The Young Pope

Das Board für alle Drama-Serien.
Antworten
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

The Young Pope

Beitrag von Schnupfen »

Wer kennt die Serie?

Europäische Serien sind mit Ausnahme von britischen eigentlich nicht so meins, aber Jude Law und Diane Keaton sind Namen, die mich mal einschalten ließen. Und vom Piloten war ich doch positiv überrascht - v.a. von seinem Style. Durch die Ausstattung, aber auch die Kameraführung, Musik und Schnitte wurde ein sehr künstlerischer Style rübergebracht, der einzigartig wirkt. Opulent, manchmal surreal, ästhetisch sehr spannend.

Die Story litt für mich jedoch ein wenig unter diesem Fokus auf das Stilistische. Ich hoffe, da bringen die nächsten Folgen mehr Entwicklung und Tiefe. Davon dürfte man aber ausgehen, wurde doch am Ende klar, wie der Papst einzuordnen ist, was er vorhat, usw. Könnte cool anzusehen sein, könnte sich aber auch abnutzen. Wichtig wäre auch irgendwann zu zeigen, wie er denn Papst werden konnte...

Wer kann sagen, erfüllt die Serie die hohen Erwartungen?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
youmeandtheviolence
Teammitglied
Beiträge: 440
Registriert: 10.11.2013, 13:55
Geschlecht: männlich

Re: The Young Pope

Beitrag von youmeandtheviolence »

War nach dem Piloten ja voll des Lobes ob der eigensinnigen Inszenierung. Sowas habe ich tausendmal lieber als das x-te Procedural oder Serials, in denen im Grunde auch immer nur dasselbe geschieht.

Nach 8 Episoden muss ich aber sagen, dass "The Young Pope" teils schon eher eine Qual ist. Ich mag Paolo Sorrentino echt sehr sehr gern, aber ich werde den Eindruck nicht los als hätte er Probleme dabei, die Story über 10 Episoden hin zu gestalten (plus evtl. eine zweite Staffel, keine Ahnung ob die vorgesehen ist). Erzählerisch ist das teils echt richtig schwach. Da werden Charaktere eingeführt, die absolut gar keinen Sinn für die Story machen, man verliert Storylines einfach mal mehrere Episoden komplett aus den Augen, andere wiederum wiederholen sich in ihrem grundsätzlichen Inhalt geradezu bis zum Erbrechen. Dazu kommt, dass Lenny, so unfassbar gut Jude Law ihn auch darstellt, halt einfach keinerlei Identifikationspotential bietet, weil er zwischen progressiv und konservativ hin und her wechselt wie es gerade besonders "edgy" für die Serie wirkt.

A propos "edgy": ich habe einfach genug von Serien, die Sex- oder freizügige Szenen einfach nur dazu nutzen, möglichst irgendwie zu schockieren. Mindestens 90 % der Szenen haben keinerlei Relevanz für die Story und sind meist auch einfach sehr plump. Auch ansonsten wird man den Eindruck nicht los als ob "The Young Pope" besonders damit punkten will, möglichst viele Ecken und Kanten zu haben. Dass sich da über 8 Episoden (ich bezweifle, dass sich das bei den letzten 2 ändern wird) kein wirklicher Erzählfluss einstellt, weil die Story Sorrentino teils schlichtweg egal zu sein scheint und man mit nicht zu einem Charakter auch nur irgendeine Beziehung aufbauen kann, scheint da nicht zu stören. Hauptsache, es gibt ein Känguruh, der Papst raucht und fasst einer Frau an die Brust.

Ich habe ja wirklich ein Faible für schwierige Serien und welche, die auch mal was versuchen. Das macht "The Young Pope" definitiv. Von daher muss man das der Serie neben der unfassbar tollen Inszenierung und einem großartigen Jude Law echt zugute halten. Aber mehr Story und mehr Charakterzeichnung hätten der Serie wirklich gut getan.
Destination: death or better days.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: The Young Pope

Beitrag von Schnupfen »

Danke für die ausführliche Rückmeldung. Du bestätigst also meine Sorge, dass die Story unter der Style-Priorität leidet. Ich schau mal, wie die nächsten 1, 2 Folgen so bei mir ankommen...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
youmeandtheviolence
Teammitglied
Beiträge: 440
Registriert: 10.11.2013, 13:55
Geschlecht: männlich

Re: The Young Pope

Beitrag von youmeandtheviolence »

Schnupfen hat geschrieben:Danke für die ausführliche Rückmeldung. Du bestätigst also meine Sorge, dass die Story unter der Style-Priorität leidet. Ich schau mal, wie die nächsten 1, 2 Folgen so bei mir ankommen...
Gerne dann auch hier berichten. Bin ja gespannt, wie du sie findest und auch, wie die Kritiken eigentlich so sind, wenn das Ganze auf HBO läuft.
Destination: death or better days.
Antworten

Zurück zu „Drama-Serien“