieben:Aber was wollte Samson bzw. das Management in Babylon? Was interessiert die Scudder?
Tja, das ist die Frage aller Fragen. (OK, zumindest eine davon. :D ) Momentan sieht es jedenfalls so aus, als hätte nicht nur Ben Interesse daran, Scudder zu finden ...
Schnurpsischolz

LOgigiC hat geschrieben:
Lin@ hat geschrieben:Aber was wollte Samson bzw. das Management in Babylon? Was interessiert die Scudder?
Tja, das ist die Frage aller Fragen. (OK, zumindest eine davon. :D ) Momentan sieht es jedenfalls so aus, als hätte nicht nur Ben Interesse daran, Scudder zu finden ...
Denke ich auch, dass ist eine der ganz großen Fragen, und ich erwarte eigentlich nicht, dass wir so schnell dahinter kommen.
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Jawoll, die Folge hat mich endlich so richtig gepackt!

1. creepy (Babylon City, das Auftauchen der Leute, Bens "Verschwinden" und sein beklemmender Irrweg durch den Schacht ...und der Lodz-Lila-Kuss)
2. scary (der Mord an der einen Tochter und das Wort auf ihrer Stirn)
3. liebenswert (Sophie und die andere Tochter im Kino)
4. fast kein Justin
5. John Hannah :o :up: (das war er doch?!)

So, schnell weiterschauen!
Schnurpsischolz

philomina hat geschrieben:Jawoll, die Folge hat mich endlich so richtig gepackt!
Das freut mich aber, schön. :) Und, sag ich doch. :D
philomina hat geschrieben:5. John Hannah :o :up: (das war er doch?!)
Ja, war er.
philomina hat geschrieben:So, schnell weiterschauen!
Die nächste ist IMHO noch besser.
Pretyn

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #1.05 Babylon

Beitrag von Pretyn »

Echt krass das mit dem Mord an Dora Mae. :o Die Babylonier scheinen ja echt unberechenbr zu sein, das hätte ich ja nun nicht erwartet. Sowieso sind die ziemlich merkwürdig, hat das einen besonderen Grund?

Dass Sofie jetzt möglicherweise schwanger sein kann, finde ich nicht so glücklich gewählt. Ich denke, das würde die den Handlungsverlauf nicht so wirklich hinein passen. Aber ich finde es zumindest gut, dass diese Geschichte nicht aus den Augen verloren wurde, so wird das ganze hoffentlich noch ein wenig besser mit einbezogen und diente nicht nur als Charakterentwicklung.

Justin hat mir dieses Mal irgendwie nicht so wirklich gefehlt, ich seh die Carnival-Geschichten schon ein bisschen lieber. ^^ Auch wenn ich jetzt noch mehr wegen diesem ominösen "Management" verwirrt bin. Ist das Management etwa "Gott"?

Wie Ben plötzlich in der Mine da gelandet ist, kann ich mir nicht so recht erklären. Vll wird das ja in der nächsten Epi aufgelöst, aber jetzt erscheint es mir ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen. Na, mal schauen. ;)
Bild
~*~
Lin@

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #1.05 Babylon

Beitrag von Lin@ »

Für mich eindeutig die Folge, bei der man endgültig in die Carnie-Welt gesogen wird und dann einfach nicht mehr herauskommt. Ob man nun will oder nicht.
Pretyn hat geschrieben:Echt krass das mit dem Mord an Dora Mae. :o
Fand ich ja von vorne bis hinten unheimlich stark (und unheimlich ;) ) inszeniert. :anbet:
Die Babylonier scheinen ja echt unberechenbr zu sein, das hätte ich ja nun nicht erwartet. Sowieso sind die ziemlich merkwürdig, hat das einen besonderen Grund?
Jepp, aber der dämmert einem erst so richtig, wenn man das große Ganze kennt.
Dass Sofie jetzt möglicherweise schwanger sein kann, finde ich nicht so glücklich gewählt. Ich denke, das würde die den Handlungsverlauf nicht so wirklich hinein passen.
Aber das Gespräch mit Libby passte zumindest unheimlich gut zu der damaligen Zeit und ihren Charakteren. Damals war man einfach noch nicht so aufgeklärt, schon gar nicht, wenn man so von der "normalen" Welt abgeschirmt lebt wie die Carnies. Denke auch, das war die eigentliche Absicht, die hinter der Szene steckte: Nicht andeuten, dass Sofie womöglich schwanger sein könnte, sondern dass sie, was diese Dinge betrifft, einfach noch extrem naiv ist.
Justin hat mir dieses Mal irgendwie nicht so wirklich gefehlt, ich seh die Carnival-Geschichten schon ein bisschen lieber. ^^
In dieser Folge fehlt er mir auch nicht, aber sonst finde ich seine Szenen eigentlich meist noch einen Ticken spannender als die Carnie-Geschichten. Einfach, weil er ein so unberechenbarer und unnahbarer Charakter ist, der dann auch noch so großartig gespielt wird von Clancy Brown.
Auch wenn ich jetzt noch mehr wegen diesem ominösen "Management" verwirrt bin. Ist das Management etwa "Gott"?
Jaja, ich kenne das. In jeder Folge spinnt man da eine neue Theorie. :D
Wie Ben plötzlich in der Mine da gelandet ist, kann ich mir nicht so recht erklären. Vll wird das ja in der nächsten Epi aufgelöst, aber jetzt erscheint es mir ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen.
Ich fand's gerade super, dass man so überhaupt keine Anhaltspunkte geliefert bekommen hat, wie er da hingekommen ist, so dass man echt wieder Theorien spinnen kann, ob er da überhaupt wirklich ist oder nicht vielleicht doch alles nur alles träumt.
Bild
Antworten

Zurück zu „Weitere Episodendiskussionen“