[Carnivàle] Eure Meinung zu #2.04 Das alte Weib
Moderator: Freckles*
Forumsregeln
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.
- Schnurpsischolz
[Carnivàle] Eure Meinung zu #2.04 Das alte Weib
Es ist leider schon etwas her, dass ich die Episode gesehen habe, ich hoffe ich bekomme alles noch zusammen.foxchannel.de hat geschrieben:Ben wird von seinen Kidnappern zu einem verfallenen Haus gebracht. In einem verbarrikadierten Raum trifft er auf eine alte, blinde Frau, die sich als seine Großmutter vorstellt - und einige interessante Fakten bereithält: So erfährt Ben, dass Henry Scudder angeblich längst tot ist. Im Zirkus muss Sofie mit den Anfeindungen ihrer neuen Kollegen aus Jonesys Trupp fertig werden, denn die wollen nicht mit einer Frau zusammenarbeiten. Varlyn Stroud setzt derweil seine Suche nach Scudder unbeirrt fort. Der skrupellose Mörder rückt der Loge der Tempelritter zuleibe...

Wir lernen also Bens Großmutter, Scudders Mutter kennen, was für eine Familie.

Und sie meint, Scudder wäre tot und ben sieht seine Todesmaske. Ich denke aber eigentlich nicht, dass er tot ist. Irgendwie würde dann die ganze Suche nachihm keinen Sinn machen, mal abwarten.
Das Messer, dass sie Ben ist auf jeden Fall wichtig, denn als er es erhält hat Justin eine beängstigende Vision, wie Ben ihn tötet.
Und von seinen Cousins erfährt Ben, dass seine Großmutter als Scudder geboren wurde, ihren Mann und ihre Kinder getötet hat.

Justin ist ja jetzt völlig außer Rand und Band, er mißbraucht das Hausmädchen ( und der arme Norman muss wieder alles mitanhören), und verlangt dann sofort nach einem Neuen. Tim Dolan setzt er weiterhin auf Iris an, und die wird langsam mißtrauisch.
Ruthie sieht weiter Tote, diesmal war es dann wohl Apollonia, würde ich vermuten. und Sofie erzählt Jonesy, dass ihre Mutter sie töten wollte.
Mehr bekomme ich jetzt nicht zusammen, aber ich werde nochmal darüber nachdenken, vielleicht fällt mir dann ja nochwas ein.
Zuletzt geändert von Lin@ am 24.07.2010, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert, Teaser und Umfrage hinzugefügt
Grund: Titel geändert, Teaser und Umfrage hinzugefügt
Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #2.04 "Old Cherry Blossom Road"
Ich hab die Folge immer noch nicht gesehen.
Mea culpa.
Bei mir war in den letzten Wochen einfach die Hölle los. Und Carnivàle kann man (zumindest ich) im Gegensatz zu vielem anderen einfach nicht nur so zwischendurch anschauen. Ich hol auf, so schnell ich kann. Hab ja jetzt Gott sei Dank wieder Ferien und Zeit.
EDIT: Sooooo, jetzt aber!
Sehr dubios und unheimlich, ja.
Was mich nur ein wenig gewundert hat bzw. was ich mich gefragt habe: Ben hatte doch ursprünglich keine Ahnung, dass Scudder sein Vater ist/war, oder? Von daher fand ich's irgendwie ein wenig seltsam, dass die Oma sich gleich so als Oma vorstellt, als hätte sie schon ewig auf seinen Besuch gewartet oder zumindest ganz genau gewusst, dass da draußen irgendwo ihr Enkelsohn rumläuft... Vielleicht interpretier ich da jetzt wieder etwas zu viel hinein. Aber irgendwie bringt mich das wieder zu der Frage, weshalb Scudder seine Familie (also Frau und Kind, mein ich jetzt) überhaupt verlassen hat. Und weshalb Bens Mutter ihm offensichtlich nie von seinem Vater erzählt hat.
) und daher womöglich seinen Tod nur vorgetäuscht hat.
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich von der ganzen Geschichte halten soll, geschweige denn wie "reliable" die Family überhaupt ist. Sind halt eben doch totale Freaks, denen man nicht einfach so Glauben schenken will...
Auch wenn die beiden aufgrund dessen, was sie alles durchgemacht haben, vielleicht sogar um einiges besser zusammenpassen würden als Sofie und Jonesy...)
Was fehlt? Ach ja, die Dreifuss-Story. Ich muss echt sagen: So sehr ich ihre Storyline in der ersten Staffel mochte, so nervig find ich sie in Staffel zwei. Was interessieren mich Stumpys Geldprobleme? Oder Rita Sues Eifersuchtsattacken, weil ihre Tochter ein wenig mit ihrem Ex-Liebhaber flirtet?!?
Alles in allem eine gute, wenn auch etwas (zu?) ruhige und ereignislose Folge.

Bei mir war in den letzten Wochen einfach die Hölle los. Und Carnivàle kann man (zumindest ich) im Gegensatz zu vielem anderen einfach nicht nur so zwischendurch anschauen. Ich hol auf, so schnell ich kann. Hab ja jetzt Gott sei Dank wieder Ferien und Zeit.

EDIT: Sooooo, jetzt aber!

Schnurpsischolz hat geschrieben:Wir lernen also Bens Großmutter, Scudders Mutter kennen, was für eine Familie.![]()

Was mich nur ein wenig gewundert hat bzw. was ich mich gefragt habe: Ben hatte doch ursprünglich keine Ahnung, dass Scudder sein Vater ist/war, oder? Von daher fand ich's irgendwie ein wenig seltsam, dass die Oma sich gleich so als Oma vorstellt, als hätte sie schon ewig auf seinen Besuch gewartet oder zumindest ganz genau gewusst, dass da draußen irgendwo ihr Enkelsohn rumläuft... Vielleicht interpretier ich da jetzt wieder etwas zu viel hinein. Aber irgendwie bringt mich das wieder zu der Frage, weshalb Scudder seine Familie (also Frau und Kind, mein ich jetzt) überhaupt verlassen hat. Und weshalb Bens Mutter ihm offensichtlich nie von seinem Vater erzählt hat.
Ich glaub's auch nicht. Stellt sich bloß die Frage, ob sie bewusst lügt oder tatsächlich denkt, Scudder wäre tot. Oder vielleicht auch einfach nur metaphorisch gesprochen hat. Ich hab ja permanent das Gefühl, dass Scudder noch lebt, aber nicht möchte, dass das jemand weiß (um nicht verfolgt zu werden?!?Und sie meint, Scudder wäre tot und ben sieht seine Todesmaske. Ich denke aber eigentlich nicht, dass er tot ist.

Auch eine krasse Szene. Weniger die Vision als die Art und Weise wie Grandma mit dem Teil vor dem "blinden" Ben steht und kurz davor ist, es ihm in den Körper zu rammen und dann doch nur in die Hand drückt....Das Messer, dass sie Ben ist auf jeden Fall wichtig, denn als er es erhält hat Justin eine beängstigende Vision, wie Ben ihn tötet.
Haben sie da eigentlich ALLE Kinder gemeint? Also inklusive Scudder? Oder "nur" den Rest?Und von seinen Cousins erfährt Ben, dass seine Großmutter als Scudder geboren wurde, ihren Mann und ihre Kinder getötet hat.Da fehlen mir echt die Worte. Wobei das ja wieder Linas Theorie davon, dass Scudder "the dark one" ist irgendwie untermalt, finde ich.
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich von der ganzen Geschichte halten soll, geschweige denn wie "reliable" die Family überhaupt ist. Sind halt eben doch totale Freaks, denen man nicht einfach so Glauben schenken will...
Üble Szene! Noch schlimmer fand ich allerdings noch wie Iris die arme, völlig aufgelöste und vor lauter Horror lachende(!) Celeste nackt im Schlafzimmer findet...Justin ist ja jetzt völlig außer Rand und Band, er mißbraucht das Hausmädchen ( und der arme Norman muss wieder alles mitanhören)
Misstrauisch ist noch milde ausgedrückt. Das war sie meines Erachtens schon die ganze Zeit. Nur ergreift sie jetzt auch tatsächlich Maßnahmen, weil sie Justin (und Dolan) mittlerweile scheinbar überhaupt nicht mehr traut. Ich hab das schon richtig verstanden, dass sie Beweismaterial verbrennt, oder?Tim Dolan setzt er weiterhin auf Iris an, und die wird langsam mißtrauisch.
Eine völlig verkohlte Apollonia, ja. Wobei ich mich ja frage, ob Ruthie wirklich schon realisiert, was bzw. wen sie da sieht. Ihr ist ja schon klar, dass irgendwas nicht stimmt, aber was genau los ist? Ich glaube, das Licht ist ihr noch nicht so ganz aufgegangen...Ruthie sieht weiter Tote, diesmal war es dann wohl Apollonia, würde ich vermuten.
Schöne Szene. Und machte die Arbeitswut Sofies so viel nachvollziehbarer. Toll auch, wie sie sich später bei Ben entschuldigt, weil sie kein Karten lesen kann/will und sich zum Schlafen neben ihn legt. (Nein, ich wechsle nicht die Lager.Sofie erzählt Jonesy, dass ihre Mutter sie töten wollte.

Was fehlt? Ach ja, die Dreifuss-Story. Ich muss echt sagen: So sehr ich ihre Storyline in der ersten Staffel mochte, so nervig find ich sie in Staffel zwei. Was interessieren mich Stumpys Geldprobleme? Oder Rita Sues Eifersuchtsattacken, weil ihre Tochter ein wenig mit ihrem Ex-Liebhaber flirtet?!?

Alles in allem eine gute, wenn auch etwas (zu?) ruhige und ereignislose Folge.
- Schnurpsischolz
Ups, Du hast ja editiert, ich habe es erst jetzt durch Zufall entdeckt
. Gibt es nicht irgendwie eine Möglichkeit/Funktion nach dem editieren, den Thread wieder rot zu markieren
?
Und ich sehe, bei Dir ist ein bisschen mehr zusammengekommen als bei mir:
) wußte das eben auf irgendeiner abgefahrenen übersinnlichen Ebene, wer weiß.
Und wurde es nicht auch in irgendeinem Zusammenhang mal erwähnt, dass Scudder durchaus bis zu einem gewissen Alter von Ben Kontakt zu Bens Mutter hatte, mir ist es irgendwie so?
. Mir ist irgendwie noch immer nicht so richtig bewußt, dass sie ja auch skrupellos die kinder bei dem Brand getötet hat.
Und in Anbetracht dessen finde ich ihre Loyalität Justins Schandtaten gegenüber noch viel verwunderlicher.
Ich "befürchte" ja, dass Ben und Sofie in diesem ganzen Schicksal/Mythologie-Ding füreinander bestimmt sind, wobei Jonesy mMn ihr ein besserer Mann/Partner wäre, da er einfach wesentlich gefestigter (er hat ja auch nicht so eine Bürde zu tragen wie Ben) ist.
ich hoffe noch, dass es da irgendwann eine Verbindung zur Haupthandlung gibt.

Und ich sehe, bei Dir ist ein bisschen mehr zusammengekommen als bei mir:
Das ist für mich schon nach halbwegs schlüssig, dass er keinen Kontakt zu ihm und seiner Mutter hatte, heißt ja nicht, dass er niemand davon erzählt hat, dass er einen Sohn hat. Oder die Omi (Lin@ hat geschrieben:Was mich nur ein wenig gewundert hat bzw. was ich mich gefragt habe: Ben hatte doch ursprünglich keine Ahnung, dass Scudder sein Vater ist/war, oder? Von daher fand ich's irgendwie ein wenig seltsam, dass die Oma sich gleich so als Oma vorstellt, als hätte sie schon ewig auf seinen Besuch gewartet oder zumindest ganz genau gewusst, dass da draußen irgendwo ihr Enkelsohn rumläuft...

Und wurde es nicht auch in irgendeinem Zusammenhang mal erwähnt, dass Scudder durchaus bis zu einem gewissen Alter von Ben Kontakt zu Bens Mutter hatte, mir ist es irgendwie so?

Ich gehe da eigentlich mittlerweile von einem (oder auch mehreren)Vorfall in Zusammenhang mit seinen Fähigkeiten bzw. seiner Bestimmung (wie auch immer die nun aussieht) aus.Aber irgendwie bringt mich das wieder zu der Frage, weshalb Scudder seine Familie (also Frau und Kind, mein ich jetzt) überhaupt verlassen hat. Und weshalb Bens Mutter ihm offensichtlich nie von seinem Vater erzählt hat.
Davon gehe ich mittlerweile auch aus, macht irgendwie auch den meisten Sinn. Und nebenbei ist es wahrscheinlich bei der Mutter auch nicht ganz unpraktisch, wenn sie glaubt, man wäre tot.Ich glaub's auch nicht. Stellt sich bloß die Frage, ob sie bewusst lügt oder tatsächlich denkt, Scudder wäre tot. Oder vielleicht auch einfach nur metaphorisch gesprochen hat. Ich hab ja permanent das Gefühl, dass Scudder noch lebt, aber nicht möchte, dass das jemand weiß (um nicht verfolgt zu werden?!?) und daher womöglich seinen Tod nur vorgetäuscht hat.

Stimmt, gut dass Du das nochmal erwähnst. Ich fand die Szene auch sehr, sehr beängstigend.Auch eine krasse Szene. Weniger die Vision als die Art und Weise wie Grandma mit dem Teil vor dem "blinden" Ben steht und kurz davor ist, es ihm in den Körper zu rammen und dann doch nur in die Hand drückt....
Ich habe das so aufgefasst, wie "den Rest" mitsamt Ehemann aber. Sonst könnte doch Scudder nicht als erwachsener Mann existiert haben? Wobei ich mich ja auch schon die ganze zeit frage, wie da die ganzen Cousins und Cousinen reinpassen, waren die Geschwister da schon so alt, dass sie selber Kinder hatten? Hat sie dann noch Kinder bekommen (wobei die Cousins ja auch älter als Ben waren)? So einen richtigen Sinn gibt das für mich also auch noch nicht, wobei die Story an sich schon mal sehr spektakulär ist, auch im Zusammenhang mit den ausgestochenen Augen.Haben sie da eigentlich ALLE Kinder gemeint? Also inklusive Scudder? Oder "nur" den Rest?

Fast noch schlimmer fand ich in dem Zusammenhang aber, dass Iris einfach wortlos dafür sorgt, dass Justin unbehelligt fortschreiten kannÜble Szene! Noch schlimmer fand ich allerdings noch wie Iris die arme, völlig aufgelöste und vor lauter Horror lachende(!) Celeste nackt im Schlafzimmer findet...

Ja, seh ich auch so.Misstrauisch ist noch milde ausgedrückt. Das war sie meines Erachtens schon die ganze Zeit. Nur ergreift sie jetzt auch tatsächlich Maßnahmen, weil sie Justin (und Dolan) mittlerweile scheinbar überhaupt nicht mehr traut. Ich hab das schon richtig verstanden, dass sie Beweismaterial verbrennt, oder?
Und in Anbetracht dessen finde ich ihre Loyalität Justins Schandtaten gegenüber noch viel verwunderlicher.
Ich denke, genau an der Stelle müßte es ihr eigentlich klar sein, denn die verkohlte Apollonia heißt ja auch die tote Apollonia.Eine völlig verkohlte Apollonia, ja. Wobei ich mich ja frage, ob Ruthie wirklich schon realisiert, was bzw. wen sie da sieht. Ihr ist ja schon klar, dass irgendwas nicht stimmt, aber was genau los ist? Ich glaube, das Licht ist ihr noch nicht so ganz aufgegangen...
Bist Du Dir sicher?Schöne Szene. Und machte die Arbeitswut Sofies so viel nachvollziehbarer. Toll auch, wie sie sich später bei Ben entschuldigt, weil sie kein Karten lesen kann/will und sich zum Schlafen neben ihn legt. (Nein, ich wechsle nicht die Lager.Auch wenn die beiden aufgrund dessen, was sie alles durchgemacht haben, vielleicht sogar um einiges besser zusammenpassen würden als Sofie und Jonesy...)

Ich "befürchte" ja, dass Ben und Sofie in diesem ganzen Schicksal/Mythologie-Ding füreinander bestimmt sind, wobei Jonesy mMn ihr ein besserer Mann/Partner wäre, da er einfach wesentlich gefestigter (er hat ja auch nicht so eine Bürde zu tragen wie Ben) ist.
Geht mir genauso. Ich finde das z.Z. eher befremdlich bis störend.Was fehlt? Ach ja, die Dreifuss-Story. Ich muss echt sagen: So sehr ich ihre Storyline in der ersten Staffel mochte, so nervig find ich sie in Staffel zwei. Was interessieren mich Stumpys Geldprobleme? Oder Rita Sues Eifersuchtsattacken, weil ihre Tochter ein wenig mit ihrem Ex-Liebhaber flirtet?!?

Sehe ich auch so, ich wußte auch nicht so recht, was ich zu dieser Folge schreiben soll, weil irgendwie zwar was passiert ist, aber nach näherem nachdenken unter Strich nicht wirklich viel handfestes.Alles in allem eine gute, wenn auch etwas (zu?) ruhige und ereignislose Folge.
Nicht, dass ich wüsste. Nächstes Mal schreib ich einfach dazu, dass ich später editiere.Schnurpsischolz hat geschrieben:Ups, Du hast ja editiert, ich habe es erst jetzt durch Zufall entdeckt. Gibt es nicht irgendwie eine Möglichkeit/Funktion nach dem editieren, den Thread wieder rot zu markieren
?

Musste mich, ganz ehrlich, auch ganz oft beherrschen, dass ich das nicht schreibe.die Omi ()

Mag sein, kann mich auch nicht so daran erinnern. Wäre auf jeden Fall mal wert beim Re-Run auf die ganze Familiengeschichte etwas genauer zu achten.Und wurde es nicht auch in irgendeinem Zusammenhang mal erwähnt, dass Scudder durchaus bis zu einem gewissen Alter von Ben Kontakt zu Bens Mutter hatte, mir ist es irgendwie so?![]()
Stimmt schon. Nur dachte ich halt, dass das eine Erklärung dafür sein könnte, weshalb Oma und/oder Cousins Scudder für tot halten. Wobei die Maske ja auch vom erwachsenen Scudder war, von daher macht das auch keinen Sinn, merk ich grad...Ich habe das so aufgefasst, wie "den Rest" mitsamt Ehemann aber. Sonst könnte doch Scudder nicht als erwachsener Mann existiert haben?Haben sie da eigentlich ALLE Kinder gemeint? Also inklusive Scudder? Oder "nur" den Rest?

In dem Fall wäre dann aber auch interessant zu wissen, weshalb sie ausgerechnet Scudder verschont hat.
Stimmt, darüber hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Ein weiteres Rätsel, yay!Wobei ich mich ja auch schon die ganze zeit frage, wie da die ganzen Cousins und Cousinen reinpassen, waren die Geschwister da schon so alt, dass sie selber Kinder hatten? Hat sie dann noch Kinder bekommen (wobei die Cousins ja auch älter als Ben waren)? So einen richtigen Sinn gibt das für mich also auch noch nicht

Wobei ich Iris' Verhalten momentan auch ein bisschen verstehen kann. Justin hat sie ja praktisch in der Hand. Wenn Iris nicht spurt oder auch nur einen Hauch zu viel Kritik äußert, liefert Justin sie doch direkt ans Messer. Ich finde, man hat in der Szene mit Celeste doch verdammt gut gesehen, wie zerrissen sie (also Iris) innerlich ist, weil sie ganz genau weiß, dass sie nichts gegen Justin unternehmen kann bzw. darf, weil sie sonst selbst dran ist.Fast noch schlimmer fand ich in dem Zusammenhang aber, dass Iris einfach wortlos dafür sorgt, dass Justin unbehelligt fortschreiten kannÜble Szene! Noch schlimmer fand ich allerdings noch wie Iris die arme, völlig aufgelöste und vor lauter Horror lachende(!) Celeste nackt im Schlafzimmer findet.... Mir ist irgendwie noch immer nicht so richtig bewußt, dass sie ja auch skrupellos die kinder bei dem Brand getötet hat.
Siehe oben. Für mich ist das keine Loyalität, sondern vielmehr Lähmung aus purer Angst.Und in Anbetracht dessen finde ich ihre Loyalität Justins Schandtaten gegenüber noch viel verwunderlicher.
Naja, aber verkohlte Leichen sehen ja wohl alle recht gleich aus.Ich denke, genau an der Stelle müßte es ihr eigentlich klar sein, denn die verkohlte Apollonia heißt ja auch die tote Apollonia.

Du hast ja Recht. Wobei Jonesy ja anscheinend auch eine dunkle Vergangenheit hat, die nur leider nie so richtig beleuchtet wurde...Ich "befürchte" ja, dass Ben und Sofie in diesem ganzen Schicksal/Mythologie-Ding füreinander bestimmt sind, wobei Jonesy mMn ihr ein besserer Mann/Partner wäre, da er einfach wesentlich gefestigter (er hat ja auch nicht so eine Bürde zu tragen wie Ben) ist.

Lin@ hat geschrieben:Schnurpsischolz hat geschrieben:Wir lernen also Bens Großmutter, Scudders Mutter kennen, was für eine Familie.![]()
Sehr dubios und unheimlich, ja.
Wohl wahr! Da überrascht es einen nicht einmal mehr unbedingt, dass Bens Großvater so nebenbei auch noch Mitbegründer des Ku-Klux-Klans war. Oder dass dem vorlauten Enkel mal eben so von der Omi (

Wobei ich mich da jetzt frage, ob sie da selbst noch einen Rückzieher gemacht hat oder ob "mind bender"-Ben da eingegriffen hat? Bisher hatte ich ja stets erstere Variante vermutet, aber beim erneuten Schauen bin ich mir da gar nicht mehr so sicher. Der Alten trau ich ja aufgrund ihrer Vorgeschichte alles zu, v.a. weil Ben sie ja gleich mehrfach verärgert hat (permanente Fragerei, Bruch der Maske, etc.).Lin@ hat geschrieben:Auch eine krasse Szene. Weniger die Vision als die Art und Weise wie Grandma mit dem Teil vor dem "blinden" Ben steht und kurz davor ist, es ihm in den Körper zu rammen und dann doch nur in die Hand drückt....Schnurpsischolz hat geschrieben:Das Messer, dass sie Ben ist auf jeden Fall wichtig, denn als er es erhält hat Justin eine beängstigende Vision, wie Ben ihn tötet.
Jep, sehe ich auch so. Und bei den "Opfern", die der eine Cousin aufzählt (Grandpa Hilton, Uncle Owen, Gilbert and Alvin Sr.), ist Henry auch nicht dabei, obwohl vorher von "allen" die Rede war.Lin@ hat geschrieben:Ich habe das so aufgefasst, wie "den Rest" mitsamt Ehemann aber. Sonst könnte doch Scudder nicht als erwachsener Mann existiert haben?Schnurpsischolz hat geschrieben:Haben sie da eigentlich ALLE Kinder gemeint? Also inklusive Scudder? Oder "nur" den Rest?
Das passt ganz gut zu der Tatsache, dass sie ja - trotz der ausgekratzten Augen - "sieht". BTW, dieser Umstand erklärt dann wohl auch den Zettel über "artificial eyes", denn Ben zuvor im Wald gefunden hat.Schnurpsischolz hat geschrieben:Oder die Omi () wußte das eben auf irgendeiner abgefahrenen übersinnlichen Ebene, wer weiß.
Celestes Lacher war echt übel, ebenso wie ihr verstörter Blick! Nicht zu vergessen auch Justins Tiergeräusche, die er da zu Beginn von sich gibt - echt abartig.Lin@ hat geschrieben:Üble Szene! Noch schlimmer fand ich allerdings noch wie Iris die arme, völlig aufgelöste und vor lauter Horror lachende(!) Celeste nackt im Schlafzimmer findet...Schnurpsischolz hat geschrieben:Justin ist ja jetzt völlig außer Rand und Band, er mißbraucht das Hausmädchen ( und der arme Norman muss wieder alles mitanhören)

Iris befindet sich momentan auf jeden Fall in einer sehr misslichen Lage, da die beiden anderen sie, wie Lina schon erwähnt hat, jederzeit ausliefern könnten. Umso besser und spannender finde ich es, dass sie nun eben die Initiative ergreift und Justin klar macht, dass sie ihn ggf. auch auflaufen lässt ("If anything happens to me, it will be on your head as well. I will not be sacrificed."). Sehr starke Szene, und mE wahnsinnig gut gespielt von Amy Madigan!Lin@ hat geschrieben:Misstrauisch ist noch milde ausgedrückt. Das war sie meines Erachtens schon die ganze Zeit. Nur ergreift sie jetzt auch tatsächlich Maßnahmen, weil sie Justin (und Dolan) mittlerweile scheinbar überhaupt nicht mehr traut.Schnurpsischolz hat geschrieben:Tim Dolan setzt er weiterhin auf Iris an, und die wird langsam mißtrauisch.

WORD! Für mich ist das ganz eindeutig die größte (bzw. einzig wirkliche) Schwäche von S2. Während man es in S1 mMn ganz ordentlich geschafft hat, die Familie HBO zuliebe einzubauen, wirkt das in S2 ziemlich ... ähm ... "lieblos". Naja, in dieser Folge gab es zumindest noch ein paar wenige gute Sprüche (Samsons "You could put a church dress and a bonnet on Rita Sue, and it ain't gonna be clean. As a matter of fact, it might even be a little dirtier."Lin@ hat geschrieben:Was fehlt? Ach ja, die Dreifuss-Story. Ich muss echt sagen: So sehr ich ihre Storyline in der ersten Staffel mochte, so nervig find ich sie in Staffel zwei. Was interessieren mich Stumpys Geldprobleme? Oder Rita Sues Eifersuchtsattacken, weil ihre Tochter ein wenig mit ihrem Ex-Liebhaber flirtet?!?

Schwacher Trost, ich weiß. Aber immer noch besser als der gesamte Rest der SL (Stumpys SchuldenRita Sue: I thought maybe it was a rhetorical question.
Burley: Nothing retardical about it.

Die beiden Szenen fand ich auch sehr stark, weil sie trotz der wenigen Worte so viel über Sofie(s momentanes Befinden) aussagen. Und so ganz nebenbei scheint Justins Radioprogramm schon erste Früchte getragen zu haben, denn Sofie hat während der Arbeit ständig dasselbe Lied gesungen wie unser aller Lieblingsprediger.Lin@ hat geschrieben:Schöne Szene. Und machte die Arbeitswut Sofies so viel nachvollziehbarer. Toll auch, wie sie sich später bei Ben entschuldigt, weil sie kein Karten lesen kann/will und sich zum Schlafen neben ihn legt.Schnurpsischolz hat geschrieben:Sofie erzählt Jonesy, dass ihre Mutter sie töten wollte.
Ansonsten fällt mir jetzt nur noch die weiterhin andauernde Scudder-Suche durch Varlyn Stroud (leider bisher eher unspektakulär) und die sich langsam andeutende Revolution Lilas gegen das Samson-Regime (tja, Lila eben) ein.
Mit dem Zusatz "jammern auf hohem Niveau" würde auch ich das so unterschreiben.Lin@ hat geschrieben:Alles in allem eine gute, wenn auch etwas (zu?) ruhige und ereignislose Folge.

Ich vergesse das irgendwie immer, dass Ben neben seinen Heilkünsten anscheinend auch noch andere Fähigkeiten hat. Kann mir mal jemand (LOgigiC hat geschrieben:Wobei ich mich da jetzt frage, ob sie da selbst noch einen Rückzieher gemacht hat oder ob "mind bender"-Ben da eingegriffen hat?Lin@ hat geschrieben:Auch eine krasse Szene. Weniger die Vision als die Art und Weise wie Grandma mit dem Teil vor dem "blinden" Ben steht und kurz davor ist, es ihm in den Körper zu rammen und dann doch nur in die Hand drückt....

Jepp. Wobei ich nach 2.05 nun gar nicht mehr so recht weiß, wie ich das Verhältnis zwischen den beiden einordnen soll.LOgigiC hat geschrieben:Iris befindet sich momentan auf jeden Fall in einer sehr misslichen Lage, da die beiden anderen sie, wie Lina schon erwähnt hat, jederzeit ausliefern könnten. Umso besser und spannender finde ich es, dass sie nun eben die Initiative ergreift und Justin klar macht, dass sie ihn ggf. auch auflaufen lässt ("If anything happens to me, it will be on your head as well. I will not be sacrificed.").

Ist aber echt so eine Sache, die Carnivàle für mich so besonders macht: Nicht nur die unheimlich vielschichtigen Charaktere an sich, sondern vor allem auch die Beziehungen zwischen den Figuren, die in vielen Fällen komplexer/doppeldeutiger/unklarer (und somit interessanter) kaum sein könnten.
Und dazu noch sein Grinsen dabei. Herrlich!Lin@ hat geschrieben:Samsons "You could put a church dress and a bonnet on Rita Sue, and it ain't gonna be clean. As a matter of fact, it might even be a little dirtier."

- Schnurpsischolz
Ich hatte das eigentlich eher so verstanden, dass sie nicht Scudder verschont hat, sondern die anderen getötet hat, weil eben jener Scudder geboren wure. Man kann dann da jetzt vermuten, sie wußte/ahnte dass er the one ist, und da sie ja eh ein bisschen (Lin@ hat geschrieben:Stimmt schon. Nur dachte ich halt, dass das eine Erklärung dafür sein könnte, weshalb Oma und/oder Cousins Scudder für tot halten. Wobei die Maske ja auch vom erwachsenen Scudder war, von daher macht das auch keinen Sinn, merk ich grad...
In dem Fall wäre dann aber auch interessant zu wissen, weshalb sie ausgerechnet Scudder verschont hat.

Erkennen wohl eher nicht, aber aus dem verkohlem Geist den gleichen Schluss ziehen wie wir hier halte ich schon für sehr wahrscheinlich.Naja, aber verkohlte Leichen sehen ja wohl alle recht gleich aus.Ist halt die Frage, ob Ruthie darin (so wie wir) auch wirklich Apollonia erkennt.
Stimmt, das wäre auch noch was, was ich wirklich gerne wissen würde, habe da aber nicht allzuviel Hoffnung. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es an Bens Schicksal rankommt.Du hast ja Recht. Wobei Jonesy ja anscheinend auch eine dunkle Vergangenheit hat, die nur leider nie so richtig beleuchtet wurde...
Ah, der Kreis schließt sich. Sowas fällt einem dann aber wohl wirklich eher erst beim 2. Durchlauf auf.LOgigiC hat geschrieben:Das passt ganz gut zu der Tatsache, dass sie ja - trotz der ausgekratzten Augen - "sieht". BTW, dieser Umstand erklärt dann wohl auch den Zettel über "artificial eyes", denn Ben zuvor im Wald gefunden hat.
Da hast Du natürlich Recht.Mit dem Zusatz "jammern auf hohem Niveau" würde auch ich das so unterschreiben.

Da war doch letztens erst die Szene, als Ben dem Mann, der seine 12 jährige Tochter als Prostituierte angeboten hat (er hatte die beiden auf der Strasse getroffen) das "ausgetrieben" hat. Und in S1 gab es da auch irgendein Ereignis auf der Strasse, aber genau weiß ich es auch nicht mehr. Willi?Lin@ hat geschrieben:Ich vergesse das irgendwie immer, dass Ben neben seinen Heilkünsten anscheinend auch noch andere Fähigkeiten hat. Kann mir mal jemand () auf die Sprünge helfen und mal paar Szenen erwähnen, in denen wir Zeuge seines "mind-bending" geworden sind? Ich kann mich da momentan an nichts wirklich erinnern...
![]()

Word.Ist aber echt so eine Sache, die Carnivàle für mich so besonders macht: Nicht nur die unheimlich vielschichtigen Charaktere an sich, sondern vor allem auch die Beziehungen zwischen den Figuren, die in vielen Fällen komplexer/doppeldeutiger/unklarer (und somit interessanter) kaum sein könnten

Eigentlich fällt das eher in die Kategorie "Sachen, die mir erst durch unseren Austausch hier aufgefallen sind".Schnurpsischolz hat geschrieben:Ah, der Kreis schließt sich. Sowas fällt einem dann aber wohl wirklich eher erst beim 2. Durchlauf auf.LOgigiC hat geschrieben:Das passt ganz gut zu der Tatsache, dass sie ja - trotz der ausgekratzten Augen - "sieht". BTW, dieser Umstand erklärt dann wohl auch den Zettel über "artificial eyes", denn Ben zuvor im Wald gefunden hat.

Genau, im Piloten gab's damals noch so eine Szene: Ben hat ja die Frau mit dem toten Baby anhand seiner Kräfte dazu gebracht, dass sie "loslässt" bzw. überhaupt realisiert, dass ihr Kind nicht mehr am Leben ist. Diese Szene fällt aber eindeutig in die Kategorie "Sachen, die einem erst beim 2. Durchlauf auffallen". Im Piloten überwiegt ja bekanntlich dasSchnurpsischolz hat geschrieben:Und in S1 gab es da auch irgendein Ereignis auf der Strasse, aber genau weiß ich es auch nicht mehr.

Okay, JETZT bin ich endgültig verwirrt. Vielleicht sollte man sich die Szene einfach nochmal anschauen...Schnurpsischolz hat geschrieben:Ich hatte das eigentlich eher so verstanden, dass sie nicht Scudder verschont hat, sondern die anderen getötet hat, weil eben jener Scudder geboren wure. Man kann dann da jetzt vermuten, sie wußte/ahnte dass er the one ist, und da sie ja eh ein bisschen () irre ist, hat sie dann so reagiert.
Da war doch letztens erst die Szene, als Ben dem Mann, der seine 12 jährige Tochter als Prostituierte angeboten hat (er hatte die beiden auf der Strasse getroffen) das "ausgetrieben" hat.
Aah, stimmt ja.
Nicht nur im Piloten.LOgigiC hat geschrieben:Genau, im Piloten gab's damals noch so eine Szene: Ben hat ja die Frau mit dem toten Baby anhand seiner Kräfte dazu gebracht, dass sie "loslässt" bzw. überhaupt realisiert, dass ihr Kind nicht mehr am Leben ist. Diese Szene fällt aber eindeutig in die Kategorie "Sachen, die einem erst beim 2. Durchlauf auffallen". Im Piloten überwiegt ja bekanntlich das-Gefühl.

Aber danke für's Erinnern!
- Schnurpsischolz
Der wird jetzt zwar ziemlich sinnlos
, aber das musste ich schon noch mal loswerden.

Lin@ hat geschrieben:Ich glaube, ohne-Smilie wären wir hier sogar ziemlich aufgeschmissen...
![]()

Ja, so hab ich das auch verstanden. Als Scudder geboren wurden hat sie "die andern" getötet.Schnurpsischolz hat geschrieben: Ich hatte das eigentlich eher so verstanden, dass sie nicht Scudder verschont hat, sondern die anderen getötet hat, weil eben jener Scudder geboren wure. Man kann dann da jetzt vermuten, sie wußte/ahnte dass er the one ist, und da sie ja eh ein bisschen () irre ist, hat sie dann so reagiert.
Das ist vielleicht ne Familie, die sehen irgendwie alle stark nach Inzest aus. Und die Großmutter ist dann noch die Krönung obendrauf.
Das Henry Scudder tot ist glaub ich auch nicht, Managment war sich ja ganz sicher der lebt noch.
Justin ist so ein Schwein, man hat zwar nicht gesehen was er mit dem Hausmädchen angestellt hat, aber die Geräusche waren wirklich übel. Und Norman liegt da und muss sich alles mit anhören.
Ruthie hat Appollonia gesehen im Feld, aber wer war das als sie Sophie beobachtet und im Wasserspiegel diese Gestalt hinter Sophie auftaucht? War das auch die verkohlte Mutter oder war das nur ein schwarz gekleidetes etwas?
Das Ende war total süss, als Sophie sich neben Ben legt. Ich denke schon, dass die beiden mehr oder weniger zusammen gehören, in welche Richtung auch immer. Das Gefühl hatte ich schon seit der ersten Folge...na mal sehen ob sich da noch was entwickelt oder nicht.
Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #2.04 Das alte Weib
Hat da Ben mit seinen Fähigkeiten gespielt? Für mich sah das so aus, als hätte er Oma mit seinen Gedanken davon abgehalten zuzustechen - also hat er somit "gesehen" was sie vorhat. Ob sie vll auch Fähigkeiten hat und sie die an Scudder und der dann an Ben weitergereicht hat...?Lin@ hat geschrieben:Auch eine krasse Szene. Weniger die Vision als die Art und Weise wie Grandma mit dem Teil vor dem "blinden" Ben steht und kurz davor ist, es ihm in den Körper zu rammen und dann doch nur in die Hand drückt....
Das könnte man sogar noch weiterspinnen und sagen, sie war eine der Gut/Böse-Fraktion der Generation vor Scudder und konnte Henry erst dann gebähren, als ihre Zeit schon fast rum war. Von daher auch der große Altersunterschied.
Aber das mit dem zugenähten Mund war ja auch extrems krass.

Zwischenfrage: was denn für Beweismaterial? o.Och hab das schon richtig verstanden, dass sie Beweismaterial verbrennt, oder?
Die Entwicklung mag ich gerade richtig gern. Sozusagen hat Ruthie durch ihre Rückkehr von den Toten eine eigene Fähigkeit im Carnivale-Universum erlangt. Find ich richtig spannend. ^^ Da wird doch hoffentlich noch ordentlich was draus gemacht.Ruthie sieht weiter Tote, diesmal war es dann wohl Apollonia
Da hoff ich, dass auch hier endlich mal eine Beziehung (egal in welcher Art und Weise) entwickelt wird. Ich denke, die beiden wären echt ein gutes Gespann. Wobei es natürlich auch in die andere Richtung gehen könnte, da Ben Sofie ja noch vor ein paar Folgen mit dem "Diener" "verwechselt" hat, als sie allein auf der Straße unterwegs war...Toll auch, wie sie sich später bei Ben entschuldigt, weil sie kein Karten lesen kann/will und sich zum Schlafen neben ihn legt.
Hm, die Geschichte nervt mich auch ein wenig. Das wird einem so lieblos entgegengeschleudert. Man traut es Stumpy zwar zu, dass er sich in Geldprobleme verwickeln lässt, aber da seh ich jetzt keine großartige Entwicklung auf mich zukommen. Mal schauen...So sehr ich ihre Storyline in der ersten Staffel mochte, so nervig find ich sie in Staffel zwei. Was interessieren mich Stumpys Geldprobleme?
Und das Scudder tot sein soll ist ja wohl ne glatte Erfindung.