[Carnivàle] Eure Meinung zu #2.08 Der Prinz erwacht

Diskutiert hier über Episoden der Serien, die nicht im Serienbereich von myFanbase vertreten sind.

Moderator: Freckles*

Forumsregeln
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.
Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
0
Keine Stimmen
5 Punkte
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Schnurpsischolz

[Carnivàle] Eure Meinung zu #2.08 Der Prinz erwacht

Beitrag von Schnurpsischolz »

foxchannel.de hat geschrieben:In seinem Todeskampf gelingt es Management alias Lucius Belyakov, Ben zu berühren und ihm in einer Vision einen letzten Auftrag zu erteilen: Er muss den "Vorboten" besiegen, dessen düstere Machenschaften eine weltweite Katastrophe auslösen könnten. Während Ben abgelenkt ist, kann Henry Scudder entkommen - doch er läuft ausgerechnet Varyln Stroud in die Arme und wird von diesem überwältigt. In Mintern überzeugt Justin Stadtrat Templeton, zur Kongresswahl anzutreten. Mit Unterstützung seiner Gläubigen, so versichert Justin dem Politiker, werde er die Wahl unweigerlich gewinnen...
Man, man, man, jetzt geht es aber so richtig los. :D Ich habe ja das Gefühl, dass jetzt fast alle Hintergründe geklärt sind, nur noch einzelne Kleinigkeiten fehlen um das Bild zusammenzufügen, und der Showdown kann beginnen. Willi hat definitiv nicht zuviel versprochen. ;)

Nach den ersten paar Minuten hätte ich ja am liebsten auf STOP gedrückt und mir Euch her gewünscht, besonders Lina, um nochmal alles durchzusprechen, und mit den neuen Fakten abzugleichen. Und ich denke, wir sind der Sache doch wirklich dicht auf der Spur gewesen.

Mgmt ist also nicht der Usher, dafür ein Avatar, oder ein Gott, wie uns sein Leichentuch suggerieren soll. (Da geht mir auch wieder Linas Namensspekulationen bezüglich Belyakov/weiß/Licht durch den Kopf). Und er gibt seine Gaben und Fähigkeiten an Ben weiter. Hat Ben wirklich Recht, dass Mgmt eigentlich die ganze Zeit nicht auf der Spur Scudders war, um ihn zu töten, sondern weil er seine Gabe an Ben weitergeben wollte?
Die große Frage ist jetzt immer noch nach Scudder. Ist er der Usher? Ben glaubt, Justin bzw. Alexi ist der Usher, aber WTS sagte ihm doch in 2.01, dass er es (noch) nicht ist. Aber wenn Scudder der Usher ist, hätte Mgmt. ihn doch gleich töten können? Vielleicht sind ja Scudder und Belyakov sowas wie die Vorbereiter für die eigentliche Prophezeiung?

Belyakov (der Jüngere) sagt zu Ben "Behold, the Usher, a dark heart dwells where the branches meet. Anointed dagger, plunge thee deep." und stößt den Dolch in den Baum. Als Belyakov stirbt, fließt das blaue Blut in das Messer hinein.
Justin kollabiert währenddessen, und wie wir später erfahren ist sein Tattoo darüber rot und entzündet und WTS (da ist er wieder, gerade wenn wir ihn vermissen ;) ) sagt "Your enemy has received his boon,But what concerns me more is this business you told me about the dagger....along with his boon, he not only has the strength, but the means to destroy you."
Kann mir das mal noch jemand genauer erklären? Ich verstehe zwar grob, was gemeint ist, aber nicht bis ins Detail, und irgendwie ist das ja wohl wichtig.

Am Ende war ich dann so gerührt, nicht nur das Ben den Baggage Trailer wiederherbeischafft, auch wie man auf den Anfang der Serie, nur eben jetzt mit Ben in der Rolle von Mgmt verwiesen hat war einfach nur großartig. :anbet: Und Samson als wichtiger Partner Bens, aber auf anderer Ebene wie der Mgmts.
Ob der Embryo im Einweckglas, der verschwindet noch eine Bedeutung hat? Wir werden sehen.
Ben ist jetzt jedenfalls um einiges mächtiger, er kann Fühlung mit Stroud aufnehmen und ihm somit folgen.

Als Justin kollabiert, vor den Augen von Iris und Norman fand ich es schon sehr bezeichnend wie wenig schockiert Iris war. Und Norman hat versucht zu sprechen, ist das schonmal vorgekommen?

Später offenbart Justin einen kleinen Einblick wo er hin möchte, er versucht sich über Templeton Einfluss in der politik zu verschaffen, und sichert mit seinem Heer der Pilger, dass dies gelingen wird. Beim 2. mal schauen muss man dann definitiv mal mehr auf gesellschaftliche, moralische, politische Zusammenhänge achten.

Was ich mich noch gefragt habe, als Ben nach dem Unglück mit dem Riesenrad (bedeutet das jetzt eigentlich kein Riesenrad mehr :( )das Leben der Mutter gegen das des Sohnes "tauscht", warum war Samson da so überrascht. Irgendwie dachte ich immer, er weiß von seiner Gabe, oder war das nur Lodz?

Und der Kracher natürlich am Ende, Sofie in der Casa de Creepy. :<> Was das bedeutet, wie sie dahinkam, und warum, darüber mach ich mir lieber mal keine Gedanken.

Es war wirklich eine ganz starke Folge, in der es sich definitiv ausgezahlt hat, dass wir uns viel auch mit Kleinigkeiten beschäftigt haben, denn hier wurde doch nochmal auf einiges Bezug genommen.

Ich bin jedenfalls langsam unheimlich aufgeregt, wie die nächsten 4 Folgen aussehen werden. :)

Über das Libby/ Jonesy/ Dreifuss-Dilemma :roll: lass ich mich dann beim nächsten mal aus.
Zuletzt geändert von Lin@ am 24.07.2010, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert, Teaser und Umfrage hinzugefügt
Lin@

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #2.08 "Outskirts, Damascus, NE"

Beitrag von Lin@ »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Nach den ersten paar Minuten hätte ich ja am liebsten auf STOP gedrückt und mir Euch her gewünscht
Tja, und ich HABE tatsächlich auf Stop gedrückt und mir Euch hergewünscht. Nur hat's leider nicht so ganz funktioniert. ;) Fand den Anfang aber echt ziemlich verwirrend. Schon allein die Tatsache, dass der sonst oft so naive und begriffsstutzige Ben urplötzlich alles durchschaut zu haben scheint, fand ich doch sehr befremdlich. Irgendwie. Erst als er dann hinterher meinte, dass Belyakov ihm all sein Wissen weitergegeben hat, war ich wieder etwas beruhigt. Ben hat also geschummelt. :D
Und ich denke, wir sind der Sache doch wirklich dicht auf der Spur gewesen.
Wobei mich ja Ben anfangs wieder voll aus der Bahn geworfen hat mit seiner Theorie, Belyakov hätte Scudder bloß gejagt, damit er (also Ben) ihn umbringt. Da dachte ich nämlich erst tatsächlich, dass Belyakov der "usher" war, der ewig seiner Bestimmung entfliehen wollte und es nun endlich geschafft hat. Bis mir dann doch irgendwann klar wurde:
Mgmt ist also nicht der Usher, dafür ein Avatar, oder ein Gott, wie uns sein Leichentuch suggerieren soll.
Ich hab ja zunächst gar nicht kapiert, was das mit dem Tuch genau soll. Bis mir eingefallen ist, dass es ja auch dieses eine berühmte Leinentuch von Jesus gibt.
Hat Ben wirklich Recht, dass Mgmt eigentlich die ganze Zeit nicht auf der Spur Scudders war, um ihn zu töten, sondern weil er seine Gabe an Ben weitergeben wollte?
Ich glaube (lies: spekuliere wild ;) ), nicht "die ganze Zeit". Ich denke, als er noch einigermaßen beisammen war, hat er ihn womöglich tatsächlich verfolgt, um ihn zu "beobachten". Erst als er selbst keine Kräfte mehr hatte und eine ernsthafte Bedrohung in der Casa de Creepy heranwuchs, hat er entschieden, Scudder zu finden und seine Gabe an Ben weiterzugeben, weil er ja selbst nicht mehr in der Lage war gegen das Böse zu kämpfen.
Die große Frage ist jetzt immer noch nach Scudder. Ist er der Usher? Ben glaubt, Justin bzw. Alexi ist der Usher, aber WTS sagte ihm doch in 2.01, dass er es (noch) nicht ist. Aber wenn Scudder der Usher ist, hätte Mgmt. ihn doch gleich töten können?
Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass Belyakov Scudder nicht getötet hat, weil er ja selbst nicht der "usher" sein wollte. Er wollte ja seiner Bestimmung entkommen und seine Kräfte nicht (wie Justin) anwenden, um Unheil über's Land zu bringen. Vielleicht hat Belyakov also beschlossen, ihm nichts zu tun, solange er "brav" ist und keine Dummheiten macht. Und hat ihn deswegen beobachtet, für den Fall, dass er doch vom Weg abkommen sollte.
Wäre jetzt zumindest die einzige Erklärung, die ich für die ganze Sache hätte.
Belyakov (der Jüngere) sagt zu Ben "Behold, the Usher, a dark heart dwells where the branches meet. Anointed dagger, plunge thee deep." und stößt den Dolch in den Baum. Als Belyakov stirbt, fließt das blaue Blut in das Messer hinein.
Justin kollabiert währenddessen, und wie wir später erfahren ist sein Tattoo darüber rot und entzündet und WTS (da ist er wieder, gerade wenn wir ihn vermissen ;) ) sagt "Your enemy has received his boon,But what concerns me more is this business you told me about the dagger....along with his boon, he not only has the strength, but the means to destroy you." Kann mir das mal noch jemand genauer erklären? Ich verstehe zwar grob, was gemeint ist, aber nicht bis ins Detail, und irgendwie ist das ja wohl wichtig.
Ich hab das einfach so verstanden, dass Ben mit dem blauen Blut von Belyakov in Form des Dolches nun die Macht und das Mittel hat, das Böse zu zerstören. Mit "boon" ist also das blaue Blut gemeint, die Gabe, die Ben von Belyakov erhalten hat und die ihm die nötige "stength" verleiht, während der "anointed dagger" selbst dann das "means" ist, mit dem er dann auch tatsächlich zustechen kann.

Aber wer zum Justin ist denn WTS überhaupt? Ist er einfach nur einer von seinen "Aposteln" so wie Stroud? Oder geht er da mit ganz anderen Interessen an die Sache heran? Er hat ja offensichtlich noch eine Rechnung mit Scudder offen, wenn ich das richtig verstanden habe. Fragt sich bloß, was für eine. Und warum.
Als Justin kollabiert, vor den Augen von Iris und Norman fand ich es schon sehr bezeichnend wie wenig schockiert Iris war.
Ich fand die Szene echt herrlich! :D Alle total entsetzt und scheinbar zu Tode erschrocken, nur Iris sitzt seelenruhig da und wirkt völlig unbeeindruckt.
Und Norman hat versucht zu sprechen, ist das schonmal vorgekommen?
Ich glaube, ja. Frag mich aber nicht wann und wo. :schaem:
Am Ende war ich dann so gerührt,
Ging mir genauso. Seit der "Rettung" des kleinen Jungen durch Ben hatte ich eigentlich durchgängig Gänsehaut. Ganz tolle Atmosphäre! Und der Score auch mal wieder der Wahnsinn.
nicht nur das Ben den Baggage Trailer wiederherbeischafft, auch wie man auf den Anfang der Serie, nur eben jetzt mit Ben in der Rolle von Mgmt verwiesen hat war einfach nur großartig. :anbet:
Das mit dem Baggage Trailer hab ich aber irgendwie noch nicht so ganz verstanden. Welche Funktion hat der genau? Die Leute auf die richtige "Fährte" zu führen? Heißt das, Mgmt hat ihn damals für Ben geschaffen, damit er sich auf die Suche nach Scudder macht und Ben hat ihn jetzt wieder herbeigeschafft, um Samson dazu zu überreden, ihm zu glauben und zu helfen?
Fand Bens "I'm sorry about your friend. It was the best I could do." jedenfalls ungeheuer feinfühlig für seine Verhältnisse. ;)
Ob der Embryo im Einweckglas, der verschwindet noch eine Bedeutung hat? Wir werden sehen.
Irgendwie hat mich das an die Szene im Wald mit Bens Cousins erinnert. Standen da nicht auch überall so komische Einmachgläser in der Gegend rum? Oder bilde ich mir das nur ein?
Später offenbart Justin einen kleinen Einblick wo er hin möchte, er versucht sich über Templeton Einfluss in der politik zu verschaffen,
Fand ich gut, dass sein Machtstreben jetzt mal wieder explizit thematisiert wurde. Dieses ganze Macht- und Kraft- und Prophezeiungs-Zeugs ist ja immer so abstrakt, dass man sich über solch konkrete Infos ein viel besseres Bild machen kann, wo das alles hinführen könnte...
Was ich mich noch gefragt habe, als Ben nach dem Unglück mit dem Riesenrad (bedeutet das jetzt eigentlich kein Riesenrad mehr :( )das Leben der Mutter gegen das des Sohnes "tauscht", warum war Samson da so überrascht. Irgendwie dachte ich immer, er weiß von seiner Gabe, oder war das nur Lodz?
Er weiß auf jeden Fall von der Gabe. Ich denke, ihm ist in dem Moment vielleicht erst wirklich aufgegangen, dass Ben ihm wirklich die Wahrheit erzählt hat und auch Recht hat. Dass er auf der guten Seite steht und der Tod Belykovs einfach nötig war.
Und der Kracher natürlich am Ende, Sofie in der Casa de Creepy. :<>
Eigentlich hätte man das ja echt kommen sehen können, aber mich hat das trotzdem total unvorbereitet getroffen. Mal wieder ein unheimlich starker (und unheimlicher ;) ) Cliffhanger!
Was das bedeutet, wie sie dahinkam, und warum, darüber mach ich mir lieber mal keine Gedanken.
Ich grüble ja immer noch ein wenig über die "usher"-Vergewaltigung von Apollonia. Momentan schaut's ja danach aus, dass sie tatsächlich die Schwester von Ben ist, oder? :ohwell:
das Libby/ Jonesy/ Dreifuss-Dilemma :roll:
:roll: trifft's ganz gut. Mehr muss man da eigentlich nicht zu sagen.
Außer: "We got pie." ^_^
Bild
Schnurpsischolz

Lin@ hat geschrieben:Ich glaube (lies: spekuliere wild ;) ), nicht "die ganze Zeit". Ich denke, als er noch einigermaßen beisammen war, hat er ihn womöglich tatsächlich verfolgt, um ihn zu "beobachten". Erst als er selbst keine Kräfte mehr hatte und eine ernsthafte Bedrohung in der Casa de Creepy heranwuchs, hat er entschieden, Scudder zu finden und seine Gabe an Ben weiterzugeben, weil er ja selbst nicht mehr in der Lage war gegen das Böse zu kämpfen.
Wobei ich mich da ja immr noch frage, wie die Belyakov/Scudder Generation da ins Bild passt. Die haben sich ja früher definitiv gegenseitig gejagt, wie uns die WW1 Träume gezeigt habe, aber wenn Belyakov jetzt den "Usher" also Scudder töten würde, würde es wohl anscheinend nichts bringen, sonst hätte er es doch sicher getan. Wenn er es nicht tut, geht er doch das Risiko ein, dass Justin es tut. Und "Scudder" ist ja anscheinend als Usher auch nicht so gefährlich, wie es Justin als solcher wäre.
Und der Zeitpunkt, als der Carnivàle Ben aufgelesen hat (was ja wohl mit Sicherheit von Mgmt initiiert wurde) war ja eigentlich noch bevor Justins Macht richtig erwacht war.
Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass Belyakov Scudder nicht getötet hat, weil er ja selbst nicht der "usher" sein wollte. Er wollte ja seiner Bestimmung entkommen und seine Kräfte nicht (wie Justin) anwenden, um Unheil über's Land zu bringen. Vielleicht hat Belyakov also beschlossen, ihm nichts zu tun, solange er "brav" ist und keine Dummheiten macht. Und hat ihn deswegen beobachtet, für den Fall, dass er doch vom Weg abkommen sollte.
Wäre jetzt zumindest die einzige Erklärung, die ich für die ganze Sache hätte.
Wäre irgendwie logisch, aber das bringt mich zu der Frage, was für ein "Mensch" ist Scudder? Wie steht er zu seiner Gabe/Macht?
Aber wer zum Justin ist denn WTS überhaupt? Ist er einfach nur einer von seinen "Aposteln" so wie Stroud? Oder geht er da mit ganz anderen Interessen an die Sache heran? Er hat ja offensichtlich noch eine Rechnung mit Scudder offen, wenn ich das richtig verstanden habe. Fragt sich bloß, was für eine. Und warum.
^_^
Nachdem WTS jetzt wieder auftaucht gehe ich auch davon aus, dass ihm noch eine besondere Rolle in dem Ganzen zukommt. Und auf seine offene Rechnung mit Scudder bin ich auch mehr als gespannt.
Für einen reinen "Apostel" halte ich ihn eigentlich nicht, er ist ja auf Eigeninitiative zu Justin gekommen.
Ich fand die Szene echt herrlich! :D Alle total entsetzt und scheinbar zu Tode erschrocken, nur Iris sitzt seelenruhig da und wirkt völlig unbeeindruckt.
Würde mich echt interessieren, wie genau Iris über Justins Bestimmung Bescheid weiß. Mittlerweile bin ich ja echt überzeugt, sie weiß diesbezüglich mehr als sogar Justin.
Das mit dem Baggage Trailer hab ich aber irgendwie noch nicht so ganz verstanden. Welche Funktion hat der genau? Die Leute auf die richtige "Fährte" zu führen? Heißt das, Mgmt hat ihn damals für Ben geschaffen, damit er sich auf die Suche nach Scudder macht und Ben hat ihn jetzt wieder herbeigeschafft, um Samson dazu zu überreden, ihm zu glauben und zu helfen?
Fand Bens "I'm sorry about your friend. It was the best I could do." jedenfalls ungeheuer feinfühlig für seine Verhältnisse. ;)
Ich habe das eigentlich eher als Geste Bens an Samson aufgefasst, damit dieser sich von seinem Freund verabschieden kann . Mgmt hatte den Baggage Trailer damals für Ben sichtbar gemacht, um ihn auf Scudders Spur zu bringen, und Ben hat ihn jetzt für Samson erscheinen lassen, da der sich ja nicht verabschieden konnte, weil Belyakov schon gen Himmel geschwebt war, btw. :o . Ich denke, die Überredung Samsons war da eher Nebeneffekt.
Und für mich hatte das Wiederauftauchen des Baggage-Trailers den Effekt, dass ich wirklich überzeugt bin, dass nichts ohne Grund passiert. :D
Irgendwie hat mich das an die Szene im Wald mit Bens Cousins erinnert. Standen da nicht auch überall so komische Einmachgläser in der Gegend rum? Oder bilde ich mir das nur ein?
Keine Ahnung, da kann ich mich gerade nicht mehr so daran erinnern, wäre aber nicht unlogisch.
Ich grüble ja immer noch ein wenig über die "usher"-Vergewaltigung von Apollonia. Momentan schaut's ja danach aus, dass sie tatsächlich die Schwester von Ben ist, oder? :ohwell:
Wenn Scudder der Usher ist, dann sieht es wohl so aus. Aber bei dem Teil des Ganzen habe ich wirklich noch nicht viel Ahnung, wo das hinführen wird.
das Libby/ Jonesy/ Dreifuss-Dilemma :roll:
Ich finde es nur irgendwie Schade, man hätte diese SL einfach nicht nötig. In S1 hatte man das doch auch nicht, dass man nur gewartet hat, dass es endlich mit der richtigen Geschichte weitergeht. :ohwell:
LOgigiC

Beitrag von LOgigiC »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Willi hat definitiv nicht zuviel versprochen.
Strike! 8-)
Lin@ hat geschrieben:
Schnurpsischolz hat geschrieben:Als Justin kollabiert, vor den Augen von Iris und Norman fand ich es schon sehr bezeichnend wie wenig schockiert Iris war.
Super Szene gleich zu Beginn, wie so oft! Ich würde ja zu gern wissen, was Norman da versucht hat zu sagen. Wäre bestimmt nichts Nettes gewesen nach all dem Psychoterror, den Justin ihm gegenüber so veranstaltet hat. :D Und Eleanor, die das ganze "Spektakel" auch live und in Farbe mitbekommen hat, ist nun fest davon überzeugt, dass Justin vom Teufel besessen ist. Armes Ding, wo sie doch unser erster offizieller Justin-Anhänger war nach der Münzspei-Aktion.

BTW, noch kein Wort zu der "Varlyn Stroud meets (and kills) Bonnie & Clyde"-SL? ^_^

Lin@ hat geschrieben:Seit der "Rettung" des kleinen Jungen durch Ben hatte ich eigentlich durchgängig Gänsehaut. Ganz tolle Atmosphäre! Und der Score auch mal wieder der Wahnsinn.
WORD! Erst der Schock, als das halbe Riesenrad auseinanderbricht (Horror-Vorstellung :o ), und dann die sehr "feinfühlige" Heilung, die zur Abwechslung mal nicht in erster Linie von imposanten Bildern, sondern fast ausschließlich von der tollen Musik im Hintergrund lebt. :up: Und das alles nur, weil der gute Jonesy während der Arbeit und vor den Augen der später zurecht aufgebrachten Meute trinken muss, ts ts ts. Bezüglich der Interpretation der Baggage-Trailer-Szene kann ich übrigens Cindys Worte komplett unterschreiben. Dafür gab's wieder jede Menge Pluspunkte auf der S2-Ben-Sympathieliste! ;)

Sonstige Gedanken, querbeet: Oha, unser "Half Jack" wird plötzlich aufmüpfig und bedroht den kleinen Samson, der allerdings die größere Waffe hat. Welch interessante Symbolik in Anbetracht von Sabinas Äußerungen der letzten Folge! :D Creepy as usual: Lila, diesmal mit Lockenwickler im Bart. :wtf: Lieblingskameraeinstellung: Iris sitzt schaukelnd und im Dunkeln auf der Veranda und beobachtet durch das Fenster, wie Justin und WTS Pläne schmieden. Und dann natürlich einer der fiesesten Cliffhanger bisher: Sofie's back, und das in unser aller Lieblingshaus!

Ach ja, dazu noch ein paar Anmerkungen/Gedanken/Fragen:
Schnurpsischolz hat geschrieben:
Lin@ hat geschrieben:
Schnurpsischolz hat geschrieben:das Libby/ Jonesy/ Dreifuss-Dilemma :roll:
Ich finde es nur irgendwie Schade, man hätte diese SL einfach nicht nötig. In S1 hatte man das doch auch nicht, dass man nur gewartet hat, dass es endlich mit der richtigen Geschichte weitergeht. :ohwell:
Also ich kann ja mit dem Jonesy-Libby-Pairing eigentlich ganz gut leben. Die sind halt beide etwas einfacher gestrickt, von daher passt das schon ganz gut (und womöglich besser als mit Sofie, die ja eher Ben ähnelt mMn). ;) Liegt es nur an der Überstürztheit dieser SL, dass ihr so gar nichts damit anfangen könnt, oder spricht etwas Anderes - außer vielleicht ein gebrochenes Shipper-Herz - gegen die beiden als Paar? Naja, vielleicht stimmt euch 2.09 wieder etwas versöhnlicher in der Hinsicht - war zumindest bei mir der Fall.

Ich frage mich ja (nach mittlerweile reiflicher Überlegung) generell, warum man als Zuseher die nicht-mythologiebezogenen Sachen in S2 als "nerviger" wahrnimmt als in S1. Sind die denn wirklich so viel schwächer, oder liegt es daran, dass die Mythologie-Sachen einen in S2 aufgrund des besseren Verständnisses einfach mehr in den Bann ziehen. Ansich fand ich nämlich gerade in dieser Folge die zwischenmenschliche Thematik (abgesehen von den ewig leidigen Themen Schulden und Eifersucht) nicht ganz uninteressant: Wie unterschiedlich gehen die Männer damit um, dass ihre Frauen so freizügig tanzen? Welche Probleme treten zwangsläufig auf, wenn sich innerhalb einer so kleinen Carnivàle-Truppe neue Beziehungskonstellationen ergeben? Welchen Stellenwert hat die Familie in solch schwierigen Zeiten? Das sind doch eigentlich typische Alltagsprobleme, die einen in S1 auch nicht unbedingt gestört hätten, oder?

Mir ging's ja, wenn ihr euch erinnert, bei den S1-Diskussionen oft so, dass ich mich gewundert habe, warum ihr so viel zu den zwischenmenschlichen Dingen geschrieben und verhältnismäßig wenig "spekuliert" habt. Ich glaube nämlich mittlerweile, dass das z.T. daran liegt, dass "damals" der Carnie-Alltag einfach der greifbarere Teil war, und nicht unbedingt der sooo viel bessere/interessantere. Naja, würde mich mal interessieren, wie ihr das so seht.

Mist, jetzt bin ich am Ende angelangt und konnte noch nirgends meinen Lieblingsspruch aus dieser Folge einbauen. Naja, dann folgt er halt am Schluss ohne jeglichen Zusammenhang: "If you don't like it, y'all can take a flying f**k at the man in the moon." 8-)
Lin@

Beitrag von Lin@ »

LOgigiC hat geschrieben:Oha, unser "Half Jack" wird plötzlich aufmüpfig und bedroht den kleinen Samson, der allerdings die größere Waffe hat.
^_^
Danke für den herzhaften Lacher vor dem Schlafengehen. Da musste (bzw. konnte!) ich den darauffolgenden Satz gar nicht mehr lesen und wusste schon worauf du anspielst. :D

Und über den Vergleich zwischen S1/S2-Carnie-Alltag muss ich echt mal nachdenken. Da könnte nämlich was Wahres dran sein...
Bild
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Nochmal kurz, bevor's an 2.09 geht:
Schnurpsischolz hat geschrieben:Wobei ich mich da ja immr noch frage, wie die Belyakov/Scudder Generation da ins Bild passt. Die haben sich ja früher definitiv gegenseitig gejagt, wie uns die WW1 Träume gezeigt habe,
Haben sie das? Ich hab ja damals wie gesagt nicht sonderlich gut aufgepasst. :schaem: Scudder hat also tatsächlich auch Jagt auf Belyakov gemacht und nicht nur versucht sich zu verteidigen bzw. ihm zu entkommen? Hmm...

Aber wie ist das eigentlich mit dem Carnivàle, wie lange gibt's den schon? Kannten sich Scudder und Belyakov schon vor dem Krieg? Ich krieg da ja zeitlich immer alles durcheinander. :ohwell:
aber wenn Belyakov jetzt den "Usher" also Scudder töten würde, würde es wohl anscheinend nichts bringen, sonst hätte er es doch sicher getan. Wenn er es nicht tut, geht er doch das Risiko ein, dass Justin es tut. Und "Scudder" ist ja anscheinend als Usher auch nicht so gefährlich, wie es Justin als solcher wäre.
Naja, die Frage ist, ob Justin Scudder selbst töten muss, um zum Usher zu werden oder ob es einfach "reicht", wenn es jemand anders tut. Sprich, wenn Justin automatisch zum Usher werden sollte, sobald Scudder stirbt, ist es nachvollziehbar, dass Belyakov ihn nicht getötet hat. Eben WEIL Scudder keine so große Bedrohung darstellt wie Justin. Und es bringt Ben vielleicht auch ein wenig Zeit, um Justin zu finden, bevor dieser zum usher und somit noch mächtiger wird. Das wäre zumindest meine Theorie, aber wer weiß... (Für Carnivàle könnte man eigentlich echt auch einen ratlosen Achselzuck-Smiley gebrauchen. :roll: )
Und der Zeitpunkt, als der Carnivàle Ben aufgelesen hat (was ja wohl mit Sicherheit von Mgmt initiiert wurde) war ja eigentlich noch bevor Justins Macht richtig erwacht war.
Ja, das hatte ich mir auch schon überlegt. Nur kann ich mir gut vorstellen, dass Belyakov das schon irgendwie vorausgeahnt hat. Und nur weil Justin sich seiner Macht zu dem Zeitpunkt noch nicht bewusst war und sie daher auch noch nicht anwenden konnte, heißt das nicht, dass er sie nicht schon hatte. Und das hat Belyakov vielleicht einfach gespürt. Oder er selbst war einfach schon so schwach, dass es an der Zeit war, das Testament zu schreiben. ;)

das bringt mich zu der Frage, was für ein "Mensch" ist Scudder? Wie steht er zu seiner Gabe/Macht?
Wie der Vater so der Sohn, sag ich da bloß. :D Er meinte ja, er wollte mit der ganzen Geschichte nichts zu tun haben und am liebsten ein ganz normales Leben mit seiner Family führen. Er wollte vor seiner Bestimmung also genau so weglaufen wie Ben anfangs. Zumindest behauptet er das.
Würde mich echt interessieren, wie genau Iris über Justins Bestimmung Bescheid weiß. Mittlerweile bin ich ja echt überzeugt, sie weiß diesbezüglich mehr als sogar Justin.
Würde mich auch nicht wundern. Schließlich war ihr das ja schon in Kindheitstagen bewusst, sie hatte also viele Jahre, in denen sie sich darüber Gedanken machen konnte. ;)
Und für mich hatte das Wiederauftauchen des Baggage-Trailers den Effekt, dass ich wirklich überzeugt bin, dass nichts ohne Grund passiert. :D
Und genau aus diesem Grund warte ich auch schon die ganze Zeit darauf, dass mit Ruthie noch etwas passiert... Und dass die Omi vielleicht noch irgendwie ins Spiel kommt. Hatte auch schon den Gedanken, dass Scudders Vater vielleicht auch ein "usher" oder so war und die Omi ihn deswegen getötet hat. Oder irgendsoetwas in der Art. Von ihr bekam ja Ben den Dolch, das heißt, er muss schon in der Generation davor eine wichtige Rolle gespielt haben.
LOgigiC hat geschrieben:BTW, noch kein Wort zu der "Varlyn Stroud meets (and kills) Bonnie & Clyde"-SL? ^_^
Lag daran, dass ich mich nicht so recht entscheiden konnte, ob ich die nun lustig oder total affig finden sollte. ;) Aber Strouds "Hey, slap-happy! Looks like we got ourselves a ragtop" war fast schon Stumpy-Spruch-Niveau. :D
Creepy as usual: Lila, diesmal mit Lockenwickler im Bart. :wtf:
Häh? :wtf: Hab ich was verpasst? Screenshot, bitte! :D
Also ich kann ja mit dem Jonesy-Libby-Pairing eigentlich ganz gut leben. Liegt es nur an der Überstürztheit dieser SL, dass ihr so gar nichts damit anfangen könnt, oder spricht etwas Anderes - außer vielleicht ein gebrochenes Shipper-Herz - gegen die beiden als Paar?
Ich habe prinzipiell auch überhaupt nichts gegen Jonesy/Libby. Nicht mal was gegen ihre Heirat. Nur fehlt mir da einfach die Motivation für das Verhalten. Ich meine, ihre Beziehung hat sich ja auch nicht von heute auf morgen ergeben. Wir hatten ja schon zu Anfang der Staffel diese Blicke, die Flirtereien... das ging schon in Ordnung. Nur wieso sie dann von einer Folge auf die andere, und dann auch noch kurz nachdem Sofie verschwunden ist, auf so eine "überstürzte" Art zueinander finden (um es jetzt mal jugendfrei auszudrücken :D ) und dann auch noch heiraten... Bleibt mir einfach ein Rätsel. Okay, die Heirat an sich kann man ja noch auf den Alkohol schieben, aber die zeigen ja danach auch kaum irgendwelche Reue oder sonstige Bedenken. Im Gegenteil, sie ziehen quasi zusammen und planen schon mehr oder weniger für die Zukunft. *wieder achselzuck*
Ich frage mich ja (nach mittlerweile reiflicher Überlegung) generell, warum man als Zuseher die nicht-mythologiebezogenen Sachen in S2 als "nerviger" wahrnimmt als in S1. Sind die denn wirklich so viel schwächer, oder liegt es daran, dass die Mythologie-Sachen einen in S2 aufgrund des besseren Verständnisses einfach mehr in den Bann ziehen.
Ich würde schon sagen, sie sind etwas schwächer. Nur wird aus diesem "etwas" dann eben schnell "so viel", wenn die Haupt-Storyline plötzlich an Tempo zunimmt und unglaublich spannend wird. Dann nervt halt der blanke Stumpy, weil das ja (allem Anschein nach, sicher sein kann man sich ja bei Carnivàle nie sein) überhaupt nichts mit der eigentlichen Story zu tun hat, auf die man zu dem Zeitpunkt einfach fixiert ist. In der Hinsicht haben es die S2-Nebenstorylines schon etwas schwieriger. Nur sind sie in meinen Augen auch schwächer. Schon allein wenn man mal die Beziehungen, die wir in S1 alle hatten (Sofie/Jonesy, Rita/Jonesy, Sofie/Libby, Ben/Ruthie) mit Jonesy/Libby vergleicht, ist da doch ein ziemlicher Unterschied, wie ich finde. Die wurden in S1 einfach wesentlich behutsamer und auch realistischer aufgebaut.

Und was den Rest angeht, liegt das Problem von S2 vielleicht auch einfach daran, dass S1 zwischenmenschlich schon so vieles zu bieten hatte, dass es schwierig ist, da überhaupt noch etwas Neues (geschweige denn Besseres) zu bringen.
Ansich fand ich nämlich gerade in dieser Folge die zwischenmenschliche Thematik (abgesehen von den ewig leidigen Themen Schulden und Eifersucht) nicht ganz uninteressant: Wie unterschiedlich gehen die Männer damit um, dass ihre Frauen so freizügig tanzen?
Nicht ganz uninteressant. Sicherlich. Nur ist die Antwort darauf im Hinblick auf die beiden Beteiligten (der eine frisch verheiratet, der andere tief verschuldet) nicht sonderlich überraschend. Außerdem fand ich es in S1 wesentlich(!) spannender, wie nach dem Blow-Off-Debakel in Babylon und Dora Maes Tod(!) mit dem freizügigen Tanzen umgegangen wurde.
Welche Probleme treten zwangsläufig auf, wenn sich innerhalb einer so kleinen Carnivàle-Truppe neue Beziehungskonstellationen ergeben?
Klar, nicht ganz uninteressant. Hatten wir aber schon in S1. Nur in besser.
Welchen Stellenwert hat die Familie in solch schwierigen Zeiten?
Klar, nicht ganz uninteressant. Hatten wir aber schon in S1. Nur in besser. Und in noch schwierigeren Zeiten. ;)
Das sind doch eigentlich typische Alltagsprobleme, die einen in S1 auch nicht unbedingt gestört hätten, oder?
Sie hätten nicht nur nicht gestört, sie haben es auch nicht. :D Mit anderen Worten: Ist alles schon da gewesen und der Konjunktiv ist fehl am Platz. ;)
Mir ging's ja, wenn ihr euch erinnert, bei den S1-Diskussionen oft so, dass ich mich gewundert habe, warum ihr so viel zu den zwischenmenschlichen Dingen geschrieben und verhältnismäßig wenig "spekuliert" habt. Ich glaube nämlich mittlerweile, dass das z.T. daran liegt, dass "damals" der Carnie-Alltag einfach der greifbarere Teil war, und nicht unbedingt der sooo viel bessere/interessantere.
Da hast du wiederum Recht. Ich würde auch niemals behaupten, der Carnie-Alltag wäre in S1 interessanter gewesen als die Justin-Storyline zum Beispiel. Mir ging Ben halt noch ein bisschen auf den Keks in S1 (mittlerweile ja überhaupt nicht mehr!) und die ganze Mythologie-Geschichte war mir einfach noch zu hoch/abstrakt. Und bei den ganzen Träumen/Visionen von Ben hatte ich nicht genügend aufgepasst, als dass ich viel hätte spekulieren können. Und der Zusammenhang zwischen Justin und Ben kam ja auch erst in 2.01 so richtig raus, oder? Da hatte ich persönlich einfach noch zu wenige (oder zu viele?) Hinweise, um mit ihnen wirklich etwas anfangen zu können. Deswegen hat es sich halt angeboten, mehr über die zwischenmenschlichen Dinge zu diskutieren, weil die einfach auch unheimlich gut aufgezogen waren. Und das bei einer Mystery-Serie!!! :o :up:

Ich merke gerade, das klingt jetzt alles ziemlich negativ. Dabei wollte ich S2 jetzt zwischenmenschlich gar nicht schlechtmachen oder so. Nur erklären, weshalb sie mir in der Hinsicht nicht so viel gibt wie noch die erste. Wobei ich ja selbst den Storylines, denen ich nicht so viel abgewinnen kann, immer noch ... äh... etwas abgewinnen kann ( :D ), weil ich halt die Dreifüsse allesamt für wundervolle Charaktere halte. Da sind ja auch immer ganz nette Sprüche und Szenen dabei, die einen von den eher düsteren Mythologie-Stories etwas ablenken und auch zum Lachen bringen. Von daher geht das schon in Ordnung so.
Naja, dann folgt er halt am Schluss ohne jeglichen Zusammenhang: "If you don't like it, y'all can take a flying f**k at the man in the moon." 8-)
Den haben sie aber von Vonnegut abgekupfert. 8-) Oder hat Vonnegut von Libby abgekupfert? :D Who knows...

EDIT: Okay, "kurz" war leicht übertrieben. ^_^
Bild
LOgigiC

Beitrag von LOgigiC »

Lin@ hat geschrieben:
LOgigiC hat geschrieben:Creepy as usual: Lila, diesmal mit Lockenwickler im Bart. :wtf:
Häh? :wtf: Hab ich was verpasst? Screenshot, bitte! :D
Voilà - leider etwas dunkel, aber den Lockenwickler (ist doch einer, oder?) erkennnt man:
Bild
Lin@ hat geschrieben:Für Carnivàle könnte man eigentlich echt auch einen ratlosen Achselzuck-Smiley gebrauchen.
Warum das denn? Bild :D

Danke jedenfalls für die ausführlichen Gedanken bzgl. meiner Fragen/Überlegungen. Vieles davon sehe ich eigentlich ähnlich, v.a. diese beiden Passagen hier beschreiben es ziemlich gut:
Lin@ hat geschrieben:Ich würde schon sagen, sie sind etwas schwächer. Nur wird aus diesem "etwas" dann eben schnell "so viel", wenn die Haupt-Storyline plötzlich an Tempo zunimmt und unglaublich spannend wird.
Lin@ hat geschrieben:Ich merke gerade, das klingt jetzt alles ziemlich negativ. Dabei wollte ich S2 jetzt zwischenmenschlich gar nicht schlechtmachen oder so. Nur erklären, weshalb sie mir in der Hinsicht nicht so viel gibt wie noch die erste. Wobei ich ja selbst den Storylines, denen ich nicht so viel abgewinnen kann, immer noch ... äh... etwas abgewinnen kann ( :D ).
Cindy hat ja, denke ich, auch noch etwas dazu zu sagen, oder? Bin schon gespannt.
Schnurpsischolz

LOgigiC hat geschrieben:Cindy hat ja, denke ich, auch noch etwas dazu zu sagen, oder? Bin schon gespannt.
Hat sie.

LOgigiC hat geschrieben:Also ich kann ja mit dem Jonesy-Libby-Pairing eigentlich ganz gut leben. Die sind halt beide etwas einfacher gestrickt, von daher passt das schon ganz gut (und womöglich besser als mit Sofie, die ja eher Ben ähnelt mMn). ;) Liegt es nur an der Überstürztheit dieser SL, dass ihr so gar nichts damit anfangen könnt, oder spricht etwas Anderes - außer vielleicht ein gebrochenes Shipper-Herz - gegen die beiden als Paar? Naja, vielleicht stimmt euch 2.09 wieder etwas versöhnlicher in der Hinsicht - war zumindest bei mir der Fall.
Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen das Pairing Jonesy-Libby, und Du hast sicher Recht, eigentlich passen sie sogar besser zueinander als Jonesy-Sofie. Warum ich mich damit so schwer tue? Gute Frage, wahrscheinlich weil bei mir da bisher der Funke nicht übersprinkt. Man hat zwar die Beiden versucht behutsam aufzubauen durch diverse Flirterein, da das aber im unmittelbaren Anschluss an das Fiasko mit Sofie war(was es ja schließlich für beide war, wohlgemerkt) fand ich das da einfach überstürzt, und es hat für mich einfach nie geknistert. Ich habe ehrlich gehofft, man würde das auf sich beruhen lassen. Und dann das Zusammenkommen an sich war mir auch zu Holter-die-Polter, vorallem weil ich weiß, dass Carnivàle das viel besser kann, auch bei Pairings, die man vorher nicht auf dem Radar hatte (aber dazu mehr gleich noch beim S1-S2 Vergleich).
Allerdings hat mich 2.09 wirklich besänftigt, schließe ich aus der Bemerkung von Dir, dass das bei Dir beim ersten Durchlauf auch so war? Ich nehme ja mal an Du hast nie so intensiv geshippert wie wir Mädels, aber kamst Du mit den Beiden von Anfang an zurecht?

Bezüglich der S1/S2 - Mthologie/Zwischenmenschliches-Thematik:
Zum einen war es bei mir sicher so, dass ich hier hauptsächlich über die Beziehungen und den Carnie-Alltag in S1 geschrieben habe, weil man dazu einfach richtig was sagen konnte, wie Du schon schreibst, das war greifbarer. Wenn man mal zurückdenkt wurde alles mythologiebezogene in S1 ja oft sozusagen häppchenweise hingeschmissen" (soll nicht abwertend klingen, konnte es jetzt nur nicht besser ausdrücken :schaem: ) und als Zuschauen konnte man erstmal nur versuchen die Informationen als solches zu sammeln, und warten, was sich daraus ergibt. Und richtig angefangen ein Bild zu ergebn hat es sich doch wirklich erst in #2.01, und da haben wir uns ja auch erstmal "den Tippfinger fusselig" disskutiert. Ich denke z.B. beim Rerun sieht das dann ganz anders aus, da wird es ja dann richtig interessant die Hinweise im Nachinein zu entdecken, und ich bewundere Dich ja jetzt schon, dass Du Dich da nicht öfter über uns lustig gemacht hast. ;)
Außerdem war es auch so, dass in S1 die Ben-Lodz-Dynamik einfach ein bisschen genervt hat, und darüber ging zu dem Zeitpunkt ja aber viel.
Mittlerweile hat ja aber die mytholgiebezogene Handlung so einen Punkt erreicht, dass man ständig das Gefühl hat, man steht kurz vor der Offenbarung, und da wird man auch leicht ungeduldig, wenn man sich eben doch wieder mit Stumpys Geldproblemen aufhält. ;)

Und dann muss ich aber auch sagen fand ich die zwischenmenschlichen SLs in S1 auch alle überaus gelungen, wenn ich daran denke, wie berührt ich von Jonesys und Rita Sues erstem Sex war, und das obwohl ich da eigentlich alles verurteilt habe, sowohl die Tatsache überhaupt (wegen den Jonesy-Sofie-Shippings) als auch wegen des Stumpy-Arrangements. Oder auch wie sehr ich mit dem Dreifuss-Ehepaar mitgefühlt habe nach Dora Maes Tod, ebenso die Männerfreundschaft Jonesy-Stumpy. Auch Sofie und Libby habe mir gefallen, und auch Ben und Ruthie gingen mir nahe, obwohl ich es objektiv nicht nachvollziehen konnte. Und da war es auch sehr oft so, dass ich es nicht kommen sehen habe, aber es war dann so gut umgesetzt, dass einem nahe ging. Das fehlt mir bei Jonesy-Libby leider, und bei Stumpys Geldproblematik geht bei mir irgendwie das Gefühl für die Dreifuss´als Paar verloren, als Rita Sue letztens mal die Zügel in die Hand genommen hatte, war es kurz da, aber sonst nicht.
Wie unterschiedlich gehen die Männer damit um, dass ihre Frauen so freizügig tanzen? Welche Probleme treten zwangsläufig auf, wenn sich innerhalb einer so kleinen Carnivàle-Truppe neue Beziehungskonstellationen ergeben? Welchen Stellenwert hat die Familie in solch schwierigen Zeiten? Das sind doch eigentlich typische Alltagsprobleme, die einen in S1 auch nicht unbedingt gestört hätten, oder?

Du hast natürlich völlig Recht, dass sind alles hochinteressante Themen. Nur leider wurde durch Stumpys ewig theamtisierten Geldprobleme meine Geduld da etwas überstrapaziert. Ich frage mich ja, warum man das so explizit immer wieder und in jeder Folge gezeigt hat, sonst werden doch die Dinge auch oft nur angedeutet, dass wäre hier mMn der bessere Weg gewesen.
Lin@ hat geschrieben:Ich merke gerade, das klingt jetzt alles ziemlich negativ. Dabei wollte ich S2 jetzt zwischenmenschlich gar nicht schlechtmachen oder so. Nur erklären, weshalb sie mir in der Hinsicht nicht so viel gibt wie noch die erste. Wobei ich ja selbst den Storylines, denen ich nicht so viel abgewinnen kann, immer noch ... äh... etwas abgewinnen kann ( :D ), weil ich halt die Dreifüsse allesamt für wundervolle Charaktere halte. Da sind ja auch immer ganz nette Sprüche und Szenen dabei, die einen von den eher düsteren Mythologie-Stories etwas ablenken und auch zum Lachen bringen. Von daher geht das schon in Ordnung so.
Amen Schwester. :D
Nochmal abschließend, selbst die nervigen SLs in S2 sind ja immer noch meilenwert entfernt davon irgendwie (Gott bewahre) schlecht zu sein, dafür ist Carnivàle als Gesamtpaket einfach zu gelungen.

Zurück zur allgemeinen Diskussion:
Lin@ hat geschrieben:Haben sie das? Ich hab ja damals wie gesagt nicht sonderlich gut aufgepasst. :schaem: Scudder hat also tatsächlich auch Jagt auf Belyakov gemacht und nicht nur versucht sich zu verteidigen bzw. ihm zu entkommen? Hmm...

Aber wie ist das eigentlich mit dem Carnivàle, wie lange gibt's den schon? Kannten sich Scudder und Belyakov schon vor dem Krieg? Ich krieg da ja zeitlich immer alles durcheinander. :ohwell:
Genau weiß ich das auch nicht, obwohl ich eigentlich schon immer ganz gut aufgepasst habe, aber nach allem was wir bisher wissen bin ich mir relativ sicher, dass sich Scudder und Belyakov als Antagonisten im WW1 gegenseitig gejagt haben, und ich gehe davon aus, sie wollten sich gegenseitig töten. Ob das schon vorher so war, warum (also ob sie voh ihrer Bestimmung wissen usw.) kann ich noch nicht richtig einschätzen. Dann sagt uns ja der vielzitierte Prolog, dass der Usher nach dem großen Krieg nach Amerika flieht, und durch seine Anwesenheit das Land zum Schlechten verändert. Das wirft für mich aber ein Problem auf, Scudder war doch Amerikaner, oder? D.h. er war schon vorher dort, vielleicht wurde er ja im Krieg zum Usher? Aber seine Mutter wußte/ ahnte von seiner Bestimmung.

Den Carnivàle gab es wohl schon länger würde ich sagen, wie lange ist ja eigentlich auch egal, weil interessant wird er wohl erst als Belyakov dazu stößt, wahrscheinlich zusammen mit Lodz, und die Leitung übernimmt. Allerdings gab es ja auch eine Zeit, als Scudder beim Carnivàle war, gab es da keine Konfrontation? Oder war das noch vor Belyakov? Wie war das nochmal, was Samson da irgendwann Ben erzählte?
Naja, die Frage ist, ob Justin Scudder selbst töten muss, um zum Usher zu werden oder ob es einfach "reicht", wenn es jemand anders tut. Sprich, wenn Justin automatisch zum Usher werden sollte, sobald Scudder stirbt, ist es nachvollziehbar, dass Belyakov ihn nicht getötet hat. Eben WEIL Scudder keine so große Bedrohung darstellt wie Justin. Und es bringt Ben vielleicht auch ein wenig Zeit, um Justin zu finden, bevor dieser zum usher und somit noch mächtiger wird. Das wäre zumindest meine Theorie, aber wer weiß...
Gute Überlegung, gehen wir mal davon aus er muss ihn persönlich töten, dann könnte ja Scudder auch per Zufall zum Usher geworden sein, wenn er z.B. im Krieg den vorherigen Usher getötet hat, passt aber dann wieder nicht zur Omi. :roll:
. Von ihr bekam ja Ben den Dolch, das heißt, er muss schon in der Generation davor eine wichtige Rolle gespielt haben.
Stimmt, der Dolch ist ja definitiv eine mythische Waffe, Narsil sozusagen. ;)
BTW, noch kein Wort zu der "Varlyn Stroud meets (and kills) Bonnie & Clyde"-SL? ^_^
Lag daran, dass ich mich nicht so recht entscheiden konnte, ob ich die nun lustig oder total affig finden sollte. ;) Aber Strouds "Hey, slap-happy! Looks like we got ourselves a ragtop" war fast schon Stumpy-Spruch-Niveau. :D
Ging mir auch so, ich konnte mich nicht zwischen :wtf: und ^_^ entscheiden.
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Man hat zwar die Beiden versucht behutsam aufzubauen durch diverse Flirterein, da das aber im unmittelbaren Anschluss an das Fiasko mit Sofie war(was es ja schließlich für beide war, wohlgemerkt) fand ich das da einfach überstürzt, und es hat für mich einfach nie geknistert.
Da hat's für mich eigentlich noch am meisten geknistert. Als sie beide so niedergeschlagen und fertig waren nach der Sofie-Geschichte und sich gegenseitig immer so schuldige Blicke zuwarfen. Das waren jetzt keine "heißen" Verliebtheitsblicke, aber man hat da schon gemerkt, dass ihnen die Situation unangenehm war, weil sie eben nicht wollten, dass ihre eigene (da noch freundschaftliche Beziehung) unter der ganzen Sache irgendwie leiden muss. Und dass genau dieses gemeinsam erlebte Debakel sie ein wenig näher gebracht hat, kann ich schon nachvollziehen. Nur was danach kam... ging mir da zu schnell. Und zu plump. :ohwell:
Aber nach 2.09 sind wir ja alle seelig, von daher... Schwamm drüber. :D
Dann sagt uns ja der vielzitierte Prolog, dass der Usher nach dem großen Krieg nach Amerika flieht, und durch seine Anwesenheit das Land zum Schlechten verändert. Das wirft für mich aber ein Problem auf, Scudder war doch Amerikaner, oder?
Der Gedanke kam mir schon soooo oft und ich hab ihn immer sehr erfolgreich verdrängt, weil das Puzzle sonst wieder keinen Sinn macht. :D
D.h. er war schon vorher dort, vielleicht wurde er ja im Krieg zum Usher?
Oder... Ich überlege gerade... Es heißt ja: "on the heels of the skirmish man foolishly called: The War to End all Wars". Vielleicht sollte WW1 also endgültig über das Schicksal der Erde entscheiden (Gut vs. Böse bzw. Belyakov vs. Scudder), nur dass Scudder da eben seiner Bestimmung nicht nachkommen wollte und daher (mitten im Krieg?) vom Schlachtfeld in Europa nach Amerika geflohen ist. Vielleicht muss man das also nicht soooo wörtlich als Flucht in ein anderes Land nehmen... Bild
Allerdings gab es ja auch eine Zeit, als Scudder beim Carnivàle war, gab es da keine Konfrontation? Oder war das noch vor Belyakov? Wie war das nochmal, was Samson da irgendwann Ben erzählte?
Guckst du HIER.
Ich muss zugeben, dass mein Grippe-geplagter Schädel letztens sogar darüber gegrübelt hat, ob Lodz nicht vielleicht auch irgendwie in diese ganze Mythologie-Geschichte einbezogen ist. Der ist und bleibt für mich einfach noch das große Fragezeichen. Auch im Hinblick auf seine Beziehung zu Apollonia. Wenn es nicht absolut keinen(!) Sinn machen würde, könnte ich mir ja glatt vorstellen, er hätte sie damals vergewaltigt. Aber das ist wahrscheinlich nur reines Wunschdenken, weil ich Sofie einfach einen Bruder "vergönne". ;)
Gute Überlegung, gehen wir mal davon aus er muss ihn persönlich töten, dann könnte ja Scudder auch per Zufall zum Usher geworden sein, wenn er z.B. im Krieg den vorherigen Usher getötet hat, passt aber dann wieder nicht zur Omi. :roll:
Ich glaube eher das Gegenteil: nämlich, dass es egal ist, WIE der usher stirbt. Hätte WTS sonst so verwundert geschaut als er gemerkt hat, dass Scudder noch leben muss? Ich glaube, sein "du musst Scudder töten, bevor..." sollte einfach nur "er muss zuerst sterben, bevor..." heißen. Wobei Justin dann ja prinzipiell auch einfach Stroud damit beauftragen könnte, Scudder zu töten, wenn er es nicht selbst tun müsste. Argh... wir drehen uns mal wieder im Kreis. :D

Stimmt, der Dolch ist ja definitiv eine mythische Waffe, Narsil sozusagen. ;)
Lustig, ich muss bei dem Dolch immer an Stich denken. Kommt wohl von der Hobbit-Assoziation. :D
Bild
LOgigiC

Beitrag von LOgigiC »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Allerdings hat mich 2.09 wirklich besänftigt, schließe ich aus der Bemerkung von Dir, dass das bei Dir beim ersten Durchlauf auch so war? Ich nehme ja mal an Du hast nie so intensiv geshippert wie wir Mädels, aber kamst Du mit den Beiden von Anfang an zurecht?
Wenn ich das noch wüsste! :schaem: Aber so ganz koscher waren mir die beiden newlyweds wohl auch nicht, sonst hätte 2.09 nicht diesen besänftigenden Effekt gehabt.
Schnurpsischolz hat geschrieben:Bezüglich der S1/S2 - Mthologie/Zwischenmenschliches-Thematik: [...] Nochmal abschließend, selbst die nervigen SLs in S2 sind ja immer noch meilenwert entfernt davon irgendwie (Gott bewahre) schlecht zu sein, dafür ist Carnivàle als Gesamtpaket einfach zu gelungen.
Na dann bin ich ja wieder beruhigt. 8-) Danke auch dir für's Reflektieren - das klingt alles ziemlich einleuchtend, auch aus (Re-)Rerun-Perspektive. ;) Apropos:
Schnurpsischolz hat geschrieben:Ich denke z.B. beim Rerun sieht das dann ganz anders aus, da wird es ja dann richtig interessant die Hinweise im Nachinein zu entdecken, und ich bewundere Dich ja jetzt schon, dass Du Dich da nicht öfter über uns lustig gemacht hast. ;)
Ach, so viele Schmunzel-Momente gab es da doch gar nicht. Da musste ich mir viel eher das ein oder andere "Habt ihr denn nicht mitbekommen, dass ...!?" bzw. "Wie kommt ihr denn jetzt bloß darauf, dass ...!?" verkneifen, was manchmal ziemlich schwer war/ist. :D

Lin@ hat geschrieben:Ich muss zugeben, dass mein Grippe-geplagter Schädel letztens sogar darüber gegrübelt hat, ob Lodz nicht vielleicht auch irgendwie in diese ganze Mythologie-Geschichte einbezogen ist. [...] Wenn es nicht absolut keinen(!) Sinn machen würde, könnte ich mir ja glatt vorstellen, er hätte sie damals vergewaltigt. Aber das ist wahrscheinlich nur reines Wunschdenken, weil ich Sofie einfach einen Bruder "vergönne". ;)
Wie, wo, was? Welchen Bruder hätte sie denn, wenn Lodz Appy vergewaltigt hätte? :?:
Lin@

Beitrag von Lin@ »

LOgigiC hat geschrieben:Wie, wo, was? Welchen Bruder hätte sie denn, wenn Lodz Appy vergewaltigt hätte? :?:
Ja keinen. ;) Vergönnen heißt bei mir missgönnen.
Yay, unser erstes interkulturelles Missverständnis. :D
Bild
Schnurpsischolz

Lin@ hat geschrieben:Oder... Ich überlege gerade... Es heißt ja: "on the heels of the skirmish man foolishly called: The War to End all Wars". Vielleicht sollte WW1 also endgültig über das Schicksal der Erde entscheiden (Gut vs. Böse bzw. Belyakov vs. Scudder), nur dass Scudder da eben seiner Bestimmung nicht nachkommen wollte und daher (mitten im Krieg?) vom Schlachtfeld in Europa nach Amerika geflohen ist. Vielleicht muss man das also nicht soooo wörtlich als Flucht in ein anderes Land nehmen... Bild
Wobei ich den Teil mit "...foolishly called: The War to End all Wars" immer irgendwie so aufffasse, dass die allgemeine Menschheit, die ja wohl über diese Mythologie nicht unbedingt Bescheid wußte vom WW1 erwartet hatte, dass es eben der letzte große Krieg wird. Entspricht ja wohl auch dem historischen Verständnis vom WW1, war ja schließlich der 1. voll industrialisierte Krieg, mit Massenvernichtungswaffen und allem (Giftgas), da wußte man ja vorher nicht so recht, wo das alles hinführt. Dass diese Entwicklung dann noch in einem 2. WK mündet war ja noch nicht abzusehen (auch wenn uns das heute logisch erscheint). Überspitzt kann man dann eben diese Erwartung auch auf den Konflikt Creature of Dark vs. Creature of Light übertragen, man erwartete die Kulmination bzw. den endgültigen Showdown schon im WW1 und damit eben in der Generation, es wurde dann aber nur ein Vorspiel des eigentlichen letzten Aktes. Ich sehe das damit irgendwie auch als Metapher zur menschlichen Entwicklung oder auch Natur. Versteht Ihr was ich meine?
Guckst du HIER.
Den Dialog vergesse ich irgendwie immer wieder. :ohwell: OK, Scudder war also vor Belyakov beim Carnivàle, demnach wird wohl deshalb Belyakov ursprünglich zum Carnivàle gekommen sein, und es da dann wahrscheinlich gemütlich gefunden haben. ;)
Auch im Hinblick auf seine Beziehung zu Apollonia. Wenn es nicht absolut keinen(!) Sinn machen würde, könnte ich mir ja glatt vorstellen, er hätte sie damals vergewaltigt. Aber das ist wahrscheinlich nur reines Wunschdenken, weil ich Sofie einfach einen Bruder "vergönne". ;)
Das glaube ich auch ehrlich nicht, ich denke es wird wohl darauf hinauslaufen, dass Sofie entweder Bens oder Justins Schwester ist.
LOgigiC hat geschrieben:Ach, so viele Schmunzel-Momente gab es da doch gar nicht. Da musste ich mir viel eher das ein oder andere "Habt ihr denn nicht mitbekommen, dass ...!?" bzw. "Wie kommt ihr denn jetzt bloß darauf, dass ...!?" verkneifen, was manchmal ziemlich schwer war/ist. :D
Das kann ich mir gut vorstellen. :D
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Versteht Ihr was ich meine?
Bei dem letzten Satz musste ich ne Weile überlegen, was du mit Metapher (vielleicht eher Analogie?) meinst. Aber ich denke, ich verstehe, was du sagen willst. Und kann dem auch gar nichts entgegensetzen. :)
OK, Scudder war also vor Belyakov beim Carnivàle, demnach wird wohl deshalb Belyakov ursprünglich zum Carnivàle gekommen sein, und es da dann wahrscheinlich gemütlich gefunden haben. ;)
Was ich aber noch überhaupt nicht kapiere: Justin und Iris sind doch schon als Kinder nach Amerika gekommen, also noch vor WWI, oder? Denn das Zugunglück, bei dem sie angeblich ums Leben gekommen sind, war doch in Amerika! War Belyakov also mit seiner Familie schon vor dem Krieg in Amerika und kam dann nach dem Krieg wieder zurück? Oder ist seine Frau mit den Kindern alleine ausgewandert? Und wer war der Kerl, der die Kinder verfolgt hat? Scudder oder Belyakov selbst können es wohl kaum sein, weil Justin ihn ja getötet hat, oder? :?: Für mich will das alles einfach immer noch nicht zusammenpassen. :ohwell:
Das glaube ich auch ehrlich nicht, ich denke es wird wohl darauf hinauslaufen, dass Sofie entweder Bens oder Justins Schwester ist.
Naja, das mit Justins Schwester kann man doch eigentlich auch schon abhaken. Belyakov war ja definitiv einer von den Guten und nicht der Usher, oder? Es sei denn, die creatures of light and dark haben (analog zum blauen Blut) auch beide den Baum auf dem Oberkörper. Wobei ich das doch stark bezweifeln möchte. Aber haben wir Ben seit der "Machtübergabe" eigentlich schon mal oben ohne gesehen?
Bild
Schnurpsischolz

Lin@ hat geschrieben:Bei dem letzten Satz musste ich ne Weile überlegen, was du mit Metapher (vielleicht eher Analogie?) meinst. Aber ich denke, ich verstehe, was du sagen willst. Und kann dem auch gar nichts entgegensetzen. :)
Wahrscheinlich wirklich eher eine Analogie, ich muss ja zugeben, diese Begriffe sind bei mir auch schon etwas eingerostet, ich habe seid bestimmt 10 Jahren nicht mehr ernsthaft interpretiert. ;)
Was ich aber noch überhaupt nicht kapiere: Justin und Iris sind doch schon als Kinder nach Amerika gekommen, also noch vor WWI, oder? Denn das Zugunglück, bei dem sie angeblich ums Leben gekommen sind, war doch in Amerika! War Belyakov also mit seiner Familie schon vor dem Krieg in Amerika und kam dann nach dem Krieg wieder zurück? Oder ist seine Frau mit den Kindern alleine ausgewandert? Und wer war der Kerl, der die Kinder verfolgt hat? Scudder oder Belyakov selbst können es wohl kaum sein, weil Justin ihn ja getötet hat, oder? :?: Für mich will das alles einfach immer noch nicht zusammenpassen. :ohwell:
Meine Theorie diesbezüglich ist, dass Justin zusammen mit seiner Schwester und Mutter nach Amerika kam, schon vor dem Krieg, entweder um vor ihrem Vater zu fliehen (was ich aber eigentlich nicht glaube, der gehört ja zu den Guten), oder vielleicht hat der sie ja auch weggeschickt, oder eben weil sie vor kemand anderem geflohen sind. Im Zusammenhang damit könnte ich mir auch vorstellen, dass Iris durchaus mehr über Justins Bestimmung weiß, eben nicht nur das was sie so gesehen hat, sondern richtiges Hintergrundwissen, entweder ihr von den Eltern anvertraut, oder sie hat es eben aufgeschnappt, sie war ja schon in einem Alter, wo man damit was anfangen kann. Nach meiner Theorie ist aber Belyakov in Europa geblieben und kam erst nach WW1 nach Amerika, auf der Jagd nach Scudder.
In Amerika kam es dann zu dem Zugunglück, bei dem die Mutter der Geschwister verstarb, man aber eben auch annahm, das die Kinder verstarben. (Wobei man ja von den Bieden weiß, dass sie bei einem Zugunglück überlebten, dass passt noch nicht ganz :ohwell: .)
Wer allerdings der Mann war, der die Kinder verfolgt hat, und den Justin in guter alter Ushermanier gekillt hat, weiß ich auch nicht, und ich habe keine Ahnung. :?:
Es sei denn, die creatures of light and dark haben (analog zum blauen Blut) auch beide den Baum auf dem Oberkörper. Wobei ich das doch stark bezweifeln möchte. Aber haben wir Ben seit der "Machtübergabe" eigentlich schon mal oben ohne gesehen?
Ich denke, der tätowierte Baum muss nicht zwangsläufig da sein, auch nicht beim Usher, sondern er ist eben dessen Markenzeichen auf übernatürlicher Ebene. Und Justin hat es dann eben noch realer gemacht, in dem er sich hat tatowieren lassen.
Eisregen

Beitrag von Eisregen »

Ich wollte eigentlich gleich nach der Folge schreiben, aber ständig war das Forum down, nun hab ich wieder viel vergessen :(

Das Ende war wirklich der totale Schocker als Sophie eingeblendet wurde :o
Schnurpischolz hat geschrieben:Als Justin kollabiert, vor den Augen von Iris und Norman fand ich es schon sehr bezeichnend wie wenig schockiert Iris war. Und Norman hat versucht zu sprechen, ist das schonmal vorgekommen?
Also das fand ich total lustig wie Iris dagesessen ist. ^_^ Ich glaube so langsam aber sicher beginnt sie auch ihren Bruder zu hassen oder sich ihn zumindest wegzuwünschen. Auch drollig wie Norman so rumgestammelt hat, was wollte er nur damit sagen...lol

Samsons mißtrauen gegenüber Ben hab ich Anfangs auch nicht verstanden, ich war auch der Meinung er wüsste mehr über ihn, aber das scheint ja wohl nicht so gewesen zu sein. Zum Glück erkennt er aber am Ende, dass Ben doch auf der guten Seite steht.

Die Heirat von Jonesy und Libby im Suff :D
Ich finde schon, dass die beiden gut zusammen passen. Also ich fand zumindest nicht, dass Sophie und Jonesy besonders viel Chemie zusammen hatten.
LOgigiC

Beitrag von LOgigiC »

Lin@ hat geschrieben:Ja keinen. ;) Vergönnen heißt bei mir missgönnen.
Yay, unser erstes interkulturelles Missverständnis. :D
:wtf: Okay, alles klar. Und danke übrigens für den kleinen "Analogie vs. Metapher"-Kurs, ich hätte wohl auch den falschen Begriff verwendet. ;)
Schnurpsischolz hat geschrieben:Versteht Ihr was ich meine?
Jep, so hab ich es eigentlich auch immer interpretiert. Und das mit den Analogien wäre bestimmt in den weiteren Staffeln noch sehr interessant geworden, Stichwort 2. WK, Atombombe, etc.
Pretyn

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #2.08 Der Prinz erwacht

Beitrag von Pretyn »

Wow, eine wahnsinnig gute Folge!

Einmal die Geschichte um Familie Dreyfuss: Die ist mittlerweile doch recht unterhaltsam. Die Hochzeit fand ich zwar ziemlich merkwürdig, aber der Rest hat mir diese Folge gut gefallen. Da sind nicht nur Rita Sue, die sich endlich durchsetzt und versucht, die Probleme ihres Mannes selbst zu lösen. Hab mich schon gefragt, warum sie das nicht schon eher gemacht hat. Und natürlich auch am Ende, als Libby sich dazu entscheidet, weiter zu Tanzen um die Schulden mit abzuarbeiten. Den Verlauf fand ich diesmal gut.
Pretyn hat geschrieben: Da nach der letzten Episode ja so stark um Sofie und ihre mögliche Anbindung an Justin gerätselt wurde, würde ich vermuten, dass sie das neue Hausmädchen wird.
Haha, ich wusste es! :D Irgendwie mussten wir sie ja nochmal wiedersehen. Das wird in den letzten Folgen nochmal richtig interessant.

Schön inszeniert finde ich auch, dass Ben jetzt endlich im Besitz seiner vollen Fähigkeiten ist. Er erscheint einem gleich viel weiser. ^^
Total begeistert war ich ja auch, den Gepäckwagen endlich nochmal wiederzusehen. Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben. Dann muss diesen beim ersten Mal wohl das Management erzeugt haben. Nur: wo ist das eigelegte Baby plötzlich hin?
Bild
~*~
Antworten

Zurück zu „Weitere Episodendiskussionen“