Save "Veronica Mars"!

In Neptune geht's heiß geht's her, wenn Veronica Mars auf Spurensuche ist. Hier ist eure Verstärkung gefragt...

Moderator: Annika

Marti

Beitrag von Marti »

ich habe mir jetzt alle posts mal mit Ruhe durchgelesen und fand einige sehr interessant.
Irgendwie hab ich ein schlechtes Gefühl wegen Staffel 3. Die Quoten sind zur Zeit so schlecht und auch im Ausland gab es auch keine großen Erfolge.
Vorweg, ich muss sagen, dass ich zu denjenigen gehöre, die glauben, dass schon längst fest steht ob Veronica Mars in eine 3. Season geht oder nicht. Die ganzen "miesen" (wobei ich das bewusst unter Anführungszeichen setze, weil ich die 3 Mio. Marke in Relation zu dem kleinen Sender und eingeschränkten Sendegebiet garnicht als so schlecht empfinde) Quoten der letzten Wochen sind meiner Meinung nach nicht mehr ausschlaggebend, da CW die Entscheidung bereits getroffen haben muss. Sie müssen schließlich ein komplett neues Network aufbauen und wenn sie da die Sendeplanung erst am letzten Drücker machen, kommen sie mit der Zeit doch nie hin.

Zum Thema: Season 2 und anspruchsvoll.

Ich denke schon, dass die 2. Staffel in gewisser Weise anspruchsvoll(er) ist. Es ist nicht so, dass wir eine Szene hingeknallt bekommen und dann die nächste in der gesagt wird "Das ist nun so, weil der und der dies und das gemacht hat" Man bekommt eine Szene... und irgendwie später eine Reaktion darauf. Oft auch nur indirekt und man muss scharf überlegen wie es zustande kam.
Und ich denke, dass ist vielen Leuten einfach zu "stressig" Sie müssen sich mit der Materie mehr als nur 5 Minuten auseinandersetzen, sie müssen sich Gedanken machen und vorallem, sie müssen genau wissen was wo passiert ist. Der Gelegenheitszuseher hat da nicht soviele Chancen mitzukommen. Und auch jemand, der die Serie zwar jede Woche einschaltet, aber sie "nur so nebenbei" oder "oberflächlich" sieht, dem entgehen einfach gewisse Sachen - oft nur Kleinigkeiten - die dann aber gerade die Serie und deren Intelligenz sowie schlauen Plot so großartig machen.
Daher bin ich schon der Ansicht, dass es anspruchsvoller ist, als manch anderes was im Tv läuft.

Klar, die Serie kann jetzt keine 30 Mio. Zuseher aufweisen wie z.B. Lost (ich nehme das jetzt auch nur als Beispiel, weil es schon angeschnitten wurde) Aber wenn ich mir die Fandoms so ansehe sind die 3 Mio Zuseher, die VM hat, um einiges mehr involviert, als die 30 Mio. Ich habe noch nie einen derartig starken Fandom bei irgendeiner anderen Serie gesehen! Noch nie! (und ich war damals eingefleischter Buffyfan. Aber nicht mal da war es so stark)
Und ich, für mich persönlich, bevorzuge auch lieber diesen "kleineren" Fandom, da... ich weiß nicht, wie soll ich sagen, das Gefühl ein "Teil" davon zu sein einfach ganz anders ist... weil man weiß, dass sich die Leute wirklich Gedanken machen, bis zum äußersten mitfiebern und alles hinterfragen. (manche werden jetzt verstehen was ich damit sagen will, andere wahrscheinlich nicht)
[...]Auch da schneidet VM relativ schlecht ab. Ich sehe es jedoch so, wie der Schreiberling dort. Sollte VM verlängert werden, so ist das eine kleine Sensation und die Entscheidung wäre nicht auf wirtschaftliche Gründe zurückzuführen, sondern vielmehr auf die Tatsache, dass die Serie bei Kritikern sehr beliebt ist und man in Insiderkreisen von einer Emmynominierung für Kristen Bell ausgeht.
Da glaube ich nicht. Aus dem einfachen Grund, dass ich eine Übernahme von Veronica Mars sehr wohl als wirtschaftlichen Faktor für CW sehe. Die Leute sind doch nicht dumm, sie wissen (durch Beobachtung der Kritiken sowie den Fanauflauf) dass Veronica Mars ein potenzieller Quotenhit werden kann. Das einzige was die Serie zur Zeit braucht ist ein Push von einem großen Network, von einem Network dass jeder in den USA empfangen kann und wo das Programm teilweise nicht einfach durch Sport hin- und hergeschoben wird. Ich denke, CW ist sich dessen Potenzials sehr bewusst. Daher hat eine Übernahme in erster Linie einen wirtschaftlichen Aspekt für den Sender.
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

chaotic4life hat geschrieben:>> nur mal kurz einmischen ...

Der Plot ist bei VM Staffel übergreifend?
Das finde ich gar nicht, und es ist auch von RT nicht so geplant. Die zweite Staffel geht zwar minutiös in die zweite Staffel über, aber die Plots sind komplett getrennt. Dies ist auch Absicht, damit neue Zuschauer eine Chance haben.
Man braucht keinerlei Vorwissen über die erste Staffel um die zweite zu verstehen. (Oder besser Ausgedrückt - die erste hilft einem nicht wirklich weiter um die zweite zu verstehen :D )

Das Problem der zweiten Staffel ist in meinen Augen vielmehr die Multiplot Situation (ich schaue jede Folge mehrfach, und bin trotzdem verwirrt), die verringerte persönliche Bezihung zum Opfer/Fall (bei Lilly's Mord/V's Vergewaltigung ist es für den Zuschauer mehr persönlich, da man die Personen kennt) und Rob Thomas ist in mehreren Situationen von der "Noir" Spur abgekommen, die diese Sendung so besonders macht, und hat damit manche Zuschauer vergrault, wenn nicht sogar verärgert.
Also ich finde schon, dass man die erste Staffel kennen sollte.
Spoiler
Wenn z.B. eine gewisse Person im Gefängnis besucht wird, würde zumindest ich gerne als Zuschauer umfassend wissen wollen, wie diese Person da hingekommen ist.
Ein kurze Previously würde mir da nicht ausreichen.

Die 3. Staffel müsste komplett neu beginnen, ohne ständige Verweise auf vorangegangene Geschehnisse, um Zuschauer zu gewinnen.


Selbst wenn die Entscheidung zugunsten einer 3. Staffel bereits getroffen wurde, muss das nicht heißen, dass diese auch komplett produziert wird (bspw. Tru Calling). Wenn die Quoten nicht besser werden gerät selbst eine Dawn Ostroff unter Druck.
Man darf auch nicht vergessen, dass durch den Zusammenschluss zweier kleinerer Networks die Anforderungen des daraus entstehenden Networks an die Serien steigen. Die wollen dann ganz andere Quotenkaliber sehen.

VM lief kurzzeitig auch mal auf CBS, zwar nur Wiederholungen, aber auch die blieben deutlich hinter den Erwartungen.

Ich bin davon überzeugt, sollte die Serie erneuert werden (oder hinter den Kulissen) bereits erneuert worden sein, diese kaum merklich bessere Quoten in der neuen Staffel einfährt, sofern sich am Konzept der Serie nicht etwas grundlegendes ändert.

Interessanterweise hatte die 5. Angel-Staffel die besten Quoten der Serie. Das neue Konzept kam bei den Zuschauern an (auch wenn's z.B. mir nicht zugesagt hat). Genützt hat es auch da nichts (was aber wohl am damaligen TheWB-Chef lag).

editiert by ladybird: Spoilertags hinzugefügt
Mrs. Darcy
Beiträge: 705
Registriert: 01.09.2005, 16:06
Wohnort: Franken

Beitrag von Mrs. Darcy »

Fortinbras hat geschrieben:
Also ich finde schon, dass man die erste Staffel kennen sollte.
Spoiler
Wenn z.B. eine gewisse Person im Gefängnis besucht wird, würde zumindest ich gerne als Zuschauer umfassend wissen wollen, wie diese Person da hingekommen ist.
Ein kurze Previously würde mir da nicht ausreichen.
Setze doch bitte den Teil unter Spoiler. Das wollte ich nämlich noch garnicht wissen...

editiert by ladybird: Spoilertags hinzugefügt
Bild
I´m a lucky woman!
Yavanna

Beitrag von Yavanna »

Veronica Mars hat es bei der Save One Show Kampagne von eonline in die letzten fünf geschafft! Alle, denen an der Serie etwas liegt, schreibt doch bitte ein Mail an diese Adresse:

tvdiva@eonline.com

In den Betreff schreibt ihr Veronica Mars und ab geht die Post! ;)
Sonnenschein

Beitrag von Sonnenschein »

Soll ich auch was in das Textfenster schreiben? Oder reicht das mit dem Betreff?
Yavanna

Beitrag von Yavanna »

Nein keinen Text, sonst wirds nicht gezählt! Nur "Veronica Mars" in den Betreff! ;)
Marti

Beitrag von Marti »

sagt mal, bekommt sonst noch jemand ein "return to sender" email? Sobald ich eine mail dorthin abschicke bekomm ich sofort darauf eine "konnte nicht zugestellt werden" email :wtf:
Yavanna

Beitrag von Yavanna »

Marti hat geschrieben:sagt mal, bekommt sonst noch jemand ein "return to sender" email?
Nein, bei mir funktionierts tadellos. Keine Ahnung was da bei dir los ist :(
chaotic4life

Beitrag von chaotic4life »

News zur 3. Staffel, aber da es aus dem Finale ist, hinter dem Tag.
Aber keine Spoiler über Inhalt des Finales.
Spoiler
Rob hat die GARANTIERTE 3. Staffel ins Finale eingebaut und somit alle glücklich gemacht

Der Text: "CW?" - "Done Deal!"
Faith

Beitrag von Faith »

Yayyyyyy, klasse.

Bild Bild Bild
Ich bin ja gespannt, wie die Flugzeug-Aktion heute gelaufen ist. Ich hoffe, da wurden viele Fotos gemacht, die dann online gestellt werden.
Yavanna

Beitrag von Yavanna »

Das ist ja sowas von cool! Darauf bin ich ja schon wirklich gespannt! Hab als ich heute mit vorgehaltener Hand auf TWOP rumgesurft bin auch schon was in die Richtung gelesen, aber als ich "finale" gesehen hab gleich wieder weggeklickt! Also, danke für die News!

Will auch Bilder von der Flugzeug Aktion sehen!
Benutzeravatar
ladybird
Beiträge: 5557
Registriert: 23.08.2005, 13:08
Geschlecht: weiblich

Beitrag von ladybird »

Wieso sagt mir keiner etwas? Ich habe diese Nachricht hier total überlesen! Juchhu! Es gibt eine 3. Staffel! Gibt es etws Schöneres? Eine bessere Nachricht konnten wir heute doch gar nicht bekommen. Danke Steffi!

It's Party Time!
Bild
Bild Bild Bild Bild Bild Bild (Die Marshmallows beim Tanzen.)
Bild
If you work hard, good things will happen.
Marti

Beitrag von Marti »

:<> Ich seh das natürlich erst jetzt! Das ist sooo toll! Bild Bin scchon gespannt wie sie das eingebaut haben!
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Da freu ich mich aber richtig. Wie hat man das denn in die Folge eingebaut? Bitte möglichst ohne Spoiler erklären. Hab' das Finale der Staffel noch nicht gesehen, und vor Samstag wird's auch nix bei mir.
Faith

Beitrag von Faith »

Ich habs leider auch noch nicht gesehen, wir schauen es uns nämlich heute abend gemeinsam an. Aber sobald wir's wissen, werden wir ers so gut es geht beschreiben, ohne etwas zu verraten, sofern das möglich ist. :-)
Benutzeravatar
Philipp
Administrator
Beiträge: 18421
Registriert: 08.03.2000, 20:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Philipp »

Zurück zum Thema bitte.
Yavanna

Beitrag von Yavanna »

Philipp: Es geht doch die ganze Zeit um die drittel Staffel und dass sie nun so gut wie fix ist! Ist unsere Unterhaltung etwa zu kryptisch? :)
Benutzeravatar
Philipp
Administrator
Beiträge: 18421
Registriert: 08.03.2000, 20:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Philipp »

Yavanna hat geschrieben:Philipp: Es geht doch die ganze Zeit um die drittel Staffel und dass sie nun so gut wie fix ist! Ist unsere Unterhaltung etwa zu kryptisch? :)
Ach so und ich dachte gerade es ging um die letzte Folge der zweiten Staffel. Dann habe ich das wohl falsch gesehen. ;)
Benutzeravatar
ladybird
Beiträge: 5557
Registriert: 23.08.2005, 13:08
Geschlecht: weiblich

Beitrag von ladybird »

@Philipp:
Das kann ja mal passieren. Anscheinend reden wir wirklich so, dass es nur Insider verstehen. :D

Also nochmal, die 3. Staffel scheint gesichert zu sein. Veronica Mars geht zu 99,9% zu The CW und ist damit gerettet. :)
Bild
If you work hard, good things will happen.
chaotic4life

Beitrag von chaotic4life »

Nicht zu 99.9% ...zu Hundert Prozent!

Und ohne Spoiler kann ich es Euch leider nicht erklären. Da es völlig aus dem Kontext gezogen ist. Daher hat es bei mir auch 2 Sek. gedauert, bis ich verstanden habe, was Rob mir da sagen will.
Wie Immer...er hat es kryptisch verpackt und auch an der Zensur vorbeigekriegt. Der Mann ist einfach TV Gott.
Antworten

Zurück zu „Veronica Mars“