Eure Meinung zu #3.06 Billy
Moderator: philomina
- Catherine
- Teammitglied
#3.06 Billy (Billy)
Billy, den Angel damals aus dem Feuer geholt hat, treibt nun sein Unwesen in der Stadt. Cordelia wird sich bewusst, dass es ihre Schuld ist und sucht ihn auf eigene Faust, obwohl er sehr mächtig ist. Wesley muss damit klar kommen, dass er Fred gegenüber gewalttätig wird, da er mit Billy in Kontakt gekommen ist.
> Hier geht's zur ausführlichen Episodenbeschreibung
> Hier geht's zur Review
Billy, den Angel damals aus dem Feuer geholt hat, treibt nun sein Unwesen in der Stadt. Cordelia wird sich bewusst, dass es ihre Schuld ist und sucht ihn auf eigene Faust, obwohl er sehr mächtig ist. Wesley muss damit klar kommen, dass er Fred gegenüber gewalttätig wird, da er mit Billy in Kontakt gekommen ist.
> Hier geht's zur ausführlichen Episodenbeschreibung
> Hier geht's zur Review
Soso, das ist also nun die Folge, die mir die Sache mit Billy erklären soll. Mhm, die war mir wohl nicht so besonders in Erinnerung geblieben.
Ich hatte eigentlich auch nichts weiter dazu zu berichten, aber dann habe ich mir den Ausiokommentar dazu noch mal angehört und siehe da, ein Aspekt der Folge kam zum Vorschein, der mir gar nicht so bewußt war. Die beiden Autoren unterhalten sich darüber, dass viele Fans in dieser Folge zu viel Frauenfeindlichkeit bzw. Männerfeindlichkeit sehen, und die Folge daher sehr unbeliebt sei. Wie seht ihr das?
Ich hatte eigentlich auch nichts weiter dazu zu berichten, aber dann habe ich mir den Ausiokommentar dazu noch mal angehört und siehe da, ein Aspekt der Folge kam zum Vorschein, der mir gar nicht so bewußt war. Die beiden Autoren unterhalten sich darüber, dass viele Fans in dieser Folge zu viel Frauenfeindlichkeit bzw. Männerfeindlichkeit sehen, und die Folge daher sehr unbeliebt sei. Wie seht ihr das?
Genau das war ja auch mein Problem. Natürlich kann man das oberfläcghlich so sehen, dass Frauen als Nervensägen dargestellt werden, die einfach umgebracht werden, weil sie endlich mal den Mund halten sollen. Oder auch die Männer, die als brutale Kerle ohne Verstand dargestellt werden. Aber die ganze Folge ist aus meiner Sicht gerade nicht so oberflächlich. Cordy ist da nur ein sehr gutes Beispiel, oder auch Wesley, wie er am Ende soviel Reue zeigt. Fred zeigt hingegen, wie mutig und tapfer sie sein kann, dass sie Wesley und Gunn fertig macht...
Nun erfahren wir wer nun dieser Gefangene im Feuerkäfig war - Billy.
Wirklich eine sehr dustere Folge, gespickt mit einigen Aha-Effekten.
Billy hat die Fähigkeit Männer dazu zu bringen, Frauen soweit zu bringen, dass die sich letztendlich umbringen. Und das nicht nur durch Körperkontakt, sondern auch durch sein Blut wie ich entsetzt feststellen musste. Wesley geht auf Fred los! Und Gunn auch noch - na klasse. Fred wär nicht Fred wenn sie sich nicht wehren könnte. Sie bastelt eine Falle für Wesley und schlägt Gunn k.o.
Billy hat aber keine Macht über Angel. Toll war die Szene am Flughafen! Angel bittet Cordelia ausdrücklich zu verschwinden weil er nicht weiss wie er reagieren wird - und - nix passiert. Wirklich interessant.
Liliah zeigt plötlich eine andere Seite von ihr und hilft Angel. Sie erschiesst Billy. Obwohl ich irgendwie darauf gewartet hab, dass der wieder aufsteht. Dachte des wär auch ein Dämon?
Tja, frauenfeindlich ist die Folge schon. Doch Fred zeigt ja Courage. Ein Zeichen, dass sich Frau nicht alles gefallen lassen muss und sich durchsetzen kann.
Wirklich eine sehr dustere Folge, gespickt mit einigen Aha-Effekten.
Billy hat die Fähigkeit Männer dazu zu bringen, Frauen soweit zu bringen, dass die sich letztendlich umbringen. Und das nicht nur durch Körperkontakt, sondern auch durch sein Blut wie ich entsetzt feststellen musste. Wesley geht auf Fred los! Und Gunn auch noch - na klasse. Fred wär nicht Fred wenn sie sich nicht wehren könnte. Sie bastelt eine Falle für Wesley und schlägt Gunn k.o.
Billy hat aber keine Macht über Angel. Toll war die Szene am Flughafen! Angel bittet Cordelia ausdrücklich zu verschwinden weil er nicht weiss wie er reagieren wird - und - nix passiert. Wirklich interessant.
Liliah zeigt plötlich eine andere Seite von ihr und hilft Angel. Sie erschiesst Billy. Obwohl ich irgendwie darauf gewartet hab, dass der wieder aufsteht. Dachte des wär auch ein Dämon?
Tja, frauenfeindlich ist die Folge schon. Doch Fred zeigt ja Courage. Ein Zeichen, dass sich Frau nicht alles gefallen lassen muss und sich durchsetzen kann.
Also ich sehe das eigentlich nicht so, dass Lilah Angel hilft. Es ist zwar der Nebeneffakt, dazu dass sie die Kanone zieht und abdrückt, aber viel eher ist das doch als Folge aus Cordys Besuch bei ihr zu sehen. Cordy apellierte da an Lilah und ihremn unglaublichen Kampf gegen die Männer. Und gerade in so einem Laden wie Wolfram & Hart ist es ja nicht so dass die Frauen Scharenweise an die Spitze gelangen, also weiß diese Frau sich durchzubeißen. Und genau das zeigt sie an dieser Stelle, nicht als Hilfeleistung, sondern als Zeichen des eigenen Durchsetzungsvermögens und der Stärke und als Zeichen Ihres starken Selbstbewußtseins.
Gerade an dieser Stelle ist auch der Punkt, der gar nicht dazu passt, dass an dieser Folge Kritik in Sachen Frauenfeindlichkeit laut geworden ist. viele andere Folgen sind da ja viel feindlicher. Wie oft hat Angel schon eine einsame Frau in der dunklen Ecke geholfen und sich als großer Retter aufgespielt. Das ist auch irgendwie ein Aspekt den wir alle mögen, als typisches Sympol eines Horrofilm: Eine Frau, dunkle Nacht, ein Monster und der laute Schrei nach Hilfe.
Aber nicht nur das. Es kommt ja auch immer wieder vor, das Angel die zarten Frauen an seiner Seite zurückhält, ihnen solche Sachen sagt wie: Da geht ihr nur in Begleitung von mir, Wes oder Gunn rein (frei zitiert aus der Folge wo Darla schwanger im Hotel aufkreuzt und im Bett liegt) oder ähnliche die zuhauf da sind und mir jetzt nicht alle einfallen. Also ist diese Folge gerade ein Gegensatz zu dem eigentlichen Bild, dass bei Angel gezeigt wird. Fred setzt sich gegen 2 Männer durch, die völlig ausgetickt sind, Cordy nimmt die Sache in die Hand und organisiert den Gegenangriff und schließlich Lilah, die den Feind umnietet. Männer spielen hier nur eine Nebenrolle, als Aggressoren. Sie werden als plumpe Wesen dargestellt. Demzufolge also eher eine Männerfeindliche Folge?
Gerade an dieser Stelle ist auch der Punkt, der gar nicht dazu passt, dass an dieser Folge Kritik in Sachen Frauenfeindlichkeit laut geworden ist. viele andere Folgen sind da ja viel feindlicher. Wie oft hat Angel schon eine einsame Frau in der dunklen Ecke geholfen und sich als großer Retter aufgespielt. Das ist auch irgendwie ein Aspekt den wir alle mögen, als typisches Sympol eines Horrofilm: Eine Frau, dunkle Nacht, ein Monster und der laute Schrei nach Hilfe.
Aber nicht nur das. Es kommt ja auch immer wieder vor, das Angel die zarten Frauen an seiner Seite zurückhält, ihnen solche Sachen sagt wie: Da geht ihr nur in Begleitung von mir, Wes oder Gunn rein (frei zitiert aus der Folge wo Darla schwanger im Hotel aufkreuzt und im Bett liegt) oder ähnliche die zuhauf da sind und mir jetzt nicht alle einfallen. Also ist diese Folge gerade ein Gegensatz zu dem eigentlichen Bild, dass bei Angel gezeigt wird. Fred setzt sich gegen 2 Männer durch, die völlig ausgetickt sind, Cordy nimmt die Sache in die Hand und organisiert den Gegenangriff und schließlich Lilah, die den Feind umnietet. Männer spielen hier nur eine Nebenrolle, als Aggressoren. Sie werden als plumpe Wesen dargestellt. Demzufolge also eher eine Männerfeindliche Folge?
hmmm - das sind wirklich gute Überlegungen! Wenn ich mir das so durchles, geb ich dir vollends recht!zwuckle hat geschrieben:Also ich sehe das eigentlich nicht so, dass Lilah Angel hilft. Es ist zwar der Nebeneffakt, dazu dass sie die Kanone zieht und abdrückt, aber viel eher ist das doch als Folge aus Cordys Besuch bei ihr zu sehen. Cordy apellierte da an Lilah und ihremn unglaublichen Kampf gegen die Männer. Und gerade in so einem Laden wie Wolfram & Hart ist es ja nicht so dass die Frauen Scharenweise an die Spitze gelangen, also weiß diese Frau sich durchzubeißen. Und genau das zeigt sie an dieser Stelle, nicht als Hilfeleistung, sondern als Zeichen des eigenen Durchsetzungsvermögens und der Stärke und als Zeichen Ihres starken Selbstbewußtseins.
- philomina
- Administrator
Dem, was zwuckle vor nunmehr fast genau 2 Jahren hier schrieb, hab ich eigentlich gar nichts mehr hinzuzufügen. Sehr spannende Folge, die uns sehr starke Frauencharaktere zeigt - etwas, worin Whedon wirklich gut ist.
Ich hab mich noch gefreut Kristoffer Polaha hier in einer Nebenrolle zu sehen, der in "Valentine" ja eine Hauptrolle hatte.
Abgesehen davon allerdings beginnt es mich langsam zu nerven, dass die Darla-Story nicht fortgesetzt wird.
Ich hab mich noch gefreut Kristoffer Polaha hier in einer Nebenrolle zu sehen, der in "Valentine" ja eine Hauptrolle hatte.
Abgesehen davon allerdings beginnt es mich langsam zu nerven, dass die Darla-Story nicht fortgesetzt wird.
- Schnurpsischolz
Re: Eure Meinung zu #3.06 Billy
Und ich schließe mich an, tolle Folge, sehr, sehr gut auf den Punkt gebracht, die generelle Frauenfeindlichkeit. Und intensiv, besonders krass fand ich es ja Wes so zu sehen, wo er doch eigentlich ganz ansders ist. Überhaupt, Wes mag ich wirklich mit Abstand am liebsten, und das er hier soetwas hat tun müssen, gerade zu Fred. Kein Wunder, dass er sich da am Ende nicht raustraut. Und JW schafft es doch auch imemr wieder, irgendwie unüberwindbare Hindernisse zwischen die möglichen Paare zu stellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Wes das so einfach überwinden kann.philomina hat geschrieben:Dem, was zwuckle vor nunmehr fast genau 2 Jahren hier schrieb, hab ich eigentlich gar nichts mehr hinzuzufügen. Sehr spannende Folge, die uns sehr starke Frauencharaktere zeigt - etwas, worin Whedon wirklich gut ist.
Schön auch die Dynamik zwischen Angel und Cordy am Anfang und am Ende bei den Schwertübungen. Ich mag Angel, wie er so ist, wenn er mit ihr zusammen ist.
- philomina
- Administrator
Das hab ich auch gedacht, armer Wes. Dabei hätte ich mir Wes und Fred gut zusammen vorstellen können, auch wenn es ja eigentlich unmöglich aussah, da Fred unsterblich in Angel verknallt zu sein scheint.Schnurpsischolz hat geschrieben:Und JW schafft es doch auch imemr wieder, irgendwie unüberwindbare Hindernisse zwischen die möglichen Paare zu stellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Wes das so einfach überwinden kann.
Um das aus #3.03 hier fortzusetzen, kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es bei den Fünfen gar keine Romanze geben wird. Wenn sie es wirklich auf freundschaftlicher Ebene halten, noch fast 3 STaffeln lang, dann Hut ab, denn das fänd ich wirklich enorm überraschend.
Fand ich auch total schön, aber ich hatte gleich wieder Buffy vor Augen, gerade weil sie ja auch ständig solche Übungen (auch mit Angel) gemacht hat. Der Unterschied hier ist eben - und deshalb find ich diese Art von Miteinander von Angel und Cordy so toll -, dass Angel eben nicht immer so unterlegen ist wie bei "Buffy". Das hat mich da ja von Anfang an gestört. Hier darf er mal für jemanden sorgen (selbst wenn Cordy ihm auch klarmacht, dass sie sich auch selbst verteidigen kann, das war ja sehr zentral in dieser Folge).Schön auch die Dynamik zwischen Angel und Cordy am Anfang und am Ende bei den Schwertübungen. Ich mag Angel, wie er so ist, wenn er mit ihr zusammen ist.