Nurse Jackie

Unser Board für alle Comedy-Serien und SitComs.
Antworten
JustinFected

Nurse Jackie

Beitrag von JustinFected »

Bild
Inhalt
Wiki hat geschrieben:Nurse Jackie is an upcoming dark comedy series set to premiere on June 8, 2009 on Showtime.

The series stars Emmy- and Golden Globe Award-winner Edie Falco as title character Jackie Peyton, a "flawed" emergency room nurse in a New York City hospital. For Jackie, "Every day is a high wire act of juggling patients, doctors, fellow nurses and her own indiscretions." Showtime says the half-hour series "is at turns wicked, heartbreaking and funny."
Cast
Wiki hat geschrieben:Falco's Jackie is described by Showtime as a "strong-willed, iconoclastic New York City nurse juggling the frenzied grind of an urban hospital and an equally challenging personal life," noting that the character has "an occasional weakness for Vicodin and Adderall to get her through the days." Other characters include Dr. Cooper (Peter Facinelli), "a likable 'golden boy' whose calm façade hides a nervous disposition," Jackie's lover Eddie (Paul Schulze), a pharmacy tech, and her gay coworker Mo-Mo (Haaz Sleiman).

Edie Falco as Jackie Peyton
Paul Schulze as Eddie
Peter Facinelli as Dr. Cooper
Merritt Wever as Zoey
Haaz Sleiman as Mo-Mo
Eve Best as O'Hara
Anna Deavere Smith as Mrs. Akalitu
Als ich gehört habe, dass die großartige Edie Falco eine neue Serie bekommt, war ich anfangs natürlich begeistert. Als dann klar war, dass es auf Showtime sein würde, hatte sich die Begeisterung allerdings schon wieder etwas gelegt, nachdem Showtime in letzter Zeit absolut nicht zu überzeugen wusste (siehe "Dexter" S3, "Californication" ab spätestens S2 oder "United States of Tara"). Dann auch noch eine halbstündige Dramedy, die kaum Platz lässt für Entwicklungen der Charaktere und eine Protagonistion, die natürlich medikamentenabhängig sein muss.

Trotzdem fand ich den Piloten, der in einer Woche bei Showtime ausgestrahlt wird und den es auf der Showtime Page, auf tv.com und anderen Seiten bereits zu streamen gibt, ganz gut. Edie Falco rockt natürlich alles, daher bin ich gespannt, wie das in der Folge aussehen wird und ob die anderen Charaktere ebenso abstinken werden wie bei "Californication" neben Hank oder "United States of Tara" neben Tara. Die Busengrapschszene mit Dr. Cooper war mal sowas von unnötig, Mo-Mo als schwuler Sidekick, der anscheinend mittlerweile zum guten Ton dazu gehört bei jeder Serie, ebenso, aber ansonsten war genau die richtige Portion an vor allem Witz vorhanden. Die Direktheit von Jackie ist einfach zu herrlich. Außerdem freue ich mich über das Wiedersehen der "The Sopranos" Veteranen Edie Falco und Paul Schulze.

Von daher werde ich die Serie definitiv erst einmal verfolgen, bleibe aber skeptisch.
Krisch

Re: Nurse Jackie

Beitrag von Krisch »

Phalanxxx hat geschrieben:Die Busengrapschszene mit Dr. Cooper war mal sowas von unnötig
Och.

Habe den Piloten vor zwei Tagen gesehen und mir ist eigentlich nichts in Erinnerung geblieben, was ich jetzt weiter erwähnenswert fände. Wegen des Twistes am Ende werde ich aber zumindest die zweite Folge mir noch ansehen. Denke aber, ich werde mit der Serie die Gleichen Probleme haben wie mit Californication: die fehlende Charakterentwicklung (zumindest was die Nebenrollen betrifft) wird nicht wie bei Sitcoms mit genügend Humor ausgeglichen (siehst du anscheinend anders, Andreas? ;)). Entweder richtig tiefgründig oder eben richtig witzig, dann kann ich mit der Oberflächlichkeit auch leben. Ein einziger guter/interessanter Charakter, der alles stämmen muss, ist auf Dauer für mich kein Grund zum Einschalten.
JustinFected

Re: Nurse Jackie

Beitrag von JustinFected »

Krisch hat geschrieben: Habe den Piloten vor zwei Tagen gesehen und mir ist eigentlich nichts in Erinnerung geblieben, was ich jetzt weiter erwähnenswert fände. Wegen des Twistes am Ende werde ich aber zumindest die zweite Folge mir noch ansehen. Denke aber, ich werde mit der Serie die Gleichen Probleme haben wie mit Californication: die fehlende Charakterentwicklung (zumindest was die Nebenrollen betrifft) wird nicht wie bei Sitcoms mit genügend Humor ausgeglichen (siehst du anscheinend anders, Andreas? ;)). Entweder richtig tiefgründig oder eben richtig witzig, dann kann ich mit der Oberflächlichkeit auch leben. Ein einziger guter/interessanter Charakter, der alles stämmen muss, ist auf Dauer für mich kein Grund zum Einschalten.
Noch sehe ich das anders, ja. ;)
Ich fand die Portion an Humor eigentlich schon recht gut, aber mit der Zeit kann sich sowas natürlich auch sehr abnutzen.
Aber ansonsten sehe ich dieselben Probleme wie du und bin deswegen auch erst einmal skeptisch. Allein vom Aufbau her (bzgl. der Anordnung der einzelnen Charaktere) könnte es nämlich tatsächlich "Californication" sehr ähnlich sein, und das möchte ich auch nicht.
Deswegen bin ich gespannt, in welche Richtung die zweite Folge gehen wird.
JustinFected

Re: Nurse Jackie

Beitrag von JustinFected »

So, zweite Folge gesehen und noch längst nicht überzeugt. Man bleibt immer noch sehr an der Oberfläche. Trotzdem bleibe ich wegen Edie Falco erst einmal dran.

Die Kritiken sind übrigens sehr ordentlich, wie ich gerade sehe.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Nurse Jackie

Beitrag von Schnupfen »

Bin momentan voll auf'm Showtime-Tripp und hab soeben den Piloten von "Nurse Jackie" geschaut. Typisch Showtime, wobei gar nicht so abgefucked wie manch anderes, aber eben nicht immer ganz Standard oder korrekt, und alles in allem sehr kurzweilig udn interessant. Allerdings kann ich Jackie noch so gar nicht einschätzen - so viele Seiten wurden in der ersten Folge gezeigt. Da brauch ich in alle Richtungen mehr Erklärungen und bin gespannt, inwiefern sie sich von anderen toughen Frauen aus anderen Serien unterscheidet. Eleanor und Mo-Mo sind als Jackies Freunde natürlich sofort sympathisch, Zoey und Coop noch nicht so ganz. Abwarten. :)
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Nurse Jackie

Beitrag von Schnupfen »

Drei einhalb Monate später bin ich mit Season 3 durch und nach wie vor sehr begeistert, von dem detailverliebten, nicht zu übertriebenen, aber auch nicht zu einfachen Auf den Punkt-Humor, von einem der komplexesten Seriencharakteren in Form von Jackie, von dem Mut der Serie und ihrer Unvorhersehbarkeit und den Nebencharakteren, die ganz absichtlich nicht den üblichen Serien-Regeln folgen wollen. Toll!
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
MONKEYINABOX
Beiträge: 257
Registriert: 22.10.2013, 23:02

Re: Nurse Jackie

Beitrag von MONKEYINABOX »

Der Thread ist schon etwas älter, aber ich möchte dennoch einige Gedanken zur Serie loswerden.

Ich habe die Serie gerade beendet. Die ersten drei Staffeln habe ich bereits vor Jahren einmal gesehen und geliebt, so dass sie ein Re-Run für mich waren. Leider konnte sie bis zum Ende hin dann nicht mehr ganz die Qualität der ersten Staffeln beibehalten. Ich fand es schade, wie wenig sich einzelne Charaktere weiterentwickeln haben - allen voran Jackie und Eddie. Bei Jackie ist das noch irgendwo nachvollziehbar, denn als Medikamentensüchtige verfällt sie immer wieder in alte Muster. Trotzdem fand ich es schade, dass jeder ihrer sogenannten "Freunde" sie selbst nach dem x-ten Rückfall immer noch indirekt bei ihrer Sucht unterstützt haben. Dadurch wiederholen sich auch immer wieder ähnliche Szenen, die mir am Ende auf den Zeiger gegangen sind: Jackie ist clean. Jackie wird rückfällig. Jackie nimmt wieder regelmässig - versteckt - Medikamente - Jackie lügt und betrügt jeden in ihrem Umfeld und das alles zieht sich hin, bis sie zum nächsten Mal erwischt wird.
Rückfälle passieren. Aber ich fand es schade, dass sich Jackie in all den Staffeln nicht einmal schuldig gefühlt hat oder sich ernsthaft und aufrichtig bei ihren sogenannten "Freunden" entschuldigt hat, die sie ständig für ihre Zwecke missbraucht hatte.
Bei Zoey, die etwas naiv ist, kann ich das noch verstehen. Aber Eddies Beweggründe habe ich bis zum Ende hin nie wirklich verstanden. Und wenn wir gerade von ihm sprechen: Ich fand es sehr unrealistisch, dass in all den Jahren niemand auf seinen ständigen Medikamentenklau für Jackie aufmerksam geworden ist. Spätestens dann, als er Jackie einen Koffer voller Medikamente mitgegeben hatte, hätte das doch jemandem auffallen müssen?
Schade fand ich auch, dass ständig die sympathischsten Charaktere überraschend gegangen sind. Ich hätte z.B. gerne noch mehr von O'Hara erfahren - gerade in Hinblick auf ihre Freundschaft mit Jackie.

Das klingt jetzt alles sehr negativ, aber grundsätzlich fand ich die Serie natürlich sehr gut konzipiert und Hut ab vor der Edie Falco, die eine Medikamentensüchtige sehr authentisch und realistisch dargestellt hat. (Sonst hätte sie mich nicht so genervt, wenn es nicht glaubhaft gewesen wäre :D)

Die letzte Staffel, insbesondere das Serienfinale fand ich aber reichlich unspektakulär. Ich hatte gehofft, dass sich bis zum Ende hin noch irgendetwas ändern würde. Aber irgendwie hat die Serie aufgehört, wie sie begonnen hatte. (Abgesehen von der Sache mit dem Krankenhaus natürlich). Ich bin froh, dass sie nach der 7. Staffel beendet wurde. Meiner Meinung nach hätte das der Serie auch schon 1-2 Staffeln früher gut getan ;D
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Nurse Jackie

Beitrag von Schnupfen »

Endlich gibts Staffel 5 auf Deutsch. 5.01 habe ich gerade gesehen. Gott sei Dank gabs n Rückblick - die früheren Staffeln sind schon so lange her...
Schön, dass Jackie wieder da ist. Ist einfach ne tolle Figur, gespielt von ner tollen Schauspielerin mit unheimlich Präsenz. Nach dem Entzug darf man nun gespannt sein, welche Story Jackie in S5 erwartet. Ob viel mit der Versuchung gespielt wird? Ob sie rückfälig wird? Wenn ja, ob man sich dann nicht wiederholt?

Dass O'Hara die Serie verlässt, wird n krassen Bruch reinbringen für Jackie. Ob sie ne andere Person nach und nach an sich ranlässen wird? Bin gespannt.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
youmeandtheviolence
Teammitglied
Beiträge: 440
Registriert: 10.11.2013, 13:55
Geschlecht: männlich

Re: Nurse Jackie

Beitrag von youmeandtheviolence »

Hatte vor Ewigkeiten mal S1 gesehen, aber nie die Folgestaffeln. Werde ich wohl nachholen, wenn ich mit "The Big C" durch bin, wo es genau dieselbe Situation ist. Keine Serie, die mich komplett flasht, aber Edie Falco mag ich einfach unheimlich gern.
Destination: death or better days.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Nurse Jackie

Beitrag von Schnupfen »

youmeandtheviolence hat geschrieben:Hatte vor Ewigkeiten mal S1 gesehen, aber nie die Folgestaffeln. Werde ich wohl nachholen, wenn ich mit "The Big C" durch bin, wo es genau dieselbe Situation ist. Keine Serie, die mich komplett flasht, aber Edie Falco mag ich einfach unheimlich gern.
Fand "The Big C" auch unheimlich gut, ebenso auch aufgrund starker Hauptdarstellerin, mit der Zeit aber auch wegen schöner Dynamiken und charmanter Figuren - und so isses bei mir auch bei "Jackie", daher kann ich mir vorstellen, dass es dir auch gefällt. So wie bei "Weeds" oder "Californication" nutzt es sich zwar mit der Zeit ab - das muss einem klar sein -, aber mich halten geliebte Figuren dann an der Stange und ich kann allem immer noch was abgewinnen. :)
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „Comedy-Serien“