HBOs The Corner

Das Board zur Auslandsausstrahlung von Nicht-myFanbase-Serien, egal ob aus den USA oder dem Rest der Welt.

Moderator: Freckles*

Antworten
JustinFected

HBOs The Corner

Beitrag von JustinFected »

"The Corner" geht mehr oder weniger um eine Familie, die versucht, mit ihren bescheidenen Mitteln im Drogensumpf in West Baltimore zu überleben. Basierend auf dem Buch von David Simon & Edward Burns, die dann ja auch die Serie daraus konzipiert haben. Die Geschichte und die Charaktere sind real (75-80% der Dialoge und Aktionen haben Simon und/oder Burns so mitbekommen, als sie die Leute für mehr als ein Jahr lang begleitet haben).

2000 gab es drei Emmys dafür ("Outstanding Directing for a Miniseries, Movie or a Special", "Outstanding Miniseries" und "Outstanding Writing for a Miniseries or a Movie").
Zum Cast gehören unter anderem Khandi Alexander (CSI:Miami, Emergency Room), Reg E. Cathey (Oz, The Wire), Glenn Plummer (Sons of Anarchy, Emergency Room, eine Episode Dexter), Clarke Peters (Damages, The Wire), Lance Reddick (Fringe, LOST, The Wire) und noch einige andere, die dann auch wieder in "The Wire" zu sehen waren.

---

Zu Episode 1:

Guter Auftakt. Dass man das Ganze als Doku aufgezogen hat und dann auch so beendet hat, hat mir sehr gefallen, vor allem weil es ja wirklich zeigt, wie Simon und Burns die Leute aus Baltimore damals interviewt haben und ihnen gefolgt sind. Natürlich musste man von der Sicht recht oft weg, weil sich Simon und Burns teilweise auch auf Erzählungen verlassen musste, aber die Dokusicht als Rahmen zu benutzen, fand ich toll.
Zur Handlung selber gibt es von meiner Seite nicht allzu viel zu sagen, weil ich die durch das Buch ja zur Genüge kenne. ;)
Tatsache ist aber schon einmal, dass - nicht gerade überraschend, weil Autoren=Showrunner - man sich sehr stark an die Vorlage gehalten hat. Von daher bin ich schon sehr gespannt auf die Visualisierung dessen, was ich mir die letzten Wochen selbst vorgestellt habe. :)
Allein von den Episodentiteln und dem Aufbau der ersten Episode her gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass sich die einzelnen Folgen dann auch jeweils auf denjenigen/diejenige konzentriert, der/die auch im Titel genannt wird. In diesem Fall war es Gary, der eine genauso wie viele andere Charaktere eine sehr interessante Geschichte aufweisen kann.
Ach ja, in den Credits gab es übrigens Bilder vom echten Gary, der echten Fran, dem echten DeAndre, dem echten Fat Curt usw. ;)

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die weiteren Folgen. Momentan würde ich ja den wöchentlichen Rhythmus bevorzugen, weil ich zu mehr wahrscheinlich nicht komme.


EDIT:
Episode 2

Nun also die Episode mit und um DeAndre. Nachdem er auch schon im Buch mein Lieblingscharakter war, war die DeAndre-centric Episode natürlich super. Man lernt ein wenig von DeAndres Kindheit kennen - und damit von Fran und Gary, als sie noch nicht drogenabhängig waren. Dann natürlich Miss Ella und ihr Rec Center, DeAndres Kumpel Boo, R.C. usw. und seine on-and-off Freundin Tyreeka. Übel, wie Gary seinen eigenen Sohn bestiehlt, während DeAndre mit Tyreeka beschäftigt ist. Aber Fran ist da tendenziell ja noch schlimmer, nachdem sie felsenfest davon überzeugt ist, dass ihr Verhalten richtig und gerechtfertigt ist. Hat mir richtig gut gefallen, insbesondere nachdem man auch die Zeit gefunden hat, auf Blue oder Fat Curt einzugehen.

Ach ja, Proposition Joe als Verkäufer bei Foot Locker. ^_^
Benutzeravatar
Hörnäy
Beiträge: 7874
Registriert: 23.08.2005, 01:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Home Sweet Home

Re: HBOs The Corner

Beitrag von Hörnäy »

Hast du schon weiter geschaut? Will mir die Serie auf jeden Fall auch angucken, sind ja nur sechs Folgen. Hab sie auch schon da, aber noch keine Zeit gehabt. Will mich aber bemühen, diese Woche mal dazu zu kommen. Hab wieder noch so viel anderes, das geschaut und beschrieben werden will ;)
JustinFected

Re: HBOs The Corner

Beitrag von JustinFected »

Jop, aber erst gestern die dritte Folge. Bin momentan auch ziemlich ausgelastet mit Serien. ;)
Wenn du reingeschaut hast, kannst du dann ja gern deine Eindrücke hier schildern. Dann gehe ich auf manche Episoden vielleicht auch eher ein als momentan. :D
Antworten

Zurück zu „Spoiler“