Die Namen der Charaktere

Seit sie mit dem Flugzeug abstürzten ist nichts mehr so, wie es mal war. Diskutiert mit anderen Fans, ob die "Losties" ihren Weg nach Hause finden werden.

Moderatoren: Annika, manila

Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Beitrag von Annika »

Desperate Lostaway hat geschrieben:Wenn sie aktuell Kate heisst, und unter dem Namen "Kate" wegen eines Verbrechens gesucht wird, nennt er sie selbstverständlich "Kate".
Na ja ich denke ja eher, dass er sie dann "Miss Soundso" nennen sollte, anstatt mit Vornamen anzureden, aber das gehört eher in diesen Thread!
Desperate Lostaway

Beitrag von Desperate Lostaway »

Annika hat geschrieben:Na ja ich denke ja eher, dass er sie dann "Miss Soundso" nennen sollte, anstatt mit Vornamen anzureden, aber das gehört eher in diesen Thread!
Jau. Macht letztlich auch keinen Unterschied, da er sie nun mal mit "Kate" angesprochen hat.

So viel über Kate geredet, und so wenig Gedanken über ihren Namen gemacht :cry:

Kate = alternative Form von Katherine, bedeutet "Die Reine". Und wenn ich jetzt sage, die heisst in Wirklichkeit anders, kommt hoffentlich weniger Widerspruch :D
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Beitrag von Annika »

Nein ich stimme dir jetzt zu! Die Reine und Kate, dass kann nicht sein!

mmh, die anderen haben alle nicht so die Hammer interessanten Namen. Aber ich werde mich später mal auf die Suche machen und neue Hinweise suchen. Wer weiß was ich noch finde!
Desperate Lostaway

Beitrag von Desperate Lostaway »

Annika hat geschrieben:Nmmh, die anderen haben alle nicht so die Hammer interessanten Namen. Aber ich werde mich später mal auf die Suche machen und neue Hinweise suchen. Wer weiß was ich noch finde!
Ich denke wir sollten da wirklich weiterhin Augen und Ohren offenhalten, in der Serie ist in jedem kleinen Detail ein Hinweis versteckt.
Benutzeravatar
Anika
Beiträge: 1124
Registriert: 20.04.2005, 21:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Anika »

diese ganzen theorien find ich echt interessant, da ich mir darüber noch gar keine gedanken gemacht habe..
dann würde es mich auch interessieren... ob man mit shannon auch irgendeinen bezug auf ihren charakter herstellen kann. sie ist ja meiner meinung nach egoistisch und arrogant aber generell zu dem namen shannon fällt mir nix ein
Desperate Lostaway

Beitrag von Desperate Lostaway »

ilove hat geschrieben:ob man mit shannon auch irgendeinen bezug auf ihren charakter herstellen kann.
Der Name "Shannon" kommt aus dem Irischen und hat anscheinend keine weitere Bedeutung, ausser dass es in Irland einen Fluss gleichen Namens gibt (ich finde leider keine Hinweise darauf, warum der Fluss so genannt wurde).

Ihr Nachname wurde meines Wissens in den ersten vier Folgen noch nicht genannt? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
*maike*

Beitrag von *maike* »

Desperate Lostaway hat geschrieben:
Der Name "Shannon" kommt aus dem Irischen und hat anscheinend keine weitere Bedeutung, ausser dass es in Irland einen Fluss gleichen Namens gibt (ich finde leider keine Hinweise darauf, warum der Fluss so genannt wurde).

Ihr Nachname wurde meines Wissens in den ersten vier Folgen noch nicht genannt? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
nee der nachname wurde meines wissens nach noch nicht genannt. ich finde auch, dass sie sehr egoistisch ist. als sie in der vorletzten folge mit in den dschungel gegangen ist, wollte sie ja nur ihrem bruder etwas beweisen. ich kann mit ihr sowieso noch nicht so viel anfangen, genau so wenig wie mit den asiaten. die find ich auch sehr misteriös. außerdem auch diesen locke.
in der neuen tv vorschau von LOST sagt locke
locke: ich habe ins inner dieser insel geblickt, und das, was ich gesehen habe, war wunderschön.

seitdem ich das heute gesehn habe, beschäftigt mich das schon etwas.
bin gespannt was nächste woche alles so kommt, denn es steht ja vieles offen. wie z.b. das mit dem geheimnisvollen mann, dan jack die ganze zeit sieht und das halt mit locke. außerdem möchte ich wissen was mit charlie ist.
Desperate Lostaway

Beitrag von Desperate Lostaway »

coco16 hat geschrieben:ich finde auch, dass sie sehr egoistisch ist. als sie in der vorletzten folge mit in den dschungel gegangen ist, wollte sie ja nur ihrem bruder etwas beweisen.


Ja, im Augenblick ist sie einfach nur ein verzogenes, egoistisches Mädchen, das irgendwie nervt. Vielleicht entwickelt sich die Rolle ja noch. Wir wissen ja: Jeder erhält auf der Insel die Chance auf einen Neuanfang. Und Shannon hat den offenbar dringend nötig, kleines Biest, die :D

coco16 hat geschrieben:in der neuen tv vorschau von LOST sagt locke
locke: ich habe ins inner dieser insel geblickt, und das, was ich gesehen habe, war wunderschön.


Hey danke, Locke, endlich ist das Rätsel gelöst ;) Ich glaube der kann gar nicht normal reden ^_^

coco16 hat geschrieben:seitdem ich das heute gesehn habe, beschäftigt mich das schon etwas.


Das macht die Sache wirklich interessant: Wenn es dasselbe Monster ist (wenn er überhaupt davon redet, aber Folge 4 legt das nahe), das den Piloten getötet und die ganze Gruppe in Panik versetzt hat, warum ist es auf einmal "schön"? Hm, ich denke wir sind viel weiter von der Lösung entfernt, als wir denken.
Ebli

Beitrag von Ebli »

Shannon

amerikanischer Vorname

Shannon stammt aus dem Irisch-Gälischen und bedeutet die alte kleine Weise

Naja ob das zu Shannon passt... ;)

Übrigens heisst sie Shannon Rutherford...
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Beitrag von Annika »

Ebli hat geschrieben:Shannon stammt aus dem Irisch-Gälischen und bedeutet die alte kleine Weise
Wow, habe das jetzt erst gelesen!
Spoiler
Scheint ja doch was dran zu sein, wenn man bedenkt, dass Shannon in der 2. Staffel Visionen von Walt bekommt. Wer weiß was alles in ihr steckt...
watching.OC

Beitrag von watching.OC »

Ich hab noch was zu Danielle Rousseau;
Hier könnt ihr alles über die Theorien des Schriftstellers Jean-Jacques Rousseau nachlesen.
Der Nachname stimmt überein und die Theorien passen auch so halbwegs zu Danielle.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Achja, stimmt - Danielle heißt ja so.
Oh weh, R. haben wir gerade in Erziehungswissenschaften - und ich hab alles vergessen...

Sehr interessant: R. und Locke sind auf der Insel!

Aaron, Claires Junge, bedeutet übrigens "Der Erleuchtete"!
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von manila »

Wikipedia hat was echt interessantes zu der Namenssache (wir hatten schon das meiste, das letzte ist interessant!):
Wikipedia hat geschrieben: Zu den Namen der Figuren

* Locke wurde nach dem englischen Philosophen John Locke benannt. Die Figur wirkt auf die anderen weise, er hat immer gute Ratschläge und unheimliche Wahrnehmungen über die Absichten und Geheimnisse der anderen (Naturzustand).

* Sayid wurde nach Edward Said benannt, einem Schriftsteller, Journalisten und politischer Theoretiker. Said (ausgesprochen wie „Say it!“) war ein überzeugter Kämpfer für die Seite Palästinas und ein Kritiker des Westens und der westlichen Einflüsse in der arabischen Welt.

* Der Name Rousseau bezieht sich auf Jean-Jacques Rousseau.

* Ethan Rom bezieht sich auf den ähnlich klingenden Namen Ethan Frome, der eine Romanfigur in einem Buch von Edith Wharton ist und sich mit seinen geliebten Freunden aus dem Staub macht um sich umzubringen. „Rom“ heißt im Englischen aber auch ein Mitglied der Volksgruppe der Roma. Bemerkenswert ist aber auch, dass Ethan Rom ein Anagramm auf other man oder the roman ist.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
allyson

Beitrag von allyson »

Hallo

Ich finde grade ganz besonders interessant, dass sich mit Locke und Rousseau zwei Vertragstheoretiker auf der Insel aufhalten.

Laut John Locke gehen die Menschen aus dem vorstaatlichen Naturzustand mittels des Grundvertrags in die bürgerliche Gesellschaft über. Ausserdem erklärt er Freiheit, Gleichheit und Unverletzlichkeit von Person und Eigentum zu den wichtigsten Regierungsgütern.

Jean-Jaques Rousseau vertritt die Idee einer unmittelbaren Ausübung der Volkssouveränität. Das Zitat
Der Mensch wird frei geboren, und überall ist er in Ketten
stammt ebenfalls von ihm und könnte doch auch ein Hinweis auf die Motive von (der Lost-)Rousseau sein.

Hach, find ich das Thema spannend :).

Liebe Grüsse

allyson
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Beitrag von Annika »

Wir haben noch gar nichts zu Claires kleinem Baby:

Aaron: Laut Bibel der ältere Bruder von Moses, der durch ihn das Priesteramt bekam, aber in Ungnade fiel, da er das goldene Kalb angefertigt hatte und sich gegen Moses auflehnte.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Annika hat geschrieben:Wir haben noch gar nichts zu Claires kleinem Baby:

Aaron: Laut Bibel der ältere Bruder von Moses, der durch ihn das Priesteramt bekam, aber in Ungnade fiel, da er das goldene Kalb angefertigt hatte und sich gegen Moses auflehnte.
Doch, wir hatten schon was zu Aaron, nämlich die sehr bedeutungsvolle Bedeutung des Namens:
Schnupfen hat geschrieben:Aaron, Claires Junge, bedeutet übrigens "Der Erleuchtete"!
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „Lost“