The OA

Das Board für alle Mystery- und Sci-Fi-Serien.

Moderator: philomina

Antworten
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

The OA

Beitrag von Schnupfen »

Wer kennt diese Serie?

Hatte n Scifi-Serie erwartet und lag sehr falsch. Zumindest war das mein Eindruck nach der Pilotfolge. Vielleicht wird die Sache noch mit Aliens, Religiösem oder Zeitreisen oder was auch immer erklärt, aber es scheint eher ne Dramaserie mit Mystery-Einschlag zu sein.

Und, hm, die Folge war sehr, sehr ruhig erzählt. Sowas ist selten bis nie meins. "The Returned" oder "The Leftovers" hatte ich deswegen schnell aussortiert. Eigentlich wäre ich hier auch so vorgegangen, aber irgendwas hatte die Folge - so ne Art, die anders war, die irgendwie doch Interesse weckte. Die Story brachte manchmal unerwartete Wendungen oder Konstellationen, es lief nicht alles wie-schonmal-gesehen ab. Vielleicht war es das. Vielleicht ists auch noch mehr, das ich grad aber nicht so fassen kann. Ich hab auch keine Ahnung, ob dieser Eindruck a) bleibt und mich b) noch zu mehr einschalten lässt. Vielleicht halt ich diese ruhige Erzählweise auch diesmal nicht lange aus...

Ging es jemandem ähnlich wie mir?

Noch nicht ganz einsortieren, kann ich die Hauptfigur vom Alter her. Oder wurde das gesagt? Ist sie ein Twentysomething? Im Alter des Nachbarsjungen soll sie ja nicht sein... Die Schauspielern Brit Marling ist Mitte 30... Irgendwie vermag ich sie dadurch sowohl als Rolle als auch schauspielerisch noch nicht so recht einzuschätzen.

Alice Krige und Scott Wilson sind natürlich zwei tolle Namen für ihre Elternrollen - bin gespannt, ob sie auch gefordert werden.
Patrick Gibson stach für mich klar heraus, füllte seine ja sehr widersprüchliche Rolle mit nem tollen Charisma bzw. im Grunde gleich mehreren Charismen :) Könnte noch interessant werden, seine Entwicklung...

ALso, erstmal Folge 2 abwarten...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
MONKEYINABOX
Beiträge: 257
Registriert: 22.10.2013, 23:02

Re: The OA

Beitrag von MONKEYINABOX »

Ich kenne weder "The Returned" noch "The Leftovers" und kann deshalb keinen Vergleich zu diesen Serien machen. Es ist jetzt auch schon ein paar Monate (oder besser gesagt, viele andere Netflixserien) her, seitdem ich The OA gesehen habe, deshalb habe ich die Handlung nicht mehr im Detail im Kopf. Ich weiss nur, dass ich damals aus reiner Neugier reingeschaut habe und dann nicht mehr aufhören konnte, weil ich unbedingt wissen wollte wer oder was OA eigentlich ist und was sie erlebt hat. Gerade die Zeit in diesem Glaskasten fand ich zwar sehr schockierend, aber gleichzeitig auch faszinierend, weil ich nicht genau wusste, was das Ganze sollte.

Soweit ich mich erinnern kann, behält die Serie ihre ruhige Art bei und so richtig schlau wird man aus der Geschichte auch am Ende nicht (was mich ein bisschen frustriert hat, weil ich doch irgendwie DIE Auflösung erwartet hatte), aber ich würde dir einfach mal empfehlen dran zu bleiben. Du wirst schon selbst merken, ob sie etwas für dich ist und falls du dich nur durchquälst, dann würde ich dir raten, die Serie abzubrechen, denn "spannender" oder ganz anders in ihrer Art, wird die Serie nicht. (Das war zumindest mein Eindruck.)
Antworten

Zurück zu „Mystery- und Sci-Fi-Serien“