Eure Meinung zu #4.13 Von Angesicht zu Angesicht

Moderator: Annika

Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
1
8%
4 Punkte
2
15%
5 Punkte
10
77%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Eure Meinung zu #4.13 Von Angesicht zu Angesicht

Beitrag von Lin@ »

Walt und Jesse schließen sich zusammen, um es gemeinsam mit Gus aufzunehmen. Durch Sauls Hilfe findet Walt einen unverhofften Verbündeten.

>>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung
>>> Hier geht es zur Review
Bild
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Eure Meinung zu #4.13 Face Off

Beitrag von Annika »

WOW! Ich saß die ganze Episode mit einem Puls von 180 angespannt vor dem Bildschirm. Grandioses Finale!!!

Als Gus dann schließlich in das Heim gegangen ist, kam es mir dann auch, dass die Bombe an Hectors Klingel angebracht ist. Grandioser Plan von Walter und natürlich macht Hector da mit, er hat ja nichts mehr zu verlieren und außerdem kann er so noch mal ordentlich Rache nehmen. Ein wenig too much war es mir dann, als Gus da halb tot aus dem Zimmer rausgekommen ist. Darauf hätte ich gut und gerne verzichten können und hat mir den Moment durch diese Effekthascherei auch ehrlich gesagt ein wenig zerstört...

Umso grandioser, dass Walt - oh mein Gott dieser tote Blick in seinen Augen - dann schließlich Jesse befreit hat. Und was machen die beiden? Zerstören mal eben schön das Labor, um alle Beweise inkl. die zwei weiteren Leichen zu vernichten. Sehr schöne Szene - hatte ja im ersten Moment befürchtet, dass sie jetzt freudig weiterkochen so still und heimlich, jetzt wo Gus weg ist :D (was Walter sicherlich auch irgendwie machen wird). Als man die beiden dann gemeinsam aus dem Labor kommen sieht, ist mir einmal mehr aufgefallen, wie sehr sie sich seit der ersten Staffel verändert haben und das kaum etwas von dem S1-Jesse und vor allem dem S1-Walter noch übrig ist. Krass, vor allem, wenn ich bedenke, dass jede einzelne Entwicklung der beiden nachvollziehbar gestaltet wurde.

Die Erkenntnis, dass es wirklich nicht Gus gewesen ist am Ende, war dann natürlich auch mal wieder derbe für Jesse. Sein (blindes) Vertrauen war also theoretisch doch gerechtfertigt, aber nun ist vor allem Walter seinen Erzfeind los und kann wieder durchatmen. Theoretisch hat er ja schon 'Glück' gehabt, als Gus' Leute ihn lediglich zum Kochen entführt haben, anstatt irgendwas anderes mit ihm zu machen. Ich hoffe, dass sich Jesse hier in der kommenden Staffel doch eher an Mike (hab ihn vermisst!) hängt, als wieder an Walter.

Das Gespräch zwischen Skyler und Walt war auch enorm krass am Ende. Er sieht sich als Gewinner - und das kaufe ich ihm bei dem Blick sofort ab - und sie erkennt glaub ich zum ersten Mal wirklich, dass ihr Mann nicht nur einfach ein Drogendealer/Drogenhersteller ist. Ich denke mit der Tatsache, dass er mit den Drogen in Berührung kam, um die Familie abzusichern ist generell ein Punkt, den man irgendwie akzeptieren kann, auch wenn man es nicht gut heißt und am liebsten unterbinden würde. Zu hören, dass der eigene Mann und Vater deiner Kinder jedoch für Morde verantwortlich ist (und sie weiß ja nur einen Bruchteil) und diese nicht mal ansatzweise bereut oder versucht rechtzufertigen, sondern mit einem "I won" begründet, ist denke ich etwas, mit dem man sich nicht wirklich anfreunden kann, ohne sein eigenes Gewissen vollkommen an den Nagel zu hängen.

Dies und natürlich die letzte Szene, in der uns gezeigt wurde, dass es scheinbar doch Walt gewesen ist, der Brock vergiftet hat, zeigt mehr als alles andere, dass Walt ein vollkommen anderer Mensch ist. Ich habe ihm in der letzten Episode wirklich abgekauft, dass er es nicht gewesen ist bzw. dass er Gus hinter all dem vermutet. Doch nun die Erkenntnis, dass er Jesse schamlos ausgenutzt hat, um seine Probleme zu lösen und nun eben nicht mal mehr vor dem Leben eines unschuldigen Kindes zurück schreckt, ist echt der absolute Hammer. Keinerlei Sympathie übrig! Vor allem, da Jesse ja eigentlich wirklich einen guten Stand bei Gus hatte und er sich wahrscheinlich mit seinem low-profile da in den kommenden Jahren hätte ein tolles Leben machen können. Krass, wie unglaublich Recht Gus bei allen Dingen hatte und dass es wirklich Walter ist, der Jesse all die Probleme eingebrockt hat.

Denke mal, dass Walt in der kommenden Staffel dann Gus' Platz einnehmen (wollen) wird und momentan hoffe ich, dass Jesse derjenige sein wird, der Walt dann stürzt. Wobei ich wirklich sagen muss, dass dieses Finale sogar als Serienfinale für mich funktioniert hätte, ich mich aber umso mehr freue, dass die losen Enden dann doch hoffentlich zusammengeführt werden in der kommenden Staffel.

@Lina: Welchen Spoiler hattest du denn gelesen?
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: Eure Meinung zu #4.13 Face Off

Beitrag von Lin@ »

Annika hat geschrieben:Grandioser Plan von Walter und natürlich macht Hector da mit, er hat ja nichts mehr zu verlieren und außerdem kann er so noch mal ordentlich Rache nehmen.
Vor allem kann er dabei auch noch seinem eigenen Leben ein Ende setzen. Gus hatte ihn zunächst ja eigentlich auch bloß am Leben gelassen, weil er wusste, dass das für ihn wohl eine größere Strafe wäre, als am Leben zu bleiben mit dem Wissen um seine verstorbene Familie und Gus' Sieg über das Kartell. Fand's deswegen auch nicht 100%ig plausibel, dass Gus da plötzlich seine Meinung ändert...
Ein wenig too much war es mir dann, als Gus da halb tot aus dem Zimmer rausgekommen ist. Darauf hätte ich gut und gerne verzichten können und hat mir den Moment durch diese Effekthascherei auch ehrlich gesagt ein wenig zerstört...
Fand's auch regelrecht lächerlich und hab insgeheim (leider vergeblich) gehofft, dass das bloß eine Traumsequenz ist oder so. Ging nämlich echt GAR nicht. Wo simma denn? Bei "The Walking Dead"? Außerdem war's auch echt fies, weil ich zuerst, als er da aus dem Zimmer marschiert ist, gedacht habe, dass er doch überlebt hat. Hätte Gus nämlich gerne noch ein Weilchen länger in der Serie behalten. Allein, um noch mehr über seine (chilenische) Vergangenheit zu erfahren...
Umso grandioser, dass Walt - oh mein Gott dieser tote Blick in seinen Augen - dann schließlich Jesse befreit hat.
Ich war da irgendwie zu fixiert auf all das Blut in seinem Gesicht, um seinen Blick wahrzunehmen. :D
Sehr schöne Szene - hatte ja im ersten Moment befürchtet, dass sie jetzt freudig weiterkochen so still und heimlich, jetzt wo Gus weg ist :D
Ich hab mich auch erst gewundert und gefragt, ob die jetzt eigentlich völlig bescheuert geworden sind, bis ich kapiert habe, was die da eigentlich vorhaben. :D In der Tat schöne Szene.
Die Erkenntnis, dass es wirklich nicht Gus gewesen ist am Ende, war dann natürlich auch mal wieder derbe für Jesse. Sein (blindes) Vertrauen war also theoretisch doch gerechtfertigt, aber nun ist vor allem Walter seinen Erzfeind los und kann wieder durchatmen.
Wobei ich ja hoffe, dass Jesse vielleicht doch noch selbst drauf kommt, dass Walt hinter der ganzen Geschichte steckt. Schließlich ist ja seine Rizin-Zigarette zu einem denkbar gelegenen Zeitpunkt verschwunden. Irgendwann wird er hoffentlich 1 und 1 zusammenzählen, vielleicht sogar mithilfe von Mike, wer weiß? Hier kann er Walt nämlich echt noch "überführen", bei Jane seh ich keine Chance.
Ich hoffe, dass sich Jesse hier in der kommenden Staffel doch eher an Mike (hab ihn vermisst!) hängt, als wieder an Walter.
Dito.
Das Gespräch zwischen Skyler und Walt war auch enorm krass am Ende. Er sieht sich als Gewinner - und das kaufe ich ihm bei dem Blick sofort ab - und sie erkennt glaub ich zum ersten Mal wirklich, dass ihr Mann nicht nur einfach ein Drogendealer/Drogenhersteller ist.
Wobei sie bei der Szene eigentlich noch sehr viel gefasster auf mich wirkte als bei Walts "I am the one who knocks"-Rede einige Episoden zuvor. Denke, sie hat sich da wahrscheinlich schon etwas mit dem Gedanken auseinandergesetzt gehabt, dass Walt noch sehr, sehr, sehr viel mehr Dreck am Stecken hat. Bin unheimlich gespannt, ob und wie lange sie ihn noch tolerieren wird. Kann mir gut vorstellen, dass sie ihn letztlich zu Fall bringen wird, bei Hank verpfeift oder zumindest irgendwas in die Richtung...
Ich habe ihm in der letzten Episode wirklich abgekauft, dass er es nicht gewesen ist bzw. dass er Gus hinter all dem vermutet.
Dito. Vor allem, weil er sich ja eigentlich immer total bescheuert anstellt und zumindest aus der Sicht des Zuschauers alles andere als überzeugend ist, wenn er lügen muss. Aber vielleicht fiel ihm das in der Szene plötzlich so leicht, weil er da nicht als Walt auf Jesse wartete, sondern als Heisenberg.
Doch nun die Erkenntnis, dass er Jesse schamlos ausgenutzt hat, um seine Probleme zu lösen und nun eben nicht mal mehr vor dem Leben eines unschuldigen Kindes zurück schreckt, ist echt der absolute Hammer. Keinerlei Sympathie übrig!
Und Teppichmesser-Gus wirkt auf einmal gar nicht mehr soooo böse, ne? ;) Ich merke immer mehr, dass (zumindest für mich) wirklich Jesse der Dreh- und Angelpunkt der Serie geworden ist und man alle anderen Figuren der Serie quasi in Relation zu ihm beurteilt. Daher sind's bei mir auch weniger Walts Taten an sich, die ihn auf der Sympathie-Skala ganz tief nach unten sinken lassen, sondern vielmehr die Motivation und die Auswirkungen seines Verhalten in Relation zu Jesse.
Denke mal, dass Walt in der kommenden Staffel dann Gus' Platz einnehmen (wollen) wird und momentan hoffe ich, dass Jesse derjenige sein wird, der Walt dann stürzt. Wobei ich wirklich sagen muss, dass dieses Finale sogar als Serienfinale für mich funktioniert hätte
Dito. Wobei es ein sehr "the wire"iges Finale gewesen wäre. Stark gemacht, aber unheimlich deprimierend aus der Sicht der Charaktere, mit denen man mitfiebert.
@Lina: Welchen Spoiler hattest du denn gelesen?
Dass Walt Brock mit der Pflanze in seinem Garten vergiftet hat. :cry: Und das bloß, weil ich die geniale Szene aus #4.12 nochmal youtuben musste, wo Walt auf der Terrasse mit seiner Waffe spielt, weil ich den Song da so geil fand. :motz: Und dann hat Bryan Cranston bei Letterman auch noch verraten, dass die letzte Einstellung der Serie von einem bekannten Schauplatz ist, bei dem dann ganz nah an einen bestimmten Gegenstand herangezoomt wird und man daraufhin völlig schockiert ist. Womit mir auch vollkommen klar war, wie die Schlussszene aussehen würde. :roll: Nun ja, bestärkt mich in meinem Vorhaben, bei der letzten Staffel echt nirgendwo mehr irgendwas über die Serie zu lesen. In keinen Blogs, keinen Foren, keinen Kommentaren zu youtube-VIdeos. Verdirbt einem den Spaß nämlich doch sehr.

ETA: Ach ja, mein neuer Lieblingsspruch von Saul: "If I ever get anal polyps, I’ll know what to name them." ^_^
Bild
Ringworm

Re: Eure Meinung zu #4.13 Face Off

Beitrag von Ringworm »

Ein Hoch auf kostenloses Internet auf Hotelzimmern...

Das mit Gus war klar. Also dass er in der Episode getötet wird. Das war schlichtweg das einzig logische und schlüssige Lösung, auch wenn BrBa wahrscheinlich die einzige Serie ist, der man zutrauen würde, ein komplett anderes Szenario wie selbstverständlich nachvollziehbar zu präsentieren. Jetzt kann die finale Staffel nochmals einen Fokus auf Walt und Jesse legen - und da wird insbesondere Jesse Dinge über Walter erfahren, die er wohl lieber nie gehört hätte. Freue mich immens darauf. Zurück zu den Wurzeln charaktertechnisch, mit dem Unterschied, dass sich insbesondere Walter unglaublich stark verändert hat im Verlauf der Staffeln.

Wie die Spannung diesmal durchgehend hoch gehalten wurde, hat mir sehr gut gefallen. Sei es die Szene mit Tyrus im Altenheim, Jesse bei der Polizei oder insbesondere Walter außerhalb seines Hauses (großartige Idee, den Zuschauer auch nicht mehr sehen zu lassen als den Zuschauer). Weniger gut war die bereits angesprochene Szene vom halben Gus, die mehr als unnötig war; nicht, weil das wirklich à la "The Walking Dead" war, sondern weil er da nicht hätte rauskommen und idiotischerweise seine Krawatte hätte richten müssen. BrBa schafft so viel durch ganz subtile Darstellung, dass einem so eine Haudrauf-Inszenierung zwangsläufig sauer aufstoßen muss.

Dass Walter Brock nun tatsächlich selbst vergiftet hat, habe ich komischerweise nicht kommen sehen. Ich bin fest davon ausgegangen, dass Brock die Rizin-Zigarette selbst gefunden hat und sich dann selbst vergiftet hat. Dass damit Jesses Motivation, Gus nun wirklich endlich töten zu wollen, obsolet geworden wäre, hätte mir als Twist schon gereicht. So ist es insbesondere in Bezug auf die kommende Staffel natürlich extrem vielversprechend für einen richtig schönen Showdown der zwei.
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: Eure Meinung zu #4.13 Face Off

Beitrag von Lin@ »

Ringworm hat geschrieben:Wie die Spannung diesmal durchgehend hoch gehalten wurde, hat mir sehr gut gefallen. Sei es die Szene mit Tyrus im Altenheim
Die Oma im Nachbarzimmer! Oh mein Gott, war die geil, ich lag am Boden vor Lachen! "Hello?" *kicherkicher* "Hi!" ^_^
(großartige Idee, den Zuschauer auch nicht mehr sehen zu lassen als den Zuschauer).
Sieht der Zuschauer nicht immer genauso viel wie der Zuschauer? ;)
Fun Fact: Walts Nachbarin wurde von Gilligans Mutter gespielt.
BrBa schafft so viel durch ganz subtile Darstellung, dass einem so eine Haudrauf-Inszenierung zwangsläufig sauer aufstoßen muss.
Bin erleichert, dass ihr das auch so seht, war schon überrascht wie wenig sich viele andere daran gestört haben.
Bild
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Eure Meinung zu #4.13 Face Off

Beitrag von Annika »

Lin@ hat geschrieben:Fand's deswegen auch nicht 100%ig plausibel, dass Gus da plötzlich seine Meinung ändert...
Fand es in dem Sinne plausibel, da er so sicherlich verhindern wollte, dass Hector noch irgendeine Aussage tätigen kann. Zwar hat er ja geglaubt, dass Hector der DEA irgendwas gesagt hat, aber ist sicherlich auch davon ausgegangen, dass die Informationen an sich erst mal vage gewesen sind, damit Hector eventuell selbst noch einen Deal aushandeln kann bzw. in einer "kurzen Sitzung" eben nicht alles auf den Tisch kommen kann. Um eben so viel Schadensbegrenzung wie möglich zu machen, hat er dann Hector erledigen wollen. Dass sein Name noch nicht wirklich gefallen zu sein scheint bei Hectors DEA-Besuch konnte er sich ja zusammen reimen, da noch niemand "an seine Tür geklopft" hat. :D Und dass er Hector nicht "wegbringt" sondern wirklich umbringt war dann ja zusätzlich noch mal als Konsequenz dafür, dass er scheinbar eine Ratte gewesen ist und eben als toter Mann gar nicht mehr gefährlich ist. Rache hat Gus ja eh schon hinreichend genommen.
Ging nämlich echt GAR nicht. Wo simma denn? Bei "The Walking Dead"?
^_^ Jeps. Genau das habe ich mir auch gedacht. Schade, denn Breaking Bad hat sowas für mich absolut nicht nötig und wie erwähnt dadurch eher ein wenig den "Zauber der Szene" an die Wand gefahren...
Außerdem war's auch echt fies, weil ich zuerst, als er da aus dem Zimmer marschiert ist, gedacht habe, dass er doch überlebt hat.
Das dachte ich natürlich auch im ersten Moment, wobei ich mich gleichzeitig auch gefragt habe, wie er dass denn nun wieder geschafft haben sollte. Aber dann haben wir ja nur noch die Hälfte von ihm gesehen. Wobei ich das "Krawatte-zurecht-rücken" da eben dann auch wieder dämlich fand. Ach schade, genau diese eine Szene hätten sie wirklich einfach streichen können und es wäre 100%ig perfekt gewesen. So eben nur 99%ig :D
Umso grandioser, dass Walt - oh mein Gott dieser tote Blick in seinen Augen - dann schließlich Jesse befreit hat.
Ich war da irgendwie zu fixiert auf all das Blut in seinem Gesicht, um seinen Blick wahrzunehmen. :D
Die kleinen Blutspritzerchen :D Aber nee, der tote Blick war einfach so derbe und hat sich wirklich in mein Gehirn gebrannt. Auch jetzt nach ein paar Stunden bin ich immer noch wirklich platt, was uns hier wieder präsentiert wurde.

btw. Damon Lindelof (Showrunner von "Lost) heute bei Twitter:
Say what you want about LOST, but if anyone out there has an issue with the BB finale, I'm spinning my revolver and seeing where it lands.
The true brilliance of what happened last night is that we should have been spoiled by the TITLE OF THE SHOW ITSELF... and yet? Shocker.
Irgendwann wird er hoffentlich 1 und 1 zusammenzählen, vielleicht sogar mithilfe von Mike, wer weiß? Hier kann er Walt nämlich echt noch "überführen", bei Jane seh ich keine Chance.
Ich hoffe immer mehr darauf, dass wir das Zweiergespann Mike-Jesse nächste Staffel wiedersehen werden. Frage mich da generell, wie es weitergehen wird. Ich denke Jesse wird da ja nun nicht mehr wirklich kochen wollen, weil er ja eigentlich nun genug Geld hat, um die nächste Zeit zu überleben und ja eigentlich auch bereits seit einiger Zeit nicht mehr wirklich angetan gewesen ist und die ja nur von einer in die andere Situation geschlittert sind. Durch Andrea und Brock hat er nun ja auch wieder einen "Sinn" in seinem Leben gesehen. Bin gespannt, ob Walter ihn erneut dazu bringen kann mit ihm zu kochen oder wie die beiden generell noch in Kontakt stehen werden. Mike müsste ja dann demnächst auch mal genesen sein (wer weiß, ob Jesse ihn da auch mal besucht oder was weiß ich, denn er hat sich ja eigentlich wirkliche Sorgen um Mike gemacht). Hoffe auf jeden Fall, dass man auf die beiden aufbauen wird - wie auch immer das dann zustande kommen wird...
Das Gespräch zwischen Skyler und Walt war auch enorm krass am Ende. Er sieht sich als Gewinner - und das kaufe ich ihm bei dem Blick sofort ab - und sie erkennt glaub ich zum ersten Mal wirklich, dass ihr Mann nicht nur einfach ein Drogendealer/Drogenhersteller ist.
Wobei sie bei der Szene eigentlich noch sehr viel gefasster auf mich wirkte als bei Walts "I am the one who knocks"-Rede einige Episoden zuvor. Denke, sie hat sich da wahrscheinlich schon etwas mit dem Gedanken auseinandergesetzt gehabt, dass Walt noch sehr, sehr, sehr viel mehr Dreck am Stecken hat.
Aber das "I am the one who knocks" war ja noch ziemlich auf Walts Ego an sich bezogen, oder? Also mir ist es so, als hätte Skyler nun zum ersten Mal wirklich aus "seinem Munde gehört", dass er Schuld an einem (Mehrfach-)Mord ist (und das gleichzeitig noch in einer sozialen Einrichtung mit alten Menschen)... Also quasi wirklich hier die Erkenntnis: Mein Mann, der kaltherzige Mörder. Vorher war es natürlich auch schon derbe, dass sie erkannt hat, dass Walt einfach nicht mehr der alte ist. Aber nun kam es zumindest für mich so rüber, als wäre hier der letzte Groschen gefallen, was dann natürlich nun für mich auch zu...
Kann mir gut vorstellen, dass sie ihn letztlich zu Fall bringen wird, bei Hank verpfeift oder zumindest irgendwas in die Richtung...
...dem hier führen könnte.

Wie gesagt, die Drogensache an sich lässt sich ja irgendwie mit dem eigenen Gewissen vereinbaren und war für mich auch vollkommen nachvollziehbar, als sie Walt nicht 'verpfeiffen' wollte, um so eben auch ihre Kinder zu schützen. Nun ist Walt an sich ja aber eigentlich nicht mehr existent, sondern eigentlich nur noch Heisenberg und ich denke Skyler wird das sehr bald sehr bewusst werden und da kann ich mir gut vorstellen, dass sie es sein wird, die da Maßnahmen ergreift.
Vor allem, weil er sich ja eigentlich immer total bescheuert anstellt und zumindest aus der Sicht des Zuschauers alles andere als überzeugend ist, wenn er lügen muss. Aber vielleicht fiel ihm das in der Szene plötzlich so leicht, weil er da nicht als Walt auf Jesse wartete, sondern als Heisenberg.
Ich muss mir vor allem die Szene mit dem Wissen nun noch mal genau ansehen. Hat Walt wirklich mit Jesse gerechnet? Hat er demnach Vertrauen gehabt, dass Gus sein Wort gegenüber Jesse hält? Wann hat er den Plan mit Brock entwickelt? Hat er Brocks Tod einkalkuliert? Oder die Ration so klein gehalten, dass sein Leben nicht in Gefahr ist (doch noch Stück Walt in Heisenberg)? War die Waffe überhaupt geladen (denn so sehr sich Jesse und er entfernt haben, konnte er sich da doch nicht sicher sein, dass er nicht vollkommen austickt)? Fragen über Fragen. Der Rerun steht jetzt schon auf dem Programm.
Und Teppichmesser-Gus wirkt auf einmal gar nicht mehr soooo böse, ne? ;)
Nee, überhaupt nicht. Was aber wahrscheinlich auch daran liegt, dass wir Gus nie wirklich als "Menschen" kennen gelernt haben und man ja von Beginn an jede Nettigkeit hinterfragt hat. Bei Walt hat man aber ja in Staffel 1 (und teilweise Staffel 2) wirklich noch Sympathien empfunden und sich nie denken können, zu was dieser Mensch im Stande ist.
Ich merke immer mehr, dass (zumindest für mich) wirklich Jesse der Dreh- und Angelpunkt der Serie geworden ist und man alle anderen Figuren der Serie quasi in Relation zu ihm beurteilt.
War ja bereits seit der ersten Staffel hauptsächlich auf ihn fixiert und habe hier immer irgendwie das Gute bzw. die Seele gesehen, da Jesse einfach durch blöde Umstände, falsche Einflüsse und dumme Entscheidungen in ein Loch geraten ist, aus dem er sich selbst nicht mehr rausholen konnte...
Daher sind's bei mir auch weniger Walts Taten an sich, die ihn auf der Sympathie-Skala ganz tief nach unten sinken lassen, sondern vielmehr die Motivation und die Auswirkungen seines Verhalten in Relation zu Jesse.
Hier bin ich mir ehrlich gesagt nicht so wirklich sicher... Bei Walt ist es glaub ich nicht in Relation zu Jesse das Ding, sondern generell wie sich seine Motivation von "Familie schützen" zu "Macht haben" gewandelt haben, ohne dass er dabei Rücksicht auf Verluste nimmt und eben scheinbar vor nichts mehr halt macht, quasi keinerlei Gewissen mehr hat. Kein anderer Charakter in der Serie ist mir einfach so unsympathisch geworden, was glaub ich daran liegt, dass Walt keine Grenzen mehr hat. Die Motivation von Gus war Rache und sein Geschäft schützen/halten. Da wusste man, dass er eben genau an dies zuerst denkt, aber irgendwie auch ein Ehrenmann ist, der zu seinem Wort steht. Walt hingegen macht einfach nur alles für seinen eigenen Vorteil. Ich bin mir noch nicht mal mehr sicher, ob er auch zukünftigt versuchen wird seine Familie zu schützen. Derzeit kann ich mir sogar vorstellen, dass Hank ein Opfer seiner Taten werden könnte, wenn er ihm im Weg steht - und DAS macht ihn für mich einfach so derbe unsympathisch, da er durch und durch unberechenbar geworden ist.
@Lina: Welchen Spoiler hattest du denn gelesen?
Dass Walt Brock mit der Pflanze in seinem Garten vergiftet hat. :cry:
Arg, das ist ja echt mal blöd :(
Nun ja, bestärkt mich in meinem Vorhaben, bei der letzten Staffel echt nirgendwo mehr irgendwas über die Serie zu lesen. In keinen Blogs, keinen Foren, keinen Kommentaren zu youtube-VIdeos. Verdirbt einem den Spaß nämlich doch sehr.
Jeps, seit Lost-Staffel-2 gelernt. Bei manchen Serien will ich einfach gar nichts wissen, da ich die Episoden dann auch gleich anders gucke...
Wie die Spannung diesmal durchgehend hoch gehalten wurde, hat mir sehr gut gefallen. Sei es die Szene mit Tyrus im Altenheim, Jesse bei der Polizei oder insbesondere Walter außerhalb seines Hauses (großartige Idee, den Zuschauer auch nicht mehr sehen zu lassen als den Zuschauer).
Oh ja. Grandiose Szenen, die mich echt gefesselt haben. Dachte bei der Szene mit der Nachbarin auch nur, dass Walt hier wirklich einkalkuliert, dass seine nette alte Nachbarin gleich hingerichtet wird, nur um seinen eigenen Arsch zu retten. Im Nachhinein frage ich mich auch wirklich, ob die Erleichterung wegen ihres Rückrufs auch nur im Ansatz damit was zu tun hatte, dass sie diese "Selbstmordaktion" überlebt hat oder lediglich, dass er nun schnell ins Haus kann, ohne zum Opfer zu fallen...
Weniger gut war die bereits angesprochene Szene vom halben Gus, die mehr als unnötig war; nicht, weil das wirklich à la "The Walking Dead" war, sondern weil er da nicht hätte rauskommen und idiotischerweise seine Krawatte hätte richten müssen. BrBa schafft so viel durch ganz subtile Darstellung, dass einem so eine Haudrauf-Inszenierung zwangsläufig sauer aufstoßen muss.
WORD!
Dass Walter Brock nun tatsächlich selbst vergiftet hat, habe ich komischerweise nicht kommen sehen.
Auch hier wieder: WORD! Umso genialer (bzw. trauriger) und spannender!
Ringworm

Re: Eure Meinung zu #4.13 Face Off

Beitrag von Ringworm »

Lin@ hat geschrieben: Sieht der Zuschauer nicht immer genauso viel wie der Zuschauer? ;)
Ja ja, man ersetze einmal "Zuschauer" durch "Walter". :motz: ;)
Fun Fact: Walts Nachbarin wurde von Gilligans Mutter gespielt.
Hehe, nice. :D
Bin erleichert, dass ihr das auch so seht, war schon überrascht wie wenig sich viele andere daran gestört haben.
Sind bestimmt alles "Dexter"-Fans. ;)
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: Eure Meinung zu #4.13 Face Off

Beitrag von Lin@ »

Annika hat geschrieben:Fand es in dem Sinne plausibel, da er so sicherlich verhindern wollte, dass Hector noch irgendeine Aussage tätigen kann. [...]
Kann sein. Ich fand's jetzt nicht total unlogisch oder so, konnt's halt nur nicht unmittelbar nachvollziehen. Aber wahrscheinlich hast du Recht.
Ich hoffe immer mehr darauf, dass wir das Zweiergespann Mike-Jesse nächste Staffel wiedersehen werden. Frage mich da generell, wie es weitergehen wird.
Das hab ich mich nach S3 auch gefragt. Bin mir sicher, ihnen wird schon wieder was Großartiges einfallen.
Aber das "I am the one who knocks" war ja noch ziemlich auf Walts Ego an sich bezogen, oder?
Nee, war schon mehr als das. Er meinte doch, dass er nicht derjenige ist, der jemandem die Tür aufmacht und dann erschossen wird, sondern derjenige, der an der Tür klopft. Da kam also schon auch sehr deutlich rüber, dass er zum Morden bereit ist, auch wenn jetzt nicht explizit klar wurde, dass er schon jemanden umgebracht hat. Und wenn Skyler da schon kurz vorm Abhauen war, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, wie sie auf sein "I won" reagieren wird...
Also quasi wirklich hier die Erkenntnis: Mein Mann, der kaltherzige Mörder. Vorher war es natürlich auch schon derbe, dass sie erkannt hat, dass Walt einfach nicht mehr der alte ist. Aber nun kam es zumindest für mich so rüber, als wäre hier der letzte Groschen gefallen, was dann natürlich nun für mich auch zu...
Seh ich auch so, nur dass Anna Gunn IMO in der knocking-Szene und auch am Ende von "Crawl Space" einfach noch deutlich geschockter aussah. ;)
Hat Walt wirklich mit Jesse gerechnet? Hat er demnach Vertrauen gehabt, dass Gus sein Wort gegenüber Jesse hält?
Welches Wort? Dass er Walt nicht umbringen wird? Davon wusste er ja eigentlich (zumindest explizit) nichts, oder?
Wann hat er den Plan mit Brock entwickelt?
Als die Waffe beim dritten Dreher auf die Pflanze gezeigt hat. ;)
Hat er Brocks Tod einkalkuliert? Oder die Ration so klein gehalten, dass sein Leben nicht in Gefahr ist (doch noch Stück Walt in Heisenberg)?
Denke, er hat da schon so kombiniert, dass es zwar ernst genug ist, dass Jesse glaubt, dass es das Rizin sein muss, dass er aber nicht sterben muss. (too many dasses :roll: ) Denke aber auch, dass er den Tod des Kindes durchaus auch in Kauf genommen hätte. Man sah ihm ja auch die Erleichterung deutlich an, als Jesse ihm erzählte, dass Brock wieder gesund wird, von daher war er sich bestimmt nicht ganz sicher, dass Brock wirklich überleben würde.
Bei Walt ist es glaub ich nicht in Relation zu Jesse das Ding, sondern generell wie sich seine Motivation von "Familie schützen" zu "Macht haben" gewandelt haben, ohne dass er dabei Rücksicht auf Verluste nimmt und eben scheinbar vor nichts mehr halt macht, quasi keinerlei Gewissen mehr hat.
Ich kann das mit seiner Macht-Nummer eigentlich noch bis zu einem gewissen Maße nachvollziehen, weil er eben früher so ein unterdrückter Pantoffelheld war, der von seiner Umwelt immer nur als simpler Highschool-Lehrer angesehen wurde, wo er sich selbst doch als Genie ansah. Aber klar, das schwindende Gewissen ist ja im Endeffekt das, was sein Handeln überhaupt möglich (und ihn somit so unsympathisch) macht.
Die Motivation von Gus war Rache und sein Geschäft schützen/halten.
Wobei man das ja eigentlich auch erst seit "Hermanos" weiß. Denke, der Hintergrund, der uns da über ihn geliefert wurde, hat den Zuschauer gewissermaßen dazu "manipuliert" (for lack of a better word), mehr Sympathie für ihn zu empfinden als für Walt, auch wenn er doch eigentlich immer noch ein eiskalter Killer war.
Walt hingegen macht einfach nur alles für seinen eigenen Vorteil. Ich bin mir noch nicht mal mehr sicher, ob er auch zukünftigt versuchen wird seine Familie zu schützen.
Wobei sich das für mich ja allmählich zum Running Gag entwickelt, denn eigentlich dreht sich bei Walt - wie du sagst - alles nur um ihn selbst. Sprich, er gibt sich immer wieder der Illusion hin, seine Familie schützen zu wollen, aber im Endeffekt geht's ihm immer bloß um seine eigene Haut, weshalb sein Handeln nicht selten genau den gegensätzlichen Effekt hat, weil er eben auch Skyler und Hank zunehmend mehr in die Sch... reitet.
Im Nachhinein frage ich mich auch wirklich, ob die Erleichterung wegen ihres Rückrufs auch nur im Ansatz damit was zu tun hatte, dass sie diese "Selbstmordaktion" überlebt hat oder lediglich, dass er nun schnell ins Haus kann, ohne zum Opfer zu fallen...
Ich denke ja eher letzteres. :D
Ringworm hat geschrieben:Sind bestimmt alles "Dexter"-Fans. ;)
Nicht mal! Wohl eher TWD-Fans. ;)

ETA: Der Song, der eingespielt wird als Walt und Jesse das Labor anzünden und abhauen, stammt übrigens nicht von Rodrigo y Gabriela (ich war ja eigentlich überzeugt, dass das eine Art Callback an den Piloten sein sollte), sondern von zwei Teenager-Brüdern: Taalbi Brothers - Freestyle
Extrem beeindruckend, wie ich finde.
Bild
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Eure Meinung zu #4.13 Face Off

Beitrag von Annika »

Lin@ hat geschrieben:
Hat Walt wirklich mit Jesse gerechnet? Hat er demnach Vertrauen gehabt, dass Gus sein Wort gegenüber Jesse hält?
Welches Wort? Dass er Walt nicht umbringen wird? Davon wusste er ja eigentlich (zumindest explizit) nichts, oder?
Doch theoretisch durch Gus' Aktion, oder? Also als er ihn in die Wüste geschleppt hat und eben meinte, dass er seine Familie töten wird wenn nötig. Zumindest meinte Walter doch sowas von, du kannst mich nicht töten, da du sonst Jesse verlieren würdest.
Wann hat er den Plan mit Brock entwickelt?
Als die Waffe beim dritten Dreher auf die Pflanze gezeigt hat. ;)
^_^ Jeps. Das wird es sein :D
Man sah ihm ja auch die Erleichterung deutlich an, als Jesse ihm erzählte, dass Brock wieder gesund wird, von daher war er sich bestimmt nicht ganz sicher, dass Brock wirklich überleben würde.
Und immer: Krass diese Entwicklung... Und das natürlich nicht nur auf Brock selbst bezogen, sondern auch wie er Jesse nach allem was dieser durchgemacht hat dies auch noch antun kann. Denn selbst Walt muss doch bemerkt haben, wie sehr Jesse nach einer Familie sucht und die scheinbar nun gefunden hat.
Die Motivation von Gus war Rache und sein Geschäft schützen/halten.
Wobei man das ja eigentlich auch erst seit "Hermanos" weiß. Denke, der Hintergrund, der uns da über ihn geliefert wurde, hat den Zuschauer gewissermaßen dazu "manipuliert" (for lack of a better word), mehr Sympathie für ihn zu empfinden als für Walt, auch wenn er doch eigentlich immer noch ein eiskalter Killer war.
Bzw. man hat halt nie wirklich ne Beziehung zu Gus so aufbauen können wie zu Walter, weshalb das bei Gus einfach nicht so schwer wiegt.
Im Nachhinein frage ich mich auch wirklich, ob die Erleichterung wegen ihres Rückrufs auch nur im Ansatz damit was zu tun hatte, dass sie diese "Selbstmordaktion" überlebt hat oder lediglich, dass er nun schnell ins Haus kann, ohne zum Opfer zu fallen...
Ich denke ja eher letzteres. :D
:D
Fortinbras

Re: Eure Meinung zu #4.13 Face Off

Beitrag von Fortinbras »

Die Folge war ganz ok, hätte allerdings das Potenzial gehabt legendär zu werden. Im Prinzip hat mir eine einzelne Szene die Folge versaut: Terminator-Gus. Was für ein Schwachsinn. Hätte nichts dagegen, wenn man das aus der DVD/Blu-ray-Version schneiden würde.

Das Ergebnis ist für mich gleichzeitig eine der besten und schlechtesten Episoden der Serie.
bob_swarley

Re: Eure Meinung zu #4.13 Face Off

Beitrag von bob_swarley »

Terminator-Gus
^_^ genau den selben Gedanken hatte ich auch, als er aus der Tür kam. Naja war nicht wirklich notwendig ihn so darzustellen, obwohl ich im ersten Moment halt echt noch dachte, dass er sich irgendwie hinter dem Bett oder sonstwas versteckt hat.
Aber vielleicht wurde er extra so gezeigt um den Zuschauer explizit darauf aufmerksam zu machen, dass Gus jetzt Geschichte ist und er auch im letzten Moment seines Lebens noch ein eiskalter, emotionsloser "Geschäftsmann" ist.
Ansonsten war ich am Ende dann doch noch relativ überrascht, dass es doch Walter war, der das Kind vergiftet hat, bin da aber der überzeugung, dass er bloß soviel von dem Gift genommen hat wie es Notwendig war, klar hat er Jesse so schamlos ausgenutzt aber dieser Zug war notwendig um Jesse wieder auf seine Seite zu ziehen.
Letztlich sieht man natürlich wie stark sich Walter White doch verändert hat in den vier Staffeln, zumal ich mir eben nochmal die viralen Kampagnen von der 2. Staffel angeschaut hab in der Walter noch ganz andere Motive hatte. Doch das ihm dieses Machtspiel so zu Kopf gestiegen ist war wohl früher oder später abzusehen und auch genau das wird am Ende denk ich mal sein Untergang sein, seine anfänglichen Beweggründe sind mittlerweile nur noch leere Phrasen um es vor den anderen zu rechtfertigen, doch für Walter/Heisenberg hat sich eine Welt eröffnet die er sich zuvor niemals zu träumen gewagt hätte.
Was ich mich letztlich noch gefragt habe, was ist mit der richtigen Ricin Zigarette passiert? Hat Walt sie Jesse wirklich abgenommen? Oder hat sie Jesse doch einfach verloren?

Was mich auch ein wenig gewundert hat, bis auf die Sache mit dem Pflanzengift, war das Ende dann doch ziemlich ruhig und mehr oder weniger ist alles "glatt gegangen" klar die Konflikte zwischen Walter und Jesser & Walter und Skyler stehen noch im Raum, doch es ist doch jetzt erstmal fragwürdig wie die fünfte Staffel anknüpfen wird.

Tja alles in allem bin ich zufrieden, jedoch wurden meine Erwartungen durch die letzten 2-3 Folgen etwas zu hoch gesteckt, aber geht klar.
Freue mich auf's Finale, und werde mir in der Zwischenzeit nochmal die ersten 3 Staffeln anschauen, sowas kann auch im nachhinein wenn man schon mehr weiß nochmal ganz nützlich sein um einige Details zu entdecken.


Gruß Swarley
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: Eure Meinung zu #4.13 Face Off

Beitrag von Lin@ »

bob_swarley hat geschrieben:Was ich mich letztlich noch gefragt habe, was ist mit der richtigen Ricin Zigarette passiert? Hat Walt sie Jesse wirklich abgenommen? Oder hat sie Jesse doch einfach verloren?
Ich gehe eigentlich stark davon aus, dass Jesse mit seiner ursprünglichen Vermutung Recht hatte und Walt Saul darauf angesetzt hat, Jesse die Zigarette abzunehmen. Jesse wurde ja von Huell abgetastet, vielleicht hat er sie ihm da abgeluchst...
Bild
Ringworm

Re: Eure Meinung zu #4.13 Face Off

Beitrag von Ringworm »

Gus als Halloweenmaske

Mir fällt übrigens jetzt gerade erst in diesem Zusammenhang die Doppeldeutigkeit des Episodentitels auf...
HollyTS

Re: Eure Meinung zu #4.13 Face Off

Beitrag von HollyTS »

Mir fällt übrigens jetzt gerade erst in diesem Zusammenhang die Doppeldeutigkeit des Episodentitels auf...
Ach was, ehrlich? Ich dachte das war der einzige Grund, wieso sie diese Szene überhaupt gemacht haben.

Wobei das eigentliche Face-Off ja bei Walt stattgefunden hat, als wir erfahren haben, dass er doch ein bösartiges Genie ist. Bei der Gartenszene hab ich für meinen Teil ganz oft "No, No, No!" gerufen.
Finde es schade und gleichzeitig konsequent, dass Walt zum ultimativen Bad-Guy wird. Das ist wichtig für die Entwicklung der Serie. Denn wer soll jetzt noch kommen. Das Kartell und Gus sind weg. Also bleibt für die DEA und Hank nur noch Heisenberg übrig. Trotzdem ist es traurig einen geliebten Charakter an die dunkle Seite zu verlieren...
Ich denke, dass es am Ende nur für Jesse ein Happy-End geben wird. Wenn sich in der fünften Staffel an Walt Persöhnlichkeit nichts ändert, wird man ihm auch kein Happy-End wünschen.

Übrigens: Ist die fünfte wirklich die letzte Staffel? Ist das sicher?

Wie dem aus sein. Die Folge war nicht ganz so toll wie die letzten aber immernoch BrBa-Würdig! (Von der Terminator-Szene mal ganz abgesehen)
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: Eure Meinung zu #4.13 Face Off

Beitrag von Lin@ »

HollyTS hat geschrieben:Ich dachte das war der einzige Grund, wieso sie diese Szene überhaupt gemacht haben.
Wenn ich mich recht erinnere, erzählen Gilligan & Co. im offiziellen Podcast recht ausführlich, wie es zu der Szene gekommen ist und ich hatte eigentlich den Eindruck, dass sie schon sehr lange im Voraus so geplant war... Leider. :ohwell:
Denn wer soll jetzt noch kommen. Das Kartell und Gus sind weg. Also bleibt für die DEA und Hank nur noch Heisenberg übrig.
Vor allem bleibt so für Walt eigentlich bloß noch Hank als echter Gegenspieler übrig. Es sei denn, Jesse schlägt sich bald wirklich auf die andere Seite...
Trotzdem ist es traurig einen geliebten Charakter an die dunkle Seite zu verlieren...
Naja, so ein bisschen gehörte er ja schon immer zur dunklen Seite. ;) Von daher finde ich es eigentlich weniger traurig, was mit Walt geworden ist, sondern eher was der arme Jesse alles durchmachen musste... :ohwell:
Ich denke, dass es am Ende nur für Jesse ein Happy-End geben wird. Wenn sich in der fünften Staffel an Walt Persöhnlichkeit nichts ändert, wird man ihm auch kein Happy-End wünschen.
Wir haben ja schon während der Staffel im Spekulationsthread etwas gemutmaßt, wie das Serienende wohl aussehen könnte... Ich könnte mir mittlerweile eigentlich wirklich alles vorstellen: Happy End für Walt, Happy End für Jesse, Happy End für Hank oder auch gar kein Happy End. Ich trau denen eigentlich echt alles zu.
Übrigens: Ist die fünfte wirklich die letzte Staffel? Ist das sicher?
Es ist sicher, dass die nächsten 16 Folgen die letzten sein werden. Es ist aber noch nicht sicher, ob diese am Stück ausgestrahlt werden oder womöglich auf zwei Staffeln aufgeteilt werden.
Bild
daharry

Re: Eure Meinung zu #4.13 Von Angesicht zu Angesicht

Beitrag von daharry »

Auf eine weitere Staffel Breaking Bad... die wohl BESTE Serie! :D
Diesmal mit mehr als 13Episoden... Werden dass dann bestimmt bei der Hälfte pausieren.

Man merkt schon, dass Walt sterben wird.. entweder als Walter White durch Krebs ODER als Heisenberg durch die DEA. Hank vs. Heisenberg... man man man kann es kaum abwarten! :D

Breaking Bad wird von Staffel zu Staffel immer besser...
nazira
Beiträge: 2560
Registriert: 13.07.2007, 18:49
Wohnort: österreich/linz

Re: Eure Meinung zu #4.13 Von Angesicht zu Angesicht

Beitrag von nazira »

Das war eines der besten Staffel Finale die ich je gesehen habe. :)

Ich fand den Terminator Gus total cool und finds eigentlich ganz super, dass sie das so gemacht haben. ;) Es stört mich gar nicht, dass es ein wenig unrealistisch ist. Diese Szene war meiner Meinung nach einer der besten. :up:

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Einfach alles in dieser Folge war perfekt. Ich war ununterbrochen nervös was als nächstes passiert.

Die Musik während Gus zu Tio geht war ja genial. Die Westernmusik/Cowboymusik war so passend zu dieser Szene. Es hat sich so angefühlt als würde ich einen Cowbofilm schauen, wo die zwei Cowboys im Duell aufeinander zugehen. Das war echt klasse. :D

Ich habe nicht erwartet, das die Bombe am Rollstuhl befestigt ist und mit der Klingel verbunden. Einfach alles an dieser Szene war grandios. Zuerst Gus der Tio sagt, er sei kein Mann, weil ein Mann nicht mit der DEA spricht und wie er ihm sagt er solle ihn anschauen und Tio wie er ihn wie immer voller Verachtung ignoriert. Dann als er plötzlich tatsächlich zu Gus hinsieht und obwohl sich sein Gesichtsausdruck ja nicht besonders ändert kann man sich denken was er fühlt und Gus der aufschreit, weil er weiß, dass er auf ihn reingefallen ist und booooom! Als Gus dann rauskommt, dachte ich für einen Augenblick den Mann kann ja gar nichts umbringen, aber dann stellt sich heraus, dass es doch geklappt hat. :up:

"I won" :o Was für eine Aussage! Was für eine Szene. Walts oder soll ich sagen Heisenbergs Gesichtsausdruck :<> Walt hat jede Sympathie, die er jemals hatte verloren. Es ging ihm niemals um die Sicherheit seiner Familie, sondern nur um sein rießiges Ego, nur darum um zu gewinnen. Skyler ist die einzige, die sich in der Beziehung tatsächlich um das Wohl der Familie sorgt. Jesse tut mir leid. Er ist so naiv und vertraut Walt blind, dabei ist er sein größtes Übel. Walt schreckt nicht einmal mehr davon ab kleine unschuldige Kinder zu vergiften. Jesse wäre es gut gegangen ohne ihn. Er hatte einen Job und hat sich Gus und Mikes Respekt verdient. Er hat Walt nicht gebraucht und dennoch hat er sich auf seine Seite gestellt, weil er ihn immer wieder manipuliert hat.
Antworten

Zurück zu „Breaking Bad-Episodendiskussion“