Battlestar Galactica

Das Board für alle Mystery- und Sci-Fi-Serien.

Moderator: philomina

Benutzeravatar
wilo
Beiträge: 296
Registriert: 23.12.2007, 20:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von wilo »

Auf die Serie kam ich auch eher wieder durch Zufall.
Ich habe früher gerne Kampfstern Galactica geschaut und war demzufolge ersteinmal sehr skeptisch bzgl. einer Neuverfilmung.
Nur jetzt ist es das erste mal, dass ich sagen würde wow das Remake ist viel besser als das Original.

Es ist einfach unglaublich spannend wie die Menschheit versucht im All alleine ohne Chance auf eine Rettung versucht sich durchzuschlagen.
Viel Wert wird bei der Serie auf Spannung und charakterlichen Tiefgang gelegt.
Man verfolgt bestimmte Personen immer wieder mit einer neuen Überraschung.

Ich kann die Serie nur jeden ans Herz legen auch als nicht Sciece Fiction Fan :up:

Ich bin schon gespannt wann die 3. Staffel auf DVD kommt. RTL 2 schießt mal ja wieder den Boden ab was Lizensen betrifft ^^
Bild
Versuche zu kriegen, wen du liebst, ansonsten musst du lieben, wen du kriegst.
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re: Battlestar Galactica

Beitrag von Rightniceboy »

Zu Battlestar Galactica gibt es was gutes sagen! :)

Wann zeigt RTL II die dritte Staffel von «Battlestar Galactica»?


Markus Ruoff: RTL II plant eine Ausstrahlung der dritten Staffel von «Battlestar Galactica» im kommenden Jahr ein. Möglicherweise könnten die neuen Folgen schon im Frühjahr 2009 mittwochs auf dem 22.15 Uhr-Sendeplatz – wenn «Flash Gordon» zu Ende ist – starten. Übrigens finden gerade die Synchronaufnahmen zur vierten und definitiv letzten Staffel statt.

Quelle: Quotenmeter.de
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 10.09.2008, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wilo
Beiträge: 296
Registriert: 23.12.2007, 20:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Battlestar Galactica

Beitrag von wilo »

Hey das sind wirklich gute Nachrichten.
Ich hoffe mal das kriegt RTL 2 hin mit der Staffel. Nicht das schon wieder wie bei der 2. die DVDS schon auf dem Markt waren und es noch gar nicht komplett im Free TV gezeigt wurde ^^
Bild
Versuche zu kriegen, wen du liebst, ansonsten musst du lieben, wen du kriegst.
Lia

Re: Battlestar Galactica

Beitrag von Lia »

Hoffen wir mal, dass die neuen Folgen endlich kommen!!! Bin so neugierig, aber die US-Imports sind ja preislich nicht gerade ein Schnäppchen, wäre schon besser, wenn es auch in Deutschland ausgestrahlt und später auf DVD veröffentlicht wird.

Ist eine der besten Serien überhaupt, finde ich!! :D
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re: Battlestar Galactica

Beitrag von Rightniceboy »

Lia hat geschrieben:Hoffen wir mal, dass die neuen Folgen endlich kommen!!! Bin so neugierig, aber die US-Imports sind ja preislich nicht gerade ein Schnäppchen, wäre schon besser, wenn es auch in Deutschland ausgestrahlt und später auf DVD veröffentlicht wird.

Ist eine der besten Serien überhaupt, finde ich!! :D
Am 18. Februar 2009 läuft die 3. Staffel um 22:05 Uhr. :)
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Battlestar Galactica

Beitrag von Schnupfen »

Ab 7.1. kommt S1 auf RTL2 wieder...

Kenne die Serie rein gar nicht. Für Fans welcher (ähnlicher) Serien ist sie denn was? Was sind ihre Stärken und Gründe einzuschalten?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Lia

Re: Battlestar Galactica

Beitrag von Lia »

Wow, das ist super, muss ich mir direkt im Kalender anstreichen!!! :D Danke, Rightniceboy!


@Schnupfen:
Oje, das ist schwer zu beschreiben, am besten liest Du zuerst mal etwas Allgemeines zu den zentralen Themen der Serie, z. B. bei Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Battlestar_Galactica ), durch. Es ist eben eine SciFi-Serie, die zwar die Story der Kampfstern Galactica-Serie von früher aufgreift, aber doch viele Änderungen vorgenommen hat und ein ganz anderes Themenspektrum bietet. Man muss kein Fan der alten Serie sein, um Battlestar zu mögen.

Grundsätzlich würde ich sagen, ist es für Fans von StarTrek, Stargate, Farscape, Babylon5, Terminator etc. geeignet. Aber auch Liebhaber von Actionserien o.ä. könnten Gefallen daran finden, da sich viele Handlungsstränge um politische Faktoren drehen und alles sehr spannungsgeladen, überraschend und effektvoll präsentiert wird. Allerdings gibt es keine wirklichen Außerirdischen, sondern Zylonen, Roboterwesen, die die Menschen selber erschaffen haben und die jetzt gegen die Menschen kämpfen und sie infiltrieren. Einige sehen sogar aus wie Menschen, andere sind noch im Schläferzustand und stellen somit eine besondere Gefahr dar. Die Geschichte spielt auf Raumschiffen und z.T. auch auf fremden Planeten. Es geht eben um den Kampf zwischen Menschen und Zylonen -nach Zerstörung und Auslöschung fast der gesamten Menschheit- und gleichzeitig um die Suche der verbleibenden Menschen nach dem Heimatplaneten Erde, den sie schon vor etlichen Jahrzehnten verlassen haben und den viele für einen Mythos halten. Ebenso finden zahlreiche politische Intrigen statt, die Menschen leiden unter Zwistigkeiten untereinander, die Zylonen (z. T. eben im Schläferzustand) haben die Crew bereits unterwandert, religiöse Anschauung werden infrage gestellt ...

Die Serie ist teilweise etwas düster (die ganze Serie wird fast nur in recht dunklen Farben ausgestrahlt bis auf Number 6 in ihrem roten Kleid!), verwirrend und brutal, auf religiöse und politische Themen gerichtet. Genauso wie viele andere SciFi-Serien wird hier eine starke Gesellschaftskritik geboten, die sich aber durch die vordergründige Actionhandlung oft nur bei näherem Hinsehen zeigt. Humor spielt hier eine untergeordnete Rolle. Liebesbeziehungen existieren zwar, sind aber weniger romantisch dargestellt, sondern eher dramatisch und unglücklich. Es gibt im Grunde zwei zentrale Beziehungen bzw. Verbindungen, die interessant sind, alle anderen sind Mittel zum Zweck und weniger spektakulär.

Da ich ein großer Fan von allen o. g. SciFi-Serien bin, finde ich auch Battlestar eine wirklich gute und interessante Serie, die doch wieder eine neue Kerbe des Genres eingeschlagen hat. Die Ideen sind einfallsreich, die Spannung wird gehalten, es gibt viele Überraschungseffekte und auch Tiefgründigkeiten. Ebenso gefallen mir die Charakteren, im Gegensatz zu vielen anderen Serien, wirken sie nicht so perfekt und makellos inszeniert. Trotzdem muss ich sagen, dass es eine sehr gewöhnungsbedürftige Geschichte ist, gerade Neulinge in diesem Seriengenre werden vielleicht die Skurrilität nicht mögen und sich auch mit den etwas abgedrehten Ideen nicht anfreunden können (obwohl da Farscape noch vieeeeel heftiger war!!). Man blickt manchmal nicht wirklich durch, ist von der Flut der Charakteren überwältigt und findet erst in der nächsten Szene wieder den Anschluss an die Gesamtgeschichte. Wenn man eine Folge verpasst, ist es eigentlich vorbei, man kann wohl nicht mehr richtig folgen.

Dennoch, wenn es im FreeTV kommt, lohnt es sich, einzuschalten, man braucht es nicht weitergucken, wenn es einem nicht gefällt, hat nichts dafür bezahlt... Kann es auf jeden Fall empfehlen!
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Battlestar Galactica

Beitrag von Schnupfen »

Danke dir, Lia.

Sehe grad, dass es vor S1 ne Miniserie gab. Die kommt ja nun aber nicht vor 1.01. Ist sie denn wichtig und nötig, um in die Serie / 1. Staffel reinzukommen?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Lia

Re: Battlestar Galactica

Beitrag von Lia »

Schnupfen hat geschrieben:Danke dir, Lia.

Sehe grad, dass es vor S1 ne Miniserie gab. Die kommt ja nun aber nicht vor 1.01. Ist sie denn wichtig und nötig, um in die Serie / 1. Staffel reinzukommen?
Ehrlich gesagt, bin ich jetzt auch irritiert! Ich habe mir damals die DVD-Boxen gekauft und nur diese Folgen angesehen. Dachte immer, die ersten Folgen wären die Miniserie bzw. der Pilotfilm, aber dem ist wohl nicht so und in der Box ist die Miniserie nicht enthalten. Ich habe sie auch nicht gesehen und konnte ganz gut folgen. Vielleicht findest Du ja im Netz Zusammenfassungen oder Clips.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Battlestar Galactica

Beitrag von Schnupfen »

Lia hat geschrieben:Ehrlich gesagt, bin ich jetzt auch irritiert! Ich habe mir damals die DVD-Boxen gekauft und nur diese Folgen angesehen. Dachte immer, die ersten Folgen wären die Miniserie bzw. der Pilotfilm, aber dem ist wohl nicht so und in der Box ist die Miniserie nicht enthalten. Ich habe sie auch nicht gesehen und konnte ganz gut folgen. Vielleicht findest Du ja im Netz Zusammenfassungen oder Clips.
Hab leider die erste Folge verpasst, weil ich dachte, es ginge heute Nacht los... Somit werde ich BG nun nicht schauen.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Dazor

Re: Battlestar Galactica

Beitrag von Dazor »

Lia hat geschrieben:
Schnupfen hat geschrieben:Danke dir, Lia.

Sehe grad, dass es vor S1 ne Miniserie gab. Die kommt ja nun aber nicht vor 1.01. Ist sie denn wichtig und nötig, um in die Serie / 1. Staffel reinzukommen?
Ehrlich gesagt, bin ich jetzt auch irritiert! Ich habe mir damals die DVD-Boxen gekauft und nur diese Folgen angesehen. Dachte immer, die ersten Folgen wären die Miniserie bzw. der Pilotfilm, aber dem ist wohl nicht so und in der Box ist die Miniserie nicht enthalten. Ich habe sie auch nicht gesehen und konnte ganz gut folgen. Vielleicht findest Du ja im Netz Zusammenfassungen oder Clips.
Also der Pilotfilm ist schon wichtig, der läuft schließlich mehr als 3 Stunden, und führt in die Serie rein. Wie die Zylonen die Kolonien angreifen, wie Dr. Balthar auf die Galactica kommt. Was es allgemein mit der Galactica auf sich hat. Wie die Zylonen in Menschenform aussehen, und welcher Plan hinter allem steckt, und natürlich werden die meisten Charaktere vorgestellt. Vor allem warum wer auf welchem Planeten oder Raumschiff ist.
Lia

Re: Battlestar Galactica

Beitrag von Lia »

Heute abend geht es weiter, freue mich schon riesig und bin gespannt!!! :D

Übrigens habe ich die Miniserie doch gesehen, war alles mit drauf, habe es nur nicht registriert, weil es eben anders betitelt wurde und ich mich an bestimmte Sachen einfach nicht mehr erinnern konnte!
PinkOrange

Re: Battlestar Galactica

Beitrag von PinkOrange »

Hab letztens nach Interviews mit den Leuten von BSG gesucht und unter anderem den Beitrag von der FedCon hier gefunden.

http://www.serieasten.tv/SERIEASTEN/SPE ... _2009.html

Find die Darstller kommen da total sympathisch rüber und vor allem Edward James Olmos am Ende is der Hammer. Oder was meint ihr?
Benutzeravatar
Hero-Boy
Beiträge: 578
Registriert: 14.06.2007, 18:16
Geschlecht: männlich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Battlestar Galactica

Beitrag von Hero-Boy »

Schnupfen hat geschrieben: Hab leider die erste Folge verpasst, weil ich dachte, es ginge heute Nacht los... Somit werde ich BG nun nicht schauen.
Falls du noch Interesse an der Serie hast, bekommt du jetzt eine zweite Gelegenheit. RTL2 wiederholt die erste Season ab 30./31.12.immer in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gegen 1 Uhr. (Je eine Folge pro Woche)
Bild
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Battlestar Galactica

Beitrag von Schnupfen »

Hero-Boy hat geschrieben:
Schnupfen hat geschrieben: Hab leider die erste Folge verpasst, weil ich dachte, es ginge heute Nacht los... Somit werde ich BG nun nicht schauen.
Falls du noch Interesse an der Serie hast, bekommt du jetzt eine zweite Gelegenheit. RTL2 wiederholt die erste Season ab 30./31.12.immer in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gegen 1 Uhr. (Je eine Folge pro Woche)
Danke dir für die Info.
Interesse ist nach wie vor da. Die Zeit leider nicht...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re: Battlestar Galactica

Beitrag von Rightniceboy »

Schnupfen hat geschrieben: Danke dir für die Info.
Interesse ist nach wie vor da. Die Zeit leider nicht...
@Micha: Dafür hat der Mensch, den Videorecorder und den DVD Recorder erfunden. ;) Wenn du ein von diesen beiden Geräten besitzt, dann nimmst du damit die Folgen auf, und guckst sie dir später an wenn du Zeit hast. :)
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 30.12.2009, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Battlestar Galactica

Beitrag von Schnupfen »

Rightniceboy hat geschrieben:
Schnupfen hat geschrieben: Danke dir für die Info.
Interesse ist nach wie vor da. Die Zeit leider nicht...
@Micha: Dafür hat der Mensch, den Videorecorder und den DVD Recorder erfunden. ;) Wenn du ein von diesen beiden Gräten besitzt, dann nimmst du damit die Folgen auf, und guckst sie dir später an wenn du Zeit hast. :)
Tue ich nicht. Kann dir aber gerne meine Adresse oder Kontonummer geben...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Battlestar Galactica

Beitrag von philomina »

Am vergangenen Wochenende fand die FedCon XIX in Bonn statt. myFanbase war dabei, und hier findet ihr Fotos und Berichte: FedCon XIX - 30. April bis 2. Mai 2010 in Bonn
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Battlestar Galactica

Beitrag von philomina »

Habe jetzt die ersten 90 Minuten der Serie gesehen und kann sofort nachvollziehen, warum sie so gute Kritiken bekommen hat. Neben Chief Tyrol gefallen mir bislang einige der Frauenrollen sehr gut. Man fühlt auch direkt schon sehr mit den Charakteren mit, und an dem Punkt, wo ich gerade bin, also nach 90 Minuten ungefähr, hab ich gleich mal eine Frage an die, die die Serie komplett kennen:

Bleibt das die ganze Zeit über so dermaßen hoffnungslos und so, dass man ständig weinen muss? Dann wäre es nämlich für mich doch nicht so unbedingt die Serie, die ich mir im Sommer reinziehen möchte...
Benutzeravatar
Hero-Boy
Beiträge: 578
Registriert: 14.06.2007, 18:16
Geschlecht: männlich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Battlestar Galactica

Beitrag von Hero-Boy »

philomina hat geschrieben: Bleibt das die ganze Zeit über so dermaßen hoffnungslos und so, dass man ständig weinen muss? Dann wäre es nämlich für mich doch nicht so unbedingt die Serie, die ich mir im Sommer reinziehen möchte...
Naja kommt halt immer darauf an, wie nah man am Wasser gebaut ist. Die traurige und depressive Stimmung gehört zur Serie dazu und wird auch immer mehr oder weniger vorhanden sein. Umso glücklicher ist man dann aber, wenn mal etwas schönes passiert.

Schau jetzt erst mal die Mini-Serie zuende und fang dann mit dem eigentlich Pilot "33" an, danach wird man ungefähr wissen, in welche Richtung die Serie geht.
Bild
Antworten

Zurück zu „Mystery- und Sci-Fi-Serien“