Eure Meinung zu #3.07 I Kissed a Girl

Moderator: Annika

Antworten

Wie viele Punkte gibst Du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
1
13%
4 Punkte
4
50%
5 Punkte
3
38%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

ladybird

Eure Meinung zu #3.07 I Kissed a Girl

Beitrag von ladybird »

Als das Rennen um den Posten des Schülersprechers zu Ende geht, wird jemand dabei erwischt, wie er oder sie versucht, die Ergebnisse zu ändern. Währenddessen wagt es Coach Beiste, Sue herauszufordern und bei Quinn und Puck wird es langsam kompliziert.

>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung
>> Hier geht es zur Review
Bild
If you work hard, good things will happen.
philomina
Administrator
Re: Eure Meinung zu #3.07 I Kissed a Girl

Beitrag von philomina »

"I kissed a girl" war richtig klasse! Am besten hat mir gefallen, dass die Mädels es alle zusammen gesungen haben :up: "Fuckin' Perfect" (wie heißt der Song eigentlich in der entschärften Version?) gefiel mir auch sehr gut, allerdings wurd mir dabei mal wieder klar, wie sehr ich Blaines Leadvocals bei den Warblers vermisse!

Ich warte ja schon die ganze Zeit darauf, dass Quinn die Affäre von Puck und Lehrerin (Name entfallen) benutzt, um sie als untaugliche Mutter hinzustellen. Mal schauen, ob das nun so kommt.
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

War 'ne ganz gute Folge. Wenn ich allerdings "I kissed a girl" noch einmal hören muss, dann werde ich irgendwem den Hals umdrehen. Ich hasse das Lied und der Song verursacht bei mir seelische Qualen.

Ansonsten aber eine sehr unterhaltsame Folge. Die Santana-Story ist (wie erwartet) so ziemlich das Gegenteil von Kurts Story. Etwas schade, dass man Santanas Eltern nicht gesehen hat - wo sie doch in der letzten Folge erwähnt wurden. Naja...Glee halt.

Und Puck...hat er Quinn doch tatsächlich die Sache mit Shelby erzählt?! ^_^
White Lily

Beitrag von White Lily »

Ich fand die Folge ok.

Richtig gut hat mir Puck gefallen. Er ist bestimmt und vernünftig aufgetreten, was in einer US-Highschool-Serie nicht immer selbstverständlich ist IMO. Ich glaub zwar, dass er sich in die Sache mit Shelby in etwas verrannt hat, aber sowas kann jedem mal passieren.
Außerdem fand ich gut, wie sich die Mädels geschlossen hinter Santana gestellt haben. Die Gruppen-Dynamik gefällt mir immer am besten in Glee.

Anfangs war ich etwas irritiert, woher plötzlich Finns Fürsorge für Santana kommt. Aber als er sagte, er wolle sie davor schützen, sich wie andere homosexuelle Schüler umzubringen, fand ich das richtig toll! Wenn sich die Serie auf reale Ereignisse bezieht, ist sie für mich viel tiefgründiger als sonst.

Es war natürlich schade, dass Santana von dieser ... äh, wer war das eigentlich? Oma? Tante? Bekannte? ... Frau verstoßen wurde, aber man wollte wahrscheinlich den Kontrast dazu zeigen, wie Kurts Vater darauf reagiert hat.

Ansonsten fand ich die Nebenhandlungen der Episode eher so mittelprächtig. Die Wahl von Sue/Burt und Kurt/Brittany musste natürlich irgendwann stattfinden, aber ich fand's nicht so interessant.

Ganz nett fand ich noch die Perfomance von Beiste. Ich mag es, wenn zwischendrin mal andere Charaktere singen als die üblichen Verdächtigen.
Marienkäferchen

Beitrag von Marienkäferchen »

White Lily hat geschrieben: Richtig gut hat mir Puck gefallen. Er ist bestimmt und vernünftig aufgetreten, was in einer US-Highschool-Serie nicht immer selbstverständlich ist IMO. Ich glaub zwar, dass er sich in die Sache mit Shelby in etwas verrannt hat, aber sowas kann jedem mal passieren.
Da kann ich nur zustimmen! :)
Es war wirklich schön zu sehen, wie Puck sich im Krankenhaus für seine Tochter einsetzt hat (egal, ob das jetzt übertrieben war oder nicht), er im Unterricht die Frage beantworten konnte (und die Blicke der anderen waren da einfach zu komisch) und sich ENDLICH auch mal um Quinn gekümmert hat. Einzig und allein auf die Affäre mit Shelby könnte ich gut und gerne verzichten, aber wenn er sich dadurch so entwickelt, nehme ich die auch in Kauf :)

Genauso gut hat mir heute allerdings Finn gefallen. Er hat wahre Größe bewiesen, indem er sich trotz allem so für Santana eingesetzt hat. Er hat das Herz auf dem richtigen Fleck und hält mal den gesamten Club zusammen. Außerdem war seine Version von girls just wanna have fun wirklich toll.

Die Wahl von Santana kam für mich jetzt nicht überraschend, aber ich freue mich, dass Burt gewonnen hat. Geschockt war ich allerdings davon, dass Rachel die Ergebnisse manipuliert hat und suspendiert wurde! Jetzt fehlt den New Directions noch ein Mitglied mehr :o

Ich bin mal gespannt wie es jetzt weitergeht und wie Rachel mit der Situation umgeht
Lauren_

Beitrag von Lauren_ »

Ich fand die Folge sehr gut. :up:

Gute Songauswahl (auch wenn der gute Finn noch ein bisschen singen üben muss ^_^ ) - und auch Coach Beistes Song... Ich mag das Lied irgendwie.
Aber sagt mal - was ich mich schon immer frage... Coach Beiste ist doch eigentlich ein Mann, oder..? :wtf:

Santanas Story fand ich gut gemacht. Und die Szene mit ihrer Tante/Patentante (whatever?) am Ende fand ich auch sehr gut. Es zeigte auf realistische Weise, dass Toleranz in dieser Sache leider noch nicht selbstverständlich ist. Ich nehme an, dass man damit auch gleich noch deutlicher herausstreichen wollte, was Santana am Glee Club hat. ;)
Die Mädels fand ich jedenfalls echt klasse - wie sie sich geschlossen hinter Santana gestellt haben.

Puck und Shelby kann nicht gutgehen - leider. Eigentlich finde ich es sehr schade, weil Puck ein interessanter Charakter ist und dazu Beth' Vater. Aber der Altersunterschied ist hier natürlich schon ein bisschen sehr groß. 18 vs. Anfang 40..?
Andererseits - wenn es andersherum läuft und eine 25-Jährige mit einem 45-Jährigen eine Familie gründet, sagt eigentlich auch niemand etwas. Na ja.

Die Folge hat aber noch eines gezeigt: Dass man aufpassen sollte, wem man was anvertraut. Man sollte nicht jedem unbedacht gutgläubig alles erzählen - so hätte Kurt nicht zu Rachel sagen sollen, dass er über Betrug nachdenke (von alleine wäre Rachel bestimmt nicht auf die Idee gekommen), Santana hätte ihrer Bekannten nicht sagen sollen, dass sie lesbisch ist (sie sagte ja selbst, dass in ihren Augen vor Allem das laut-Aussprechen der Sache ein Skandal sei), und Puck hätte die Sache mit Shelby lieber für sich behalten.

Das Duett von Kurt und Blaine am Anfang hat mir übrigens sehr gefallen, das fand ich gar nicht unpassend.
Als die beiden vorgetreten sind, dachte ich mir nur - omg, was kommt jetzt?!
Aber das, was dann kam, fand ich echt gut. ;)

Ich bin mal gespannt wie es weitergeht...
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Marienkäferchen hat geschrieben: Genauso gut hat mir heute allerdings Finn gefallen. Er hat wahre Größe bewiesen, indem er sich trotz allem so für Santana eingesetzt hat. Er hat das Herz auf dem richtigen Fleck und hält mal den gesamten Club zusammen. Außerdem war seine Version von girls just wanna have fun wirklich toll.
Das mag auf Hetero-Zuschauer so gewirkt haben. Da ich aber gerne Kritiken/Reviews zu aktuellen Folgen lese, ist mir aufgefallen, dass die LGBT-Community offensichtlich ein großes Problem mit der Folge hatte. Die meisten Reviews von offen homosexuellen Kritikern sind ziemlich vernichtend.

Als Beispiele werfe ich einfach mal die Berichte auf afterellen.com und avclub.com (eine der größten TV-Kritik-Seiten der USA) in den Raum.

Interessante Sache.
Lauren_

Beitrag von Lauren_ »

Fortinbras hat geschrieben:Die meisten Reviews von offen homosexuellen Kritikern sind ziemlich vernichtend.
Aus welchen Gründen..?

Irgendwie kann ich es mir schon vorstellen - die Sache mit Kurt war eigentlich noch einigermaßen "realistisch" dargestellt - aber bei Santana finde ich das ehrlichgesagt nicht so.
Klar ist es nicht ganz "irrealistisch", dass sie zwangsgeoutet wurde, das passiert bestimmt öfter. Aber die Art und Weise wie, und wie dann im Glee-Club damit umgegangen wird... Ich find's auch ein bisschen viel des Guten.

EDIT: Ich glaube, was mich persönlich daran "stört" ist, dass so ein großes Thema daraus gemacht wird, und dass man Santana dazu zwingt, das vor allen "aufzuarbeiten". Wenn man Homosexualität als etwas "normales" akzeptieren möchte, sollte man die Personen auch "normal" behandeln. Es muss sich ja auch niemand lang und breit für seine Heterosexualität rechtfertigen oder sich vor einer ganzen Gruppe von Leuten mit Liedern besingen lassen.

Mich würden aber die Argumente der LGTB-Community interessieren, falls jemand hier kurz zusammenfassen möchte..?
Insomniac

Beitrag von Insomniac »

Ja, das war schon wieder eine gute Folge (besonders die Lieder waren toll). Aber irgendwie kann mich die Serie nicht mehr so begeistern wie früher. Vor allem stört es mich massiv, dass Glee solche Schwächen bei der Kontinuität der Storylines hat.
zB: die Geschichte mit Quinn. Ist zwar nachvollziehbar, dass sie nach allem was sie durchgemacht hat, jetzt irgendwie ein ziemlich kaputter Mensch ist, aber wieso haben die das in der 2. Staffel überhaupt nicht aufgegriffen oder auch nur angedeutet? Überhaupt wurde ja Quinns Geschichte in der 2. Staffel total vernachlässigt und das Baby wurde auch so gut wie nie erwähnt, und dass man erst jetzt die Konsequenzen sieht, ist halt reichlich spät.
Auch die Santana Geschichte ist für mich ein bisschen unrund. In der 1. Staffel und auch am Anfang von Staffel 2 wurde ja oft erwähnt, dass sie schon Sex mit ziemlich vielen Jungs hatte und außerdem kam's mir manchmal auch so vor als würde sie sich echt was aus Puck machen. Und dann, im Laufe der 2. Staffel stellt sich plötzlich raus, dass sie lesbisch ist? Da wär's realistischer gewesen, wenn sie einfach so wie Brittany bi wäre.
Fortinbras hat geschrieben:Etwas schade, dass man Santanas Eltern nicht gesehen hat - wo sie doch in der letzten Folge erwähnt wurden. Naja...Glee halt.
Ja, genau das ist auch wieder so eine Sache die mich ein bisschen gestört hat. Hat sie jetzt doch keine Eltern und wohnt einfach bei einer Tante/Oma, oder was?
Lauren_ hat geschrieben:
Fortinbras hat geschrieben:Die meisten Reviews von offen homosexuellen Kritikern sind ziemlich vernichtend.
Aus welchen Gründen..?

EDIT: Ich glaube, was mich persönlich daran "stört" ist, dass so ein großes Thema daraus gemacht wird, und dass man Santana dazu zwingt, das vor allen "aufzuarbeiten". Wenn man Homosexualität als etwas "normales" akzeptieren möchte, sollte man die Personen auch "normal" behandeln. Es muss sich ja auch niemand lang und breit für seine Heterosexualität rechtfertigen oder sich vor einer ganzen Gruppe von Leuten mit Liedern besingen lassen.

Das sehe ich auch so ähnlich. Ich mochte die Kurt-Storyline in S2 total gerne, weil ich auch fand, dass sich Teenager Serien nicht ernsthaft genug mit den Problemen befassen, die homosexuelle Jugendliche in der Schule bewältigen müssen. Aber, dass sie das Ganze (wenn auch von einem anderen Blickwinkel) jetzt nochmal mit Santana durchziehen ist mir schon ein bisschen too much. Ich weiß ja auch nicht wie die LGBT Gemeinde drüber denkt, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich die auch wünschen, dass aus ihrer Sexualität nicht immer so eine große Sache gemacht wird - auch wenn's Glee im positiven Sinn tut.
Außerdem gibt ja auch andere Problemthemen die Glee aufgreifen könnte, es werden ja nicht nur homosexuelle Schüler gemobbt.
And I am done with my graceless heart
So tonight I'm gonna cut it out and then restart
Marienkäferchen

Beitrag von Marienkäferchen »

Glee hat einfach den Anspruch (so scheint es jedenfalls), jede Minderheit oder Randgruppe oder generell jede Gesellschaftsgruppe vertreten zu wollen. Es gibt die Farbigen, die Körperbehinderten, die geistig Behinderten, die Asiaten, die mit psychischen Störungen, die Teenager-Eltern, die Übergewichtigen, die Dummen, die Schlauen, die Ehrgeizigen, die Faulen, die Schwulen und der Gerechtigkeit wegen auch die Lesben (diese Liste könnte man noch ewig weiterführen ^^). Dadurch wirkt das Ganze manchmal etwas zu... gewollt.
In irgendeiner Gruppe (oder sogar mehreren) wird sich wohl jeder wiederfinden und ich muss sagen, dass meine gar nicht mal so schlecht repräsentiert wird. Natürlich ist alles immer ein wenig übertrieben/überspitzt dargestellt, aber das macht eben Glee aus.
Allerdings wird der Fokus momentan wirklich etwas zu stark auf die Homosexuellen gelegt. Durch diese ständige Thematisierung wird die Tatsache, schwul/lesbisch zu sein, irgendwie erst zu einem Problem deklariert und darüber würde ich mich dann auch sehr aufregen.
Lauren_

Beitrag von Lauren_ »

Marienkäferchen hat geschrieben:Durch diese ständige Thematisierung wird die Tatsache, schwul/lesbisch zu sein, irgendwie erst zu einem Problem deklariert und darüber würde ich mich dann auch sehr aufregen.
Ja, das meine ich eben auch. An sich ist es ja gut, dass für Toleranz geworben wird, aber wenn es so weit ausartet, dass jemand zwangsgeoutet und dann gezwungen wird, sich vor einer Gruppe intensiv mit intimen Gefühlen zu beschäftigen - eine Sache, die wirklich absolut Privatsache jedes einzelnen sein und bleiben sollte... Irgendwo hört es sich dann auf.
Auch dass Finn zu Santana sagt, dass er sie dadurch davor bewahren möchte, irgendwann Aggressionen gegen sich selbst zu richten und sich umzubringen... da dachte ich mir auch nur... wtf?! :wtf:
Ich habe auch zwei Bekannte, die homosexuell sind - natürlich sind die deswegen auch schon durch Höhen und Tiefen gegangen (vor Allem in der Schule) aber die haben nie einen Moment lang mit dem Gedanken gespielt, sich das Leben zu nehmen, ganz im Gegenteil.

Grundsätzlich finde ich es auch gut, dass Glee versucht, für mehr Toleranz ggü. Randgruppen zu werben und eigentlich finde ich es auch nicht dramatisch, dass sie das z. Teil so überspitzen.
Aber warum eben nur so auf der Homosexualität herumgeritten wird, wo es ja, wie gesagt, gerade das Problem ist, dass die Sache überhaupt so massiv thematisiert wird... Bei Artie mit dem Rollstuhl fand ich es etwas ganz anderes. Menschen mit körperlichen Behinderungen werden oft ignoriert oder nicht wahrgenommen, weil Außenstehende sich überfordert und unsicher fühlen und nicht wissen, was in den Betroffenen vor sich geht, mit welchen Schwierigkeiten sie zu kämpfen haben, usw... Da finde ich es schon sehr gut, dem Thema ein paar Folgen zu widmen!
Aber Santanas Story entwickelt sich für meinen Geschmack jetzt zu sehr wie ein Bilderbuch-Musterfall eines Pädagogen-Handbuches. Ich fand es schon grenzwertig, dass man Will diese Inszenierung befürworten ließ - ich als Lehrerin hätte das untersagt.
Love_gilmore

Beitrag von Love_gilmore »

Mir hat Blaine und Kurt's Song am Besten gefallen.
Die Puck/Quinn/Shelby ist für mich mäh. Das reizt mich gar nicht. Ich bin für ein Sugar/Rory Paar. Die waren so lustig im Hintergrund.
Die Kurt/Rachel Storyline finde ich interessant.
Wegen Santana Story:
Lauren_ hat geschrieben:Auch dass Finn zu Santana sagt, dass er sie dadurch davor bewahren möchte, irgendwann Aggressionen gegen sich selbst zu richten und sich umzubringen... da dachte ich mir auch nur... wtf?! :wtf:
Ich habe auch zwei Bekannte, die homosexuell sind - natürlich sind die deswegen auch schon durch Höhen und Tiefen gegangen (vor Allem in der Schule) aber die haben nie einen Moment lang mit dem Gedanken gespielt, sich das Leben zu nehmen, ganz im Gegenteil.
Die Story ist auf Realität basiert. Es hat eine Epidemie von Selbstmorden unter homosexuellen Teenager in den USA gegeben. Deswegen gibt eine Kampagne "It's Get Better" um homosexuellen Teenager Mut zu machen sich nicht unterzukriegen. Da machen Jugendliche und auch Stars mit. Sie machen Videos mit Ermutigung und Erfolgsgeschichte um zu zeigen, dass Highschool nicht alles ist. Es gab tatsächlich einen Fall, eines Jungen der solch einen Video gemacht hat, aber trotzdem sich danach umgebracht hat. Dies war auch ein Anlass, dass Zachary Quinto sich öffentlich geoutet hat um zu zeigen, dass es besser wird.
Ich habe den Review von Afterellen gelesen. Sie fanden es sexistisch und unpassend dass ein Hetero-Mann eine lesbische Frau zum Outen zwingt. Das Outen ist eine persönliche Sache und soll nicht von Außen gezwungen werden. Kurt und Blaine oder Britney wäre besser in der Lage ihr zu helfen, da sie es auch durchmachen. Den Liederwahl: Girl just wanna have fun und I kissed a girl waren unpassend für die Situation da es impliziert, dass Homosexualität eine Wahl ist und keine biologische Gegebenheit. Generell haben Lesben ein Problem mit "I kissed a girl".
Trotzdem finden sie es gut, dass Glee auch Lesben repräsentiert, da es so wenig in Mainstream Media thematisiert wird, besonders im Highschool. Wenn ja, dann als Nebenfigur als Komik effect. Teenager sehen sich in den Charakteren repräseniert. Es zeugt Verständnis und Akzeptanz.
Ich glaube die Überrepräsentation von homosexuellen Storylines kommt daher, dass viele Amerikanische Fans Britannia sehen wollen und die Glee Writers andere Storylines im Vergleich nicht so gut schreiben.

An der Folge stören auch viele, dass Santana Kurt und Blaine so beleidigt hat nach "Perfect" und weint bei "Girl just wanna have fun".
Achja, dass Bieste und Sue um einen Mann kämpft, der es nicht verdient hat, umkämpft zu werden.
Mit Glee ist es so, wenn sie gut sind, dann siend sie richtig gut. Wenn sie daneben greifen, ist es katastrophal. Viele meinen auch RIB können keine weibliche Rollen gut schreiben.
Ich bin zu oft auf Amerikanischen Webseiten.
White Lily

Beitrag von White Lily »

Ich fände es auch besser, wenn nicht so ein riesiger Wirbel um Homosexualität in Glee gemacht werden würde. Je mehr man es bespricht und besingt, desto mehr wird es zu etwas "besonderen" herausgehoben. Ich persönlich fände es aber besser, wenn Homosexualität nichts besonderes wäre sondern genau so normal wie Heterosexualität behandelt werden würde.

Meiner Meinung nach hätten Kurt (und Blaine) den Punkt Homosexualität in Glee auch ausreichend bedient und ich hätte nicht noch eine Figur gebraucht, deren sexuelle Findung erzählt wird. Aber ich denke, dass haben die Schreiberlinge einfach deswegen gemacht, um die Themen Zwangsouting und Nichtakzeptanz in der Familie (Kurts Vater kam ja sehr schnell damit zurecht, dass sein Sohn schwul ist. Hingegen Santanas Oma (was auch immer) nicht.) aufzugreifen.
Interessante fände ich allerdings noch zu sehen, ob Brittany auch irgendwelche Reaktionen bekommt, da sie ja bekanntlich Santanas Crush ist.

Zwangsouting ist immer blöd, egal ob von einem heterosexuellen Mann oder Frau oder auch von anderen Homosexuellen ...
Lauren_

Beitrag von Lauren_ »

Love_gilmore hat geschrieben: Die Story ist auf Realität basiert. Es hat eine Epidemie von Selbstmorden unter homosexuellen Teenager in den USA gegeben.
Gut, das mag sein, und ich kann mir schon vorstellen, dass die Problematik in den USA aus vielen Gründen schwerer wiegt als hier, wo man mit dem Thema Sexualität offener und lockerer umgeht - zumindest vergleichsweise.

Aber ich fand es trotzdem unpassend dargestellt, weil Santana ein Charakter ist, dem ich Selbstmordgedanken nicht abnehmen würde. Sie war an der Schule immer beliebt, konnte sich hervorragend Respekt verschaffen und scheint aus einem guten Elternhaus zu kommen. Und von Depris keine Spur. Das ist jetzt in meinen Augen nicht gerade die typische "Selbstmord-Kandidatin" auch wenn sie ein paar Folgen lang etwas krätzig drauf war.
Deswegen fand ich's übertrieben und unpassend.

Dem Argument, dass es daneben ist, dass ein Hetero jemand homosexuellen zum Outing zwingt, schließe ich mich im Übrigen an - wäre ich homosexuell würde ich auch ganz sicher nicht von einem Hetero dazu gezwungen werden wollen, das zuzugeben.

Im Übrigen finde ich eben auch, dass man das Thema nicht so aufbauschen sollte, und dass man ihm sehr viel besser gerecht werden würde, wenn man ihm auf "ruhige Weise" begegnet. Indem man es so extrem aufbläst, signalisiert man den Betroffenen doch nur genau das Gegenteil - was ich kontraproduktiv finde! Ich selbst würde mich nämlich auch nicht wohl fühlen, wenn ich mich unter lauter Homosexuellen befinden würde und dann ewig auf meiner Heterosexualität herumgeritten würde.

Die Kurt/Blaine Storyline wäre insofern mehr als ausreichend gewesen - oder eben tatsächlich gar keine Kurt und Blaine-Storyline und gleich eine Santana/Brittany-Story. (Auch wenn mir diese Storyline sehr gut gefallen hat)
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Lauren_ hat geschrieben:Aber ich fand es trotzdem unpassend dargestellt, weil Santana ein Charakter ist, dem ich Selbstmordgedanken nicht abnehmen würde. Sie war an der Schule immer beliebt, konnte sich hervorragend Respekt verschaffen und scheint aus einem guten Elternhaus zu kommen. Und von Depris keine Spur. Das ist jetzt in meinen Augen nicht gerade die typische "Selbstmord-Kandidatin" auch wenn sie ein paar Folgen lang etwas krätzig drauf war.
Deswegen fand ich's übertrieben und unpassend.
Mal davon ab, dass es immerhin Finn gewesen ist, der diesen Gedanken hatte, was mal wieder total zu seinem Charakter passt, gibt es "den typischen Selbstmord-Kandidaten" nicht - wäre dann auch sehr viel einfacher dem entgegen zu wirken. Oftmals sind es Leute, denen man die Depression nicht anmerkt, da sie sich das in der Öffentlichkeit nicht ansehen lassen und eben nicht wie "die typischen Depressiven" in der Gegend rumlaufen, sodass sich jeder "denken kann", dass derjenige mit Problemen belastet ist. Ich selbst hab leider zwei Bekannte verloren, da sie Selbstmord begangen haben und hinterher haben sich nämlich auch alle immer wieder gefragt, wie es überhaupt dazu kommen konnte, da man es ihnen "nicht angemerkt" hat bzw. sie "doch immer so gut drauf waren". Aus diesem Grund finde ich es auch gar nicht so weit hergeholt und es ist - gerade in den USA - ja derzeit ein wirklich präsentes Thema. Ich fand es lediglich unnötig, dass man es quasi mit einer Fußnote abgetan hat, wobei ja bei Santana die Selbstmordgedanken eh nicht vorhanden waren, sondern nur eine Befürchtung seitens Finn waren, weshalb ich das dann auch wieder vertretbar finde und als Motivation für Finns enormen Einsatz vollkommen verständlich.
Dem Argument, dass es daneben ist, dass ein Hetero jemand homosexuellen zum Outing zwingt, schließe ich mich im Übrigen an - wäre ich homosexuell würde ich auch ganz sicher nicht von einem Hetero dazu gezwungen werden wollen, das zuzugeben.
Ein Outing an sich, ob durch einen Hetero- oder Homosexuellen, sollte nie forciert werden, sondern jeder sollte sich selbst entscheiden, wann er meint seine Sexualität zum Thema machen zu müssen.
Die Kurt/Blaine Storyline wäre insofern mehr als ausreichend gewesen - oder eben tatsächlich gar keine Kurt und Blaine-Storyline und gleich eine Santana/Brittany-Story. (Auch wenn mir diese Storyline sehr gut gefallen hat)
Ich finde die verschiedenen Umgangsweisen, wie mit einem Outing umgegangen werden kann/wird schon recht interessant, jedoch nimmt mir das prinzipiell auch - allerdings schon seit der Kurt/Blaine-Geschichte - zu viel Raum ein. Wenn man dies jedoch wiederum nicht so groß aufziehen würde, dann bekäme Glee wieder die Kritik Storylines nicht ordentlich auszufüllen blablabla... Also müssen sie wohl - vor allem die "ernsten Themen" wohl so hoch aufziehen und da einiges rausschlagen.
Love_gilmore

Beitrag von Love_gilmore »

Glee in den USA hat sowas wie eine soziale Verpflichtung übernommen. Ich finde schon, dass die Santana-Geschichte wichtig ist, da so viele Naya geschrieben haben, wie diese Charakter ihnen Mut machen zu sich selbst zu finden und sich gegenüber ihren Familie zu outen. Es bringt auch Akzeptanz und Verständnis. Ich habe mich eigentlich auch mehr mit dem Thema Homosexualität mich befasst, seit ich Klaine shippe. (Naja, das brauche ich auch für mein Studium)
Glee hat ja den Ruf "The gayest show on television".
Das Santana lesbisch wird, hat RIB am Anfang nicht geplant. Es fing mit einem One-liner von Britanny an "If sleeping together means dating then Santana and I would be dating" oder so. Viele Fans haben für diese Story gekämpft und endliche Britanna bekommen. RIB wurden schon nachgesagt, was gegen Lesben und Bisexuell zu haben (wegen Blame it on the alcohol, dass Blaine plötzlich seine Sexualität hinterfragt) Und Konservativen sind ja sowieso gegen Homosexualität.
Hättest du es besser gefunden, wenn Santana und Britanny einfach zusammenkommen, und das was? Aber dann lassen die Schreiberlinge eine potenzielle gute Storyline saußen, dass würden RIB nicht machen. Ich würde dies zustimmen, wenn sie genauso wie die Hetero-Paaren verhalten können, sich auch öffentlich mal Händchen halten oder küssen können. Aber das ist bei Main-Stream TV noch nicht möglich. Jedes Mal gab es ja ein Wirbel wenn Kurt und Blaine sich geküsst haben. In "The first time", die Autoszene mit Kurt und Blaine. Sie hatten einen Make-out scene gefilmt, mussten es aber rausschneiden, was bei einem Hetero-Paar nicht passieren würde.
Wenn man es nur als eine Gechichte von Santana denkt und nicht als eine Homosexuelle-Story ist es gar nicht viel.
Ich finde dass Naya dieses Season sehr stark entwickelt hat, aber die Szene mit ihrer Oma hat sie mich nicht 100% überzeugt.
Lauren_

Beitrag von Lauren_ »

Hm... gut, ok, ich sehe es ein - das mit dem Selbstmord kann man nicht pauschalisieren, das ist schon richtig. Sicher kann man nicht sagen, dass man es jedem anmerken müsste und es gibt Fälle, in denen niemand merkt, dass die Betroffenen Probleme haben. Mir fallen allerdings eine ganze Menge (auch prominente) Fälle ein, in denen die Betroffenen sehr wohl lange Zeit schwere Depressionen hatten, bevor sie suizid begangen haben - und das war dem Umfeld keineswegs unbekannt.
Aber ich will da auch gar nicht diskutieren, ich stimme ja zu, dass man hier keine pauschalen Aussagen treffen kann und sollte.

Außerdem stimmt es natürlich, dass diese Aktion gut zu Finns Charakter gepasst hat... Nur frage ich mich, warum der A... dann vorher alles dafür getan hat, die Sache so dermaßen eskalieren zu lassen, wenn er sich doch sooo sorgt und befürchtet, dass Santana etwas zustoßen könnte.
Ich muss zugeben, dass mir Finn in den letzten beiden Staffeln um einiges sympathischer war. Die Art und Weise, wie er Blaine disst und wie er jetzt mit Santana umgegangen ist... Langsam komme ich zu dem Schluss, dass er und Rachel sich wirklich verdient haben. :D

Nein, an sich finde ich die Storyline selbst nicht verkehrt - ich mag zudem Santanas Charakter sehr gerne und freue mich natürlich, wenn man viel von ihr sieht!

Aber die Art und Weise wie das Outing forciert wurde... Ich hätte es besser gefunden, wenn niemand sie dazu gezwungen hätte und sie es von selbst zugegeben hätte (nachdem Brittany sich ja letztlich auch für sie entschieden hatte).

Und diese "Wir-helfen-Santana-Runde", die Finn organisiert hat... Ging in meinen Augen wirklich gar nicht. Das hatte in meinen Augen etwas von Zirkusveranstaltung, und deswegen fand ich Santanas Kommentar auf Kurts und Blaines Song auch absolut passend. Ich hätte an ihrer Stelle auch nicht anders reagiert. Sie hat ja betont, dass sie es nicht Kurt und Blaine reindrücken wollte - sondern eigentlich Finn (sie sagte ja thank you... Finn, especially!), und damit hatte sie vollkommen Recht. ;)

Na ja, bin gespannt wie es weitergeht... Wie gesagt - nur weil ich die Art der Umsetzung nicht so gelungen finde heißt es nicht, dass mir die Storyline an sich nicht gefallen würde.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Die Santana-Story ist weiterhin die stärkste, sorgte auch für drei tolle Songs. Kann aber auch verstehen, wenn man die SL kritisch sieht, eben weil Santana echt in ihr Outing gepusht wird – zwar von Freunden, aber halt nicht eigeninitiativ. Ob das nun gerade bei ihr nicht die richtige Art und Weise sein könnte, ist diskutierbar.

Endlich durfte auch mal Bieste singen. Ihre Story will mir auch nun, da sie mit Sues verbunden wurde, nicht ganz zusagen, wohl einfach weil ich die Zeit eher für Hauptcharas genutzt sehen möchte.

Allerdings nicht für die ewige Quinn-Leiher. Und auch nicht für Shelby/Puck, die für mich immer noch nicht zünden. Hoffe, das ganze wird ganz schnell Wendung für Quinn bringen und vielleicht ja sogar für sie und Puck.

Dann gabs zwei Wahlen. Verbunden durch die Hummels. Mit bitteren Ergebnissen für Rachel. Interessante Storyline. Ärgerlich nur mal wieder, dass die Mercedes/Kurt-Freundschaft mittlerweile wohl als beerdigt angesehen werden dürfte.

Blaine durfte Kurt glücklicherweise nach seinem Song mal ganz verliebt ansehen. An für sich wäre hier aber ein Kuss passend gewesen.

An für sich bin ich auch sehr glücklich über die Art, wie die Gleeks mit Santana umgehen. Steht sehr bezeichnend für den Glee Club und die Serie und deren Botschaft generell. Genau das ist Glee.

Daher bin ich trotz mancher nur okayer Storylines positiv gestimmt und gebe 4 Punkte.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Rightniceboy

Beitrag von Rightniceboy »

In dieser Folge hat alles 100% gepasst! Und es wurde gleich alles aufgeklärt. Finn hat sich wie erwartet bei Santana entschuldigt, und hat sie mit einer billigen Ausrede vor dem Rauswurf gerettet.

Dann zu Puck und seinem Frauen Problem! Ich hätte niemals Quinn von Schelby erzählt, dass kann ein großer Fehler werden für den er schwer büßen wird. Weil wenn Quinn jetzt wütend auf Schelby oder Puck ist, dann hält sie niemand davon ab zu Figgins zu gehen und ihm alles zusagen. Quinn hat die beiden in der Hand. Das war von Puck taktisch falsch. Nicht ohne Grund hat Santanas Oma gemeint das es nicht falsch ist ein Geheimnis zu haben. :roll:

Aber wie Puck bei seinem Lied Schelby und Quinn verarscht hat, war total geil. ^_^ Da musste ich sogar mal laut lachen, weil er mich selbst überrascht hat. ;)

Rachel ist also von den Sectionals aus geschlossen. Ach, dafür wird Finn auch eine Lösung finden, und Figgins damit um den Finger wickeln, wie er es schon bei Santanas Problem gemacht hat. Lass das unsern Finn machen der ist Experte auf dem Gebiet der Diplomatie. :)

Das war eine schöne typische Glee Folge, wo es um Toleranz und Respekt ging. Sie war mal wieder richtig harmonisch und schnulzig.

Ach, ich gebe mal 5 Punkte.
Antworten

Zurück zu „Glee-Episodendiskussion“