Eure Meinung zu #3.10 Zuflucht

Moderator: Spoiler-Moderatoren

Antworten

Wieviele Punkte gibts du der Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
0
Keine Stimmen
5 Punkte
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Callyshee
Eure Meinung zu #3.10 Zuflucht

Beitrag von Callyshee »

Rick begibt sich auf die Suche nach seinem verschollenen Freund, während Daryl und Merle sich fragen, ob sie die richtige Entscheidung getroffen haben. Der Governor versucht derweil die Ordnung in Woodbury wiederherzustellen und plant dafür, die Menschen zur bestrafen, die seiner Meinung nach für das Chaos verantwortlich sind.

>>> Zur Episodenbeschreibung

--------------

Ja, so liebe ich TWD, mit dieser Folge habe ich das Gefühl, dass die Serie sich wieder in die richtige Richtung bewegt.

Als erstes, war ja klar das der Gouverneur wie immer ein absoluter Mistkerl ist und was böses plant, ich bin froh, dass sich die Serienmacher sich nicht für einen absoluten Cliffhanger entschieden haben, der in etwa da endet, wo der Krankenwagen(?) durch die Tore bricht. Das hätte nämlich eine Woche bangen um Hershel und Rick bedeutet und mich sehr mürrisch vorm Bildschirm zurückgelassen. Auch so funktioniert das Ende gut: Daryl (und Anhang) sind zurück, die Gruppe soweit in Sicherheit, auch wenn die Tore zerstört und der Vorhof verloren ist. Der Blick in Ricks Gesicht, einfach absolute geile Schauspielarbeit des Darstellers. Gleichzeitig wütend und wahnsinnig, Gänsehaut pur.

Einziges Manko: Wir erfahren nicht, was mit Tyreeses Gruppe passiert ist. Sie sind einfach so gegangen? Dazu hätte ich mir noch mehr Infos gewünscht. Genauso wie es dazu kommt, dass Michonne in dem Auto auf dem Hof lebt, oder hält sie nur Wache?

Das Woodbury kaum gezeigt wurde, das ist für mich kein Verlust. Andrea und ihre an Phillip verschwendete Gutgläubigkeit gehen mir mittlerweile nur noch auf den Keks! Es war in der ersten Hälfte der Staffel ja schon schrecklich, aber jetzt ist es kaum noch auszuhalten.

Da es bei dem Angriff wohl irgendwen erwischen musste, bin ich fast froh, dass es nur "Axel" war. Wobei ich die Figur an sich langsam sympathisch fand und es schade um ihn ist.

Ein bisschen überrascht hat mich die Wendung mit Daryl und Merle, wobei ich glücklich bin, dass mein Wunsch ihn zurück bei Rick zu haben, so schnell in Erfüllung ging. Hab ich das richtig verstanden, Merle und Daryl wollten die Campgruppe damals ausrauben? Würde irgendwo passen, da ich mir eh nie vorstellen konnte, warum Merle sich denen anschloss. Was ich dann allerdings nicht verstehe, warum er mit den anderen nach Atlanta gegangen ist, da dies doch eigentlich die Gelegenheit war: Weniger Männer und nur Shane als erfahrenen Kämpfer im Camp.
"Mach das Licht aus, mir ist kalt."
Insomniac

Re: Eure Meinung zu #3.10 Home

Beitrag von Insomniac »

Sehr gute Folge! Aber für mich hält die Serie in der 3. Staffel konstant die Qualität. Die meisten Folgen sind einfach richtig, richtig gut.

Die beste Szene bei der letzten Folge war für mich der Moment wo Daryl zurückkam. Als Rick es beinahe nicht mehr schaffte die zwei Walker abzuwehren hab ich richtig mitgezittert und mir schon gedacht: Mann, wenn ihm jetzt nicht gleich wer hilft, dann war's das. Und dann war auf einmal Daryl da und hat ihm den A*** gerettet. Da hab ich sogar laut gejubelt beim Zuschauen. :D
Callyshee hat geschrieben:ich bin froh, dass sich die Serienmacher sich nicht für einen absoluten Cliffhanger entschieden haben, der in etwa da endet, wo der Krankenwagen(?) durch die Tore bricht.
Ja, absolut. Es ist auch so spannend genug. Und als Zuschauer machte mich die Szene trotzdem wütend. Da hat sich die Gruppe so bemüht das Gefängnis zu reinigen und dann machen es jedesmal irgendwelche fiesen Schweine von außen wieder kaputt.
Callyshee hat geschrieben:Einziges Manko: Wir erfahren nicht, was mit Tyreeses Gruppe passiert ist. Sie sind einfach so gegangen? Dazu hätte ich mir noch mehr Infos gewünscht.
Das hat mir auch gefehlt. Aber ich denke schon, dass die eigentlich immer noch da sind und man sie nur nicht gesehen hat. Ansonsten wäre das eine ziemlich große Handlungslücke.
Callyshee hat geschrieben:Das Woodbury kaum gezeigt wurde, das ist für mich kein Verlust. Andrea und ihre an Phillip verschwendete Gutgläubigkeit gehen mir mittlerweile nur noch auf den Keks! Es war in der ersten Hälfte der Staffel ja schon schrecklich, aber jetzt ist es kaum noch auszuhalten.
Sehe ich auch so. Andrea nervt nur noch und ist mir als Charakter auch schon egal geworden. Mittlerweile würde es mich nicht mal mehr stören, wenn sie als Zombiefutter enden würde.
Callyshee hat geschrieben:Merle und Daryl wollten die Campgruppe damals ausrauben? Würde irgendwo passen, da ich mir eh nie vorstellen konnte, warum Merle sich denen anschloss. Was ich dann allerdings nicht verstehe, warum er mit den anderen nach Atlanta gegangen ist, da dies doch eigentlich die Gelegenheit war: Weniger Männer und nur Shane als erfahrenen Kämpfer im Camp.
Das ist eine gute Frage. Aber womöglich haben sie gewartet, damit sie den neuen Proviant aus Atlanta auch gleich mitnehmen könnten.
And I am done with my graceless heart
So tonight I'm gonna cut it out and then restart
Callyshee

Beitrag von Callyshee »

Insomniac hat geschrieben:
Die beste Szene bei der letzten Folge war für mich der Moment wo Daryl zurückkam. Als Rick es beinahe nicht mehr schaffte die zwei Walker abzuwehren hab ich richtig mitgezittert und mir schon gedacht: Mann, wenn ihm jetzt nicht gleich wer hilft, dann war's das. Und dann war auf einmal Daryl da und hat ihm den A*** gerettet. Da hab ich sogar laut gejubelt beim Zuschauen. :D
Ja, die war toll, wobei der Pfeil hätte leicht ins Auge hätte gehen können, im wahrsten Sinne des Wortes :D

Ich persönlich ärgere mich ein wenig über die Leute, die am Ende, wenn die Szenen zusammengeschnitten sind, darauf achten, dass keine Fehler aufkommen. Denn nachdem der Gouverneur wegfährt, und Rick zurück in Richtung Loch im Zaun will, ist da ein Walker gefolgt von einer größeren Traube (bestimmt 5 oder 6) zu sehen und aus dem Wald kommen auch welche. Nachdem Merle und Daryl die Beißer, die Rick ultimativ bedrohten, gekillt haben, kommen keine mehr nach und sie haben genügend Zeit den Hof zu betrachten.

Btw., wie kam eigentlicher einer der Woodbury-Leute auf dem Turm? Und ziemlich unglaubwürdig, dass bei all der Erfahrung mit Waffen, plötzlich keiner mehr trifft. Woher Glenn wusste, das Hershel im Gras hockt, bleibt mir auch ein bisschen unerklärlich.
"Mach das Licht aus, mir ist kalt."
Insomniac

Beitrag von Insomniac »

Callyshee hat geschrieben:Ich persönlich ärgere mich ein wenig über die Leute, die am Ende, wenn die Szenen zusammengeschnitten sind, darauf achten, dass keine Fehler aufkommen. Denn nachdem der Gouverneur wegfährt, und Rick zurück in Richtung Loch im Zaun will, ist da ein Walker gefolgt von einer größeren Traube (bestimmt 5 oder 6) zu sehen und aus dem Wald kommen auch welche. Nachdem Merle und Daryl die Beißer, die Rick ultimativ bedrohten, gekillt haben, kommen keine mehr nach und sie haben genügend Zeit den Hof zu betrachten.
Die verlassen sich vielleicht auf Zuseher wie mich, die das gar nicht merken. Ich war in der Tat so abgelenkt von der Intensität der Szene, dass mir das überhaupt nicht aufgefallen ist. :schaem:
Callyshee hat geschrieben:Btw., wie kam eigentlicher einer der Woodbury-Leute auf dem Turm? Und ziemlich unglaubwürdig, dass bei all der Erfahrung mit Waffen, plötzlich keiner mehr trifft.
Das hat mich beides aber auch stark gewundert. Ich glaub eine logische Erklärung für den Woodbury-Typen am Turm kann es nicht wirklich geben. Und dass von der Gefängnis Gruppe niemand getroffen hat, hat mich beim Zusehen fast ein bisschen sauer gemacht, so dumm war das.
And I am done with my graceless heart
So tonight I'm gonna cut it out and then restart
wilo

Beitrag von wilo »

Ich bin ja mal gespannt wie lange das ganze vor Andrea geheim gehalten werden kann ? Mich interessiert allerdings Woodbury auch immer weniger. Der Reiz ist einfach raus. Viel besser haben mir wirklich die Szenen im Gefängnis gefallen wobei es jetzt fast schon wieder zu einem Deja Vue kommt. Die zuerst sicher geglaubte Heimat ist nicht mehr sicher und Sie müssen gehen. Ich hoffe Sie machen das ganze etwas anders, als einen finalen Kampf mit Woodbury oder glaubt Ihr die Gruppe hat wirklich das Ziel die Stadt einzunehmen? Nach diesem Ende muss ja irgendeine Reaktion kommen ansonsten passiert da ja immer wieder.
Tyreeses Gruppe
Gutes Stichwort welches mir auch irgendwie fehlte. Das wäre doch z.B. so eine Aktion gewesen um sich der anderen Gruppe zu nähern.
ich bin froh, dass sich die Serienmacher sich nicht für einen absoluten Cliffhanger entschieden haben, der in etwa da endet, wo der Krankenwagen(?) durch die Tore bricht.
Oh ja das war ich auch. Irgendwie dachte ich es schon, aber als es so endete war es irgendwie schon wieder so ungewöhnlich, dass man regelrecht verdutzt war.

Btw., wie kam eigentlicher einer der Woodbury-Leute auf dem Turm? Und ziemlich unglaubwürdig, dass bei all der Erfahrung mit Waffen, plötzlich keiner mehr trifft.
Das bleibt wohl wirklich ein Rätsel. Kann mir nicht vorstellen, dass die Wache auf einmal leichtsinnig wird und diesmal war es ja Michonne, wenn man es richtig deutet.
Bild
Versuche zu kriegen, wen du liebst, ansonsten musst du lieben, wen du kriegst.
Illyria

Beitrag von Illyria »

Die Episode hat mir auch besonders gut gefallen. Vor allem die Szenen mit Merle und Daryl fand ich klasse. Besonder die, in der Daryl sich entscheidet, dahin zurückzugehen, wo er hingehört. <3 Und es wurde nun genauer darauf angespielt, dass Merle und Daryl als Kinder von ihrem Vater mishandelt worden sind und die Narben an Daryls Körper wurden genauer gezeigt. Im deutschen kam die Szene leider kein Stück so rüber wie im englischen. Denn im englischen hat Daryl eine viel emotionalere Stimme. (Norman Reedus und auch Michael Rooker haben das einfach perfekt gespielt!) Man hört förmlich die aufkommenden Tränen in Daryls Stimme. Im deutschen fand ich, kam das überhaupt nicht zur Geltung.

Das Tyreese's Gruppe gar nicht vorkam, fand ich auch nicht besonders toll, da somit auf jeden Fall ein Punkt nicht gezeigt wird, der sicherlich wichtig gewesen wäre. (Habe bereits die nächste Episode gesehen)

Und ja, Merle und Daryl hatten damals vor, die Atlantagruppe auszurauben. Sie haben aber ja eine ganze Weile dort zusammen mit ihnen gelebt.. denke also einfach, dass der Plan noch nicht komplett war oder halt einfach noch nicht der Zeitpunkt gekommen war.

Genervt an der Episode haben mich die kleinen Fehler. Zum einen, (und das ausgerechnet bei dieser Szene) ist Norman's Tattoo einmal richtig auf der rechten Seite am Rücken, dann als er geht, auf der linken Seite. Sein Hemd scheint sich einfach, nachdem Merle es zerrissen hat, wieder von selbst zu reparieren. Denn es sieht so aus als sei es kurz nachdem Daryl den Rucksack anzieht, wieder ganz. Desweiteren hätte Daryl nach dem Zombiekill of the Month (Kopf des Walkers zerquetscht in der Kofferraumtür des Waagens) blutige Hände haben müssen, in der nächsten Szene sind diese aber sauber. Und dann eben das mit den Walkern am Ende... Naja, Fehler können immer mal passieren und grade bei Walking Dead sind diese ja nicht grade selten, aber in der Episode waren sie so auffällig, dass es ein bisschen den Spaß am schauen gemindert hat. Da müssen die auf jeden Fall besser drauf achten. :ohwell:
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Hatte den Eindruck, nach den vielen Ereignissen der letzten zwei Folgen ist diese Folge eine Art Ruheinsel, die v.a. Charakterarbeit betreibt. Und dann so ein Ende: Die kleine Invasion im Gefängnis, die obwohl es nur so wenige Angreifer mich sehr an die Invasion auf der Farm erinnerte und damit wohl genau das erreichte, was Philipp wollte, nämlich Angst machen davor, wenn er mit mehr Mann kommt! Super Action und Spannung, natürlich auch wieder ein Opfer (das ich aber verkraftbar finde, klar). Und damit war die Folge für mich ne wunderbare Mischung!
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „The Walking Dead-Episodendiskussion“