[Carnivàle] Eure Meinung zu #2.10 Cheyenne, WY

Diskutiert hier über Episoden der Serien, die nicht im Serienbereich von myFanbase vertreten sind.

Moderator: Freckles*

Forumsregeln
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.
Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
0
Keine Stimmen
5 Punkte
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Schnurpsischolz

[Carnivàle] Eure Meinung zu #2.10 Cheyenne, WY

Beitrag von Schnurpsischolz »

foxchannel.de hat geschrieben:Jonesy beschließt, seinen Lebensretter Ben zu den Motor Homes in Cheyenne zu begleiten. In dem Motelzimmer, das Stroud bewohnte, suchen sie nach Hinweisen auf dessen Verbleib - und finden einen Zeitungsausschnitt über Bruder Justin. Ben macht sich sofort auf den Weg nach New Canaan, um seinen Widersacher Justin zu stoppen, bevor er noch mehr Unheil anrichten kann. Unterdessen bereitet sich Justin darauf vor, Scudder hinzurichten, um dessen übernatürliche Macht in sich aufzunehmen...
Wir nähern uns also mit großen Schritten dem Finale, und mittlerweile haben wir doch schon ziemlich viele Antworten. das Puzzle ergibt langsam ein Bild. Die großen Fragen die noch bleiben sind eigentlich nicht mehr die nach dem Hintergrund, sondern eben wie es jetzt denn nun ausgehen wird beim großen Showdown Justin vs. Ben.

Aber der Reihe nach:
Ben bringt Jonesy und Libby zurück zum Carnivàle, um sich dann wieder an Strouds Spur zu heften. Jonesy beschließt sich ihm anzuschließen und ihm zu helfen. So sehr ich mich anfangs gefreut habe, dass mein Jonesy so heldenhaft ist, und als Mann der Tat Ben zur Seite stehen wird, so sehr habe ich mittlerweile die Befürchtung, dass er vielleicht am Ende noch eine unrühmliche Rolle spielen wird, aber später mehr dazu.

Libby wird zurückgelassen, und schafft es nicht ihren Mund zu halten. Als sie es Rita Sue erzählt (und die darauf natürlich gleichmal Lila, wem auch sonst :roll: ) war ich wirklich wütend auf sie, aber wunderbare Szene zwischen ihr und Samson hat mich dahingehend wieder beruhigt, sehr schöner Moment zwischen den Beiden. :)

Weiterhin bemächtigt sich Lodz Ruthies Körper um bei Lila zu sein (und Sexszenen zwischen den Beiden haben für mich schon immer zur Kategorie "Das wollte ich so genau eigentlich nicht wissen" gehört :schaem: ) und erzählt ihr, Ben war der Mörder und Samson hat es vertuscht. Lodz ist mir wirklich immer noch ein Rätsel, sollte er nicht auf der Seite von Mgmt stehen?

Ben und Jonesy verfolgen derweilen Stroud und Scudder, die allerdings schon in unserer Lieblingscasa angekommen sind. Immerhin gibt er Samson noch eine Nachricht, so dass der Carnivàle ihnen ebenfalls folgen kann.

Der Hauptplot der Folge lag aber diesmal ganz in der Casa de Creepy, Stroud bringt Justin Scudder, der nützt ihm aber nichts, wenn er unter Drogen steht, also muss er erstmal ausnüchtern. WTS weiß genau darüber Bescheid und instruiert Justin.
Um jetzt nochmal die ganzen Erkenntnisse zusammenzufassen, Scudder war also definitiv der Usher, und was das an Macht bedeutet haben wir ja gesehen, als er WTS metzelt. Und Justin gelingt es tätsächlich Scudder zu töten, und somit dessen Nachfolger zu werden.
Hier hat es aber schon so gewirkt als würde das nur passieren, wenn er eben Scudder selbst tötet.
WTS ist nur hinter einem Manuskript her (ob das nochmal eine Bedeutung hat?), verspricht dafür Scudder selbst zu töten, damit Justin es nicht mehr tun kann. Aus dem Teil der Geschichte schließe ich ja, dass Scudder zwar die Kräfte und die Macht des Ushers hat, es aber eben nicht sein will. Wie kam es dann dazu, dass er es geworden ist?
Und wenn er es nicht sein wollte, sich aber trotzdem nicht selbst töten wollte, warum hat er sich dann nicht "einfach" von Belyakov töten lassen, dafür gab es ja durchaus mehrere Gelegenheiten?
Jedenfalls bricht WTS selbst sein Versprechen, wird dafür von Scudder getötet, nur damit er dann Justin in die Falle tappt. der enthauptet Scudder "and receives the boon".
Ein bisschen gestört hat mich dabei, dass Ben den Übergang nicht unmittelbar gespürt hat, bisher waren solche Dinge ja immer für Beide spürbar. Und die Darstellung des Überganges wie auch bei der Hinrichtung WTS´war mir von der Darstellung irgendwie zu "over the top", das war optisch irgendwie befremdlich. :ohwell: Sollte es aber ja vielleicht auch sein.

Der andere große Kracher war dann natürlich die Erkenntnis, dass Sofie Justins Tochter ist :o , es war ja eigentlich ziemlich naheliegend, ich wäre da aber trotzdem nie darauf gekommen. Das erklärt natürlich ihre Kräfte, die wohl ähnlich wie bei Ben und Justin mit der zeit anwachsen werden.
Ist aber schon krass, was Justin so als Mann der Kirche früher so getrieben hat. ;)
Das man in der Vision/ Ertinnerung sowohl die Vergewaltigung Apollonias als auch Sofie als Mädchen gesehen hat hat sicher keine Bedeutung, oder? Das war doch sicher nur zur Verdeutlichung, oder?
Die Erkenntnis zieht aber jetzt einen ganzen Rattenschwanz an Fragen hinter sich her. Sofie ist also die nächste in der Generationenreihenfolge, würde es dann wieder ein Wechsel geben, und sie gehört zu den Guten? Oder tritt sie irgendwann in die Fußstapfen Justins? Ich könnte mir ja mittlerweile ein Szenario vorstellen, bei dem Sofie (wie auch immer) Justin tötet, der nächste Usher wird, Ben muss sie töten (wird er dann eigentlich der Usher?), er wäre auch dazu in der Lage, aber Jonesy eben nicht. So endet dann allles in der Katastrophe.
Außerdem frage ich mich ja, was wäre wenn Sofie schon schwanger von Ben wäre, was käme da dann für ein Kind dabei raus?

Iris ist jedenfalls momentan die Einzige die weiß, wer und was Sofie ist. Und sie plant mit Norman Justin zu stürzen, ich halte das eigentlich z.Z. schon für ihr wahres ich. Und Justin versucht sie jedenfalls weiter zu entmachten, ersetzt sie bei Norman durch Sofie. Heieieei, ich bin wirklich gespannt, wie es da weitergeht.

Insgesamt war es wieder eine Hammerfolge, wen auch nicht so stark wie die letzte, aber das wäre auch schwierig zu errreichen gewesen.
Zuletzt geändert von Lin@ am 24.07.2010, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert, Teaser und Umfrage hinzugefügt
Lin@

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #2.10 "Cheyenne, WY"

Beitrag von Lin@ »

Heißen Wartungsarbeiten eigentlich Wartungsarbeiten, weil man da immer so lange warten muss, bis man endlich seinen Carnie-Senf abgeben kann?

War wieder so eine immens starke Episode, bei der ich hin und wieder nicht anders konnte, als mal kurz anzuhalten und/oder zurückzuspulen, um auch wirklich alles richtig verstehen und verdauen zu können.

Die Anfangsszene war mal wieder absolut übercreepy. Dachte ja zuerst, das wäre Norman auf allen vieren, der versucht aus der Casa de Creepy zu fliehen. Aber dann... Lodz! :<> Krass.
Und Lila freut sich sichtlich über sein (uns somit auch ihr eigenes :D ) Kommen. Arme Ruthie. :(
Schnurpsischolz hat geschrieben:[Lodz] erzählt ihr, Ben war der Mörder und Samson hat es vertuscht. Lodz ist mir wirklich immer noch ein Rätsel, sollte er nicht auf der Seite von Mgmt stehen?
Was mich ja noch viel mehr aus der Fassung gebracht hat war ja, dass er zu Lila gemeint hat, sie würde ihn bald wieder in Fleisch und Blut sehen! :wtf: Aber dazu müsste ihn doch Ben wieder aus dem Reich der Toten zurückbringen, oder? Und wie sollte er ihn denn dazu kriegen? Will er ihn "erpressen"? Weiß er irgendetwas, was für Ben wichtig ist? Was hat er vor? Und auf wessen Seite steht er? :?: Und was wird Lila mit ihrem neu erlangten Wissen anfangen? Sie weiß ja jetzt nicht nur, wer Lodz umgebracht hat, sondern auch dass Ben ein "holy man" ist. Welche Schlüsse wird sie daraus wohl ziehen?
So sehr ich mich anfangs gefreut habe, dass mein Jonesy so heldenhaft ist, und als Mann der Tat Ben zur Seite stehen wird, so sehr habe ich mittlerweile die Befürchtung, dass er vielleicht am Ende noch eine unrühmliche Rolle spielen wird, aber später mehr dazu.
Ich fand's ja sehr lustig, wie Jonesy da so herrlich naiv mit der Knarre rumhantiert hat. :D Als ob die Ben beim Kampf gegen Justin auch nur in irgendeiner Weise helfen könnte... Jedenfalls hatte ich diese Entwicklung überhaupt nicht vorhergesehen. Und kann momentan auch noch gar nicht abschätzen, ob das gut oder schlecht enden wird.
Libby wird zurückgelassen, und schafft es nicht ihren Mund zu halten. Als sie es Rita Sue erzählt (und die darauf natürlich gleichmal Lila, wem auch sonst :roll: ) war ich wirklich wütend auf sie, aber wunderbare Szene zwischen ihr und Samson hat mich dahingehend wieder beruhigt, sehr schöner Moment zwischen den Beiden. :)
Naja, ich kann's ja irgendwo auch nachvollziehen. Wenn man so ein Trauma durchlebt und die einzigen beiden Personen, mit denen man darüber reden könnte, weg sind... das muss schon hart sein. Die Szene mit Samson fand ich aber auch wunderbar. Da hat sich mir zum ersten Mal auch Ms. Gallo als wirklich großartige Schauspielerin offenbart. :up:
Ben und Jonesy verfolgen derweilen Stroud und Scudder
Da hat mich ja das blutige Waschbecken im Motel völlig verwirrt, weil ich zuerst dachte, dass das Scudders Blut ist und unsere blaublütige Usher-Theorie ja dann gar nicht mehr passt. Bis ich Stroud mit immer noch blutigem Handverband gesehen habe. Puh. ;)
Immerhin gibt er Samson noch eine Nachricht, so dass der Carnivàle ihnen ebenfalls folgen kann.
Wobei ich mich ja frage, was das bringen soll. Werden die Carnies nicht eher im Weg stehen, als dass sie Ben helfen könnten, Justin zu vernichten? Irgendwie ist mir nicht ganz klar, was Samson da plant. Will er Ben einfach nur seelisch unterstützen? Oder hat er noch irgendeinen Ass im Ärmel, von dem wir nichts wissen?
Stroud bringt Justin Scudder, der nützt ihm aber nichts, wenn er unter Drogen steht, also muss er erstmal ausnüchtern. WTS weiß genau darüber Bescheid und instruiert Justin.
Meinst du, das stimmt wirklich? Ich hab nämlich auch schon darüber nachgegrübelt, ob WTS das Justin nur erzählt hat, um selbst noch ein Wörtchen mit Scudder wechseln zu können. Wobei das mit dem "boon aus freiem Willen und bei klarem Verstand weitergeben" im Fall von Ben und Mgmt natürlich wie die Faust aufs Auge passen würde.
Um jetzt nochmal die ganzen Erkenntnisse zusammenzufassen, Scudder war also definitiv der Usher, und was das an Macht bedeutet haben wir ja gesehen, als er WTS metzelt.
Wobei ich WTSs Wortwahl da auch recht interessant fand. Danach schien Scudder nämlich nicht der Usher zu sein, sondern ihn "bloß" inne zu haben. Also quasi so als ob er den schwarzäugigen Teufel in sich hätte, auch nachdem er ihn jahrelang zu unterdrücken versucht hat. Man IST also die creature of dark, wenn man den Usher in sich trägt. So hab ich das jetzt zumindest verstanden. Hatte nämlich auch schon öfters überlegt, ob COD und Usher ein und dasselbe sind.
Und Justin gelingt es tätsächlich Scudder zu töten, und somit dessen Nachfolger zu werden.
Wobei wir das ja noch nicht 100%ig wissen, oder? Denn wenn WTS Recht hat, könnte dieser Mord an Scudder auch verheerende Nebenwirkungen mit sich bringen. Okay, "death" offensichtlich schon mal nicht und "madness" wäre jetzt nicht unbedingt was Neues ( :D ) aber wer weiß...
Hier hat es aber schon so gewirkt als würde das nur passieren, wenn er eben Scudder selbst tötet.
Schien so, ja. Wobei ich glaube, dass es auch einen "Nachfolger" gibt, wenn der "Vorgänger" eines anderen Todes stirbt, nur ist dann wohl dessen Macht einfach bei weitem nicht so stark. Wäre zumindest meine Vermutung.
WTS ist nur hinter einem Manuskript her (ob das nochmal eine Bedeutung hat?)
Ich dachte ja, das wäre dann vielleicht der Stoff für die nächsten Staffeln mit WTS in der Hauptrolle, aber sein Tod hat mich ja dann wieder eines besseren belehrt.
Aus dem Teil der Geschichte schließe ich ja, dass Scudder zwar die Kräfte und die Macht des Ushers hat, es aber eben nicht sein will.
Jepp, passt ja dann auch sowohl zum S2-Anfangsmonolog und Scudders Aussagen, von wegen, er wollte mit der ganzen Sache nie etwas zu tun haben und ein ganz normales Leben führen.
Wie kam es dann dazu, dass er es geworden ist?
Ich bin eigentlich fest davon überzeugt, dass der usher (wie auch die Gaben der "creatures of light") von Generation zu Generation übertragen wird. Völlig unabhängig davon, ob man die Verantwortung nun will oder nicht.
Und wenn er es nicht sein wollte, sich aber trotzdem nicht selbst töten wollte, warum hat er sich dann nicht "einfach" von Belyakov töten lassen, dafür gab es ja durchaus mehrere Gelegenheiten?
Ich glaube nicht, dass der Selbstmord an sich das große Hindernis war, sondern vielmehr das Sterben. ;) Er wollte einfach leben. Nur eben nicht das Leben, für das er bestimmt war, sondern ein ganz normales. Nur hätte er eigentlich schon viel früher wissen müssen, dass ihm das vergönnt (lies: missgönnt) sein wird. Von daher... war er wahrscheinlich einfach bloß feige.
Ein bisschen gestört hat mich dabei, dass Ben den Übergang nicht unmittelbar gespürt hat, bisher waren solche Dinge ja immer für Beide spürbar.
Naja, vielleicht soll das ja auch ein Zeichen dafür sein, dass es nicht so ganz funktioniert hat? Vielleicht ist Scudder jetzt "nur" tot und seine Kräfte sind eben NICHT auf Justin übergegangen? Who knows...
Und die Darstellung des Überganges wie auch bei der Hinrichtung WTS´war mir von der Darstellung irgendwie zu "over the top", das war optisch irgendwie befremdlich. :ohwell: Sollte es aber ja vielleicht auch sein.
Befremdlich ist genau das richtige Wort. Mir war gar nicht so wirklich klar, was Scudder da mit WTS anstellte. Ich hatte nur die vage Ahnung, dass es etwas sehr Übles und Ekliges sein musste. ;) Fand ich aber für Carnivàle an sich schon eine sehr typische Darstellung.
Der andere große Kracher war dann natürlich die Erkenntnis, dass Sofie Justins Tochter ist :o , es war ja eigentlich ziemlich naheliegend, ich wäre da aber trotzdem nie darauf gekommen.
Wahrscheinlich gerade weil es so naheliegend war. ;) Ich hatte mir ja echt den Kopf zerbrochen, was diese Vergewaltigung angeht, hatte Justin da aber immer als erstes ausgeschlossen, weil ich da einfach überhaupt keine mögliche Verbindung zwischen dem jungen Justin und den Carnies sah. Dass Apollonia noch vor ihrer "Karriere" bei den Carnies in genau derselben Stadt gewahrsagt hat, in der auch Justin und Iris rein zuuuufällig zu der Zeit waren, hätte man ja nicht ahnen können. Finde ich aber großartig. :D Carnivàle schafft's einfach immer wieder, einen völlig zu verwirren und alle möglichen Theorien aufstellen zu lassen, dabei aber das Naheliegendste nie ernsthaft in Betracht zu ziehen.
Ist aber schon krass, was Justin so als Mann der Kirche früher so getrieben hat. ;)
Da wundert man sich doch fast, dass Justin nicht schon damals den Teufel in sich entdeckt hat...
Die Erkenntnis zieht aber jetzt einen ganzen Rattenschwanz an Fragen hinter sich her.
Wie immer halt. ;)
Sofie ist also die nächste in der Generationenreihenfolge, würde es dann wieder ein Wechsel geben, und sie gehört zu den Guten?
Davon gehe ich sehr stark aus. Sie müsste nach Ben die nächste in der "ancient line of light" sein. Und vielleicht heißt "the omega" einfach bloß, dass sie das letzte Glied in der Kette ist?
Oder tritt sie irgendwann in die Fußstapfen Justins? Ich könnte mir ja mittlerweile ein Szenario vorstellen, bei dem Sofie (wie auch immer) Justin tötet, der nächste Usher wird, Ben muss sie töten (wird er dann eigentlich der Usher?), er wäre auch dazu in der Lage, aber Jonesy eben nicht. So endet dann allles in der Katastrophe.
Häh? :D
Du meinst, nur indem man einen Usher tötet, wird man selbst zu einem? Dann müsste es doch unmöglich sein, das Böse auszulöschen, oder? Denn dann würde ja selbst Ben zum Usher werden, wenn es ihm gelingen sollte, Justin zu töten. Und weshalb sollte Sofie denn überhaupt Justin töten wollen? Die scheint momentan doch fast schon verliebt in den Kerl, ihren Blicken beim "Shit"-Gespräch nach zu urteilen.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass Sofie irgendwann Ben umbringen muss, um sein "boon" zu erhalten und damit das Böse endgültig besiegen zu können. Nur war das vielleicht erst für die nächsten Staffeln geplant... Ich kann mir momentan noch echt überhaupt nicht vorstellen, was genau uns im Finale erwartet. Ich weiß nur, dass es gut sein muss. Egal wie offen es am Ende sein wird und wie viele Fragen unbeantwortet bleiben. :)
Außerdem frage ich mich ja, was wäre wenn Sofie schon schwanger von Ben wäre, was käme da dann für ein Kind dabei raus?
Das ging mir auch schon durch den Kopf. Wäre keine schlechte Storyline, wenn zwei "creatures of light" einen Usher auf die Welt bringen und dann einer von beiden (hier: Sofie) Mann und Kind umbringen muss, um die Menschheit zu retten. 8-) Denn nach der bisherigen Vererbungsregel, müsste das Kind von den beiden ja definitiv wieder zur dunklen Seite gehören.
Iris ist jedenfalls momentan die Einzige die weiß, wer und was Sofie ist. Und sie plant mit Norman Justin zu stürzen, ich halte das eigentlich z.Z. schon für ihr wahres ich.
Und ich bin tiiiierisch gespannt, was sie mit diesem Wissen anfangen wird. Womöglich steht sie am Ende sogar auf Bens Seite, wer weiß? Aber bei Iris mag ich echt nicht mehr spekulieren. Die überrascht uns ja doch wieder.

(Übrigens grooooßartige Szene, als sie mit Norman mit Papier und Bleistift Intrigen spinnt und dann Justin vorbeikommt und den Braten sofort riecht, aber erstmal lieber auf Friede, Freude, Eierkuchen macht. :anbet: )
Und Justin versucht sie jedenfalls weiter zu entmachten, ersetzt sie bei Norman durch Sofie.
Hat er eigentlich auch Stroud auf sie angesetzt? Oder hat der sie aus eigenen Stücken fast vergewaltigt? Krasse Szene, da hat mir Miss Creepy doch fast schon ein bisschen leid getan.

Stroud fand ich in der Folge übrigens seeehr amüsant. Seine fiesen "If you're happy and you know it, clap your hands"-Singsangs als er Scudder in der „shack de creepy“ die Zwangsjacke anzieht... ^_^ Oder als Justin meint, er hätte noch nie jemanden mit bloßen Händen umgebracht: "It's fun. You'll like it." :D

Nur noch zwei Folgen! :cry:
Bild
Eisregen

Beitrag von Eisregen »

Lin hat geschrieben:Die Anfangsszene war mal wieder absolut übercreepy. Dachte ja zuerst, das wäre Norman auf allen vieren, der versucht aus der Casa de Creepy zu fliehen.
^_^
Oh mann die Szene war tatsächlich creepy, ich hab eigentlich gleich auf Lotz getippt, nur hab ich mich gefragt warum er da nackt rumkriecht. Also er und Lila verdienen sich wirklich, die ist genauso ätzend wie er und dieser Bart toppt alles.
Ihr und Ruthie dann bei den Sexspielchen zuzusehen war wirklich kein Vergnügen...würg.
Ich fand's ja sehr lustig, wie Jonesy da so herrlich naiv mit der Knarre rumhantiert hat. :D Als ob die Ben beim Kampf gegen Justin auch nur in irgendeiner Weise helfen könnte... Jedenfalls hatte ich diese Entwicklung überhaupt nicht vorhergesehen. Und kann momentan auch noch gar nicht abschätzen, ob das gut oder schlecht enden wird.
Also für Jonesy hab ich kein schlechtes Gefühl, ich denke nicht das ihm was passieren wird. Wenn jemand am Ende stirbt tippe ich mal schwer auf Ben oder Sophie...und der Gedanke gefällt mir gar nicht :(
Auf alle Fälle find ichs cool, das er Ben nun hilft auch wenn er sicher nicht allzuviel machen kann. Aber zumindest hat Ben jetzt eine moralische Stütze.
Ja, leider hält sie den Mund nicht und lässt sich von ihrer Mutter provozieren. Aber ihr ist natürlich auch die ganze Bedeutung von Bens Fähigkeiten nicht bewußt und warum es keiner erfahren soll.
Wobei ich mich ja frage, was das bringen soll. Werden die Carnies nicht eher im Weg stehen, als dass sie Ben helfen könnten, Justin zu vernichten? Irgendwie ist mir nicht ganz klar, was Samson da plant. Will er Ben einfach nur seelisch unterstützen? Oder hat er noch irgendeinen Ass im Ärmel, von dem wir nichts wissen?
Ich kann mir gut vorstellen, dass Samson doch noch irgendwas in der Hinterhand hat. Belyakov wird ihn ja nicht vollkommen im unklaren gelassen haben. Natürlich will er auch beim Showdown dabei sein, schonmal um Ben zu unterstützen.
Der andere große Kracher war dann natürlich die Erkenntnis, dass Sofie Justins Tochter ist :o , es war ja eigentlich ziemlich naheliegend, ich wäre da aber trotzdem nie darauf gekommen.
Für mich kamen zumindest nach Staffel 1 nur noch 2 Leute in Betracht, Justin oder Scudder. Denn das Sophie eine besondere Rolle in dem ganzen spielt war irgendwie klar. Das es nun tatsächlich Justin ist, da kann einem Sophie nur leid tun. Ich kann ihn nicht mal ansehen ohne das es mich schüttelt.
Was ich mich frage, weiß sie das denn? Hat sie eine Ahnung und ist deshalb bei ihm um ihn zu töten? Denn ihren Vater hasst sie ja abgrundtief wegen der Vergewaltigung. Oder ist sie tatsächlich nur auf die Predigten reingefallen und rein aus religösen Gründen dort?

Das sie nun die Tochter ist und Ben Justin umbringen will macht die Sache nicht leichter. Ich habe echt Angst um die beiden und trau mich überhaupt nicht das Ende anzusehen. :ohwell:

Ich könnte mir übrigens auch gut vorstellen, dass Sophie schon schwanger ist, das wäre dann natürlich noch der absolute Knaller zum Ende.
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Eisregen hat geschrieben:Was ich mich frage, weiß sie das denn? Hat sie eine Ahnung und ist deshalb bei ihm um ihn zu töten? Denn ihren Vater hasst sie ja abgrundtief wegen der Vergewaltigung. Oder ist sie tatsächlich nur auf die Predigten reingefallen und rein aus religösen Gründen dort?
Das weiß sie sicher nicht, so wie sie sich ihm gegenüber verhält. Woher denn auch? Außerdem schätze ich Sofie nicht als Menschen ein, der jemanden töten könnte. Nicht mal ihren Vater, der ihre Mutter vergewaltigt hat. Wobei das natürlich eine Info wäre, die am Ende dafür sorgen könnte, dass sie wieder zu der "richtigen" Seite zurückkehrt. Und wer weiß, vielleicht erfährt sie's sogar direkt von Iris. Bin ja sowieso gespannt, was die mit der Info jetzt anstellt. Damit hat sie gegen Justin nämlich wirklich etwas in der Hand...
Bild
Eisregen

Beitrag von Eisregen »

Das weiß sie sicher nicht, so wie sie sich ihm gegenüber verhält. Woher denn auch?
Ich weiß nicht, immerhin ist sie Kartenlegerin und hatte schon öfter Zukunftsvisionen.
Es spricht nichts dafür, dass sie es weiß da hast du Recht.
Aber irgendwie passt das für mich nicht ganz zusammen, dass sie so gar keinen Vipe hat als sie seine Stimme hört und ihn dann sieht. Und vor allem, dass Appollonia sie nicht versucht zu warnen...die ist ihr doch sonst auch schon einige male nach ihrem Tod erschienen.

Was Iris nun damit anstellt dürfte interessant werden. Vor allem kann ich überhaupt nicht einschätzen wie Justin darauf reagieren wird.
LOgigiC

Beitrag von LOgigiC »

Und, hat irgendjemand schlecht geträumt nach dieser Folge? Oder habt ihr nicht spät nachts, kurz vor dem Schlafengehen, geschaut? :D Wie dem auch sei, ich werde dann mal wieder ein paar vereinzelte Kommentare hinzufügen, nachdem es wieder nichts Wesentliches zu ergänzen gibt:
Schnurpsischolz hat geschrieben:Libby wird zurückgelassen, [...]
In dem Zusammenhang mag ich die Kameraeinstellung total gern, als Ben und Jonesy losfahren und Libby - noch immer sichtlich mitgenommen - alleine mitten auf der dunklen Straße zurückbleibt (vgl. animiertes DVD-Menü). :up:
Schnurpsischolz hat geschrieben:Als sie es Rita Sue erzählt (und die darauf natürlich gleichmal Lila, wem auch sonst :roll: ) [...]
Da hingegen fand ich die Wortwahl/Erzählweise von Rita Sue ("hillbilly witch doctor" u.Ä.) so witzig, dass ich fast schon froh war über Libbys mangelnde Zurückhaltung. :D Und weil wir schon bei den amüsanten Ereignissen sind: Habt ihr euch nicht auch über den herrlichen Akzent unseres deutschen Freundes Fritz ... ähm ... Klaus amüsiert? Spätestens bei seinem "Sch****, immer nur Probleme!", das ihm zwischendurch rausrutscht, muss ich immer wieder lachen.
Schnurpsischolz hat geschrieben:[...] die wunderbare Szene zwischen ihr und Samson hat mich dahingehend wieder beruhigt, sehr schöner Moment zwischen den Beiden. :)
Ja, diese eher unüblichen Gesprächskombinationen mag ich auch immer sehr gern - ähnlich wie damals, als Samson mit Sofie gesprochen hat. Besser gefallen hat mir da nur eine Konstellation, nämlich Sofie und Tante Iris. :D
Schnurpsischolz hat geschrieben:Iris ist jedenfalls momentan die Einzige die weiß, wer und was Sofie ist.

Klasse Szene - kein Wunder allerdings, wenn meine beiden Lieblingscharaktere endlich vereint sind! Obwohl Iris Sofie ja fast die Hand gebrochen hätte, so fest wie sie sie da infolge der schockierenden Erkenntnis gedrückt hat. Auch hier ganz toll gefilmt, mit der entsetzten Iris scharf im Vordergrund und der verwirrten Sofie verschwommen im Hintergrund. Wäre fast mein neues Set geworden. ;)
Schnurpsischolz hat geschrieben:Das man in der Vision/ Ertinnerung sowohl die Vergewaltigung Apollonias als auch Sofie als Mädchen gesehen hat hat sicher keine Bedeutung, oder? Das war doch sicher nur zur Verdeutlichung, oder?
So war's wohl gedacht. Und es war ja auch erst Sofies Erinnerung und danach jene von Iris.
Lin@ hat geschrieben:Übrigens grooooßartige Szene, als sie mit Norman mit Papier und Bleistift Intrigen spinnt und dann Justin vorbeikommt und den Braten sofort riecht, aber erstmal lieber auf Friede, Freude, Eierkuchen macht.
:up: Wobei mir die Szene gegen Ende bei Tisch fast noch eine Spur besser gefallen hat, weil Iris Justin da endlich soweit hat, dass er kurz sein wahres Gesicht zeigt:
Justin (im Friede-Freude-Eierkuchen-Ton): Not hungry?
Iris: Not terribly.
Justin: You should eat. (plötzlicher Sinneswandel) Waste is a sin.
Iris: So is gluttony.
Justin (sichtbar gereizt): Did you really think a dried-up old spinster and a pathetic, delusional cripple could harm me?
Und dann aber natürlich gleich wieder überfreundlich Sofie gegenüber - herrlich!! :anbet:
Schnurpsischolz hat geschrieben:Ein bisschen gestört hat mich dabei, dass Ben den Übergang nicht unmittelbar gespürt hat, bisher waren solche Dinge ja immer für Beide spürbar.
Hat Ben eigentlich jemals etwas von Justins Aktionen gespürt? *unwissend am Kopf kratz* Ich hab jetzt spontan nur umgekehrte Szenen in Erinnerung.
Lin@ hat geschrieben:
Schnurpsischolz hat geschrieben:Und Justin gelingt es tätsächlich Scudder zu töten, und somit dessen Nachfolger zu werden.
Wobei wir das ja noch nicht 100%ig wissen, oder? Denn wenn WTS Recht hat, könnte dieser Mord an Scudder auch verheerende Nebenwirkungen mit sich bringen. Okay, "death" offensichtlich schon mal nicht und "madness" wäre jetzt nicht unbedingt was Neues ( :D ) aber wer weiß ...
Wobei die Nebenwirkungen ja laut WTS nicht auftreten, wenn die "Übergabe" freiwillig stattfindet (siehe Ben-Belyakov) oder der wenn der geistesgegenwärtige "boon"-Träger überrascht wird und sich somit nicht wehren kann. Und mehr überrascht als von einem auf der Rückbank lauernden Justin kann man doch eigentlich nicht sein, oder? Ich zumindest nicht. :D
Lin@ hat geschrieben:
Schnurpsischolz hat geschrieben:Und die Darstellung des Überganges wie auch bei der Hinrichtung WTS´war mir von der Darstellung irgendwie zu "over the top", das war optisch irgendwie befremdlich. :ohwell: Sollte es aber ja vielleicht auch sein.
Befremdlich ist genau das richtige Wort. Mir war gar nicht so wirklich klar, was Scudder da mit WTS anstellte. Ich hatte nur die vage Ahnung, dass es etwas sehr Übles und Ekliges sein musste. ;) Fand ich aber für Carnivàle an sich schon eine sehr typische Darstellung.
Mir geht's da leider ein wenig wie Cindy. Diese rot-gefärbte Gemetzelszene und dann dieser knallrote Bildschirm, nachdem Scudder um einen Kopf kürzer ist, fand ich optisch ziemlich daneben. Vor allem bei ersterer Szene hätte ich es viiiel besser gefunden, man hätte das nicht so explizit gezeigt und beispielsweise die Hütte von außen gefilmt mit dem Geschrei von WTS. Dann hätte auch der Moment, an dem Stroud WTS an Scudders Stelle findet, noch besser gewirkt. Und den roten Bildschirm hätte man einfach weglassen sollen - das anschließende Bild mit Justin, dem Baum und Scudders Kopf war eh schon verstörend genug. Naja, für mich sind das die einzigen, und gerade deshalb so ärgerlichen, optischen "Ausrutscher" der gesamten Serie.
Lin@ hat geschrieben:Stroud fand ich in der Folge übrigens seeehr amüsant. Seine fiesen "If you're happy and you know it, clap your hands"-Singsangs als er Scudder in der „shack de creepy“ die Zwangsjacke anzieht... ^_^ Oder als Justin meint, er hätte noch nie jemanden mit bloßen Händen umgebracht: "It's fun. You'll like it." :D
:up: Und natürlich auch das völlig unpassend-komische "That wasn't very Christian of you, was it?" nach der Beinahe-Vergewaltigung von Iris. Schade, dass er erst so spät "aufgetaut" ist und nicht von Anfang an derartige Sprüche vom Stapel gelassen hat.

Wie (fast) immer muss ich noch ein paar sonstige Anmerkungen loswerden, querbeet. Creepiest moment: Justin beobachtet Sofie beim Teppichklopfen und ist sichtlich angetan davon. Da stand ihm das "Mensch, ich wünschte, ich wäre jetzt dieser Teppich!" förmlich ins Gesicht geschrieben. :D "Twin Peaks"-Flash: Die Autofahrt von Scudder spätnachts, gefilmt aus der Perspektive des Fahrers. Gänsehaut-Moment: Ben und Jonesy kommen endlich in New Canaan, also sprichwörtlich vor Justins Haustür, an und die "end credits" setzen ein.
Lin@ hat geschrieben:Ich kann mir momentan noch echt überhaupt nicht vorstellen, was genau uns im Finale erwartet. Ich weiß nur, dass es gut sein muss. Egal wie offen es am Ende sein wird und wie viele Fragen unbeantwortet bleiben. :)
Boah, ich bin schon sooo gespannt auf euren Eindruck vom Finale. Und auf euer Resümee. Und auf eure weiteren Spekulationen.
Lin@

Beitrag von Lin@ »

LOgigiC hat geschrieben:Und, hat irgendjemand schlecht geträumt nach dieser Folge? Oder habt ihr nicht spät nachts, kurz vor dem Schlafengehen, geschaut? :D
Nope. Dafür bin ich heute mit dem Namen Mrs. Donovan aufgewacht und brauchte eine ganze Weile bis ich gecheckt habe, wer das überhaupt ist... Weird.
Habt ihr euch nicht auch über den herrlichen Akzent unseres deutschen Freundes Fritz ... ähm ... Klaus amüsiert? Spätestens bei seinem "Sch****, immer nur Probleme!", das ihm zwischendurch rausrutscht, muss ich immer wieder lachen.
Ich fand den Akzent gar nicht so stark. Hatte bis zu besagtem deutschen Ausspruch auch gar nicht realisiert, dass er kein native ist. :schaem:
Besser gefallen hat mir da nur eine Konstellation, nämlich Sofie und Tante Iris. :D
Gott, wie das klingt! :wtf: Und da fällt mir auf, dass ich ja selbst eine Tante habe, die Ira heißt. :o
Aber du hast Recht, war eine großartige Szene. Fand Iris allgemein (mal wieder!) sehr, sehr stark in der Folge.
Wäre fast mein neues Set geworden. ;)
Wäre bestimmt auch sehr stylisch geworden. :)
Wobei mir die Szene gegen Ende bei Tisch fast noch eine Spur besser gefallen hat, weil Iris Justin da endlich soweit hat, dass er kurz sein wahres Gesicht zeigt
Jepp, bei der Szene hab ich mich schon gefragt wie lange es wohl noch dauern wird, bis Iris Begegnung mit dem Zahnteufel macht. :D
Hat Ben eigentlich jemals etwas von Justins Aktionen gespürt? *unwissend am Kopf kratz* Ich hab jetzt spontan nur umgekehrte Szenen in Erinnerung.
Seeehr gute Frage! Mir fällt da spontan eigentlich auch keine Szene ein.
Aber vielleicht lag das ja daran, dass er seine bisherigen "Schandtaten" ja noch nicht als rechtmäßiger Usher durchgeführt hat? Hat Justin denn schon was von Bens Heiltaten gespürt bevor dieser sein "boon" erhalten hat? *ebenfalls kopfkratz*
Wobei die Nebenwirkungen ja laut WTS nicht auftreten, wenn die "Übergabe" freiwillig stattfindet (siehe Ben-Belyakov) oder der wenn der geistesgegenwärtige "boon"-Träger überrascht wird und sich somit nicht wehren kann.
Das hab ich ehrlich gesagt nicht so ganz kapiert bzw. für nicht ganz logisch befunden. Denn er sagt ja zuerst, es gibt nur eine Möglichkeit (freiwillige Übergabe) und bietet dann die "Überraschung" quasi als Notlösung (?) an, bei der die Nebenwirkungen vielleicht (?) nicht (oder nicht so stark?) auftreten. Mir war das nicht so ganz einleuchtend.
Schade, dass er erst so spät "aufgetaut" ist und nicht von Anfang an derartige Sprüche vom Stapel gelassen hat.
My thoughts exactly.
Creepiest moment: Justin beobachtet Sofie beim Teppichklopfen und ist sichtlich angetan davon. Da stand ihm das "Mensch, ich wünschte, ich wäre jetzt dieser Teppich!" förmlich ins Gesicht geschrieben. :D
Das fandste creepy? War doch ein eher harmloser und fast schon typischer Justin-Moment. ;)
Nee, bei mir stand diesmal eindeutig Lothie (oder Rudz? :D ) ganz oben auf der creepy-Liste.
Boah, ich bin schon sooo gespannt auf euren Eindruck vom Finale. Und auf euer Resümee. Und auf eure weiteren Spekulationen.
Na, und wir erst! :D
Bild
Eisregen

Beitrag von Eisregen »

Und weil wir schon bei den amüsanten Ereignissen sind: Habt ihr euch nicht auch über den herrlichen Akzent unseres deutschen Freundes Fritz ... ähm ... Klaus amüsiert? Spätestens bei seinem "Sch****, immer nur Probleme!", das ihm zwischendurch rausrutscht, muss ich immer wieder lachen.
Den Satz fand ich auch so lustig, da musste ich echt loslachen ^_^ , auch als Samson ihn immer wieder Fritz genannt hat. War Samsons Vater nicht selbst ein deutscher?
Wobei die Nebenwirkungen ja laut WTS nicht auftreten, wenn die "Übergabe" freiwillig stattfindet (siehe Ben-Belyakov) oder der wenn der geistesgegenwärtige "boon"-Träger überrascht wird und sich somit nicht wehren kann. Und mehr überrascht als von einem auf der Rückbank lauernden Justin kann man doch eigentlich nicht sein, oder? Ich zumindest nicht. :D

Die Szene war auch genial, Scudder glaubt sich schon in Sicherheit und plötzlich taucht Justin auf dem Rücksitz auf...die Gesichter der beiden waren einfach nur herrlich ^_^
die vorletzte Folge hab ich schon gesehen die war klasse, an die allerletzte trau ich mich irgendwie immer noch nicht ran :D
LOgigiC

Beitrag von LOgigiC »

Lin@ hat geschrieben:Ich fand den Akzent gar nicht so stark. Hatte bis zu besagtem deutschen Ausspruch auch gar nicht realisiert, dass er kein native ist. :schaem:
Echt? Ich hätte schwören können, deine sensiblen Sprachsensoren schlagen da sofort Alarm. Vielleicht ist's mir aber auch nur jetzt beim Rerun so stark aufgefallen, weil ich eben schon von Anfang an wusste, dass er Deutscher ist.
Lin@ hat geschrieben:Und da fällt mir auf, dass ich ja selbst eine Tante habe, die Ira heißt. :o
Wenn die ähnlich schräg drauf ist wie Iris, würde ich mir schön langsam Sorgen machen. Nicht, dass du dich am Ende noch als RL-Omega entpuppst! :D
Lin@ hat geschrieben:Hat Justin denn schon was von Bens Heiltaten gespürt bevor dieser sein "boon" erhalten hat? *ebenfalls kopfkratz*
Hat er nicht schon bei Ruthies Wiederbelebung etwas gespürt? Oder als Ben den Dolch von seiner Omi bekommen hat (ich weiß, keine Heilszene, aber trotzdem)? Irgendetwas war da auf jeden Fall schon vor der "boon"-Übergabe.
Lin@ hat geschrieben:Das hab ich ehrlich gesagt nicht so ganz kapiert bzw. für nicht ganz logisch befunden. Denn er sagt ja zuerst, es gibt nur eine Möglichkeit (freiwillige Übergabe) und bietet dann die "Überraschung" quasi als Notlösung (?) an, bei der die Nebenwirkungen vielleicht (?) nicht (oder nicht so stark?) auftreten. Mir war das nicht so ganz einleuchtend.
Ich glaube, er meinte damit bloß, dass es im Falle einer "Überraschung" natürlich wesentlich riskanter ist als bei einer freiwilligen Übergabe. Hätte Justin Scudder nicht sofort um die Ecke gebracht und es wäre beispielsweise zu einem Kampf gekommen, wäre ersterer ja schon verrückt(er) geworden oder draufgegangen, wenn letzterer sich vor seinem Tod nur kurz gedanklich gegen die "boon"-Übergabe gesträubt hätte. Weißt du, wie ich meine?
Lin@ hat geschrieben:Das fandste creepy? War doch ein eher harmloser und fast schon typischer Justin-Moment. ;)
Per se war es natürlich bestenfalls durchschnittlicher Justin-Wahnsinn. Aber mit dem Wissen im Hinterkopf, dass das Opfer seiner Spanking-Fantasien seine eigene Tochter ist, war es dann schon wieder ziemlich creepy.
Eisregen hat geschrieben:War Samsons Vater nicht selbst ein deutscher?
Jep, unser Edgar "Samson" Leonhardt hat selbst deutsche Wurzeln. ;)
Lin@

Beitrag von Lin@ »

LOgigiC hat geschrieben:
Lin@ hat geschrieben:Hat Justin denn schon was von Bens Heiltaten gespürt bevor dieser sein "boon" erhalten hat? *ebenfalls kopfkratz*
Hat er nicht schon bei Ruthies Wiederbelebung etwas gespürt? Oder als Ben den Dolch von seiner Omi bekommen hat (ich weiß, keine Heilszene, aber trotzdem)?
Hast Recht, da war was. Das macht's aber natürlich nur noch dubioser, dass diese "Verbindung" zwischen Ben und Justin offenbar nur Justin wirklich am eigenen Leibe zu spüren bekommt.
Ich glaube, er meinte damit bloß, dass es im Falle einer "Überraschung" natürlich wesentlich riskanter ist als bei einer freiwilligen Übergabe. Hätte Justin Scudder nicht sofort um die Ecke gebracht und es wäre beispielsweise zu einem Kampf gekommen, wäre ersterer ja schon verrückt(er) geworden oder draufgegangen, wenn letzterer sich vor seinem Tod nur kurz gedanklich gegen die "boon"-Übergabe gesträubt hätte. Weißt du, wie ich meine?
Schon, nur ist mir nicht ganz klar, weshalb diese "madness" denn überhaupt auftreten soll. Wenn der usher mit Drogen vollgepumpt ist, kann ich das ja irgendwie noch nachvollziehen, weil er sich dann quasi selbst im Delirium befindet und die unklaren Sinne quasi einfach weitergeben könnte. Aber wenn er bei klarem Verstand ist und lediglich überrascht wird, weshalb dann trotzdem diese Gefahr der "madness"? Und wenn sie scheinbar nichts mit den Drogen selbst zu tun hat, wieso ist es dann bei "Überraschung" nicht ganz so schlimm wie bei Drogeneinfluss? Oder Nicht-Überraschung? :?:
Per se war es natürlich bestenfalls durchschnittlicher Justin-Wahnsinn. Aber mit dem Wissen im Hinterkopf, dass das Opfer seiner Spanking-Fantasien seine eigene Tochter ist, war es dann schon wieder ziemlich creepy.
Okay, beim Rerun kommt das wahrscheinlich wirklich etwas creepier. Denn WIR wussten ja noch nichts über ihr Familienverhältnis als die Szene kam. ;)
Bild
Eisregen

Beitrag von Eisregen »

Was meint ihr denn wann ihr dazu kommt die letzten beiden Folgen zu sehen oder die Threads dafür aufzumachen? Ich habe jetzt das Finale hinter mir und bin komplett verwirrt :D und bevor ich die hälfte wieder vergesse hätt ichs schonmal gern gepostet.
Würde ja selbst nen Thread eröffnen, nur hab ich das noch nie gemacht und irgendwie wollte ich auch warten bis ihr soweit seid :D
Schnurpsischolz

Esrtmal dazu:
Eisregen hat geschrieben:Was meint ihr denn wann ihr dazu kommt die letzten beiden Folgen zu sehen oder die Threads dafür aufzumachen? Ich habe jetzt das Finale hinter mir und bin komplett verwirrt :D und bevor ich die hälfte wieder vergesse hätt ichs schonmal gern gepostet.
Würde ja selbst nen Thread eröffnen, nur hab ich das noch nie gemacht und irgendwie wollte ich auch warten bis ihr soweit seid :D
So wie es ausschaut, kommen wir wohl frühestens am Wochenende zu 2.11, vorher wird es leider nichts. Schreib doch Deine Eindrücke einfach so schonmal auf (leeres Word-Dokument, oder so), oder mache einfach den Thread schon auf, einfach auf neues Thema, und den Titel nach unserem Muster. Die HBO-Verlinkung kann ja dann immer noch jemand von uns dann machen :)
Lin@ hat geschrieben:Was mich ja noch viel mehr aus der Fassung gebracht hat war ja, dass er zu Lila gemeint hat, sie würde ihn bald wieder in Fleisch und Blut sehen! :wtf: Aber dazu müsste ihn doch Ben wieder aus dem Reich der Toten zurückbringen, oder?
Wobei da ja auch noch die Möglichkeit bestehen würde, dass Lila stirbt, und sie so wieder zusammen wären. Allerdings glaube ich ja auch ener an die andere Variante, aber dass Ben ihn wiedererweckt halte ich für völlig ausgeschlossen, sein Körper ist doch auch bestimmt schon nicht mehr appetitlich. ;)
Und was wird Lila mit ihrem neu erlangten Wissen anfangen? Sie weiß ja jetzt nicht nur, wer Lodz umgebracht hat, sondern auch dass Ben ein "holy man" ist. Welche Schlüsse wird sie daraus wohl ziehen?
Das sehe ich ja momentan auch noch als große Gefahr, vorallem da der Carnivàle sich ja jetzt auch an Bens Fersen heftet.
Naja, ich kann's ja irgendwo auch nachvollziehen. Wenn man so ein Trauma durchlebt und die einzigen beiden Personen, mit denen man darüber reden könnte, weg sind... das muss schon hart sein. Die Szene mit Samson fand ich aber auch wunderbar. Da hat sich mir zum ersten Mal auch Ms. Gallo als wirklich großartige Schauspielerin offenbart. :up:
Eigentlich ist es ja völlig verständlich, dass Libby das nicht für sich behalten kann, war ja wirklich alles sehr traumatisch, als ich es gesehen habe, habe ich aber nur die ganze Zeit gedacht "Nein, tu es nicht, halt doch einfach die Klappe" ;) , da war ich einfach zu sehr Fan, um das nüchtern zu sehen.
Ich weiß jetzt noch nicht wirklich, warum der Carnivàle storytechnisch Ben und somit auch Justin folgen muss, aber für mich steht einfach fest, dass ganz am Ende alle an einem Schauplatz vereint sein müssen, mehr oder weniger zumindest. Sonst macht es irgendwie keinen Sinn, wo es doch die ganze Zeit schon diese beiden getrennten Welten gab. Am Ende müssen nicht nur Ben und Justin aufeinander treffen, sondern auch Justin und der Carnivàle.
Wobei ich WTSs Wortwahl da auch recht interessant fand. Danach schien Scudder nämlich nicht der Usher zu sein, sondern ihn "bloß" inne zu haben. Also quasi so als ob er den schwarzäugigen Teufel in sich hätte, auch nachdem er ihn jahrelang zu unterdrücken versucht hat. Man IST also die creature of dark, wenn man den Usher in sich trägt. So hab ich das jetzt zumindest verstanden. Hatte nämlich auch schon öfters überlegt, ob COD und Usher ein und dasselbe sind.
Ich hatte das ja immer so aufgefasst, dass man COD von Geburt an ist, Usher eben erst, wenn man den voherigen getötet hat. Sonst würde es doch auch keinen Sinn machen, dass Justin den Usher töten muss, um es selbst zu werden. Sonst wäre er es doch schon.
Ich bin eigentlich fest davon überzeugt, dass der usher (wie auch die Gaben der "creatures of light") von Generation zu Generation übertragen wird. Völlig unabhängig davon, ob man die Verantwortung nun will oder nicht.
Ich glaube ja nicht, dass das so ist. Also es ist sicher unabhängig davon, ob man nun will oder nicht, aber man wird es auch nicht einfach so. Ich habe ja immer noch die Theorie, dass Scudder den vorherigen Usher ausversehen getötet hat, und somit zum Usher wurde, ohne es zu wollen. Also er hatte natürlich schon die Bestimmung im Blut, sonst hätte er ihn ja auch gar nicht töten können, aber er hatte es auch nicht auf ihn abgesehen, vielleicht war ja der vorherige irgendein deutscher Scherge ;) ?
Wahrscheinlich gerade weil es so naheliegend war. ;) Ich hatte mir ja echt den Kopf zerbrochen, was diese Vergewaltigung angeht, hatte Justin da aber immer als erstes ausgeschlossen, weil ich da einfach überhaupt keine mögliche Verbindung zwischen dem jungen Justin und den Carnies sah.
Ich hatte Justin nie in Erwägung gezogen, keine Ahnung warum. ^_^
Du meinst, nur indem man einen Usher tötet, wird man selbst zu einem? Dann müsste es doch unmöglich sein, das Böse auszulöschen, oder? Denn dann würde ja selbst Ben zum Usher werden, wenn es ihm gelingen sollte, Justin zu töten.
Naja, hundertprozentig sicher bin ich mir da ja nun auch nicht, vielleicht verrenne ich mich da ja auch gerade total, aber es muss doch eine Bedeutung haben, dass Justin, der ja nun offensichtlich von Geburt an auserwählt ist und Kräfte hat trotzdem noch erst den amtierenden usher töten muss, um zur vollen Kraft zu gelangen.
Was allerdings passiert, wenn COL den usher tötet, weiß ich aber nicht.
Hat er eigentlich auch Stroud auf sie angesetzt? Oder hat der sie aus eigenen Stücken fast vergewaltigt? Krasse Szene, da hat mir Miss Creepy doch fast schon ein bisschen leid getan.
Ich denke, dass war auf Strouds eigenen Mist gewachsen. Mir hat sie übrigens auch schon fast leid getan.
LOgigiC hat geschrieben:Wobei mir die Szene gegen Ende bei Tisch fast noch eine Spur besser gefallen hat, weil Iris Justin da endlich soweit hat, dass er kurz sein wahres Gesicht zeigt: (...)
Und dann aber natürlich gleich wieder überfreundlich Sofie gegenüber - herrlich!! :anbet:
Das kann Clancy Brown aber auch herausragend gut, diesen nahtlosen Übergang zwischen dem absolut eiskalten Fiesling und dann dem liebenswürdigen netten Herrn. Das finde ich immer wieder übercreepy. :D
Mir geht's da leider ein wenig wie Cindy. Diese rot-gefärbte Gemetzelszene und dann dieser knallrote Bildschirm, nachdem Scudder um einen Kopf kürzer ist, fand ich optisch ziemlich daneben. Vor allem bei ersterer Szene hätte ich es viiiel besser gefunden, man hätte das nicht so explizit gezeigt und beispielsweise die Hütte von außen gefilmt mit dem Geschrei von WTS. Dann hätte auch der Moment, an dem Stroud WTS an Scudders Stelle findet, noch besser gewirkt. Und den roten Bildschirm hätte man einfach weglassen sollen - das anschließende Bild mit Justin, dem Baum und Scudders Kopf war eh schon verstörend genug. Naja, für mich sind das die einzigen, und gerade deshalb so ärgerlichen, optischen "Ausrutscher" der gesamten Serie.
Ich konnte es beim letzen Mal nicht richtig ausdrücken, aber Du bringst meinen Eindruck genau auf den Punkt. Genau die Dinge hätte man lieber weglassen sollen, oder meinetwegen anders lösen, Schade.
Gänsehaut-Moment: Ben und Jonesy kommen endlich in New Canaan, also sprichwörtlich vor Justins Haustür, an und die "end credits" setzen ein.
Absolut, war irgendwie magisch, sie da jetzt so nah dran zu sehen.
Lin@ hat geschrieben:Lothie (oder Rudz? :D )
*Schauder*

Na, und wir erst! :D
Ich bin so aufgeregt, ich bin so aufgeregt, ich bin so aufgeregt. :D
LOgigiC hat geschrieben:
Hat Justin denn schon was von Bens Heiltaten gespürt bevor dieser sein "boon" erhalten hat? *ebenfalls kopfkratz*
Hat er nicht schon bei Ruthies Wiederbelebung etwas gespürt? Oder als Ben den Dolch von seiner Omi bekommen hat (ich weiß, keine Heilszene, aber trotzdem)? Irgendetwas war da auf jeden Fall schon vor der "boon"-Übergabe.
Auf jeden Fall, an die Dolchübergabe kann ich mich noch genau erinnern, aber da war auch noch mehr, was mir jetzt nicht einfällt. Aber stimmt schon, umgekehrt war da eigentlich bisher noch nichts, vielleicht habe ich das auch nur stillschweigend vorrausgesetzt.
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Oje, ich glaub, wir sind mal wieder dabei, uns gegenseitig nur noch mehr zu verwirren... ;)
Wobei da ja auch noch die Möglichkeit bestehen würde, dass Lila stirbt, und sie so wieder zusammen wären.
:o Da wär ich ja im Leben nicht drauf gekommen. Aber du hast Recht, das wäre gar nicht mal sooo abwegig, wenn man bedenkt, dass Lodz' Körper wohl wirklich nicht mehr reanimierbar sein wird. Wobei er ja dann schon irgendwie ahnen müsste, dass sie stirbt. Oder planen, sie umzubringen. Naja, we'll see.
Ich weiß jetzt noch nicht wirklich, warum der Carnivàle storytechnisch Ben und somit auch Justin folgen muss, aber für mich steht einfach fest, dass ganz am Ende alle an einem Schauplatz vereint sein müssen, mehr oder weniger zumindest. Sonst macht es irgendwie keinen Sinn
Wobei "Ende" ja ein recht problematischer Begriff in Bezug auf Carnivàle ist. Von daher habe ich ja fast ein wenig die Befürchtung, dass diese "Vereinung" von den beiden Welten womöglich etwas überstürzt und nicht ganz so gut durchdacht eingeführt wurde, nachdem die Serie gecancelt wurde. Die Macher wussten schließlich schon vor dem S2-Finale, dass danach Schluss ist, oder? Vielleicht haben sie also die Carnies aus den genau von dir erwähnten Gründen nach Mintern ziehen lassen, ohne wirkliche Vorstellung davon, was sie da dann überhaupt ausrichten sollen.
Wobei... Was rede ich hier eigentlich? :wtf: Bei welcher Serie sind wir hier? Carnivàle! Nur weil ich nicht die blasseste Ahnung habe, was die Carnies dort sollen, muss ja nicht heißen, dass die Macher auch keine hatten. :roll:
Ich hatte das ja immer so aufgefasst, dass man COD von Geburt an ist, Usher eben erst, wenn man den voherigen getötet hat. Sonst würde es doch auch keinen Sinn machen, dass Justin den Usher töten muss, um es selbst zu werden. Sonst wäre er es doch schon.
Dem will/wollte ich gar nicht unbedingt widersprechen. ;) Ich Sprach-Nerd hatte mich eben nur über die dritte Person-Formulierung gewundert: "I hope you're still smiling when the Usher begins tearing your soul apart. [...] you beat the Usher, and keep your soul." Was ich eben so gedeutet habe, dass der "usher" an sich sowas wie ein (genetisch oder sonstwie) weitergegebener "Teufel" ist, der sich in der Seele einer COD einnistet. Oder so ähnlich. Aber ist ja auch egal, ich interpretiere da wahrscheinlich eh wieder nur viel zu viel rein. ;)
Ich habe ja immer noch die Theorie, dass Scudder den vorherigen Usher ausversehen getötet hat, und somit zum Usher wurde, ohne es zu wollen.
Naja, ich weiß nicht so recht. Wenn offensichtlich schon beim Töten unter Drogen, Töten wider Willen oder überraschender Tötung die Gefahr von "madness" or "death" besteht, wird Töten aus Versehen bestimmt auch problematisch sein. ;) Wobei... war Scudder nicht paranoid oder sonst irgendwie crazy? Das würde ja dann fast schon wieder passen.

Aber es heißt ja im Anfangsmonolog eindeutig "to each generation was born a Creature of Light and a Creature of Darkness". Und wie sollte man denn besser zwischen den Generationen unterscheiden als einfach immer die Nachkommen zu nehmen? Es kann doch kein Zufall sein, dass der "avatar" Belyakov, "usher" Scudder, "the one" Ben, "the omega" Sofie und Möchtegern-"usher" Justin alle diese immensen Kräfte besitzen und aus nur zwei "Familien" stammen. Von daher würde da ein "deutscher Scherge" oder so IMO nicht wirklich ins Bild passen. Ich könnte mir da eher vorstellen, dass Scudder im Krieg vielleicht den damals "regierenden" Usher Belyakov Sr. (also den Vater von Mgmt) getötet hat und so selbst zum Usher geworden ist. Oder hat vielleicht Belyakov Scudders Vater in Wirklichkeit umgebracht, um sein "boon" zu erhalten und Bens Omi hat versucht das zu vertuschen, weil... Gott, ich fang wieder an Märchen zu spinnen. ^_^

Wobei ich mir ja, was die Weitergabe des "boons" durch Tötung angeht, ja auch nach wie vor nicht so ganz sicher bin, ob das wirklich immer so ablaufen muss. Denn sonst wären die Ushers und/oder Avatare doch bestimmt schon längst ausgestorben. Ich glaube eher, dass durch dieses "Verfahren" lediglich die Kräfte kumuliert werden und der Nächste in der Reihe eben wesentlich mehr Macht hat als ohnehin schon. Und der "Usher" ist vllt einfach nur die dienstälteste COD. :?:
(Ich sag's euch, ich war noch nie soooo kurz davor, mir den Mythologie-Artikel bei wikipedia durchzulesen, wie jetzt. :D )
Bild
Eisregen

Beitrag von Eisregen »

(Ich sag's euch, ich war noch nie soooo kurz davor, mir den Mythologie-Artikel bei wikipedia durchzulesen, wie jetzt. :D
Genau das hab ich gestern getan, nachdem ich inzwischen das Finale gesehen habe und was soll ich sagen...ich hatte eine Erleuchtung nach der andern. ^_^
Die Wiki Seite ist echt klasse
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Puh, gegen Ende der Staffel wird aber nochmal so richtig an Specialeffects aufgefahren. Die Folge war an Widerlichkeit ja kaum zu überbieten, für mich war's leider auch 'n Tacken zuviel. Inhaltlich flasht einen der Stoff eh schon so sehr, da hätte ich den Kopf in der Tränke, und so, schon gar nicht mehr gebraucht.

- Justin ist Sofies Vater, während sie ihm längst verfallen ist.
- Iris plant wirklich, Justin zu stürzen, aber was glaubt sie, was dann für sie übrig bleibt?
- Team Ben/Jonesy fand ich gut, hat die Epi stellenweise etwas aufgelockert.
- Justin köpft Scudder, und Ben erreicht New Canaan. Das Endgame dürfte nahe sein. Bin nicht zuletzt auch sehr gespannt, wie Ben und Sofie sich dabei gegenüberstehen.
Schnurpsischolz

philomina hat geschrieben:Puh, gegen Ende der Staffel wird aber nochmal so richtig an Specialeffects aufgefahren. Die Folge war an Widerlichkeit ja kaum zu überbieten, für mich war's leider auch 'n Tacken zuviel. Inhaltlich flasht einen der Stoff eh schon so sehr, da hätte ich den Kopf in der Tränke, und so, schon gar nicht mehr gebraucht.
Nur mal so, ging mir an der Stelle ähnlich, nochmal unsere Kommentare dazu:
Schnurpsischolz hat geschrieben:
LOgigiC hat geschrieben:Mir geht's da leider ein wenig wie Cindy. Diese rot-gefärbte Gemetzelszene und dann dieser knallrote Bildschirm, nachdem Scudder um einen Kopf kürzer ist, fand ich optisch ziemlich daneben. Vor allem bei ersterer Szene hätte ich es viiiel besser gefunden, man hätte das nicht so explizit gezeigt und beispielsweise die Hütte von außen gefilmt mit dem Geschrei von WTS. Dann hätte auch der Moment, an dem Stroud WTS an Scudders Stelle findet, noch besser gewirkt. Und den roten Bildschirm hätte man einfach weglassen sollen - das anschließende Bild mit Justin, dem Baum und Scudders Kopf war eh schon verstörend genug. Naja, für mich sind das die einzigen, und gerade deshalb so ärgerlichen, optischen "Ausrutscher" der gesamten Serie.
Ich konnte es beim letzen Mal nicht richtig ausdrücken, aber Du bringst meinen Eindruck genau auf den Punkt. Genau die Dinge hätte man lieber weglassen sollen, oder meinetwegen anders lösen, Schade.
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Nur mal so, ging mir an der Stelle ähnlich, nochmal unsere Kommentare dazu:
LOgigiC hat geschrieben:Naja, für mich sind das die einzigen, und gerade deshalb so ärgerlichen, optischen "Ausrutscher" der gesamten Serie.
Ah ok, dann lag ich mit meiner Empfindung ja nicht ganz daneben. Ich lese in der Regel in den Carni-Epithreads nur noch den 1. Eintrag, weil meine eigenen Gedanken danach wie gesagt recht schnell "Lost in Discussion" sind 8-)

Dann bin ich ja froh zu hören, dass es hier wirklich nur ein "Ausrutscher" war und nicht in den beiden finalen Folgen so weitergehen wird.
Pretyn

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #2.10 Cheyenne, WY

Beitrag von Pretyn »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Und die Darstellung des Überganges wie auch bei der Hinrichtung WTS´war mir von der Darstellung irgendwie zu "over the top", das war optisch irgendwie befremdlich.
Das war mit Abstand die gruseligste Szene in dieser Episode. Ich wusste erst gar nicht, ob das nun wirklich passiert oder ob das nur irgendein Schnipsel von irgendwas Neuem ist. Für mich definitiv der schockierenste (ich nenn das mal so) Moment der Folge.
Schnurpsischolz hat geschrieben:Der andere große Kracher war dann natürlich die Erkenntnis, dass Sofie Justins Tochter ist
Und die Erkenntnis ist zum Beispiel komplett an mit vorbeigegangen. o.O Frag mich, wie das passieren konnte, ich schau das ja schon auf Deutsch. Aber so macht die ganze Geschichte auf einmal ein Stücken mehr Sinn für mich - und auch, was Iris in der Szene plötzlich zu suchen hatte. Oh Mann...

Und Lodz bemächtigt sich schon wieder Ruthies Körper. Schön, dass der Erzählfaden noch einmal aufgegriffen wurde. Ich hoffe ja, dass die Geschichte in/vor dem Staffelfinale mit einem ordentlichen Ende versehen wird. Denn ich finde die Idee ziemlich gut, Lodz so weiter in der SL mit drin zu behalten.
Doch dass er zurückkommen will, ist schon mächtig bedenklich. Nicht, dass er plötzlich auf Justins Seite landet?

Ein wenig überrascht war ich ja schon, dass Justin sofort bemerkt, dass sich Iris und Norman gegen ihn verschworen haben, aber erst bei Tisch einen Komentar dazu fallen lässt. Das fand ich genauso merkwürdig wie unglaublig stark inszeniert. Und da hat es Justin doch geschafft, mich noch einmal zu überraschen. :D

Da ich auf Deutsch schaue, sind mir aber offenbar ein paar gute Fritz/Karl-Szenen durch die Lappen gegangen. Schade...
Bild
~*~
Antworten

Zurück zu „Weitere Episodendiskussionen“