Die Regierungsverschwörung und The Company

Zeit für einen Gefängnisausbruch. Diskutiert hier über den Ausbruch und die beteiligten Insassen.

Moderator: Annika

Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Die Regierungsverschwörung und The Company

Beitrag von philomina »

Staffel 1 und 2 überblickend:

>>>Zur Kolumne über die Regierungsverschwörung

Was wissen wir über "The Company"?
Was genau war gemeint, wenn von der Government Conspiracy die Rede war?
Ist die Entwicklung dieser Storyline stimmig, wenn man das Ende der 2. Staffel und den Ausblick auf die mögliche Weiterentwicklung in der 3. Staffel bedenkt?

In der 1. Staffel wurden zunächst die Vizepräsidentin Caroline Reynolds, ihr Bruder Terrence Steadman und seine Firma Ecofield und die Secret Service Agenten Kellermann und Hale vorgestellt, die ausschließlich die Befehle der Vizepräsidentin ausführten.

Ausserdem gab es Samantha Brinker, die seitens irgendwelcher Geldgeber Einfluss und Druck auf die Vizepräsidentin ausüben konnte. Nach und nach erfuhr man dann, dass sie die Mittelsfrau zwischen der Regierung und den Geldgebern "The Company" war.

The Company benutzte Steadmans Firma Ecofield, um die wirtschaftliche Kontrolle der USA in ihre Hand zu bringen. Und Caroline Reynolds erschien mehr und mehr als Marionette, um dasselbe auf politischer Ebene zu erreichen.

Aldo Burrows, Michaels und Lincs Vater, hatte für Ecofield gearbeitet und mitbekommen, dass die Firma für dunkle Geschäfte und Machtspielchen seitens The Company benutzt/mißbraucht wurde. Das hat er an die Öffentlichkeit durchsickern lassen. Um ihn zu kriegen und unschädlich zu machen, wurde sein Sohn des Mordes an Steadman verurteilt. Steadman wurde in einem Haus in Montana versteckt.

Bis hierhin hat das Ganze meines Erachtens überhaupt nichts mit Michael als einzelner Person zu tun.

In der 2. Staffel dann wurde FBI Agent Mahone von der Company eingesetzt und dahingehend erpresst, alle Ausbrecher zu töten. Vor allem ging es dabei immer um Michael (und Linc).
Kellermann wurde durch Bill Kim, einem Agenten der Company, von der mittlerweile Präsidentin abgeschnitten und sollte aus dem Weg geräumt werden.

Mahone erschiesst Aldo Burrows, aber das Interesse der Company an Michael und Linc nimmt dadurch nicht ab, obwohl er doch derjenige war, dessen sie habhaft werden wollten?! Nur um ihn zu kriegen, war Steadman durch die Hölle gegangen, die Kellermann in Folge #2.14 schildert, Tod vortäuschen, OPs zur Veränderung der äußeren Erscheinung, Zähne ziehen... und auf einmal scheint sein Tod nicht wichtig.

Michael und Linc erpressen die Präsidentin damit, einen Beweis ihres inzestuösen Verhältnisses zu ihrem Bruder ans Licht zu bringen, wenn sie nicht für beide ein öffentliches "presidential pardon" ausspricht. Gouverneur Tancredi ist wegen dieses Beweises sogar ermordet worden, damit er der Präsidentin-Marionette der Company nicht schaden kann.
Die Geschichte mit diesem Beweis hat mich total durcheinander gebacht, weil ich immer davon ausging, dass auf dem Band Beweise drauf sind, durch die The Company entlarvt wird und nicht "nur" die Präsidentin?!

Kellermann sagt vor Gericht alles aus, was er über die Angelegenheit Steadman weiss. Das, dachte ich immer, sei die Govenment Conspiracy?! Aber hat er nur Beweise über die Mitwirkung der Präsidentin oder auch der Company vorgelegt? Was hat das für Auswirkungen?

Dann auf einmal sollen Michael und Linc nicht mehr getötet werden, der Boss von Bill Kim bringt "Sona" ins Spiel, ein grauenhaftes Gefängnis in Panama. Er teilt Kim mit, dass "nur einer" gebraucht wird. Kim weiss, dass es dabei um Michael geht.

Wann genau und wodurch ist Michael ins Zentrum des Interesses der Company gekommen?

Was sie von ihm wissen, ist, dass er bereit war, sich verhaften zu lassen, um mit seinem Bruder nach einem präzise ausgearbeiteten Plan auszubrechen. Und sie wissen, dass er so schlau ist, dass er die besten Agenten auf seiner Flucht immer wieder an der Nase herum geführt hat.

The Company wollte Macht und Einfluss auf die USA haben. Inwiefern ist da jemand von Interesse, der alles für seine Familie tut und dabei noch sehr schlau ist?
Zuletzt geändert von philomina am 17.03.2008, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Beitrag von Annika »

Ich finde diese ganze Geschichte auch ein wenig verwirrend und daran erkennt man meiner Meinung nach auch sehr gut, wie bei "Prison Break" gearbeitet wird. Nicht, wie in vielen anderen Serien mit einem großen Plan, sondern spontan!

Das mit Michael habe ich mir irgendwie am Ende der zweiten Staffel so erklärt (auch vorerst nur, damit das alles irgendwie einen Sinn macht), dass die Leute auf Michael aufmerksam wurden, als er in Therapie war. Da wurde ja herausgefunden: dass Michael einst in psychiatrischer Behandlung gewesen ist (...) dass es Michael nicht möglich ist einzelne Reize auszublenden und er in seinem Gehirn jede einzelne Nuance verarbeitet. Gepaart mit seinem hohen IQ lässt ihn das zu einem regelrechten Genie werden. Außerdem litt Michael an einem gestörten Selbstbewusstsein, dass er damit zu kompensieren versuchte, indem er anderen Menschen half. (#1.09 Plan in Gefahr).

Demnach habe ich mir das jetzt so erklärt, dass Lincoln einfach nur ein Vorwand war. Sie wollten sehen, ob Michael es schafft aus einem Hochsicherheitsgefängnis auszubrechen (und haben Lincoln vielleicht genau deswegen auch nach Fox River gesteckt, da sie wussten, dass Michael an die Pläne kommen könnte).

Michael ist für sie also nur ein kleines Versuchskaninchen und da er nun auf der Flucht ist, können sie das Spiel ewig weitertreiben. Sie setzen ihn in Gefängnisse, die eigentlich einen hohen Sicherheitsstandard haben und lassen ihn ausbrechen, um Schwachstellen oder was auch immer zu finden.

Allerdings wäre ich auch sehr enttäuscht, wenn das wirklich der Grund wäre, da ich mir da schon ein wenig mehr erhoffe
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von philomina »

Annika hat geschrieben:wie bei "Prison Break" gearbeitet wird. Nicht, wie in vielen anderen Serien mit einem großen Plan, sondern spontan
Ich hab schon den Eindruck, dass v.a. die Geschichte mit Ausbruch, Flucht und Conspiracy von Anfang an auf 2. Staffeln ausgelegt war, und wenn nicht von Anfang, dann im Verlauf der 1. Staffel.
Mir scheint nur, dass es nicht wirklich einen Plan für eine 3. Staffel gab.
Ich hab auch gehört, dass es nicht vorher feststeht, wie die verschiedenen Aspekte der Story verbunden werden, aber ich dachte, der Rahmen stände schon irgendwie vorher fest.
Annika hat geschrieben:Demnach habe ich mir das jetzt so erklärt, dass Lincoln einfach nur ein Vorwand war.
Den vorgetäuschten Tod Steadmans, dessen OPs etc, den Mord an Gouverneur Tancredi etc eingeschlossen?

Und der Auftrag bis kurz vor Schluss der 2. Staffel, Michael sowie alle anderen Ausbrecher zu töten? Auch als Test, um zu sehen, wie Michael davor fliehen kann?

Bis zu einem gewissen Punkt in der 1. Staffel lassen The Company der Vizepräsidentin doch freie Hand, was die "Regelung" der Sache Burrows angeht, da beauftragt sie doch auch Kellermann und Hale Michael in ein anderes Gefängnis bringen zu lassen.

Möglich ist es natürlich, dass The Company diese Therapie-Unterlagen von Michael erst in die Hand bekommen haben, als sie im Laufe der Ereignisse in der 2. Staffel merkten, wie interessant er für sie und mögliche Forschungen sein könnte.
Annika hat geschrieben:da er nun auf der Flucht ist, können sie das Spiel ewig weitertreiben. Sie setzen ihn in Gefängnisse, die eigentlich einen hohen Sicherheitsstandard haben und lassen ihn ausbrechen, um Schwachstellen oder was auch immer zu finden.
Na hoffentlich nicht! Ich wüßte allerdings auch nicht, was ein Unternehmen, dass auf Macht und Geld aus ist, für ein Interesse an der Sicherheit von Gefängnissen haben könnte?! Sie meinen jawohl hoffentlich nicht, dass sie sich in Michael einen Spion oder sowas heranzüchten können?
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Beitrag von Annika »

philomina hat geschrieben:Mir scheint nur, dass es nicht wirklich einen Plan für eine 3. Staffel gab.
Ich hab auch gehört, dass es nicht vorher feststeht, wie die verschiedenen Aspekte der Story verbunden werden, aber ich dachte, der Rahmen stände schon irgendwie vorher fest.
Grundsätzlich gibt es wahrscheinlich einen Plan, aber es wird immer eher reagiert. Ein Handlungsstrang wird entwickelt und wenn dann eine neue Idee hinzukommt, die gefällt, dann wird diese umgesetzt.

Ich finde das merkt man immer wieder mal, auch wenn ich PB für ein solches Serienkonzept wirklich gelungen finde, aber manchmal würde ein wenig mehr Planung gut tun, damit man einfach den Bogen besser spannen kann.
Annika hat geschrieben:Demnach habe ich mir das jetzt so erklärt, dass Lincoln einfach nur ein Vorwand war.
Den vorgetäuschten Tod Steadmans, dessen OPs etc, den Mord an Gouverneur Tancredi etc eingeschlossen?
Sagen wir mal so, dass waren Mittel zum Zweck. Die Vizepräsidentin kennt natürlich auch nicht so wirklich die eigentlichen Hintergründe und steht in dem ganzen schon eher noch hinter Kim. Deswegen hat man ihr vielleicht nur gesagt, dass Burrows weg muss, deswegen hat sie auch alles darauf angelegt. Sie kennt den wahren Grund eben nicht. Aber Lincoln war ja immer wieder in Sicherheit, als er den Autounfall hatte, als er vor der Hinrichtung bewahrt wurde... Das hatte zwar alles mit seinem Vater zu tun, aber vielleicht war dieser eine weitere Marionette und sie haben ihm die Informationen zugesteuert, damit er Lincoln hilft, um so Michael wieder auf den Plan zu bringen.

Auf der anderen Seite musste Michael ja auch nur einmal nach Fox River und der Rest war egal.
Und der Auftrag bis kurz vor Schluss der 2. Staffel, Michael sowie alle anderen Ausbrecher zu töten? Auch als Test, um zu sehen, wie Michael davor fliehen kann?
Ob Michael wirklich getötet werden sollte. ich weiß es jetzt nicht genau, aber war ER mal kurz davor erschossen zu werden, oder immer nur die anderen? Dass alle anderen Ausbrecher erledigt werden sollten liegt vielleicht daran, dass sie erstens eh schuldig sind und zweitens nicht zu viel preisgeben sollten, immerhin wusste niemand, wieviel Michael gesagt hat bzw. wusste
Möglich ist es natürlich, dass The Company diese Therapie-Unterlagen von Michael erst in die Hand bekommen haben, als sie im Laufe der Ereignisse in der 2. Staffel merkten, wie interessant er für sie und mögliche Forschungen sein könnte.
Das fände ich dann aber auch ein wenig zu konstruiert. Also wenn dann sollte schon etwas kommen, was die ganze Zeit mit Michael zu tun hatte, vor allem eben wenn ich an das Ende der zweiten Staffel denke
Na hoffentlich nicht! Ich wüßte allerdings auch nicht, was ein Unternehmen, dass auf Macht und Geld aus ist, für ein Interesse an der Sicherheit von Gefängnissen haben könnte?! Sie meinen jawohl hoffentlich nicht, dass sie sich in Michael einen Spion oder sowas heranzüchten können?
Genau das wäre interessant. Sie brauchen ihn dafür ja nicht, nur seine Ideen. Wenn sie seine "wege" nachgehen, dann können sie erkennen, wie er es gemacht hat und daraufhin ihre "Spione" trainieren aus weit weniger schwierigen Situationen heraus zu kommen.

Aber ich denke mal, dass Michael spätestens in der Mitte der dritten Staffel ein wenig mehr erfährt und wir somit auch ein wenig mehr über alles wissen.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von philomina »

Annika hat geschrieben:Sagen wir mal so, dass waren Mittel zum Zweck. Die Vizepräsidentin kennt natürlich auch nicht so wirklich die eigentlichen Hintergründe und steht in dem ganzen schon eher noch hinter Kim.
Wenn diese Theorie stimmt (und ich kann es mir nicht wirklich vorstellen), dann würde ich annehmen, dass niemand der Charaktere, die wir bisher kennengelernt haben, ausser dem "General", die Hintergründe gekannt haben dürfte, nichtmal Kim. Zumindest nicht komplett. Und alle wären durch die Bank tatsächlich Marionetten gewesen.

Denkst du denn, dass die Sache mit Michael dann nur einer ihrer Pläne war, neben den anderen, wie ihre Marionette als Präsidentin einzusetzen, die Wirtschaft durch Ecofield an sich zu reissen, etc... oder würdest du tatsächlich meinen, dass das alles Mittel zum Zweck war?
Annika hat geschrieben:Das hatte zwar alles mit seinem Vater zu tun, aber vielleicht war dieser eine weitere Marionette und sie haben ihm die Informationen zugesteuert, damit er Lincoln hilft, um so Michael wieder auf den Plan zu bringen.
Wann wurden Michaels "Fähigkeiten" eigentlich genau festgestellt? Wissen wir das? Denn wir wissen ja, dass der Vater schon untertauchen musste, als Michael noch ein Kleinstkind war. Da liefen also schon die Machenschaften zwischen Ecofield und The Company, und da kann das noch nix mit Michael zu tun gehabt haben.
Annika hat geschrieben:Ob Michael wirklich getötet werden sollte. ich weiß es jetzt nicht genau, aber war ER mal kurz davor erschossen zu werden, oder immer nur die anderen?


Also, so wie auf Michael und Linc geschossen wurde im Laufe der Zeit, hätte es ihn locker erwischen können. Aber das würde insofern passen, als dass The Company dann gemerkt hätten, dass er weiteren Aufwand "nicht wert" gewesen wäre?!
Annika hat geschrieben:Das fände ich dann aber auch ein wenig zu konstruiert. Also wenn dann sollte schon etwas kommen, was die ganze Zeit mit Michael zu tun hatte, vor allem eben wenn ich an das Ende der zweiten Staffel denke
Für meinen Geschmack wird eigentlich alles grenzwertig konstruiert, was jetzt noch kommt und nix mehr mit der ursprünglichen Thematik Bruderliebe, geliebten Mensch helfen, ausgefuchste Pläne schmieden etc. zu tun hat, oder? Das war's ja auch, was mir Lost irgendwann in der 3. Staffel verdorben hat (da geht's dir, Annika, wahrscheinlich anders?! ;) ).
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Beitrag von Annika »

philomina hat geschrieben:Wenn diese Theorie stimmt (und ich kann es mir nicht wirklich vorstellen), dann würde ich annehmen, dass niemand der Charaktere, die wir bisher kennengelernt haben, ausser dem "General", die Hintergründe gekannt haben dürfte, nichtmal Kim.
Ich weiß auch noch nicht, ob ich die Theorie mag oder ihr zustimme, aber die läuft zur Zeit einfach in meinem Kopf ab :D
Denkst du denn, dass die Sache mit Michael dann nur einer ihrer Pläne war, neben den anderen, wie ihre Marionette als Präsidentin einzusetzen, die Wirtschaft durch Ecofield an sich zu reissen, etc... oder würdest du tatsächlich meinen, dass das alles Mittel zum Zweck war?
Keine Ahnung :schaem:
Wann wurden Michaels "Fähigkeiten" eigentlich genau festgestellt? Wissen wir das? Denn wir wissen ja, dass der Vater schon untertauchen musste, als Michael noch ein Kleinstkind war. Da liefen also schon die Machenschaften zwischen Ecofield und The Company, und da kann das noch nix mit Michael zu tun gehabt haben.
Vielleicht hatte er auch diese "Fähigkeit"?!? Wie ist er überhaupt zur Company gekommen (mensch die zweite Staffel scheint schon so ewig weit weg).
Für meinen Geschmack wird eigentlich alles grenzwertig konstruiert, was jetzt noch kommt und nix mehr mit der ursprünglichen Thematik Bruderliebe, geliebten Mensch helfen, ausgefuchste Pläne schmieden etc. zu tun hat, oder? Das war's ja auch, was mir Lost irgendwann in der 3. Staffel verdorben hat (da geht's dir, Annika, wahrscheinlich anders?! ;) ).
Ich mag es einfach, wenn man etwas Großes im Hintergrund hat, was dann als Aufklärung gilt. Bei Lost geht es mir eben auch so, dass ich jetzt die ersten beiden Staffeln noch mal gucke und denke, jeps, das kommt noch mal oder ahhhhhh super, das wird alles viel verständlicher. Ich mag es wenn riesige Theorien aufgebaut werden und diese dann auch erfolgreich enden. Aber das kann auch einiges versauen. Bei "Lost" wird sich zeigen, ob das Ende "in sich schlüssig" ist und deswegen die Serie immer noch genial ist, oder ob alles in sich zusammen bricht und ich es bereue eine solche Leidenschaft gehabt zu haben.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von philomina »

Annika hat geschrieben:Wie ist er überhaupt zur Company gekommen.
Soweit ich weiss, weiss man das nicht, oder?! Vielleicht taucht in der 3. Staffel diese blonde Kollegin von Aldo Burrows nochmal auf, unter deren Obhut ja auch LJ lebt, und man erfährt durch sie noch etwas?
Annika hat geschrieben:oder ob alles in sich zusammen bricht und ich es bereue eine solche Leidenschaft gehabt zu haben.
Puh, da sprichst du ein großes Wort gelassen aus ;)

Wurde irgendwo schonmal erwähnt, ob bei PB die 3. Staffel die Letzte sein wird oder machen die weiter, wenn die Quoten stimmen? Scheuring meinte ja, dass die Government Conspiracy zu 90% aufgeklärt werden soll (steht im PB Thread zur 3. Staffel). Wobei mir irgendwie nicht so ganz klar war, ob damit wirklich die 3. Staffel gemeint ist. Denn abgesehen von den letzten 10 Minuten der #2.22 hätte dies auch zur 2. Staffel gepasst.
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Beitrag von Annika »

Konkret wurde nichts gesagt, deswegen gehe ich davon aus, dass es auch noch eine vierte geben könnte, wenn die Quoten es zulassen...
PBjunkie

Beitrag von PBjunkie »

Wenn das so ist das Lincoln nur der Köder für Micael ist, dann frag ich mich wieso die Typen bis zur 5. Folge nicht wussten das Michael und Lincoln Brüder sind. Ich meine die Szene wo Kellermann bei Veronica ist und meint: " Ich weiß jetzt was das Problem ist", als er das Foto mit Veronica, Michael und Lincoln sieht.
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Beitrag von Annika »

Wie gesagt: Kellerman wäre in der ganzen Sache ja auch ein kleines Tier, was noch unter der Präsident steht, die meiner Meinung nach auch von nichts wusste.

Ich kann mir sonst einfach keinen Reim darauf machen, warum sie unbedingt wollten, dass Michael nach Sona kommt und auch dort ausbricht, denn genau das ist ihr Plan am Ende der zweiten Staffel gewesen.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von philomina »

Ich denke, wenn Annikas Theorie stimmt, dann wird das so noch nicht von Anfang an geplant gewesen sein, und man wird über einige Unstimmigkeiten in den vergangenen Seasons hinwegsehen müssen. Da war einfach viel zuviel, was nicht nötig gewesen wäre, wenn es nur um Michael gegangen wäre.

Da war ja z.b. auch der Befehl, Michael in ein anderes Gefängnis zu verlegen. Dann hätte es gar keinen Ausbruch aus Fox River mehr gegeben. Und in den gesamten ersten Folgen taucht The Company ja noch gar nicht auf, und Caroline Reynolds hat alleinige Vollmacht in der Angelegenheit.

Auch würde ich vermuten, wenn The Company von Michael erwartet hat, dass er ausbricht, dann hätten sie vielleicht seine Vorbereitungen auch stärker sabotiert, damit er (noch) erfinderischer werden muss, so wie er es in Sona wird sein müssen.

Die Möglichkeit, dass sie erst während der Mahone-Ermittlung auf seine "Fähigkeiten" aufmerksam wurden, erscheint mir da durchaus nicht von der Hand zu weisen.

Aber bisher waren die Autoren ja auch sehr erfinderisch, ich hoffe, sie enttäuschen uns nun in der 3. Staffel nicht. Ich fänd's nämlich schade, wenn aus vielen Twists and Turns aus den ersten beiden Staffeln Unstimmigkeiten entstehen würden. Mehr als es bisher eh schon gab, wie z.b. das sich verändernde Tattoo ;)

Übrigens hab ich jetzt mal das Special zur 1. Staffel gesehen und Went sagt darin, dass das Tattoo auf 2 Staffeln ausgelegt war. Und diese Interviews stammen m.E. aus der Zeit mitten in den Dreharbeiten zur 1. Staffel. Das macht es wahrscheinlicher, dass es einen Masterplan mit der Verschwörung und der Flucht, und so, gab. Aber wohl kein wirkliches Konzept für die 3. Staffel, oder?!
nazira
Beiträge: 2560
Registriert: 13.07.2007, 18:49
Wohnort: österreich/linz

Beitrag von nazira »

Also ich kapier nix. Die ganze Verschwörung kann ich mir nicht erklären. Das Ende der zweiten Stffel passt gar nicht zur Verschwörung der ersten Staffel. Annikas Theorie wäre zwar eine Erlärung für alles aber dem kann ich nicht zustimmen. Ich kann mir nicht vorstellen,dass die Regierung das alles plant nur um mehr über Michael zu erfahren. Das ergibt für mich keinen Sinn. Die haben eine so große Macht,da gäbe es schon andere Möglichkeiten. Wenn es stimmen würde,dann fände ich es schon doof. Weil das alles gerade so kompliziert endet bin ich natürlich noch mehr gespannt wie das ganze aufgeklärt wird und hoffe dass es eine realistische und interessante Erklärung für alles gibt. Ich vertraue darauf. Just have a little faith. :)
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von philomina »

Mir fiel gestern beim erneuten Anschauen der 1x19 erstmal auf, dass Aldo Burrows zu Linc sagt, dass er ihn tatsächlich geopfert hätte, um damit "Millions of Lives" zu retten. Wodurch sind den Millionen Leben in Gefahr? Das war mir so bisher nicht aufgefallen. Vielleicht ist das mit der Verschwörung verknüpft?
Benutzeravatar
Nanuk
Beiträge: 225
Registriert: 16.07.2006, 22:38
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Nanuk »

Sagte er nicht etwas von Kriegen, die die Company führen könnte/würde?
Er hatte ja irgendwelche Beweise dafür, dass die Company Geld für Waffen oder ähnliches einsetzt. Oder irre ich mich da?
Bild
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von philomina »

Nanuk hat geschrieben:Kriegen, ... Geld für Waffen
Daran erinnere ich mich so gar nicht. Wann wird davon gesprochen?

Wann zeigt der Pad Man eigentlich nochmal genau Bill Kim die Akte Sona? War das vor oder nach dem Abtritt der Präsidentin?

Da Mahona ja in dem Lagerhaus in der 2x22 sagt: "as of now, they want you alive", hat man ja nochmal die Bestätigung, dass er ganz klar vorher den Auftrag hatte, die Brüder -also auch Michael- umzubringen. In der 2x10, als Michael mit Sara in diese Halle flieht, hatte er es ja auch fast geschafft. Ändert sich vielleicht der Plan, den die Company mit Michael hat, durch den Rücktritt von Caroline Reynolds? Ich bin ja immernoch der Ansicht, das Interesse der Company an Michael ist erst im Laufe der 2. Staffel entstanden.
Benutzeravatar
Nanuk
Beiträge: 225
Registriert: 16.07.2006, 22:38
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Nanuk »

Ich kann mich leider nicht mehr so genau daran erinnern, was Lincolns Vater in dieser Werkstatt präzise zu ihm gesagt hat.

Ich habe dir mal den Text aus der Epi-Beschreibung rauskopiert:

Lincoln erfährt, dass sein Vater vorhatte, das Leben seines Sohnes zu opfern, um andere zu retten. Mit den Informationen, die er der Company gestohlen hat, könnte er dafür sorgen, dass es wesentlich weniger Kriege im Namen der USA gibt.
Bild
nazira
Beiträge: 2560
Registriert: 13.07.2007, 18:49
Wohnort: österreich/linz

Beitrag von nazira »

philomina hat geschrieben: Wann zeigt der Pad Man eigentlich nochmal genau Bill Kim die Akte Sona? War das vor oder nach dem Abtritt der Präsidentin?
Es war in der gleichen Folge,wo sie ihren Rücktritt erklärt hat. Bill Kim hat mit seinem Boss in der Limousine gesprochen und ihm gesagt,dass die Präsidentin vor hat sich in der Öffentlichkeit bei den Brüdern zu entschuldigen und dann hat der ihm die Akte gezeigt. Erst danach hat die Präsidentin ihren Rücktritt erklärt.
philomina hat geschrieben: Da Mahona ja in dem Lagerhaus in der 2x22 sagt: "as of now, they want you alive", hat man ja nochmal die Bestätigung, dass er ganz klar vorher den Auftrag hatte, die Brüder -also auch Michael- umzubringen. In der 2x10, als Michael mit Sara in diese Halle flieht, hatte er es ja auch fast geschafft. Ändert sich vielleicht der Plan, den die Company mit Michael hat, durch den Rücktritt von Caroline Reynolds? Ich bin ja immernoch der Ansicht, das Interesse der Company an Michael ist erst im Laufe der 2. Staffel entstanden.
Ja das glaube ich auch. Ich kann mir nicht vorstellen,dass die Company Michaels Flucht von Anfang an geplant hat. Das Interesse an Michael ist erst im Laufe der zweiten Staffel entstanden. Mahones Auftrag war es die Brüder und alle anderen Flüchtigen zu töten,weil die Bösen vermuteten,dass die Flüchtigen Infos über sie haben,die gefährlich für sie werden könnte. Ob die Änderung des Plans mit dem Rücktritt der Präsidentin zu tun hat ist fraglich,da er ihm ja vor dem Rücktritt die Akte zeigt. Doch es muss irgendwas passiert sein,was zu ihrer Planänderung geführt hat.

Ich hab mir die letzte Folge noch einmal angesehen und da reden die bösen miteinander und der eine sagt,dass Michael wieder ausbrechen wir denn es liegt in seinem "Blut" und dann sagt der andere "das" ist genau was wir von ihm wollen. Vielleicht wollen sie nicht,dass er ausbricht sondern sein Blut? Es ergibt zwar keinen Sinn,aber es wäre doch möglich,dass sie nur wollen,dass er dort blutet bzw. leidet und in Sona stirbt?
PBjunkie

Beitrag von PBjunkie »

Eine Frage mal

Warum arbeitet die Präsidentin eigentlich wieder mit der Company zusammen. Die wollten sie doch loß werden, weil sie den Präsidenten nicht davon überzeugen konnte gegen das Energiegestz zu stimmen und deshalb brachte sie ihn ja um und wurde Präsidentin also hatte sie ihr Ziel doch erreicht was sie MIT der Company erreichen wollten. Ich frag mich jetzt nur ob die Company die Präsidentin erpresst haben, damit sie weiter zusammenarbeiten, aber dann frage ich mich ob die Präsidentin die ganze Geschichte mit der Company publik gemacht hätte und so das Ziel was die Company eigentlich mit dieser Verschwörung erreichen wollte ( Lincoln soll sterben, weil sein Vater belastendes Material über die Company hat) gescheitert wäre.


Und noch was anders

Was wäre gewesen wenn Lincoln nicht diese schulden gehabt hätte?
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von philomina »

nazira hat geschrieben:Erst danach hat die Präsidentin ihren Rücktritt erklärt.
Schade, dann scheidet das als Dreh- und Angelpunkt also auch aus.
nazira hat geschrieben:dass Michael wieder ausbrechen wir denn es liegt in seinem "Blut" und dann sagt der andere "das" ist genau was wir von ihm wollen. Vielleicht wollen sie nicht,dass er ausbricht sondern sein Blut? Es ergibt zwar keinen Sinn,aber es wäre doch möglich,dass sie nur wollen,dass er dort blutet bzw. leidet und in Sona stirbt?
Das wäre wohl etwas zu wörtlich genommen. Ich denke, mit "das" ist schon das Ausbrechen gemeint.
PBjunkie hat geschrieben:Ich frag mich jetzt nur ob die Company die Präsidentin erpresst haben, damit sie weiter zusammenarbeiten, aber dann frage ich mich ob die Präsidentin die ganze Geschichte mit der Company publik gemacht hätte
Die Präsidentin müsste sofort abdanken und hätte mit nicht unwesentlichen Sanktionen zu rechnen, wenn die Finanzierungsgeschichte und überhaupt die ganze Kooperation mit The Company auffliegen würde. Ob sie in der 2. Staffel überhaupt soviel zusammenarbeiten, weiss ich gar nicht, man sieht Caroline Reynolds ja kaum mehr. Kellermann berichtet nur noch an Kim, der aber wiederum kuscht, als sie Michael in der 2x19 gehen lässt.
PBjunkie hat geschrieben:Was wäre gewesen wenn Lincoln nicht diese schulden gehabt hätte?
Dann hätte es Prison Break nicht gegeben ;)
Benutzeravatar
Jaane
Beiträge: 1384
Registriert: 15.11.2004, 14:22
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Jaane »

So Nicole nun hab ich auch den Weg hierher gefunden und alles ganz fleißig gelesen, aber viel schlauer oder kreativer als ihr bin ich leider auch nicht :D

Ich kann nur sagen, dass ich auch denke bzw. es am logischsten finde, dass die Company erst im Verlauf der zweiten Staffel dieses große Interesse an Michael gewonnen hat.
Inzwischen habe ich mich wohl auch damit abgefunden, dass man in den ersten zwei Staffeln keine wirklichen Antworten auf die aufgekommenen Fragen findet und hoffe einfach auf eine aufschlussreiche dritte Staffel ;)
Antworten

Zurück zu „Prison Break“