Eure Meinung zu #3.16 Grün vor Neid

Antworten

Wie viele Punkte gibst du dieser Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
1
33%
4 Punkte
1
33%
5 Punkte
1
33%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Celinaaa

Eure Meinung zu #3.16 Grün vor Neid

Beitrag von Celinaaa »

Mit Mr. Gold als ihr Sklave, fordert Zelena Regina zum Kampf und schockiert diese mit der Enthüllung über ihre familiäre Verbindung. Im Land Oz der Vergangenheit bittet die eifersüchtige Zelena den Zauberer darum, sie in die Märchenwelt zu schicken, nachdem sie erfahren hat, dass sie dort eine Schwester besitzt, die von Rumpelstilzchen ausgebildet wird.

>> Zur Episodenbeschreibung
>> Zur Review
Family is not an important thing. It's everything.
Miha

Re: Eure Meinung zu #3.16 It's Not Easy Being Green

Beitrag von Miha »

Das war ja mal eine aufschlussreiche Folge :)

Jetzt wissen wir also wieso Zelena so grün ist :) Sieht aus als hätte die Gute some serious envy issues.. kann man das therapieren?
Rumpel ist aber noch nicht zwingend ihr leiblicher Vater - zumindest gab es dafür noch keine Bestätigung. Sie hat ihn aber vorrübergehend als Vaterersatz angesehen und jetzt haben wir den Salat..

Der groß angekündigte Showdown war ein bisschen lahm, aber gut - was sonst hätte auch passieren sollen - die können ja schlecht einen der beliebtesten Hauptcharaktere oder den evil Boss der Season mal eben in Folge 3.16 abmurksen ;)

Schön fand ich Belles Versuch Rumpel zu retten - wobei ich natürlich verzweifelt am Monitor gewackelt und geschriehen hab "JETZT KÜSS IHN DOCH ENDLICH - TRUE LOVE'S KISS FOR GODS SAKE!!" Mal sehen ob sie da diese Staffel noch drauf kommt.. ausserdem hat sie meiner Meinung nach ein bisschen zu schnell aufgegeben. Aber sie hat wahrscheinlich gesehen wie wenig Vertrauen Rumpel in seine eigene Fähigkeit hat ihr nicht zu schaden und dann lieber das weite gesucht.

Hook und Henry: Langsam wird es wirklich albern. Hook hätte Henry in alles einweihen sollen. Der hat gerade immerhin seinen Vater verloren und es ist schon unfair Henry gegenüber: Wie soll er denn bitte trauern, wenn er sich nicht mal an seinen Vater erinnern kann und Emma ihm nichts erzählt mit der lahmen Begründung "Er glaubt mir das ja jetzt bestimmt eh nicht mehr".. :wtf: :roll:
Ansonsten war es ganz nett, dass Hook mit Henry losgezogen ist. Man merkt schon, dass der Neal/Bealfire vermisst. Ich muss sagen: ich war komplett unverspoilert, hatte die letzten Folgen vom März alle hintereinander aufgeholt und hab wahrscheinlich bei der letzten Folge schon ein wenig die Konzentration verloren als plötzlich Neals Tod kam - das kam für mich total out of the blue. Hab ich überhaupt nicht mit gerechnet... stehe immer noch etwas unter Schock.. Stimmt es, dass der Darsteller aussteigen wollte?

Und nun wissen wir auch endlich was Zelena will: Die Zeit zurück drehen und die Vergangenheit ändern..
Den Mut hat sie von Charming, das Herz will sie von Regina und viele vermuten ja jetzt, dass sie das Hirn von einer Person braucht. Aber da alle Storybrooke-Bewohner ihr Gedächtnis verloren haben, hat sie das doch vielleicht schon?
Wie war denn nochmal die Geschichte von Oz? Dorothy will nach Hause und trifft den ängstlichen Löwen, die Vogelscheue und den Zinnmann? Dem Löwen wurde offenbar der Mut gestohlen, aber den anderen beiden fehlten Herz und Hirn? Kann ich mich gar nicht dran erinnern..

Ach ja: Dass Regina im Showdown rote Handschuhe an hatte war wieder so typisch OUaT - ich liebe sowas :)

Regina und Hood - sie hat ihm ihr Herz gegeben :)

Okay, das war jetzt alles ein wenig durcheinander...
Bild
Leabelle

Beitrag von Leabelle »

Hab noch nicht geschaut, aber mach es gleich noch... Aber richtig Vogelscheuche fehlte der Verstand, Zinnmann das Herz und dem Löwen der Mut... Wäre also ziemlich passend
Leabelle

Beitrag von Leabelle »

so... nun hab ichs gesehen...

Ich mag Regina/Robin immer mehr... Es scheint eine unsichtbare Verbindung zwischen ihnen zu sein. Ausser natürlich das die beiden ihre wahre Liebe sind... Das sie ihm ihr Herz anvertraut
fand ich einen riesen grossen Schritt für Regina. Jemanden so viel vertrauen zu schenken, ist für Regina etwas besonderes und ich hoffe das sie nie enttäuscht wird von ihm.

Zelenas Story... hmm. Ich glaube, für mich ist die Story immer etwas seltsam, weil ich das Buch von Maguire "Wicked" gelesen habe. Klar ist das auch nur eine Geschichte, wie sich
jemand vorstellt wie die "Böse Hexe des Westens" geworden ist wie sie ist... Aber darin wurde 'Elphaba' schon grün geboren und ist die vermutliche Tochter des Zauberers von Oz...
Hier ist das wohl unmöglich. Ich mag mir nicht vorstellen, dass Rumpel Zelenas Vater ist und denke auch das er eher ein Ersatz ist...

Und warum sind die Schuhe silbern. Waren die Schuhe nicht rot?

Rumpel als Handlanger Zelenas zu sehen tut mir in der Seele weh. Er ist gezwungen sich wie eine Handpuppe zu verhalten und ist sonst so stark und selbstständig mit all seinen Geheimnissen
und Wissen. Dagegen der Kampf zwischen Zelena und Regina. Tja, wirkte etwas... nun ja... Ich dachte, Regina wäre stärker, aber sie hat sich einfach so herum schupsen lassen.

Kuss wahrer Liebe zwischen Belle und Rumpel... Ich glaube noch immer das funktioniert nicht so bei Charakteren wie Rumpel und Regina. Vielleicht musst du eher reinen Herzens sein, oder
zumindest das Gute wie Charming und Snow white... Keine Ahnung ob das so stimmt, aber würde mich mal interessieren. Müssen halt den Kuss abwarten zwischen den Beiden.
burdseltag

Beitrag von burdseltag »

Leabelle hat geschrieben: Und warum sind die Schuhe silbern. Waren die Schuhe nicht rot?
Nein, sowohl im Buch von Lyman Frank Baum, der "Der Zauberer von Oz" geschrieben hat, als auch im Musical "The Wiz", das auf dem Buch basiert, sind es Silberschuhe.
Ich persönlich kenne das mit den roten Schuhen gar nicht.
Lavendelblüte

Beitrag von Lavendelblüte »

Fand die Folge okay, nicht herausragend aber okay.
Rumpels Sprüche waren wieder toll : Ich habe so einen Effekt auf Frauen (alle verlieben sich in mich) ^_^

Dass Walsh der Zauberer von Oz war fand ich sehr überraschend, damit hätte ich gar nicht gerechnet! Vom Hut her, hat er mich dann den Verrückten Hutmacher erinnert! Hätte auch nicht erwartet, dass Oz enthüllt wird.

Zelenas Motive finde ich irgendwie etwas Schwach. Aus Eiferucht auf Reginas Leben ( was Regina selbst nie wollte) will sie die Vergangenheit so ändern, dass Regina nie geboren wird..hmmmmm...
Da muss finde ich noch mehr kommen!

Die Szenen zwischen Hook und Henry waren nett, finde es nach wie vor trotzdem schlicht und einfach doof, dass Neal gestorben ist.

Regina war toll! Vertraut Hood ihr Herz an, trägt fancy rote Handschuhe zum Kampf und lässt sich zumindest mental nicht einschüchtern! Jedoch kann sich Regina ja nun nicht wirklich in Hood verlieben, ohne Herz. Hmm.. Immerhin konnte sie sich so retten.

Gold tut mir echt Leid! Wie er dagegen ankämpft die jenige die er liebt und seiner Familie etwas anzutun. Er hatte die die ganze Zeit so einen traurig-abwesenden Blick drauf.
Leabelle hat geschrieben:Kuss wahrer Liebe zwischen Belle und Rumpel... Ich glaube noch immer das funktioniert nicht so bei Charakteren wie Rumpel und Regina. Vielleicht musst du eher reinen Herzens sein, oder
zumindest das Gute wie Charming und Snow white... Keine Ahnung ob das so stimmt, aber würde mich mal interessieren. Müssen halt den Kuss abwarten zwischen den Beiden.
Wieso sollte es nicht funktionieren? Es hat ja schon mal funktioniert! In dieser Folge kam es ja auch beinahe zum Kuss der beiden und ich denke diesmal hätte es Rumpel mehr als gerne zugelassen. Das wird denke ich die Staffel auf jeden Fall passieren: Belle erlöst Rumpel vom Dark One Fluch und Zelena verliert ihre Waffe.

Die Slippers waren in der zweiten Staffel in der Frankensteinepisode rot. Dort war Jefferson in Oz und brachte ruby slippers mit. Vielleicht waren das ja auch einfach andere.

Fand die Paralelle zum Piloten ganz witzig. Da stürmte ja Regina die Hochzeit und gab Snow und Charming ihr Geschenk zum happy day und nun kam Zelena zu Grannys und sagte sowas ähnliches zu Regina nur mit : My gift to you, is..., on that sad sad day... ob sie es will oder nicht etc. Wortlaut wie Regina.

Hood und Regina gefallen mir gut zusammen. Sie verdient ein happy End!

Zelena will nun also die Laws of magic ändern?! Will ein Herz von Regina, und braucht dann noch ein Hirn.
natt i nord

Beitrag von natt i nord »

Soso, dann ist Zelena also buchstäblich grün vor Neid :D

Neals Tod berührt mich überhaupt nicht. Das war so ein 'hm ja ok'-Moment und hat sich auch nicht bei der Beerdigung geändert.

Henry von Hook babysitten zu lassen war ja ne ganz nette Idee, aber ganz blöd ist Henry doch auch nicht. Ich hab mir schon gedacht, als Hook das Emma vorschlägt, dass die irgendwie keine 10 Meter weit denken - dass das mit dem Alter nicht passt, muss doch sogar Henry merken und das hat er ja dann auch. Deppen. Wobei ich Emma aber auch verstehen kann, jeder normale Mensch würde Emma doch für bekloppt erklären, wenn sie jetzt mit der Geschichte herausrückt.

Aber wer um Himmels Willen war das eigentlich, der da hinter Emma und Henry bei der Beerdigung stand? Also hinter ihnen zwischen den beiden? Dunkle, etwas längere Haare, den hat man ein paar mal gesehen, ich konnte ihn aber nicht zuordnen.

Regina wird immer mehr zu meinem Lieblingscharakter und ist sogar kurz davor, Rumple zu überholen. Ich fand sie beim Kampf wieder super. Die geilen Handschuhe und dann die kluge Idee mitm Herz - haha, da war ich echt schadenfroh :D Schade, dass sie nicht an Zelenas herangekommen ist, aber das wäre ja etwas einfach gewesen. Ich würde aber fast behaupten, dass sie sich nun gerade in Hood verliebt - eben weil er ihr Herz hat.

Und wie sich Emma gegen Zelena gestellt hat… Ich bleib bei meiner Theorie, Emma ist Glinda!
Leabelle

Beitrag von Leabelle »

burdseltag hat geschrieben:
Leabelle hat geschrieben: Und warum sind die Schuhe silbern. Waren die Schuhe nicht rot?
Nein, sowohl im Buch von Lyman Frank Baum, der "Der Zauberer von Oz" geschrieben hat, als auch im Musical "The Wiz", das auf dem Buch basiert, sind es Silberschuhe.
Ich persönlich kenne das mit den roten Schuhen gar nicht.
Ich rede da eher vom Film (aus 1939)... Da waren die Schuhe rot. Ist ein ganz berühmtes Filmrequisit. Eins der vier Schuhpaare das für den Film hergestellt wurde, soll für so 2-3 Millionen in einer Auktion versteigert worden sein...

Bild

Normal gibt es nur das eine paar Schuhe... Glinda nahm es damals der bösen Hexe des Ostens ab um sie Dorothy zu geben... Aber nun ja, sind ja bei Once und da kann man nicht alles ganz genau anpassen. Immerhin ist ja auch nicht Regina die böse Hexe des Ostens und ich glaube nicht das Zelena noch eine Schwester hat ^^ Soweit zu Trivia von Zauberer von Oz-The Movie ^^

Meinem Vorredner in Sachen Regina verliebte sich in Hood gerade weil er ihr Herz hat, kann ich nicht beistimmen. Ich glaube, sie hätte ihm nie ihr Herz gegeben, wenn er nicht schon ein besonderer Mensch in ihrem Leben wäre. Ich denke, einen Teil dieses Vertrauens hat sie durch Tinkerbells Zauber (das Zeigen ihrer wahren Liebe) bekommen. Und dann natürlich empfindet sie was für ihn... Regina hätte niemand anderem ihr Herz ausgehändigt. Eher hätte sie es vergraben oder an einen anderen Ort gebracht. Sie ist viel zu misstrauisch sonst.
burdseltag

Beitrag von burdseltag »

So habe folgendes bezüglich der Schuhe gefunden:

"To take advantage of the new vivid Technicolor process, Dorothy's silver shoes were changed to ruby slippers for the movie."
Captain Swan

Beitrag von Captain Swan »

Ich verstehe nicht so ganz, warum ihr die roten bzw. silbernen Schuhe so als Aufhänger benutzt. :D
Reginas Äpfel sind rot, ihre Handschuhe waren rot, rot.. rot.. rot.. Wenn Zelena jetzt rote Schuhe tragen würde, würde das das Konzept ein wenig erschüttern, vielleicht.

Im Übrigen finde ich es irgendwie nicht so toll, dass Regina und Zelena wirklich Schwestern sind. Ich verstehe dann auch gar nicht, warum Zelena Reginas Blut benötigt hat. Steh ich auf dem Schlauch? Gibt es eine logische Erklärung dafür?

Ich hab letztens erst noch mal die Folge gesehen, in der Belle und Rumple zueinander finden. Da hatte das mit dem Kuss funktioniert. Aber haben die beiden sich nicht ein Mal mehr in Storybrook geküsst? So gar nicht mehr? Ich kann mich nicht erinnern, aber irgendwie ist das auch komisch. Ich würde mir wirklich wünschen, wenn Belle dahinter steigt und Rumple vom Fluch erlöst, aber wäre Rumple dann immer noch Rumple, wie wir ihn mögen?! Meiner Meinung nach einer ziemlicher Spagat.

Die Hook-Henry-Szenen fand ich nicht wirklich gelungen.Klar, ich kann verstehen, wenn die Serienmacher nicht sofort wollen, dass Henry sich an alles erinnert, find ich auch gut, hatte mir selbiges bei Emma gewünscht, aber langsam wird es nervig. Der Junge ist nicht mehr so jung und er ist pfiffig! Ich find es schade, dass er sich mit so lahmen Ausreden ständig abspeisen lässt...
Leabelle

Beitrag von Leabelle »

Nö, nicht wirklich Aufhänger, aber ich persönlich vergleiche gerne die Storys in Storybrook mit den Märchen oder Geschichten... So auch beim Zauberer von Oz. Und ich bin immer wieder begeistert wie manche Geschehnisse erklärt werden oder auch wie die Personen in Verbindung mit den anderen stehen...

Scheinbar kann man mit dem Kuss wahrer Liebe auch nicht alles heilen... Hätte mir sonst gerne einen Kuss zwischen Neal und Emma gewünscht, aber nun ja...

Muss da bei Henry meinem Vorredner echt beipflichten. Sagt ihm endlich die Wahrheit. Er wird zwar alle erst einmal für Irre halten, aber ein zwei Zaubersprüche von Regina würde ihn sicher glauben lassen.
Captain Swan

Beitrag von Captain Swan »

Leabelle hat geschrieben:Scheinbar kann man mit dem Kuss wahrer Liebe auch nicht alles heilen... Hätte mir sonst gerne einen Kuss zwischen Neal und Emma gewünscht, aber nun ja...
Ich denke, wir haben Neal für immer verloren. Er wurde sogar begraben! Kam sowas schon mal vor..?! Ich finde das sehr "endgültig".

Leabelle hat geschrieben:Nö, nicht wirklich Aufhänger, aber ich persönlich vergleiche gerne die Storys in Storybrook mit den Märchen oder Geschichten... So auch beim Zauberer von Oz. Und ich bin immer wieder begeistert wie manche Geschehnisse erklärt werden oder auch wie die Personen in Verbindung mit den anderen stehen...
Ich vergleiche das auch gerne, so ist das nicht. ;) Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich die Geschichte von/um Oz nicht kenne und die Diskussion um rote oder silberne Schuhe nicht ganz verstehe. ;)
Antworten

Zurück zu „Once Upon a Time-Episodendiskussion“