Rita / Hjørdis

Das Board für alle Drama-Serien.
Antworten
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Rita / Hjørdis

Beitrag von Schnupfen »

Kennt jemand diese dänische Netflix-Serie?

Hab gestern den Piloten gesehen. Hatte mehr Comedy bzw. mehr kurzweilige Unterhaltung erwartet. Es ist schon ne Dramedy, aber zumindest der Pilot bietet nun nicht ohne Ende Witze und oder ne gewisse Lockerheit. Dennoch hatte er seine guten Momente, solche wo man schmunzelte, wo die Situationskomik oder der Charme gut platziert wurde. Es gab aber auch viele Momente bzw. Szenen, die nicht zündeten und in denen man sich eher wie in ner ZDF-Familienserie vorkam, wenngleich in ner gut gemachten (aber das kann das ZDF ja auch, siehe "Die Albertis"). Es war nun nicht amateurhaft oder in dieser deutschen Art, die mich immer abschreckt. Es war stylisch gefilmt und locker skandinavisch, sowohl vom Look her als auch von der Grundprämisse und den Settings. Aber irgendwie fehlt mir schon noch einiges. Rita darf gerne böser oder mit mehr Kanten gezeigt werden, gerne mehr Antiheldin sein, jemand, den man manchmal mag und manchmal nur scheiße findet... Falls jemand die Serie kennt: Kommt das?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Rita / Hjørdis

Beitrag von Schnupfen »

Hat echt noch keiner außer mir diese Serienperle aus Dänemark kennengelernt?

Hab die Serie sehr schnell mögen gelernt - einfach gut geschrieben, gut gespielt, v.a. von der Hauptdarstellerin, aber auch Hjørdis-Darstellerin, die in ihren Gesten und dem darin mitschwingenden Charme für mich oft an Merrit Weaver erinnerte...

Und diese hat nun nach 3 Staffeln "Rita" eine kleine Miniserie für sich spendiert bekommen: "Hjørdis" schlicht betitelt. Diese schaue ich nun. Nach einer Folge vermisse ich ganz klar Rita, aber da diese ja nicht mehr in der Schule arbeitet und Helle fest dabei ist, passt es. Die anderen Lehrer waren nun nicht so imens wichtig, für Jonas hatte man sicher keine Verwendung mehr.

Hjørdis ist ja sehr speziell, insofern bin ich gespannt, ob sie ne Serie tragen kann. Dank des Mobbing-Themas sind Charme und Gefühl zu erwarten. Das scheinen die Dänen ähnlich gut wie die Briten schreiben zu können.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Rita / Hjørdis

Beitrag von Schnupfen »

Manchmal macht es einfach Sinn, ne Serie fortzusetzen, und so habe ich mich sehr gefreut, als ich las, dass es nach zwei Jahren Pause noch ne vierte Staffel "Rita" geben wird. Klar, es ist ne dänische Serie, insofern bekam man hier keine Presse mit - aber so unspektakulär, wie ich es mitbekam, so erscheint mir auch der Umgang mit der Pause, dem eigentlichen Ende und dem Comeback.

Nachdem Rita am Ende von S3 sich und damit ihren Lehrerjob opferte, war klar, dass S4 das Setting ändern, aber sie sicher wieder an ne Schule führen würde. Dass dies die Schule ist, an der sie mal selbst war und sicherlich irgendwas Einschneidendes erlebt hat (was noch aufzudekcne ist), macht total Sinn, verleiht ihr mehr Tiefe, erklärt mehr, als S1-S3 taten. Da hat die Staffel schon ihre Daseinsberechtigung. Bereits gemerkt hat man, welche Lehrerin sie so beeinflusste, dass sie selbst so wurde, wie sie ist. Die Tochter der Direktorin birgt aber sicher auch noch n Geheimnis in sich...

Das Hjordis (und Uffe) ihr folgt, freut mich natürlich sehr. So komplett ohne alte Figuren hätte ich schon einiges vermisst. Schön wär auch, im Laufe der Staffel nach Molly auch noch Ritas Söhne zu sehen...

Hier schaut wirklich niemand die Serie?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „Drama-Serien“