Amazon und NPD

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Fincky

Amazon und NPD

Beitrag von Fincky »

Lin@ hat geschrieben:Amazon
Amazon ist Geld-Sponsor der NPD habe ich grade gelesen. Unfassbar.
Amazon wird von mir boykottiert.

http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... it;2329728
Zuletzt geändert von Schnupfen am 05.06.2009, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vom "Euer letztes Album"-Thread getrennt.
ForVanAngel

Re: Euer letztes Album

Beitrag von ForVanAngel »

Fincky hat geschrieben:
Lin@ hat geschrieben:Amazon
Amazon ist Geld-Sponsor der NPD habe ich grade gelesen. Unfassbar.
Amazon wird von mir boykottiert.

http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... it;2329728
:wtf: Also das suckt mal echt gewaltig. Ich habe Online bis in sehr naher Zukunft (also seit mehreren Jahren) immer und aussschließlich da eingekauft. Natürlich nicht solche Sachen, aber dass so was auch noch zulässig ist, macht mir mehr als Sorgen. :( Werd aber auch in Zukunft da einkaufen (müssen). :ohwell:

Vorallem dieser Satz
Es gibt eine Nachfrage dafür, die wollen wir befriedigen.
beunruhigt mich in kaum beschreibbaren Maßen, das könnte man jetzt in viele Richtungen auslegen. :boese:
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

ForVanAngel hat geschrieben: :wtf: Also das suckt mal echt gewaltig. Ich habe Online bis in sehr naher Zukunft (also seit mehreren Jahren) immer und aussschließlich da eingekauft. Natürlich nicht solche Sachen, aber dass so was auch noch zulässig ist, macht mir mehr als Sorgen. :( Werd aber auch in Zukunft da einkaufen (müssen). :ohwell:
Wieso sollte das nicht zulässig sein? Da werden nur Sachen verkauft, die man auch sonst problemlos bekommen kann.
Fincky

Beitrag von Fincky »

Mit Amazon zum SS-Sturmbataillon
von Thomas Hanke

Der Onlineversandhändler Amazon ist nicht bereit, seine Zusammenarbeit mit der NPD und die Verbreitung neonazistischen Schrifttums zu beenden. Auch nachdem der "Tagesspiegel" die skandalöse Kooperation veröffentlicht hatte, verteidigte eine Sprecherin des Unternehmens sie gegenüber dem Handelsblatt: Man verkaufe ja keine verbotenen Bücher, und alles andere käme einer "dem Recht auf freie Meinungsäußerung widersprechenden Zensur" gleich. Die Zusammenarbeit mit dem "Nationalen Netztagebuch - hier spricht die NPD" werde auf Einhaltung der Bedingungen für das Partnerschaftsprogramm geprüft. Diese billige Ausflucht wurde schon am Donnerstag dem Tagesspiegel mitgeteilt, dabei müsste die Prüfung schnell beendet sein, denn es handelt sich um eine offizielle Webseite der NPD.

Aber offenbar ist Amazon nicht der Ansicht, dass die Neonazis "diskriminierende Inhalte, basierend auf Rasse, Geschlecht, Religion, Nationalität, Invalidität, sexueller Orientierung, oder Alter" (so die Ausschlusskriterien der Amazon-Bedingungen für das Partnerschaftsprogramm) verbreiten - sonst hätte die Kooperation nie begonnen und schon längst eingestellt werden müssen.

Spätestens jetzt ist klar: Amazon ist kein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen, sondern das Unternehmen weiß genau, was es tut: "Unser Ziel ist es, unseren Kunden die größtmögliche Auswahl an verschiedenen Titeln bereitzustellen", so Amazon-Sprecherin Christine Höger. Das sind dann Titel wie "Rudolf Heß - Märtyrer für den Frieden", "SS-Sturmbataillon 500 am Feind" oder "Wir wolln das Wort nicht brechen - die Waffen-SS 1935-1945". Aktuell zum 65.Jahrestag der Landung in der Normandie geht bestimmt auch sehr gut "Verrat in der Normandie - Eisenhowers heimliche Helfer". Das sind Bücher, die offen die übelsten Einsatzverbände der Nazis verteidigen - für Amazon Ausdruck der Meinungsfreiheit.

Amazons Rechtfertigungsversuch ist eine Steilvorlage für die NPD, die deshalb von ihrer Homepage aus fleißig auf Amazon verlinkt und damit gutes Geld verdient. Amazon trägt zur Finanzierung der Neonazis bei, und zwar bewusst und wohlüberlegt: Auch das ist schließlich ein Markt, der bedient werden will. Denn so gut wie alle anderen deutschen Buchhändler bieten ja aus ethischen Gründen keine Nazi-verharmlosenden oder verherrlichenden Titel an. Amazon springt in die Bresche - ein Kalkül, das atemberaubend niederträchtig ist. Zum Glück ist niemand gezwungen, bei diesem Unternehmen zu kaufen, das Umsatz mit der SS-Rune macht.

Aufschlussreich ist, was die weniger im Vernebeln geschulten Kundenberater über die Geschäftspolitik sagen. Auf die Frage, ob Amazon auch antisemitische Literatur anbieten würde, denn auch dafür gebe es ja eine Nachfrage, kommt wie selbstverständlich die Antwort: Das würde man rechtlich prüfen und eventuell ins Angebot aufnehmen.

Wie sagte Max Liebermann: "Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich kotzen möchte."

http://www.handelsblatt.com/politik/han ... on;2329907
Fincky

Re: Amazon und NPD

Beitrag von Fincky »

Wenn man die Kommentare unter diesem Artikel liest, weiß man warum so etwas sehr gefährlich ist.

http://www.welt.de/webwelt/article38617 ... mazon.html
*lieschen*

Beitrag von *lieschen* »

........
Zuletzt geändert von *lieschen* am 10.04.2013, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Fincky

Beitrag von Fincky »

Sehr gut, dann haben diese vielen Beschwerden geholfen. Haben sich ganz viele für eingesetzt.

Edit: Problematisch ist dennoch weiterhin, dass es dort anzuzweifelnde braune Ware zum Kauf gibt.
EvilFiek

Beitrag von EvilFiek »

Das die Partnerschaft beendet wurde ist denke ich verständlich. Aber ich frage mich auch, wieviel Kontrolle Amazon über die Partnerschaften hat. Ich sehe auf sehr vielen Websites solche Partnerlinks, muss man da irgendwelche besonderen Vorraussetzungen erfüllen oder kann man sich einfach so anmelden?

Zur Bücherauswahl möchte ich sagen, dass ich finde, dass die Bücher im Sortiment bleiben sollen und dürfen. Wie ja hier schon jemand erwähnt hatte (wobei der Beitrag aber gelöscht wurde o.o!) gibt es in unserem Grundgesetz einen Absatz der regelt, dass wir keine Zensur haben. Und daher denke ich, dass es durchaus legitim ist, solche Waren zu verkaufen, damit die Möglichkeit gewahrt bleibt für den Bürger sich zu informieren. Und zu der Informationsfreiheit gehört es eben auch in der Lage zu sein sich mit kritischen Inhalten verschiedener Strömungen auszusetzen, und dazu gehören auch Werke, die im Spektrum weit links als auch weit rechts angesiedelt sind.
Fincky

Beitrag von Fincky »

Naja, ich finde nicht, dass solche Literatur jedem zugänglich gemacht werden sollte. Es handelt sich dabei ja nicht um Kinderbücher sondern um sehr fragwürdige braune Literatur.
Lin@

Beitrag von Lin@ »

EvilFiek hat geschrieben:Ich sehe auf sehr vielen Websites solche Partnerlinks, muss man da irgendwelche besonderen Vorraussetzungen erfüllen oder kann man sich einfach so anmelden?
Meines Wissens kann sich da jeder anmelden, der möchte. Nur bleibt Amazon eben vorbehalten, die Partnerschaft zu "kündigen", falls sich herausstellen sollte, dass die Webseite sich nicht als Partner für Amazon eignen sollte.

Und was die "fragwürdige" Literatur bei Amazon angeht: Solange sie nicht verboten ist, hat sie jedes Recht, weiterhin vertrieben zu werden.
Bild
JustinFected

Lin@ hat geschrieben: Und was die "fragwürdige" Literatur bei Amazon angeht: Solange sie nicht verboten ist, hat sie jedes Recht, weiterhin vertrieben zu werden.
Eben. Und selbst bei einem Verbot sagt das ja nichts über den eigentlichen Inhalt aus, sondern nur darüber, ob es vom Staat geduldet ist oder nicht.

Ansonsten auch hier der Link:
Warum Demokraten (Neo-)Faschisten nicht kritisieren, sondern nur verbieten können
Elsa

Beitrag von Elsa »

Autsch, davon hab ich gar nichts mitbekommen. Bisher hatte ich so vieles bei Amazon gekauft, was ich wohl nicht weiter gemacht hätte, wenn die die Partnerschaft nicht aufgelöst hätten. Aber unsere Gelder verschwinden sowieso überall in der Versenkung...
Fincky

Beitrag von Fincky »

Phalanxxx hat geschrieben:
Lin@ hat geschrieben: Und was die "fragwürdige" Literatur bei Amazon angeht: Solange sie nicht verboten ist, hat sie jedes Recht, weiterhin vertrieben zu werden.
Eben. Und selbst bei einem Verbot sagt das ja nichts über den eigentlichen Inhalt aus, sondern nur darüber, ob es vom Staat geduldet ist oder nicht.

Ansonsten auch hier der Link:
Warum Demokraten (Neo-)Faschisten nicht kritisieren, sondern nur verbieten können
Klingt ja gänzlich nach einem wohlerzogenen deutschen Staatsbürger. ;)

Zum Glück ist seid ihr beiden die einzigen die ich kenne, die diese Meinung vertreten. Besonders die Erwachsenen jenseits der 25 sind schockiert über die Amazon-NPD Verbindung.
JustinFected

Fincky hat geschrieben: Klingt ja gänzlich nach einem wohlerzogenen deutschen Staatsbürger. ;)

Zum Glück ist seid ihr beiden die einzigen die ich kenne, die diese Meinung vertreten. Besonders die Erwachsenen jenseits der 25 sind schockiert über die Amazon-NPD Verbindung.
Nimmst du auch noch inhaltliche Kritik vor oder bleibt's auch bei deinem siebten Beitrag hier bei der moralischen "das darf nicht sein, weil ist so" Keule?
Fincky

Beitrag von Fincky »

Ich beschäftige mich seit über 6 Jahren auf's genaueste mit dieser Thematik. Wenn man die Sache durchleutet kommt man leicht hinter das Schema, dass solches verstecktes braunes Propagandamaterial lediglich dazu dient die Parteikassen aufzufüllen. Du solltest dich vielleicht auch mal abseits deiner so oft zitierten Quelle informieren. Dann wüsstest du was mit solchen Produkten so alles finanziert wird. Ich stehe der deutschen Zensur auch nicht grade wohlwollend gegenüber, aber die Vergangenheit hat uns nicht nur einmal bewiesen, dass man dieser Richtung wie auch der genau oppositionellen Seite keinen Nährboden geben darf. Bei dem Schwachsinn den die Abgeordneten der Parteien in den Landtagen und Kommunen von sich geben, bleibt gar keine andere Wahl als ihnen den Mund regelrecht zu verbieten.
JustinFected

Fincky hat geschrieben:Ich beschäftige mich seit über 6 Jahren auf's genaueste mit dieser Thematik. Wenn man die Sache durchleutet kommt man leicht hinter das Schema, dass solches verstecktes braunes Propagandamaterial lediglich dazu dient die Parteikassen aufzufüllen.
Natürlich tut es das, dafür ist es ja da. Aber du scheinst immer noch nicht zu verstehen, dass es erst einmal überhaupt keine Kritik ist, weil das bei den anderen Parteien bekanntlich auch so ist. Also ist dein einziger "Kritik"punkt wieder nur, dass es eben die NPD ist (Moralkeule), ohne auch nur annähernd zu durchleuchten, welche Positionen die NPD vertritt, inwieweit sie sich von den anderen Parteien unterscheidet und an welchen Maßstäben du festmachst, dass die anderen demokratischen Parteien unterstützenswert sind.
Du solltest dich vielleicht auch mal abseits deiner so oft zitierten Quelle informieren. Dann wüsstest du was mit solchen Produkten so alles finanziert wird.
Weiß ich, hat mit dem Artikel von Prof. Huisken aber rein gar nichts zu tun. Um meine Informationsfähigkeit musst du dir übrigens keinerlei Sorgen machen. Nur weil ich nicht in Internetforen damit rumprahle, seit wie vielen Jahren ich mich täglich wie viele Stunden mit etwas beschäftige, heißt das nicht, dass ich es nicht tue.
Ich stehe der deutschen Zensur auch nicht grade wohlwollend gegenüber, aber die Vergangenheit hat uns nicht nur einmal bewiesen, dass man dieser Richtung wie auch der genau oppositionellen Seite keinen Nährboden geben darf. Bei dem Schwachsinn den die Abgeordneten der Parteien in den Landtagen und Kommunen von sich geben, bleibt gar keine andere Wahl als ihnen den Mund regelrecht zu verbieten.
Nährboden gibt man aber gerade dann, wenn man verbietet ohne inhaltliche Kritik zu üben. Du hast es bisher ja auch versäumt, obwohl du wiederholt darum gebeten wurdest.
Daher nochmal: Link lesen. Hast du nämlich mit Sicherheit nicht gemacht. Sonst wüsstest du nämlich auch, warum es so dämlich ist, zu verbieten und aus welchen Gründen das trotzdem immer wieder gefordert wird.
*lieschen*

Beitrag von *lieschen* »

..............
Zuletzt geändert von *lieschen* am 10.04.2013, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Elsa

Beitrag von Elsa »

Phalanxxx hat geschrieben:Also ist dein einziger "Kritik"punkt wieder nur, dass es eben die NPD ist (Moralkeule), ohne auch nur annähernd zu durchleuchten, welche Positionen die NPD vertritt, inwieweit sie sich von den anderen Parteien unterscheidet und an welchen Maßstäben du festmachst, dass die anderen demokratischen Parteien unterstützenswert sind.
Klar unterscheiden die sich von anderen Parteien. Hast du mal die Wahlwerbung von denen gesehen? Ich glaube, bei uns hier im Osten (ich wohne in Dresden) sind die wohl noch weiter verbreitet als in Westdeutschland. Wenn man jedenfalls die Plakate und denen ihre Zeitungen/Wahlwerbung allgemein sieht, könnte einem echt nur das große K*tzen kommen. Ich glaube, ich werd mir ein Schild an den Briefkasten hängen: Keine Werbung der NPD hineinwerfen.

Ich finde auch, dass die verboten gehören. Klar, es herrscht Meinungsfreiheit in Deutschland, aber wenn ich solche total diskriminierenden Dinge von denen höre, ist das genauso hoch anzusiedeln. Bei uns ist heute Kommunalwahl (und Europa-) und ich bin echt gespannt, wieviel % die bekommen.
JustinFected

Elsa hat geschrieben: Klar unterscheiden die sich von anderen Parteien. Hast du mal die Wahlwerbung von denen gesehen? Ich glaube, bei uns hier im Osten (ich wohne in Dresden) sind die wohl noch weiter verbreitet als in Westdeutschland. Wenn man jedenfalls die Plakate und denen ihre Zeitungen/Wahlwerbung allgemein sieht, könnte einem echt nur das große K*tzen kommen. Ich glaube, ich werd mir ein Schild an den Briefkasten hängen: Keine Werbung der NPD hineinwerfen.
Natürlich habe ich das, aber darum geht es ja nicht, da ich nicht in der Bringschuld stehe. ;)
Was eigentlicher Gegenstand der Diskussion ist, ist die grundsätzliche Gemeinsamkeit, die ein Großteil der demokratischen Parteien mit der NPD aufweist, siehe die grundsätzliche Haltung zu Einwanderung, die Globalisierungskritik ab SPD und weiter links, Kritik am US-Imperialismus oder die grundsätzliche Einstellung zur eigenen Nation. Einzig die Schlüsse, die daraus gezogen werden, sind anders. Im Falle der NPD eben die Rückbesinnung und die Betonung des Deutschen und auf der anderen Seite die demokratische Kontrolle von Finanzmärkten, die Zulassung von Ausländern solange sie sich deutsch verhalten, der Wunsch nach mehr deutschem Mitspracherecht in multinationalen Organisationen usw.
Ich finde auch, dass die verboten gehören. Klar, es herrscht Meinungsfreiheit in Deutschland, aber wenn ich solche total diskriminierenden Dinge von denen höre, ist das genauso hoch anzusiedeln. Bei uns ist heute Kommunalwahl (und Europa-) und ich bin echt gespannt, wieviel % die bekommen.
Zum einen herrscht keine Meinungsfreiheit in Deutschland, da der Staat manche Meinungsäußerungen als höhere Instanz nach seinem eigenen Ermessen ja beispielsweise schon mal als verbalen Übergriff wertet, sie verbietet und jegliche Zuwiderhandlung unter Strafe stellt. Zum anderen gibt es auch genug Nachteile, die die vermeintliche Meinungsfreiheit in Deutschland bietet. Aber das würde zu weit führen.
Fincky

Beitrag von Fincky »

*lieschen* hat geschrieben: Würde man bei den Rechten anfangen, wo hört man auf? Ich als Berlinerin, die direkt am Grenzstreifen, Schießturm vor dem Kinderzimmer, aufgewachsen ist, hätte nicht wenig Lust, bei den Linken weiter zu machen. Und wo wir schon dabei sind, könnten wir doch auch gleich noch gegn militante Tierschützer, Globalisierungsgegner und ähnliches vorgehen?
Das kann man doch gar nicht vergleichen. Der Großteil der NPD Anhänger ist verfassungsfeindlich eingestellt. EIn Teil dieser Leute behaupten der Holocaust hat nie stattgefunden. Ein Teil dieser Leute denkt eine Diskussion besteht aus einem Leberhacken und einer Kopfnuss. Diese Leute schlagen Frauen und auch Kinder mit Möbeln.
Ziel der NPD ist die Wiederherstellung des deutschen Reiches und die Schaffung einer autoritär geführten "Volksgemeinschaft".
Wir wissen ja wo das in Deutschland hingeführt hat und wo solche Systeme noch heute hinführen. Siehe Südkorea, Irak etc. Damals Mussolini, Franco, Mao etc.
Die von der NPD für die heutige Bundesrepublik und ihre Gesellschaft als konstitutiv angesehenen Eigenschaften wie Liberalismus, Individualismus, Marktwirtschaft und Pluralismus werden von der NPD abgelehnt. Ehemals deutsche Gebiete sollen wieder deutsch werden, die aktuellen Grenzen werden als unrechtmäßig angesehen.
Am besten holen wir uns auch die Kolonien zurück oder?

Der Großteil unserer Grundrechte ging aus der "allgemeinen Erklärung der Menschenrechte" durch die Nato hervor.
Trotzdem finden sich nach wie vor Relativierungen des Nationalsozialismus und seiner Repräsentanten.
Nahezu täglich anzuhören in den Plenarsäalen dieses Landes.
Anstelle der europäischen Integration in ihrer bisherigen Gestalt wird ein europäischer Nationalismus propagiert, in dessen Mittelpunkt die souveränen Nationalstaaten stehen. Die NPD lehnt einen Beitritt der Türkei zur EU ab. An die Stelle der NATO soll ein "Europäischer Verteidigungspakt" treten, der zur Abwehr "raumfremder" Mächte wie den USA, der Türkei und Israel dienen soll.
Muss man glaube ich nicht mal kommentieren.
In ihrer Argumentation verwendet die NPD auch rassistische und antisemitische Elemente. So wird argumentiert, dass jeder Ethnie ein Lebensraum zugehöre, der für sie geschaffen sei.
Heute sprich die Biologie nachgewiesenermaßen nicht mehr von menschlichen Rassen. Die Forschung entschlüsselt das menschliche Erbgut. Noch kann niemand sagen wieviele menschliche Gene es genau gibt. Jedoch ist es wissenschaftlich bewiesen, dass 99,9% aller Gener identisch sind, egal ob aus Afrika, Asien oder Europa.
Ausländer werden als unliebsame Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt gesehen, als Nutznießer des deutschen Sozialstaats und als Bedrohung für die deutsche Kultur und Gesellschaft.
Damit macht man es sich natürlich ziemlich einfach. Wenn man nur vergleicht welche Arbeit von den ausländischen Mitbürgern ausgeübt wird und welche nicht. Ich sehe da keinen Konflikt.

Die Behauptung ist einfach falsch. Die deutsche Arbeitslosenquote ist in den neuen Bundesländern am höchsten. Seltsamerweise leben dort bundesweit die wenigsten Ausländer.

Die Zitate entstammen in zusammengeraffter Form dem NPD-Parteiprogramm.
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“