Eure Meinung zu #4.13 Hoffnungslos
Moderator: Freckles*
Eure Meinung zu #4.13 Hoffnungslos
Diese Woche geht es mit der Folge "Hoffnungslos" weiter. Was hat euch gefallen, und was weniger? Wie sieht eure Meinung zu dieser Folge aus?
<< Hier geht es zur Episodenbeschreibung von MFB >>
<< Hier geht es zur Review von MFB >>
Viel Spaß beim hoffentlich zahlreichen Diskutieren. Bin auf eure Meinungen gespannt.
---
Meine Meinung:
Wieder eine Folge ohne Jen. Und Mitch fehlt ohne Erklärung ebenfalls.
Abgesehen davon aber eine (wie immer) richtig gute Folge mit wichtigen Themen und Entwicklungen.
Zwischen beiden Paaren stehen gewisse Dinge, die sie verunsichern.
Zwischen D&J ist es der Alters- bzw. – so würde ich es nennen – der Lebenssituations-Unterschied. Das führt dazu, dass Gale klammert, die böse Schiegermama raushängen lässt und Dawson beschützen, und dazu, dass Dawson verunsichert ist über die Gegenwart und Zukunft. Gretchen kann seine Zweifel vertreiben, dennoch bleibt beim Zuschauer der Eindruck, dass noch nicht ganz sicher ist, dass die Beziehung funktionieren kann/wird.
Zwischen P&J hat sich das Thema „(Kein) Sex“ aufgetürmt, es frustet beide und endlich tauschen sie sich drüber aus. Außerdem sorgen die beiden in Kombination mit Drue und Anna für teils lustige, teils schöne Szenen. Beide überzeugen mit ihren Stärken: Pacey mit Sensibilität und Vorurteilslosigkeit, Joey mit Schlagfertigkeit („Wir müssen übers Baby reden!“) und einem überraschenden Schaffen von Vertrautheit, sodass wir einen kurzen tiefen, ehrlichen Drue-Moment erleben. Erinnert ein bisschen an Andies Gespräch mit Abby damals.
Tobey hat auf Jen gehört und macht Schritte auf seine Love Interest Jack zu, was jedoch bei diesem nicht ankommt. Beide Charaktere finde ich in ihrem Aneinanderreiben sehr interessant: Tobey ist zu übereifrig und zu wenig natürlich und Er selbst. Und Jack will Freundschaft bzw. das, was am einfachsten und angenehmsten für ihn ist. Jack hier mit Will zu sehen, zeigt uns nach Molly und den Fußballkids erneut sein Talent, Kinder zu lehren, und weist somit auf seinen zukünftigen Beruf hin.
Alles drei tolle Stories, doch am besten gefällt mir die heutige um Mr. Brooks. Auf wirklich rührende Weise wird von diesem mittlerweile doch sehr liebenswerten Charakter Abschied genommen: Der Film ist fertig, er ist glücklich, liebt Dawson wie seinen Sohn/Enkel und führt mit Grams eine Beziehung trotz der weltanschaulichen Unterschiede. Auch wenn es in so vielen Filmen vorkommt, gehört Armstrongs „What a wonderful world“ für mich zu „DC“ und Mr. Brooks.
Auch sehr schön: Der Auftritt von Mary Beth Marziarz. Das ist der erste Auftritt eines Sängers/einer Band in „DC“, oder?
Das Fazit ist klar: Eine konstant gute Folge, der Mr. Brooks das gewisse Etwas gibt.
<< Hier geht es zur Episodenbeschreibung von MFB >>
<< Hier geht es zur Review von MFB >>
Viel Spaß beim hoffentlich zahlreichen Diskutieren. Bin auf eure Meinungen gespannt.

---
Meine Meinung:
Wieder eine Folge ohne Jen. Und Mitch fehlt ohne Erklärung ebenfalls.
Abgesehen davon aber eine (wie immer) richtig gute Folge mit wichtigen Themen und Entwicklungen.
Zwischen beiden Paaren stehen gewisse Dinge, die sie verunsichern.
Zwischen D&J ist es der Alters- bzw. – so würde ich es nennen – der Lebenssituations-Unterschied. Das führt dazu, dass Gale klammert, die böse Schiegermama raushängen lässt und Dawson beschützen, und dazu, dass Dawson verunsichert ist über die Gegenwart und Zukunft. Gretchen kann seine Zweifel vertreiben, dennoch bleibt beim Zuschauer der Eindruck, dass noch nicht ganz sicher ist, dass die Beziehung funktionieren kann/wird.
Zwischen P&J hat sich das Thema „(Kein) Sex“ aufgetürmt, es frustet beide und endlich tauschen sie sich drüber aus. Außerdem sorgen die beiden in Kombination mit Drue und Anna für teils lustige, teils schöne Szenen. Beide überzeugen mit ihren Stärken: Pacey mit Sensibilität und Vorurteilslosigkeit, Joey mit Schlagfertigkeit („Wir müssen übers Baby reden!“) und einem überraschenden Schaffen von Vertrautheit, sodass wir einen kurzen tiefen, ehrlichen Drue-Moment erleben. Erinnert ein bisschen an Andies Gespräch mit Abby damals.
Tobey hat auf Jen gehört und macht Schritte auf seine Love Interest Jack zu, was jedoch bei diesem nicht ankommt. Beide Charaktere finde ich in ihrem Aneinanderreiben sehr interessant: Tobey ist zu übereifrig und zu wenig natürlich und Er selbst. Und Jack will Freundschaft bzw. das, was am einfachsten und angenehmsten für ihn ist. Jack hier mit Will zu sehen, zeigt uns nach Molly und den Fußballkids erneut sein Talent, Kinder zu lehren, und weist somit auf seinen zukünftigen Beruf hin.
Alles drei tolle Stories, doch am besten gefällt mir die heutige um Mr. Brooks. Auf wirklich rührende Weise wird von diesem mittlerweile doch sehr liebenswerten Charakter Abschied genommen: Der Film ist fertig, er ist glücklich, liebt Dawson wie seinen Sohn/Enkel und führt mit Grams eine Beziehung trotz der weltanschaulichen Unterschiede. Auch wenn es in so vielen Filmen vorkommt, gehört Armstrongs „What a wonderful world“ für mich zu „DC“ und Mr. Brooks.
Auch sehr schön: Der Auftritt von Mary Beth Marziarz. Das ist der erste Auftritt eines Sängers/einer Band in „DC“, oder?
Das Fazit ist klar: Eine konstant gute Folge, der Mr. Brooks das gewisse Etwas gibt.
Zuletzt geändert von Schnupfen am 09.06.2007, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Eine weitere Folge, die ich in meiner Erinnerung unterschätzt habe.
Es gab viele beendruckende Momente, so Brooks& Dawson, Brooks& Grams, Dawson& Gretchen, Joey& Pacey und Joey& Drue.
Joey& Pacey: Sie haben das Thema Sex ausgeklammert, und genau deswegen ist es allgegenwärtig. Pacey ist "frustriert" und Joey hat Angst. 8 Monate sind sie schon zusammen, und bisher ist nichts passiert. Wie findet man den richtigen Zeitpunkt, vor allem nach so langer Zeit? Ist zwar sehr philosophisch, aber deswegen nicht weniger richtig: Man weiß es einfach, wenn es soweit ist. Und das war es bisher nicht, unbeeinflusst davon, dass Pacey der perfekte Freund ist und alles für Joey tut. Ich finde es bemerkenswert, dass er trotzdem so verständnisvoll ist und bleibt, auch wo es ihn so sehr bedrückt. Seine bisherigen Beziehungen waren da ganz anders, doch er weiß, dass das mit Joey noch etwas anderes ist. Wir wissen ja, sein Verständnis wird bald belohnt
Tobey& Jack: Tobey ist endlich bereit, einen Schritt auf Jack zuzugehen, doch er ist zu forsch. Die beiden kennen sich noch nicht sehr lange und mögen sich noch kürzer, er hätte Jack IMO mehr Zeit geben müssen, damit sie sich langsam annähern können.
Joey& Drue: Wirklich eine unerwartete Szene. Ich hätte nicht gedacht, dass Drue sich plötzlich öffnet. Da muss schon jemand forsches wie Joey auf ihn einreden, damit er mal selber über sein Handeln nachdenkt. So ganz plausibel fand ich das ganze trotzdem nicht, okay, er war auf einer Knabenschule, da hat man doch trotzdem in der Freizeit Kontakt zu Mädchen... und sie um den Finger wickeln ist kein Problem für ihn, heißt, er kann auch normal mit ihnen reden... und Jen war mal so etwas wie seine beste Freundin so wie ich das verstanden habe.
Dawson& Gretchen: Das war ja wirklich mal ein peinlicher Abend für Dawson und das erste Mal, dass den beiden und auch uns der Altersunterschied bewusst vor Augen geführt wird. Mir war das bisher jedenfalls nicht so bewusst, doch hier kam der Schlaghammer.
An Dawson's Stelle wäre ich mir auch als "Sicherheit" vorgekommen nach Gretchens Ausführungen. Sie hat viele schlechte Erfahrungen gemacht, jetzt will sie jemanden, bei dem sie sich sicher sein kann, dass er sie nicht betrügt und ihr das Herz bricht, auch wenn das bedeutet, dass die Flamme dann nicht so stark ist. Das wurde IMO in der vorletzten Folge sehr viel schöner rübergebracht als hier. Auch ihr Erfahrungsschatz dürfte Dawson auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht und verunsichert haben. Dass Gretchen den Kneipenbummel dann doch noch abgebrochen hat, war dafür wieder sehr versöhnlich und zeigt, dass es trotzdem eine Chance für die beiden gibt.
Grams& Brooks& Dawson: Erstere sind wirklich "süß" zusammen. Es war klar zu erkennen, dass sie einander mittlerweile sehr viel bedeuten. Sie akzeptiert sogar, dass er seine Medikamente nicht mehr nimmt, denn das ist sen freier Wille. Ich hätte da wahrscheinlich nicht so wie sie reagieren können, denn das bedeutet, dass sie ihn noch früher verlieren wird als sowieso schon. Zum ersten mal wurde ja auch gesagt, was er eigentlich hat: Speicheldrüsenkrebs.
Dawson und Brooks hatten auch sehr schöne Szenen zusammen. Das vergrätzte war gänzlich aus Brooks verschwunden, man hat schon sehr stark gemerkt, dass er sich verabschieden will. Als die beiden sich umarmen ist das wirklich eine beeindruckende Szene. Wer hätte anfangs gedacht, dass sich ihre Beziehung noch so verändern würde? Und etwas wichtiges passiert: Dawson unterschreibt, von Brooks hereingelegt, das verhängnisvolle Dokument...
Eine sehr aufwühlende Folge, bei der mir komischerweise das erste Mal bewusst wird, dass auch ich älter geworden bin. Damals, beim ersten gucken, war ich glaube ich gerade 14/15, also jünger als die Charaktere, jetzt bin ich (logischerweise) einige Jahre älter. Das wird mir aber nur in den Momenten bewusst, in dem das Alter wirklich an-/ bzw. ausgesprochen wird. Denn sie sind einfach wesentlich reifer als Leute es in dem Alter eigentlich sind, und dass die Schauspieler älter sind als ihre Rollen verstärkt das ganze noch. In solchen Momenten werde ich quasi "herausgerissen" und denke mir, dass das eigentlich gar nicht sein kann, dass sie 15/16/17/18 sind. Alles unter 20 kommt mir mittlerweile sehr "jung" vor.
Trotzdem hat sich meine Sicht auf die und meine Liebe zu DC nicht wirklich verändert... wie geht es euch da?
Es gab viele beendruckende Momente, so Brooks& Dawson, Brooks& Grams, Dawson& Gretchen, Joey& Pacey und Joey& Drue.
Joey& Pacey: Sie haben das Thema Sex ausgeklammert, und genau deswegen ist es allgegenwärtig. Pacey ist "frustriert" und Joey hat Angst. 8 Monate sind sie schon zusammen, und bisher ist nichts passiert. Wie findet man den richtigen Zeitpunkt, vor allem nach so langer Zeit? Ist zwar sehr philosophisch, aber deswegen nicht weniger richtig: Man weiß es einfach, wenn es soweit ist. Und das war es bisher nicht, unbeeinflusst davon, dass Pacey der perfekte Freund ist und alles für Joey tut. Ich finde es bemerkenswert, dass er trotzdem so verständnisvoll ist und bleibt, auch wo es ihn so sehr bedrückt. Seine bisherigen Beziehungen waren da ganz anders, doch er weiß, dass das mit Joey noch etwas anderes ist. Wir wissen ja, sein Verständnis wird bald belohnt

Tobey& Jack: Tobey ist endlich bereit, einen Schritt auf Jack zuzugehen, doch er ist zu forsch. Die beiden kennen sich noch nicht sehr lange und mögen sich noch kürzer, er hätte Jack IMO mehr Zeit geben müssen, damit sie sich langsam annähern können.
Joey& Drue: Wirklich eine unerwartete Szene. Ich hätte nicht gedacht, dass Drue sich plötzlich öffnet. Da muss schon jemand forsches wie Joey auf ihn einreden, damit er mal selber über sein Handeln nachdenkt. So ganz plausibel fand ich das ganze trotzdem nicht, okay, er war auf einer Knabenschule, da hat man doch trotzdem in der Freizeit Kontakt zu Mädchen... und sie um den Finger wickeln ist kein Problem für ihn, heißt, er kann auch normal mit ihnen reden... und Jen war mal so etwas wie seine beste Freundin so wie ich das verstanden habe.
Dawson& Gretchen: Das war ja wirklich mal ein peinlicher Abend für Dawson und das erste Mal, dass den beiden und auch uns der Altersunterschied bewusst vor Augen geführt wird. Mir war das bisher jedenfalls nicht so bewusst, doch hier kam der Schlaghammer.
An Dawson's Stelle wäre ich mir auch als "Sicherheit" vorgekommen nach Gretchens Ausführungen. Sie hat viele schlechte Erfahrungen gemacht, jetzt will sie jemanden, bei dem sie sich sicher sein kann, dass er sie nicht betrügt und ihr das Herz bricht, auch wenn das bedeutet, dass die Flamme dann nicht so stark ist. Das wurde IMO in der vorletzten Folge sehr viel schöner rübergebracht als hier. Auch ihr Erfahrungsschatz dürfte Dawson auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht und verunsichert haben. Dass Gretchen den Kneipenbummel dann doch noch abgebrochen hat, war dafür wieder sehr versöhnlich und zeigt, dass es trotzdem eine Chance für die beiden gibt.
Grams& Brooks& Dawson: Erstere sind wirklich "süß" zusammen. Es war klar zu erkennen, dass sie einander mittlerweile sehr viel bedeuten. Sie akzeptiert sogar, dass er seine Medikamente nicht mehr nimmt, denn das ist sen freier Wille. Ich hätte da wahrscheinlich nicht so wie sie reagieren können, denn das bedeutet, dass sie ihn noch früher verlieren wird als sowieso schon. Zum ersten mal wurde ja auch gesagt, was er eigentlich hat: Speicheldrüsenkrebs.
Dawson und Brooks hatten auch sehr schöne Szenen zusammen. Das vergrätzte war gänzlich aus Brooks verschwunden, man hat schon sehr stark gemerkt, dass er sich verabschieden will. Als die beiden sich umarmen ist das wirklich eine beeindruckende Szene. Wer hätte anfangs gedacht, dass sich ihre Beziehung noch so verändern würde? Und etwas wichtiges passiert: Dawson unterschreibt, von Brooks hereingelegt, das verhängnisvolle Dokument...
Eine sehr aufwühlende Folge, bei der mir komischerweise das erste Mal bewusst wird, dass auch ich älter geworden bin. Damals, beim ersten gucken, war ich glaube ich gerade 14/15, also jünger als die Charaktere, jetzt bin ich (logischerweise) einige Jahre älter. Das wird mir aber nur in den Momenten bewusst, in dem das Alter wirklich an-/ bzw. ausgesprochen wird. Denn sie sind einfach wesentlich reifer als Leute es in dem Alter eigentlich sind, und dass die Schauspieler älter sind als ihre Rollen verstärkt das ganze noch. In solchen Momenten werde ich quasi "herausgerissen" und denke mir, dass das eigentlich gar nicht sein kann, dass sie 15/16/17/18 sind. Alles unter 20 kommt mir mittlerweile sehr "jung" vor.
Trotzdem hat sich meine Sicht auf die und meine Liebe zu DC nicht wirklich verändert... wie geht es euch da?
Die Folge bringt alle Creekler etwas voran in ihren Beziehungen und macht sie deshalb so interessant.
Toby besucht Jack und will mit ihm anbandeln...also überredet er Jack für die Nachhilfegruppe und er war sichtlich enttäuscht als er von Jack einen Korb bekommt. Und Toby erstrahlt, als Jack dann trotzdem auftaucht und endlich scheinen die beiden eine gemeinsame Basis zu finden. Und mit dem Date später durchschaut Jack Tobys Annäherungsversuche und blockt sie verständlicherweise ab.
Joey & Pace gehen zu einem vierer Date mit Anna & Drue...naja das wird eine heitere Runde! Drue war so ecklig wie eh und je! Das Date entwickelt sich zum Altraum. Drue ist so unsympatisch, weil er einsam ist auf diese Theorie bin ich noch nicht gekommen...er reißt Frauen auf und schläft mit ihnen, dann verlässt er sie. Zum Schluss lässt er aber seinen Charme bei Anna spielen...die zwei Gesichter des Drues!
Die Szene zwischen Brooks & Dawson fand ich schön...er hat sich von Dawson die Unterschrift erschlichen...die Umarmung war traurig, fast als würde Brooks sich von ihm verabschieden. Dawson fühlte sich am Anfang sichtlich unwohl bei dem Ausgehen. Zum Teil sind die Mädels älter und zum anderen erzählen sie von ihren sexuellen Erlebnissen, wo Dawson noch nicht mitreden kann. Und dann bekommt er noch so einen Under21Stempel...Oje armer Dawson. Und zum Schluss lässt er die Mädels alleine weiter ziehen. Aber er liebt Gretchen und das ist wohl das wichtigste für Dawson.
Toby besucht Jack und will mit ihm anbandeln...also überredet er Jack für die Nachhilfegruppe und er war sichtlich enttäuscht als er von Jack einen Korb bekommt. Und Toby erstrahlt, als Jack dann trotzdem auftaucht und endlich scheinen die beiden eine gemeinsame Basis zu finden. Und mit dem Date später durchschaut Jack Tobys Annäherungsversuche und blockt sie verständlicherweise ab.
Joey & Pace gehen zu einem vierer Date mit Anna & Drue...naja das wird eine heitere Runde! Drue war so ecklig wie eh und je! Das Date entwickelt sich zum Altraum. Drue ist so unsympatisch, weil er einsam ist auf diese Theorie bin ich noch nicht gekommen...er reißt Frauen auf und schläft mit ihnen, dann verlässt er sie. Zum Schluss lässt er aber seinen Charme bei Anna spielen...die zwei Gesichter des Drues!
Die Szene zwischen Brooks & Dawson fand ich schön...er hat sich von Dawson die Unterschrift erschlichen...die Umarmung war traurig, fast als würde Brooks sich von ihm verabschieden. Dawson fühlte sich am Anfang sichtlich unwohl bei dem Ausgehen. Zum Teil sind die Mädels älter und zum anderen erzählen sie von ihren sexuellen Erlebnissen, wo Dawson noch nicht mitreden kann. Und dann bekommt er noch so einen Under21Stempel...Oje armer Dawson. Und zum Schluss lässt er die Mädels alleine weiter ziehen. Aber er liebt Gretchen und das ist wohl das wichtigste für Dawson.
Mich wundert es sowieso, dass Pacey so eine Eselsgedult hat...sehr selten bei männlichen Wesen, aber auch Joey finde ich, dass sie es mit dem Warten und Todschweigen übertreibt. Ich meine nach 8 Monaten...zum Glück reden sie wenigstens darüber und können sich so die Angst vor den nächsten Schritt in der Beziehungen nehmen.Josey* hat geschrieben:
Joey& Pacey: Sie haben das Thema Sex ausgeklammert, und genau deswegen ist es allgegenwärtig. Pacey ist "frustriert" und Joey hat Angst. 8 Monate sind sie schon zusammen, und bisher ist nichts passiert. Wie findet man den richtigen Zeitpunkt, vor allem nach so langer Zeit? Ist zwar sehr philosophisch, aber deswegen nicht weniger richtig: Man weiß es einfach, wenn es soweit ist. Und das war es bisher nicht, unbeeinflusst davon, dass Pacey der perfekte Freund ist und alles für Joey tut. Ich finde es bemerkenswert, dass er trotzdem so verständnisvoll ist und bleibt, auch wo es ihn so sehr bedrückt. Seine bisherigen Beziehungen waren da ganz anders, doch er weiß, dass das mit Joey noch etwas anderes ist. Wir wissen ja, sein Verständnis wird bald belohnt![]()
Josey* hat geschrieben:Joey& Drue: Wirklich eine unerwartete Szene. Ich hätte nicht gedacht, dass Drue sich plötzlich öffnet. Da muss schon jemand forsches wie Joey auf ihn einreden, damit er mal selber über sein Handeln nachdenkt. So ganz plausibel fand ich das ganze trotzdem nicht, okay, er war auf einer Knabenschule, da hat man doch trotzdem in der Freizeit Kontakt zu Mädchen... und sie um den Finger wickeln ist kein Problem für ihn, heißt, er kann auch normal mit ihnen reden... und Jen war mal so etwas wie seine beste Freundin so wie ich das verstanden habe.
Naja, das Knabeninternat (das er als Kind - und nicht als Tennie! Denn da war er ja in NY... - besucht haben muss) ist ja nicht die alleinige Erklärung für sein Verhalten bzw. sein Problem, mit Frauen anders umzugehen als er es tut. Da spielen Charakter, Elternhaus, etc. auch noch mit rein.
Geht mir genauso. Je älter ich werde, desto weniger kann ich fassen, dass die Creekler 15-18 sein sollen. Andererseits kommen mit heutige Abiturienten aber "noch" kleiner vor...Eine sehr aufwühlende Folge, bei der mir komischerweise das erste Mal bewusst wird, dass auch ich älter geworden bin. Damals, beim ersten gucken, war ich glaube ich gerade 14/15, also jünger als die Charaktere, jetzt bin ich (logischerweise) einige Jahre älter. Das wird mir aber nur in den Momenten bewusst, in dem das Alter wirklich an-/ bzw. ausgesprochen wird. Denn sie sind einfach wesentlich reifer als Leute es in dem Alter eigentlich sind, und dass die Schauspieler älter sind als ihre Rollen verstärkt das ganze noch. In solchen Momenten werde ich quasi "herausgerissen" und denke mir, dass das eigentlich gar nicht sein kann, dass sie 15/16/17/18 sind. Alles unter 20 kommt mir mittlerweile sehr "jung" vor.
Natürlich muss er nicht da sein und sein Fehlen nicht erklärt werden. Da sich aber in dieser Folge gerade so viel im Haus Leery abspielt und er nie zu sehen ist, hätte ich mir ne kurze Bemerkung gewünscht (und wenns nur "Dein Dad ist schon im Bett" gewesen wäre).Rodger hat geschrieben:Nun ja...er ist nicht im Bild...aber er fehlt nicht. Er wird halt nicht benötigt für die Scenen. Wirklich vermissen tut man ihn auch nicht.schnupfen hat geschrieben:Wieder eine Folge ohne Jen. Und Mitch fehlt ohne Erklärung ebenfalls.

„One day at a time“
Genau das ist es. Wenn man sich heute mal umguckt, dann werden die 14-17-jährigen immer "jünger" vom Verhalten her. Ich bilde mir schon ein, dass ich und mein Umkreis in dem Alter sehr viel reifer war als "die heutige Generation", zumindest der Großteil. Ich könnte mir auf jeden Fall nicht vorstellen, in Gretchens Alter mit einem 17-jährigen zusammenzusein, denn man findet wohl kaum irgendwo so einen wie Dawson, der trotz des Alters "mithalten" könnte, und wir Frauen sind ja bekanntlich auch immer noch ein Paar Jahre vorausSchnupfen hat geschrieben: Geht mir genauso. Je älter ich werde, desto weniger kann ich fassen, dass die Creekler 15-18 sein sollen. Andererseits kommen mit heutige Abiturienten aber "noch" kleiner vor...

Naja, das wird jetzt etwas OT, aber ich musste das mal loswerden

Findeste das nich was hart? Tobey ist einfach eine andere Entwicklung durchlaufen. Also aufs Schwul-Sein bezogen...schnupfen hat geschrieben:Und Jack will Freundschaft bzw. das, was am einfachsten und angenehmsten für ihn ist.
Tobey ist auf Gebieten stark, bei denen Jack noch Rückstand hat...ABER es ist auch umgekehrt, wenn mal an das Wehren nach der Schlägerei von Tobey denkt. Jack ist einfach noch nicht so weit, er hat noch nicht wirklich realisiert, was alles am Schwul-sein dranhängt. Es scheint hier so, als ob Jack sich in manchem das Schwul-sein bis dato erst vorgestellt hat, aber noch nicht an die konsequenzen gedacht hat. Jen schubst Jack immer wieder an, was der Situation nicht wirklich hilft und eher dazu führt, das Jack "zu macht" und Abwehrmechanismen entwickelt.
Wirkt auf mich irgendwie konstruiert und unausgereift. Aber das kann wohl nur ein Schwuler selbst beurteilen.
Konstruiert, da pflichte ich euch völlig zu, ist ja auch das Zusammen kommen von Tobey und Jen. Von mir aus macht Tobey ja irgendwas sozial engagiertes. Er macht ja schon das mit den analphabetischen Kindern und ja klar...dann macht er auch noch GENAU DAS mit den betrunkenen Leuten von Partys nach hause fahren, was an sich schon ne Lachnummer is. Nun ja...diese Krücke brauchten die Autoren nun mal.
Wenn dem so wäre, gäbe es männlein und weiblein heute nimmer.Josey* hat geschrieben: An Dawson's Stelle wäre ich mir auch als "Sicherheit" vorgekommen nach Gretchens Ausführungen. Sie hat viele schlechte Erfahrungen gemacht, jetzt will sie jemanden, bei dem sie sich sicher sein kann, dass er sie nicht betrügt und ihr das Herz bricht, auch wenn das bedeutet, dass die Flamme dann nicht so stark ist.
Das einzige was hier passiert, ist das Dawson darüber nachdenkt, ob es richtig ist, weil es nicht perfekt ist. Das sagt er ja auch in dem Gespräch.
Er möchte so vieles mit Gretchen tun, was ihm jedoch aufgrund seines Alters (und seiner Situation) verwehrt bleibt.
Das Gretchen spürt, das bei Dawson etwas nicht stimmt und den WEIBERABEND

Ich hab´ früher bei der Erstausstrahlung sehr gerne geguckt, bin aber irgendwie davon abgekommen, weil ich immer mehr und mehr Folge verpasst habe. Ich biin eigentlich Cineast..aber voriges Jahr gabs mal ne Flaute und ich hatte lange weile...irgendwas gab mir den Impuls, denn damals fing ich an, mir DC chronologisch online bei Dividi auszuleihen.Josey* hat geschrieben:Trotzdem hat sich meine Sicht auf die und meine Liebe zu DC nicht wirklich verändert... wie geht es euch da?
Angefangen bei S1D1...und als ich bei S3 angelagt war hatte es mich wieder komplett erwischt!
Na hallo!
Es sind ja schon hochinteressante Beiträge eingegangen...
Gleich einmal mein Senf zu dem bereits oft diskutierten "Altersproblem".
Das sehe ich naturgemäß ein wenig anders.
Ich hatte DC nicht von Anfang weg mitverfolgt, da ich erst zum Zeitpunkt der österreichischen Erstausstrahlung im Jahre 2002 darauf aufmerksam wurde, und ich war quasi immer der Beobachtende, in die Gefühle, in die Ereignisse der betreffenden Altersgruppe nur durch meinen eigenen Sohn und die zum Teil verklärende Erinnerung an meine eigene Jugend involviert.
Dem entsprechend waren die altersbedingten "Ungereimtheiten" für mich nicht unbedingt ein Problem.
Wäre es nämlich so gewesen, dann hätte ich wahrscheinlich auf DC in Folge verzichtet.
Über diese Sache hatte ich jedoch immer hinweggesehen; da gab es einfach wesentlich Wichtigeres...
Tatsächlich immer ein gewichtiges Problem war für mich aber von jeher die in der betreffenden Episode besonders augenfällige Unlogik des Drehbuchs gewesen, worauf ich mich in meinem heutigen Beitrag konzentrieren möchte.
Was ich damit meine?
In S2 können Dawson und Co problemlos ins "Entre Nous", dürfen Wein trinken; sie können problemlos mit Ty in den "Blues Club".
Zu Dawsons Geburtstag hat niemand Schwierigkeiten, in dem anrüchigen Schuppen Eintritt zu erlangen und sich alldort auch noch kräftig zu besaufen.
Der Einlass in den Strip Club in 301 bereitet auch niemandem Schwierigkeiten, obwohl alle Protagonisten zu diesem Zeitpunkt vielleicht nicht einmal zarte 16 Jahre alt sind.
Und jetzt - mit knappen 18 - soll es dann plötzlich Probleme geben?
Dramaturgisch natürlich wichtig - keine Frage...
Aber logisch?
Meiner Meinung nach - nein...
Bevor ich auf die anderen Plots eingehe, hätte mich Eure Stellungnahme dazu interessiert...
Es sind ja schon hochinteressante Beiträge eingegangen...
Gleich einmal mein Senf zu dem bereits oft diskutierten "Altersproblem".
Das sehe ich naturgemäß ein wenig anders.
Ich hatte DC nicht von Anfang weg mitverfolgt, da ich erst zum Zeitpunkt der österreichischen Erstausstrahlung im Jahre 2002 darauf aufmerksam wurde, und ich war quasi immer der Beobachtende, in die Gefühle, in die Ereignisse der betreffenden Altersgruppe nur durch meinen eigenen Sohn und die zum Teil verklärende Erinnerung an meine eigene Jugend involviert.
Dem entsprechend waren die altersbedingten "Ungereimtheiten" für mich nicht unbedingt ein Problem.
Wäre es nämlich so gewesen, dann hätte ich wahrscheinlich auf DC in Folge verzichtet.
Über diese Sache hatte ich jedoch immer hinweggesehen; da gab es einfach wesentlich Wichtigeres...
Tatsächlich immer ein gewichtiges Problem war für mich aber von jeher die in der betreffenden Episode besonders augenfällige Unlogik des Drehbuchs gewesen, worauf ich mich in meinem heutigen Beitrag konzentrieren möchte.
Was ich damit meine?
In S2 können Dawson und Co problemlos ins "Entre Nous", dürfen Wein trinken; sie können problemlos mit Ty in den "Blues Club".
Zu Dawsons Geburtstag hat niemand Schwierigkeiten, in dem anrüchigen Schuppen Eintritt zu erlangen und sich alldort auch noch kräftig zu besaufen.
Der Einlass in den Strip Club in 301 bereitet auch niemandem Schwierigkeiten, obwohl alle Protagonisten zu diesem Zeitpunkt vielleicht nicht einmal zarte 16 Jahre alt sind.
Aber logisch?
Bevor ich auf die anderen Plots eingehe, hätte mich Eure Stellungnahme dazu interessiert...
Da hast du recht, das ist natürlich etwas merkwürdig. Doch witzigerweise war es bei mir genauso- ich war bereits mit 15 in verschiedenen Discos, was ja eigentlich nicht erlaubt ist. Damals hat niemand nach dem Ausweis gefragt. Kurz vor meinem 18. Geburtstag wurde das Gesetz dann wohl verschärft und ich durfte diese von den Eltern unterschriebene Begleitpersonen-Bescheinigung ausfüllen...castaways hat geschrieben: Tatsächlich immer ein gewichtiges Problem war für mich aber von jeher die in der betreffenden Episode besonders augenfällige Unlogik des Drehbuchs gewesen, worauf ich mich in meinem heutigen Beitrag konzentrieren möchte.
Was ich damit meine?
Aber logisch?
Bei DC war es ja eigentlich jedes Mal so, dass erst einmal darüber hinweggesehen wurde, dass sie offensichtlich unter 21 sind... Geld ist schließlich Geld. Doch darauf angesprochen wurde- bis auf den Club mit Ty, in dem sie ja auch nur Cola(?) trinken- eigentlich jedes Mal, sei es an Dawson's Geburtstag oder im Strip-Club, als Dawson Eve sucht...
@ Josey
Ging mir übrigens im zarten Alter genau so wie Dir.
Speziell die Discos auf dem Lande hatten nie Probleme gemacht.
Andererseits gab es bei mir in weiterer Folge keine Änderungen in den Jugendschutzbestimmungen. Demnach hatte ich auch mit 18 keine Schwierigkeiten.
Zurück zum Thema...
Gerade die USA rühmen sich ihrer strengen Jugenschutzbestimmungen.
Da ist es doch wirklich eigenartig, dass unsere Capesider (mit Ty) bis auf Joey alle "wie immer" trinken dürfen, wobei das Faktum des Konsumierens von Alkohol (ich denke "wie immer" ist bestimmt nicht ganz so ohne) für mich nur eine Nebensache darstellt.
Entscheidend und in Hinblick auf die aktuelle Folge unlogisch ist, dass sie überhaupt für die betreffenden Lokale Zutritt erlangen - egal ob sie später von den Lokalbetreibern abgemahnt werden.
In S4 haben wir ja nochmals ein solches Kapitel - Pacey und Drue betreffend. Da kommt allerdings noch ein falscher Ausweis dazu...
Ging mir übrigens im zarten Alter genau so wie Dir.
Speziell die Discos auf dem Lande hatten nie Probleme gemacht.
Andererseits gab es bei mir in weiterer Folge keine Änderungen in den Jugendschutzbestimmungen. Demnach hatte ich auch mit 18 keine Schwierigkeiten.

Zurück zum Thema...
Gerade die USA rühmen sich ihrer strengen Jugenschutzbestimmungen.
Da ist es doch wirklich eigenartig, dass unsere Capesider (mit Ty) bis auf Joey alle "wie immer" trinken dürfen, wobei das Faktum des Konsumierens von Alkohol (ich denke "wie immer" ist bestimmt nicht ganz so ohne) für mich nur eine Nebensache darstellt.
Entscheidend und in Hinblick auf die aktuelle Folge unlogisch ist, dass sie überhaupt für die betreffenden Lokale Zutritt erlangen - egal ob sie später von den Lokalbetreibern abgemahnt werden.
In S4 haben wir ja nochmals ein solches Kapitel - Pacey und Drue betreffend. Da kommt allerdings noch ein falscher Ausweis dazu...

Genau so ist. Das sehe ich genauso.Rodger hat geschrieben:Findeste das nich was hart? Tobey ist einfach eine andere Entwicklung durchlaufen. Also aufs Schwul-Sein bezogen...schnupfen hat geschrieben:Und Jack will Freundschaft bzw. das, was am einfachsten und angenehmsten für ihn ist.
Tobey ist auf Gebieten stark, bei denen Jack noch Rückstand hat...ABER es ist auch umgekehrt, wenn mal an das Wehren nach der Schlägerei von Tobey denkt. Jack ist einfach noch nicht so weit, er hat noch nicht wirklich realisiert, was alles am Schwul-sein dranhängt. Es scheint hier so, als ob Jack sich in manchem das Schwul-sein bis dato erst vorgestellt hat, aber noch nicht an die konsequenzen gedacht hat.
Er lebt es noch nicht komplett aus. Und wenn er die Möglichkeit dazu hat, macht er meist Rückzieher. Bzw. wählt diese Möglichkeiten gar nicht erst, weil sie oft ein schwerer Schritt sind. Also wählt er die einfacheren und angenehmeren Wege, z.B. auch indem er nichts unternimmt, sondern in seinem sicheren Fruendeskreis bleibt.
@Unlogik bzgl. Trinken
Da hast du vollkommen recht, Reinhard. Ist mir noch gar nicht bewusst gewesen.
Vielleicht kann man da aber unterscheiden zwischen Schuppen in der Provinz Capeside (Ty, Strip, Ds Geburtstag) und ein Stück entfernten - denn der "Weiberausflug" fand ja nicht in Capeside statt, oder?!

„One day at a time“
Nene castaways hat das schon sauber beobachtet.
Wenn, ja wenn überhaupt das Thema richtig angesprochen wurde (vom jeweiligen Personal) , dann nur zu spät, als man gehen wollte (Dawsons geburtstag) oder als er Eve gesucht hat, nachdem er mit Pacey schon IN RUHE den Club besucht hat.
Und bitte liebe Leute...wir reden hier von den USA...nix mit 18...mit 21 ist das alles erst erlaubt! Folglich ein Lacher, das Dawson & Co. auf Dawsons Geburtstag in diesen Schuppen reingekommen sind. Also manche sehen älter aus, aber nicht mit 16 wie 21...DAS NICHT!
Huch, war ja noch garnich fertig mit meiner Aussage:
Ich hab´ früher bei der Erstausstrahlung sehr gerne geguckt, bin aber irgendwie davon abgekommen, weil ich immer mehr und mehr Folge verpasst habe. Ich biin eigentlich Cineast..aber voriges Jahr gabs mal ne Flaute und ich hatte lange weile...irgendwas gab mir den Impuls, denn damals fing ich an, mir DC chronologisch online bei Dividi auszuleihen.
Angefangen bei S1D1...und als ich bei S3 angelagt war hatte es mich wieder komplett erwischt!
>>> Ich bin 31 heutzutage und überlege, ob ich unreif für mein alter bin, denn es handelt sich um Highschool und College hier und ich denke dann daran, wie unreif Hollywood man deutlich ältere Figuren agieren lässt. Innere Reife anhand dessen zu beurteilen, welche Filme oder Serien man gerne sieht - wird einem sehr schnell klar - in Quatsch par excellénce.
So würde ich heute sogar sagen, das ich damals beim Schauen der Erstausstrahlung noch garnicht realisiert habe wie reif und intelligent man die Charaktere in DC gebaut hat. Ich habe sie damals bewundert! Aber DAS wiederrum macht mir persönlich klar, warum DC für mich so sehr heraussteht. Nicht eine weitere Serie mit pubertärem Gesülze aus Hollywood, um ja keine schwere Kost zu erstellen, sondern voll auf die Fresse mit INHALT! Ich weis nicht, ob ich so weit so gehen sollte, aber ich denke...DC hat mich ein Stück weitergebracht hat in meiner Entwicklung.
Ja ich finde auch, das diese Umarmung ein Abschied ist, aber nur, weil ich weis das es den alten Brooks bald dahinrafft.
Ansonst würde ich eher sagen ist diese Umarmung eine Anerkennung Dawsons ist. Wie herablassend ist Mr.Brooks anfänglich Dawson gegenüber gewesen...und nun sieht Mr.Brooks ihn als gleichwertig an.
Desweiteren ist diese Umarmung in meinen Augen ein dankeschön an Dawson, das dieser Mr.Brooks nicht "hat liegen lassen", wie es so viele schon getan haben in seinem Leben, sondern Dawson ihm so sehr geholfen hat wieder aufzustehenund und das Leben anzunehmen (siehe Beziehung zu Grams).
Egal obs alles zusammen oder nur eines davon ist, was die Autoren im Schilde führten...eine sehr rührende Szene die mir die Augen feucht gemacht hat.
Tja und da unsere lieben Protagonisten so reif sind und man ein Vorbild für Amerikas Jugend sein soll/möchte...kommt Pacey irgendwie klar damit und Joey fühlt sich verantwortlich für die Misere in ihrer Beziehung und arbeitet an einer Problemlösung.

Du redest mir aus der Seele. Sie haben den Anspruch ja schon so reif zu sein...AND THEY ARE SO NOT...IT
Aber seien wir doch uns gegenüber ehrlich...was wir damals schon scheiße reif für unser alter waren *ironie* und was gucken wir heutzutage verschmilzt an die Decke, wenn wir uns ans solche Aussagen von uns selbst erinnern.

Wenn, ja wenn überhaupt das Thema richtig angesprochen wurde (vom jeweiligen Personal) , dann nur zu spät, als man gehen wollte (Dawsons geburtstag) oder als er Eve gesucht hat, nachdem er mit Pacey schon IN RUHE den Club besucht hat.
Und bitte liebe Leute...wir reden hier von den USA...nix mit 18...mit 21 ist das alles erst erlaubt! Folglich ein Lacher, das Dawson & Co. auf Dawsons Geburtstag in diesen Schuppen reingekommen sind. Also manche sehen älter aus, aber nicht mit 16 wie 21...DAS NICHT!
Huch, war ja noch garnich fertig mit meiner Aussage:
Ich hab´ früher bei der Erstausstrahlung sehr gerne geguckt, bin aber irgendwie davon abgekommen, weil ich immer mehr und mehr Folge verpasst habe. Ich biin eigentlich Cineast..aber voriges Jahr gabs mal ne Flaute und ich hatte lange weile...irgendwas gab mir den Impuls, denn damals fing ich an, mir DC chronologisch online bei Dividi auszuleihen.
>>> Ich bin 31 heutzutage und überlege, ob ich unreif für mein alter bin, denn es handelt sich um Highschool und College hier und ich denke dann daran, wie unreif Hollywood man deutlich ältere Figuren agieren lässt. Innere Reife anhand dessen zu beurteilen, welche Filme oder Serien man gerne sieht - wird einem sehr schnell klar - in Quatsch par excellénce.
So würde ich heute sogar sagen, das ich damals beim Schauen der Erstausstrahlung noch garnicht realisiert habe wie reif und intelligent man die Charaktere in DC gebaut hat. Ich habe sie damals bewundert! Aber DAS wiederrum macht mir persönlich klar, warum DC für mich so sehr heraussteht. Nicht eine weitere Serie mit pubertärem Gesülze aus Hollywood, um ja keine schwere Kost zu erstellen, sondern voll auf die Fresse mit INHALT! Ich weis nicht, ob ich so weit so gehen sollte, aber ich denke...DC hat mich ein Stück weitergebracht hat in meiner Entwicklung.
Schon mal daran gedacht, was sein Vater mit seiner Mutter getan hat?Nyah hat geschrieben:Drue war so ecklig wie eh und je! Das Date entwickelt sich zum Altraum. Drue ist so unsympatisch, weil er einsam ist auf diese Theorie bin ich noch nicht gekommen...er reißt Frauen auf und schläft mit ihnen, dann verlässt er sie. Zum Schluss lässt er aber seinen Charme bei Anna spielen...die zwei Gesichter des Drues!
Schön das du es ansprichst...hätte ich fast vergessen.Nyah hat geschrieben: Die Szene zwischen Brooks & Dawson fand ich schön...er hat sich von Dawson die Unterschrift erschlichen...die Umarmung war traurig, fast als würde Brooks sich von ihm verabschieden.
Ja ich finde auch, das diese Umarmung ein Abschied ist, aber nur, weil ich weis das es den alten Brooks bald dahinrafft.
Ansonst würde ich eher sagen ist diese Umarmung eine Anerkennung Dawsons ist. Wie herablassend ist Mr.Brooks anfänglich Dawson gegenüber gewesen...und nun sieht Mr.Brooks ihn als gleichwertig an.
Desweiteren ist diese Umarmung in meinen Augen ein dankeschön an Dawson, das dieser Mr.Brooks nicht "hat liegen lassen", wie es so viele schon getan haben in seinem Leben, sondern Dawson ihm so sehr geholfen hat wieder aufzustehenund und das Leben anzunehmen (siehe Beziehung zu Grams).
Egal obs alles zusammen oder nur eines davon ist, was die Autoren im Schilde führten...eine sehr rührende Szene die mir die Augen feucht gemacht hat.
Naja...überaus selten, aber es soll vorkommen :<>Nyah hat geschrieben:Mich wundert es sowieso, dass Pacey so eine Eselsgedult hat...sehr selten bei männlichen Wesen, aber auch Joey finde ich, dass sie es mit dem Warten und Todschweigen übertreibt. Ich meine nach 8 Monaten...zum Glück reden sie wenigstens darüber und können sich so die Angst vor den nächsten Schritt in der Beziehungen nehmen.
Tja und da unsere lieben Protagonisten so reif sind und man ein Vorbild für Amerikas Jugend sein soll/möchte...kommt Pacey irgendwie klar damit und Joey fühlt sich verantwortlich für die Misere in ihrer Beziehung und arbeitet an einer Problemlösung.
"Shit, Alder!"schnupfen hat geschrieben:Geht mir genauso. Je älter ich werde, desto weniger kann ich fassen, dass die Creekler 15-18 sein sollen. Andererseits kommen mit heutige Abiturienten aber "noch" kleiner vor...

Du redest mir aus der Seele. Sie haben den Anspruch ja schon so reif zu sein...AND THEY ARE SO NOT...IT

Aber seien wir doch uns gegenüber ehrlich...was wir damals schon scheiße reif für unser alter waren *ironie* und was gucken wir heutzutage verschmilzt an die Decke, wenn wir uns ans solche Aussagen von uns selbst erinnern.
Das lässt blicken bei dir, gell? Wenn da mal nich eine Charakter-Eigenschaft von dir zu Tage getragen wurde...schnupfen hat geschrieben: Natürlich muss er nicht da sein und sein Fehlen nicht erklärt werden. Da sich aber in dieser Folge gerade so viel im Haus Leery abspielt und er nie zu sehen ist, hätte ich mir ne kurze Bemerkung gewünscht (und wenns nur "Dein Dad ist schon im Bett" gewesen wäre).

Ich verweise da gerne an meinen Text weiter oben dazu...aber um es nochmals deutlicxh zu sagen...ich denke es ist unsere Perspektive, die sich geändert hat und alles anders ausschauen und wirken lässt.Josey* hat geschrieben:Genau das ist es. Wenn man sich heute mal umguckt, dann werden die 14-17-jährigen immer "jünger" vom Verhalten her. Ich bilde mir schon ein, dass ich und mein Umkreis in dem Alter sehr viel reifer war als "die heutige Generation", zumindest der Großteil. Ich könnte mir auf jeden Fall nicht vorstellen, in Gretchens Alter mit einem 17-jährigen zusammenzusein, denn man findet wohl kaum irgendwo so einen wie Dawson, der trotz des Alters "mithalten" könnte
Was meinst du?Rodger hat geschrieben:Das lässt blicken bei dir, gell? Wenn da mal nich eine Charakter-Eigenschaft von dir zu Tage getragen wurde...schnupfen hat geschrieben:Natürlich muss er nicht da sein und sein Fehlen nicht erklärt werden. Da sich aber in dieser Folge gerade so viel im Haus Leery abspielt und er nie zu sehen ist, hätte ich mir ne kurze Bemerkung gewünscht (und wenns nur "Dein Dad ist schon im Bett" gewesen wäre).

„One day at a time“
Da haste meine Mom beschrieben.Rodger hat geschrieben:Ich unterstelle dir die Eigenschaft, das man sich bei dir abmelden muss, sonst wirste SAUER.
Weiter gedacht wärste dann auch der Mensch der Verspätungen hast.
? Just a thought?!

Ich bin da nicht wirklich so.
Back to topic.

„One day at a time“
So Leute!
Erstens mal freue ich mich über die Tatsache, dass ich mit meiner Kritik nicht allein dastehe...
Und zweitens ist es wirklich interessant, dass wir hier bei DCM im weitesten Sinne und in weitem Rahmen gesehen
durchaus schon (mehrheitlich?) reifere Semester sind, was natürlich die Frage aufwirft, wie es eigentlich dazu kommt, sich jetzt, in diesen Lebensphasen, mit diesem Abstand zu DC in diesen oft hochkomplexen Analysen ein weiteres Mal mit dieser Serie auseinanderzusetzen.
Allein die Liebe dazu kann es wohl nicht sein...
Da muss noch wesentlich mehr dahinterstecken.
Wie auch immer...
Lassen wir mal die Kritik links liegen, denn in "Hoffnungslos" scheinen alle Vorzüge von DC, alle Werte, die vermittelt werden sollen, alle Lebensweisheiten und Vorbildfunktionen zu kumulieren.
Kein Plot erscheint mir abzufallen.
Egal ob das der "Weiberausflug (sicher nicht in Capeside, Micha
), das 4er Date incl. Minigolf, der Grams/ Brooks/ Dawson Plot, oder aber die für S5 und S6 in ihrer Qualität richtungsweisenden Dawson/Gale Dialoge, sind.
Gefühlsmäßig bietet mir der Abschluss der Dawson/Brooks Storyline eine absolute Krönung, wobei der Sukkus sicher nicht nur die Akzeptanz des alten Mannes gegenüber dem Teenager ist, der Alte hat ihn einfach menschlich lieb gewonnen. In wenigen Sätzen wird aufgeräumt; Gretchen ist nicht mehr das Flittchen; dieser Sanktus ist also auch erteilt.
"What a wonderful world"...
Mit dem Alltime Favorit von Louis Armstrong verabschiedet sich der Alte, und auch Dawson spürt etwas von der Endültigkeit dieses Augenblicks. Das sagt sein Blick...
Die beeindruckendste, zutiefst menschliche Äußerung kommt auch von Brooks, wie er Grams fragt, ob sie sich in ihrem Glauben für ihr Lebensende weniger wünschen würde. Kalt läuft es mir in schöner Regelmäßigkeit den Rücken runter...
Ob Paceys Äußerung beim Gedanken an Sex mit Joey tatsächlich in Panik verfällt, möchte ich dahingestellt lassen; das nehm ich ihm nicht so ganz ab. Gemeinsam Angst haben zu wollen, ist zwar niedlich, doch ein wenig dämlich. Joey hat da vielleicht ein wenig von Anna angezogen.
Das soll aber in diesem Post meine einzige leise Kritik sein.
Gretchen und Dawson; was soll man dazu noch sagen. Das Pärchen war und ist für mich immer einmalig gewesen...
"Und wann darf ich Lucky sehen?"
"Mal sehen..."
Erstens mal freue ich mich über die Tatsache, dass ich mit meiner Kritik nicht allein dastehe...

Und zweitens ist es wirklich interessant, dass wir hier bei DCM im weitesten Sinne und in weitem Rahmen gesehen

Wie auch immer...
Lassen wir mal die Kritik links liegen, denn in "Hoffnungslos" scheinen alle Vorzüge von DC, alle Werte, die vermittelt werden sollen, alle Lebensweisheiten und Vorbildfunktionen zu kumulieren.
Kein Plot erscheint mir abzufallen.
Egal ob das der "Weiberausflug (sicher nicht in Capeside, Micha

Gefühlsmäßig bietet mir der Abschluss der Dawson/Brooks Storyline eine absolute Krönung, wobei der Sukkus sicher nicht nur die Akzeptanz des alten Mannes gegenüber dem Teenager ist, der Alte hat ihn einfach menschlich lieb gewonnen. In wenigen Sätzen wird aufgeräumt; Gretchen ist nicht mehr das Flittchen; dieser Sanktus ist also auch erteilt.
"What a wonderful world"...
Mit dem Alltime Favorit von Louis Armstrong verabschiedet sich der Alte, und auch Dawson spürt etwas von der Endültigkeit dieses Augenblicks. Das sagt sein Blick...
Die beeindruckendste, zutiefst menschliche Äußerung kommt auch von Brooks, wie er Grams fragt, ob sie sich in ihrem Glauben für ihr Lebensende weniger wünschen würde. Kalt läuft es mir in schöner Regelmäßigkeit den Rücken runter...
Ob Paceys Äußerung beim Gedanken an Sex mit Joey tatsächlich in Panik verfällt, möchte ich dahingestellt lassen; das nehm ich ihm nicht so ganz ab. Gemeinsam Angst haben zu wollen, ist zwar niedlich, doch ein wenig dämlich. Joey hat da vielleicht ein wenig von Anna angezogen.
Das soll aber in diesem Post meine einzige leise Kritik sein.

Gretchen und Dawson; was soll man dazu noch sagen. Das Pärchen war und ist für mich immer einmalig gewesen...
"Und wann darf ich Lucky sehen?"
"Mal sehen..."

Tjoar...wie bereits einmal erwähnt in einem anderen Posting, mangelt es mir an Interessensgenossen. Leuten, denen auch nur die Lust abgeht, sich mal was anstrengenderes als "Switch Reloaded" anzusehen.castaways hat geschrieben:was natürlich die Frage aufwirft, wie es eigentlich dazu kommt, sich jetzt, in diesen Lebensphasen, mit diesem Abstand zu DC in diesen oft hochkomplexen Analysen ein weiteres Mal mit dieser Serie auseinanderzusetzen.

Ich hab "Freud´" satt mich endlich auszutauschen zu können.
Ich meine Ansichten und Einstellungen zu Gesehenem mit anderen tauschen und besprechen zu können.
So wie hier: Mir ist mir kürzlich aufgefallen, das die Namensgebung der Folgen in Deutsch und in English sehr, sehr weit auseinander driften hin und wieder...gibt´s da schon nen Thread zu?
Ich wüsste nämlich zu gerne, was es z.B. mit "GOODBYE, YELLOW BRICK ROAD" auf sich hat und würde da um eure Gedanken bitten wollen.
Oder was ist mit "Coda"?
Holla Rodger!
Du schneidest hier ein Thema an , das mir sehr am Herzen liegt und über das ich schon des Öfteren meinen Unmut geäußert hatte.
Was "Goodbye Yellow Brick Road" angeht, so ist der deutsche Titel "Trennungen" ebenso bescheiden...
Es könnte sein, dass der Oldie von (ich glaube) Elton John Namensgeber ist, denn ein Taxi, ein Yellow Brick kommt nicht wirklich vor...
Die "Coda" als Titel gefällt mir aber sehr gut; viel besser als " der letzte Abend"
So, wie eine Coda in der klassischen sinfonischen Musik oftmals eine neue Themenwendung als Abschluss eines Satzes in sich birgt, so ist es auch mit dem Season Finale von S4.
Es gibt aber sonst noch speziell in S6 eine ganze Reihe von extrem blödsinnigen deutschen Titeln.
Wenn Ihr wolllt, können wir wirklich eine Topic dafür beginnen...
Du schneidest hier ein Thema an , das mir sehr am Herzen liegt und über das ich schon des Öfteren meinen Unmut geäußert hatte.
Was "Goodbye Yellow Brick Road" angeht, so ist der deutsche Titel "Trennungen" ebenso bescheiden...
Es könnte sein, dass der Oldie von (ich glaube) Elton John Namensgeber ist, denn ein Taxi, ein Yellow Brick kommt nicht wirklich vor...
Die "Coda" als Titel gefällt mir aber sehr gut; viel besser als " der letzte Abend"
So, wie eine Coda in der klassischen sinfonischen Musik oftmals eine neue Themenwendung als Abschluss eines Satzes in sich birgt, so ist es auch mit dem Season Finale von S4.
Es gibt aber sonst noch speziell in S6 eine ganze Reihe von extrem blödsinnigen deutschen Titeln.
Wenn Ihr wolllt, können wir wirklich eine Topic dafür beginnen...
castaways hat geschrieben:Und zweitens ist es wirklich interessant, dass wir hier bei DCM im weitesten Sinne und in weitem Rahmen gesehendurchaus schon (mehrheitlich?) reifere Semester sind, was natürlich die Frage aufwirft, wie es eigentlich dazu kommt, sich jetzt, in diesen Lebensphasen, mit diesem Abstand zu DC in diesen oft hochkomplexen Analysen ein weiteres Mal mit dieser Serie auseinanderzusetzen.
Beides Themen (Reinhards könnte man noch etwas allgemeiner fassen), die einen eigenen Thread verdient haben! Nur zu, macht sie auf!Rodger hat geschrieben:So wie hier: Mir ist mir kürzlich aufgefallen, das die Namensgebung der Folgen in Deutsch und in English sehr, sehr weit auseinander driften hin und wieder...gibt´s da schon nen Thread zu?
Ich wüsste nämlich zu gerne, was es z.B. mit "GOODBYE, YELLOW BRICK ROAD" auf sich hat und würde da um eure Gedanken bitten wollen.
Oder was ist mit "Coda"?

„One day at a time“
Tja, das ist eine gute Frage... Ich denke mit je mehr Abstand man DC betrachtet, desto mehr fällt einem auf. War es früher hauptsächlich das Schwärmen für die Pärchen, so ist es heute das nähere Betrachten der Beziehungen, der Entwicklungen der Personen etc... Und das Gefühl, immer auf etwas bekanntes zurückkommen zu können, während sich um einen herum alles ändert.castaways hat geschrieben: Und zweitens ist es wirklich interessant, dass wir hier bei DCM im weitesten Sinne und in weitem Rahmen gesehendurchaus schon (mehrheitlich?) reifere Semester sind, was natürlich die Frage aufwirft, wie es eigentlich dazu kommt, sich jetzt, in diesen Lebensphasen, mit diesem Abstand zu DC in diesen oft hochkomplexen Analysen ein weiteres Mal mit dieser Serie auseinanderzusetzen.
Ich glaube ihm das schon, denn er hatte vielleicht schon Sex, Joey aber nicht, und das setzt ihn doch auf jeden Fall irgendwie unter Druck, denn er will, dass es für sie schön wird. Und je länger sie warten, desto mehr Druck baut sich auf, da beide eigentlich wollen, aber doch noch nicht "können"...Ob Paceys Äußerung beim Gedanken an Sex mit Joey tatsächlich in Panik verfällt, möchte ich dahingestellt lassen; das nehm ich ihm nicht so ganz ab. Gemeinsam Angst haben zu wollen, ist zwar niedlich, doch ein wenig dämlich.