The Get Down

Das Board für alle Drama-Serien.
Antworten
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

The Get Down

Beitrag von Schnupfen »

Wer kennt und guckt die Serie?

Mit 90 Minuten war er mir zwar etwas zu lang, der Pilot, aber nichtsdestotrotz war er schon filmisch ne Hausnummer. Da merkte man nen erfahrenen Filmregisseur hinter, man merkte sogar eindeutig Luhrmanns Handschrift. Ich fühlte mich oft an sein "Romeo + Julia" erinnert - durch den Fokus auf das Street Life, Gangs, das Urbane...

Wodurch der Pilot unheimlich herausstach, war seine Dynamik, erzeugt durch Bilder, die irgendwie nie stillstanden, und fast immer währende Musik, egal ob im Vorder- oder Hintergrund. Es war immer Musik da und zwar upbeat, flotte, dynamische. So wirkte es als ob das gezeigte Leben der Figuren immer brodelte, in Bewegung war. Toll gemacht.

Durch diese faszinierende Machart konnte ich darüber hinwegsehen, dass es lange dauerte, bis mal klar war, welche Figuren nun Hauptfiguren sind, um wen oder was geht, was die eigentliche Story ist.

Und, ja, die Story... Es scheint von allem etwas zu sein. Coming of Age... Dabei ne Romanze... Musiker-Story... Gangs, städtischer Zerfall, Gesellschaft, Kriminalität, Mafia, Drogen... Familiendrama auch noch... Sehr voll und irgendwie nicht sehr fokussiert, letztlich okay, man konnte am Ende einschätzen, womit die Serie sich befassen wird, aber es war schwer reinzukommen.

Irritiert haben mich die Gang-Mitglieder, die teils wie 13jährig aussahen... Schwer einzuordnen war auch der Typ mit den roten Schuhen, der schon irgendwie leicht magisch eingeführt und positioniert wird. Dabei erinnerte er wiederum auch etwas an die Figuren aus "Romeo + Julia" oder "Moulin Rouge", die kommentieren, die präsentieren, einführen, erklären.

Gewöhnungsbedürftig fand ich auch die teils sehr langen Zwischensequenzen, in denen die Stadt gezeigt wurde, Häuser, Züge, brennende Fässer oder Häuser... Ja, sie erfüllten ihren Zweck, bringen das urbane Feeling, zudem verorten sie gut in der Zeit, in der es spielen soll. Aber dadurch, dass sie meist unscharf oder vernebelt waren, wirken sie auch immer etwas "rausgenommen".

In wem ging's ähnlich ambivalent zu wie mir? Wer war hellauf begeistert, wer total enttäuscht?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Callyshee
Beiträge: 4668
Registriert: 07.10.2012, 22:37
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: The Get Down

Beitrag von Callyshee »

Schnupfen hat geschrieben: In wem ging's ähnlich ambivalent zu wie mir? Wer war hellauf begeistert, wer total enttäuscht?
Ich bin begeistert von der Serie. Ich hatte einfach Spaß an der Musik, dem Lebensgefühl, der Stadt in ihren Facetten, den Charakteren. Da konnte ich leicht darüber hinwegsehen, dass es teilweise zuviel und die eine oder andere Ungereimtheit da war.
"Mach das Licht aus, mir ist kalt."
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: The Get Down

Beitrag von Schnupfen »

Nun ist der 2. Teil der 1. Staffel da... Wer schaut's?
In 1.07 kam ich besser als gedacht rein. Und es ist eigentlich wie bisher mit allen Episoden auch: Nen Charakter, den ich mag, hab ich immer noch nicht. Niemand, der mich so richtig interessiert. Es ist weiterhin überladen und konfus. ABER.

Aber: Es kommt so ne geniale Dynamik rüber. Die Episode dreht sich und dreht sich. Die Bilder, die Musik, ob im Hintergrund oder wenn wirklich gesungen/gerappt wird... Das ist wie ein Rausch. Unheimlich gut gemacht und spannend.

Darum schau ichs noch gerne. Und hoffe, dass nun, da Mylene ne Karriere hat und auch Zeek Auftritte hat, es etwas ernsthafter und erwachsener wird. Denn Teeniedrama brauche ich nicht.

Gewundert hat mich Dizzies Storyline um Thor. Warum war das alles als Comic dargestellt? Stand der Thor-Darsteller nicht zur Vergügung? Wurde er nun rausgeschrieben, d.h. bekommen wir nun keine Lovestory der zwei zu sehen? Fädn ich äußerst schade...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „Drama-Serien“