Eure Meinung zu #1.08 Verzweifelte Seelen

Antworten

Wie viele Punkte gibst du dieser Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
2
100%
4 Punkte
0
Keine Stimmen
5 Punkte
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

Lauren_

Eure Meinung zu #1.08 Verzweifelte Seelen

Beitrag von Lauren_ »

Emma bewirbt sich um den Posten des Sheriffs von Storybrooke, bekommt aber von Regina Steine in den Weg gelegt. Sie bittet daraufhin Mr. Gold um Hilfe. In der Märchenwelt versucht Rumpelstilzchen seinen Sohn davor zu bewahren, in den Krieg ziehen zu müssen.

>> Zur Episodenbeschreibung
>> Zur Review

Mich hat die Folge offengestanden enttäuscht.
Ich weiß auch nicht, was ich mir erwartet hatte... Aber nicht das.

Grahams Tod wurde überhaupt nicht mehr thematisiert... Es ging also schon Wochen nach dem Begräbnis weiter.
Ob man sich damit ein Hintertürchen offen hält, ihn irgendwie doch noch zurück zu bringen..?

Emma übernimmt - nach erneutem Kampf gegen Regina - Grahams Amt, und Mr. Gold, Rumpelstilzchen hilft ihr dabei. Auf moralisch inkorrektem Weg, natürlich.
Fand ich irgendwie eine merkwürdige Wendung.

Auch Rumpelstilzchens Geschichte fand ich ziemlich krass - nun weiß man, warum er so mächtig ist, und hat auch gleich den Beweis dafür, dass es nur schwarze Magie ist, die ihn umgibt.
Bisher war ich mir da nie zu 100% sicher.
Aber nun weiß man, dass es ein Fluch ist, gegen den er sich nicht wehren konnte.

Was mir nur langsam zuviel wird: Jede der Märchenfiguren bekommt normalerweise ein Happy-End, oder so eine Art Happy End - das kann man bei Rumpelstilzchen nicht direkt behaupten... Im Gegenteil, das war sogar die gruseligste Geschichte bisher.

Und - nochmal im Bezug auf Graham - kann ich mir hier das "tvd-Gefühl" nicht verkneifen: Warum, zum Teufel, schreibt man eine der sympathischsten Figuren so schnell aus der Serie?
Selbst wenn man Graham in Rückblicken zu sehen bekommen sollte - das ist nicht das Gleiche.
Man hätte ihn doch nicht so entgültig rausschreiben müssen, Regina hätte ihn doch ein bisschen quälen und verzaubern können... Finde die Wendung ziemlich schade und frage mich, ob man sich da nicht von storytechnischer Seite was vertan hat.

Mal schauen, wie es weitergeht. Hoffentlich ändert sich die Depri-Stimmung bald, denn gerade zu der Jahreszeit ist mir das ein bisschen zuviel des Guten - und das in einer fantasy-Serie! ;)
Antiope

Re: Once Upon a Time [ABC]

Beitrag von Antiope »

Ich fand die Folge eigentlich ganz gut, ich fand es war langsam an der Zeit mehr über Mr.Gold zu erfahren, mir tat er in den Rückblicken ziemlich leid, man hat gesehen wie sehr er seinen Sohn geliebt hat und zuletzt aus purer Verzweiflung gehandelt hat, erschreckend fand ich auch wie schnell sich der Fluch auf seine Persönlichkeit ausgewirkt hat. Und irgendwie finde ich ihn sehr viel furchteinflößender als Regina.

Neben Mr.Golds Geschichte fand ich die Interaktionen zwischen Emma und Henry sehr schön, ganz besonders wie sie ihn wegen Graham aufgebaut hat und ihr Verhältnis immer inniger wird. Ich hatte übrigens kurz so ein Gilmore Girls-Gedächtnisgefühl, als sich die Stadtbewohner nach dem Feuer um Emma versammelt und die Kampagne gestartet haben, das wirkte direkt so heimelig :D

Allerdings hätte ich gerne mehr von Snow/Charming gesehen, eine Szene ist mir doch zu wenig.
Lauren_ hat geschrieben: Ob man sich damit ein Hintertürchen offen hält, ihn irgendwie doch noch zurück zu bringen..?

Und - nochmal im Bezug auf Graham - kann ich mir hier das "tvd-Gefühl" nicht verkneifen: Warum, zum Teufel, schreibt man eine der sympathischsten Figuren so schnell aus der Serie?
Oh, ich hoffe ganz stark, dass sie ihn zurückbringen, dann hätte ich auch Verständnis dafür, dass sie seine Beerdigung ausgelassen haben, so wäre es ein arg kümmerlicher Abgang. Seit dem Ende der Folge habe ich ja die Theorie/Hoffnung, dass er Mr.Golds Sohn ist, da ja offen gelassen wurde was später mit dem Sohn passiert ist. Und über Graham wissen wir auch kaum etwas, außerdem gäbe es dann einen wirklich guten Grund ihn zurückzubringen (Könnte Mr.Gold sich das dann nicht einfach von Regina wünschen? Gut, das wäre zu simpel xD) So oder so, rechne ich aber damit, dass der Sohn noch eine wichtige Rolle spielen wird.
Antworten

Zurück zu „Once Upon a Time-Episodendiskussion“