Eure Meinung zu #3.19 Vergiftet ist die Seele des Fluchs
Eure Meinung zu #3.19 Vergiftet ist die Seele des Fluchs
Zelena droht damit, Henry zu töten, sollte Hook nicht ihrem Befehl Folge leisten und Emma deren magische Kräfte nehmen. In der Märchenwelt während des vergangenen Jahres suchen Snow und Charming nach Glinda, der guten Hexe des Südens, damit diese ihnen im Kampf gegen Zelena beisteht. Der Fluch, der alle wieder zurück nach Storybrooke bringt, wird ausgesprochen - von einer unerwarteten Quelle.
>> Zur Episodenbeschreibung
>> Zur Review
>> Zur Episodenbeschreibung
>> Zur Review
Family is not an important thing. It's everything.
- Lavendelblüte
Re: Eure Meinung zu #3.19 A Curious Thing
Die Folge war viel besser als die letzen beiden! Endlich kommt mal wieder Bewegung in die ganze Gesichte und Fäden, die bisher lose herumgehangen haben haben endlich zueinander gefunden.
Henry hat seine Erinnerungen zurück, wurde aber auch allerhöchste Zeit! Besonders gefallen hat mir daran, dass Regina den Fluch von allen gebrochen hat, auch ohne ihr Herz! Gefällt mir sehr gut, dass die einztige Fluchsprecherin jetzt zur Fluchlöserin wurde!
Aurora und Philip sind Affe und schwangerer Affe...schon bitter! Hoffe mal, dass alle Affen am Ende von Zelena wieder zu Menschn werden..oder heißt es Affe tot, Mensch tot?!
Die Story zwischen Snow und Charming war wortwörtlich herzzereißend! Hat er sich doch tatsächlich geopfert! Damit hatte ich absolut nicht gerechnet! Hatte mich dann zwischenzeitlich gefragt, ob Snow sich Charming in Stroybrooke nur eingebildet hatte, oder es ein Abbild ihrer Liebe war oder so ähnlich. Die Lösung, dass Snow ihr Herz hat teilen lassen und jetzt in Charming und ihr ein gemeinsames Herz schlägt ist furchtbar romantisch und passt total gut zu dem Paar. Regina tat mir in der Szene sehr Leid, man sah richtig, wie sie mitgelitten hatte.
Gelinda ( wo war die in Narnia?) hat jetzt ja nich soo viel zur Story beigetragen, wie bisher alle neu eingeführten Randfiguren. Zudem man ja später, als Emma Henry von Zelena befreite schon ihre weiße Magie sehen konnte.
Ich weiß nicht, mit Zelena werde ich nach wie vor nicht warm. Ihre Motive sind so "wäschern" (ein anderes Wort fällt mir gerade nicht ein). Sie hat vielleicht Grund eifersüchtig zu sein auf Regina, aber bitte...das ist kein Grund um so ein Spektakel zu machen...zudem what ever happened happened...ich glaube nicht, dass sie Erfolg haben wird...jetzt vielleicht schon aber später nicht mehr...ich verstehe allerdings nicht, wie sie so mächtig sein kann..true love ist ja the most powerfull magic of all, was ist dann Zelena? Das Produkt aus Betrug und Lust? Wird man davon so mächtig?? Hmmmm.. ich zweifle das stark an.
Sehr gut fand ich, dass auch aufgeklärt wurde, wer die Nachricht zu Hook geschickt hat: Neal! Hatte erst an Rumpel gedacht, aber Neal war da der Schlauere und konnte somit seiner Familie eine Warnung schicken. Sehr gut! Hab mich gefreut ihn wieder zu sehen, sei es nur für diese eine Szene.
Am meisten überzeugen konnte mich diese Folge jedoch wieder Regina, ihre Sprüche waren wieder genial: hook the one handed wonder
Sie und Robin und Henry ( und Roland) als kleine Familie sieht doch sehr nett aus. Schön, dass sich Emma und Regina nun gut verstehen und sich jeweils Mutter sein lassen.
Henry hat seine Erinnerungen zurück, wurde aber auch allerhöchste Zeit! Besonders gefallen hat mir daran, dass Regina den Fluch von allen gebrochen hat, auch ohne ihr Herz! Gefällt mir sehr gut, dass die einztige Fluchsprecherin jetzt zur Fluchlöserin wurde!
Aurora und Philip sind Affe und schwangerer Affe...schon bitter! Hoffe mal, dass alle Affen am Ende von Zelena wieder zu Menschn werden..oder heißt es Affe tot, Mensch tot?!
Die Story zwischen Snow und Charming war wortwörtlich herzzereißend! Hat er sich doch tatsächlich geopfert! Damit hatte ich absolut nicht gerechnet! Hatte mich dann zwischenzeitlich gefragt, ob Snow sich Charming in Stroybrooke nur eingebildet hatte, oder es ein Abbild ihrer Liebe war oder so ähnlich. Die Lösung, dass Snow ihr Herz hat teilen lassen und jetzt in Charming und ihr ein gemeinsames Herz schlägt ist furchtbar romantisch und passt total gut zu dem Paar. Regina tat mir in der Szene sehr Leid, man sah richtig, wie sie mitgelitten hatte.
Gelinda ( wo war die in Narnia?) hat jetzt ja nich soo viel zur Story beigetragen, wie bisher alle neu eingeführten Randfiguren. Zudem man ja später, als Emma Henry von Zelena befreite schon ihre weiße Magie sehen konnte.
Ich weiß nicht, mit Zelena werde ich nach wie vor nicht warm. Ihre Motive sind so "wäschern" (ein anderes Wort fällt mir gerade nicht ein). Sie hat vielleicht Grund eifersüchtig zu sein auf Regina, aber bitte...das ist kein Grund um so ein Spektakel zu machen...zudem what ever happened happened...ich glaube nicht, dass sie Erfolg haben wird...jetzt vielleicht schon aber später nicht mehr...ich verstehe allerdings nicht, wie sie so mächtig sein kann..true love ist ja the most powerfull magic of all, was ist dann Zelena? Das Produkt aus Betrug und Lust? Wird man davon so mächtig?? Hmmmm.. ich zweifle das stark an.
Sehr gut fand ich, dass auch aufgeklärt wurde, wer die Nachricht zu Hook geschickt hat: Neal! Hatte erst an Rumpel gedacht, aber Neal war da der Schlauere und konnte somit seiner Familie eine Warnung schicken. Sehr gut! Hab mich gefreut ihn wieder zu sehen, sei es nur für diese eine Szene.
Am meisten überzeugen konnte mich diese Folge jedoch wieder Regina, ihre Sprüche waren wieder genial: hook the one handed wonder

Sie und Robin und Henry ( und Roland) als kleine Familie sieht doch sehr nett aus. Schön, dass sich Emma und Regina nun gut verstehen und sich jeweils Mutter sein lassen.
- Marie
- Teammitglied
Mir hat die Folge auch endlich mal wieder richtig gut gefallen. 3B war bisher ganz ok, aber irgendwas hat mir immer gefehlt. Regina war in dieser Folge wirklich super und dass sie durch den Kuss den neuen Fluch gebrochen hat, fand ich auch spitze
Das unterstreicht ihr positive Entwicklung und dass sie nun eben nicht mehr die Evil Queen ist.
Dass sich Charming geopfert hat, war tragisch aber sehr schön anzusehen. Gut zu wissen, dass man sein Herz spalten kann, vielleicht wird dass auch später nochmal hilfreich
Wenn OUaT bis zum Finale das Niveau halten kann, wäre ich super glücklich 

Dass sich Charming geopfert hat, war tragisch aber sehr schön anzusehen. Gut zu wissen, dass man sein Herz spalten kann, vielleicht wird dass auch später nochmal hilfreich

Das hab ich mich auch gefragt! Aber weil die Affen sich einfach so in Luft aufgelöst haben, bin ich davon ausgegangen, dass Aurora und Philip jetzt echt tot sind. Das fand ich ganz schön krass umgesetzt...Lavendelblüte hat geschrieben:Aurora und Philip sind Affe und schwangerer Affe...schon bitter! Hoffe mal, dass alle Affen am Ende von Zelena wieder zu Menschn werden..oder heißt es Affe tot, Mensch tot?!
Übrigens scheinen die Affen ja doch in der Stadt rumfliegen zu können..
Ansonsten fand ich die Folge ganz nett. Bei Charming und Snow war ich echt verwirrt, wie Charming denn in Storybrooke sein konnte, obwohl er sein Herz geopfert hat und hab schon damit gerechnet, dass wieder irgendwer seinen Körper angenommen hat und böses ausheckt. Aber das geteilte Herz hats ja dann doch erklärt

Gott sei Dank - Henry kann sich erinnern! Bleibt nur noch zu klären: Hatte der schon immer so winzige Schlitzaugen? Kein Wunder dass da schauspielerisch nichts rum kommt, wenn man dem gar nicht in due Augen schauen kann..
Regina

Emma kann richtig zaubern!!

Und Snow bekommt ihr Baby. Dann beginnt ja jetzt der Countdown zum Zeitreise-Zauber. Bin schon ganz aufgeregt

Zelena hat die beiden in Affen verwandelt???Miha hat geschrieben:Das hab ich mich auch gefragt! Aber weil die Affen sich einfach so in Luft aufgelöst haben, bin ich davon ausgegangen, dass Aurora und Philip jetzt echt tot sind. Das fand ich ganz schön krass umgesetzt...

- Annika
- Globaler Moderator
Jupp im Märchenland, als Snow darüber aufgeklärt wurde, dass Zelena ihr Kind haben will, kam diese ins Schloss geflogen und hat die beiden verwandelt.Celinaaa hat geschrieben:Zelena hat die beiden in Affen verwandelt???Miha hat geschrieben:Das hab ich mich auch gefragt! Aber weil die Affen sich einfach so in Luft aufgelöst haben, bin ich davon ausgegangen, dass Aurora und Philip jetzt echt tot sind. Das fand ich ganz schön krass umgesetzt...Das ist mir komplett entgangen, sollte wohl besser aufpassen während dem Schauen.
-
Ich liebe Regina
Hook, the one handed wonder
Und über den Fluch 'Well, that was just about you - the rest was just collateral damage' 
Die Geschichte um Snows Herz fand ich sehr vorhersehbar, ich hab mir schon gedacht, dass ihn das zerkrümelte Herz vor lauter Liebe entweder gar nicht juckt oder sie sich da noch was anderes ausdenken. Aber ich finde auch, dass es gut zu den beiden passt.
Aber dass Regina und die beiden "Schuld" am Fluch waren und Zelena den Fluch nur noch etwas gewürzt hat, fand ich mal eine sehr kreative und für mich überraschende Wendung.
Um Aurora und Philip fänd ich's ehrlich gesagt nicht schade…
Und ich finde ja den Gedanken etwas befremdlich, dass Snow jetzt kurz davor ist, Henrys Onkel oder Tante zur Welt zu bringen

Die Geschichte um Snows Herz fand ich sehr vorhersehbar, ich hab mir schon gedacht, dass ihn das zerkrümelte Herz vor lauter Liebe entweder gar nicht juckt oder sie sich da noch was anderes ausdenken. Aber ich finde auch, dass es gut zu den beiden passt.
Aber dass Regina und die beiden "Schuld" am Fluch waren und Zelena den Fluch nur noch etwas gewürzt hat, fand ich mal eine sehr kreative und für mich überraschende Wendung.

Um Aurora und Philip fänd ich's ehrlich gesagt nicht schade…

Und ich finde ja den Gedanken etwas befremdlich, dass Snow jetzt kurz davor ist, Henrys Onkel oder Tante zur Welt zu bringen

Ich habe die Oz Geschichte genutzt um wieder mal in die Serie reinzuschauen. Allerdings kann mich die Serie nicht mehr so begeistern wie in der 1. Staffel. Es gibt da einige Sachen, die für mich einfach nicht stimmig sind, zB dass Neal einfach so mir nichts dir nichts beseitigt wurde. Der ganze Fluch der 1. Staffel ist ja zum Teil nur entstanden, damit Rumple Bae wiederfindet. Und dann hat er ihn gefunden, aber die Beziehung spielte kaum eine Rolle und dann wurde Bae auch schon wieder rausgeschrieben. Ich war ja nie ein Neal-Fan, aber das kommt mir so willkürlich vor.
Auch finde ich es sehr befremdlich, dass die Charmings und alle anderen jetzt Regina so ohne weiteres im Kreise der Guten willkommen heißen. Es ist ja noch verständlich, dass sie sie nicht zur Rechenschaft ziehen, schon alleine weil Henry sie liebt. Und inzwischen hat sie ja auch viel Gutes getan. Aber ich finde es einfach komisch, dass Snow sich mit der Mörderin ihres Vaters so gut versteht. Ich würde jemandem, der mir so viel Schlimmes angetan hat nicht in meiner Nähe haben wollen, auch wenn ich meinen Frieden damit gemacht habe. Da ist mMn einfach zu viel passiert.
Das alles mal beiseite gelassen, muss ich aber doch sagen, dass ich die neue Regina mag. Sie hat noch immer ihre oft grandiosen Oneliner drauf und was sich da zwischen ihr und Robin entwickelt find ich sehr süß und die Beziehung gefällt mir echt gut. Dasselbe kann ich aber leider nicht von der Beziehung zwischen Emma und Hook behaupten. Irgendwie kommt mir vor, diese Beziehung gibt es hauptsächlich, weil die Fans sie wollten. Als Freunde gefallen sie mir auch, aber als Paar kann ich sie irgendwie nicht sehen. Um Hook Emma-tauglich zu machen, haben sie ihn vom Charakter her auch irgendwie geändert. Er war doch eigentlich ein Bösewicht, ein Pirat und jetzt ist er so handzahm und irgendwie passt das nicht mehr zu dem Hook den wir am Anfang kennen gelernt haben.
Ich schätze um die Serie wieder richtig genießen zu können, muss ich akzeptieren, dass die Serie im Vergleich zur 1. Staffel eine ganz andere geworden ist.

Auch finde ich es sehr befremdlich, dass die Charmings und alle anderen jetzt Regina so ohne weiteres im Kreise der Guten willkommen heißen. Es ist ja noch verständlich, dass sie sie nicht zur Rechenschaft ziehen, schon alleine weil Henry sie liebt. Und inzwischen hat sie ja auch viel Gutes getan. Aber ich finde es einfach komisch, dass Snow sich mit der Mörderin ihres Vaters so gut versteht. Ich würde jemandem, der mir so viel Schlimmes angetan hat nicht in meiner Nähe haben wollen, auch wenn ich meinen Frieden damit gemacht habe. Da ist mMn einfach zu viel passiert.
Das alles mal beiseite gelassen, muss ich aber doch sagen, dass ich die neue Regina mag. Sie hat noch immer ihre oft grandiosen Oneliner drauf und was sich da zwischen ihr und Robin entwickelt find ich sehr süß und die Beziehung gefällt mir echt gut. Dasselbe kann ich aber leider nicht von der Beziehung zwischen Emma und Hook behaupten. Irgendwie kommt mir vor, diese Beziehung gibt es hauptsächlich, weil die Fans sie wollten. Als Freunde gefallen sie mir auch, aber als Paar kann ich sie irgendwie nicht sehen. Um Hook Emma-tauglich zu machen, haben sie ihn vom Charakter her auch irgendwie geändert. Er war doch eigentlich ein Bösewicht, ein Pirat und jetzt ist er so handzahm und irgendwie passt das nicht mehr zu dem Hook den wir am Anfang kennen gelernt haben.
Ich schätze um die Serie wieder richtig genießen zu können, muss ich akzeptieren, dass die Serie im Vergleich zur 1. Staffel eine ganz andere geworden ist.
Ja vielleicht, aber das dachte ich mir auch schon damals, als Regina so einen Hass auf die kleine Snow entwickelt hat, dass sie sie jahrelang umbringen wollte und dann wegen ihr sogar das ganze Märchenland verflucht hat.Lavendelblüte hat geschrieben:Sie hat vielleicht Grund eifersüchtig zu sein auf Regina, aber bitte...das ist kein Grund um so ein Spektakel zu machen...
Habe mich dasselbe gefragt, aber ich hoffe sehr, dass Philip und Aurora nicht tot sind.Miha hat geschrieben:Das hab ich mich auch gefragt! Aber weil die Affen sich einfach so in Luft aufgelöst haben, bin ich davon ausgegangen, dass Aurora und Philip jetzt echt tot sind. Das fand ich ganz schön krass umgesetzt...
Wieso für den Fluch ein Baby gebraucht wird verstehe ich aber echt nicht. Das kommt mir so beliebig vor. Als hätten sich die Autoren gedacht: Okay, Ginny kriegt ein Kind, bauen wir das doch in die Serie ein und damit es noch richtig spannend wird, machen wir das Kind zum Schlüssel für einen Zeitreise-Zauber.Miha hat geschrieben:Und Snow bekommt ihr Baby. Dann beginnt ja jetzt der Countdown zum Zeitreise-Zauber. Bin schon ganz aufgeregt

And I am done with my graceless heart
So tonight I'm gonna cut it out and then restart
Hier muss ich dir leider voll und ganz zustimmen.Insomniac hat geschrieben:Allerdings kann mich die Serie nicht mehr so begeistern wie in der 1. Staffel
Nach Staffel 1 war die Serie für mich nicht mehr das was sie einmal war. Klar, eine Serie muss sich weiterentwickeln, aber in diesem Fall war das nicht zu meinen Gunsten. Ich habe mich in Staffel 2 bereits angefangen zu langweilen, hab aber doch immer einen Aufhänger gefunden, der mich bei Laune halten konnte (in diesem Fall war es hauptsächlich Rumple, und die Suche nach Neal und generell die Frage wer Neal überhaupt ist). Staffel 3a hat mich leider noch mehr gelangweilt. Richtig interessant fand ich nur die Figur Peter Pan. Ich finde einfach, dass Robbie Kay diesen brillant dargestellt hat und trauere ihm daher noch immer hinterher.

Hier geht es mir leider ganz genauso. Mir kommt Snows Schwangerschaft leider auch viel zu konstruiert vor. Wobei man offensichtlich gar keine andere Wahl hatte, weil Ginny sieht man ihre Schwangerschaft einfach an. Da wäre es mit Babybauch verstecken allein nicht getan gewesen.Als hätten sich die Autoren gedacht: Okay, Ginny kriegt ein Kind, bauen wir das doch in die Serie ein und damit es noch richtig spannend wird, machen wir das Kind zum Schlüssel für einen Zeitreise-Zauber.
Für mich gab es folgende Highlights in dieser aktuellen Folge (den Rest fand ich leider langweilig):
-) Regina, Charming, Snow und Co. kämpfen gegen die fliegenden Affen
Die Szene hat mich irgendwie wieder ein wenig aus meinem Dämmerzustand gebracht, nachdem mich die Folge bis dahin leider eher langweilte. Deshalb war ich für dieses kleine bisschen Action sehr dankbar. Generell fand ich das Ganze auch gut dargestellt. Hook mit seiner alten Flinte, Charming mit dem Schwert usw. Und danach natürlich Henrys verständlicherweise aufggebrachte Frage, was denn hier eigentlich los sei. Da war mir klar, dass nun diese unsinnige Geschichte rund um Henrys verschwundenes Gedächtnis endlich ein Ende haben wird.
-) Henry bekommt seine Erinnerungen wieder
Generell mag ich Henry nicht. Mochte ihn nie und werde ich künftig wohl auch nicht mehr. Aber wie er und Regina sich in die Arme gefallen sind, nachdem Henry sie Mum genannt hat, fand ich herzerwärmend.

-) Regina
Regina war für mich der Sprücheklopfer Nummer 1.

Obwohl Emma auch nicht gerade mein Lieblingscharakter ist, genieße ich die Regina/Emma-Szenen sehr. Dass sie sich nun nicht mehr bekriegen und beide Mütter für Henry sind, fände ich sehr super und wünschenswert.
Ich frage mich jedoch wie es weitergehen wird, wenn Zelena besiegt wird. Ich hoffe, dass Regina dann nicht wieder in alte Muster fällt, wenn es nicht mehr notwendig ist, einen gemeinsamen Feind zu bekriegen.
- Lavendelblüte
Stimme euch da zu. Ich schaue die Serie immer noch sehr gerne, aber der "Zauber" aus der ersten Staffel ist nicht mehr da. Die Geschichte in der ersten Staffel hatte zwar auch ihre Längen und Höhen sowie Tiefen doch konnte mich die Gesamtstory auf ganzer Länge überzeugen. Staffel 2 war die Geschichte um die Enthüllung von Neal zwar zu erwarten, aber dieser Punkt war sehr interessant anzusehen und gut umgesetzt. Die erste Staffelhälfte, die MM und Emma im Märchenland verbracht haben, wurde zu sehr in die Länge gezogen, Tamara und Greg konnten mich nicht überzeugen, Augusts Storyline war sehr enttäuschend und das Ende von Cora kam leider zu früh. In diesem Zuge fällt mir ein, dass bisher kein Wort mehr über Snows Herz erwähnt wurde, dass doch damals begann sich zu schwärzen....was ist denn jetzt damit?!Celinaaa hat geschrieben: Insomniac hat geschrieben:Allerdings kann mich die Serie nicht mehr so begeistern wie in der 1. Staffel
Hier muss ich dir leider voll und ganz zustimmen.
Nach Staffel 1 war die Serie für mich nicht mehr das was sie einmal war. Klar, eine Serie muss sich weiterentwickeln, aber in diesem Fall war das nicht zu meinen Gunsten.
Staffel 3A war mir Neverland eigentlich auch zu lange...aber Peter Pan konnte mich sehr überzeugen, da trauere ich ihm, wie auch Celinaa, hinterher.
Zelena als Gegner kann mich bisher leider irgendwie nicht so überzeugen. Sie macht so viele Worte, aber richtig bedrohlich finde ich sie irgendwie nicht, da kann Regina durch Worte mehr überzeugen...
Mal sehen wie die Staffel endet, ob Zelena ihren Plan vollbringen kann? Dass würde dann zumindest eine spannenden Cliffhanger ergeben..aber wie dann Season 4 inhaltlich werden würde, ohne Regina etc? Hmmmm....
NEVER EVER! Regina und Rumple (und offenbar Hook, auch wenn mir nicht ganz klar ist wieso) sind doch die Stars der Serie! Nie im Leben gibt es ne ganze Staffel ohne Regina - ich kann mir nicht mal vorstellen, dass die Autoren ganze 10-12 Folgen ohne sie schreiben können? Wer guckst sich denn das dann noch an? Das wäre absoluter Selbstmord. So als würde man Snape aus Harry Potter streichen, Chuck aus Gossip Girl oder gar Sheldon aus The Big bang Theory - wirklich absoluter Selbstmord! Das wäre ja fast noch schlimmer als würde man Rumple aus ONCE schreibenLavendelblüte hat geschrieben:
Mal sehen wie die Staffel endet, ob Zelena ihren Plan vollbringen kann? Dass würde dann zumindest eine spannenden Cliffhanger ergeben..aber wie dann Season 4 inhaltlich werden würde, ohne Regina etc? Hmmmm....

Ich finde es übrigens sehr interessant, wie ihr fast alle einheitlich der Meinung seid die Geschichte würde zu langsam voran gehen.. Also der Beginn von Staffel 2, als Emma und Snow in die Märchenwelt gereist sind, der hat sich natürlich schon etwas hingezogen, weil einfach klar war, dass die beiden früher oder später zu Charming und Henry zurück kehren würden.
Aber in Staffel 3 ist meiner Meinung nach schon soooo viel passiert: Neverland, Peter Pan als Oberbösewicht der Rumple tötet, dann Pans Ende und die Rückkehr nach Storybrooke, ein Zauber der alle (bis auf Emma und Henry) Figuren zurück ins Märchenland schickt und Emmas und Henrys Gedanken löscht und schließlich ein erneuter Zauber mit Erinnerungsauslöschung und der wicked witch of oz als neue Gegenspielerin - meiner Meinung nach ist das Stoff für 2 Staffeln

Nein, ich muss dir schon Recht geben, passieren tut schon viel, so im Allgemeinen. Wir haben ja seit Staffel 2 praktisch in jeder Staffelhälfte einen eigenen Schwerpunkt. In der 1. Hälfte der 2. Staffel ging es darum Snow und Emma nach Storybrooke zurückzubringen. In der 2. Hälfte ging sowieso alles drunter und drüber, weil es galt Cora auszuschalten, ein paar lose Enden zu knüpfen (Auftauchen von Neal, Auslöschen von August, ...) und dann die neuen Bösewichte Greg und Tamara aufzubauen. In der 1. Hälfte der 3. Staffel drehte sich dann alles um Neverland und jetzt ist eben der Schwerpunkt auf der Oz-Geschichte. Es tut sich also schon so einiges, aber irgendwie hapert es an der Ausführung. Es kommt mir alles so willkürlich vor und kann mich nicht wirklich mitreißen. Deshalb empfindet man vielleicht die Geschichten manchmal zu langwierig und langweilig. Was mir unter anderem fehlt ist ein roter Faden, so wie es in Staffel 1 der Fall war. Da hatte alles irgendwie einen Sinn und mehr Bedeutung.Miha hat geschrieben:Was erwartet ihr denn? Dass Emma und Regina einmal geballte Zauberkraft auf Zelena schicken, die Puff macht und daraufhin der nächste Oberbösewicht erscheint? Geduld Leute, Geduld - wir müssen noch ne Staffel 4 füllen Der Weg ist das Ziel!
And I am done with my graceless heart
- Lavendelblüte
Ganz genau so sehe ich das auch. Betrachtet man die einzelnen Staffelhälften der zweiten und dritten Staffel, passiert eigentlich sogar zu viel. In Staffel 1 hatten wir eine Geschichte, eine übergeordnete Handlung und der rote Faden der sich durchzog. Klar da war es ja auch noch neu und man kannte die Charaktere noch nicht aber trotzdem hätte man es weitestgehend so weiterführen können. Ich sehe Staffel 2 und 3 in ihren Teilen getrennt, 2A war Märchenland, 2B Tamara, Greg und Einführung Neverland. Übergeordnete Handlung war das finden von Neal. Da wurde mir das Thema aber eigentlich auch zu schnell fallen gelassen, denn kaum war Neal ja in Stroybrooke zeigte sich Gold nur noch wenig interessiert an ihm. Hier fehlte mir eine schöne ausgearbeitete Annäherung. DIe gab es ja zwar aber nur geringfügig. 3A war Neverland, da scheint irgendwie auch keiner der Figuren mehr drüber nachzudenken, dass sie dort waren und nun ist OZ. Betrachtet man es so, passiert wie schon geschrieben, schon viel, aber es fehlt der übergeordnete Handlungsbogen, der alles sinnig und schön verknüpft.Insomniac hat geschrieben:Nein, ich muss dir schon Recht geben, passieren tut schon viel, so im Allgemeinen. Wir haben ja seit Staffel 2 praktisch in jeder Staffelhälfte einen eigenen Schwerpunkt. In der 1. Hälfte der 2. Staffel ging es darum Snow und Emma nach Storybrooke zurückzubringen. In der 2. Hälfte ging sowieso alles drunter und drüber, weil es galt Cora auszuschalten, ein paar lose Enden zu knüpfen (Auftauchen von Neal, Auslöschen von August, ...) und dann die neuen Bösewichte Greg und Tamara aufzubauen. In der 1. Hälfte der 3. Staffel drehte sich dann alles um Neverland und jetzt ist eben der Schwerpunkt auf der Oz-Geschichte. Es tut sich also schon so einiges, aber irgendwie hapert es an der Ausführung. Es kommt mir alles so willkürlich vor und kann mich nicht wirklich mitreißen. Deshalb empfindet man vielleicht die Geschichten manchmal zu langwierig und langweilig. Was mir unter anderem fehlt ist ein roter Faden, so wie es in Staffel 1 der Fall war. Da hatte alles irgendwie einen Sinn und mehr Bedeutung.Miha hat geschrieben:Was erwartet ihr denn? Dass Emma und Regina einmal geballte Zauberkraft auf Zelena schicken, die Puff macht und daraufhin der nächste Oberbösewicht erscheint? Geduld Leute, Geduld - wir müssen noch ne Staffel 4 füllen Der Weg ist das Ziel!
Mal guggen, was dann zum Finale passiert und in Staffel 4.