EWM - Episodendiskussion (Spoiler-frei!)

Abbott oder Brown? Diskutiert hier über die Ereignisse in Everwood.
Antworten
castaways

EWM - Episodendiskussion (Spoiler-frei!)

Beitrag von castaways »

Hallo, liebe EW Fans!
DCM neigt sich dem Ende zu, eine Riesenlücke öffnet sich, und so möchte ich die nun anstehende EW Wiederholung auf VOX (7. 7. 2008) zum Anlass nehmen, auch hier wöchentliche Episodendiskussionen anzuregen.
Über die Jahre hinweg ist DCM ein liebgewonnener Usus geworden, der eine Unzahl an wichtigen neuen Erkenntnissen gebracht hat.
Warum sollte dies bei EW anders sein?

Man könnte also am Montag, 7. 7. mit der Folge 101 "Der schönste Ort der Welt" beginnen und immer Montags chronologisch fortsetzen. Wenn ihr wollt, schreibe ich immer eine kurze Review, an Hand derer wir diskutieren können.

Meinungen, Ideen, Anregungen?
Wer hätte Lust, hierbei mitzumachen?
Zuletzt geändert von Schnupfen am 07.07.2008, 14:02, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel verdeutlicht.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: EWM - ein Versuch...

Beitrag von Schnupfen »

Zur Erklärung: Der Titel "EWM" ist eine Abwandlung von "DCM", was für "Dawson's Creek Maniacs" steht... ;-)
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
castaways

Re: EWM - ein Versuch...

Beitrag von castaways »

Thanks, Schnupfen!
Meine Begeisterung für dieses Projekt hat mich in diese "Unkorrektheit" bzw. unzulängliche Erklärung getrieben! ;)
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: EWM - Episodendiskussion - ein Versuch...

Beitrag von Schnurpsischolz »

Ich bin auf jeden Fall dabei, auch wenn die Resonanz bisher ja leider noch zu wünschen läßt :roll: .

Mit dem Procedere wäre ich einverstanden, vielleicht sind ja noch von den 2 bis 3 Leuten die hier im Everwood-Board aktiv sind noch dabei?
Benutzeravatar
Hörnäy
Beiträge: 7874
Registriert: 23.08.2005, 01:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Home Sweet Home

Re: EWM - Episodendiskussion - ein Versuch...

Beitrag von Hörnäy »

Ich will mir zwar demnächst auch nochmal "Everwood" von vorne anschauen, aber ich glaube nicht, dass ich mich an so einen wöchentlichen Rhythmus gewöhnen kann :ohwell: Ich werde dann manchmal gar keine Zeit haben und wann anders mehrere Episoden hintereinander gucken wollen ;) Würde es aber zumindest am Anfang mal versuchen mitzumachen, falls es dazu kommt.
Krisch

Re: EWM - Episodendiskussion - ein Versuch...

Beitrag von Krisch »

Bin natürlich auch mit dabei. Muss aber ebenfalls sagen, dass ich nicht versprechen kann, ob ich in diesem Rhytmus werde gucken können oder nicht...

diskutiert wird aber in den normalen Epi-Threads, oder?
Verstehe dann nämlich noch nicht so ganz den Sinn hinter EWM - die, die ihre Meinung loswerden wollen, können das doch auch so tun? Oder geht es einfach nur um das "wir fangen jetzt gemeinsam von Vorne an"?
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: EWM - Episodendiskussion - ein Versuch...

Beitrag von Schnurpsischolz »

Krisch hat geschrieben:diskutiert wird aber in den normalen Epi-Threads, oder?
Verstehe dann nämlich noch nicht so ganz den Sinn hinter EWM - die, die ihre Meinung loswerden wollen, können das doch auch so tun? Oder geht es einfach nur um das "wir fangen jetzt gemeinsam von Vorne an"?
Ich denke schon, dass wir die normalen Epi-Threads zum diskutieren nehmen, wir können ja schlecht für eine Episode 2 Threads machen.

Der Sinn von EWM besteht (zumindest für mich) darin, dass man wenn man sich einen festen Termin setzt und das vorher mal richtig abgesprochen hat, man dann auch wirklich diskutiert. Die Erfahrung hat ja gezeigt, dass die täglichen Wiederholungen nicht wirklich dazu animieren. Mir persönlich geht es immer so, wenn man das Gefühl hat sozusagen ins Nichts zu schreiben, und es keine Resonanz gibt, dann bin ich nicht wirklich motiviert etwas zu posten. So, wenn ich weiß es gibt gerade noch ein paar Gleichgesinnte die sich auch gerade mit der Folge beschäftigen ist der Ansporn doch viel größer.

ECM ist ja angelehnt an DCM, das ist ja der einzige Rerun hier bei myFanbase, der wirklich von Anfang bis Ende funktioniert hat, andere Versuche sind ja immer früher (OTH) oder später (Buffy) eingeschlafen.

Was stört Dich am Rhytmus, wir können ja irgendwie überlegen, wie wir es so vielen wie möglich angenehm machen?
castaways

Re: EWM - Episodendiskussion - ein Versuch...

Beitrag von castaways »

Natürlich bin auch ich für andere Vorschläge, was den Rhytmus betrifft, offen, doch hat sich eben genau dieses allwöchentliche Modell im DC Board wirklich bewährt, wobei es tatsächlich völlig egal war, wo und wann, bzw. bei welchem Sender gerade welche Episode wiederholt worden ist. Und es hat sich gezeigt, dass ein harter Kern, der voller Begeisterung bei der Sache war (ist), einen solchen Rerun am Leben erhält und viele neue Einsichten gewinnen lässt.
Warum sollte also etwas, das bei DC prächtig funktioniert hat, bei einer anderen tollen Serie nicht klappen?
Krisch

Re: EWM - Episodendiskussion - ein Versuch...

Beitrag von Krisch »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Was stört Dich am Rhytmus, wir können ja irgendwie überlegen, wie wir es so vielen wie möglich angenehm machen?
Na das trifft auch auf mich zu:
Hörnäy hat geschrieben:ich glaube nicht, dass ich mich an so einen wöchentlichen Rhythmus gewöhnen kann :ohwell: Ich werde dann manchmal gar keine Zeit haben und wann anders mehrere Episoden hintereinander gucken wollen ;)
castaways

Re: EWM - Episodendiskussion - ein Versuch...

Beitrag von castaways »

Am kommenden Montag ist es so weit!
Mit dem Neustart von Everwood auf VOX (an allen Wochentagen um 13.00) lassen wir hier im Wochenrhytmus alle Episoden revuepassieren, wollen lebhafte Diskussionen führen und an Hand dieser noch tiefere Einblicke in die Charaktere, den Aufbau und in die Handlungsverläufe bekommen.
Es wäre schön, wenn möglichst viele Begeisterte mittun würden.
Ich jedenfalls freue mich schon riesig darauf... :D
Benutzeravatar
nameless89
Beiträge: 2194
Registriert: 24.07.2005, 10:43

Re: EWM - Episodendiskussion - ein Versuch...

Beitrag von nameless89 »

Habe EWM gerade eben erst entdeckt und da ich die erste Staffel Everwood hier noch auf DVD liegen habe und noch nicht reingeschaut habe, würde ich EWM als Anlass nehmen die Serie erstmals zu schauen. Meine Frage ist also, ob ich auch als Erstseher mitmachen kann?
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: EWM - Episodendiskussion - ein Versuch...

Beitrag von Schnupfen »

nameless89 hat geschrieben:Meine Frage ist also, ob ich auch als Erstseher mitmachen kann?
Na sicher! :-)

Fragst du wegen möglichen Spoilern? Können uns sicher einigen, Spoiler-Tags für Bemerkungen zu zukünftigen Ereignissen zu machen! Okay, EWMler?

Die alten Beiträge von den Tagen nach der Erstausstrahlung wirst du alle problemlos lesen können ohne auf Spoiler zu stoßen. Bei den Beiträgen von der Wiederholung bin ich mir nicht sicher...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Krisch

Re: EWM - Episodendiskussion - ein Versuch...

Beitrag von Krisch »

Schnupfen hat geschrieben:Fragst du wegen möglichen Spoilern? Können uns sicher einigen, Spoiler-Tags für Bemerkungen zu zukünftigen Ereignissen zu machen! Okay, EWMler?
Ist dies nicht hier bei allen Serien die Regel, dass in den Episodenthreads Bezüge zu der zukünftigen Handlung in Spoiler-Tags gesetzt werden?

Habe auf jeden Fall kein Problem damit, nicht zu spoilen, denke ich. Tu gerne so, als würde ich alles zum ersten Mal schauen :)
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: EWM - Episodendiskussion - ein Versuch...

Beitrag von Schnupfen »

Krisch hat geschrieben:
Schnupfen hat geschrieben:Fragst du wegen möglichen Spoilern? Können uns sicher einigen, Spoiler-Tags für Bemerkungen zu zukünftigen Ereignissen zu machen! Okay, EWMler?
Ist dies nicht hier bei allen Serien die Regel, dass in den Episodenthreads Bezüge zu der zukünftigen Handlung in Spoiler-Tags gesetzt werden?
Unsre Regeln besagen, dass "nach der vollständigen Ausstrahlung einer Serie im deutschen Free-TV [...] in den Episodenthreads auch Informationen aus späteren Episoden zulässig" sind.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: EWM - Episodendiskussion - ein Versuch...

Beitrag von Schnupfen »

Da ich grad über eine halbe Stunde gebraucht habe, um die Abkürzung "DCM" aus den DC-Episodendiskussionsthreads zu entfernen, habe ich mich entschieden, auf ein "EWM" in den EW-Episodendiskussionsthreads zu verzichten. Hoffe, das ist okay.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Joey_Potter

Re: EWM - Episodendiskussion (Spoiler-frei!)

Beitrag von Joey_Potter »

Wann bzw. warum habt ihr denn damals damit aufgehört? Zu wenig Interessenten?
Ich bin immer zu spät dran für diese tollen Aktionen...
Antworten

Zurück zu „Everwood“